Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
573 Mitglieder
zum Thema
Wie spreche ich sie an?44
Ich habe da ein Thema anliegen, das mich schon ganz lange beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwurbelei

****joo Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Schwurbelei
Hi zusammen,

ich weiss es könnte etwas kontrovers werden. Ich hoffe aber nicht.

Tantra wird immer wieder mal mit Esoterik in Verbindung gebracht. Und Esoterik (aus mir nicht vollständig nachvollziehbaren Gründen) steht in einer "kausalen Kette" mit Coronaleugnern, Pegida, AfD und völkischem Reichsbürgertum.

ich persönlich sehe hier keine Verbindung. Für mich sind das getrennte Welten. Aber mir sind Fälle zu Ohren gekommen und sogar selbst passiert, die mich da etwas zweifeln lassen. Beispielsweise Gruppentreffen an denen nur Ungeimpfte teilnehmen durften. Oder Bekannte, die tantrisch und spirituell unterwegs sind und dann von Deutschland GmbH, Umsturzfantasien sprechen, Putin anhimmeln und plötzlich auf Traktoren sitzen (obwohl sie nie was mit Landwirtschaft zu tun hatten).

Ich sehe Tantra sicher als spirituellen Weg, der sogar greifbarer als jede Religion ist und damit ganz im Gegensatz zu Humbug wie Homöopathie oder Astrologie steht.

Ich würde gerne von Euch wissen, wie Ihr das seht? Gibt es da einen Zusammenhang? Fühlt Ihr Euch vielleicht sogar von dem Post angegriffen?

Bin gespannt auf Eure Antworten.
****ose Frau
6.426 Beiträge
@****joo
Politische Diskussion sind im Joy nicht erwünscht.
Es geht genau in die Richtung.

Jedem, was er denkt oder so und es gibt so viele Dinge….
Nur diese Diskussion führen hier gern zu politischen Diskussionen.
Dann gibt es Probleme mit den Joy Grundsätzen
****til Mann
674 Beiträge
Nur als allgemeiner Hinweis, ohne Stellungnahme zum Inhalt: Das grenzt stark an politische Diskussion, ähnliche Posts gab es in der Anfangs- und Hochphase von Corona. Sie wurden vom JC als unerwünscht deklariert. Und außerdem entsteht, entgegen Deinem ausdrücklichen Wunsch, hieraus geradezu absehbar wieder eine Stellungskriegsdiskussion, und ich selbst meine dazu nur, langsam nervt es. Sorry, nichts für Ungut, und bei grundsätzlich völligem Respekt vor Dir.
****til Mann
674 Beiträge
Oh sorry, hat sich mit dem Vorbeitrag überschnitten. *zwinker*
*********euer Mann
189 Beiträge
Ich würde sagen, der Zusammenhang besteht darin, dass sich viele Menschen Tantra (und anderen spirituellen oder esoterischen Wegen) zuwenden, die nach alternativen Wahrheiten suchen. Das geht leider oft damit einher, dass objektive Wahrheiten in Zweifel gezogen werden (z.B. Skepsis ggü. Schulmedizin, Impfungen, Journalismus, Politik).
Und leider schafft es die neue Rechte alle möglichen Milieus zu assimilieren, die eigentlich nichts mit Rechtsextremismus zu tun haben: z.B. Incels (Männer, die unfreiwillig keinen Sex haben), charismatische Christen, Homöopathen, Impfgegner und und und...

Traurige Geschichte. Ich denke man kann dem nur entgegenhalten mit offenem Herzen und offenem Denken den Spaltern entgegenzuwirken.
Profilbild
*********afie Mann
426 Beiträge
Nein es gibt keinen Zusammenhang, zumindest keinen direkten.

Ertsmal muss man feststellen, dass das UNBEKANNTE viele Menschen einschüchtert.
Das tragen eines rosa Trikos macht schwul, vegane Menschen zwingen dich zum Salat, Esoterik ist auch Bah ...80% der Bevölkerung sind schlicht zu einfach gestrickt um sich zu öffnen, dem Unbekannten offen gegenüber zu sein oder, noch schwerer, den anderen zu verstehen obwohl es nicht der eigene Geschmack ist.

Aber man muss auch sehen, getreu der gauschigen Normalverteilung gibt es in jeder größeren Gruppe, alle Gesellschaftsschichten ....auch bei der Polizei gibt es Mörder und Kinderschänder.
Also gibt es auch überall Schwurbler ...wie die letzten Jahre eindrucksvoll bewiesen haben.

Es ist allerdings gut möglich dass, je nach Thema der Versammlung, da eine größere Affinität zu gewissen Dingen ist ..wie halt zB eine Burschenschaft eher zu rechts tendiert als nach links.
Das mag hier so sein, allerdings stechen die auch mehr hervor als die anderen, unauffälligen.
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
Spätestens seit ich mitbekommen habe . . .
. . . welchen Einfluss Erdnussbutter auf die Erdrotation hat (siehe auch den Schatten rechts neben dem Buch !), wundert mich keine Verbindung mehr . . .

Die für mich wichtige Frage ist dabei stets . . . ist es mir wichtig ? Will ich mich darauf einlassen ?

Fängt für mich schon mit Begriffsklärung an. Zu Anfang sprichst Du von ‚esoterisch‘. Bedeutet für mich ‚geheim‘.

Am Ende sprichst Du von spirituell. Bedeutet für mich ‚geistig‘.

Je nach Gebrauch und Bedeutung kann also esoterisch mit Vielem in Einklang stehen. Vieles, das geheim sein soll. Geheim gehalten werden soll.

Ich verstehe manche Aussagen (Humbug) in Deinem Post nicht. Fühle mich aber deshalb noch lange nicht angegriffen. Tantra hält das alles aus.

Meine Trigger sind woanders.

Aber um im Bild zu bleiben. Der Titel Deines Posts passt für mich zu Deinem Inhalt ?
Man kann sogar Äpfel mit Birnen vergleichen . . . potzblitz . . .
*********rnera Mann
4 Beiträge
BEISPIEL: Aussage: Je mehr Priester in einer Stadt wohnen, desto mehr Kinder werden missbraucht. Frage: Gibt es einen kausalen Zusammenhang? Antwort: Nein, weil die Anzahl der Priester mit der Anzahl der Bevölkerung steigt und mit ihr auch die Fälle von Kindesmissbrauch. DEIN FALL: Du müsstest erst nachweisen, dass unter Tantra-Liebhaber:innen signifikant mehr Schwurbeleien passieren als dem Rest der Bevölkerung. FRAGE: Hilft dir das weiter? LESEEMPFEHLUNG: Factfulness von Hans Rosling
****joo Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Schon mal danke für die ersten Antworten. Interessant.

Ein paar Anmerkungen dazu:
@****ose ... hatte befürchtet, dass es politisch werden könnte. Ist aber nicht so gemeint. Es gibt Grenzen und wenn man die nicht benennen kann, wird es schwierig. (aber schließt den Thread bitte gerne, wenn es zu weit geht)
@*********rnera ... stimmt. Mir geht es aber nicht darum, selbst wissenschaftliche Nachweise zu führen, und etwas aufzudecken, sondern herauszufinden ob eine gewisse Affinität bekannt ist, die über die besagte Gauß'sche Normalverteilung hinaus geht.
@*********euer bin voll bei Dir
• Wäre das so, würde mir diese Information definitiv weiterhelfen, da das initiale Grundvertrauen deutlich niedriger ausfallen würde, was schade wäre, da es ja auch um Vertrauen geht
****joo Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
@*********lebee ich habe die Begriffe esoterisch und spirituell an den Stellen in meinem Text sehr bewusst gewählt.

Esoterisch bedeutet für mich irrational, nebulös, nur für Eingeweihte - und bezieht sich auf eine Lehre (objektiv oder pseudoobjektiv, erstmal ohne Wertung). Während Spiritualität eine Lebensweise ist und damit höchst persönlich und subjektiv.
*********rgara Frau
7.172 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wikipedia schreibt zu esoterisch:

Esoterik, esoterisch = "nach innen gerichtet", eine Denkrichtung mit vielen verschiedenen, nicht selten asiatisch-fernöstlichen Einzeltechniken, deren Inhalte erst im Anschluß an eine besondere Vorbereitung ersichtlich sind. Daher kann sie auch ausschließlich von Eingeweihten erschlossen werden.

Ich verstehe darunter im Grunde alles, was sich mit nach innen gerichtet beschäftigt. Den Fokus nach innen. Nicht zwangsläufig etwas Fragwürdiges.
******n68 Mann
3.507 Beiträge
Gruppen-Mod 
******dia:
Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, dem inneren Bereich zugehörig, von innen her [verstehbar][1]) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen.

Heute gibt es weder im wissenschaftlichen noch im populären Sprachgebrauch eine allgemein anerkannte Definition von Esoterik beziehungsweise esoterisch.

*********rgara Frau
7.172 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe im Rahmen meiner Assistenz für eine Tantraschule beobachtet, dass es unter den Tantrikern wie bereits erwähnt alles gibt. Das war in der Coronazeit bemerkbar an den Anmeldungen.

Es gab Menschen, die aus Angst vor Ansteckung nicht teilnehmen wollten und solche die aus Angst vor Geimpften nicht teilnehmen wollten und solche die weder noch hatten.

Ich persönlich teile die Ansicht der Leiterin , dass Tantra nichts ausschließt und dass in der Konsequenz alle mit ihren Befindlichkeiten willkommen sind. Allerdings müssen sie diese Haltung ebenfalls teilen oder tolerieren,. Es bleiben dann die weg, die es nicht tun.

Die Frage ist tatsächlich was ich Aufmerksamkeit gebe und wie viel, da ja die Energie der Aufmerksamkeit folgt.
******n68 Mann
3.507 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mal anders überlegt:

Was lernen wir im (Neo-)Tantra? Dinge erkennen und benennen. Für mich stets ein Prozess von innen. Ach außen. Ohne äußeres Dogma. Bzw. werden viele anerkannte Wahrheiten von jedem einzelnen auf den gedanklichen Prüfstand gesellt.
Das zieht natürlich Menschen an, die gerne gegen den Mainstream schwimmen. Das zeigt soch auch hier in der Gruppe - sehr viele Menschen mit ausgeprägtem Individualismus.

Ich würde allerdings nicht so weit gehen, im Kreis tantrisch interessierter Menschen eine höhere Quote von "Schwurblern" zu sehen.
******n68 Mann
3.507 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ebenfalls Wikipedia:
Spiritualität (von lateinisch spiritus ,Geist, Hauch‘ bzw. spiro ,ich atme‘ – wie altgriechisch ψύχω bzw. ψυχή, siehe Psyche) ist die Suche, die Hinwendung, die unmittelbare Anschauung oder das subjektive Erleben einer sinnlich nicht fassbaren und rational nicht erklärbaren transzendenten Wirklichkeit, die der materiellen Welt zugrunde liegt. Spirituelle Einsichten können mit Sinn- und Wertfragen des Daseins, mit der Erfahrung der Ganzheit der Welt in ihrer Verbundenheit mit der eigenen Existenz, mit der „letzten Wahrheit“ und absoluter, höchster Wirklichkeit sowie mit der Integration des Heiligen, Unerklärlichen oder ethisch Wertvollen ins eigene Leben verbunden sein.

Natürlich ist Spiritualität ein Bestandteil von Tantra. Der göttliche Funke in jedem Menschen.....
*******rfly Paar
194 Beiträge
Puh, wie schade, dass hier so hart bewertend Stellung bezogen wird. Schaut doch mal auf verschiedene Facetten. Deine abwertende Aussage zu Naturheilmethoden steht für mich in krassem Widerspruch zu der energetischen Offenheit und, wie bereits oben erwähnt, Offenheit gegenüber alternativen Wegen, Heilerfahrungen, der Suche nach Erkenntnis auf allen Ebenen.

Yes, I'm a """Schwurbler"""
out and proud *fancycat* *schmetterling* *herz3*

...und immer noch froh, nicht den C-Impfstoff in meinem Körper zu tragen, der, wie wir ja inzwischen wissen (Achtung, Wissenschaft!) immer mehr Impfschäden nach sich zieht.

Lasst uns doch einfach in Ruhe existieren, so wie wir euch nicht davon abgehalten haben, euch unter die Nadel zu legen.

PS:
Ich bin kein Nazi.
Ich glaube nicht an die flache Erde.
Ich fahre keinen Traktor.
Ich glaube.
Ich verzeihe eure Diskriminierungen.
Ich hoffe, die Spalterei hört endlich auf.
*********rgara Frau
7.172 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******rfly:
Puh, wie schade, dass hier so hart bewertend Stellung bezogen wird.

Das war bisher nicht mein Eindruck. Ich bin stattdessen eher angenehm überrascht vom bisherigen Verlauf der Beiträge, die dem EP folgen.

Der TE hat eine ablehnende Haltung gegenüber manchem klar formuliert. Die darf er aber haben. Genauso wie ein Mensch die gegenteilige Meinung haben darf.

Die Frage war auch nicht, welche Haltung ist richtig und wir wünschen hier genausowenig wie der Joyclub Grunddiskussionen über Sinn oder Unsinn der Haltung dieser oder jener Richtung.

Es ging darum, ob unter den Tantrikern mehr Menschen mit einer bestimmten Haltung sind oder nicht.
*******rfly Paar
194 Beiträge
Come on.
"Ich sehe Tantra sicher als spirituellen Weg, der sogar greifbarer als jede Religion ist und damit ganz im Gegensatz zu Humbug wie Homöopathie oder Astrologie steht."
Total bewertungsfrei.
*********rgara Frau
7.172 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klar ist es bewertend.
Das ist seine Meinung.
So wie es Deine ist, dass sie bewertend ist.

Das ist aber nicht das Thema .
**********ige76 Frau
395 Beiträge
Ähm, wo genau steht denn diese "kausale Kette"? Und ist man als Ungeimpfte dann automatisch ein Coronaleugner? Ich persönlich, kann mit einem solchen Begriff ehrlich gesagt nichts anfangen.

Ich fühle mich nicht angegriffen durch den Post, aber er macht mich tatsächlich betrübt. Betrübt, weil immer noch solche Behauptungen in den Raum geworfen werden und wenn es unter dem Deckmantel einer "kausalen Kette" ist.

Auch Deine (Be)Wertung zum Thema Homöopathie oder Astrologie finde ich sehr befremdlich
.
Was mir in der Tantrablase tatsächlich auffällt, ist die Tatsache dass viele Menschen vorgeben spirituell oder tantrisch unterwegs zu sein und sich meine Vorstellung von Tantra nicht mit deren überschneidet.

Für mich ist Tantra ein Lebensweg, eine Lebenseinstellung in der es darum geht dem Leben und der Welt mit Liebe zu begegnen und raus aus der Verurteilung, raus aus dem Schubladendenken und aus den (Be) Wertungen. Auch mir gelingt es mit Sicherheit nicht immer, aber ich versuche mich stets in Ambiguitätstoleranz zu üben. Und nicht zuletzt hat mich mein Weg zu Tantra geführt, weil ich als Ungeimpfte auf die ganz harte Tour erleben durfte, was es bedeutet gegen den Mainstream zu schwimmen und dem Druck standzuhalten.

Dein Start in den Thread mit "ich weiss, das Thema könnte kontrovers werden. Ich hoffe aber nicht." sowie die Überschrift "Schwurbelei" empfinde ich tatsächlich als eine nicht ernst gemeinte Farce.

Namasté
*********acuda Mann
444 Beiträge
Ich finde das Thema sehr schwammig. Von welcher kausalen Kette ist die Rede?

Tausche Esoteriker gegen Bauern und du wirst auch dort Verbindungen zu Coronaleugnern, Pegida, AfD und völkischem Reichsbürgertum finden. Sind Bauern deswegen Tantriker?

Hörensagen finde ich schwierig, weil ich zu Gerüchten nicht spekulieren mag.

Außerdem finde ich es merkwürdig, dass du Tantra mit Homöopathie und Astrologie vergleichst. Warum?
***as Mann
497 Beiträge
Etwa ein Jahr nach Coronona sagt mir eine Tantrapartnerin, dass die Geimpfte riechen könne… als Geimpfter liess ich sie dann ziehen
*******rfly Paar
194 Beiträge
Und? Vielleicht kann sie das.
Riechen kann auch wahrnehmen, spüren, sehen im weitesten Sinne bedeuten.
Ist doch okay, sich zu verabschieden, wenn ihr euch nicht gut riechen konntet - ha!

Wasserkristalle nehmen Emotionen auf und verändern entsprechend ihre Form - was wissen wir schon...
**********ige76 Frau
395 Beiträge
Zitat von ***as:
Etwa ein Jahr nach Coronona sagt mir eine Tantrapartnerin, dass die Geimpfte riechen könne… als Geimpfter liess ich sie dann ziehen

Genau solche Beiträge werden die Spalterei weiter befeuern.....muss das sein?
*********rgara Frau
7.172 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte driftet nicht ab in eine Diskussion pro oder Contra von Maßnahmen.

Schubladen, Schuldzuweisungsdenken und Abwertungen sind das, was die (neo) tantrische Lebensweise beenden möchte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.