Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Franken
933 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Franken - Voss & Ringelhahn

****med Frau
8.490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Franken - Voss & Ringelhahn
Unter dem Namen Franken-Tatort schuf der Bayerische Rundfunk sein zweites bayerisches Ermittlerteam.

Hauptkommissar Felix Voss gespielt von Fabian Hinrichs
und
Hauptkommissarin Paula Ringelhahn gespielt von Dagmar Manzel

ermitteln seit 2015. Ihr aktueller Tatort "Ich töte niemanden" (1055), Erstausstrahlung am 15.40.18, ist ihr 4. Fall.

Fabian Hinrichs kennen die Zuschauer als Gisbert in der Folge: "Der tiefe Schlaf".

Die Figur Voss stammt aus Itzehoe und arbeitete vor Nürnberg bei der Hamburger Polizei. Er ist Einzelkind und wurde von seiner Mutter, der Leiterin der städtischen Bibliothek, nach strengen moralischen Maßstäben erzogen. Seinen Vater lernte er erst kurz vor dessen Tod kennen. Seine Großmutter ist Deutsche und lebt in Tschetschenien.

Paula Ringelhahn
stammt aus der Wilhelm-Pieck-Stadt Guben, aus dem Osten Deutschlands, ihr Freiheitsdrang brachte sie in den Westen. Ihr vorheriger Partner wurde im Dienst erschossen, sie hätte ihn durch einen Schuss retten können, seitdem hat sie Ladehemmung.
Dagmar Manzel hatte für ihre Rollenausgestaltung zur Bedingung gemacht, als „normale“ Kommissarin einzusteigen: „Ich sagte, ich möchte keine Krankheit, keine Macke, kein Kind im Heim, keine Mutter, die an Krebs stirbt.“
Quelle: Verena Mayer: Schillernd Normal. Süddeutsche Zeitung. 30. März 2015, S. 23.

Weitere Rollen im Frankenteam besetzen:
Kommissarin Wanda Goldwasser (Eli Wasserscheid) und Kriminalkommissar Sebastian Fleischer (Andreas Leopold Schadt); Leiter der Spurensicherung für die neue Mordkommission ist Michael Schatz, verkörpert vom Kabarettisten Matthias Egersdörfer, der kurzfristig für Frank-Markus Barwasser einsprang, der Polizeipräsident Dr. Kaiser wird von Stefan Merki gespielt.

Infos aus
https://www.tatort-blog.de/kommissare/
****med Frau
8.490 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fälle vom Franken Tatort
1
943 Der Himmel ist ein Platz auf Erden 12.04.2015

2
988 Das Recht, sich zu sorgen 22.05.2016

3
1018 Am Ende geht man nackt 09.04.2017

4
1055 Ich töte niemand 15.04.2018

5
1085 Ein Tag wie jeder andere 24.02.2019

6
1122 Die Nacht gehört dir 1.03.2020

7
1168 Wo ist Mike? 16.05.2021

8
1199 Warum 01.05.2022

9
1240 Hochamt für Toni 04.06.2023
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe gestern Abend mit dem aktuellen Tatort *pfeil* Tatort-Fans: 04.06.23 Franken - Voss - Hochamt für Toni (1240) dieses Team zum ersten Mal gesehen und war bzw. bin begeistert. *wow*
Ich fand auch den Film / den Fall / die Geschichte großartig, sehr spannend & sehr dramatisch. Vielleicht war es auch die Kombination: Schauspieler & Handlung, die mich für sich gewonnen hat.

Den Schauspieler Fabian Hinrichs habe ich zum ersten Mal bewusst wahrgenommen in dem atemberaubend guten, sehr dramatischen & hochemotionalen Tatort *pfeil* Tatort-Fans: München - Batic - Der tiefe Schlaf (856), wo er der neue Assistent von Batic & Leitmayr werden sollte, dann aber etwas extrem schlimmes passiert ist.

Da hat er mich schon sehr beeindruckt, da wusste ich noch gar nicht, dass er selbst auch Kommissar in einem Team ist.

Nun, ich werde wohl noch so einige Tatorte mit diesem Team sehen. *smile*
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist ja unglaublich. Ich habe doch schon mal einen Tatort mit diesem Team gesehen *pfeil* Tatort-Fans: 01.03.20 - Franken - Voss - Die Nacht gehört Dir (1122). Krass. *crazy* Das wusste ich gar nicht mehr. *kopfklatsch*
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
Neuigkeiten
Kommissarin Ringelhahn wird den Tatort verlassen.

Schon wieder gibt es traurige Nachrichten aus der „Tatort“-Welt: Dagmar Manzel kehrt ihrer Rolle als Hauptkommissarin Paula Ringelhahn den Rücken.
...
Nun müssen sich die Zuschauer auch noch von Dagmar Manzel (64) verabschieden. Die Schauspielerin steht derzeit ein letztes Mal für den „Tatort“ aus Franken vor der Kamera. Acht Jahre lang löste sie als Kriminalhauptkommissarin Paula Ringelhahn Verbrechen – nun kehrt sie ihrer Rolle auf eigenem Wunsch den Rücken. „Wenn‘s am schönsten ist, soll man aufhören“, erklärt Manzel gegenüber dem Bayerischen Rundfunk. „Paula ist eine spannende und vielschichtige Figur, und ich bin sehr dankbar, dass ich sie gestalten durfte.“

Der erste „Tatort“ mit Paula Ringelhahn war am 12. April 2015 erschienen. Nach zehn Filmen ist für die Hauptdarstellerin nun Schluss. „Ich bin dankbar für diese Zeit. Sie hat mich bereichert und glücklich gemacht, und ich durfte Franken und vor allem die Franken kennenlernen und habe dort immer wieder viele schöne Erlebnisse“, schwärmt Manzel.
...
So geht es mit dem Franken-„Tatort“ weiter

Nun will sich die gebürtige Berlinerin anderen Interessen widmen, die sie zuletzt vernachlässigen musste. „Zum Beispiel Opern inszenieren, mit den Enkelkindern spielen oder mehrere Wochen am Stück Urlaub machen“, verrät sie ihre spannenden Pläne. Auf diese Projekte habe sie „unglaublich viel Bock“.

Der letzte Fall mit Paula Ringelhahn soll 2024 im Ersten ausgestrahlt werden. Derzeit wird der Streifen in Nürnberg und Umgebung gedreht. Doch was passiert eigentlich nach Dagmar Manzels Abschied? „Im elften ‚Tatort‘ aus Franken, der 2024 gedreht und 2025 ausgestrahlt wird, wird Felix Voss, gespielt von Fabian Hinrichs, ohne Paula ermitteln“, erklärt Bettina Ricklefs, BR-Programmbereichsleiterin Spiel-Film-Serie. Wer der Besetzung anschließend beitrete, werde „in Ruhe entschieden“.
(Frankfurter Rundschau)
******ier Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der erste Tatort
mit den beiden *pfeil* Tatort-Fans: Franken - Voss - Der Himmel ist ein Platz auf Erden (943) kommt morgen Abend im linearen Fernsehen *pfeil* Tatort-Fans: 2023 - Welcher Tatort läuft wann & wo? .

Also wer sehen will, wie sie sich kennenlernen, der sollte diesen Tatort schauen.

Ich kenne ihn noch nicht. Und der Trailer macht auf jeden Fall Lust auf mehr:


*regenbogen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.