Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen in und um Hamburg
266 Mitglieder
zum Thema
Partnertausch mit oder ohne Oralverkehr?136
Wir bräuchten einmal Eure Erfahrungen bzw. Sichtweisen zu folgendem…
zum Thema
Partnertausch, aber ohne GV?231
Wir lesen es immer wieder, aber verstehen es nicht ganz.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfrage: Partnertausch beim Tanzen?

Partnertausch beim Tanzen?

Dauerhafte Umfrage
****un Paar
1.994 Beiträge
Themenersteller 
Umfrage: Partnertausch beim Tanzen?
Umfrage: Partnertausch beim Tanzen?


Hi,

ich, Rüdiger, bitte Euch mal um Eure ehrliche Meinung und bitte nehmt Euch die Zeit, den ganzen Text in Ruhe zu lesen.

Da die Meinung bei Paaren, so wie auch bei uns, durchaus unterschiedlich sein kann, habe ich die Umfrage mal in Frau/Mann aufgefächert.

Unter "tanzen" verstehe ich jetzt nicht das Rumzappeln ohne Körperkontakt, wie man es vor allem oft in Discotheken sieht, das hat natürlich auch seinen Reiz.

Historie:
Britt ist auf dem Land aufgewachsen(ziemlich weit im Osten) und hat oft bei Dorffesten und ähnlichem mit unterschiedlchen Leuten rumgetanzt, ohne es jemals gelernt zu haben. Da sie oft ungebunden war, war sie als Tanzpartnerin natürlich bei den Männern immer heiß begehrt.

Ich Rüdiger, habe mal in der Jugend 2 Standardkurse belegt, aber nur als Pflichtprogramm. Ich konnte mich aber mit dem Thema tanzen nie identifizieren. In meinem Umfeld war es früher äußerst peinlich und völlig abwegig, in einer Discothek einen Fuß auf die Tanzfläche zu setzen, geschweige denn, irgendwo in einer Gesellschaft Standard/Latein zu tanzen. Discofox war in meiner Jugend noch unbekannt.

Ich habe mich immer geweigert, zu tanzen. Selbst bei meiner Hochzeit vor 20 Jahren(nicht mit Britt) habe ich nicht getanzt.

Aber Vorlieben/Abneigungen können sich ändern.

Zur Sache:

Mir Britt an meiner Seite hatte ich auch gleichzeitig die ideale Tanzpartnerin gefunden.

Seit etwa anderthalb Jahren sind wir in 3 Tanzschulen angemeldet.
Standard und Latein finden wir ganz nett, macht ja auch Sinn, wenn man bei gesellschaftlichen Anlässen mal tanzen kann.

Richtig Spaß machen uns Discofox(Vierer-Schritt) und Disco-Chart.
Disco-Chart ist ein besonders erotischer Tanz und weitgehend unbekannt, er basiert auf dem, was im Kultfilm "Dirty Dancing" nur im Hinterzimmer getanzt wurde. Schon der Grundchritt ist so kompliziert, daß Frau das ohne Vorkenntnisse kaum ordentlich mittanzen kann und beinhaltet äußerst komplizierte Figuren. Beim Grundschritt legt man die rechte Hand auf den Po der Partnerin, die linke Hand auf das rechte Schulterblatt der Dame und tanzt eng umschlungen. Dabei wird auch mal gelegentlich meine Hose eng...

Beim Chart und Fox können wir inzwischen über 30, teilweise recht anspruchsvolle Figuren.

Diese beiden Tänze können wir bei abendlichen Veranstaltungen verschiedenster Art auch sehr viel öfter anwenden, als Standard/Latein, zumindest dort, wo wir hingehen.

Tanzen hat für uns auch mit Erotik zu tun.


Erster Teil der Umfrage:
Britt findet es aus ihrem über die Jahre geprägten Verständnis als normal, mit verschiedenen Partnern zu tanzen. Sie ist der Meinung, das sei generell so üblich und normal.

Ich hatte ja lange keinen direkten Bezug zum tanzen, meine Eltern waren aber begeisterte Tänzer. Ich habe es aber nie kennengelernt, daß bei Tanzveranstaltungen verschiedenster Art häufig die Tanzpartner getauscht wurden, natürlich kommt es vor, aber eher selten.

Bei gesellschaftlichen Anlässen ist es sicherlich ein Akt der Höflichkeit, mal mit den anderen Frauen am Tisch u tanzen, ich meine aber jetzt eher abendliche Spaßveranstaltungen, wo einfach viel rumgezappelt wird.

Zur Umfrage:
Unabhängig von Eurer persönlichen Vorliebe, ist es aus Eurem Verständnis eher üblich, daß man häufig mit anderen tanzt, ja oder nein?


Zweiter Teil der Umfrage;
Jetzt komme ich dem Bereich der Erotik näher.
Als Swinger haben wir natürlich Spaß am Partnertausch und am Rumpoppen mit anderen. Aber die reine Standard-Nummer "poppst Du meine, darf ich auch Deine" klappt bei uns nur ganz selten, dafür ist unser Beuteschema viel zu eingeschränkt. Und eine Mitleidsnummer, nur damit der Partner Spaß hat, muß nicht wirklich sein(wehalb wir viel mit Solos oder auf größeren Veranstaltungen im "Ringtausch"machen).

Tanzen ist für mich speziell beim Fox und Chart eine erotische und intime Vorliebe, die ich nicht mit jeder Frau teilen möchte.
Hier kann ich mich dem "tanzt sie mit meinem, darf ich auch mit Dir" aber leider kaum entziehen.

Britt hat es da sehr leicht, da sie sehr anpasungsfähig und(speziell aufs tanzen bezogen) gut führbar ist. Sie hat auch kein Problem, völlig falsch mitzutanzen, wenn der jeweilige Tanzpartner zwar gerne tanzt, aber keine Ahnung oder Talent hat. Anderherum kann sie auch recht gut mittanzen, wenn der jeweilge Partner mehr Figuren kennt.

Für mich als Mann ist es da wesentlich schwieriger. Ich muß führen. Manche Frauen sind da sehr schwierig, da sie nicht anpassungsfähig sind und selber führen können. Es gibt auch Frauen, die keinerlei Talent oder Ahnung haben. Dazu kommt, unabhängig von meinem wie auch immer ausgeprägtem Talent zu führen, daß keine Frau, egal wie talentiert sie ist, die wirklich komplizierten Figuren ohne Vorkenntnisse einfach so mittanzen kann. Also bleibt mir nur, es bei den einfachsten Figuren zu belassen. Andersherum ist eine Frau, die viel viel mehr Figuren kennt als ich, bei mir natürlich völlig unterfordert.

Dazu kommt für mich das Thema Erotik.
Die liebe Britt ist für mich die süßeste, geilste und begehrenswerteste Frau der Welt(die anderen 1000 positiven Attribute, sie zu beschreiben, lasse ich jetzt mal weg, grins).

Was könnte mich also dazu bewegen, aus einem anderen Grund, als der Höflichkeit zu folgen, mit für mich unattraktiven Frauen, die oft nicht mal tanzen können, freiwillig auf die Tanzfläche zu gehen?

Ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen mit verschiedensten Frauen zu tanzen, könnte aber nicht behaupten, das es mir wirklich mal mit irgendeiner Frau richtig Spaß gemacht hätte.

Beim sexuellen Partnertausch hatte ich dagegen schon viele nette Erlebnisse.

Wie auch beim poppen, kann ich ja gönnen. Ich habe kein Problem damit, wenn Britt auch mal mit anderen tanzt, aber ich selber brauche das einfach nicht.

Umfrage:
Tauscht ihr persönlich gern öfter mal die Tanzpartner, ja oder nein?



Vielen Dank, daß Ihr Euch durch den Text gekämpft habt.

Jetzt bin ich wirklich mal auf das Ergebnis gespannt.

Sehr gerne würde ich auch Text von Euch dazu lesen.


lg Rüdiger:-)
Also ich finde es völlig normal auch mit anderen zu tanzen bzw. dass mein Tanzpartner auch mit anderen tanzt. Und ich kann es dann ganz unglaublich genießen dazwischen mit dem eigenen Tanzpartner zu zeigen, was man tatsächlich "drauf" hat *zwinker*

Was könnte mich also dazu bewegen, aus einem anderen Grund, als der Höflichkeit zu folgen, mit für mich unattraktiven Frauen, die oft nicht mal tanzen können, freiwillig auf die Tanzfläche zu gehen?

Gar nichts. Ich verstehe auch das Problem nicht. Oder ist es gar kein Problem, sondern nur Neugierde wie es die anderen halten?

Wenn du keine Lust hast mit anderen zu tanzen, dann lass es doch einfach. Und wenn sie Lust hat auch mit anderen zu tanzen, dann soll sie doch. Während dessen kannst du in aller Ruhe was trinken, dich mit Kumpels ablästern, interessante Gespräche führen.. was auch immer *g*

lg
Angelika
*******_63 Frau
95 Beiträge
Teils ja - teils nein.

Im Standard/Latein Training im Tanzclub ist es für mich üblich, den Partner zu wechseln (damit die Frau lernt, sich auf das Führen des Partners zu verlassen und nicht nur im "eingespielten Team" gut tanzen kann).

Da ist es aber so gut wie immer so, daß ich froh bin, wenn ich meinen Mann wieder habe - wir tanzen schon seit 20 Jahren zusammen und ich erkenne an der kleinsten Gewichtsverlagerung, was er tanzen möchte.

In der Disco finde ich es unüblich, mit anderen zu tanzen, wenn wir zusammen ausgehen. Dann möchte ich einen netten Abend mit meinem Mann verbringen und nicht mit anderen Männern. Außerdem ist es auch da so, daß es schwer ist, einen besseren Tänzer zu finden. Dort tanzen wir hauptsächlich Disco-Fox und Disco-Charles.
****un Paar
1.994 Beiträge
Themenersteller 
Wenn du keine Lust hast mit anderen zu tanzen, dann lass es doch einfach. Und wenn sie Lust hat auch mit anderen zu tanzen, dann soll sie doch. Während dessen kannst du in aller Ruhe was trinken, dich mit Kumpels ablästern, interessante Gespräche führen.. was auch immer

Aber gerade das wäre ja dann unhöflich.

Da es nach meiner Erfahrung beim tanzen eher zu dem sonst eher seltenen Fall kommt, daß Frauenüberschuß herrscht, weil einige Männer dem nichts abgewinnen können, werde ich ja auch gelentlich aufgefordert, immer kann ich mich dem nicht entziehen...


Ich hoffe, es kommt jetzt nicht falsch rüber, es geht hier auch nicht um Eifersucht, sondern

1. darum, was üblich ist

2. was Ihr selber mögt.


Ich hab doch nix dagegen, wenn Britt auch mal mit anderen tanzt.

Beim poppen haben wir oft Überschuß, oder ich mache bei einem anderen Paar mit.

Wir poppen aber beide nur mit Partnern, mit denen wir möchten.

Beim tanzen muß ich aus Höflichkeit aber oft mit Frauen tanzen, mit denen es mir kein Spaß macht, weil sie in meinen Augen nicht attraktiv sind, oder nicht tanzen können.

Ich hatte noch nie die Gelegenheit, mit einer in meinen Augen attraktiven Frau, die auch tanzen kann, auf die Tanzfläche zu gehen, das könnte dann ja auch mal nett sein.


lg Rüdiger:-)
....nicht so einfach über einen Kamm zu ziehen
...nehme mal Stellung, wenn ich auch gerade Single bin.
Ich denke, dass man nicht generell ja oder nein dazu sagen kann. Da ich auch schon fast 30 Jahre tanze, kenne ich das Problem auch. Bei mir ist das ein grosses Sympathie Thema, wenn ich eine andere Frau auch attraktiv finde, dann tanze ich gerne zwischendurch mit ihr. Finde es auch schön mal etwas Abwechslung zu haben um dann wieder zu wissen, wie toll es mit meiner eigenen Partnerin ist. Aber wenn es vom "Tanzlevel" nicht passt, wird es sicherlich schwierig, da gebe ich dir Recht, Rüdiger. Da macht es dann wirklich, zumindest über längere Distanz, keinen Spass zu Tanzen.
****un Paar
1.994 Beiträge
Themenersteller 
In der Disco finde ich es unüblich, mit anderen zu tanzen, wenn wir zusammen ausgehen. Dann möchte ich einen netten Abend mit meinem Mann verbringen und nicht mit anderen Männern. Außerdem ist es auch da so, daß es schwer ist, einen besseren Tänzer zu finden. Dort tanzen wir hauptsächlich Disco-Fox und Disco-Charles.

Danke!

Wenigstens stehe ich mit meiner Meinung nicht ganz allein.


lg Rüdiger:-)
Beim tanzen muß ich aus Höflichkeit aber oft mit Frauen tanzen, mit denen es mir kein Spaß macht, weil sie in meinen Augen nicht attraktiv sind, oder nicht tanzen können.

Ah ok, ich verstehe. Aber ich denke du siehst das zu eng mit der Höflichkeit. Denn höflich ist es durchaus auch in netten Worten zu sagen "tut mir leid, ich möchte jetzt nicht tanzen".

Aber klar.. die Problematik ist da, vor allem in einem Kreis wo man sich öfter sieht und trifft und es ist nicht ganz einfach, sich da elegant heraus zu winden. Vor allem weil oft gerade Nichtkönner besonders nachhaltig sind und immer wieder kommen.

Ich bin da recht offen und sag auch durchaus mal ganz direkt "es tut mir leid, aber es macht mir keinen Spaß mit jemandem zu tanzen, der den Tanz nicht beherrscht", glaube aber auch, dass Männer sowas vielleicht leichter wegstecken können, weil sie sich dadurch nicht sofort als ganze Person angegriffen fühlen (was Frauen ab und an ganz gerne machen).

Wie wäre es mit: "Tut mir leid, ich mag heute nur mit meiner Frau tanzen"? Wäre das gangbarer für dich?

lg
Angelika
***rt Mann
941 Beiträge
??????
Was ist eigentlich DEIN PROBLEM ????

Was, um Himmels Willen, kann einen Mann dazu bringen, so einen Aufriss zu machen?!?

Mir fällt nur etwas ein, das Du vermutlich MIT HÄNDEN UND FÜßEN von Dir weisen wirst, Rüdiger!

Du bist schweineeifersüchtig!

Das findest Du sicher völlig abwegig, weil Du ja auch swingst und andere Frauen "poppst" (um mal in Deiner Terminologie -die nicht meine ist- zu bleiben...).

Aber hier verhält sich die Sache anders:

Du bist offensichtlich NICHT WIRKLICH ein guter Tänzer (?), hast Dich aber mittlerweile mit dem Tanzen arrangiert und auch Deinen Spaß, richtig? Das Problem ist aber: Frauen merken das natürlich... Und bevorzugen die, bei denen mehr Feeling rüberkommt und der gewisse "Kick" beim Tanzen da ist, wenn man (Frau), spürt: Der hat's im Blut!

Das andere VIEL BEDEUTENDERE (und eigentliche) Problem scheint aber zu sein, daß Du GRUNDSÄTZLICH EINE ABNEIGUNG dagegen hast, daß Deine Frau mit anderen Kerlen (noch dazu hingebungsvoll und erotisch) tanzt! Du kannst es einfach nicht ab!!! Stimmt , willst Du aber nicht zugeben, was!?!
Es nagt und bohrt in Dir....

Insbesondere, weil Du spürst, daß Du nicht wirklich gut mit anderen Frauen tanzen kannst, aus den o. g. Gründen, oder?!

Beim Swingen kommst Du voll auf Deine Kosten, aber beim Tanzen nicht. Und Deine Frau schon, vielleicht sogar mehr, als wenn sie mit Dir tanzt? Ist das Deine Befürchtung?!

Vielleicht ist es so, vielleicht nicht...

Hört sich aber verdammt so an...

Wenn Du WIRKLICH tolerant bist und Deiner Frau WIRKLICH nur das Beste gönnst, lebe damit und freu Dich am Anblick Deiner Frau, die DICH liebt und hinterher MIT DIR NACH HAUSE GEHT!

Nur das zählt doch, oder nicht!?

Sorry, war ein bischen hart, mag aber nicht weichgespült mit einem Mann reden!

Liebe Grüße

Ulli
****un Paar
1.994 Beiträge
Themenersteller 
Hi Ulli,

ich danke Dir für Deine Einschätzung!

Ich habe auch geade mit Britt darüber gesprochen, wir sind aber nicht der Meinung, daß Deine Sichtweise so zutrifft.

Nach 1,5 Jahren halte ich mich nicht für einen guten Tänzer. Es gibt sicher auch Leute, denen das tanzen mehr im Blut liegt, als mir. Aber es geht schon.

Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn Britt auch mal mit anderen Männern tanzt.

Ich möchte gern ausführlich antworten, aber mir geht gerade die Zeit aus.

Ich werde heute abend nochmal mehr dazu schreiben.


lg Rüdiger:-)
*****uja Frau
2.472 Beiträge
hallo ,

ich finde man sollte dem ganzen "Problem" nicht ZU viel gewicht beimessen. Vielleicht kann man es sportlich-sozial sehen: würdet ihr, sagen wir bei einem geselligen, sportlichen anlass (kein richitger wettkampf oder sowas) z.B. Tennis oder sowas mit jemandem spielen, der nicht ganz die selbe Klasse hat? Klar: macht es mehr spaß wenn der sportpartner genauso gut spielt oder einen sportlichen reiz darstellt, aber aus spoaß und geselligkeit /höflichkeit kann man doch auch mal "unter seinem Niveau" spielen, aus Jux - so ähnlich würde ich das mit dem Tanzen sehen! Ich muss ja nicht stundenlang mit einem Partner tanzen, der es nicht kann oder mit sontwie unangenehm ist. Aber eine Runde ab und zu - das ist doch OK.
Ich gehöre zu den Frauen, die gerne tanze und deshalb froh sind, wenn ich in Gesellschaft auf einen Mann stoße, der gern und gut tanzt - mein Mann tanzt nämlich so gut gar nicht, liegt ihm einfach nicht. Und eine Gelegenheit zum Flirten ist so ein Tanz body-to-body auch. *zwinker*

Wenn mir mal ein Tanzpartner absolut nicht gefällt oder grottenschlecht tanzt, dann verkürzt sich nur die anzahl der Tänze. Aber einen Korb würde ich wiederum höflichkeitshalber auch nie jemandem geben, der mich auffordert
******die Paar
1.738 Beiträge
Warum
macht ein so offener und freier Swinger so einen Aufstand um eine völlig unkomplizierte und unverfängliche Sache?????

Warum sollte man nicht mit anderen tanzen, wenn es gefällt? Wo ist dein Problem???



fragende bad_tidie
.....?!
DANKE zHart, maracuja und bad_tidie...

Ich kann's auch grad gar nicht kapieren und mir
fällt nur ein:

WHERE's the PROBLEM.....???

vielleicht einfach mal weniger nachdenken...
grüße von isa
üblich oder nicht...
Hi Rüdiger,

ich find's spannend, dass Du Dich so dafür interessierst was "üblich" ist. Hilft Dir das Wissen darüber bei Deiner - ich nenn' es mal "Abneigung" mit anderen Frauen zu tanzen?

Ich persönlich tanze gerne mit verschiedenen Tanzpartnerinnen, es hilft ungemein beim Verfeinern der eigenen Führung (auch und gerade wenn die Tänzerin selber führen möchte oder nicht so gut tanzen kann...). Und wenn Sie gut tanzen kann, macht es auch noch Spass *zwinker* (womöglich lerne ich sogar noch etwas von ihr...)

Wenn die Chemie nicht stimmt, wird natürlich nie ein erotischer Tanz zustande kommen, aber manchmal entwickelt sich das ja auch erst nach einer Weile - willst Du Dir diese Chance wirklich nehmen?

Viele Grüße
Der Traumtänzer
****gar Mann
18 Beiträge
Moin!

Also bei uns im Rock n`Roll ist es auch üblich im Training ab und an den Partner zu wechseln. Bei Akrobatiken genauso wie beim normalen Tanzen. Bringt natürlich, vorallen bei den Akrobatiken ganz andere Probleme mit sich als beim normalen Tanzen, aber genau deshalb wird dieser wechsel ja vollzogen. Um an den Problemen zu arbeiten, weil es einen selbst "verbessert".

Grüße
das normalste der welt ;-)
natürlich gehört der Partnertausch beim Tanzen, meines erachtens, fast mehr dazu als beim Poppen der Popptauschpartner (lach). Auch gehört dazu sich den anderen Partner auszusuchen und die Lust mit dem auch wirklich tanzen zu wollen. Um ein wirklich guter Tänzer zu werden und zu sein, ist ein ständiges üben wohl unabdingbar und wie kann ich besser lernen als von einem Partner und einem wechselnden Partner. Selbst wenn die Partnerin oder der Partner minder gut ist als man selbst, so lernt man davon.
Tanzen hat mit LUST zu tun, ein ähnliche LUST wie beim Sex es muß Spaß machen und man muß es geniessen können.

Also nichts wie rann an die Tänzerinnen und Tänzer *zwinker*
kommt auf den tanz drauf an...
hey zusammen,
ich würde sagen es kommt sehr stark auf den tanz drauf an. grundsätzlich mag ich beides..aber die ziele sind dann auch unterschiedlich.

z.b. salsa...da geht es doch primär darum lebensfreude zu zeigen, zu flirten und spass zu haben. ist es nicht herrlich, wenn man von der tanzpartnerin ein lächeln bekommt. sei es wenn es missgeschickt passiert, oder wenn man etwas frech war...tanzen sind emotionen... und ich erhachte das cubanische als sehr lebensfroh und trotzdem erotisch...einfach verspielt...

tango argentina ist wieder um etwas anderes...für mich persönlich der sinnlichste tanz von allem...der intimste...zwei, die zu einem ganzen verschmelzen und doch individuell agieren...dominant, erotisch, devot, hingebungsvoll aber stolz...ein herrlicher tanz! aber nur für zwei, die sich hingeben, bei denen die chemie stimmt. nicht unbedingt ein privates paar...aber für den moment ein liebespaar...oder besser gesagt ein leidenschaftliches paar...also immer riech und chemietest machen:-)

dann gibt es da noch mein steckenpferd...das akrobatik-rock'n'roll...da geht es nur mit einer eingespielten partnerin, da ihr leben und vertrauen meinen händen liegt...sicher, noch jede frau ist runter gekommen, aber nicht jede unverletzt und das ist meine aufgabe sie zu fangen...ich könnte es mir nie verzeihen, wenn was passieren würde...deshalb nur mit meinen kleinen;-)..

aber schlussendlich hat jeder eine eigene meinung.....jeder empfindet tanzen anders...jeder hört die musik anders, jeder fühlt sie anders und nur wenige sehen in den klängen bewegungen...wie andere farben sehen...aber ein jeder der tanzt wird erleichtert feststellen, dass das leben leichter ist...also schwingt die beine, hüfte und alle anderen körperteile....denn:

Ich lobe den Tanz,
denn er befreit den Menschen
von der Schwere der Dinge;
bindet den Vereinzelten
zu Gemeinschaft.

Ich lobe den Tanz,
der alles fordert und fördert;
Gesundheit und klaren Geist
und eine beschwingte Seele.

Tanz ist Verwandlung
des Traumes, der Zeit, des Menschen,
der dauernd in Gefahr ist,
zu zerfallen, ganz Hirn,
Wille oder Gefühl zu werden.

Der Tanz dagegen fordert
den ganzen Menschen,
der in seiner Mitte verankert ist,
der nicht besessen ist
von der Begehrlichkeit
nach Menschen und Dingen
und von der Dämonie
der Verlassenheit im eigenen Ich.

Der Tanz fordert
den befreiten, den schwingenden Menschen
im Gleichgewicht aller Kräfte.

Ich lobe den Tanz!

O Mensch, lerne tanzen,
sonst wissen die Engel
im Himmel mit dir
nichts anzufangen.

(Augustinus)

Dem ist kann und will ich nichts mehr hinzu fügen.

Bye
B.
*******baum Mann
4 Beiträge
Hej,

ich denke durch das Wechseln des Partners lernt man überhaupt erst tanzen. Nur so habe ich gelernt und lerne ich zu führen. Wenn eine Frau schon den Mut aufbringt jemanden aufzufordern, sollte man dies auch nicht ausschlagen. Da sollte es egal sein, ob es eine richtig gute Tänzerin ist oder ob sie gerade erst angefangen hat. Wir haben schließlich auch mal angefangen. Ein guter Tänzer sollte auch damit klar kommen.

Vielleicht solltest du mal das Experiment wagen, dich führen zu lassen *zwinker* Ist eine sehr interessante Erfahrung und gibt dir vielleicht eine andere Sicht auf die Dinge.

Liebe Grüße, kleinerbaum.
Augustinus
@*****c77: DANKE für den schönen Text! Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen!

TT
****un Paar
1.994 Beiträge
Themenersteller 
So,

jetzt nochmal ein paar Hintergründe.

Wir lernen seit 1,5 Jahren Discofox und Disco-Chart, in Tanzschulen, die nur jeweils diesen eine Tanz ausbilden. Hauptsächlich geht es mir um Discofox. Chart ist sowieso äußerst selten und generell schwer mit wechselnden Partnern zu tanzen(haben uns zumindest einige von denen dort gesagt, die schon lange dabei sind).

Ich will kein guter Tänzer werden, sondern einfach nur ein wenig Spaß haben, wenn ich mal ausnahmsweise zum Tanzen außerhalb der Tanzschule komme.

Das letzte Mal war am 30.04., davor am 16.02..
Es reicht mir, das Gelernte dann mal umsetzen zu können. Da ich mit Britt ein eingespieltes Team bin, nutze ich natürlich die Gelegenheit, mit ihr zu tanzen. Ich bin dann gar nicht daran interessiert, irgendwelche anderen Frauen(egal wie attraktiv) zu fragen, ob sie mit mir tanzen wollen.

Die Chance, daß diese Frauen einen ähnlichen Kenntnistsstand bei den Figuren hätten, ist sehr unwahrscheinlich.
Die komplizierteren Figuren werden dann nicht funktionieren, dann machts auch weniger Spaß.

Aus meiner Sicht erscheint es mir auf jeden Fall leichter, mit einer anderen Frau zu poppen, als zu tanzen.

Wenn, werde ich meist zum Tanzen von anderen Frauen genötigt und die waren für mich zumindest bisher nicht interessant.

Ansonsten, bloß weil ich swinge, heißt das doch nicht, daß ich alles andere im Leben auch mit anderen zusammen mache, oder?

Deshalb wohne ich nicht in einer Wohngemeinschaft, sondern allein mit meiner Partnerin, mit der ich mein Leben lebe.

Das Tanzen betreffend, sind die Ambitionen sicherlich auch sehr unterschiedlich. Ich mache es, weil mir Spaß macht.

Solos nutzen es auch zur Kontaktaufnahme und um zu zeigen, wie toll sie tanzen können. Diesem Wettbewerb stelle ich mich aber gar nicht.

Da gibt es Leute, die tanzen schon ihr ganzes Leben, die sind auch auf einem anderen Level.



Ich habe die Fragen(Teil1) mal eingestellt, weil Britt und ich beide der Meinung waren, daß wir recht haben.
Nach jetzigem Stand des Abstimmungsergebnisses hat sie die Mehrheit auf ihrer Seite, aber einige teilen auch meine bisherige Auffassung.
Die Frage war ehrlich gemeint, da ich wirklich keine Ahnung hatte, wie es gehandhabt wird.

Vermutlich, das wurde ja auch schon geschrieben, hängt es auch von den Tänzen ab.
Bei Standard/Latein macht es sicher Sinn, wenn man sich verbessern möchte.


Nochmal zu zHart:

Das andere VIEL BEDEUTENDERE (und eigentliche) Problem scheint aber zu sein, daß Du GRUNDSÄTZLICH EINE ABNEIGUNG dagegen hast, daß Deine Frau mit anderen Kerlen (noch dazu hingebungsvoll und erotisch) tanzt! Du kannst es einfach nicht ab!!! Stimmt , willst Du aber nicht zugeben, was!?!
Es nagt und bohrt in Dir....

Man kann es aus meinem Text so interpretieren, zugegeben, aber wir vertrauen uns und sind deshalb auch beide nicht eifersüchtig.

Gerade beim besonders erotischen Chart hat Britt bisher nur mit 2 anderen Herren getanzt(es kann ja kaum jemand), beide von Swinger-Paaren, mit denen wir wir auch gelegentlich poppen. Das stört mich überhaupt nicht.

Nur weil Britt es normal findet, ist es trotzdem nicht so, daß sie die Gelegenheiten sucht, mit anderen zu tanzen.
Ich hatte, da ich noch nicht lange tanze, vorher noch nie mitgekriegt, daß einige offensichtlich Spaß daran haben und es auch nicht unüblich ist, den Tanzpartner zu wechseln

Mein Hauptproblem liegt ganz woanders.

Ich bin der sportlichere Typ von uns beiden, brauche seltener eine Pause, oft paßt uns auch die Musik nicht, So ein Abend ist schnell vorbei. Wir gehen nur alle paar Wochen(siehe oben) zum Tanzen raus, weil wir dafür nicht mehr Zeit finden.

Warum soll ich da meine Zeit vergeuden und mit anderen Frauen tanzen, wenn ich kaum Zeit finde, mit meiner eigenen Partnerin zu tanzen?


Insbesondere, weil Du spürst, daß Du nicht wirklich gut mit anderen Frauen tanzen kannst, aus den o. g. Gründen, oder?!

Bisher hatte ich das Pech, mit Frauen zu tanzen, die zwar Spaß daran hatten, aber leider keine Ahnung.
Es hat sich noch nicht ergeben, daß ich mal mit einer Frau getanzt hätte, die mal einen Discofox-Kurs belegt hatte.

Beim Swingen kommst Du voll auf Deine Kosten, aber beim Tanzen nicht. Und Deine Frau schon, vielleicht sogar mehr, als wenn sie mit Dir tanzt? Ist das Deine Befürchtung?!

Vielleicht ist es so, vielleicht nicht...

Hört sich aber verdammt so an...

Das ist alles viel zu hoch aufgehängt.
Britt hat ja das gleiche Problem mit dem fehlenden Können der Männer, es fällt ihr nur etwas leichter, damit umzugehen und Fehler einfach mitzutanzen. Sie nimmt es halt etwas gelassener hin als ich.

Mit Britt komme ich voll auf meine Kosten, nicht aber unter den genannten Voraussetzungen mit anderen Frauen. Befürchtungen habe ich da gar keine.

Wenn Du WIRKLICH tolerant bist und Deiner Frau WIRKLICH nur das Beste gönnst, lebe damit und freu Dich am Anblick Deiner Frau, die DICH liebt und hinterher MIT DIR NACH HAUSE GEHT!

Am Anblick meiner Partnerin erfreue ich mich jederzeit aber beim Tanzen ist es entweder lustig, oder peinlich, was die Männer ihr da bieten.

Meistens habe ich sowieso keine Zeit zuzuschauen, weil ich gleichzeitig das weibliche Gegenstück durch die Gegend bewege.


lg Rüdiger:-)
*******_63 Frau
95 Beiträge
Ich kann dich teilweise verstehen. Wenn ich in der Disco von einem minderbegabten Tänzer aufgefordert werde, verdrehe ich auch innerlich die Augen und füge mich in mein Schicksal - aber wirklich Freude habe ich an dem Tanz nicht. Man absolviert seine Pflichttänze und hastet dann wieder zu seinem Partner zurück. Aus Höflichkeit würde ich niemals einen Korb geben - ich denke, wenn man aufgefordert wird, sollte man zumindest einen Tanz über sich ergehen lassen.

Wenn man als Tanzpartner über lange Zeit eingespielt ist, hat kaum ein anderer Tanzpartner die Chance "besser" zu sein.

Ich verstehe zwar auch nicht, wo das Problem bei euch liegt - aber ich kann deine Gedanken teilweise nachvollziehen.
****un Paar
1.994 Beiträge
Themenersteller 
@*********nnie:

Das deckt sich mit unserer Sichtweise.


Ein Problem haben wir nicht.

Britt ist auf dem Dorf aufgewachsen, war dort oft bei entsprechenden Festlichkeiten und meist als Solo-Frau heiß begehrt. Von daher fand sie es aus ihrer Sicht normal, daß sie häufig mit wechselnden Partnern tanzen mußte(aber inzwischen kommt es bei ihr auch nur ausnahmsweise vor, entweder aus Höflichkeit, oder um mal etwas auszuprobieren).

Ich hatte hatte mit Tanzen ja lange nichts am Hut. Irgendwie hatte sich bei mir gedanklich festgesetzt, daß es eher ungewöhnlich ist, den Tanzpartner zu tauschen.

Deshalb habe ich hier mal nachgefragt, hab also den Zuschauer-Joker gesetzt.

Mein Fazit aus dem bisherigen Umfrageergebnis ist, daß Britt recht hat, daß ich aber mit meiner bisherigen Anschaung trotzdem nicht alleine dastehe.

Was ich beim Einstellen der Umfrage nicht bedacht hatte, das ist ja hier keine Paare-Gruppe, denn da wäre das Ergebnis wahrscheinlich noch etwas anders ausgefallen.

Wir werden jetzt aber nicht extra in die Gruppe "Spaß für Paare ohne PT" eintreten, um herauszufinden, ob dort das Abstimmungsergebnis anders ausfällt, grins.

Wenn hier auch Solos abgestimmt haben, können die eigentlich nur für den Partnertausch gestimmt haben, denn sonst kämen sie ja mangels Partner kaum zum tanzen.

Natürlich ist mir bekannt, daß es auch Tanzpaare gibt, die privat kein Paar sind, aber das ist wohl meist ein viel höheres Niveau, als das, auf dem wir uns bewegen.


lg Rüdiger:-)
*****uja Frau
2.472 Beiträge
ums RECHTHABEN....
gehts dir also!!!


NA gut.... wenn das herauszufinden das ziel war....

letztlich ist es doch egal: slebst wenn ganze 99 % für häufigen Tanzparnertausch wären..., du hast doch trotzdem das Recht für dich zu entscheiden, "ich hab nunmal keine lust dazu mit anderen frauen zu tanzen"!
dann handelst du dir zwar vielleicht den (meist unausgesprochenen) kommentar ein "nicht nett" oder "unhöflich" zu sein- aber damit kann man doch auch leben. musst ja nicht jedermanns darling sein...

und solang du deiner frau trotzdem den spaß beim herumhopsen gönnst - ist doch alles bestens.

fertig

nächstes thema? *g*

immerhin muss man eins anerkennen: es hat für rege beteiligung gesorgt.
***rt Mann
941 Beiträge
@ BR4fun
Hallo Rüdiger!

Gut, mit der Erklärung hört es sich anders an.

Dann verstehe ich aber diese Umfrage erst recht nicht...

Für wen oder was ist es denn wichtig, wie andere Leute ihr Leben leben? Reicht es nicht völlig, daß IHR BEIDE Euch einig sein müßt?!

Oder braucht da jemand nach dem Motto. "Die Wissenschaft hat festgestellt..." einfach Unerstützung bei der Argumentation?

Kapiere ich nicht.

zHart
****un Paar
1.994 Beiträge
Themenersteller 
@*****uja:

Höflich bin ich ja schon, kann mich nicht erinnern, mal einen Tanz abgeschlagen zu haben.

@***rt:
In der Ausführung sind wir uns schon einig, nämlich, daß wir am liebsten miteinander tanzen.

In der Frage, ob es üblich ist, waren wir verschiedener Meinung, also hielt ich es für sinnvoll, einfach mal andere zu fragen.

Somit hat mir das Ergebnis geholfen, denn ich habe gelernt, daß es doch häufiger vorkommt und daß es trotzdem nicht jeder mag, Ziel erreicht.


Deshalb an dieser Stelle vielen Dank für Eure Unterstützung und Meinungen!!! *blume* *blume* *blume*


lg Rüdiger:-)
********otic Frau
165 Beiträge
Partnertausch
nachdem ich die Argumente von Ulli, ZHart, sehr gut nachvollziehen konnte und auch seiner Meinung war, möchte ich mich doch noch äußern.

Hier wird geäußert, dass man die komplizierten Figuren bei Discofox oder Discochart nicht tanzen könne mit Frauen, die diese Figuren nicht gelernt haben.
Wenn Du richtig führen gelernt hast - dies lernt man übrigens optimal beim Tango Argentino - dann kannst Du nach einem kurzen Eintanzen von ein oder zwei Tänzen Deiner Tanzpartnerin - so sie folgen kann - auch einige Deiner "Kunststücke" beibringen.

Dumm ist, wenn einer der Partner längere Zeit sitzen muss, wenn der andere Partner ständig selbstvergessen mit anderen tanzt.
Oft fordern Männer keine allein sitzende Frau auf, die erkennbar mit Partner gekommen ist... und dann ist Frust angesagt für die Frau, die jetzt dumm rum sitzt über längere Zeit.

Männer können einfach aufstehen und sich ne andere Tanzpartnerin suchen, aber in vielen Szenen ist die Damenwahl grundsätzlich verpöhnt.
Schade...
übrigens dachte ich immer, man könne ganz gut mit dem Partnertausch beim Tanzen austesten, ob man sich als Swinger eignet, denn oft ist Tanzen eine sehr erotische Angelegenheit, wenn man kein Anfänger mehr ist.

Grüße, Sandy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.