Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
651 Mitglieder
zur Gruppe
Tantramassage
2064 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tränen bei der Tantramassage

********me_b Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag
Habe jetzt gerade in der aktuellen Fit For Fun einen Artikel zum Thema gefunden: "Wenn Wellness unter die Haut geht". Da wird über die Überforderung von Wellness-Anbietern und Kunden berichtet, wenn Emotionen bei der Behandlung hochkommen.
Tränen - Geschenke der Seele
Was Passiert wenn Tränen kommen.
Wir leben in einer kalten Welt, wo es darum geht zu funktionieren. Wenn ich dann einen Raum betrehte in dem ich anders angenommen bin, so spüren wir deutlich das Defizit des Lebens.
Ich möchte eben nicht den Begriff Therapie oder Heil werden nehmen, das ich das normale Leben eher als ein Krankes leben ansehe. Wir leben in einer Kranken Welt Sie auch Fromm oder Adorno.
Träne sind eine tiefe vorm von Berührt, gerührt sein, Es gilt sie nicht zu therapieren oder Heil zu machen, sondern ganz schlich sie anzunehmen und sich daran erfreuen, dieses Geschenk zu bekommen.
Tränen sind Geschenke der Seele.

Behandel den der dir diese Geschenke gibt, mit Liebe, wohlwollen uns Achtung. Es gibt keine Worte die das zum Ausdruck bringen was einen Bewegt und wirklich ankommt. Im Schweigen und halten wird alles gesagt was nötig und wichtig ist.

Grüße Kamuel
****ing Paar
67 Beiträge
Tränen
Da ich zu den Menschen gehöre , die leider sehr wenig weinen , obwohl es manchmal besser wäre , weil meine Verletzung besser rauskommen würde und mich nicht über Tage von innen auffrisst , fände ich eine Begleitung , einer achtsamen Massage , hin und wieder sehr sinnvoll , um es für mich fließen zu lassen . und danach mich befreit zu fühlen . janette .
*******nIch Frau
90 Beiträge
@Elfenprinz
Danke für dein Video von M.Rosenberg. Es hat mir viel gegeben und habe mir danach noch weitere angeschaut.
Mit GfK werde ich mich sicher noch näher beschäftigen...
******9hh Mann
28 Beiträge
primäres und sekundäres Weinen
@*******0679

Hallo billy,

Danke für Deinen Beitrag. Er kommt bei mir so an, dass Du mit großem Mitgefühl reagiert hast und gerne geholfen hättest, Du aber unsicher bist über die Art und Weise.

Da das jedem Teilnehmer bei einem Tantraworkshop begegnen kann und wenige die Sicherheit haben mit einem solchen emotionalen Ausbruch umzugehen, finde ich es toll und hilfreich, dass Du das hier eingebracht hast.

Aus meiner Sicht liegt die Verantwortung für eine Intervention bei der Workshop Leitung und die sollte eine entsprechende Ausbildung haben.
Du als Teilnehmer solltest einfach die Leitung verständigen, wenn Dein Massagepartner Hilfe braucht.

Ich geh davon aus, dass das in Deinem Workshop der Fall war.

Hier meine Meinung zum adäquaten Umgang mit dem Weinenden:

In der Fachliteratur, u.a. Bert Hellinger, wird zwischen primären und sekundären Emotionen unterschieden.

Primäre Emotionen wirken lösend und befreiend, sekundäre bewirken eine Verstärkung der emotionalen Belastung.
Das Weinen bei sekundären Emotionen kannst Du erkennen an geschlossen Augen und an dem jämmerlichen Ausdruck.
Wenn Dir das nochmals begegnet, dann ist eine gute Möglichkeit den Weinenden anzuhalten, die Augen beim Weinen zu öffnen und hinzusehen. Der Weinende braucht jetzt Deine herzliche Präsenz.
Der alte, im Körper gespeicherte Schmerz kann sich jetzt auflösen.
Nach meiner bisherigen Erfahrung hat auf diese Art keiner lange geweint und alle haben sich hinterher erleichtert gefühlt.

Beim jämmerlichen Weinen mit geschlossenen Augen kann das endlos gehen und der Schmerz wird nicht aufgelöst. Der Weinende kommt mit dem alten Schmerz in Kontakt, erlebt in neu und unterdrückt ihn, so wie er ihn früher schon unterdrückt und gespeichert hat. Dadurch wird das Schmerzdepot immer größer. Er fühlt sich nach dem Weinen völlig fertig und kaput.

Die Dynamik ist übrigens die selbe, wenn Dir jemand immer wieder von dem gleichen Problem erzählt. (So jemand hat anscheinend jeder in seinem Bekanntenkreis. *zwinker* )
Durch das Erzählen kommt der Erzähler in Kontakt mit seinen negativen Emotionen. Die werden unterdrückt und dadurch im Körper gespeichert und vergrößern das Problem bei jedem Erzählen.

Es ist also ein Freundschaftsdienst, spätestens wenn Dir jemand zum dritten Mal seine emotionale Geschichte erzählt, ihn zu bitten, Dir die Geschichte nicht mehr zu erzählen, weil Du ihm dabei hilfst, sein Problem zu vergrößern. Das möchtest Du wahrscheinlich nicht.
Bestärke ihn darin sein Problem anzusehen und es lösen. Wenn er es nicht alleine lösen kann, gibt es gute professionelle Hilfe.
Vielleicht hilft sogar schon ein Tantraworkshop, da wäre die Freude gleich mit dabei. *g*

Ich wünsche Dir nun auch eine Menge harmonische und glückliche Massagen.
Primäre Emotionen wirken lösend und befreiend, sekundäre bewirken eine Verstärkung der emotionalen Belastung.
Das Weinen bei sekundären Emotionen kannst Du erkennen an geschlossen Augen und an dem jämmerlichen Ausdruck.

und woran erkenne ich weinen wegen primärer emotionen?
offene augen? lautes schmerzgeheul?
wie muß ich mir das vorstellen?
******9hh Mann
28 Beiträge
Unterstützung beim Weinen
Hallo liebe zerbinetta.

und woran erkenne ich weinen wegen primärer emotionen?

Das ist natürlich eine wichtige Frage.
Ich gehe einmal davon aus, dass Du gerne unterstützen willst, wenn jemand in Deinem Umfeld weint und Du nichts falsch machen möchtest.

Das "falsch machen" ist eine Bewertung die wir mit dem Verstand im nachhinein machen.
Folge Deiner Intuition und Du wirst, wenn Du jemanden beim Weinen unterstüzt alles Richtig machen.
Wenn dann hinterher irgendjemand oder auch Du selbst Deine Unterstützung als "Falsch" bewertet, hast Du doch alles Richtig gemacht. Du bist Deiner Intuition gefolgt und hast geholfen.
Die Bewertung "Falsch" ist dann hilfreich, wenn Du für Dich beschließt:
Aufgrund meiner Erfahrung, das nächste Mal mache ich es besser.
Die andere Möglichkeit, nicht mehr zu Unterstützen, weil Du ja etwas "falsch" gemacht hast führt zu einer Hemmung Deiner Aktivität und dadurch würdest Du Dein eigenes Wachstum beschränken.

Also meine Empfehlung:
Wenn Du in der Situation bist, in der jemand in Deinem Umfeld weint und Du hast den Impuls zu unterstützen, prüfe Deine Intuition und handle nach Deiner Intuition.
Du wirst das wertvollste einbringen, was es in diesem Augenblick gibt:
Dich und Dein Mitgefühl

Das ist eine spirituelle Ebene, die wir von unserem Verstand alleine aus nicht erreichen.
Das ist die Ebene, die viele im Tantra erleben wollen: Die Heiligkeit des Augenblickes.
Trau Dich!
Ich vertraue Dir, dass Du in einer solchen Situation den Kontakt mit Dir selbst findest und damit eine große Unterstützung bist für Dein Umfeld und dadurch für alles was ist.
Schließlich bist Du so verantwortungsbewußt und willst nichts Falsch machen. *zwinker*

Ich habe eine kurze Anleitung geschrieben, wie man seine Intuition folgen kann.
Auf manfredhurth de ==> Artikel findest Du sie.

Mein Wunsch ist: durch meinen Beitrag hier traut sich der ein oder andere seiner Intuition zu folgen und einen Weinenden in seinem Umfeld von Herzen zu unterstützen.
Oder auch: Der ein oder andere probiert meine Anleitung aus, lernt mehr und mehr seiner Intuition zu vertrauen und verbessert dadurch seine Lebensqualität erheblich. *g*

*herz*
tiger69hh
sorry, da hast du was komplett falsch verstanden.
ich wollte eine rein SACHLICHE auskunft - weil du fachliteratur/bernd hellinger erwähntest und die primäre von der sekundären emotion unterschieden haben wolltest -
was intuition und das 'darauf eingehen' oder 'sich trauen' angeht, hab ich da bei mir keine irritationen/probleme/fragezeichen. mein kopf hätts nur gern gewußt... rein intellektuell gesehen.... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.