Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
633 Mitglieder
zum Thema
Authentisch? Was ist das denn nun wieder?97
Hier und da wird von den Dächern geschrieben, dass alles authentisch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erleuchtete Seelen

*********anda Frau
577 Beiträge
Themenersteller 
Erleuchtete Seelen
Die Frage nach Erleuchtung interessiert mich sehr.
Was unterscheidet einen Erleuchteten von einem Normalsterblichen, überlege ich, und wie authentisch ist der Eindruck, den ein Mensch, der erleuchtet ist, hinterlässt.

Mir kommt es vor, als wäre bei ihm/ihr kein Ego mehr da.

Also, ich stelle mir vor, es macht im Hintergrund BUMM und es knallt, und der Erleuchtete sitzt ebenso ruhig wie zuvor da. Er ist mehr ein Spiegel, der das Geschehen reflektiert, als dass er selbst sich in Pose setzt, wie das alle tun.

Eben sah ich Videos von Tyohar an und dachte, er ist doch ganz sicher erleuchtet:

http://www.youtube.com/user/MyPachaMama#p/u/19/tjhONz3zE4c

Was meint ihr, was macht eine große erleuchtete Seele aus, und was unterscheidet sie von uns Normalseeelen?

Ist womöglich alles nur Scharlatanerie?
Ich bin neugierig, was ihr meint.

*g* Vajra
also
mein ego hab ich nach wie vor

es ist nur erweitert

sehe das problem nicht

zum glück

lg
NJ
*********anda Frau
577 Beiträge
Themenersteller 
Was verstehst du unter Ego?
********Hand Mann
113 Beiträge
Der Vergleich von Seelen...
Erleuchtet würde ich höchstens jemanden bezeichnen, der viel weiß, eine große Reife besitzt und der im Einklang mit sich selbst ist und die anderen Menschen vielleicht subtil leitet und schützt.

Ansonsten klingt der Begriff ERLEUCHTET wirklich ganz schön.. abgefahren und unnormal und ist stark durch Religionen geprägt. Die Natur brachte Menschen hervor, die nicht leblos sind, sondern etwas haben, was wir Seele nennen. Jeder von uns hat solch eine Seele und jeder kann nach seinen menschlichen Möglichkeiten etwas damit machen oder nicht. Daher finde ich es nicht wichtig Seelen miteinander zu vergleichen. *g*
Illusion
Erleuchtung ist wohl auch eine Illusion des Ego, die uns vom Wesentlichen ablenkt.
Ich halte es mit den Zen-Meistern, die auf die Frage, was Erleuchtung sei, oft antworten: Abwaschen. Das Haus fegen. Holz hacken.
gute frage...
mit der ich mich auch seit 11 jahren beschäftige, nachdem ich meine inere ruhe gefunden habe...
die fragen die ich mir stelle...sind
ist ein mensch erleuchtet wenn er nur z.b zwei jahre erleuchtet ist oder das ganze leben, oder viele inkarnationen hintereinander, oder kann man jemanden erleuchtet nennen, der/die nur für einen tag leuchtendes herz hatte und die ganze welt innerlich umarmt hat?
das wort beschreibt es ja in sich...irgendwas leuchtet da von innen heraus...ich denke jeder mensch leuchtet verschieden...
wie viele verschiedenen glühbirnen mit verschiedenen volts...
jemand leuchtet für viele, wie eine schauspieler, jemand leuchtet nur für sich selbst und den berg, wie eine yogi in indien, jemand leuchtet nur für das eigene kind, jemand für den partner...jeder entscheidet selbst für was, wen und inwiewet jemand leuchten möchte, es gibt menschen sie wollen für alle präsent sein, das heisst zu sehen sein, wie ein darsteller auf der bühne...aber das ist nur eine rolle...muss es denn erleuchtung heissen?
ist jemand erleuchteter wenn jemand vor einer gruppe von 30 leuten spricht? oder ist jemand erleuchtet wenn jemand vor 10000 leuten spricht?
hitler sprach auch vor der ganzen nation, war er deshalb erleuchtet?

yogis sagen...die wahren meister erkennt man nicht am reden, sondern an reien gedanken...allein mit klaren gedanken kann ein yogi das wetter ändern...
villeicht erkenennen wir erleuchtete erst dann wenn wir telepatieren lernen und gedanken lesen können?
viele kreative menschen, können singen, schauspielern, vor anderen reden, lachen, witze reissen, ist das aber erleuchtet?
das ist selbstpräzenz, genauso eine rolle in der sich der mensch gut fühlt, wie eine putzfrau in ihrer arbeit, wer ist davon erleuchteter?
ich glaube letzendlich ist das eine subjektive bewertung...eigentlich sollte der mensch für sich selbst entscheiden wer erleuchtet ist und wer nicht...aber es wird immer mehr wert auf die meinung der masse gelegt...doch was die meisten menschen nicht wissen ist...
der inhalt eines guten gedankens muss nicht die ganze masse ansprechen um gut zu sein...
die masse antwortet oft, auf unterbewusste hypnotische klare gedankenziele einer person, die gedanken müssen nicht deshalb rein und mitmenschlich sein, sie müssen einfach nur klar sein, deshalb wirkt auch die hypnose gut....
deshalb verlasse ich mich in der bewertung, was erleuchtet ist was nicht, nicht auf die meinung der masse, die mehr der moderne oder evolutionkreation folgt...als dem herzen...
das universum funktioniert so...wünsche dir was und suche wege um es zu erreichen...danach kommen die konsequenzen...
es gibt alles....deshalb sollte man das wort erleuchtung nicht jemandem dran kleben, sondern eher danach streben es in sich zu entwickeln...erleuchtung ist kein orden den man verleiht...
ich glaube wenn jemand will, kann er erleuchtet werden innerhalb eines tages....dazu muss man nicht auf die bühne
und ich glaube erleuchtung müsste man in sich innerlich suchen und nicht draussen...
wer sich selbst kennt kennt die welt auch
wenn wir alle erleuchtet wären, wäre es uns egal wer von uns erleuchtet ist....
ich gaube dass erleuchtete sich wünschen alle wären erleuchtet und man könnte sich so austauschen, weil dieser mensch sich dem wechselprinzip bewusst ist und wünscht sich nicht angebetet zu werden, nach dem motto "nur mein alla ist der wahre gott u.s.w"
aber jeder sucht nach menschen die mehr"erleuchtet " sind um vele fragen beantwortet zu bekommen...und wann kommt der mensch zur ruhe? aus der stille kommen viele antworten...

lg
*********rmala Frau
186 Beiträge
Erwachte
Ich finde erwacht passt besser als erleuchtet, denn erwachen ist so ähnlich wie wenn man aus dem Schlaf aufwacht. Bei erleuchtet denkt man, das sei etwas besonderes was es zu erreichen gilt, dann erreicht es aber keiner. Denn es geht um loslassen nicht um suchen. Ich hatte eine Erwachungserfahrung etwa eine halbe Stunde auf dem Weg zur Arbeit. Es ist einfach ein anderer Normalzustand eben so wie wenn man vorher geschlafen hat. Allerdings war es die beglückendste Erfahrung meines Lebens. In diesem anderen sein braucht der Mensch eine Weile bis man sich wieder zurechtfindet im Alltag. Du wirst den Unterschied ob jemand erwacht ist oder nicht nicht erkennen, es sei denn Du bist selbst schon sehr klar im sehen. Also am ehesten sehe ich es an den Augen, bin mir aber nicht sicher, da ich ja wieder mit meinem Ego verhaftet bin. Die wichtigste Erfahrung war: wir sind alle eins mit allem was ist, alles ist Liebe. Alles ist Liebe! Die Zeit gab es nicht mehr. Und der Raum war ohne Grenzen. Wie kann man gleichzeitig ein Vogel sein, ein Sandkorn, ich, in das Herz des Menschen schauen, der gerade vorbeifährt, den Verkehrsfunk hören obwohl ich gerade eine CD laufen habe, durchs All rasen, darüber nachdenken was andere für Grimassen ziehen (ach ja ärgern, was war das noch mal?), in Liebe zu allem verbunden sein, daran denken mich an die Verkehrsregeln zu halten, und das alles für normal halten? Ich wußte in dem Moment wofür ich existiere und was meine Aufgabe ist. Den Übergang in den anderen Normalzustand habe ich nicht bemerkt.

Die meisten Erleuchteten werden wohl unter uns sein, völlig unbemerkt, denn sie sind nichts besonderes, das wissen sie.

Gruß von Brigid Nirmala
*herz*
**********_u_Hu Frau
196 Beiträge
ich glaube ihr haltet zu sehr an worten fest.

um erleuchtet zu sein muss man auf jedenfall das ego verschwinden .....

ist es den nun erstrebenswert erleuchtet zu sein ? die buddisten sagen sobald du nach dem erleuchten strebst kannst du nicht erleuchtet werden sobald du meinst du bist erleuchtet kannst du es nicht sein.........

wann bin ich vegetarier ?? wenn ich mir einen abzwinge kein fleisch mehr zu essen .........oder wenn ich es einfach aus einen tiefen selbst nicht mehr mache ohne darüber nach zu denken was ich jetzt bin ? ob ich es ein oder zwei jahre mache ? mich einer gruppe anschließe auf der groß drauf steht " wir sind vegetarier " ..........das finde ich ein schöner vergleich ..................

wenn ich zum beispiel thich nah hahn in einen seiner vorträge sehe ........dann strahlt dieser mann für mich den vollen frieden und eine innere ausgeglichenheit aus ...........er ist sehr weise ....und er setzt sich selbstlos für viele dinge ein .........und im krieg waren die mönche auch auf gefahr hin ihr leben zu verlieren immer ohne waffen unterwegs .............sind solche menschen erleuchtet ? ist das wirklich wichtig ?

ich glaube eher das viele menschen immer genau das gegenteil von dem sind was sie behaupten ......ich sehe menschen die sagen sie sind hoch spirituell und können ihren eltern nicht verzeihen .....die regen sich über die nachbarn auf ...........

ich denke über erleuchtung nach zu denken ist eine falle ........genau so darüber nach zu denken spirituell zu sein ........wenn jeder in seine welt ganz viel frieden einfließen lässt und kein drama mehr in seinem leben hat ..........und sich in liebe andern verzeihen und in ihr tieftes innere schauen kann ........und es schafft sich selber nie angegriffen zu fühlen egal was der gegenüber sagt ..........der ist glaube ich schon sehr sehr weit .......und wenn er das einfach lebt ohne immer eine erleuchtung im hinter kopf zu haben ....macht vielleicht eines tages diesen sprung und ist dann erleuchtet .......aber wichtig ist das nun wirklich nicht .......man ereicht das was man im leben erreicht
****imu Mann
1.296 Beiträge
Stufen
Ich löse mich langsam von der Vorstellung, dass in der heutigen Zeit "Erleuchtung" oder "Erwachen" ein Ereignis ist, bei dem sozusagen ein Schalter umklappt und man ist plötzlich ein anderer Mensch, ein Mensch ohne Fehler, mit tiefem Wissen und besonderen Fähigkeiten.

Ich sehe das eher als Entwicklungsweg, bei dem es schon auch mal besondere "Sprünge" auf eine andere Stufe geben kann, aber auch Rückschritte.
Dabei gewinnt ein Mensch neue Erkenntnisse, erweitert seine Wahrnehmungsfähigkeit und befreit sich von seinen Konditionierungen. Merkmale für diesen Weg sind für mich innere Ruhe, Zufriedenheit, Toleranz, Güte, Bescheidenhait, eine sich verströmende Liebe und die Fähigkeit, tief in die Seelen anderer Menschen zu schauen.

Das Problem dabei ist, dass mit zunehmendem Wissen und zunehmenden Fähigkeiten das Ego oft mitwächst. Das kann sich z.B. in Arroganz äußern. Dazu eine persönliche Meinung: Menschen, die von sich behaupten, sie seien erleuchtet, sind es vermutlich am allerwenigsten.
*******lia Frau
1.261 Beiträge
Der Weg...
Ähnlich wie mein Vorredner, bin ich der Überzeugung, dass Erleuchtung kein (einmaliges) Ereignis ist oder ein Zustand, sondern eher ein Prozess.

Erfahrungen des "Erwachens" gehören dazu, von denen mensch unterwegs zehren mag...

Im Gegenteil zu (vielen) anderen betrachte ich das "Ego" dabei aber nicht als etwas grundsätzlich "Schlechtes" - es hat seinen Sinn und eine Funktion im Leben.

Auf dem Weg der Erleuchtung wird das Ego immer "unwichtiger", weil mensch immer mehr aus dem "wahren Selbst" heraus lebt...
*my2cents*
Galatahai
*********anda Frau
577 Beiträge
Themenersteller 
In meiner Vorstellung kommt Erleuchtung plötzlich.
Also ein Erkennen, oder ein Schalter-Umlegen, ein "Es-werde-Licht" und der dunkle Raum ist plötzlich hell.

In meiner Vorstellung kollabiert das Ego vollständig, es verpufft zu dem, was es ist: Ein Nichts.

Diese Erkenntnis ist eine gemeinsame Erfahrung, die alle Erleuchteten teilen und auch der Weg dorthin ähnelt sich: Konzentration, Kontemplation, Meditation, aber nichts wird erzwungen und am Ende muss sogar der Wunsch erleuchtet zu werden, aufgegeben werden, denn er entspricht dem Wunsche des Egos, ist aber nicht mehr, denn Erleuchtung ist unsere Natur -- wir sind ja im Grunde schon erleuchtet.

Ich habe einmal einen Erleuchteten kennen gelernt und spürte ein ganz anderes Energiefeld als ich das von einem normalunerleuchtet-Sterblichen kenne. Erst einmal fiel mir die innere Zentriertheit auf, dann das Fehlen einer Persönlichkeit. Also, man guckt dem Erleuchteten in die Augen und guckt in die Tiefe eines Sees. Ein Erleuchteter reflektiert das Gesehene nicht zusammen mit seinem Ego, weil er ja keines mehr hat.

(krieg das nicht so auf den Punkt, sorry)
********sage Mann
6 Beiträge
Erleuchtet
In den buddhistischen Schriften ist das ganze sehr gut beschrieben. Wie das ist erleuchteter zu sein, weiß ich nicht. Ich weiß nur das man in dem Zustand eines ist mit dem Licht und allem was darum ist. Alle Körperzellen sind Licht, und mit allem verbunden. In diesem Zustand fehlt einem nichts mehr, aber wie man ihn halten kann weiß ich nicht.
Ich weiß nur das Tantra auch ein Weg dorthin ist.
Namasté
*******lia Frau
1.261 Beiträge
...
...meines Wissens ist der WEG zu Erleuchtung in den buddhistischen Schriften sehr wohl beschrieben, die Erleuchtung selbst aber entzieht sich jeder Beschreibung...ist nicht in Worten vermittelbar...
*g*
********sage Mann
6 Beiträge
re ...
Galataha
Ja da muss ich dir recht geben. Ich habe das ganze sehr vereinfacht ausgedrückt. Die Beschreibungen des Weges sind leider keinesfalls so einfach.
**********_u_Hu Frau
196 Beiträge
aber ist es denn so wichtig zu wissen was es wirklich ist ....denn wie heißt es immer so schön der weg ist das ziel ...und ich glaube das es ein weg ist in dem man einfach stück für stück wandert .....und dann kann es vielleicht passieren das sich der schalter umlegt ...aber nicht ohne vorher an seinem bewusstsein gearbeitet zu haben.

ich habe allerdings auch gehört das das ego bei der dunkeltherapie sehr oft stirbt ....und das noch einigen tagen allerdings hat dann die betreffende person ebenfalls das gefühl das sie stirbt .....in tibet eine religiöser akt ...im krieg wird das auch als folter benutzt ........alle medalien haben zwei seiten.


es gibt auch die geschichte von einem erleuchteten mönch ......andere wollten in in seinem kloster besuchen und kamen an einen fluss wo ein mönch damit beschäftigt war wasser zu holen ...die mönche fragten wo den der erleuchtete sei ..und er wasserholende mönch sagt er sei dieser mönch .......die anderen fragen wie es denn kommen würde das er wasser holen würde ......der mönch sagte ..das leben bleibt das gleiche ..ob erleuchtet oder nicht die arbeit müsse genau so getan werden ............

wenn jemand erleuchtet ist glaube ich auch nicht das er jemanden versucht zu überzeugen ....für jeden der kommt hat er ein ohr aber er würde nie jemanden sich aufdrängen .

budda hat immer gesagt ........hinterfrage alles was jemand sagt auch das was ich dir sage ............nehme nie einfach was hin.

ich persönlich finde auch die 1000 verschiedenen möglichkeiten und was die menschen heute alles so versuchen schon oft was sehr .....abwegiges hat .....manchmal hat es eher das gegenteil zur folge ...die menschen stüren sich in sachen techniken ...aber sie flüchten damit immer weiter vor sich selber ........

ich glaube das oft der einfachste weg der richtige ist ........nur oft sieht die menscheit den wald vor lauter bäumen nicht ........
*******ove Paar
47 Beiträge
Erleuchtung, Erwachen und Tantra
Ich sehe es auch so, dass Erleuchtung oder Erwachen - etwas ganz natürliches ist, das zur Entwicklung des Menschen an sich dazu gehört. Irgendwann sind wir alle dran ;)) Das Ego muss sich beugen und den Weg frei machen für das was wir in Wahrheit sind. Wobei es glaube ich nicht „sterben“ muss – es muss sich glaube ich nur „verwandeln“, erkennen dass es nicht der Big Boss und Alleinherrscher ist, sondern dass es da im Innern noch eine andere Instanz gibt der die Führung gebührt und welche wirklich weiss wo es lang geht bzw. dass wir schon angekommen sind. Das Ego muss also eine Verwandlung durchmachen vom vermeintlichen Alleinherrscher zum Diener einer höheren Instanz(deinem wahren Selbst). – Das kann wohl schon mal ein Prozess sein *zwinker* . Doch wenn der gute alte Ego nach und nach checkt, dass das Aufgeben seines Amtes nicht gleichbedeutend mit der totalen Vernichtung ist, sondern ganz im Gegenteil, dass er im Team mit dieser höheren Instanz als das „ausführende Element“ sozusagen eigentlich unentbehrlich ist und dann auch noch ständig mit dieser ja so verdammt leckeren Liebe zu tun hat …. dann findet er das Ganze glaube ich irgendwann doch gar nicht mal so schlecht … na so ungefähr …

Ja – und wir sind hier ja alle im Tantra-Forum … was ja wohl auch einer der Wege in dieses gelobte Land ist, gelle?
Und wir glauben, es ist ein verdammt guter Weg!

Einen offiziellen Tantra-Kurs haben wir bis jetzt noch nicht besucht, doch das was wir erleben passt einfach genau in diese Philosophie…

Es hat sich irgendwie eingeschlichen, aber unser gemeinsames sexuelles Erleben führt uns immer wieder in Zustände, die das Empfinden von wirklichem „erwachen“ vermitteln, sich seiner Selbst und der Dinge wahrhaftiger bewusst zu werden…. Das Bewusstsein fühlt sich erweitert an und man geht zu einer Art fühlendem Verstehen/Erkennen/Wissen über. Der Verstand/das Ego ist auf dem liebesspielenden Weg dorthin meist irgendwo in der Versenkung verschwunden, möglicherweise noch (stiller, staunender) Beobachter.

Und der Weg zu diesen „erwacht(er)en“ Zuständen führt immer wieder über das Herz ~ die Liebe. Das ist immerwieder ganz deutlich der Motor. Das Herz füreinander öffnen, sich mit dem Herzen sehen, das wahre Wesen hinter den Augen des Anderen erfassen….
Die glühende Lust feuert die Energien von unten her an, bis sie beginnen aufzusteigen. Aber die Schaltzentrale ist das Herz.
Wenn das Herzzentrum angeregt ist „zieht“ es die Energie vom glühenden Sexualzentrum weiter hinauf und treibt sie gleichzeitig noch weiter in die Höhe. So empfinden wir es. Bis sie quasi durch den Scheitel hindurch hinaus tritt – und dann ist die Verbindung da. Dann steht die Leitung;) – Zu dir selbst, zum Universum … oder wie auch immer man es nennen will…
Das kann sich dann sehr individuell und immer wieder anders darstellen…

In diesen höheren Zuständen empfinden wir meist auch so etwas wie ein „herausfallen aus der Zeit“. Es können Stunden vergehen und wir merken es kaum. Oder umgekehrt, das Empfinden von Situationen ist so unglaublich intensiv und ausgedehnt bzw. es passiert so viel, dass wir denken es müssen Stunden vergangen sein, und es ist nicht mal eine um.
Der Verstand/Ego sitzt dabei meist etwas verdattert am Rande des Geschehens und versucht die Dinge die geschehen irgendwie einzuordnen. Aber meistens hat er keine passenden Schubladen parat…

Es ist uns auf jeden Fall klar geworden, daß der Verstand/Ego bei Seite treten muß damit der Weg frei wird in den Raum, wo Dinge geschehen können, die über den Verstand hinaus gehen.
Wenn wir ihm ein zwei Schluck guten Wein geben, dann macht er meistens mit ;))

Wenn es uns dann gelingt den Zustand der „Nicht-Identifikation“ mit dem Verstand zu halten, bewirkt dies zum einen sehr deutlich spürbare Zuströme von purem Leben prickelnder Energie und der Geist scheint sich zu öffnen wie eine Blume, die voller Freude zum ersten mal die Sonnenstrahlen begrüsst und erkennt wer und wo sie eigentlich ist … neue Dimensionen öffnen sich … so irgendwie …

Ich mach mal nen Punkt .

Hier noch was poetisches – das passt glaube ich ganz gut zu den bisherigen Beiträgen hier und ist auch aus so einem „erwachteren“ Zustand heraus entstanden:

Aus dem Licht kommen wir,
in das Licht gehen wir,
wir sind hier um das Licht zu sein.
Leben
Erkenne deinen wahren Ursprung
im Licht
der Quelle der Quellen
Hier ist dein Urgrund, dein Sein
Von dort bist du gekommen,
hierher wirst du zurückkehren.
Öffne deinen Geist
Um den Sinn deines Körpers zu erfüllen,
dir den Raum der dritten Dimension als Erfahrungsfeld zu erschliessen
bei vollem Bewusstsein.
Der Normalmensch ist ein Schlafwandler.
Er blickt mit den Augen seines Kopfes
Und filtert, sortiert in Gedanken was er sieht.
Erwacht bist du, wenn sich das Auge deines Herzens öffnet,
so öffnet sich der Blick für die Wirklichkeit.


~ einen ganz herzlichen Gruß ~
**********et_bb Mann
1.171 Beiträge
aber ist es denn so wichtig zu wissen was es wirklich ist ....

Vielleicht ist es das Nichts?
das nichts...
aus dem nichts entsteht etwas, die yogis streben nach dem nichts im kopf und wollen sich vom wirrwarr befreien... das nichts ist jedenfalls mystisch
**********_u_Hu Frau
196 Beiträge
es ist das einfachste und das kleinste was am meisten im leben bewegt .......und ich glaube der weg ist auch so einfach .....das die ganze einfachheit schon nicht mehr leicht zu begreifen ist.
**********_nrw2 Paar
72 Beiträge
Was Erleuchtung für mich bedeutet....
Das ist ein spannendes Thema und vermutlich gibt es viele Wahrheiten dazu. Hier ist meine:
Der Weg des Meisters/des Ereuchteten ist in erster Linie ein Weg der Demut und der Selbstaufgabe. Erleuchtet zu sein geht oft mit einer Überhöhung der Person durch andere Menschen einher...
Dabei tragen wir alle den Schlüssel dazu in uns.
Ereuchtung ist, wenn sich Dein Herz mit Frieden füllt, im Wissen um die Unendlichkeit des Geistes und der universellen Energie deren Teil wir sind und die uns mit allem in Verbindung treten lässt.
Sie ist nicht Leistungsgebunden.
Sie ist machtvoll und führt Dich auch in die Machtlosigkeit, denn Du agierst dann nur noch aus dem Wissen eines großen Ganzen heraus.
Die Bereitschaft zurAufgabe des Egos ist dazu notwendig. Es reicht nicht zu sagen " Ich gebe alles dafür", sondern " Ich bin ein Teil davon und nehme es dankend an".
Der Weg führt vom " Ich bin" ins "alles ist" .
Von der vermeintlichen Fülle in die Leere und ins Kollektive.
Wenn man etwas von Herzen möchte, kann man es nur mit dem Herzen erreichen.
Keine Selbstgeißelung und kein Verlangen führt Dich dorthin.
Viel von dem, was Du lernen solltest trägst du in Dir.
Die Schlüssel sind Vertrauen und Hingabe.
Die Erleuchtung ist niemals das Ziel, denn sie kommt unausweichlich.
Der Weg dorthin bewußt zu beschreiten ist das Ziel.
Die Schritte dorthin sind wie die Seiten eines leeren Buches die sich mit Wissen füllen.
Dies ist der Nutzen, den wir für andere Menschen bringen, denn ein leeres Buch nützt niemanden etwas der es Aufschlägt um den Hinweisen darin zu folgen - auch wenn es das Siegel der Erleuchtung trägt.
Die Erleuchtung kommt, wenn Du sie loslässt.
Wenn Du Dich traust, Deinen Gefühlen nachzugeben, sie auszuleben, Dein Herz zu öffnen im Wissen darum beschützt und geleitet zu werden. Wenn Du dich traust zu leben- denn Du sollst glücklich SEIN.
Der Weg zur Erleuchtung führt durch das Mensch-sein hindurch.
Die Erleuchtung findet Dich in Deiner Seele, wenn Du in Deiner Mitte ruhst.Vollständig. Mit allen Anteilen Deiner Selbst, die Dich formten.
Wenn Du das was Dich erschüttert in Dir bewegst wie die Wellen eines sanften Stromes- es überwindest und es fließen lässt.Wenn Du innerlich rein bist...

mit liebevollen Gedanken für alle Weggefährten

Summer
**********et_bb Mann
1.171 Beiträge
Keine Selbstgeißelung ,aber doch langsam loslassen
Von der vermeintlichen Fülle in die Leere


Weniger Anhaftung ,langsam loslassen

Vom und am ,

Geld ,
Kleider
Schuhe( Frauen )
Autos ( Männer )
Sex
Hass
Gier ,
Neid
Ängsten usw ....................

Bringt wahrscheinlich auch, Unzufriedenheit ,
Depression und Persönlichkeitsveränderung mit sich .
Viele die diesen Weg gehen haben einen Meister weil er ist auch nicht einfach, dieser Weg .

Aber unser Ego möchte nicht gerne verzichten .

Ich merke oft selber wenn ich auf etwas verzichte , oder gebe ,bedeutet das nicht immer Verlust .
Wahrscheinlich, ist es nie ein Verlust ,nur verstehe ich es oft nicht .
Wir bekommen immer was zurück ..........
**********_u_Hu Frau
196 Beiträge
ich pflichte summer da bei ................

aber den verzicht kann man nicht erzwingen .........alles was man bekämpft ....bekämpft einen selber .........man geht schritt für schritt und oft merkt man erst wenn einem menschen begegnen die noch an solchen dingen hängen .........was alles schon in einem passiert ist

ich hatte letztens einen kleinen materiellen rückfall ......und das hat mich zwei tage so richtig gefangen genommen das verlangen nach diesem ding ..........und als ich es dann nicht bekommen habe ( obwohl meistens alles in mein leben springt was ich mir vom herzen wünsche ) da habe ich gemerkt das ich es einfach nur mein ego war was dieses ding wollte ..und gemerkt wie es in den letzten tagen meine gedanken eingenommen hat ..........und wie es mir meine ruhe und zufriedenheit genommen hat.

aber die erfahrung hat mir mal wieder gezeigt wieviel ruhe und zufriedenheit ich sonst habe ......und das nächste mal wenn so mein ego nach was strebt ........dann erinnere ich mich an diese zwei tage und weiß sofort ........das ist es nicht wert.
**********_u_Hu Frau
196 Beiträge
Bringt wahrscheinlich auch, Unzufriedenheit ,
Depression und Persönlichkeitsveränderung mit sich .

diese erfahrung der depression habe ich noch nie gemacht seit ich diesen weg gehe eher das gegenteil .........aber man merkt deutlicher wenn etwas in einem nicht stimmt ...........früher waren es große dinge die einen beunruhigt haben .....heute involvieren mich viele dinge nicht mehr so .......aber dafür merkt man das kleinste unzufriedenen brummen in einem ........
******ore Frau
4.535 Beiträge
Liebe summer
eine schöne Beschreibung!

Wie bist du zu dieser Erkenntnis gelangt? Kannst Du die Stationen auf dem Weg dahin beschreiben?

Wie lebst Du das in Deiner Partnerschaft?
Seid Ihr auf einem ähnlichen Entwicklungsstand?
Kommuniziert Ihr darüber?

LG Dani
ego
jeder spricht vom ego, aber was ist ego?
ich kann ego nicht definieren...könnt ihr ego definieren von dem ihr spricht?
z.b in wikipedia...
Ego, (v. griech. bzw. lat. Ich), bezeichnet den Selbst-Sinn (Selbstbewusstsein und Selbstaktivität) und ist unter der Bezeichnung Ich Gegenstand der Psychologie, der Philosophie, der Soziologie, der Religion und weiterer Wissenschaften.

also wenn man diese definition nimmt, dann spricht das ego nicht gegen erleuchtung. Warum sollte der/die erleuchtete das selbstbewusstsein verlieren wollen oder das Ich?
warum ist es überhaupt sinnvoll das Ich zu verlieren?
ich glaube das zu verlieren ist nicht erstrebenswert, was soll der erleuchtete sagen? mein geld ist deine geld?meine herz ist dein herz?

ich glaube an eine individuelle seele, die eigene erfahrungen macht und an eine göttliche seele, die das ganze universum beinhaltet
Das Ich ist nach der psychologie nur Kommunikator zwischen den eigenen versteckten Trieben, wie Überleben, erfahrenen Konflikten in diesem und in früherem Leben, Wünschen und dem Über-Ich, der gesellschaftlichen Regeln, Normen, Moral....
nach der Psychologie gehend, sollte man das Ich nicht verlieren und ablegen müssen, sondern stärken, gesund machen...
ich denke dass der zustand der gesundheit und glückseligkeit, harmonie mit der umgebung mehr erstrebenswert ist als erleuchtung, weil dieser begriff soweit entfernt scheint und so abstrakt...
irgendwoher aus indien...aus einer religion und in der christlichen religion spricht man vom ego...ego ist da etwas böses, ich denke nicht das ego etwas böses ist.... übertriebene selbsbezogenheit kann wohl mehr schaden anrichten als ego,
wenn ego das ich präsentiert, dann denke ich dass ego braucht jeder mensch zum überleben...
ich sehe auch sehr viele selbstbezogene gurus, die viele menschen anziehen....für andere wiederum hat dieser guru angeblich das ego ablegt, dass kann man auch von der anderen seite sehen...

so scheint es mir unerreichbar diese erleuchtung, aber innere glückseligkeit, hamonie mit menschen und der umgebung scheint mir einfacher zu erreichen als die erleuchtung...
oder ist erleuchtung, wenn jemand im dunkeln sehen kann?
aber das können heute viele menschen, sind deshlab viele erlechtet?
wenn ich mehr drüber nachdenke, möchte ich eigentlich mehr das gleichgewicht erreichen, innere glückseligkeit fühlen jeden tag und glücklich mit menschen sein, als eine erleuchtung zu haben, bei der ich ehe nicht weiss was da abgeht, villeicht weiss ich es ja, aber es ist für jeden etwas anderes...und dann diskutiert man wieder von vorne und glaubt man es widder nicht erreicht zu haben...weil jeder andere es besser weiss...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.