Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
wie oft seid ihr schon fremd gegangen? PART II167
So - hier nun der part II zu dieser heiklen frage.
zum Thema
wie oft seid ihr schon fremd gegangen?166
Wie oft seid ihr schon fremd gegangen und wie steht ihr dazu?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tauchtauglichkeit MHH

*******chen Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
Tauchtauglichkeit MHH
Moin moin,
meine Tauglichkeit ist demnächst wieder fällig.
Hat jemand mit der MHH Erfahrung.
Mein bisheriger arzt ist in den Ruhestand gegangen.
******oll Mann
19 Beiträge
Ich kann die OP Ambulanz Kurt Schumacher Str in Hannover empfehlen! Zur MHH kann ich nix sagen.
*******ife Paar
256 Beiträge
Langenhagen
Langenhagen
*******_nw Mann
245 Beiträge
Geh mal auf die Seite der GTÜM (Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin)
Hier kannst du deine Postleitzahl eingeben und findest alle Ärzte in deiner Nähe die eine TTU machen können.
********in01 Paar
227 Beiträge
Lass ich im Zuge eines Komplettchecks beim Hausarzt unterschreiben.
*******chen Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
die kann kein Belastungs EKG machen.Hat kein Rad.
*******chen Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_nw:
Geh mal auf die Seite der GTÜM (Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin)
Hier kannst du deine Postleitzahl eingeben und findest alle Ärzte in deiner Nähe die eine TTU machen können.

Alle gleichweit weg.
*********us123 Paar
212 Beiträge
Du kommst doch aus WF. Da gibt es einige in BS und SZ.
Wäre vielleicht näher.
****79 Frau
49 Beiträge
Wenn du gesundheitlich keine Probleme hast, dann macht die ganze Diagnostik wenig Sinn. Wenn du gesundheitliche Probleme hast, dann ist dein Hausarzt der beste Ansprechpartner. Bei Bedarf kann dich dieser auch weiter verweisen.
********in01 Paar
227 Beiträge
Zitat von *******chen:
die kann kein Belastungs EKG machen.Hat kein Rad.

Doch ich mache da auch ein Belastungs EKG.
********n_SE Mann
181 Beiträge
Ausschließlich GTÜM!
********n_SE Mann
181 Beiträge
Hausärzte sind in den meisten Fällen mit den Besonderheiten unter Wasser nicht vertraut.
*******chen Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe öfters in Hannover zu tun.
******ius Mann
97 Beiträge
MHH ist ziemlich gut und hat einen ausgezeichneten Ruf, soweit ich es mitbekommen habe.
Eine Bekannte hat mit einer vergangenen Krebserkrankung und Röntgenbildern keine Tauchtauglichkeit bekommen, weil die dort Knötchen entdeckt haben, was beim Tieftauchen (vor allem Apnoe) zu Rissen führen könnte. Das hat der Lungenfacharzt so zumindest nicht kommuniziert, der Hausarzt hätte es nicht gesehen.

Wenn du also einen Verdacht hast, was sein könnte, haben die genug Mittel und auch Motiviation mit dir da nachzuschauen. Du willst ja nicht nur einen Wisch haben (den gibt es auch beim HA, wenn du auf einem Bein stehen kannst), sondern wirklich erfahren, ob du tauglich bist.

Ich bin zu dick: Tauchtauglichkeit mit Einschränkung: Empfehlung zum Low Bubble Diving. Ist eine hilfreiche Einschätzung. Speck weg! *ggg*
*********2_78 Paar
17 Beiträge
Hi,
ob die MHH hierfür Untersuchungen macht, ist eher fraglich.
Klar ein Bekannter Oberarzt ist dort tätig und gleichzeitig im Vorstand der GTÜM. Aber der hat wohl andere Sachen zu tun.

Da wären aber noch:
Thomas Riebschläger
Am Lohner Hof 9
30916 Isernhagen
Tel: 05139 9712555

Oder

Herz- und Gefäßpraxis am Neumarkt
Dres. med. Gaede, Klotz & Seebaß
Neumarkt 1 A
29221 Celle
Telefon: (0 51 41) 93 34 210

Die u.a. die GUV31 Überdruck anbieten.
*******chen Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
Nach GTMÜ sollte es schon sein und nicht mit einem Attest vom HA.
*******dier Mann
64 Beiträge
Expertenmeinung für alle Hobbys und die, die noch eine(r) werden wollen...

Ich (TL*** ->3000Tauchgänge, commercial) bin sehr erstaunt, was hier geschrieben wird bzgl. Tauchtauglichkeit. Es geht schließlich "nicht" um ein Astronautentrainig... selbstverständlich kann jeder sein Geld in irgendwelche Zentren und/oder institute versenken bzw. sich mit unnötigen Zertifikaten und Ergebnissen aus Laboren schmücken.

Reden wir mal Klartext für alle vermeintlichen Schlaumeier:
1.) Tauchen als "Hobby" erfordert einen gesunden geist und ein gesundes Verantwortungsvermögen - für sich und seinen Tauchpartner
2.) Entscheident ist immer eine fundierte Ausbildung "im Rahmen der Erfordernis" d.h. für 1x im Jahr "Spasstauchen" brauche ich weder Navigationskenntnisse noch Berechnungen über Atemzugvolumen
3.) Anfänger gehen grundsätzlich mit Erfahrenen (nicht Schwätzern sonder Tauchern, und dass sind "leider" die wenigsten). Also "prüfe gründlich" - wem DU DEIN Leben anvertraust.
Erfahren heißt hier - bei "Stress" im Teich die richtigen Entscheidungen zu treffen in der Lage sein !!!!

4.) Selbst der gesundest getestete Klinikpatient kann in der Baggersee-Vorpfütze ersaufen...
5.) Tauchtauglichkeit schützt nicht vor Lungenriss oder DCS I/II
6.) Hasemeier hat traurigerweise am Bodensee gezeigt, dass ihn die mitgebrachte Druckkammer NICHT vor Querschnittslähmung geschützt hat ... sorry

FAZIT:
Wer nicht weiß, was ein "Foramen Ovale" (betrifft 25% aller Menschen) was bei einer Tauchtauglichkeitsuntersucheung NICHT getestet wird, hat in meinem See NIX zu suchen !!!
Na, dann google mal fleißig oder frag jemanden der "professionell" (nicht geldgeil) unterwegs ist.

Ich biete hiermit für alle interessierten - ganz offiziell - gerne mal einen geführten Stresstest unter Wasser an - dann solltest auch DU fit sein. Meldet Euch gerne.

Beste Grüße und gut Luft - bleibt sexy - Euer 7 Weltmeeretaucher *zwinker* *freu2*
Genau so. TTU ist nur eine Momentaufnahme und beugt vor nichts vor.
*******chen Mann
133 Beiträge
Themenersteller 
So Tauglichkeitsuntersuchung nach GTMÜ in Hannover hinter mir.Nett freundlich moderater Preis und durch eine chronische Erkrankung eine zusätzliche Untersuchung gemacht.
Bin zufrieden.
Zitat von *******chen:
So Tauglichkeitsuntersuchung nach GTMÜ in Hannover hinter mir.Nett freundlich moderater Preis und durch eine chronische Erkrankung eine zusätzliche Untersuchung gemacht.
Bin zufrieden.
Meine Tauchärztin habe ich auch über GTÜM gefunden, es dauert zwar bis ich einen Termin bekomme, aber das ist olsnbs, dafür nimmt sie sich echt Zeit, sie ist Taucherin, Allgemeinmedizinerin in einer Kurklinik, sie macht das physische und oberflächliche, anschließend geht es zum HNO Arzt und zum Kardiologen, Lungenfunktionstest usw.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.