Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Wie groß darf für euch der Altersunterschied sein?127
Wie groß darf der Altersunterschied beim Sex sein?
zum Thema
Wie groß darf für euch der Altersunterschied sein?748
Bin 47, und bekomm öfters von jüngere ein Angebot gemacht, Ich möchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lüftungsflächen

*******hen Paar
2.169 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lüftungsflächen
Wie groß sind die Lüftungsflächen in euren Terrarien?

Eine Berechnungsgrundlage wie groß die Lüftung bezogen auf die Kubikmeter des Terrariums sein soll gibt es ja anscheinend nicht.
Hallo OSPaerchen

Ich habe für meine Spinnen jeweils oben an der Decke und unten an der Front ein Lüftungsgitter.
Damit die Luft zirkulieren kann.
Die beiden Gitter sind jeweils genau so breit, wie die Breite des Terrariums.

So sollte es bei allen Spinnenarten sein.

Viele Grüße
Emma
Terra für Phidippus regius- Lüftungsgitter, oben an der Decke und unten an der Front, über der Erdschicht.
*********lassy Paar
95 Beiträge
Guten Morgen zusammen,

ich halte zur Zeit zwei Taggeckos (1.1.0) seit 2011 bzw. 2012.
Bei befinden sich in einem Terraruim, getrennt von einander, wobei sie sich hören, sehen, riechen & kommunizieren können.

Mein 5-Eck-Terrarium ist von mir selbst gebaut, hat eine Größe:
Höhe: 160 cm
Rückwände: 100 cm
Seitenwände: 42 cm
Front: 83 cm

Meine Lüftungslöcher befinden sich in der linken Seitenwand, in Bodennähe.
Die Lüftungslöcher (Reptilienkosmos.de) haben einzeln einen Durchmesser von ca. 5 cm, 4 Stück.
Die anderen 4 Löcher befinden sich im separten Lichtkasten, in der Decke, auf den rechten Seite, also im diagonalen Winkel.

Damit habe ich bei allen von mir selbsgebauten Terrarien gute Erfahrungen gemacht.
die Lüftungslöcher sieht man nicht, diese befinden sich an der linken Seitenwand, in Bodennähe, unterhalb von der Schublade von meinem Sideboard.
*******hen Paar
2.169 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Lüftung in unserem großen Terrarium muss umgebaut werden da es an einen anderen Standort kommt. Bisher ist die Zuluft unten im linken Seitenteil und die Abluft oben im rechten Seitenteil. Die Abluft soll nach Möglichkeit so bleiben und die Zuluft soll unter die Frontscheiben.

Ich bin mir nicht sicher ob 10 Lüftungslöcher a 6,3 cm ausreichen. Das Terrarium ist 200 x 80 x 225 cm (LxBxH)
******364 Paar
1.193 Beiträge
Ich habe in vielen Becken nur sehr kleine Lüftungen....
funktioniert genau so gut wie die großen Lüftungen. Kommt auch auf die Art an, aber die meisten VS leben hauptsächlich in kleinen Höhlen mit null Lüftung.
*******hen Paar
2.169 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Da ist schon ein größeres Tierchen drin *zwinker*
Es geht um das Terrarium unserer Kragenechse.
******364 Paar
1.193 Beiträge
Bei Kragenechsen würde ich max ein 6tel der Fläche als Lüftung nehmen. Ansonsten werden die Heizkosten zu hoch. Ich züchtete die Tiere als man damit noch gutes Geld mach2n konnte. Heute leider nur noch Ramschware....schade.
*******hen Paar
2.169 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich hoffe das jeweils 10 x 6,3 cm Be.- und Entlüftung ausreichen werden.
******364 Paar
1.193 Beiträge
Sollte gut reichen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.