Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
573 Mitglieder
zum Thema
Wie spreche ich sie an?44
Ich habe da ein Thema anliegen, das mich schon ganz lange beschäftigt.
zum Thema
Was ist leichter: Sex zu haben oder über Sex zu sprechen?39
Es gab Beziehungen in meinem Leben, eine davon sehr lang, in der es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwurbelei

******u_r Frau
1 Beitrag
@****jo "Wäre das so, würde mir diese Information definitiv weiterhelfen, da das initiale Grundvertrauen deutlich niedriger ausfallen würde, was schade wäre, da es ja auch um Vertrauen geht"

Deine Frage dürfte extrem schwer bzw. im Grunde gar nicht objektiv zu beantworten sein, da wahrscheinlich keine neutrale, wissenschaftlich durchgeführte Untersuchung zu dem Thema existiert. Dein Vertrauen sollte besser nicht auf irgendwelchen subjektiven Wahrnehmungen anderer Leute basieren. Kann es sein, dass die Antwort auf Deine Frage im Grunde auch gar nicht relevant ist? Du hast Dich offenbar mit Tantra beschäftigt, hast Interesse an Tantra, siehst darin einen Sinn und auch einen Mehrwert für Dein Leben. Richtig? Such Dir Seminare und Leute in diesem Bereich, die Dir auch einen Mehrwert bringen, die Du gerne um Dich hast. Trenne Dich von sozialen Beziehungen im Bereich Tantra, die Dir nicht guttun. Filtere das für Dich heraus, was Dich weiterbringt. Das alles gilt für den Bereich Tantra genauso wie für jeden anderen Lebensbereich. 🍀
****joo Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
OK. Ich möchte ein paar Dinge, die ich erwähnt habe eigentlich nicht zum Thema machen. Daher erstmal: Dass Homöopathie und Astrologie Humbug sind und dass Impfen geholfen hat Millionen von Menschenleben zu retten kann man als meine persönliche Interpretation der wissenschaftlichen Lage bezeichnen. Also vergesst den Teil gerne.

Den Anlass meines Posts (und damit meine Kausalkette) will ich aber gerne noch etwas detaillierter benennen. Seit Corona habe ich versucht bei 5 - 6 Tantratreffen/-abenden teilzunehmen. Viele davon waren sehr schön. Auf einem davon wurde meine Einladung allerdings abgelehnt, weil ich geimpft bin. Und dann fragte mich vergangene Woche eine Frau auf dem letzten Treffen auf dem ich war genau das gleiche und lehnte es danach ab, von mir massiert zu werden. Das ist meiner Meinung nach eine andere Liga als "Impfgegner". Das bedeutet ich habe durch die Impfung etwas im Blut, das schlimmer ist als HIV. Das würde ich daher als handfeste Verschwörungstheorie bezeichnen. (@**********ige76 )

Dann schicken mir unabhängig voneinander 6 (!) Leute aus diesen Kreisen ungefragt Content von Portalen wie auf1.tv, Russia Today oder noch offensichtlicheren Querdenker-Quellen.

Ich habe viele Interessen und bin auch auf der Arbeit einigermaßen vernetzt, aber nirgends kam mir eine solche Dichte an Schwurbelmaterial unter.

So, wenn Ihr nochmal zurückgeht und den Ursprungsbeitrag lest, werdet ihr feststellen, dass ich eben KEINEN kausalen oder gar inhaltlichen Zusammenhang zum Tantra sehe und gerade deswegen gefragt habe.
****joo Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
@******u_r 100%. Das ist genau das, was ich mir auch gedacht hatte. Danke für die Bestätigung.
***im Mann
621 Beiträge
Liebe Leute, sowohl die Zeit, in der Maßnahmen galten, die Ansteckung vermeiden sollten, als auch nun, wo diese Maßnahmen nicht mehr verordnet werden, hat leider vor allem denen genutzt, die herrschen wollen, indem sie Angst machen. Und mit Angst wird gespaltet, und mit Angst werden Kriege vorbereitet. Für mich ist es eine sehr betrübliche Erfahrung, dass diejenigen, die vor drei Jahren sich nicht haben bange machen lassen und sich weigerten, über das "normale Maß" hinaus "social Distancing" zum Schutz vor Krankheiten zu üben, nun soziale Distanz gegenüber denen üben, die sich damals anders entschiedenn haben. (Der Begriff hat etwas entlarvendes: Zum Schutz vor Ansteckung braucht man physische Distanz - gewollt war aber die Spaltung der Gesellschaft). Ich nenne es nicht kausale Kette, aber es wird schon so sein, dass diejenigen, die schlechte Erfahrungen mit Autoritäten gemacht haben, die ihr Heil in "alternativen" Methoden suchen, die offen sind für Erfahrungen mit Gott und ihre eigene Stärke zu erfahren üben, die biblisch gesprochen, sich nicht auf Menschen verlassen, sondern auf ihres Herzens Stimme, sich damals weigerten, und das Betrübliche ist, dass sie nun keinen Weg mehr zu denen finden, die sich anders entschieden haben. Dass die Geheimdienste aller Länder die Spaltung befördern, ist wohl so, aber schade, dass auch diejenigen, die vor drei Jahren sich mehr auf Gott als auf Menschen verließen, es nun nicht mehr können. Die GEfahr, an Corona zu sterben, hat es genauso gegeben, wie die, an den Rückständen und Folgen der Impferei - das kann ich weder beweisen noch bestreiten, aber der Weg der Liebe besteht für mich darin, mich nicht von Angst, sondern von Gott führen zu lassen und dem Leben mehr zu vertrauen als irgendwelchen "Informationen". Namaste.
*********euer Mann
188 Beiträge
@****joo Ich beschäftige mich ganz intensiv mit Tantra und habe fast keine vergleichbaren Erfahrungen gemacht. Dies nur zur Ermunterung, es gibt sicher genug vernünftige Tantra-Praktizierende, mit denen du dich umgeben kannst.

Ich werde das Thema mal deabonnieren.
Herzliche Grüße
@*********euer
*******s93 Mann
3 Beiträge
Ach, poste selten etwas aber das Thema hat mich gerade inspiriert meinen Senf dazu zu geben.

Wer sich mit Tantra auseinandersetzt hat doch eine gewisse Offenheit gegenüber alternativen Ansichten würde ich behaupten. Wird ja wohl kaum in der Schule gelehrt, nicht im Mainstream behandelt, und wohl die wenigsten dürfen von ihren Eltern darüber lernen. Für viele "normal denkende" ist dann wohl auch Tantra (oder jede Art von Spiritualität) Humbug und in der so negativ-behafteten Esoterik Kategorie.

Was ich dann nicht ganz verstehe, ist wie man die eigene alternative Lebenseinstellung so offensichtlich akzeptiert, und sich aber von noch alternativeren Sichtweisen mit Schubladendenken abgrenzen muss. Aus Ungeimpften werden Coronaleugner, im nächsten Schritt werden sie auch direkt mit Rechtsextremen in ein Boot gesetzt, bei der Gelegenheit werden die Kriegsgegner auch noch direkt als Putin-Anhimmler abgestempelt und Menschen die mit Energiearbeit zu tun haben - haben sowieso den Verstand verloren. Die eigene Energiearbeit mit Tantra ist ja etwas ganz anderes.

Wenn ich selbst schon so offen bin eine uralte asiatische Weisheitstradition zu leben, dann versuche ich doch auch andere alternative Sichtweisen zu verstehen, oder wenigstens zu akzeptieren - nicht?
********aika Frau
1.422 Beiträge
Was mich am meisten ärgert: warum muss alles und jeder, was nicht ins eigene Schema passt, derart abgewertet werden?? Schon das Wort Schwurbler oder auch Verschwörungstheoretiker ist eine massive Abwertung!
Es gibt nicht DIE EINE Wahrheit. Und es gibt sooo vieles zwischen Himmel und Erde, was viele halt nicht verstehen (müssen) und auch gar keinen Zugang dazu haben. Das ist ok!
Aber muss denn alles, was man selbst, aus dem eigenen Horizont heraus, nicht nachvollziehen kann, deshalb als Schwurbelei, Humbug, Blödsinn etc. hingestellt werden? Es wird schon jeder Gründe für seine Meinung haben, sei es aus den vielen Infos, sowie aus den vielen eigenen Erfahrungen.
Und gerade bei spirituellen Menschen sehe ich das Interesse, abseits des Mainstreams zu schauen und spüren.
Da Tantra nun mal ein spiritueller Weg ist, ist es nicht verwunderlich, dass hier vermehrt Menschen sind, die Verbindung zur "unsichtbaren" Welt haben. Aber nicht nur.
Tantra lehrt, dass alles sein darf, jeder richtig ist, wie er ist.
Tantra lehrt auch, dass jeder seine Grenze und sein Wohlbefinden achten darf, und eben entsprechend Menschen wählt oder nicht wählt. Nicht-wählen ist was anderes als ablehnen und abwerten!

@*********euer Wer ist demnach "vernünftig", und wer unvernünftig? Wieder so eine Spaltung und Bewertung.
****omm Mann
1.788 Beiträge
AnelaMalaika

Guter Beitrag! *top*

Und all das spielt sich in der ach so toleranten und achtsamen Tantragruppe ab.
Ich sag ja, die meisten Mitglieder hier sind keine Tantriker sondern nur unwissende und unbelehrbare Trittbrettfahrer.
Nur noch zum Kopfschütteln.
Profilbild
*********afie Mann
425 Beiträge
Zitat von *********rgara:
Bitte driftet nicht ab in eine Diskussion pro oder Contra von Maßnahmen.

Zu spät, es ging ca eine 3/4 Seite gut mit differenzierten Antworten zur Fragestellung ...dann wars vorbei
*******s93 Mann
3 Beiträge
Zitat von ****omm:
Und all das spielt sich in der ach so toleranten und achtsamen Tantragruppe ab.
Ich sag ja, die meisten Mitglieder hier sind keine Tantriker sondern nur unwissende und unbelehrbare Trittbrettfahrer.
Nur noch zum Kopfschütteln.

Im Vergleich zu dir, wo du doch so tolerant und achtsam bist und andere nicht bewerten würdest mit Kommentaren wie "unwissende und unbelehrbare Trittbrettfahrer".

Schön dass du aus dieser bewertenden Mentalität ausbrechen konntest und jetzt ganz ohne Kopfschütteln Toleranz, Achtsamkeit und Liebe ausstrahlst. *lach*
****joo Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
@*******s93 @********aika

In meinen Beispielen hatte ich (leider) seltsamerweise genau die umgekehrte Empfindung. Dass mir nämlich genau NICHT mit Offenheit begegnet wurde.
*********rgara Frau
7.171 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****omm:
AnelaMalaika

Guter Beitrag! *top*

Und all das spielt sich in der ach so toleranten und achtsamen Tantragruppe ab.
Ich sag ja, die meisten Mitglieder hier sind keine Tantriker sondern nur unwissende und unbelehrbare Trittbrettfahrer.
Nur noch zum Kopfschütteln.

Und dies ist eine sehr bewertende Ansicht.
Wo ist Deine Toleranz?

Ich fasse zusammen:

Manche begegnen mehr Kritikern und ablehnendem Verhalten und andere mehr.
Es herrscht immer noch bei vielen Angst vor dem einen oder anderen.
Ängstliche Menschen haben Probleme Vertretern anderer Ansichten sachlich zu begegnen. Die Reaktionen sind schnell emotional und stark. Dahinter steht das Bedürfnis nach Schutz und Grenze. Das ist nachvollziehbar, wenn auch schwierig im Umgang und bedauerlich.

Ich kann daher jedem nur raten sich die Anbieter und Übungspartner zu suchen, die zu ihm passen.
Jegliche Art von Konfrontation führt nach meinem Eindruck selten zu Ergebnissen, die irgendeinen Nutzen haben.
*********euer Mann
188 Beiträge
Zitat von ********aika:
@*********euer Wer ist demnach "vernünftig", und wer unvernünftig? Wieder so eine Spaltung und Bewertung.

@********aika Da du mich direkt ansprichst und verlinkst, bekommst du hier noch eine Antwort: Ich hab nie gesagt, dass jemand nicht so sein darf, wie er oder sie ist. Ich hab hier auch niemanden inadäquat abgewertet.

Aber Tantra heißt keineswegs, dass man keine Werte und keine eigene Meinung haben darf. Oder dass man diese nicht kommunizieren darf. Sogar ganz im Gegenteil. @*******Ling hat dazu vor einiger Zeit mal einen schönen Beitrag veröffentlicht.

Es gibt sehr viele Dinge und Handlungen - innerhalb und außerhalb der Tantra-Community - die ich unvernünftig finde und ich nehme auf jeden Fall in Anspruch, diese Haltung offen, bestimmt und höflich vertreten zu dürfen.

Achja: Und jemandem unter dem Deckmantel von Tantra verbieten zu wollen, das Wort "vernünftig" zu benutzen ist in meinen Augen nicht nur untantrisch, sondern auch unvernünftig.

You can hate me now, ich hab diesen Thread eigentlich schon verlassen. Erwartungsgemäß wird die Diskussion immer unfruchtbarer, emotionaler und vorwurfsvoller. Das spar ich mir gern zugunsten meiner Psychohygiene.
********aika Frau
1.422 Beiträge
Zitat von ****joo:
In meinen Beispielen hatte ich (leider) seltsamerweise genau die umgekehrte Empfindung. Dass mir nämlich genau NICHT mit Offenheit begegnet wurde.

Mir kam grad spontan der Gedanke in den Sinn, ob diese Nicht-Offenheit möglicherweise dir deine eigene Nicht-Offenheit (gegenüber irgendwelchen Themen/Ansichten) spiegeln wollte. Ich kann aber auch falsch liegen!
****joo Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********aika:

Mir kam grad spontan der Gedanke in den Sinn, ob diese Nicht-Offenheit möglicherweise dir deine eigene Nicht-Offenheit (gegenüber irgendwelchen Themen/Ansichten) spiegeln wollte. Ich kann aber auch falsch liegen!

Bei Tantrakursen an denen ich teilnahm wurden solche Themen nie diskutiert. Ausser einem "kann ich mal den veganen Aufstrich haben", kann ich mich an keinerlei Äußerung meinerseits erinnern.

Und was wäre eigentlich meine Nicht-Offenheit? Worin sollte sie sich äußern?
********aika Frau
1.422 Beiträge
Ich meinte nichtmal in Bezug auf Tantra. Es kann in jedem x-beliebigen Lebensbereich sein. Das verrät so ein Spiegel ja nie.
**********ige76 Frau
391 Beiträge
Zitat von ****joo:
OK. Ich möchte ein paar Dinge, die ich erwähnt habe eigentlich nicht zum Thema machen. Daher erstmal: Dass Homöopathie und Astrologie Humbug sind und dass Impfen geholfen hat Millionen von Menschenleben zu retten kann man als meine persönliche Interpretation der wissenschaftlichen Lage bezeichnen. Also vergesst den Teil gerne.

Den Anlass meines Posts (und damit meine Kausalkette) will ich aber gerne noch etwas detaillierter benennen. Seit Corona habe ich versucht bei 5 - 6 Tantratreffen/-abenden teilzunehmen. Viele davon waren sehr schön. Auf einem davon wurde meine Einladung allerdings abgelehnt, weil ich geimpft bin. Und dann fragte mich vergangene Woche eine Frau auf dem letzten Treffen auf dem ich war genau das gleiche und lehnte es danach ab, von mir massiert zu werden. Das ist meiner Meinung nach eine andere Liga als "Impfgegner". Das bedeutet ich habe durch die Impfung etwas im Blut, das schlimmer ist als HIV. Das würde ich daher als handfeste Verschwörungstheorie bezeichnen. (@**********ige76 )

Dann schicken mir unabhängig voneinander 6 (!) Leute aus diesen Kreisen ungefragt Content von Portalen wie auf1.tv, Russia Today oder noch offensichtlicheren Querdenker-Quellen.

Ich habe viele Interessen und bin auch auf der Arbeit einigermaßen vernetzt, aber nirgends kam mir eine solche Dichte an Schwurbelmaterial unter.

So, wenn Ihr nochmal zurückgeht und den Ursprungsbeitrag lest, werdet ihr feststellen, dass ich eben KEINEN kausalen oder gar inhaltlichen Zusammenhang zum Tantra sehe und gerade deswegen gefragt habe.

Das hört sich fûr mich nach einem klassischen Beispiel von Energie folgt der Aufmerksamkeit an.

Ich hatte noch kein einziges Mal dieses Thema in der Tantrablase.

Und ich finde es interessant, wie Thesen in den Raum.gestellt werden in Deinen Beiträgen, um dann direkt im Nachsatz hinzuweisen, dass diese ja für die Diskussion irrelevant wären .

Wenn Du Dich in tantrischen Begegnungen so verhältst wie hier im Thread, hilft wohl nur ein Spiegel und die Vertiefung in das Thema Selbstreflektion.

Alles Gute für Dich und Deine weitere Reise in der Tantrablase. Der Weg ist das Ziel! *blume*
*******rfly Paar
194 Beiträge
Amen 🙏🏻 Aho 😁

Eigentlich ging es dem TE doch ohnehin darum, sich mit seinem Beitrag seine Haltung gegenüber SCHWURBLERN 😂 untermauern und die VERNÜNFTIGE Denkweise eines eben Kopfmenschen bestätigen zu lassen.

Doch-zurück zur Ausgangsfrage:
Wie du siehst, sind wir im Tantra zahlreich vertreten. Gott sei Dank.
*fancycat*
****joo Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
So. Ich sag ebenfalls vielen Dank. Ich kann Euch zwei Dinge versichern. Meine Absicht war nicht anderen meine Haltung anderen aufzudrängen. Und zweitens, ja stimmt J_Butterfly, ich habe meine Antworten bekommen.

Sie fallen aber deutlich besser aus, als Du denkst. Insgesamt war ich tatsächlich eher positiv überrascht.

Ich sehe aber leider auch, dass oft versucht wurde, die Sachlage umzudrehen und dass ich das eigentliche Problem sei und deswegen gefälligst Intoleranz mir gegenüber entgegengebracht werden sollte. Dieser Teil der Diskussion war für mich enttäuschend. Ich werde ihn aber nicht mit dem Thema Tantra in Verbindung bringen.

Vielen Dank also nochmal allen für Euer Feedback!
*********rgara Frau
7.171 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also ich nehme Empfindlichkeiten bei allen Seiten war und auch emotionale Reaktionen aufgrund von Resonanz auf die Wortwahl .

Der EP ist in der Wortwahl provokant und enthält ja auch schon die Frage, ob sich jemand angegriffen fühle. War dann auch wie zu erwarten teilweise der Fall.

Ich sehe allerdings keinen nennenswerten zu erwartenden Mehrwert mehr. Kann ich den Thread abschließen?
****joo Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Von mir aus gerne @*********rgara
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.