Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tanzen in und um Hamburg
266 Mitglieder
zum Thema
Partnertausch mit oder ohne Oralverkehr?136
Wir bräuchten einmal Eure Erfahrungen bzw. Sichtweisen zu folgendem…
zum Thema
Partnertausch, aber ohne GV?231
Wir lesen es immer wieder, aber verstehen es nicht ganz.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfrage: Partnertausch beim Tanzen?

Partnertausch beim Tanzen?

Dauerhafte Umfrage
********runs Paar
86 Beiträge
immer gern
ich finde es toll wenn die Frauen fragen ob sie mal mit meinem Mann tanzen dürfen. Es erfüllt mich mit Stolz, das ich es bin mit der er eine super Figur beim Tanzen macht. Nur als Frau muß man wenn man aufgefordert wird sich immer auf dem Mann einstellen, welches sich nicht immer gut anfühlt. Aber danach tanze ich um so lieber mit meinem Schatz.;-)
***en Mann
289 Beiträge
rum sitzen
Geht auch nur in einer reinem Tanzlokal

Wobei das zu mindestens bei meiner Ex so war aber nicht weil ich mit jemanden anders getanzt habe sondern weil Sie sich nicht auf die leere Tanzfläche getraut hat oder die Musik nicht gepasst hat oder oder.

Zur Zeit geh ich mehr in zwei Door Lokale
Wenn Fox gespielt wird tanz ich wenn da mit Bekannten

Und ist da auch jede anders die eine läst sich super toll führen und macht auch Ihr unbekannte Drehungen mit und kommt nicht so schnell aus den Takt, die andere verkrampft und wird unsicher

Und wenn meine Partnerin mehr Drehungen kennt wie Ich super dann kann ich was dazu lernen.

Und wenn ich Lust habe und die Musik passt tanz ich halt Solo auf der einen oder anderen Tanzfläche
Partnertausch im Contact Improvisation
Hi ihr Tänzer,
ist wohl- leider leider - total wenig bekannt, aber ich tanze seit Jahren Contact Improvisation..hier ist es ganz üblich, NICHT mit einem festen Partner zu tanzen, sondern zu spüren, mit wem man in Kontakt gehen möchte.
Im Contact Improvisation (kurz CI) geht es um die Entdeckung der Bewegungsmöglichkeiten, die ein, zwei oder mehrere Tänzer ausführen können..es kann also auch passieren, dass man zu 4 oder zu 10 tanzt oder mehr tanzt...im CI sind Elemente von Akrobatik, Tango, Aikido, Shiatsu, Feldenkrais, Capoeria und mehr eingeflossen...(wunderbar ist die Mischung vor allem mit Tango..)).
Es gibt mehrmals im Jahr sogenannte Jams, wo sich bis zu 100 CIler zum jammen treffen, es gibt auch mehrfach im Jahr wirklich unglaublich gute Workshops von Profitänzern.
Was mir vor allem im CI gefällt, ist dass es viel um das Thema Spüren und Wahrnehmung gut...die erfahrenen CIler sind in der Regel Menschen, die unglaublich gut berühren und spüren können.
Abgesehen davon macht es unheimlich Spass, Männer tanzen mit Männern, Frauen mit Frauen, Männer und Frauen...vor allem die Männer tanzen zu sehen finde ich immer total schön, denn die können hier so richtig ihre Kraft ablassen, sich anspringen, sich in die Luft stemmen, sich fallen lassen....
Manchmal ist es schon nicht leicht, den Partner im Kontakt mit jemand anders zu sehen, zumal ich auch beim CI schon Momente der totalen Nähe (mehr noch als das manchmal beim Sex möglich ist) erlebt habe...aber das Gute ist, dass ich lerne, das zuzulassen, Eifersucht ist bisher kein Thema.

viele Grüsse,
Susanne
*****uja Frau
2.472 Beiträge
@ susanne
hey... das ist ja wirklich sehr interessant und spannend, was du da schreibst! hab ich noch nie von gehört von CI!

wo kann man denn sowas lernen?

(gerne per CM, falls das vielleicht nicht von allgemeinem interesse ist - *danke*)
CI
Hallo Maracuja,
ja, Contact ist nicht so bekannt, leider...dabei ist es so genial...

Die beste Seite im Web für den deutschen Raum ist:
http://www.contactimprovisation.ch

leider stehen hier nicht alle Jams, also die Orte, wo man sich trifft. In Frankfurt gibt es 2 mal monatlich Sonntags abends die Möglichkeit zu tanzen und auch eine ganz ganz tolle Leherin, die Andrea Du Bois
http://www.andrea-dubois.de/, da kannst Du mal schauen,wenn sie mal einen Workshop macht, sofort hin!

viele Grüsse,
Susanne
******rin Frau
24 Beiträge
kommt auf den Tanz drauf an...
Zumindest bei mir kommt es total drauf an wo ich bin (Disco, Tanzschule,..) und um welchen Tanz es gerade geht.
Bei einigen Tänzen, macht es Spaß auch mal mit jemand neuem zu tanzen, das ist in meinem Fall Discofox, bei Tango allerdings möchte mit einigen gar nicht tanzen und habe lieber meinen festen Tanzpartner, da weiß ich worauf ich mich einlasse.
Hinzu kommt (leider?), dass ich (aktive Zeit zumind.) auch schon einige Kurse belegt habe und wenn man dann mit jemandem tanzt der eben noch nicht soviel gelernt hat macht es mir nicht so sehr viel Spaß, da man sich da nicht ausleben kann, wie mit jemand von dem man weiß, der kann die selben komplizierten, schönen Figuren wie man selbst!!
Das finde ich als großer Nachteil, wenn man mal alleine weggeht...die höhrern Figuren können da leider wenige oder sie sind mir noch nicht über den Weg gelaufen. Da kann man dann nicht so seine Freude am Tanz zeigen, finde ich. Wenn ich mehr gelernt habe, dann möchte ich dies auch weiter ausbauen und üben und nicht nur Grundschritte machen...^^
Das fängt ja schon beim Tango an bishin zum herrlichen Walzer.
****3m Mann
1.574 Beiträge
Kurze Begründung meines Votums
Ich habe beide Fragen mit JA beantwortet. Das hat mehrere Gründe:
1) Tanzen ist eine gesellschaftliche "Betätigung", da gehört für mich der Partnertausch auf dem Parkett dazu, Gesellschaft sind für mich mehr als zwei.
2) Man lernt sehr viel besser Tanzen dabei, wenn man sich als Mann auf unterschiedlich auf die Führung reagierende Tanzpartnerinnen einstellen muss, wenn man immer wieder einen anderen Umgang mit der musik, dem Rhythmus, dem Tanz, ... erlebt.
3) Es gibt Tänze, die tanzen andere Partnerinnen unter Umständen viel erotischer als meine Freundin. Z.B. ist Jive mit ihr ein schöner Tanz, mit ihrer besten Freundin dagegen ist es wie wilder, hemmungsloser Sex (diese Einschätzung kennen beide Mädels und haben da auch nichts dagegen). Dafür sind andere Tänze mit ihr einfach am Schönsten, Langsamer Walzer oder Tango z.B.
4) Nicht immer, wenn ich die Gelegenheit zum Tanzen habe, habe ich die Liebe meines Lebens auch "dabei", wir machen ja nicht jeden Schritt zusammen. Und es gibt keinen Grund, nicht zu tanzen, nur weil die angesammte Partnerin nicht dabei ist.

LG hoch3m
Tanzen mit anderen
ja das wirkliche Problem ist von Uli deutlich markiert worden. Aber zu einigen anderen Antworten. Ja man sollte öfter mit anderen Tanzen. Sicherlich gibt es immer Tanzpartner die besser oder schlechter sind, also kann mindestens ein Part davon lernen, nein, eigentlich beide. Ich tanze gerne in Tanzschulen aber auch auf Veranstaltungen. Egal ob Standart, Latein oder Salsa oder,...bei mir gehört es dazu, auch bewußt mit schlechteren zu tanzen, denn so habe ich es auch gelernt, weil sich besser tanzende Damen nicht zu fein waren, und Ausreden benutzt haben. Und eins wird nur sehr wenig erwähnt meine Damen und Herren, nicht die Anzahl der Figuren, der Schwierigkeitsgrad und die Reihenfolge ist wichtig,... sondern das Gefühl für die Musik, den Partner (sein Können und Wollen) und auch die Räumlichkeit. Dann entsteht eine Stimmung mit Erotik und Fallenlassen. Einfach in die Musik vertiefen, den Partner anstrahlen und los geht der Tanz, und dauert länger als jeder Geschlechtsverkehr...... und ohne Eifersucht und mitzählen, meine Partnerin hat mehr Tänze mit anderen.....
********otic Frau
165 Beiträge
Choreographie...
Mein Vorredner sprach an, nicht die Anzahl der Figuren, der Schwierigkeitsgrad und die Reihenfolge sei wichtig...

dem stimme ich weitgehend zu. Wobei es natürlich vor allem das Rhytmusgefühl und die Musikinterpretation ist, die das Tanzen mit dem einen zum Genuss macht, mit dem anderen langweilig oder sogar unerträglich (wenn einer gegen den Rhytmus der Musik tanzt) wird. Und für mich sind tänzerisch aufregende Figuren einfach das Highlight pur... wenn Mann sie zu führen versteht.

Aber z.B. beim Salsa und Tango Argentino gibt es nicht, wie in der Tanzschule, feste Choreographien, die diese lehren. Da man hier ausschließlich auf Führung reagiert, kann man mit einem Tänzer wunderbar tanzen, der von der anderen Seite der Welt kommt und mit dem man keine Sprache gemeinsam hat.

Man spürt beim Paartanz sofort, ob sich die Körper verstehen... unabhängig von Alter, sozialem Hintergrund, Bildung oder Religion. Das ist ein tolles Erlebnis.

Allerdings gibt es auch die Situation, dass Mann z.B. vollkommen auf Südländerinnen focussiert ist, dann aber mit mir besser als mit jeder anderen tanzen kann, weil unsere Körper und Gehirne in der Musik und der Bewegungsdynamik vollkommen harmonieren.

Das fühlt sich toll an... doch trotzdem wird er danach nur noch selten mit mir tanzen... wenn keine Damen seiner Präferenz verfügbar sind.

Tanzen ist eben immer auch ein Flirt... und nur schwierig ist für beide die Sache rein sportlich zu interpretieren.
Partnertausch ist schwierig
Hallo,
mein Partner und ich tanzen seit 1 Jahr im Turnierbereich. Für uns ist es fast unmöglich einen Partnertausch vorzunehmen. Alle Turnierpaare haben unterschiedliche Choreographien und tanzen auf unterschiedlichen Level (Klassen).
Als wir noch in der Tanzschule bzw beim Gesellschaftstanz waren, war der Partnertausch ein fester Bestandteil jeder Übungsstunde. Klar gab es anfangs immer Aufregung - schließlich mußte man sich vollkommen umstellen ( der eigne Partner kennt ja meist die Fehler des anderen), aber wenn sich die erste Nervosität gelegt hatte, hat es eigentlich auch immer Spaß gemacht.
mal ein kleines Statement
Also, das ist jetzt nur so ein kleines Statement vom mir als weibl. Part.
Ich tanze gerne, es macht mir Spaß und man entwickelt mir der Zeit auch ein viel besseres Körpergefühl sich selbst gegenüber als auch zum jeweiligen Tanzpartner.( In meinem Fall tanze ich seit rund 5 Jahren mit meinem Lebensgefährten)
Mann/ Frau wird sensibeler auf die vielen kleinen Führungsberührungen, die ja letztendlich nichts anderes als Körperberührungen sind. Wenn man mal mit einem anderen Tanzpartner tanzt, kann mann/ frau viel lernen. Entweder seine Führungen zu verbessern oder auf Führungen besser zu reagieren.

Leider kommt es bei mir sehr sehr selten vor, dass ich mit einem anderen Tanzpartner tanzen kann. Wenn wir mit ein paar befreundeten Paaren zu einer Tantveranstaltungen fahren, z.B. Salsaparty, dann tanzt mein Partner mit mir und fordert Laufe des Abend natürlich auch andere Damen auf.
Naja, leider passiert mir das nicht, dass ich aufgefordert werde. Während es anderen Damen mit Anhang dann schon passiert.
Natürlich macht mich das traurig. Aber ich zicke dann nicht rum, dass mein Partner dann nur mit mir tanzen soll. Dennoch ist nur rumsitzen dann auch nicht das Wahre.:-(
Leider traue ich mich auch nicht, einfach auf die Männer zuzugehen und zu fragen, ob Sie mit mir tanzen möchten. Da bin wohl etwas zu schüchtern oder auch altmodisch eingestellt. Keine Ahnung, aber ich kann mich da irgendwie nicht überwinden. Und all die munteren Aufforderungen, na dann geh DU doch auf die Männer zu... bringen mich leider nicht weiter. Insbesondere, wenn man sich dann schon den einen oder anderen Korb geholt hat. (Jawohl, das gibt es...)
Tja, und dann gehöre ich noch zu der Gattung von Mensch, die darüber nachdenken, ob man irgendetwas falsch macht usw. Bin ich zu groß? Schlecht? Hässlich? Bin ich so schrecklich? Also, wie Ihr vielleicht merkt, das macht mir schon zu schaffen. Und wenn ich dann doch mal mit jm. anderem tanzen (der dann "todesmutig" genug war?), dann bin ich so was von unsicher, das ich fast zittere. Ein Dilemma. Ich weiß...Leider finde ich derzeit da nicht so eine optimale Lösung. Ihm möchte ich nicht den Spaß verderben, das ist klar.
Weiß nur nicht, was ich in Zukunft machen soll....
Sorry, jetzt ist es doch länger geworden. Schimpft bitte nicht mit mir, wenn es vielleicht nicht gerade hier hin passt oder so. Aber beim Durchlesen der ganzen Beiträge ist mir das alles so "hochgekommen".
Das musste ich es mir mal von der Seele schreiben.
Danke und vlG
weibl. Part von C_C
Hallo C_C
also mal so unter uns Frauen: mir ging es früher nicht anders. Ich habe stets und ständig die Fehler immer nur bei mir gesucht. Das ist aber totaler Quatsch. irgendwann habe ich kapiert, daß es nicht darauf ankommt, wer wann, was falsch gemacht hat. Fehler passieren nun mal. Schließlich sind wir alle Menschen und keine Maschinen. Seit dem ich über meine Fehler lächeln kann, gehe ich viel lockerer auf die Tanzfläche. Tanzen soll doch Spaß machen. Es ist doch nervig, wenn man sich selbst unter Druck setzt. In solchen Situationen passiert doch dann erfahrungsgemäß noch mehr Unsinn.
Also, wenn Du mal wieder einen Herren aufforderst - laß Dich einfach fallen und mach im Zweifelsfall die Augen zu. Das klappt immer!
Wenn Du wieder mal einen Korb bekommst, freu Dich drüber - vielleicht liegt es ja daran, daß Du zu gut tanzt und sich die Herren einfach nicht trauen, weil Sie Angst haben sich zu blamieren.
Liebe Grüße von Zippelmias
Ich (ER von uns) mag es sehr, aufgefordert zu werden. Und ein Korb (den ich mir auch schon mal abgeholt habe) bringt nun auch keinen um. Einfach weiter testen, du wirst dir schon einen Fankreis aufbauen.

Am schönsten ist es doch, wenn man vorher ein wenig mit den Augen flirtet...
**ia Frau
2.621 Beiträge
C_Czuzweit
C_Czuzweit wie Zippelmias so schön schreibt die fähler gefühlen die du dich gibst oder bei dir suchst ist das total falschen was du machen kannst

überlege mal anders rum has du niemals ein korb gegeben?

wenn ja was wahren deine gründe nur weil der mann der dich ausgefordet hat dich nicht schön genug war zu dicke zu gross zu was auch immer?

NEIN du hatest vileicht durst oder genau dieses lied war eine erinerung den du selbst genissen woltest eifach zuhören und in diene erinerung schweben oder ganz eifach die letzte tanz runde war so wild du brauchtes eine kleine auschauf pausen wieso solte es bei der männer anders sein?

auf jede fal bei eine korb nicht sitzen gehen soder danke sagen und gleich auf der negste schöne süsse gut ausehende hi hi hi nein das meinte ich nicht auf der negste super tanzer im lokal steuern und der sagt bestimt nicht nein den er seht zu wie eine starke frau auf ihm streuert die grad ein korb bekomen hat und cool ihm gleich darauf ausforder das gleich zu wagen... mit eine grosse lechel im gesicht und stralende augen da kann keine wiederstäne versuch es ist es wärt


und was diese paartner geschierten angeht fölige quatsch wieso daf ein paar die tanzen gehen nicht die partner austauschen gerade das macht es aus das mann sensibeln wird auf diese kleine körper bewägung des wildfremde mann umd lehrnt darauf zu arten zu fühlen zu spüren und wenn das für jemand schwerig ist weil seit jahre nur mit eine und der gleiche paarter getanz hat den enfäle ich nur eins beim zweite lied mach deine augen zu und versuch zu fühlen was er von dir ewartet beim erste tanz has du seine fürung gespürt und weiss wie in edwa er tanz und ob er dich nonstop in die negste paar schmeisst oder schön auf dir aufpassen kann

das mit geschlossene augen ist ein tip den ich bekommen abe und ich gebe gerne zu es ist gewagt und selsam aber es ist auch genial den es ist eine deine sinne die dich geraubt ist und somit bis du auf die andere dopelt angewisen du konzentrierst dich auf dein partner auf jede seine kleinste berürund gewegung atmung und es aut wirklich


viel spass beim ausprobieren

Yria
Antwort
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Rückmeldung und für Eure Tipps. *g*
Nein, habe noch keinen Korb gegeben. Erstens weil es unhöflich wäre und zweitens weil ich die Gelegenheiten wirklich nutzen möchte, mit einem anderen Tanzpartner zu tanzen. Selbst wenn ich mir gerade etwas zu Trinken kaufen wollte oder gerade von der Tanzfläche kam.
Ja, stimmt, manchmal ist es wirklich gerade etwas unpassend, aber das kann mann/ frau ja kommunizieren und das nächste Lied vorschlagen...oder? Schließlich hat jeder Verständnis für eine kleine Pause. *g*
Ach, irgendwie wird sich das bestimmt noch ändern, ich werde mal wieder etwas "mutiger" sein. Und schließlich gibt es ja nicht nur diese eine Tanzveranstaltung.
VlG und einen schönen Wochenstart. *wink*
weibl. Part von C_C
Hi Rüdiger,
grundsätzlich denke ich das ein Partnertausch beim Tanzen wichtig ist,weil man dann tatsächlich spürt ob man tanzen kann und nicht sie ihm geschickt ausweicht *zwinker*
Und zum anderen Dir zeigt, ob Du bereit bist Führungsaufgaben zu übernehmen *zwinker*
Gerade auf einer Hochzeit oder einer anderen wichtigen Feier wirst Du Dich nicht entziehen können.Tanz mit der Braut zum Beispiel.
Alle Augen ruhen in dem Moment auf Dir.Kann er s oder nicht?
Und dann ist nichts schlimmer als ihr beim Tanzen ausgeliefert zu sein,und über die Tanzfläche gezerrt zu werden.wie ein alter Putzlumpen ;o)
Deshalb Mann sein, Stärke zeigen innere und ein wenig Äussere,damit sie weiss wo es lang geht.
Und das lernst Du am Besten auch mit anderen.
Und natürlich je nachdem, tanzt Du mal was anderes, als Deine eigenen gewohnten Folgen.
So...das andere ist, Du kannst gut tanzen und wirst aufgefordert,
oder Deine Begleitung ist eine Supertänzerin und wird aufgefordert
in Deinem Beisein.Tja es gibt tatsächlich Männer und Frauen die nur tanzen wollen *zwinker*
Und andere eben nicht nur aber das gilt es dann heraus zu finden,
bzw. ein höfliches nein danke oder den jenigen ordentlich hergefetzt
(natürlich tänzerisch),das er oder sie nicht noch mal in Versuchung kommt *zwinker*
Denke je nachdem auf was für ner Party oder Feier man ist,sollte er oder sie ein Auge zudrücken wenn der Partner aufgefordert wird und nat auch tanzen möchte........

Noch einen schönen Nachmittag aus München

der Emozione
*******and Mann
221 Beiträge
Partnertausch beim Tanzen halte ich für wichtig!!!
Ich als (meist) Solo-Mann hätte wahrscheinlich nie richtig gut tanzen (Tango-Argentino und Salsa) gelernt, wenn Partnertausch nicht üblich wäre.
Es ist auch in vielen Tanzschulen üblich, dass im Unterricht öfters ein Partnerwechsel gemacht wird.
Leder Mensch ist einzigartig und hat auch einen individuellen Tanzstiel der wie ein Fingerabdruck zu ihm gehört.
Jeder Mann wird etwas anders Führen, jede Frau lässt sich etwas anders Führen.
Nur so kann man seinen Tanzstiel verbessern und verfeinern.
Bei einem tänzerisch monogamen Paar besteht die Gefahr, dass sich in ihrem Tanzstiel Fehler etablieren.
Wichtig ist es auch, dass außerhalb des Unterrichtes ab und an Tanzpartnertausch gemacht wird.
Denn in der Tanzschule lernt man nur die Schritte und diverse Figuren, allerdings richtig locker und leidenschaftlich tanzen lernt man nur draußen auf der „Piste“.

Ich bin froh und dankbar, dass ich damals als Anfänger, häufig erfahrene Tanzpartnerinnen hatte, und mich dadurch ständig verbessern konnte.
So ist es auch heute für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich immer wieder auch Anfängerinnen zum Tanzen auffordere, auch wenn es nicht so viel Spaß macht, merke ich auch wie sich diese Damen ständig Fortschritte machen, genau wie ich zu meiner Anfangszeit.

Wer beim Tanzpartnertausch eifersüchtig wird, hat nach meiner Ansicht die falsche Einstellung zum Tanzen. Allerdings bei den meisten Tanzpaaren, die ich kenne, ist genug gegenseitiges Vertrauen vorhanden, und Eifersucht kein Thema. Die Tango- und/oder Salsa- Szene Rhein/Main ist für mich ohnehin eine große Familie, wo man sich kennt und vertraut.
Leute, wir reden über Tanzen und nicht über Popen!

Tänzerische Grüße,
Nochjemand
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.