Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1241 Mitglieder
zum Thema
Offene Gespräche mit Freunden und Bekannten?156
Wie offen redet ihr im Freundes- und Bekanntenkreis eigentlich über…
zum Thema
Wie offen geht ihr mit eurer Mitgliedschaft im JOYclub um?72
Aus reinem Interesse an euch die Frage wie offen ihr im Familien- u.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Piercingwissen für Bastler

******rix Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Piercingwissen für Bastler
Hallöchen zusammen *wink*

Ich bin leidenschaftlicher Bastler und habe mich jetzt auch mit dem Bereich Piercings beschäftigt. allerdings habe ich noch 2 Fragen offen, die mir das Netz leider nicht beantwortet *nixweiss*

1.
Bioflex/PTFE ist ja Teflon. Da ich Bioflex-Schnüre (Meterware) nur in 1,2 und 1,6mm auf bekannten Einkaufsplattformen gefunden habe (für den Piercingbereich), habe ich mir gedacht, ich schaue allgemein nach PTFE- oder Teflonschnüren. Und siehe da: viel günstiger und in allen erdenklichen Stärken, und sogar als Röhren verfügbar. Die Frage, die sich mir jetzt stellt:
Ist das Bioflex-Material eine bestimmte Materialzusammensetzung für eben Piercings oder könnte man, ohne Allergie- oder Reaktionsprobleme zu bekommen, auch die "Baumarktvarianten" nehmen?
oder: zu nem Piercer gehen und fragen, ob man zB einen halben Meter abkaufen könnte?

2. Gewinde
Welche Gewindeart (Norm) haben Piercings?
Metrisch? Zöllisch? *nixweiss* bräuchte nen Gewindeschneider, weil ich nen Stab um 1mm kürzen muss (16mm zu 15mm), weil es 15mm nicht zu kaufen gibt. es git M1,6mm Gewindeschneider, aber ich bezweifle, dass das Gewinde das Richtige ist. Außer Gewindeschneider für PTFE-Stäbe habe ich für zB Edelstahl nichts gefunden.

Experten sind gefragt *gg*

Vielen Dank für Infos schonmal *danke*
Ein Bastelbeispiel :-D
****sia Paar
238 Beiträge
2. Gewinde:

Gehe mal stark davon aus, dass das Gewinde bei den Piercings metrisch ist. Alles unter M3 ist aber dann sehr fein abgestuft.

Du möchtest auf Dein Bioflex 1,2 oder 1,6 mm Gewinde bekommen? Nach meinem Verständnis wird dieses "Außengewinde" durch das Aufschrauben der Kugel mit Innengewinde geformt und nicht vorab geschnitten.

Schau mal bei dem Münchner Piercing Shop mit <Rabatt> im Namen, auch dort findest Du was zu PTFE...
*******d4u Paar
238 Beiträge
In die Teflonschnürre kann man die Gewinde ganz einfach mit einer entsprechenden Edelstahlkugel einschneiden. Die Teflonschnürre sollten möglichst glatt sein, dies ist bei den Industrieteflon nicht immer gegeben. Soweit mir bekannt ist, besteht in der Materialzusammensetzung kaum ein Unterschied.
Das Teflonmaterial sollte möglichst bald durch anderes Material ersetzt werden.
Grüße
******sch Mann
325 Beiträge
also mit einer Stahlkugel und vielleicht etwas angespitzt am PTFE Stab geht das Gewinde schon drauf zu schneiden. Ansonsten gibt es auch Zange mit denen du das Gewinde aufpressen kannst. Für ständiges auf und abschrauben wird Kunststoff vom Stab her irgendwann man aufgeben oder sich das Gwinde überdrehen.

Die Gewinde sind M1, M1,2, M1,6 von der gängigen Norm her
Ich
*******itch
13.359 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bioflex ist eine ganz bestimmte Zusammensetzung und nicht im Baumarkt erhältlich.
Bioflex ist nicht gleich PTFE.
Auch bei Teflon/PTFE gibt es unterschiedliche Qualitäten und ich würde das Zeug aus dem Baumarkt nicht länger im Körper haben wollen.
Abgesehen davon ist Plastikschmuck eh nicht gut für längerfristiges Tragen geeignet.
Auch dickeres PTFE-Stabmaterial ist bestellbar.

Was will man mit PTFE-Schläuchen im einem Piercing?

Die Gewinde sind bei europäischem Schmuck meistens metrische Feingewinde, M1,5 oder M 1,6.

Gewinde mit einer Kugel zu schneiden ist nicht sehr empfehlenswert - eher eine Notlösung - da das selten wirklich gerade wird. Deswegen gibt es spezielle Gewindezangen und -schneider auch für Plastikschmuck.

15mm Titanstäbe sind problemlos zu kaufen und billiger als einen 16mm Stab zu kürzen wenn man das Werkzeug erst kaufen muß.

Gewinde in Titan zu schneiden ist nicht unbedingt total einfach und auch nicht mit jedem Schneideisen machbar.
****r68 Mann
33 Beiträge
hallo ich würde einen anruf empfehlen bei wörle münchen
siehe hier:
https://www.discount-piercing.de/piercingschmuck/ptfe-schnur/
******rix Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für eure Antworten *g*
1. ich lass dann in Zukunft die Finger von Bioflex *zwinker* gerade in hinblick auf längere Tragezeit, bietet sich das ja dann nicht an.

2. es sind tatsächlich metrische Regelgewinde (also mit der Standardsteigung). Habe mir Spaßeshalber ein M1,6 -Gewindeschneider besorgt und mal auf ein Percing geschraubt: das passt *top*

3. Neue Frage:
*lol*
ist aber eher rechtlicher Natur:
Darf man ein Firmenlogo (zB Apple-Apfel, Mercedes-Stern...) auf eine Piercingkugel gravieren lassen?
CF hat auf der Homepage ja die Option.
Nicht für kommerzielle Zwecke, sondern nur für den Privatgebrauch)

Wie ich dem Netz entnehmen kann, dürfte ich das als Privatmensch machen. Jedoch gebe ich das ja in Auftrag.
Sollte ich es einfach mal versuchen, ob die das machen oder zu heiß und lieber die Finger von lassen?

Grüßle und allen ein tolles langes WE *liegestuhl* *sonne*
******nig Mann
24.827 Beiträge
Solange du es nur für den Eigenbedarf orderst sehe ich da kein Problem. Und du gibst ja keine Stückzahlen in Hunderter oder Tausenderzahlen in Auftrag.
*******g48 Mann
46 Beiträge
DerFoenig - da hast du Recht. Solange es -privat- ist kein Problem.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.