Krankheitsübertragung
Hallo,
kurz gesagt: Das Risiko, bei einer seriösen Tantramassage eine Geschlechtskrankheit zu bekommen, erachte ich als sehr unwahrscheinlich...
Allgemein gilt für Massagen, dass man natürlich als Masseur eine Mindesthygiene einhalten sollte, d.h. Desinfektion der Hände/Unterarme vor und nach einer Massage, da hier sicher die meisten Erreger übertragen werden können, wie Erkältungsviren, Hautpilze etc. Als verantwortlicher Masseur sollte man natürlich nicht massieren, wenn man eine ansteckende Krankheit hat, die auf die massierte Person übertragen werden könnte...(und als Massagekunde sollte man natürlich auch auf die übliche Körperhygiene achten).
Typische Geschlechtskrankheiten sehe ich bei einer Tantramassage eher als geringes Problem an, denn man hat ja hierbei keinen intimen Verkehr oder Oralverkehr mit dem Masseur oder der Masseurin.
Auch ein ggf. vollkommen unbekleideter MasseurIn sollte mit seiner/ihrer Intimregion eigentlich nicht so nahe an die Deinige kommen, dass ein ernsthaftes Risiko zu erwägen wäre...
Um sich z.B. mit HIV anzustecken, benötigt man eine sehr große Menge an Viren.
Da ist das Risiko, eine Hepatitis B zu bekommen, um ein Vielfaches höher.
Bei beiden Krankheiten muß auch ein direkter Infektionsweg über Blut oder ggf. Schleimhäute erfolgen, was bei einer Massage eher unwahrscheinlich ist, es sei denn, man massiert mit oder an offenen Verletzungen, was man ja tunlichst unterlassen sollte.
Was die bakteriellen Geschlechtskrankheiten angeht, gilt auch hier, dass die Erreger in ausreichender Anzahl an die geeigneten Eintrittspforten gelangen müßten, um gefährlich werden zu können.
Da auch hier i.d.R. ein Geschlechtsverkehr vonnöten wäre oder ggf. eine ausreichende Übertragung z.B. von der Hand in den Mund (analog fäkal-oral) sehe ich hier auch ein eher geringes Risiko. Du müßtest bei Hand-Mund-Übertragung schon genügend z.B. Sperma oder Vaginalsekret in den Mund führen, um eine Infektion sicherzustellen.
Ich gehe dazu mal davon aus, dass man als Masseur oder massierte Person sich normalerweise nicht die öligen Finger mit dem Mund "abschleckt".
Natürlich können je nach Technik bei einer Intimmassage bei Dir durch den Masseur ggf. pathogene Erreger über Deinen Körper verteilt werden, aber diese sind Deine eigenen Erreger, die hast Du ja schon und sie sollten nur nicht z.B. in den Mund gelangen, bzw. bei analer Massage auch nicht in die Vagina. Da sollte der Masseur Vorsorge treffen (z.B. Handschuhe bei Analmassage/Prostatamassage).
Sonst muss hier eher der Masseur aufpassen, dass er sich nicht ansteckt und die Hände etc. rechtzeitig desinfizieren...
Ich sehe dann schon eher ein Risiko, dass man sich allgemeine Krankheiten holt, z.B. einen aggressiven Hautpilz / Fußpilz "einfängt" oder ggf. Parasiten wie Krätzmilben (Pilze oder Krätze sollte man aber i.d.R. an der Haut erkennen können) und natürlich die üblichen Erkältungsviren, Magen-Darm-Viren etc. der normalen Tröpfcheninfektionen und Schmierinfektionen, also wie in Schwimmbad, Sauna, Bus oder Bahn auch...
lg Martin
samvahana wellness