Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
584 Mitglieder
zum Thema
Der Körper verändert sich...75
Ich komme mit einer frage daher, die. mich schon lange beschäftigt...
zum Thema
Den Körper und die Haut in Form halten51
Mich interessiert seit einiger Zeit, wie man seinen Körper bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Vorgang des Entpanzerns ?

**a Paar
168 Beiträge
Themenersteller 
Der Vorgang des Entpanzerns ?
Hallo an die Gruppe,
mich beschäftigt seit einiger Zeit das Thema Entpanzern!
Es scheint verschiedene Techniken zu geben, oder Vorgehensweisen, könnte jemand etwas dazu sagen?
Vieleicht könnte jemand von seiner Erfahrung berichten?

Ich weiß nur das es um das Lösen von Schutzblockaden im Körper und dem Geist geht, die wir uns seit früher Kindheit angeeignet haben. Diese sind nun so verfestigt das sie uns in unserem Wachstumsprozess bremsen können.

(Infos über google sind für mich nicht Inhaltlich befriedigend)

Ich freu mich auf Euren Beitrag *g*

Arinji
In der Hoffnung, hier nicht gegen die Statuten zu verstoßen, verweise ich Dich auf das Be-free-Institut in Heidelberg. Die haben damit Erfahrung und arbeiten damit.
*******egen Mann
399 Beiträge
Ich glaube nicht, dass man hier eine Antwort geben kann. Das ganze Tantra beschäftigt sich mit vielen vielen Methoden zur großen Herzöffnung hin. Denn nichts anderes meint man mit Entpanzern. Das reicht von Yoga und Meditation/Entspannung über sexuelle Befreiung / Loslassen von Mustern bis zur Schattenarbeit. Letztlich muss man seinen Weg finden und gehen.

Im Alltag helfen kleinere allerdings auch kleinere Dinge wie Yoga oder schöne Begegnungen.

Namasté Boris
**a Paar
168 Beiträge
Themenersteller 
Ok, vielen Dank erst mal Ihr beiden.
Für mich hatte es sich bisher so angehört als wenn es sich um eine spezielle Technik handelt.
Aber im Grunde hast Du recht mit der Aussage, dass alles was zur Herzöffnung beiträgt, als Entpanzern zu bezeichnen ist!
******969 Mann
131 Beiträge
Entpanzern
Entpanzern oder body-dearmoring ist ein Begriff, der speziell von den Quodoushka - Leuten verwendet wird. Näheres zu Quodoushka googeln. Teilweise gehen diese Leute nach meiner Erfahrung recht rabiat vor. Sie "brechen" die Panzerungen auf ... brechen tut normalerweise weh. Es gibt andere Wege ...
MiracleOfTouch
*********Touch
7 Beiträge
Entpanzern - Quodoushka
In unsere Massagen fließen tantrische Techniken und auch Techniken aus dem Quodoushka ein. Einige unserer Teammitglieder schon Erfahrungen mit Entpanzerung gemacht.

Unter Body dearmoring versteht man laut einem Schweizer Institut grob Folgendes:

Zitat Anfang:
"Body De-Armoring – die Entpanzerung des Körpers - nutzt dafür entweder sexuelle Energie (durch Sexualität mit dir selbst) oder Atmung – also die stärksten Energien, die uns als Menschen zur Verfügung stehen. Du erreichst eine hohe Schwingung, gleichzeitig hält ein anderer Teilnehmer des Retreats bestimmte Druckpunkte an deinem Körper. Vibrationsmatten als Unterlage und chiropraktische Vibrationsgeräte mobilisieren zusätzlich den Energiefluss.

In unseren Retreats arbeiten wir mit sexueller Energie (Recapitulated Shamanic De-Armoring, RSD), weil so der Mensch unmittelbar seine Seelenkraft berührt. Du wirst begleitet mit vielen traditionellen Teachings über das zentrale Lebensthema Sexualität. Wir bringen altes Wissen ein, das in unserer Gesellschaft verloren gegangen, aber entscheidend ist für ein tiefes und verantwortungsvolles Selbst-Verständnis als reifes, sexuelles Wesen.

Auf Wunsch führen wir dich auch mit der Atmungs-Technik (Integrated Shamanic De-Armoring, ISD) durch den Entpanzerungsprozess. RSD bedingt Nacktheit, ISD nicht. Alle Retreats begleiten wir mit Coachings, Gesprächskreisen und Teachings. Diese erläutern, wie spezifische Panzerungen den Charakter prägen und was man tun kann, um aus alten Mustern auszusteigen.

Weitere Schwerpunkte in RSD legen wir auf Wissen im Bereich unserer zentralen Lebenskraft, der Sexualität, und wie wir sie in Balance und in Verantwortung leben können. Body De-Armoring ist eine tief wirkende, ganzheitliche Körperarbeit. Die Charakterarbeit wird angestoßen, bleibt aber Weg und Aufgabe jedes Einzelnen."


Zitat Ende.
Das bringt es glaube ich ganz gut auf den Punkt. Mehr Infos einfach googeln

Johannes König
******969 Mann
131 Beiträge
Altes Wissen ... naja ...
Wir bringen altes Wissen ein, das in unserer Gesellschaft verloren gegangen

Wenn es voerlorengegangen ist, gibt es es nicht mehr. Wenn es es aber gibt, ist es nicht verlorengegangen ... *zwinker*
**a Paar
168 Beiträge
Themenersteller 
@MiracleOf Touch
Danke, hab die Seite auch schon gefunden gehabt, war mir aber nicht genug in die Tiefe gegangen!

Hey Peter nit streiten *zwinker* *g*


Ich denke ich werde mal dierekt bei einem Anbieter anfragen der es anbietet.
Aber so wie ich es sehe muß man es erfahren, so wie vieles im Leben, den gewisse Dinge kann man nicht in Worte kleiden!
Wundervoll...
...Johannes. Danke für Deinen ausführlichen Beitrag.

Habe etwas über Quodoushka gegoogelt und habe etwas interessantes gefunden:

Wie trennt man die Energien nach der sexuellen Begegnung wieder sauber, sodass zwei Menschen in ihrer eigenen Kraft und in Klarheit entscheiden können ob sie das Erlebte wiederholen wollen? Ich denke, dass da vieles "kleben" bleibt - (jetzt nicht lachen)... ich meine auf der Metaebene. Magst Du mir darüber etwas sagen?

Liebe Grüße

Namaste
Entpanzerung - Komplette Blöße?
Hallo,

ich möchte meinem Beitrag noch ausweiten - oder @******tor - sollte ich einen weiteren Thread "Absorbierung" eröffnen?

Ich hatte in meinem Artikel vorher nach einer sauberen Trennung der beiden Energien von Mann und Frau gefragt....sicherlich einmal auf der
a) körperlichen Ebene. Ich persönlich bin nicht mehr bereit (und das nicht allein wegen HIV), Sperma so ohne weiteres aufzunehmen...es zu absorbieren...es wandert ins Herz und ins Hirn.... Jetzt könnten ganz Schlaue hergehen und sagen, pah, des bisserl Eiweiß, was solls.... hallo - fremde DNS in meinem Körper? Nachdem ich noch vor längerer Zeit das unbedingt wollte - aus welcher Gier auch immer sei dahingestellt - hat sich das Blatt um 180 Grad gewendet und ich überlege mir jetzt sehr gut, auf was und auf wen ich mich wie einlasse.

Und dann b) auf einer oder mehrerer der energetischen bzw. karmatischen Körper...wie verhält es sich da? Welche Verbinungen werden eingegangen und wie lassen sie sich sauber trennen?

Liebe Grüße

Namaste
Entpanzerung
Auch ich habe mich schon mit Entpanzerung beschäftigt und kleine Einheiten mitgemacht in meiner schamanischen Ausbildung.
Ich kann sagen, es geht um weit weit mehr als nur Herzöffnung.
RSD und ISD ist wirklich knallharte Körperarbeit.

Vielen Dank an Miracle für seinen ausführlichen Beitrag !
@bailarina567
Deine Fragen wurden letztes Jahr hier im Forum schon mal ausführlich diskutiert, wenn ich mich richtig erinnere.
Schau doch mal unter dem Thread: Wo geht sie hin, die sexuelle Energie...?
Wohin geht sie....
@*********rsche, vielen Dank für Deine Antwort...werde mich in dem entsprechenden Threat kundig machen....wird ein weiterer Baustein sein auf meinem schamanischen Weg.

Ich freue mich sehr, dass es diese Gruppe gibt, und wie Ihr alle so bereitwillig Euer Wissen teilt.

LG
*******lanz Mann
487 Beiträge
genau wie Boschn schrieb, es gibt hier viele Wege... tantrische, spirituelle, sexuelle, ... gehört wohl alles irgendwie zusammen.


Mir fielen spontan zwei gute Bücher dazu ein, die jetzt weniger tantrisch sind, aber das Thema gut erfassen:

"Herz öffnen, statt Kopf zerbrechen" von Safi Nidijaye
"Es gibt keine negativen Gefühle" von DS Barron

Tantrisch gesehen gefällt mir die Philosophie von Diana Richardson sehr gut ("Zeit für Liebe" "Zeit für Weiblichkeit" ...): Bringe entspannt und völlig absichtslos Yoni und Lingam zusammen und es wird das richtige passieren - natürlich nur ganz grob übersetzt. Das Ganze mit Übungen, um völlig im Hier und Jetzt zu sein und ohne Druck, dass nun beim ersten, zweiten, dritten Mal wirklich große Dinge passieren müssten...


Und zu Peter6969:

"Altes Wissen" meint Dinge, die heute nur die wenigsten noch hören wollen. Meist matriarchalisches Wissen, macht sich in einer (noch) männerdominierten Welt einfach schlecht...

Oder auch: Wusstest du, dass Jesus Reinkarnation lehrte? Steht aber nur in den verbotenen Büchern, den Apokryphen. Wurde in einem Konzil zu Konstantinopel von weltlichen Herrschern aus den christlichen Lehren verbannt und heute noch geleugnet, auch wenn man es in den Bibeltexten des AT noch herauslesen kann, wenn man denn wollte... Das zum Beispiel nenne ich altes Wissen.

Oh... Bin ich schon zu OT?

Sonnenglänzende Grüße
******969 Mann
131 Beiträge
... ich gehöre einer Vorläuferreligion des Christentums an, somit interessiert mich der ganze Kram dieser Sekte nicht ...
Zurück zum Thema...
... daß Du, Arinji, hier eingeworfen hast:

Ich weiß nur daß es um das Lösen von Schutzblockaden im Körper und dem Geist geht, die wir uns seit früher Kindheit angeeignet haben. Diese sind nun so verfestigt das sie uns in unserem Wachstumsprozeß bremsen können.

Du formulierst da den Wunsch nach Wachstum und schreibst von Einschränkungen, die Du dazu vernimmst. Ich verstehe, daß Du diese Einschränkung loswerden willst und Du von Wegen hören möchtest, auf denen das möglich ist.

Meine Erfahrung dazu: Unser "Panzer", also unsere geistige Rüstung, ist ja in großer Weisheit von unserer Psyche installiert worden, um uns zu schützen. Um das, was in uns weich und verletzbar ist, lebendig zu erhalten. Bei mir war das offenes Vertrauen und Zugehen auf andere. Ich vergleiche diese Weisheit unserer Seele mit dem Entstehen von Hornhaut: Wenn ich im Früh- und Spätsommer die Wiesen mähe, wachsen mir nach und nach Schwielen an der Hand. Sie verhindern, daß ich Blasen bekomme. Übertreibe ich's, habe ich gleich Blasen und dann erst Schwielen. Sie sind also eine äußerst sinnvolle und nützliche Einrichtung und verlieren ihren Sinn im Rest des Jahres: im Büro.
Die Rüstung, die ich trage, um meinen verletzlichen Kern zu schützen, ist ebenfalls sinnvoll und manchmal lebensnotwendig. Es wäre gefährlich, sie abzulegen, ohne daß andere Instanzen diesen Schutz geben können: Dein bewußtes Selbst, eine verheilte Narbe, eine wunderbare Beziehung und tausend andere schöne Dinge.

Meine Frage an Dich lautet daher:

Was schützt sie in Dir?
Bist Du reif genug, dieses Empfindliche ohne Rüstung an die Sonne zu legen, sie dem Wind auszusetzen, den anderen Menschen um Dich?
Ist z.B. Dein bewußtes Selbst stark genug, diese Schutzfunktion zu übernehmen?

Diese Fragen zu beantworten ist harte Arbeit, die Dir von keinem "Weg" abgenommen wird. Ich denke auch oft, daß eine "Methode" es doch alles beschleunigen könnte. Vereinfachen. Und je brutaler, desto besser, radikaler und schneller. Ich höre und lese dann Dinge wie "aufbrechen", "einreißen", "wegschmelzen" von den Propagandisten. Das klingt martialisch und ist es auch, wenn Du danach keinen Schutz mehr hast. Vielleicht hängst Du dann einfach nur von anderen Dingen ab, bist aber nicht autonomer geworden.

In den tantrischen Wegen, die ich gegangen bin und gehe, hatte ich Gelegenheit, den Bereichen zu begegnen, die mein Panzer schützt: Ein ganz sanfte, sachte, leise Begegnung zunächst voller Vorsicht. Ich war dankbar, daß ich den Panzer hatte, denn er ließ mich die letzten vierzig Jahre überleben. Ich war gerührt von der Empfindsamkeit des kleinen Knaben, den er schützte. Ich habe nach und nach Verantwortung übernommen, diesen Knaben mit meinem bewußten Ich zu schützen, sollte er in seiner Lebendigkeit bedroht werden. Und es gibt Menschen, denen er nicht gefällt, denen er Angst macht und die bei Angst zuschlagen.

Ich habe mir so einen Bereich der Wahl erarbeitet: Ich kann den Panzer anlassen, wenn mich Kampf erwartet. Und ich kann ihn ablegen, wenn der Junge tanzen möchte. Diese Wahl vergrößert meine Macht: ich bin kein Automat mehr, der dem alten festgelegten Programm folgt. Ich kann wählen.

Im Tantra kam eine körperliche Komponente dazu, die Sexkraft. Es ist eine ganz wunderbare Erfahrung, gänzlich nackt, außen und innen, von drei lieben Menschen berührt zu werden. Heilung von Mißtrauen ganz tief in den Körper und die Seele hinein. Körperliche Erfahrung ist auf diesem Weg der Entpanzerung, den ich eher als ein Weg der Verlebendigung bezeichnen möchte, durch nichts zu ersetzen: Bioenergetik, Yoga etc...

Gleichzeitig ist die Begegnung mit Deinem Schatten wichtig: Körper und Geist. Was schütze ich? Warum? was wäre das Schlimmste, was passieren könnte? Wie kann ich das anders verhindern?

Mein Vorschlag: Entspanne Dich. Deine Wachstumsprozesse laufen Dir nicht davon. Alles wird schon, wenn es wird. Wertschätze, was Du jetzt schon bist. Erfahre Deinen Panzer als das, was Dich bis hierher gebracht hat und den Du vielleicht in manchen Situationen noch brauchst, um Dich zu schützen. Er kann auch wertvoll sein, jedenfalls ist er nichts, was zu verachten und "aufzuknacken" ist zugunsten des Wahren und Schönen. Auch er ist wahr. Auch er ist schön.
Betrete den Raum der Freiheit und der Wahl in ruhigen, langsamen Schritten. Kein Guru kann Dir sagen, was für Dich dran ist. Keine Gruppe, kein Schamane, keine Religion. Nur Dein Herz (Safi Nidiaye ist sehr lesenswert...).

Von daher: Gehe nicht mit der Brechstange oder dem Dosenöffner an Deinen Panzer. Es hat seinen Sinn, daß Du ihn hast. Gehe in eine Gruppe, die diesen Raum der Begegnung mit Dir selbst in einer Atmosphäre der Sicherheit fördert. Und siehe, was Du im Kern für ein warmes, weiches, lebendiges, lustiges, neugieriges Wesen bist und wie Du das nach und nach bewußt schützen und laufen lassen kannst: Dein inneres Kind.

Lache. Weine. Wachse. In Deinem eigenen Tempo.

Nigromontan
Coxinha Negra...
...Eure Posts sind HEIL-SAM - danke für diesen großartigen Beitrag !!

Nam myoho renge kyo
Entpanzerung
hallo ihr lieben

...ich kenne einige leute, die das entpanzerung-seminar im ZEGG bei den Quodoushka-Leuten mitgemacht haben und kann sagen, dass damit kurzfristig gute erfolge erzielt werden.

langfristig gesehen fallen die menschen dann zumeist aber wieder in ihre alte muster und verhaltensweisen, sprich, der panzer kommt zurück !!!

desweiteren finde ich die preise für die seminare dermassen überzogen hoch, dass ich es unter dem strich niemand empfehlen kann... schon gar nicht als losgelöste methode... vielleicht noch im zusammenhang mit einem längerfristigem, therapeutischem rahmen.

ich persönlich halte schon lange nix mehr von hau ruck-methoden, sondern kann jedem nur viele kleine schritte empfehlen... mit geduld, selbstliebe, bewusstsein und diziplin.

und dazu gibt es viele einfache methoden...

lg arnold .-)
****eem Frau
107 Beiträge
danke Nigromontan..
... für deine liebevollen und ausführlichen worte.

sie lassen vieles verstehen was unser wahres ich erlebt hat und erleben darf.

das was wir heute sind, sind wir aus der summe der erlebnisse unseres lebens...es hat seinen sinn, so geschützt zu sein.

wenn die seele erwachsen werden will und sich mehr öffnen will, fallen hüllen. niemand kann es uns abnehmen, den für uns geeigneten weg zu gehen.
es gibt methoden, die radikal an unser innerstes gelangen und die hüllen wegreißen.
ich darf im tantra erfahren, dass ich für meine enthüllung zeit habe, meinen weg zu gehen um zu mir zu kommen.
alles ist gut wie es jetzt ist. in dem ich mich heute so annehme, wie ich heute bin, zeigen sich neue mutigere seiten von mir.
in dem ich heute die bin für die ich heute die kraft habe, durchdringt mich neue kreativität und neue kraft zu wachsen.

ich komme aus einem shakti wochenende in dem das frausein so sehr gelebt und geehrt wird.
diese schalen die sich da öffnen in liebevollen begleiteten prozessen machen mich ehrfürchtig und dankbar.
da ist nie die rede von gewaltsamem wegreißen aufbrechen..sondern von zärtlichem annehmen und erkennen. von anerkennung und aufmerksamkeit.
an diesem wochenende haben sich manche flügel entfalten dürfen...ohne gewalt und in großer sicherheit und liebe.

gesellschaftlich geht es heute oft um radikale methoden...10 kilo abnehmen in ein paar wochen...in einem monat einen marathon schaffen...immer nach der norm fit und schnell und kraftvoll sein.
unsere seele braucht anderes...sie braucht achtsamkeit, innehalten, angenommen sein...und niemals gewalt..egal welcher art.

es mag sein, dass mancher profi jetzt die stirne runzelt..und mich erinnern will, dass altes zu bearbeiten oft schmerzlich ist...das ist mir mehr als bewusst...doch kommt es darauf an, in welcher atmosphäre ich den prozess, der traurigkeit, der schmerzlichkeit erleben darf...

tantra bedeutet für mich achtsamer zärtlicher umgang mit mir als mädchen, frau, mutter, geliebte, shakti..

euch einen schönen tag

shareem
****art Mann
46 Beiträge
shareem ^
Namaste
..und danke für deine Worte.

ich glaube auch, das es im Tantra einfach achtsamere Methoden gibt.
Methoden voller zärtlichkeit.
Natürlich benötigen Die etwas länger wirken meines erachtens aber dafür auch um so nachhaltiger.
Es ist wohl viel effektiver durch dauerhaft sanfte Bewegung des Wassers einen Hafen eisfrei zu halten. Das Duchstosen mit dem Eisbrecher geht viellicht schneller aber sehr schnell friert das Wasser wieder zu.

in diesem sinne
********ue60 Mann
204 Beiträge
Danke an nigromontan & shareem
Eure Beiträge empfinde ich als sehr wertvoll, leben wir doch mittlerweile in einer "Macher-Gesellschaft". Die Ergebnisse solchen empfindungslosen Agierens sieht man falls man noch das TV anschalten sollte .............
Leider wird diese Tendenz oft auch auf Bereiche übertragen die eigentlich GERADE von dieser Art kranker Daseinsentfaltung freigehalten werden sollten, hier eher als Inseln wirken sollten!

Auch in der Heilkunde gibt es ja das "Mach-Geschehen" (oft Chemie & Skalpell) und das "Werde-Geschehen", wobei man diese beiden Prinzipien mehr oder minder auf alle Daseinsbereiche übertragen kann.


Panzerungen mit der Brechstange aufzubrechen wäre einer Kreation eine weitere, eine "neue" Kreation entgegenzusetzen!! Wie krank, "abstrus" und auch energetisch uneffektiv ist das wenn man sich das einmal näher betrachtet!

Der andere Weg wäre eben der sich die Panzerung "anzuschauen", dort hineinzufühlen, ihr zu danken für die wunderbaren Dienste die sie hier geleistet hat/te und die zu gegebener Zeit absolut sinnvoll, sogar lebensnotwendig, wenn nicht gar rettend waren ...............
Das löst zum einen diese, oder einen Teil dieser sinnvollen Kreation der Panzerung und lässt hierdurch gebundene Energien harmonisch, auch eben in Form von Tränen, aber auch Freude und Lebenslust ins Fliessen kommen ...........

Namasté
IndigoBlue
**a Paar
168 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die rege Anteilnahme an dem Thema,
ich habe mit freude die Beiträge gelesen und verstehe auch die Abneigung gegen ein rabiateres Vorgehen.

Für mich Persönlich ist es ein Auseinandersetzen mit den Wegen die möglich sind, letztentlich, sind alle Techniken nur Werkzeuge, für den einen passt dies, für den anderen jenes.
Wann , wie und ob sie Eingesetzt werden ist die Frage.
Wer nicht auf einem Entwicklungsstand ist, um mit einem Resultat wie das der Entpanzerung, oder der Kundalinie-Energie um zu gehen, schadet sich vermutlich in erster Linie.
Was nicht heist das ich unbedingt soweit bin *zwinker*
Andererseits ist es eine radikale Technik und extreme Wege sind oft zu weiß oder schwarz.
Meist ist der mittlere Weg der bessere, Wie uns Buddha ja schon Vorgelebt hat!

Ich denke jeder sollte sich sehr gut selbst beobachten, sich anehmen wie er ist, da bin ich ganz Deiner Meinung Nigromontan, den wenn ich einen Teil von mir ablehne und Ihn entfernen will, verstärke ich ihn nur und den Schmerz, den er mir bereitet!
Ich kenne diese Technik des Entpanzerns nicht, alles was ich gelesen habe ist zu wenig und allgemein.
Ich will meinen Panzer nicht zerbrechen, den Rüstzeug ist wertvoll und hat oft schwere Schläge im Leben absorbiert.
Alles was ich bin und sein werde, möchte ich in mir aufnehmen und verinnerlichen, denn ich bin all dies, auch mein Panzer *g*

Vielen Dank,
ich fühle mich sehr bei Euch aufgehoben!

Namasté
Arinji
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.