Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
100% Ibiza
239 Mitglieder
zum Thema
Was für Rasierer verwendet Ihr für die Intimrasur?Part II449
Was verwendet ihr für Rasierer?. Also mal Hersteller und Type angeben.
zum Thema
Was für ein Rasierer verwendet Ihr zur Intimrasur???159
Mich interessiert mal, was Ihr für ein Rasierer verwendet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Apeks DS4 100% Oxygen

*******_LA Mann
386 Beiträge
Themenersteller 
Apeks DS4 100% Oxygen
Hallo zusammen,

wer verwendet mit welcher Kombination die Apeks DS4 oder DST mit 100% Sauerstoff bzw. welche Regler verwendet ihr?

Danke schon mal vorab *g*

Allzeit Gut Luft
Barista_LA *kaffee* *tauch*
********Bonn Mann
94 Beiträge
100% ??? Sicher ?
********_bar Frau
27 Beiträge
Zitat von ********Bonn:
100% ??? Sicher ?

Die Frage habe ich mir auch gestellt *smile*
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Warum nicht 109 %?
Als Dekogas auf 6 bzw 3 m Tiefe kann es die Zeiten dort deutlich verkürzen.

Egal, welchen Regler man verwendet - sie müssen sowohl sauerstofftauglich (entsprechende Materialien, inbesondre Dichtungen und O-Ringe - entweder ab Werk oder durch Umbau bei der Revision) als auch sauerstoffrein (das ist fast noch wichtiger) sein. Gilt übrigens auch für den Tank und das Ventil.

Das sollte man aber alles bei den entsprechenden Kursen lernen (und noch einiges mehr dazu).
*******_be Mann
4 Beiträge
Hi Barista
Verwende ich auch für 100% O2. Müssen einfach entsprechend gewartet werden.
Lg
******212 Mann
37 Beiträge
Es gibt von apex spezielle 100% Regler, dann aber mit m26 Gewinde.
In dem Fall gibt es Gewinde-Tausch oder Gewindeadapter. (Sicher die beste lösung. Hast auch gleich n'en farbindikator, damit nicht auf 40m aus'm falschen Schlauch nuckelst)

Theoretisch kann man auch n'en o2 servicekit hohlen und die vitol-dichtungen einbauen. (Wenn man n'en entsprechenden schrauben hat). Kann aber sein, dass der Hersteller was zu schreibt und sich trotzdem auf 80% beschränkt.

N'en Standart Regler einfach so für o2 zu nutzen ist sicher nicht zielführend und wird dir schnell um die Ohren fliegen.

Zum Regler selbst, kann ich dir nicht soviel sagen, außer das apex selbst gut läuft. Meine xtx und mtx sind standartmäßig kaltwassertauglich und hatte nie Probleme.
Die DS haben glaub ich n'en kaltwasserkit. Solltest bei Bedarf Mal googlen.

Ersatzteile zuletzt o ringe haben bei mir über einen Monat Lieferzeit gehabt.

PS ich selbst hab n'en xtx und n'en mtx am Doppelback.
N'en m1 von aufgerüstet mit vitol für bis zu 80% an der 80cf.
N'en beuchat nitrox mit umgeändertem gewinde auf der 40cf.
*******_LA Mann
386 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,

wie @*****s42 schon richtig vermutet, als Dekogas. Die M26x2 Geschichte die @******212 schreibt ist meines Wissens (aktueller Stand) wieder "so ne deutsche" G'schicht.
Wie, wann, was genau, hoff' ich doch bei den Nx** Lehrgang zu erfahren. Gehe nur ungern auf solche Lehrgänge, ohne mich vorher a bisserl um zu hören... *zwinker*

Hat vllt rein zufällig jemand ne Werksnummer von den O2 Servicekit(s)?
*******_be Mann
4 Beiträge
M26 ist nicht nur eine deutsche Geschichte. Gilt in einigen Ländern und wurde nur eingeführt wegen der Verwechslungsgefahr. Leider ein Witz, da dies bereits ab O2 > 21% so gemacht werden müsste aber jeder Regler von Haus aus bis 40% verträglich ist. Bei einem Stage Regler sollte eh eine saubere klare Markierung (Beschriftung) gemacht werden zusätzlich zur Flaschenbeschriftung, damit beim Switch die Verwechslungsgefahr minimiert wird
****_SH Mann
25 Beiträge
Alle apeks Regler sind O2 tauglich, auch alle Revisions Kits sind Vito. =O2.
Wichtig ist nur ob der Servicepartner bei der Revision dies weiß, befolgt und das entsprechende zugelassene Fett nutzt.

Der Anschluss ist eine reine Deutsche DIN Geschichte.

Selber nutzte ich eine DS als O2 Regler auf fest 15bar für einen rebreather
Als O2 Stage, ATX50 mit DS4
*******_be Mann
4 Beiträge
Stimmt so nicht ganz! Die Kits können für O2 bis 100% verwendet werden müssen aber O2 rein gemacht werden dazu gehört natürlich dann auch das richtige Fett. Kits sind ab Werk nicht O2 rein das selbe gilt für die Regler die nicht M26 gerüstet sind
******_69 Paar
6.547 Beiträge
Zitat von *****s42:
Warum nicht 109 %?
Als Dekogas auf 6 bzw 3 m Tiefe kann es die Zeiten dort deutlich verkürzen.

Egal, welchen Regler man verwendet - sie müssen sowohl sauerstofftauglich (entsprechende Materialien, inbesondre Dichtungen und O-Ringe - entweder ab Werk oder durch Umbau bei der Revision) als auch sauerstoffrein (das ist fast noch wichtiger) sein. Gilt übrigens auch für den Tank und das Ventil.

Das sollte man aber alles bei den entsprechenden Kursen lernen (und noch einiges mehr dazu).

...und vor allem fettfrei.
Ausnahme sauerstofftaugliches Spezialfett.
Moin,
ich würde zu dem Thema O2 etwas schreiben, da 90% meine Tg Deco Tg sind.
Das Thema Apeks verfolge ich schon lange nicht mehr, grundsätzlich ist die DS4 eine günstige, einfache, solide erste Stufe die im technischen Tauchen lange verbreitet war und vermutlich auch noch ist.
Früher gab es bei Apeks ein O2 Kit, ob dass heute so ist weiß ich nicht, da viele Hersteller mittlerweile alle Regler O2 tauglich fertigen, da es ist billiger in der Produktion keinen Unterschied zu machen. Wie die Regler deklariert werden ist ein anderes Thema.

M26 ist kein deutsches Thema, es ist richtig da es ein deutscher Ingenieur war, der M26 für O2 erfolgreiche in die EN installiert hat, da es in der EN steht ist eben ein Thema des EU-Raum nicht ausschließlich ein Thema in DE

M26 wird im Ausland ebenso genutzt oder eben auch nicht, wie hier in Deutschland... meistens eher nicht, da gerade beim Tauchen im Team die Kompatibilität der Regler wichtig ist, und man bei einem Ausfall eines Reglers unter Wasser die Regler zweier Stages austauschen kann

In den Kursen wird in Bezug auf 100% O2 aus Unwissenheit und angstgesteuert unnötiger Mist vermittelt da, wie so oft der TL zwar ausbilden darf, Theorie und Praxi jedoch weit auseinander liegen da es keine nennenswerte Praxis bedarf.

Es gibt kleine, technische orientierte Verbände die mit viel Erfahrung, praxisnah verständlich und sicher einen wirklich guten Blender Kurs anbieten.

zudem Kommt das die Gefahr beim Umgang mit O2 nicht unbedingt darin liegt, dass Unfälle passieren weil der Regler nicht optimal ist, sondern eher weil die taucherischen Skills nicht passen, Stagehandling, Gasmanagement, Decoprozeduren usw.
Es bringt nichts den geilesten Regler zu haben wenn man auf 40m mit Pressluft taucht und sich auf 21m dann 100% einverleibt anstelle des 50er Gas, weil man der Stickstoffnarkose verfallen ist.

Viel wichtiger als ein Regler wäre eine O2 Flasche die clean ist und auch clean bleibt und nicht an jeden Kompressor gehangen wird. Wobei das für alle Flaschen in denen ein Nitrox oder Trimix gemischt gefüllt wird, da z.B.bei einem 32er vor dem Füllen die Flasche ebenso mit 30 Bar 100% O2 vorgelegt wird.

Es sei denn man ist im Ausland und es wird über eine Membranalage gefüllt, aber darum ging es hier nicht.
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Bei der Nutzung 02-angereicherter Mischgase Stimme ich zu, dass da die Flasche samt Ventil wichtiger ist als der Regler. Da gehen ja keine 100% O2 durch den Regler, allenfalls 50-60%.
Im Urlaub schraubt so ziemlich jeder seinen normalen Regler an die 40er Nitrox-Flasche *zwinker*

Bei 100% Sauerstoff in der Flasche ist der Regler (vor allem 1. Stufe) aber auch sehr wichtig. Der sollte ebenso sicher sauerstofffähig und -rein sein und auch entsprechend gekennzeichnet (M26 als "mechanische Sicherung" schadet da auch nicht).
Das falsche Fett oder O-Ring-Material (vor allem im HD-Bereich der ersten Stufe oder eben im Ventil) können bei reinem Sauerstoff unter hohem Druck verherende Folgen haben.
*******_LA Mann
386 Beiträge
Themenersteller 
Wie @**********r2023 richtig geschrieben hat, gibt es etliche TL die zwar ausbilden dürfen, dennoch nie oder extrem selten mit den entsprechenden Geräten unterwegs sind, und nicht nur dadurch arg weit von der Praxis entfernt sind.

Das Sauerstoff alles andere an ungefährlich ist, hab ich damals schon in der 7. Klasse in Physik gelernt, lange vor Werner (Beinhart). Wir schmieren das Gewinde des Schweißsauerstoffdruckminderers auf der Baustelle auch immer mit Öl wenn es quietscht, oder flicken den Acetylenschlauch mit Kupferrohr damit die Maurer wieder Arbeit haben... *panik* Welch' ein Glück, morgen ist Berufsschule. *lol* Nein, kleiner Scherz.
*zumthema*

Der Umgang mit Gasen, egal in welcher Form, muss sitzen. Man braucht keine Angst haben, dennoch sollte der Respekt der Energie die da drin steckt, nie verloren gehen. Wer mal eine Betonwand gesehen hat, durch die sich eine 200 oder noch besser 300bar Sauerstoffflasche ihren Weg gebahnt hat, der weiß was ich meine. Gibt gute Videos im Netz.
Wenn einen was nicht klar ist, sollte man auch entsprechend nachfragen und es sich verständlich erklären lassen.

Allen ein herzliches Dankeschön für die Antworten. Es zeigt sich, dass hier doch viel Kompetenz unterwegs ist.

Allzeit Gut Luft
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
Bei Sauerstoff kommt dazu, dass er eben sehr reaktiv ist und in hoher Konzentration in Verbindung mit hohem Druck (im dreistelligen Bereich) sogar Metalle direkt zum Brand bringen kann. Da wird dann der Druck in der Flasche erst zum "sekundären" Problem.

Aus der anderen Seite ist in den Notfall-Koffern auch reiner Sauerstoff unter hohem Druck. Mit den geeigneten Armaturen also problemlos machbar. Nur leichtsinnig sollte man damit nicht umgehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.