Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1214 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflaster - warum man es nicht tragen sollte

*******dcat Frau
1.125 Beiträge
Themenersteller 
Pflaster - warum man es nicht tragen sollte
Liebe Community, liebe Experten,

ich würde mich gerade brennend dafür interessieren, warum man ein frisches oder relativ frisches (in meinem Fall Bauchnabel-)Piercing aus Schutz vorm hängenbleiben oder Verunreinigen durch Schweiß/Sperma nicht durch ein Pflaster (stundenweise) schützen sollte?

Ja die Haut kann besser atmen, da gehe ich noch konform...

Aber irgendwie ist mir unwohl bei dem Gedanken, dass ich beim Sex es verunreinige (insbesondere beim Sex mit Dritten fühle ich mich durch die offene Wunde ein bisschen besorgt), oder dass ich als dauerwühlende Bauchschläferin trotz Top oder Tshirt dran hängen bleibe.

Mir geht es keineswegs darum 24/7 ein Pflaster zu tragen sondern mich nur in den beiden Situationen etwas sicherer zu fühlen... Ein T-Shirt gibt mir da weniger Sicherheit... *sorry*

Das Pflaster kann nach Belieben natürlich auch gegen sterile Kompresse und ähnliches ersetzt werden... Dass die Wundauflagen eines normalen Wundpflasters nicht steril sind, ist mir bewusst. Aber Schnittwunden und kleine Schürfwunden behandelt man doch auch eher mit einem Pflaster.

Ich bin einfach neugierig auf eure fachlichen Begründungen, eure Tipps und eure Erfahrungen.
**na Frau
26 Beiträge
Ich sehe keine Gründe, welche gegen ein Pflaster sprechen.
Ich hatte vor allem während den ersten Tagen und vor allem Nächten immer ein Pflaster auf dem Brustwarzenpiercing.
Kannst du ruhig ohne Probleme so machen wenn du dich damit sicherer fühlst.
******986 Frau
3.099 Beiträge
Wer sagt das man kein Pflaster tragen soll? Ich hatte bei meinem Bauchnabelpiercing auch 1-2 Wochen eins
*********us_BS Paar
581 Beiträge
Mein BWP hab ich die ersten zwei Wochen gepflastert. Mach doch einfach so, wie du dich sicher fühlst 😊
********USCH Mann
1.780 Beiträge
So aus Laien medizinischer Sicht mal:
Welche Aufgabe hat ein Pflaster: Beschleunigen der Wundheilung.
Was willst du aber vermeiden: verkrusten und festwachsen.
Ich denke, so wird ein Schuh draus. Zudem das beste für eine Wunde die frische Luft ist.
Und: du sollst ja regelmäßig Wundsekrete entfernen und mit Salzwasserspray oder ähnlichem die Wunde reinigen. Geht mit Pflaster auch schlecht.
Und eigentlich sagt ein guter Piercer auch, dass du mal zwei, drei Tage bitte auf Sex verzichtest, je nach Art und Ort des Piercings.

Ansonsten: ask google
Gegen ein Pflaster spricht nichts, solange du nicht allergisch darauf reagierst und es ab und an mal gegen ein frisches Pflaster austauschst.

Wunden heilen besser, wenn sie feucht sind.
Ein Piercing wächst durch ein Pflaster auch nicht fest, ein Piercing wächst grundsätzlich nicht fest, solange es nicht vollständig in der Wunde verschwindet.

Kruste muss man, vor allem in den ersten Tagen, nicht zwingend entfernen, solange man nicht wie blöd am Piercing herumschiebt.

Also, bissl Octenisept drauf und dann nen Pflaster und have fun!
******986 Frau
3.099 Beiträge
Zitat von ********tist:
So aus Laien medizinischer Sicht mal:
Welche Aufgabe hat ein Pflaster: Beschleunigen der Wundheilung.
Was willst du aber vermeiden: verkrusten und festwachsen.
Ich denke, so wird ein Schuh draus. Zudem das beste für eine Wunde die frische Luft ist.
Und: du sollst ja regelmäßig Wundsekrete entfernen und mit Salzwasserspray oder ähnlichem die Wunde reinigen. Geht mit Pflaster auch schlecht.
Und eigentlich sagt ein guter Piercer auch, dass du mal zwei, drei Tage bitte auf Sex verzichtest, je nach Art und Ort des Piercings.

Ansonsten: ask google

Warum sollte man die Wunde nicht einigen können nur weil man ein Pflaster hat? Logischerweise macht man das ja ab 🤪😂
********USCH Mann
1.780 Beiträge
Ich gehe davon aus, dass es sofort eine Symbiose eingeht 🤷🏻‍♂️😂😂😂
*******dcat Frau
1.125 Beiträge
Themenersteller 
Naja da es nur zum Schlafen oder vögeln abgedeckt wäre, ist das mit dem desinfizieren und reinigen wohl kein Problem... Ich mach das ja nicht rund um die Uhr...

Es soll ja auch nicht hermetisch abgedichtet werden sondern nur verhindern, dass kein Schweiß oder so in die Wunde kommt und ich nachts nicht dran hängen bleibe.
*******dcat Frau
1.125 Beiträge
Themenersteller 
Mich würde dennoch eine fachliche Begründung total interessieren.

Ich habe mich gefragt, warum Piercer davon so sehr abraten...

Das HH at mich eher zu der Eröffnung des Threads animiert...

PS: ich fühl mich erwachsen und mündig genug zu entscheiden, wie ich meine Wunden und Piercings letztendlich Pflege. Ich habe auch nicht gefragt darf ich ein Pflaster tragen...
Mir geht es tatsächlich um Tipps, Tricks und fachliche! Begründungen.

PPS: Salzspray bei frischgestochenen Piercings?! Noch nie davon gehört... Zweimal am Tag octenisept in den ersten Wochen und danach einmal täglich, das sollte reichen.


An meine Vorposter: geht ihr nicht täglich duschen? Also Wundsekret und Krusten lassen sich unter fließendem Wasser definitiv leichter lösen und ja das Siffzeug würde ich in der Tat täglich entfernen. Fängt sonst an sich bakteriell anzureichern und an zu müffeln. So kann man sich nen prima Blumenkohl züchten... *ironie*
****a31 Frau
63 Beiträge
Zitat von *******dcat:
Naja da es nur zum Schlafen oder vögeln abgedeckt wäre, ist das mit dem desinfizieren und reinigen wohl kein Problem... Ich mach das ja nicht rund um die Uhr...

Es soll ja auch nicht hermetisch abgedichtet werden sondern nur verhindern, dass kein Schweiß oder so in die Wunde kommt und ich nachts nicht dran hängen bleibe.

Hat dir dein Piercer nicht gezeigt wie man die Pflaster am Anfang richtig klebt und dir keine mitgegeben?

Wenn du es abdecken möchtest um es zu schützen, wähle ein größeres und schlage vor dem kleben die untere Klebefläche zusammen, quasi das es nur an 3 Seiten klebt und nach unten offen ist. So hast du Schutz und es kann atmen.
********USCH Mann
1.780 Beiträge
Das kann auch später und trotz Reinlichkeit anfangen zu müffeln.
Ich nutze auch Octenisept, allerdings raten da meine Piercer auch wieder von ab.
Das sind aber alles auch keine Mediziner, das wird in den Terminen eh explizit erwähnt
****_82 Frau
342 Beiträge
Es spricht rein gar nichts gegen eine trockene sterile Wundabdeckung. Das verändert die Wundheilung nicht, sondern ist nur ein Schutz vor Verunreinigungen.
Liebe Grüße von einer hauptberuflichen Wundmanagerin *zwinker*
********s_69 Mann
730 Beiträge
Besorge dir COSMOPOR-Wundverband von der Firma Hartmann. Diese sind einzeln, steril eingepackt, und werden in Krankenhäusern auf „offene“ Wunden geklebt.
Ich selbst habe in meinem Leben schon hunderte davon gebraucht
Ich
*******itch
13.308 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********tist:
Und eigentlich sagt ein guter Piercer auch, dass du mal zwei, drei Tage bitte auf Sex verzichtest, je nach Art und Ort des Piercings.
Es gibt keinen vernünftigen Grund, wegen eines Bauchnabelpiercings auf Sex zu verzichten *nene*
Und die Piercings, bei denen man auf Sex verzichten sollte - da reichen 2 - 3 Tage nicht mal annähernd aus - gute Piercer sagen realistische Zeiten.

Zitat von *******dcat:
Salzspray bei frischgestochenen Piercings?! Noch nie davon gehört...
Sterile Kochsalzlösung ist ein sehr gutes Pflegemittel für frische Piercings. Für Knorpelpiercings nimmt man beispielsweise nichts anderes.

Zitat von *******dcat:
An meine Vorposter: geht ihr nicht täglich duschen? Also Wundsekret und Krusten lassen sich unter fließendem Wasser definitiv leichter lösen und ja das Siffzeug würde ich in der Tat täglich entfernen.
Normalerweise entfernt man die Krusten mehrmals täglich und nicht nur einmal.

Pflaster sind nicht hilfreich für die Heilung eines Bauchnabelpiercings - die Abheilzeit ist zu lang und Pflasterreaktionen bekommt über die Abheilzeit praktisch jeder und das fördert die Heilung definitiv nicht.

Ein Pflaster beim Sex kann durchaus Sinn machen, das Piercing jede Nacht zuzukleben würde ich auf gar keinen Fall machen.

Unter dem Pflaster staut sich der Schweiß ja erst Recht und grade wenn man auf dem Bauch schläft wird es regelrecht eingeweicht.
Hängenbleiben tut man wiederum vor allem mit unpassendem und/oder ungeeignetem Schmuck.
*******dcat Frau
1.125 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******itch:
Zitat von ********tist:
Und eigentlich sagt ein guter Piercer auch, dass du mal zwei, drei Tage bitte auf Sex verzichtest, je nach Art und Ort des Piercings.
Es gibt keinen vernünftigen Grund, wegen eines Bauchnabelpiercings auf Sex zu verzichten *nene*
Und die Piercings, bei denen man auf Sex verzichten sollte - da reichen 2 - 3 Tage nicht mal annähernd aus - gute Piercer sagen realistische Zeiten.

Zitat von *******dcat:
Salzspray bei frischgestochenen Piercings?! Noch nie davon gehört...
Sterile Kochsalzlösung ist ein sehr gutes Pflegemittel für frische Piercings. Für Knorpelpiercings nimmt man beispielsweise nichts anderes.

Zitat von *******dcat:
An meine Vorposter: geht ihr nicht täglich duschen? Also Wundsekret und Krusten lassen sich unter fließendem Wasser definitiv leichter lösen und ja das Siffzeug würde ich in der Tat täglich entfernen.
Normalerweise entfernt man die Krusten mehrmals täglich und nicht nur einmal.

Pflaster sind nicht hilfreich für die Heilung eines Bauchnabelpiercings - die Abheilzeit ist zu lang und Pflasterreaktionen bekommt über die Abheilzeit praktisch jeder und das fördert die Heilung definitiv nicht.

Ein Pflaster beim Sex kann durchaus Sinn machen, das Piercing jede Nacht zuzukleben würde ich auf gar keinen Fall machen.

Unter dem Pflaster staut sich der Schweiß ja erst Recht und grade wenn man auf dem Bauch schläft wird es regelrecht eingeweicht.
Hängenbleiben tut man wiederum vor allem mit unpassendem und/oder ungeeignetem Schmuck.

DAMIT kann ich definitiv etwas anfangen. Vielen lieben Dank. *juhu* *happy* *knicks*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.