Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
633 Mitglieder
zum Thema
Ist es Liebe, wenn man sich nie live gesehen hat?134
Was denkst Du Du schreibst und telefonierst fast jeden Tag mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Sprache der Stille

Die Sprache der Stille
Kennt Ihr das auch: wenn ich jemandem näher gekommen bin, wir schon wichtige Dinge ausgetauscht haben (unabhängig vom Zeitraum) und ich mich wohlfühle, dann brauche ich einfach nix mehr zu reden. Dann genieße ich den anderen Menschen tatsächlich ohne groß zu sprechen. Bis gestern war mir nicht bewußt, dass es wohl nicht einfach nur das "sich nichts mehr zu sagen haben" ist. Bei Osho im "Intimität" steht geschrieben: "Immer wenn man sich nahe kommt, wenn eine Form von Liebe entsteht, taucht auch Stille auf, und es gibt nichts mehr zu sagen."
Das war wie ein Aha-Effekt für mich. Ich dachte immer, dass es sich "ausgeredet hat" *zwinker* Aber ich spürte immer eine angenehme Wärme. Als wollte ich einfach nur die Energie des Anderen aufsaugen und die Schwingungen spüren.
Wer von Euch kennt das auch: die Musik der Stille???
Ja, das kenne ich sehr gut. Richtig wohlfühlen kann ich mich nur mit Menschen, mit denen ich auch schweigen kann. Und ich finde nchts furchtbarer, als wenn jemand nicht schweigen kann, sondern dann nervös wird und "plappert".

Ich liebe es, die Stille zwischen mir und einem anderen Menschen zu spüren. Es ist eine ganz andere Qualität jemanden wahrzunehmen - die Energie, die Schwingung, den Menschen als ganzes Wesen - mir fehlen die Worte, um das Gefühl zu beschreiben.

In der Stille kann ich einen Menschen viel besser erkennen und verstehen, als wenn er sich mit Worten zu erklären versucht.

Aber das erfordert von beiden, dass sie sich öffnen und die Stille und den Kontakt zulassen können - was vielen Menschen leider schwer fällt.

Lg, Martina
Ja. das ist es
tatsächlich. In unserer lauten Welt ist es schwer, die Stille auszuhalten. Um so verwunderter war ich immer, dass es mir nichts ausgemacht hat, lange Zeit einfach schweigend neben dem anderen Menschen zu sein.
... ja, es ist so ...
... das ist immer wieder bei tatsächlich nahen Begegnungen auf dieser Ebene.
Ich nenne es "Moleküle tauschen" ... keine Worte nötig *g*

Gruß aus Berlin *zwinker*
Moleküle
austauschen klingt auch spannend *zwinker*
******d45 Mann
689 Beiträge
die sprache der stille
ist die sprache der herzen. das temporäre verschmelzen mit der aura des anderen, die schwingungen gegenseitig wahrnehmend mit einem großen lächeln der seele zu bemerken, dass man sich gerade gefunden hat. das ist eine der schönheiten des menschseins
Die Sprache der Herzen
• kann die auch funktionieren, wenn der andere Mensch auf gesprochene Worte wartet? Er sich also nicht auf die energetische Ebene begeben kann?
******d45 Mann
689 Beiträge
bei der kommunikation
gibt es nichts richtiges oder falsches. selbstverständlich ist die kraft der worte eine sehr starke kraft der menschen. ich liebe beides: das gesprochene wort und die nonverbale kommunikation. ohne worte geht nur bedingt, da sich in der wahrnhemnung sonst eigeninterpretationen einstellen, welche vielleicht mit dem anderen gar nichts mehr zu tun haben. *g*
Klar,
wenn ich aus meiner Erfahrung heraus interpretiere kann es schnell zu Missverständnissen führen. Aber kann es auch bei der Sprache der Herzen zu Missverständnissen kommen? Osho sagt auch: "Je reifer man ist, desto mehr nonverbale Kommunikation ist nötig. Sprache ist nur nötig, weil wir nicht wissen, wie man kommuniziert."
******d45 Mann
689 Beiträge
osho war ein kluger beobachter
also wie gesagt, es gibt kein richtig oder falsch, besser oder schlechter - kommunizieren muss man/frau
Da stimme ich Dir zu
.. Wertungen lassen uns keinen Entwicklungsfreiraum, Geben Grenzen vor. Davon haben wir in unserer Gesellschaft genug. Ich verstehe ihn so, dass er uns erklären will, wohin die Reise geht: "Sprache ist notwendig, um mit Menschen zu kommunizieren, mit denen du keine Liebesbeziehung hast. Sprachlosigkeit ist notwendig mit Menschen, mit denen du in einer Liebesbeziehung bist. Man muß wieder unschuldig werden wie ein Kind." Einfach schön, oder?!
@Abenteuer1967
Wunderschön!

Ich liebe Osho - häufig ziehe ich ein bliebiges Buch von ihm aus dem Regal, schlage es an irgendeiner Stelle aus - und finde immer etwas, was mich anspricht und mir hilft.
Nun,
ich habe ihn erst gestern gefunden. Und nur, weil er in diesem Buch den passenden Text für mich parat hatte. Ich hatte einige Bücher von ihm in der Hand und sucht förmlich nach etwas, was mich anspricht. Und dann hatte ich es *g* Was ich bis jetzt gelesen habe, spricht mir aus der Seele.
******d45 Mann
689 Beiträge
osho passt immer
martina hat recht, osho texte sind schon etwas ganz außergewöhnliches. greif einfach in einen text und du findest antworten auf fragen die dich im moment bewegen
Das kenne ich
auch von anderen Büchern. Bisher hatte ich keinen Zugang zu ihm. Über die Sprache der Seele scheint er nun zu mir "zu sprechen" *zwinker*
******d45 Mann
689 Beiträge
oh ja
und nicht nur über die sprache der seele sondern auch über die der sinnlichkeit. wir sind hier ja schließlich in einer sinnlichen tantra-gruppe
sorry
na klar. wie recht du doch wieder hast *g* wie konnte ich das aus dem blickwinkel verlieren. also: was schreibt er dazu?
******d45 Mann
689 Beiträge
zum beispiel
[Nach einem tantrischen Liebesakt] seid ihr mit Energie aufgeladen, ihr seid lebendiger und frischer als je zuvor. Und dieser ekstatische Zustand kann stundenlang, ja tagelang anhalten. Das hängt davon ab, wie sehr ihr darin aufgegangen seid.
Wie schade
dass ich noch keinen tantrischen Liebesakt hatte ;-(
Erzähl weiter..
******d45 Mann
689 Beiträge
du sollest es erleben
wie bei vielen dingen ist nicht das reden darüber, sondern das es tun der weg zur erleuchtung und tiefen erfüllung *g*
Die Sprache der Stille...
ist für mich auch die Fähigkeit zur "unbewußten, absichtslosen" nonverbalen Kommunikation *zwinker*

In diesem Falle ist sie wahrhaft göttlich für alle Beteiligten!

Bewußte nonverbale Kommunikationstechniken beeinflussen maßgeblich unser Unterbewußtsein in einem Maße, dass nicht zu unterschätzen ist.

Ganz simples Beispiel:
ein sehr lauter, hektischer, unfriedsamer Gesprächspartner/in der/die mich mit allmöglichen Einwänden und Stimmungstiefs attackiert,
wird nach wenigen Minuten ganz ruhig, nur weil ich mich auf dessen Atmung konzentriert und sie für mich angenommen habe.

Meistens attackiert oder argumentiert man dagegen und wundert sich dann keinen Erfolg verbucht zu bekommen.

Also umgehe ich diesen Konflikt um die Situation zu entschärfen.
Ich beginne zu atmen wie mein Gegenüber ohne mein Gehör für sein Anliegen auszublenden.

Dieser Gleichklang der Atmung baut eine Beziehung auf, also stellt eine gemeinsame Brücke symbolisch dar an deren Enden wir beide stehen. Nun liegt es daran diese Brücke so lange wie möglich und/oder nötig zu halten, um einen gemeinsamen Konsenz zu finden.

Man nennt es auch mentale Beeinflussung.

Passiert diese "Sprache der Stille " in voller Absichtslosigkeit, dann erfüllt sie das Herz und die Seele mit Glücksgefühlen, die einen zum Weinen vor Glück verführen kann.

Danke für diesen wundervollen Thread!
Hey, jetzt wird`s
kompliziert: während mich jemand attakiert soll ich nicht darauf eingehen, bzw. mich nicht in eine Argumentation reinziehen lassen. Als ob das nicht reicht, soll ich mich noch auf seine Atmung konzentrieren.. und wie weiter. Wenn er/sie erregt ist und flach atmet z.Bsp. muß ich das dann nachmachen???
******d45 Mann
689 Beiträge
macht es nicht zu kompliziert
und nicht zu verkopft. alle haben recht, aber es muss der situation und der kommunikationsentwicklung des/der anderen geschuldet sein.

geniesst die stille und fühlt sie. *geschenk*
Im Tanz vereinen
Ich kenne die Musik der Stille aus dem Tanzen. Mit jemandem für vielleicht lange Momente im Tanz zu verschmelzen ist unbeschreiblich.
Aber da
ist es doch nicht still. Kommunuzierts Du nicht auch durch den Tanz? Du führst und steuerst Deine Partnerin. Da sprichst Du auch..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.