Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
573 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra Ausbildung für Männer

*****ing Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
Tantra Ausbildung für Männer
Hallo und danke für die Aufnahme in dieser Gruppe.

Ich komme aus der Welt der Konzerne in höheren Positionen und arbeite seit einigen Jahren als Executive Coach.

Seitdem entdecke ich immer mehr meine spirituelle Ader und gewinne immer mehr Mut, auch meinen Interessen nachzugehen.

Ein solches Interesse ist Tantra. Vor sehr vielen Jahren hatte ich erste Berührungspunkte damit (Bücher und ausprobieren mit der damaligen Partnerin), es aber nicht weiter verfolgt.

Je mehr ich mich jedoch in viele Richtungen öffne, desto stärker wird das Interesse.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich dazu den besten Zugang bekommen kann. Ist es ein Workshop? Ein Seminar? Ich dachte auch schon an eine komplette Ausbildung in Tantra.

Was ist eure Meinung dazu?

Falls ich mich für eine Ausbildung entschließen sollte, welche würdet ihr empfehlen? (Bei mir in der Region hat Google mir nichts Vernünftiges angezeigt).

Herzlichen Dank für euer Feedback!

PS: Ich würde das als Mann alleine machen.
**********chBin Mann
788 Beiträge
Sehr gute Frage.
**********chBin Mann
788 Beiträge
Tantra als Persönlichkeitsentwicklung
******n68 Mann
3.507 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****ing damit sich nicht alles in Spekulationen verläuft:
Suchst Du
• Tantramassage
• Neo-Tantra
• ìndischen Tantrismus?

Alle Wege führen nach Rom und es ist die Frage, was Dich besonders anspricht. Ein Weg darf ja auch Freude bereiten 🙂
**********chBin Mann
788 Beiträge
So ist es
*****ing Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******n68:
@*****ing damit sich nicht alles in Spekulationen verläuft:
Suchst Du
• Tantramassage
• Neo-Tantra
• ìndischen Tantrismus?

Alle Wege führen nach Rom und es ist die Frage, was Dich besonders anspricht. Ein Weg darf ja auch Freude bereiten 🙂

Gute Frage. Die Begrifflichkeiten hatte ich zwar im Vorfeld bereits gelesen. Auch die Diskussion in der Gruppe hier, was nun echtes Tantra sei.

Mit meinem aktuellen limitierten Wissen versuche es laienhaft so zu formulieren:
Mir geht es um die Philosophie dahinter, aber natürlich auch um die erotische Komponente zwischen zwei Menschen.

Irgendwo las ich, dass die erotische Komponente später dazukam, ursprünglich jedoch nicht oder nur am Rande Bestandteil von Tantra war. Soll aber keine Grundsatzdiskussion werden, sondern durchaus pragmatisch bleiben.
******_ni Mann
236 Beiträge
Schau dir doch mal die Workshops der Anbieter (erste Seite bei google) an was so bei dir innerlich Resonanz erzeugt (Die Workshopinhalte).
Leider sind auch interessante Workshops oft nicht gerade um die Ecke, Fahrerei hast du also immer etwas, aber es lohnt sich für einen guten Workshop.
Ein Tantra-Jahrestraining ist schon eine erhebliche zeitliche Investition, da würde ich schauen ob dich das Curriculum, die Tantraschule und der Tantralehrer anspricht.
Und natürlich auch ob Tantra in seine Tiefe etwas für dich ist.

Mich selbst hat ein Männerjahrestraining (war jetzt nicht Tantra) nach den Archetypen von C.G. Jung sehr, sehr viel weiter gebracht und ich konnte es auch gut für meinen beruflichen Alltag verwenden. Vielleicht auch für dich als Executive Coach interessant.
*********ater Paar
33 Beiträge
Zitat von *****ing:
Tantra Ausbildung für Männer
Hallo und danke für die Aufnahme in dieser Gruppe.

Ich komme aus der Welt der Konzerne in höheren Positionen und arbeite seit einigen Jahren als Executive Coach.

Seitdem entdecke ich immer mehr meine spirituelle Ader und gewinne immer mehr Mut, auch meinen Interessen nachzugehen.

Ein solches Interesse ist Tantra. Vor sehr vielen Jahren hatte ich erste Berührungspunkte damit (Bücher und ausprobieren mit der damaligen Partnerin), es aber nicht weiter verfolgt.

Je mehr ich mich jedoch in viele Richtungen öffne, desto stärker wird das Interesse.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich dazu den besten Zugang bekommen kann. Ist es ein Workshop? Ein Seminar? Ich dachte auch schon an eine komplette Ausbildung in Tantra.

Was ist eure Meinung dazu?

Falls ich mich für eine Ausbildung entschließen sollte, welche würdet ihr empfehlen? (Bei mir in der Region hat Google mir nichts Vernünftiges angezeigt).

Herzlichen Dank für euer Feedback!

PS: Ich würde das als Mann alleine machen.

Schau mal auf http://www.tantraconnection.de, dort habe ich meine Ausbildung gemacht und kann es sehr empfehlen, es gibt auch Tagesschnupperkurse. Es ist neben Männerseminaren auf jeden Fall ein sehr zielführender Weg um dein Potenzial voll zu entfalten.

Liebe Grüße René
******ek7 Mann
106 Beiträge
Zitat von *****ing:
Zitat von ******n68:
@*****ing damit sich nicht alles in Spekulationen verläuft:
Suchst Du
• Tantramassage
• Neo-Tantra
• ìndischen Tantrismus?

Alle Wege führen nach Rom und es ist die Frage, was Dich besonders anspricht. Ein Weg darf ja auch Freude bereiten 🙂

Gute Frage. Die Begrifflichkeiten hatte ich zwar im Vorfeld bereits gelesen. Auch die Diskussion in der Gruppe hier, was nun echtes Tantra sei.

Mit meinem aktuellen limitierten Wissen versuche es laienhaft so zu formulieren:
Mir geht es um die Philosophie dahinter, aber natürlich auch um die erotische Komponente zwischen zwei Menschen.

Irgendwo las ich, dass die erotische Komponente später dazukam, ursprünglich jedoch nicht oder nur am Rande Bestandteil von Tantra war. Soll aber keine Grundsatzdiskussion werden, sondern durchaus pragmatisch bleiben.

Dann aber lieber gleich über Tantramassage reden und nicht über Tantra. Beziehungsweise Tantramassage mit gefühl und Komponenten von Tantra, was aber da in Deutschland ziemlich problem ist.
Es ist nämlich stark kommerziell und zu menschlichen Bedürfnissen angepasst.
Es ist sehr schwierig, ich verlasse mich lieber auf Menschen die persönlich und privat tantrisch leben, als irgendwelche "profi" Lehrer... ( was ich dann persönlich "Westliche Variante ") von Tantramassage nenne.
****oli Mann
125 Beiträge
ich denke auch, das ist ein unterschied. das wahre tantra ist eine lebenseinstellung, ein lebensweg.
tantra massage ist ein minimaler teil davon, wenn es ums wahre darin geht.
hoffentlich findest du für dich das richtige, wahre
tom
******n68 Mann
3.507 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jetzt wird's mal wieder interessant. Für wen ist was das "wahre Tantra"?

@******ek7 gibt es auch eine östliche Variante der Tantramassage?

@*****ing
Vermutlich hilft ausprobieren. Für persönlichkeitsbildende Tantraeerfahrung ist z.B. Skydancing ein renommierter Anbieter. BeFree oder BLL haben auch einen guten Ruf.
Tantramassage Ausbildungsinstitute findest Du z.B. beim Tantramassageverband TMV. Was nicht heisst, dass es nicht auch andere gute Anbieter gibt.
Und es gibt viele kleine Anbieter, die eher regional orientiert sind.
Anschauen, Schnupperabend mitmachen und ausprobieren. Was der eine toll findet, ist für den anderen ungeeignet *nixweiss*
*********razy Paar
37 Beiträge
Zitat von *****ing:
Zitat von ******n68:
@*****ing damit sich nicht alles in Spekulationen verläuft:
Suchst Du
• Tantramassage
• Neo-Tantra
• ìndischen Tantrismus?

Alle Wege führen nach Rom und es ist die Frage, was Dich besonders anspricht. Ein Weg darf ja auch Freude bereiten 🙂

Gute Frage. Die Begrifflichkeiten hatte ich zwar im Vorfeld bereits gelesen. Auch die Diskussion in der Gruppe hier, was nun echtes Tantra sei.

Mit meinem aktuellen limitierten Wissen versuche es laienhaft so zu formulieren:
Mir geht es um die Philosophie dahinter, aber natürlich auch um die erotische Komponente zwischen zwei Menschen.

Irgendwo las ich, dass die erotische Komponente später dazukam, ursprünglich jedoch nicht oder nur am Rande Bestandteil von Tantra war. Soll aber keine Grundsatzdiskussion werden, sondern durchaus pragmatisch bleiben.

Da bleibt immer wieder meine Empfehlung ... ausprobieren und gehen! Tantra ist mehr ein Weg und der kann bekanntlich mehrere Richtungen haben. In der Mathematik und im BWL ist vieles klar bzw. eindeutig geregelt. Beim Tantra gibt es zwar auch ein paar Grundregeln, aber ... was Dich letztlich berührt und weiter bringt kann sehr unterschiedlich sein und es ist gut wie es ist. Gehe Wege ... spüre in Dich hinein und nehme an, was für Dich stimmig ist. Wichtige Punkte sind Achtsamkeit ... empfinden ... und das wird auch Dein Handeln im gehobenen Management bzw. als Coach verändern! Auch ein Chef braucht feine Antennen *ggg*
Namasté
Detlef
*******llip Mann
10 Beiträge
Ich habe verschiedene Tantra-Festivals besucht und über die vielen Workshops und Lehrer einen breiten Überblick bekommen ... danach kann man(n) dann tiefer dort einsteigen, was einen interessiert... vielleicht was bei dem Lehrer machen, der einen anspricht. Auch ISTA (https://ista.life) mal ansehen.
*********vers Frau
2.637 Beiträge
Ich würde zuerst eine Tantra Massage Ausbildung machen, wo Du nachher Deine Freundin oder in Austauschgruppen andere massieren kannst. Die spirituelle Seite kannst Du dann immer noch in weiteren Kursen zusätzlich machen, wo es mehr um Meditationen und Selbsterfahrungen geht, aber weniger um Körperarbeit.
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
Was kann ich mir darunter vorstellen ?
@ ausprobieren mit der damaligen Partnerin
Theorie in die Praxis an Hand der Literatur, war sie Tantrikerin, Seminarbesuch, was ?

@ Nun stellt sich mir die Frage, wie ich dazu den besten Zugang bekommen kann. Ist es ein Workshop? Ein Seminar? Ich dachte auch schon an eine komplette Ausbildung in Tantra.
Bevor ich mit einer kompletten Ausbildung . . . anfangen . . . würde, würde ich den Anbieter ‚auf kleiner Flamme‘ testen. Wochenendseminar, Abendveranstaltung. Yoga, Tantra, wasauchimmerinderRichtung. Häufig begegnen Dir dann auch andere Teilnehmer, die dich zu Weiterem inspirieren.

Oder schreib‘ doch hier auf Joy ein ‚Date‘ in Deinem PLZ-Gebiet aus ? Kopiere Deinen Beitrag auch in ‚benachbarte‘ Gruppen, wie z.B. Yoga und Meditation ?

@ Was ist eure Meinung dazu?
Folge Deiner Intuition. Dem Zufall (der Dir zufällt, wenn Du bereit bist). Entscheide. Trial&Error.

Ich bin happy mit dem Weg, den ich gegangen bin. Zufall ? Auf Empfehlung eines Bekannten habe ich mich für ein Wochenend-Seminar Tantra-Yoga angemeldet. Dafür bin ich 300 Km nach Freiburg gefahren. Die Seminarleiter kamen aus Wien. Das war der Einstieg in einen vorgezeichneten Weg.

Denen bin ich in der Folge auf 3-wöchige Sommer-Retreats nach Chios, Rhodos, Gozo, Mallorca und mehr gefolgt. Habe in meiner Gegend dann Surya-Tantra gefunden, das waren Abend-Events. Zwei Wochenend-Seminare 200 Km nördlich zum Thema Yoni-/Lingam-Massage sowie Anale Heilmassage . . . Schwitzhütte . . . hatte durchgängig Glück, Lucky Punches . . .

@ Falls ich mich für eine Ausbildung entschließen sollte, welche würdet ihr empfehlen? (Bei mir in der Region hat Google mir nichts Vernünftiges angezeigt).
Das wundert mich ein wenig, zumal ja die Region Schwäbisch Hall doch einigermassen spirituell ist ? Was verstehst Du unter ‚nichts Vernünftiges‘ ?
******ek7 Mann
106 Beiträge
Jetzt wird's mal wieder interessant. Für wen ist was das "wahre Tantra"?

@******ek7 gibt es auch eine östliche Variante der Tantramassage?

Nach meinen Erfahrungen ist sie da in D anderst, (deshalb habe ich es erwähnt). Ich habe gerade von Osteuropa viel mehr Erfahrung und da in D bin ich erstaunt, wie sich die Tantramassage rein kommerziell und auf sexuelle Bedürfnisse angepasst hat.
Es ist für mich schwierig zu erklären- so gut beherrsche ich die deutsche Sprache nicht.
Dazu habe ich über reine Tantra keine Erfahrung- ich habe nur das Gefühl, das manche erfahrene Frauen viel von Tantra in die Tantramassage implementieren können.
Mir geht es um Sinnlichkeit und Einfühlsamkeit, die durch Verarbeitung der sexuellen Energie nicht nur zum spüren gegeben werden, sondern dann im Mensch erweckt werden, sensibilisiert , wo dann auch neue Grenzen gesetzt werden können, was man sonnst durch drang der Sex. Energie nicht spüren kann. (Und damit meine ich nicht nur Berührungen)
(Vom Freitag bin ich noch durch einen Massagekurs ganz tief erschrocken!!! Daher verlasse ich mich soweit lieber auf meine bisherigen Erfahrungen, die ich noch verfeinern kann *zwinker* .
*******olf Mann
462 Beiträge
Ein mehrtages Seminar von z.B. BeFree kann ich sehr empfehlen, z.B. Ostern und Pfingsten sind da wieder welche im Angebot. Wenn der Stil gefällt gibt es auch Jahrestrainings, Assistenten Ausbildung usw., ein Großteil der Teilnehmer und Assistenten waren aus BW, z.T. bieten sie z.B. in Ulm eigene Workshops an.
Tantra an Ostern und/oder Pfingsten bietet auch genug Zeit um mit den Veranstaltern ins Gespräch zu kommen.
********er62 Mann
2.376 Beiträge
Ich würde dir folgenden Anbieter empfehlen:
Insidetouch
https://www.insidetouch.de/

Ich habe mich dort gerade für die tantrische Jahresgruppe angemeldet:
tantrische Jahresgruppe 2024 - ausgebucht!!
https://www.insidetouch.de/jahresgruppe/
Profilbild
*******est Mann
100 Beiträge
Hallo fileding,
ich lese die Frage heraus: "Wie komme ich auf meinen tantrischen Weg".
Wenn du Ausbildung suchst, dann schau mal bei https://befree-tantra.de nach, da habe ich auch die Ausbildung gemacht. Regina beginnt gerade eine ihrer letzten Ausbildungsgruppen. Ich kann die Qualität dort sehr empfehlen.
Welches der "richtige" Weg ist, zeigte sich bei mir (und viele, die ich kenne) erst hinterher. Man macht halt einfach und blickt irgendwann zurück und merkt. Aha, das war also mein Weg. Diese Herangehensweise finde ich persönlich am sinnvollsten, weil ich mich dann nicht vorher auf irgendeine Richtung, Schublade oder Ähnliches ein, sondern Schritt für Schritt meinen ganz „eigenen Weg" gehe.

Ich hoffe, du kannst mit meinen Zeilen etwas anfangen! Liebe Grüße, Eddie
*****ing Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******est:
Hallo fileding,
ich lese die Frage heraus: "Wie komme ich auf meinen tantrischen Weg".
Wenn du Ausbildung suchst, dann schau mal bei https://befree-tantra.de nach, da habe ich auch die Ausbildung gemacht. Regina beginnt gerade eine ihrer letzten Ausbildungsgruppen. Ich kann die Qualität dort sehr empfehlen.
Welches der "richtige" Weg ist, zeigte sich bei mir (und viele, die ich kenne) erst hinterher. Man macht halt einfach und blickt irgendwann zurück und merkt. Aha, das war also mein Weg. Diese Herangehensweise finde ich persönlich am sinnvollsten, weil ich mich dann nicht vorher auf irgendeine Richtung, Schublade oder Ähnliches ein, sondern Schritt für Schritt meinen ganz „eigenen Weg" gehe.

Ich hoffe, du kannst mit meinen Zeilen etwas anfangen! Liebe Grüße, Eddie

Herzlichen Dank, Edie. Ja, das wird es vermutlich sein - ausprobieren und dann weitersehen. War bei mir bisher in vielen Fragestellungen auch so.
*****ing Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********er62:
Ich würde dir folgenden Anbieter empfehlen:
Insidetouch
https://www.insidetouch.de/

Ich habe mich dort gerade für die tantrische Jahresgruppe angemeldet:
tantrische Jahresgruppe 2024 - ausgebucht!!
https://www.insidetouch.de/jahresgruppe/

Herzlichen Dank!!
*****ing Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
Herzlichen Dank an alle, die sich bisher gemeldet haben und ihre Erfahrungen und Tipps geteilt haben. Das hat mir sehr weitergeholfen!
****656 Mann
6.719 Beiträge
Schau mal bei https://www.TantraConnention.de vorbei, ich mache dort meine Jahresgruppe...
******_78 Mann
10 Beiträge
Zur Tantra-Philosophie kann ich dir das Tantra Curriculum des Spiritual Tantra Instituts Berlin-Brandenburg empfehlen:https://www.spiritual-tantra.de/curriculum Damit hab ich mir 2019 einen sehr guten, umfassenden Überblick verschaffen und in die magische Welt des Tantrismus eintauchen können. 2020 war mein nächster Schritt dort der Empfang einer klassischen Tantra-Massage, die heute dort allerdings nicht mehr angeboten wird, sondern ausschließlich Seminare und Ausbildungen. Werde ich demnächst dort auch machen. LG, Dirk
*********lebee Mann
1.298 Beiträge
Executive Coach . . .
. . . im Gespräch mit einer gestern, die ich seit vielen Jahren aus einem anderen Kontext kenne und die - genauso wie Du - einen Weg der spirituellen Weiterbildung geht, hat sie mir von ihrer erzählt, die sie z.Zt. macht und eine andere, die sie regelmässig wiederholt.

Im Fernstudium über 2 1/2 Jahre mit 6 Wochenenden Anwesenheit(straining) ‚Mindfulness‘, das sie in einem 1/2 Jahr mit einer Prüfung abschliesst.

Ausserdem hat sie im Kontext Achtsamkeit die Schweigeseminare im https://www.benediktushof-holzkirchen.de/ als herausragend empfunden.

Das hat mich an Deinen Thread hier erinnert.

Das hier https://www.uni-hohenheim.de/graduiertenakademie-news?tx_ttnews%5Btt_news%5D=45737&cHash=990284656dfa8cf5c6748201f5cc9b6a stammt wohl aus 2020, aber wäre es vielleicht auch wert, mal nachzuhaken ?

Bei all denen steht wohl das Wort Tantra nicht explizit im Text . . . aber ist Dein Kopf voll mit Tantra, ist es vielleicht wert, einen Schritt aus dieser Suppe heraus zu tun und sie aus anderer Perspektive zu beleuchten ? Wenn Du das nicht eh‘ schon gemacht hast.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.