Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25207 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2895 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauderecke (2)

*******007 Mann
9.304 Beiträge
Tatort kann man jetzt auch in der ZDF-Mediathek abrufen. *g*
******ier Frau
36.513 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dienstag, 18.07.
Bemerkenswert *achtung*
Heute kommen ja viele Tatorte *pfeil* Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo? *achtung*
Und da sind einige Perlen dabei. *wow*
******ier Frau
36.513 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe gestern Abend eine Perle entdeckt: *pfeil* Tatort-Fans: Saarbrücken - Stellbrink - Eine Hand voll Paradies (869)
Und was macht ihr so im Urlaub? *lach* *anmach*
********rfer Mann
2.565 Beiträge
Ich nehme die Tatort auf um später an zu sehen. Ich arbeite im Nachtdienst und kann so nicht die Tatort ansehen.
Habe bis jetzt schon über 400 Folgen aufgenommen
********rfer Mann
2.565 Beiträge
Vom 2. bis 23. August 2023, immer mittwochs um 22 Uhr im SWR Fernsehen ein von den Zuschauer:innen gewählter Wunsch-Tatort / Abstimmung bis kurz vor Ausstrahlung auf meinSWR.de

Deutschlands beliebteste Krimiserie legt auch in der Sommerzeit keine Pause ein. Insgesamt vier Wunsch-Tatorte zeigt der SWR vom 2. bis zum 23. August. Auf der Dialogplattform meinSWR.de können die Zuschauer:innen jede Woche aus jeweils zwei Tatort-Fällen aus dem Südwesten für ihren „SWR Wunsch-Tatort“ stimmen. Der Gewinner-Tatort wird immer mittwochs um 22 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt.
********rfer Mann
2.565 Beiträge
Es kann über HAL und gebrochene Herzen abgestimmt werden, habe beide noch nicht .
******ier Frau
36.513 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe eine Tatort-Perle entdeckt: *pfeil* Tatort-Fans: Ludwigshafen - Odenthal - Der schwarze Ritter (443). *ja* *spitze* *film*

wunderschön, kunstvoll, erotisch, sexy, entschleunigt
****med Frau
8.496 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ier:
Ich habe eine Tatort-Perle entdeckt: *pfeil* Tatort-Fans: Ludwigshafen - Odenthal - Der schwarze Ritter (443). *ja* *spitze* *film*

wunderschön, kunstvoll, erotisch, sexy, entschleunigt

hast du den via Mediathek angeschaut oder aufgenommen?
******ier Frau
36.513 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
aufgenommen & einen Tag später am zeitigen Abend von der Aufnahme abgespielt


Ich mache das fast immer so: Tatorte, die mich interessieren, aufnehmen & später ansehen, sonst verliere ich den Überblick. Auch bin zu späten Uhrzeiten viel zu müde, um einen Film gezielt anzusehen, wenn er im linearen Fernsehen ausgestrahlt wird.
******ier Frau
36.513 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
zur Info:
Den Beitrag von ephe_d haben wir zu einem eigenen Thema gemacht.
*pfeil* Tatort-Fans: Vorspann (Silhouette, Doldinger) *bitteschoen*
Liebe Grüße von @****med & mir.
******ier Frau
36.513 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich bin froh, dass ich nicht raus muss bei der Hitze.
Eine mögliche von vielen Beschäftigungen: vorm Ventilator sitzen und alte Tatorte schauen, wie zum Beispiel *pfeil* Tatort-Fans: Leipzig - Ehrlicher (a.D.) - Die Anwältin (661). *lach* *ventilator* *film*
********erge Paar
1.589 Beiträge
Ich habe gehört es gibt Änderungen beim Tatort, neue Teams und bestehende müssen gehen, weiß jemand schon mehr ?
******ier Frau
36.513 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das habe ich dazu gefunden: Makatsch, Milberg & Schweiger werden nicht mehr im Tatort eingesetzt sein.

Millionen Menschen schalten am Sonntagabend regelmäßig ein, wenn in der ARD der "Tatort" läuft. Derzeit befindet sich die Krimi-Reihe noch in der Sommerpause. Nachdem am 18. Juni die vorerst letzte neue Folge ausgestrahlt wurde, gibt es erst Anfang September mit Team Ludwigshafen Nachschub. In "Gold" ermitteln dann wieder Lena Odenthal, gespielt von Ulrike Folkerts, und Johanna Stern, die von Lisa Bitter verkörpert wird.

Bis es so weit ist, wurden jetzt weitreichende Änderungen für die Zukunft vom "Tatort" verkündet. Demnach könnten die Teams in der beliebten Fernseh-Reihe künftig komplett anders aussehen.

Neue Teams könnten künftig beim "Tatort" ermitteln

Jörg Schönenborn ist ARD-Koordinator Fiktion und gab nun Einblicke dazu, was sich alles beim "Tatort" ändern könnte. Der "TV Digital" sagte er jetzt nämlich exklusiv: "Ich kann verraten, dass wir an neuen Ideen für Teams dran sind, auf die die Zuschauer gespannt sein können."

Im Anschluss meinte er: "Wir haben einen regen Austausch zwischen den Kolleginnen und Kollegen, die am 'Tatort' arbeiten, was gut oder sehr gut ist und was man Neues ausprobieren könnte. Das bezieht sich auch auf Überlegungen, tolle, bisher weniger bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen als neue Ermittler zu gewinnen, die man bisher nicht mit dem 'Tatort' verbindet."

Somit könnten schon bald komplett neue Teams aufgestellt werden. Was das für die Zukunft der bisherigen "Tatort"-Stars bedeutet, bleibt unklar. In der Vergangenheit wurde bereits der "Tatort" mit Heike Makatsch eingestellt.

Auch Axel Milberg wird nach mehr als 20 Jahren seine Rolle des Klaus Borowskis an den Nagel hängen. Dazu entschied er sich allerdings selbst. Bis 2025 bleibt er dem Format noch treu.

Auch "Tatort" von Zuschauer-Schwund betroffen

Mit Blick auf die leicht sinkenden Quoten sagte der ARD-Koordinator weiter: "Wir müssen lernen, Erfolg anders zu gewichten. Klar, die lineare Fernsehnutzung geht insgesamt zurück, davon ist auch der 'Tatort' betroffen." Die Marktanteile seien aber dafür unverändert hoch.

"Hinzu kommt: Die Abrufzahlen in der ARD-Mediathek sind mit durchschnittlich einer Million pro Folge ebenfalls sehr gut", betonte er. Auch bei den Jüngeren haben sich demnach im ersten Halbjahr noch mehr Menschen dazu entschieden, den "Tatort" zu schauen.

Schöneborn stellte weiterhin klar: "Die Quote allein wird künftig nicht der einzige Maßstab sein. Denn: Über die verschiedenen Verbreitungswege zusammen hat der 'Tatort' nicht an Publikum verloren, bei den Jüngeren sogar gewonnen."

In der Vergangenheit wurde immer wieder darüber spekuliert, ob Til Schweiger als Nikolas "Nick" Tschiller zum Hamburger "Tatort" zurückkehren wird. Dazu sagte er unmissverständlich: "Auch mit Til Schweiger sind vorerst keine weiteren 'Tatort'-Filme geplant."
(watson / Unterhaltung / TV)
******ier Frau
36.513 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und das auch noch: Das Wort "Alberich" wird es nicht mehr geben.

Münster - Haltet Euch fest, liebe Münsteraner Tatort-Fans! "Alberich" fliegt raus, könnte man sagen. Denn die Redaktion der "Tatort"-Macher streicht zumindest den Namen der Figur der "Silke Haller" aus den Witz-Dialogen. Ja, richtig gelesen: "Alberich" fliegt, das sagte Schauspielerin ChrisTine Urspruch (52).

Mal ehrlich, neben den oft unzähligen platten Gags beim Münsteraner "Tatort" zwischen Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, 59) und dem seicht-prolligen Kommissar Thiel Axel Prahl (63) sind die verbalen Duelle zwischen Boerne und der studierten kleinwüchsigen Gerichtsmedizinerin Silke "Alberich" Haller (ChrisTine Urspruch) grandios. Wobei man festhalten kann, dass die Auseinandersetzungen zwischen den beiden ausgewogen daherkommen.

Schließlich wurde Urspruch auf den "Zwergenkönig Alberich" aus der Wagner-Oper "Rheingold" getauft - sie ist also die eigentliche Königin am Leichen-Tisch!

Jetzt soll zumindest mit dem Begriff Schluss sein.

Das erklärte sie im Gespräch mit "Der Westen". Auf die Frage, ob eine solche Rolle "heute noch möglich wäre, wenn sie neu erscheinen würde", sagt sie: "Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich glaube, es wäre sehr schwierig." Es sei vor zwanzig Jahren bereits "seitens der Redaktion schwierig" gewesen. "Da gab es bereits die sogenannten Bedenkenträger. Wir haben es aber durchgeboxt und es ist zu einem Mega-Erfolg geworden."

Und dann spricht sie das Undenkbare aus:

"Und es ist auch so, dass meine Rolle von verschiedenen Seiten – im Drehbuch zum Beispiel – nicht mehr Alberich genannt wird. Wenn ich beispielsweise einen Dialog mit Jan Josef Liefers habe, dann steht im Buch Professor Friedrich Boerne und Silke Haller. Da steht nicht mehr Alberich."

Auch die Ausdrucksweise, die Witze, die Professor Boerne auf meine Kosten macht, haben sich gewandelt. "Sie sind abgemilderter. Das war ein großes Bestreben der Redaktion."


Sehr schade, wenn wir in Zukunft auf die guten Dialoge auf ungleicher Höhe verzichten müssen. Aber die produzierende ARD scheint momentan eh auf dem Feldzug gegen "politisch-unkorrekten" Spaß zu sein.

Neben alten "Otto-Show"-Sendungen werden inzwischen auch die Wiederholungen von Harald Schmidts (66) "Schmidteinander" mit "Warnhinweisen" versehen.
(tag 24)
********erge Paar
1.589 Beiträge
vielen Dank und wieder Frage ich mich, in welcher Welt wir leben, zumindest in *deutschland*


ps wolfsgier, du machst einen guten job
******ier Frau
36.513 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Neuigkeiten
Nicht nur Heike Makatsch & Axel Milberg verlassen den Tatort *pfeil* Tatort-Fans: Plauderecke (2), auch Dagmar Menzel wird gehen.

Schon wieder gibt es traurige Nachrichten aus der „Tatort“-Welt: Dagmar Manzel kehrt ihrer Rolle als Hauptkommissarin Paula Ringelhahn den Rücken.

Nürnberg – In letzter Zeit mussten die „Tatort“-Fans Abschied von gleich mehreren Kommissaren nehmen. Im Juli wurde bekannt, dass der Mainzer „Tatort“ mit Heike Makatsch (52) zu Ende geht. Nur eine weitere Folge wird es im Herbst zu sehen geben. Davor hatte bereits Axel Milberg (67) sein Aus als Kommissar Klaus Borowski verkündet. Bis 2025 sollen aber noch neue Folgen aus Kiel gezeigt werden. Nun kündigt sich der nächste Ausstieg an …

Dagmar Manzel schwärmt von ihrer Zeit als „Tatort“-Kommissarin

Nun müssen sich die Zuschauer auch noch von Dagmar Manzel (64) verabschieden. Die Schauspielerin steht derzeit ein letztes Mal für den „Tatort“ aus Franken vor der Kamera. Acht Jahre lang löste sie als Kriminalhauptkommissarin Paula Ringelhahn Verbrechen – nun kehrt sie ihrer Rolle auf eigenem Wunsch den Rücken. „Wenn‘s am schönsten ist, soll man aufhören“, erklärt Manzel gegenüber dem Bayerischen Rundfunk. „Paula ist eine spannende und vielschichtige Figur, und ich bin sehr dankbar, dass ich sie gestalten durfte.“

Der erste „Tatort“ mit Paula Ringelhahn war am 12. April 2015 erschienen. Nach zehn Filmen ist für die Hauptdarstellerin nun Schluss. „Ich bin dankbar für diese Zeit. Sie hat mich bereichert und glücklich gemacht, und ich durfte Franken und vor allem die Franken kennenlernen und habe dort immer wieder viele schöne Erlebnisse“, schwärmt Manzel.

Das Phänomen „Tatort“

Seit der Ausstrahlung der ersten „Tatort“-Folge „Taxi nach Leipzig“ am 29. November 1970, hat sich das wöchentliche Krimi-Format zu einem wahren TV-Phänomen entwickelt und beschert der ARD mit jeder neuen Folge ein Millionenpublikum. Bis heute sind stolze 102 Ermittler in der Erfolgssendung zu sehen gewesen – die meisten Einsätze kann dabei das Münchner Duo Ivo Batic (Miroslav Nemec, 68) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl, 64) verzeichnen. Von den 22 stetig wechselnden Schauplätzen und Teams – darunter Ludwigshafen, Wien, Stuttgart, Hamburg, Zürich und Bremen – gelten Frank Thiel (Axel Prahl, 62) und Prof. Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, 58) aus Münster als die am beliebtesten, wie eine Umfrage von t-online aus dem Jahr 2022 ergeben hat.

(Quellen: daserste.de, t-online.de)

So geht es mit dem Franken-„Tatort“ weiter

Nun will sich die gebürtige Berlinerin anderen Interessen widmen, die sie zuletzt vernachlässigen musste. „Zum Beispiel Opern inszenieren, mit den Enkelkindern spielen oder mehrere Wochen am Stück Urlaub machen“, verrät sie ihre spannenden Pläne. Auf diese Projekte habe sie „unglaublich viel Bock“.

Der letzte Fall mit Paula Ringelhahn soll 2024 im Ersten ausgestrahlt werden. Derzeit wird der Streifen in Nürnberg und Umgebung gedreht. Doch was passiert eigentlich nach Dagmar Manzels Abschied? „Im elften ‚Tatort‘ aus Franken, der 2024 gedreht und 2025 ausgestrahlt wird, wird Felix Voss, gespielt von Fabian Hinrichs, ohne Paula ermitteln“, erklärt Bettina Ricklefs, BR-Programmbereichsleiterin Spiel-Film-Serie. Wer der Besetzung anschließend beitrete, werde „in Ruhe entschieden“.

Mit dem „Tatort“ staubt die ARD regelmäßig echte Traumquoten ab.
(Frankfurter Rundschau)
*****ida Frau
16.985 Beiträge
*traurig*
*******ack4 Mann
2.538 Beiträge
*snief2*
Finde ich zwar verständlich, aber dennoch sehr schade; ich mag dieses Team mit seiner unaufgeregten und dennoch leidenschaftlichen Art sehr!!
*****ida Frau
16.985 Beiträge
ja, ich eben auch!
******012 Frau
10.184 Beiträge
Sehr schade!
Ich mag beide Schauspieler als Team im Tatort sehr gerne sehen. *snief*
******ier Frau
36.513 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zu diesem Team geht es hier entlang *pfeil* Tatort-Fans: Franken - Voss & Ringelhahn
@*****ida @*******ack4 @******012
Schaut doch bitte gern mal rein und äußert euch gern in dem Thread zum Team.

Schönes Wochenende. *omm*
******012 Frau
10.184 Beiträge
Dito! *hi5*
********rfer Mann
2.565 Beiträge
Elmar Wepper ist gestorben
Weiß zufällig jemand ob der Tatort mit Elmar Wepper in den 3. Programmen gezeigt wird.
******ier Frau
36.513 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*****eiv Frau
12.434 Beiträge
Nein.
Aber ich hoffe, dieser so ernste und realistische Krimi mit ihm, in dem er einen vom Dienst suspendierten Kommissar spielt, wird wiederholt, wenigstens in der Mediathek:
"Das unsichtbare Mädchen".
Hammerhart.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.