Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
573 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra Tübingen RT Stgt
617 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
zum Thema
Rollenspiele - Was reizt euch daran? 32
Hey, Meine Freundin und ich sprechen über unsere Sex-Phantasien ganz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantrismus und mollige Menschen

******RGA Mann
932 Beiträge
Themenersteller 
Tantrismus und mollige Menschen
Zu: "Mollige Menschen auf Tantra-Seminaren"


Wenn ich mir "das hier" etwas neutral ansehe, "verehren" Menschen, hier wie da, wohl primär ihre konditionierten Projektions-Vorstellungen für Ihren Selbstzweck.

Mal mit, oder ohne "Götterfrüchtchen"-Tombola/Lotterie/...

Projektions-"Göttinnen" und -"Götter"-Verlosung, wer denn mehr, oder ansprechenderes, beweglicheres, "Fleisch" auf die spirituelle Krämerwaage bringt, ist nicht nur in der Geschichte eines historisch echten Tantrismus, Jahrhunderte vor Osho/Bhagwan, tatsächlich "neu"/"Neo"/Novum.

Wenn ich hier nicht, stets so viele konditionierte Versatzstücke sehen "dürfte", käme einem Beobachter schwerlich in den Sinn, dies mit "mehr", als auch sonst üblich konditionierten Alltags-Selbstzweck-Projektionen in Verbindung bringen zu können.

Allein die in westlich-kolonialistischer Manier für sexualisierte Ego-Zwecke gekaperten und für westlichen sexuellen Selbstzweck missbrauchten indischen Göttin "Shakti" und Gott "Shiva"...für sexualisierte "Ego-Selbstprojektions-Apotheose"? gegen Teilnahmegebühr...scheitert wohl...wie es scheint...wohl auch häufiger schon an der Krämerwaage und/oder wenn jemand die Lotterie-Glücks-Gött*innen nicht gemäß der jeweiligen "individuellen" Ästhetik-Geschmackskonditionierung, wohlgesonnen scheinen.

Immerhin "spirituelle" "Gött*innen"-Glücksspiel und Verlosung als kommerziell-westlich Neo-"Tantrisches" Novum:

Faites vos jeux! Rien ne va plus!

Zum Anschauungs-Vergleich:
In Indien gibt es wohl auch bald, Westler Neo-Neo-"Tantra".
Männer spielen dabei vielleicht Monotheismus-Gott, Neo-Sohn und Frauen die Mutter...
Dies in Kombination mit westlichen Masseur-Rollenspielen oder auch mit Missionars-Sex im Dark-Room, ja nach spirituell gebuchten Seminar. *zwinker*

Dabei verwendet man natürlich auch ein paar weitere Begriffe, die man dem westlichen Monotheismus für den eigenen sexuellen Selbstzweck ungefragt "entliehen" hat..."spiritueller" Westler-Fast-Sex ist auch sehr schnell im Kommen...im Rahmen von aufbauenden Fortbildungsseminaren nach einigen absichtslos achtsamen Massage-Rollenspiel-Seminaren... *zwinker*

(Eine der ersten Anfänger-Übungen im praktischen Tantrismus wäre u.a. viele unterschiedliche und andere Beobachter-Positionen einnehmen zu können, neben dem, den eigenen Selbstzweck und Wunschprojektionen zu hinterfragen und loszulassen. Den eigenen Selbstzweck, auch ggf. mit exotischeren Mitteln, verfolgend, nennt man da einfache Bedürfniserfüllung eines bedürftigen Ego, und keinesfalls "Tantra" oder Weiterentwicklung etc. Auch etwas, dass man auch objektivierend in der ersten echten Tantra-Stunde "lernen könnte", wenn es der schönen Illusion keinen Abbruch täte.)

Da hier mit molligen Menschen die primäre Projektion auf "molligen" Frauen war, als Sakrileg, mollige "Shiva"-Götter-Herrlichkeiten mit großem Rüssel, sorry ebenso Sakrileg "Lingam".... "Maik-Kevin" anstatt Shiva, zukünftig Ganesha zu nennen.

Nur als Analogie für einen Großteil der 1,4 Milliarden Inder,
die auf die Verwendung ihrer religiösen Begriffe, wohl "wie"?...reagieren:

Indien:

Die Verleumdung von ...Religionen ist nach dem indischen Strafgesetzbuch, insbesondere Abschnitt 153A (1860), wie in jedem modernen Staat strafbar. Und wie überall auf der Welt gibt es unterschiedliche Auffassungen darüber, wo die Grenzen zwischen dem Recht auf Meinungsäußerung und Verleumdung liegen. Die Rechtsprechung in Indien ist in diesem Punkt seit kolonialen Zeiten und bis heute recht restriktiv.
Vor allem steht das hohe Ziel der Wahrung des Religionsfriedens im Zweifelsfall höher als jede weltanschauliche, künstlerische oder auch wissenschaftliche Freiheit des Verfassers. In den letzten Jahren kommen neue Aspekte hinzu: Neben dem praktischen Religionsfrieden geht es zunehmend auch um kulturkämpferische Deutungsansprüche, die nicht nur medial und auf der Straße, sondern auch über die Gerichte ausgefochten werden.

Im aufkeimenden Hindu-Nationalismus, wären auch zunehmend westliche Neo-"Tantriker," die Indische Kultur und ihre Religionen, wenn auch mit maximaler ignoranter kolonialer Aneignungs-Unwissenheit völlig mit Füßen treten, gerne mal mehrjährig absichtslos achtsame "Staatsgäste", auf "komfortablen" Beton-Liegen bei schmalerer Kost als im Dschungel-Camp. Ein "Übergewichts"-Problem gibt es danach auch nicht mehr:
Insbes. § 153A 2-2c kämen da wohl zum Tragen:

Indisches Strafgesetzbuch:

"Abschnitt 153A des Central Government Act im indischen Strafgesetzbuch 157 [153A. Förderung der Feindschaft zwischen verschiedenen Gruppen aufgrund von Religion, Rasse, Geburtsort, Wohnort, Sprache usw. und Begehung von Handlungen, die der Aufrechterhaltung der Harmonie abträglich sind. – (1) Wer auch immer – (a) durch gesprochene oder geschriebene Worte oder durch Zeichen oder durch sichtbare Darstellungen oder auf andere Weise, aufgrund von Religion, ...oder Gemeinschaft oder aus irgendeinem anderen Grund Disharmonie oder Gefühle ... oder (b) eine Handlung begeht, die der Aufrechterhaltung der Harmonie zwischen verschiedenen religiösen, rassischen, sprachlichen oder regionalen Gruppen oder Kasten oder Gemeinschaften abträglich ist und die stört oder stört geeignet ist, die öffentliche Ruhe zu stören, 2[oder] 2[(c) jede Übung, Bewegung, Übung oder andere ähnliche Aktivität organisiert,... oder dazu ausgebildet werden, sie anzuwenden, ... und solche Aktivitäten aus irgendeinem Grund bei den Mitgliedern dieser Religionsgemeinschaft Angst, Beunruhigung oder ein Gefühl der Unsicherheit hervorzurufen oder auszulösen , Rasse, Sprache oder regionale Gruppe oder Kaste oder Gemeinschaft] wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe oder mit beidem bestraft. An einem Gottesdienstort usw. begangene Straftat – (2) Wer an einem Gottesdienstort oder in einer Versammlung, in der religiöse Gottesdienste oder religiöse Zeremonien durchgeführt werden, eine in Unterabschnitt (1) genannte Straftat begeht, wird mit Gefängnis bestraft Die Dauer kann bis zu fünf Jahre betragen und wird ebenfalls mit einer Geldstrafe geahndet.]"

Sofern sich also ein Neo-"Tantriker" mal nach Indien verirrt und Inder über Ihre "Spiritualität" aufklären will (wenn man auch nur die unzähligen westlichen angeblich "tantrischen", "Yoga" und sonstigen Populär-Schwurbel-Märchenbüchlein hier liest).
Besser nicht.
"Shiva" für das Primaten-Männchen und "Shakti" für das Primaten-Weibchen, ebenso wie "Lingam und Yoni" vielleicht besser nicht öffentlich verwenden und schon gar nicht verbunden mit angeblich indischer "Spiritualität"...
wobei Jahre Staats-"Urlaub" in ähnlichen oder schlechteren Lebensbedingungen, wie der der untersten Kasten schon Entwicklungspotential nach oben, wenn man überlebt, bietet....

"Shiva" und "Shakti-"-"Tantra"-Träume sind gekaperte Religionsinhalte, in westlich zum Selbstzweck umgedeuteten verkäuflichen, mäßig "exotischen" Sex-Projektionen...
die man nur völlig fakten- und inhaltsbefreit, in westlichen Demokratien träumen kann und darf...

oder wie mal ein wirtschaftlich erfolgreicher Guru Backstage sagte:

"...dem Konsum-Westen ihre emotionalen und sexuellen Bedürfnis-Projektionen als "Spiritualität" zu verkaufen, ist WinWin für alle Beteiligten..."

Illusions-Transfer gegen Geld-Transfer.

Viel Freude beim interkulturell "spirituell" "sündigen".
******n68 Mann
3.513 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja - die alte Verwirrung, die durch die Begrifflichkeiten gestiftet wird.

"Neo-Tantra" hat mit klassischem, indisschen Tantrismus hauptsächlich das Wort "Tantra" gemein. Vielleicht noch ein paar philosophische Ansätze, aber das war es dann.
"Shiva" aus dem Neo-Tantra hat wenig mit dem Shiva aus dem Tantrismus zu tun, für das Wort Shakti gilt das Gleiche.

Entsprechend rollen sich den Anhängern des Tantrismus die Fußnägel auf, wenn Neo-Tantriker Worte wie Shiva oder Shakti in Neo-Tantra-Bedeutung verwenden. Gleiches Wort, völlig anderer Hintergrund.
Wenn ich den Spirit des Tantrismus richtig verstanden habe (aber ich bin Laie) geht es auch darum, hinter die Verpackung zu schauen. Die Worthülse aufzulösen und den Sinn des Gesagten verstehen zu wollen. So gesehen eine wertvolle Übung: Ersetze "Shakti" durch "das übergeordnet Weibliche", was mit dem Tantrismus-Wort "Shakti" nichts zu tun hat.

*my2cents*
*********rgara Frau
7.184 Beiträge
Gruppen-Mod 
Solange die Menschen bei der Kommunikation wissen, was sie meinen und was der andere , ist ein Austausch möglich.

Was mich hier im Joy überall nervt ist, dass vor lauter Diskussionen über Begrifflichkeiten der Austausch über die Sache an sich unterzugehen droht.

Ganz besonders nervig ist es , wenn einer oder wenige die Auslegungs bzw Deutungshoheit für sich alleine beanspruchen und dies immer wieder und womöglich noch gegen die Mehrheit.

Wem nicht gefällt wie diese Begriffe hier verstanden und gemeint werden, der ist vielleicht nicht richtig in der Gruppe.

Ich bin hier jedenfalls nicht, um zum hundert tausendsten Mal zu lesen, dass es im Tantrismus anders sei oder in Indien. Das hab ich schon vor langem zur Kenntnis genommen und damit ist es gut für mich.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
War es nicht gerade die Anspruchshaltung "Hey, ihr solltet mich aber doch wie Shakti verehren!", die hier zur Diskussion führte?

Mag sein, dass es der ein oder andere Westler (m,w,d) als hilfreich empfindet, mittels Projektion exotischer Gottheiten sein christlich geprägtes Heiligen-Huren-Dilemma zu überwinden. "Schaut her! Es gibt Gottheiten für die ist Sex ne tolle Sache!"

Spiritueller als Andere macht das einen Menschen jedoch nicht.

Wer mittels Idealisierung & Hochstapelei versucht, Wertschätzung & Verehrung herzustellen, vermag kurzweilige Bedürfnisbefriedigung finden. Bleibt jedoch ein Fass ohne Boden und wird früher oder später doch wieder mit dem Willen zur freien Partnerwahl und sexuellen Selbstbestimmung anderer Menschen kollidieren.

Staatstheoretisch betrachtet führen Idealisierung & Hochstapelei immer zu Unfrieden.

Also ich finde in diesem thread @******RGA s Aufklärung über den Straftatbestand der Verleumdung anderer Religionen in der indischen Gesetzgebung durchaus angebracht!
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Zitat von ******n68:
Wie war noch gleich das Thema?

Mollige Memschen auf Tanzra-Seminaren....

Zitat von ******RGA:
Im aufkeimenden Hindu-Nationalismus, wären auch zunehmend westliche Neo-"Tantriker," die Indische Kultur und ihre Religionen, wenn auch mit maximaler ignoranter kolonialer Aneignungs-Unwissenheit völlig mit Füßen treten, gerne mal mehrjährig absichtslos achtsame "Staatsgäste", auf "komfortablen" Beton-Liegen bei schmalerer Kost als im Dschungel-Camp. Ein "Übergewichts"-Problem gibt es danach auch nicht mehr:

@******n68

Tja. Offensichtlich werden mollige Neo-Tantra-Seminar-Teilnehmer auch in Indien nicht wie Götter verehrt.

Das könnte die eigenen Anspruchshaltungen doch ein wenig relativieren. Findest du nicht?
*********STcom Mann
1.896 Beiträge
Deshalb immer in deiner Kaste bleiben!
********ight Paar
1.382 Beiträge
Was hilft uns ein Exkurs im indischen Strafgesetzbuch?
Die wenigstens leben oder halten sich wohl in diesem rechtsgebiet auf.
*********STcom Mann
1.896 Beiträge
Die Verleumdung von ...Religionen ist ..... wie in jedem modernen Staat strafbar.

Ein moderner Staat trennt Kirche und Staat.
"Das Leben des Brian" ist in D nicht strafbar. Ist D kein moderner Staat?
"Das Leben des Brian" ist in GB nicht strafbar. Ist GB kein moderner Staat?
"Das Leben des Brian" ist in [Land einsetzen] nicht strafbar. Ist [Land einsetzen] kein moderner Staat?
*******sima Frau
2.437 Beiträge
@******RGA

Viel Freude beim interkulturell "spirituell" "sündigen".

Darunter ließe sich nach meinem Dafürhalten allerdings durchaus auch der "spirituelle" Verwandlungsprozess von (ehemals ) "HEXENGOTT" in (heute) "VAMAMARGA" einordnen, nicht wahr?
*****rim Mann
54 Beiträge
Zitat von *********STcom:
Ein moderner Staat trennt Kirche und Staat.
"Das Leben des Brian" ist in D nicht strafbar. Ist D kein moderner Staat?
"Das Leben des Brian" ist in GB nicht strafbar. Ist GB kein moderner Staat?
"Das Leben des Brian" ist in [Land einsetzen] nicht strafbar. Ist [Land einsetzen] kein moderner Staat?

Ja und nein. Immerhin macht sich strafbar, »wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.«

Das Moderne an dieser Formulierung ist aber, dass es nicht um den Schutz irgend einer religiösen Gemeinschaft geht, sondern um den öffentlichen Frieden. Und das ist gut so.

Zum eigentlichen Thema, der kulturellen Aneignung (evtl. kann man den Thread-Titel passender wählen): Wusste ich lange nicht, dass das "westliche" Verständnis von Tantra weit, weit weg ist von dem, was eigentlich gemeint ist. (Nicht, dass ich genau wüsste, was eigentlich gemeint ist.) Ist ja mit dem Yoga ähnlich, von dem hier bei uns nicht viel mehr als "sanfte Fitness" übrig geblieben ist.
****y65 Mann
1.532 Beiträge
Jetzt mal ganz ehrlich: Wer liest eigentlich die ellenlangen Traktate von @******RGA tatsächlich ganz??😉🤣
*******mcat Mann
3.239 Beiträge
Ich habe alles in 10 Sekunden gelesen und auf Nicht-Beobachten geklickt.
*****rim Mann
54 Beiträge
Zitat von ****y65:
Jetzt mal ganz ehrlich: Wer liest eigentlich die ellenlangen Traktate von @******RGA tatsächlich ganz??😉🤣

Heutzutage, wo viele von uns nur noch Text-Häppchen aus Online-Nachrichten gewohnt sind: vermutlich wenige.
******RGA Mann
932 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****rim:
Zum eigentlichen Thema, der kulturellen Aneignung (evtl. kann man den Thread-Titel passender wählen): Wusste ich lange nicht, dass das "westliche" Verständnis von Tantra weit, weit weg ist von dem, was eigentlich gemeint ist. (Nicht, dass ich genau wüsste, was eigentlich gemeint ist.) Ist ja mit dem Yoga ähnlich, von dem hier bei uns nicht viel mehr als "sanfte Fitness" übrig geblieben ist.

Es ging nur um Verdeutlichung der Aneignung und Umformulierung aller Begriffe und Inhalte für eigene andere bis sexuelle Selbstzwecke mit verbreitetem Ettikettenschwindel.
(Ich habe da nichts dagegen).

Ich bin für absolute Rede- und Meinungsfreiheit, die bestenfalls auf Grundlagen und Fakten beruht.

Die Inhalte und auch das Umgehen von Staaten mit ihren Normen muss man dabei ausdrücklich nicht teilen.

Zu der u.a. 2011 eingereichten Blasphemie-Klage gegen das Buch der bekannten Indologin, Religionswissenschaftlerin und Professorin an der Universität Chicago, Wendy Doniger, The Hindus: An Alternative History:

"In der schriftlichen Klage von 2011, die sich auf eine ganze Reihe von Abschnitten des indischen Strafgesetzbuchs (Abschnitte 153, 153A, 295A, 298, 505/2) bezieht, heißt es, das Buch sei "mit christlichem missionarischem Eifer geschrieben und offenbare eine verborgene Agenda, die Hindus erniedrigen und ihre Religion in einem schlechten Licht darstellen solle"

"Der moderne Hinduismus tut sich nicht leicht mit der traditionellen erotischen Darstellung indischer Götter. Donigers Buch sei das Machwerk einer "sexhungrigen Frau", unterstellt die Anklageschrift. Das Buch sei als Ganzes mithin voll von "unkorrekten politischen Stellungnahmen mit dem Ziel, Streit zu erzeugen und Feindschaft zwischen verschiedenen religiösen Gruppen im indischen Volk voranzubringen".

Wendys Buch war wissenschaftlich weitgehend korrekt und in nichts eine westliche Aneignung. Ebenso in nichts herabwürdigend.

Dies war nur ein Vergleich, wie es in anderen Teilen der Welt ankommt, wenn man sich ihre Kultur und ihre Spiritualität aneignen will und und dies zum legitimierenden sexuellen Selbstzweck Inder spielen zu wollen.

In Indien wird dies (ebenso wie Neo-Tantra) noch extremer gesehen, wie vergleichsweise ein westeuropäischer Extrem-"Projektions-Satanismus", mit allen auch dort wenig intelligenten Projektionen von meist allen Seiten.

In Indien wird dies vergleichsweise extremer empfunden und mittlerweile auch extremer geahndet, als vergleichsweise die westliche Vorstellung, dass tatsächlich ihre Kirchen geschändet werden incl. Volksverhetzung, mit Projektions-"Schwarzen Messen" und Zerstörung religiöser Symbole.

Vamamarga wurde u.a. auch deshalb in Indien zu einer "Geheimlehre", da es dort vor nicht zu langer Zeit nicht nur "Wittwenverbrennungen" und ebenso wie in Europa bis Mitte des 18. Jahrhunderts auch "Hexenverbrennungen" gab.

Das "Shiva"-"Shakti" "Lingam-Yoni"-Getue im Neo-Tantrismus, hatte sich Osho aus verselbständigten Vama Marga Volks-Mythen entliehen die durch religiöse Eiferer ähnlich wie in Europa dem Malleus maleficarum = Hexenhammer und aus anderen Verfolgungsschriften entsprangen,
Da gab/gibt es u.a. Involations- und Evokationsmethoden nach jahrelanger Ausbildung nicht nur in Visualisierungsmethoden z.B. (aus religiöser Sicht- die wir nicht teilen) "Götter"- und/oder "Dämonen"-Eigenschafts-Kräfte (also Kräfte der Natur bis ggf. auch in Para-Bereiche hinein für bestimmte Zwecke und Ziele zu verkörpern - an Götter oder Dämonen glaubt dabei niemand). Dies u.a. mit oder ohne Sex.
Vama Marga wird im nicht aufgeklärten Indien ähnlich wie Dämonen- und Teufelsprojektionen im Westen geglaubt.
Die tatsächlichen Inhalte sind natürlich in nichts so infantil.
Würden wir also z.B. das Atom spalten, würden wir aus religiöser Sicht uns die Kräfte Shivas aneignen.

Ich bin weder Inder, noch Hindu, noch Buddhist.

Als Verfechter der Aufklärung, meine ich trotzdem, dass es vielleicht kein Fehler wäre, sich mit dem wenigsten ein paar Minuten ernsthaft zu beschäftigen, was man z.B. in Seminaren vermeintlich "lehren" möchte.

Okkupierte Begriffe und falsche Definitionen völlig ignorant für eigene Sex-Projektionen übernehmend und weiterverbreitend.

Mich wundern nur immer noch die hunderten Büchlein auf Märchen- und Kochbuchniveau über "angebliches" "Tantra" und andere Banalst-"Esoterik"-Projektionen, völlig exoterisch bis infantilem Ursprung.

Die Entwicklungen im Westen werden von den Konservativen Kräften als Begründungen für einen fast unausweichlichen Kulturkampf gesehen.
Die westlich orientierten, sehen dieses hier lediglich als infantile westliche Sex-Rollenspiele mit indischem Projektions-Getue.

Osho hatte dem Westen lediglich einen indophilen Sex-Traum mit durchaus ggf. etwas wirksamen sexualtherapeutischen Effekten (beruhend u.a. auf dem, was er u.a. von Reich und Lowen abkupferte).

Ursprünglich sollte es Sexualtherapie heißen.
Da man dabei gleichzeitig die Vorstellung indischer "Spiritualität" für alles glaubende Westler mitverkaufen wollte/konnte, nannte man es faktenresistent "Tantra".

Objektiviert faktisch richtiger "Neo-Kamasutra mit sexualtherapeutischer Intention für Westler", wäre ein ggf. funktionierendes "spirituelles Feigenblatt"
nicht inclusive gewesen.

Der Hinduismus hat damit große Probleme.
Ich nicht.
******n68 Mann
3.513 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******RGA:
Okkupierte Begriffe und falsche Definitionen völlig ignorant für eigene Sex-Projektionen übernehmend und weiterverbreitend.

Ja. Ist so. Die Begriffe werden - aus klassischer Sicht - völlig falsch verwendet.
Lässt sich nun im Nachhinein nicht mehr ändern. Es heißt Neo-Tantra, die meisten kürzen es als Tantra ab.
Analog für Worte wie Shiva oder Shakti.

Mit dieser Konstellation müssen wir alle - also Tantrismusanhänger und Neotantriker leben.

Ich halte eine Erwähnung in der Gruppenbeschreibung für ausreichend. Wir müssen das nicht in jedem Thread neu diskutieren.
******RGA Mann
932 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********STcom:
Die Verleumdung von ...Religionen ist ..... wie in jedem modernen Staat strafbar.

Ein moderner Staat trennt Kirche und Staat.
"Das Leben des Brian" ist in D nicht strafbar. Ist D kein moderner Staat?
"Das Leben des Brian" ist in GB nicht strafbar. Ist GB kein moderner Staat?
"Das Leben des Brian" ist in [Land einsetzen] nicht strafbar. Ist [Land einsetzen] kein moderner Staat?

Deutsches Strafgesetzbuch (StGB):
§ 166 Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Ich bin ein Freund von völliger! Meinungs- und Redefreiheit, die "bestenfalls" auf irgenwelchen tatsächlichen Fakten (über die man sich gerne inhaltlich auseinandersetzen darf) und nicht ausschließlich auf beliebigem Neu-Sprech oder Wunsch-Projektionen basiert.

Eine Meinungs- und Redefreiheit endet ggf. an objektivierbarer Verleumdung.

Einen besonderen Schutz hat dabei IMHO jedes Lebewesen und nicht primär religiöse oder sonstige Identitäts-Schaffungs-Vereine.

Für Erkenntnisgewinn darf und muss man geradezu alles "inhaltlich" hinterfragen.
Das setzt voraus, das man sich zumindest mit dem, mit dem man sich identifizieren möchte, wenigstens rudimentär auseinandersetzt.

Was man nicht muss, ist völlig unreflektiert und unwissend ignorant andere
"Vereinsinhalte mit ihrem Urheberrecht" für jeden beliebigen kommerziellen Zweck zu kapern.
Und wenn doch, wenigstens sich inhaltlich zur gekaperten, völlig inhaltsbefreiten Worthülse, erkennbar deutlich absetzt.

Aber wer interessiert sich schon für Inhalte, wenn es primär um sexuelle Bedürfnis-Projektionen geht.

Eine hinduistische Puja (Gottesdienst) als sehr magere "Ritualgrundlage" für angeblich rituellen Sex nachzuäffen, ist da weder "intellektueller" noch wirklich "ritueller" Aufwand.

Für Vergleichs-Inder: Westlich "heilige Sakramente" in indischer Vorstellung mit Sex auf westlichen Altären, während der Chor sakrale Gottesverehrungs-Lieder singt, auch nicht.

Für die jeweils andere! religiöse Seite ist dies ein äquivalent zu einer "Schwarzen Messe", die den jeweils anderen Glauben verhöhnt.
Indien wurde zudem Zwangs-Kolonialisiert in dem ihnen mit Gewalt gesagt und durchgesetzt wurde, womit sie leben müssen.
Für einen Großteil der 1,4 Milliarden Inder hört dies nie wirklich auf.

Der religiöse Tantrismus Daksina Marga muss mit etwas völlig anderem, was sie selbst nicht mehr verstehen, leben.
Die andere Seite des Tantrismus/Tantra, Vama Marga...
den sie aus mittelalterlichen Zwangsvorstellungen heraus, über Jahrhunderte auszurotten versuchten.

Ich/"Wir"(mal nicht als "Pluraris Majestatis") finden das a la Monty Python relativ witzig.

Vor allem, da in Indiens Daksina Marga Vorstellung, Vama Marga als "teuflisch-dämonische" Blasphemie
Erfindung... das westliche Neo-Tantra hervorgebracht hätte...und "wir" dahinterstecken...wer weiss... *mrgreen* *teufel* *omm*

So halten wir, bedingt durch weltumfassende bequeme Unwissenheit, in vielen Fällen, auch die andere Wange hin.
Auch wenn wir nie in Religionen konvertieren möchten.

Monty Python ist vergleichsweise, höchst seriös und langweilig.

Es gibt interessanteres als Tantra und Tantrismus.
Wir sind Nicht-Anhänger von nichts! Neti Neti! नेति नेति
Ebenso wie Nicht-Anhänger von jedem unzähligen Unsinn.

Jedem sein "heiliger" oder "unheiliger" Gral.

Uns unsere wahre Freiheit.

Wirklich freie "Vögel" oder für vogelfrei erklärte, haben meist wichtigeres zu tun, als nur frei zu vögeln.
*****urt Mann
345 Beiträge
Zitat von ******n68:

Mit dieser Konstellation müssen wir alle - also Tantrismusanhänger und Neotantriker leben.
Warum? Es wäre ja schon möglich, dass die Neo-Tantriker im Westen sich ein wenig mehr Mühe geben, statt ihren eigenen Fantasien einem (historisch-) kulturellen Verständnis den Vorrang zu geben.

Aber darüberhinaus hat Vamamarga's Beitrag leider einen traurigen Beigeschmack: Die Hindu-Nationalisten im heutigen Indien sind alles andere als harmlos. Und sie konstruieren das Bild eines nationalistisch geprägten Hinduismus, was aus historischer Sicht völliger Quatsch ist, und darüberhinaus der Trennung von Religion und Staat diametral entgegenläuft. Diese Hindu-Nationalisten schrecken aber mittlerweile nicht mehr davor zurück, beispielsweise in christliche Gottesdienste einzudringen und dort die Anwesenden zu verprügeln. Eine BBC-Dokumentation über Narendra Modi mit dem Titel "The Modi Question" sorgte in Indien für eine ganze Menge Ärger. Der Film zeigt die hindu-faschistische Vergangenheit Modis auf. Unter dem Vorwurf des Neo-Kolonialismus wurde der Film in Indien entsprechend zensiert.

Was Vamamargas Beiträge im speziellen nun mit molligen Menschen zu tun haben, das erschliesst sich mir allerdings nicht.
*********a_do Frau
136 Beiträge
holly65

Ich zumindest nicht.
Alles viel zu schwülstig, aufgebauscht, langatmig und im Verhältnis zur Länge des Textes viel zu wenig wirklicher Inhalt.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
@******RGA

Mit Vama Marga Tantra kenne ich mich nicht aus. Doch so einiges davon deckt sich mit dem, was ich aus dem hiesigen Druidentum und Schamanentum kenne...

Zitat von ******RGA:
Eine der ersten Anfänger-Übungen im praktischen Tantrismus wäre u.a. viele unterschiedliche und andere Beobachter-Positionen einnehmen zu können, neben dem, den eigenen Selbstzweck und Wunschprojektionen zu hinterfragen und loszulassen. Den eigenen Selbstzweck, auch ggf. mit exotischeren Mitteln, verfolgend, nennt man da einfache Bedürfniserfüllung eines bedürftigen Ego, und keinesfalls "Tantra" oder Weiterentwicklung etc. Auch etwas, dass man auch objektivierend in der ersten echten Tantra-Stunde "lernen könnte", wenn es der schönen Illusion keinen Abbruch täte.

Dito.

Zitat von ******RGA:
Da gab/gibt es u.a. Involations- und Evokationsmethoden nach jahrelanger Ausbildung nicht nur in Visualisierungsmethoden z.B. (aus religiöser Sicht- die wir nicht teilen) "Götter"- und/oder "Dämonen"-Eigenschafts-Kräfte (also Kräfte der Natur bis ggf. auch in Para-Bereiche hinein für bestimmte Zwecke und Ziele zu verkörpern - an Götter oder Dämonen glaubt dabei niemand). Dies u.a. mit oder ohne Sex.

Dito.
Und ohne die Entwicklung der Fähigkeit zum Perspektivenwechsel, wäre es schwierig, die Geister, die man rief wieder loszuwerden.

Zitat von ******RGA:
Vama Marga wird im nicht aufgeklärten Indien ähnlich wie Dämonen- und Teufelsprojektionen im Westen geglaubt.
Die tatsächlichen Inhalte sind natürlich in nichts so infantil.

Tja. Für die jeweils Machthabenden waren (Selbst-)Erkenntnis und Freiheit des Willens schon immer gefährliches Gedankengut. Ja geradezu teuflisch. *teufel*

Und wo kämen die Neo-Tantra-Seminar-Anbieter denn hin, wenn sie den ach so narzisstisch Bedürftigen statt Ringelpietz mit Anfassen und sexuellem Ego-Pushing den Umgang mit freier Partnerwahl und sexueller Selbstbestimmung vermitteln würden?

Die Verehrung *anbet* des Neo-Tantra-Gurus fände ein baldiges Ende bzw. würde allzu rasch durch das Infragestellen der Autorität ersetzt.

Zitat von ******RGA:
"...dem Konsum-Westen ihre emotionalen und sexuellen Bedürfnis-Projektionen als "Spiritualität" zu verkaufen, ist WinWin für alle Beteiligten..."

Illusions-Transfer gegen Geld-Transfer.

Mit dem Illusions-Transfer würde dann wohl auch der Geld-Transfer rapide einbrechen.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Nun zu den Beiträgen von @*********rgara die beim Teilen des Threads noch im anderen Thread blieben...

Zitat von *********rgara:
Zitat von *******ias:
Das könnte die eigenen Anspruchshaltungen doch ein wenig relativieren.

Der Wunsch nach wertschätzender Begegnung und angenommen zu werden wie man ist, ist für mich etwas anderes als eine Anspruchshaltung.

Und so habe ich das Anliegen der TE verstanden.

Allerdings ist sowohl das eine wie das andere eine subjektive Interpretation. Sie sagt möglicherweise mehr über uns aus als über denjenigen, den wir interpretieren.

Beim Annehmen von Als-Ob-Identitäten hat man definitiv nie die Chance sich so geliebt zu fühlen wie man ist. Denn das Unterbewusstsein weiß, dass die liebevolle Zuwendung, die man erlebte nur der angenommenen Als-Ob-Identität galt.

Selbstliebe lässt sich zwar allzu leicht durch Wertschätzung anderer Menschen ersetzen.
Doch das Fass ohne Boden bleibt ein Fass ohne Boden.
Der Mensch braucht ständig Nachschub an Wertschätzung.

Ohne Anstrengung, ohne Investition, einfach so geliebt zu werden, ist ein Geschenk.
Bei Authentizität und ausreichender Selbstliebe erlebt man die Liebe immer mal wieder.

Doch die Chance, dieses Geschenk zu erleben, tendiert gegen Null, wenn man die ganze Zeit zu Als-Ob-Identitäten greift, um Wertschätzung Anderer zu generieren.

Nun als Jahresassistentin dürfte es für dich ja kein finanzielles Problem darstellen, reihenweise Tantraseminare zu besuchen und dort das Generieren von Wertschätzung für dein sexuelles Ego zu perfektionieren. Ich bezweifel jedoch stark, dass beim Neo-Tantra viel mehr als ein hoher Energie-Umsatz herum kommt.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Zitat von *********rgara:
So tun als ob wirkt auf das Unterbewusstsein Wunder. Es kommt dort genauso an wie das Erleben.

Lässt sich vor dem Spiegel üben. Sich anlächeln hebt die Stimmung. ( Löst aber keine Krisen, klar )
Auch bekannt als fake it till you make it.

Ebenso folgt die Energie der Aufmerksamkeit.

Investiere ich die in gespielte Wertschätzung und Verehrung , wirkt das auf das Unterbewusstsein.
Je häufiger ich das tue desto stärker.

Mir hilft das und bereichert mich nachhaltig.
Deshalb massiere ich heute auch alte oder dicke Menschen genauso gerne wie jüngere oder schlanke. Und auch Frauen wie Männer.

Ich fühle mich auch nachhaltig genährt und mein Leben hat sich dadurch sehr verändert. Also kann ich nicht bestätigen, dass die Wirkung nur kurzfristige Augenwischerei wäre.

Ich kann in seriösen Angeboten des Neo Tantra auch keine Hochstapelei oder Idealisierung erkennen die zu Unfrieden führt. Es gibt bestimmt Ausnahmen, aber die Schlussfolgerung die Rituale im Neotantra sttiften Unfrieden kann ich nicht nachvollziehen.

Sagt die Jahresassistentin eines Neo-Tantra-Anbieters dessen Kommunikation... *hm*... ach, macht euch doch selbst ein Bild von dessen Art der Kommunikation im thread: Tantra: Tantra & BDSM - Grenzen der Gruppe ?

Jedenfalls haben solche Jahresassistenzen den Vorteil, dass man kostenlos an Neo-Tantra-Seminaren teilnehmen kann, für die andere Menschen einen dreistelligen Betrag in Euro zahlen.

Aber eben auch den Nachteil, dass man als "echte Neo-Tantrikerin" das Energielevel der Gruppe hier und dort über die eigene freie Partnerwahl stellen muss. Wäre ja blöd, wenn ein Seminarteilnehmer übrig bliebe. Einer, mit dem keiner der zahlenden Teilnehmer üben mag, weil ihnen die Herausforderung, die eigene Ablehnung zu überwinden bei dieser Person dann doch zu groß wäre. (Ob nun "zu mollig", "Raucher" oder irgendwas anderes. Da geht's ums Gesamtpaket.)
Für gewöhnlich suchen sich Menschen nun mal maximal eine Herausforderung. Keine Überforderung. Das gilt auch für die zahlenden Teilnehmer von Neo-Tantra-Seminaren.

Du verdienst dir damit eben deine Teilnahme am Neo-Tantra-Seminar.
Und ich räume ein, dass in diesem Kontext "Fake it, until you made it." durchaus zu Win-Win führen kann.
Zumindest vorübergehend.
Wer es sich nämlich nicht leisten kann, immer wieder für solche Seminare zu zahlen und aufgrund der Zurückweisung Vieler weder Anschluss an eine freie Neo-Tantra-Übungsgruppe bekommt noch als Jahresassistent in Frage kommt und auch so keinen Partner findet... nun ja, der erwacht halt eines Tages aus seinem Traum.

So gesehen war es womöglich besser, dass die mollige TE des anderen threads bei einem Neo-Tantra-Seminaranbieter war, bei dem keine Assistenten bereit standen. So stieß sie früher wieder auf ihre eigene Baustelle in Punkto "Umgang mit der freien Partnerwahl und Zurückweisungen". Dumm bloß, dass sie die Verantwortung dann nicht bei sich selbst sondern bei den anderen Seminarteilnehmern suchte. Unter Berufung auf ein Tantra-Verständnis, welches es so eben nicht im Tantrismus gibt und im Neo-Tantra-Seminat mit den Interessen anderer Seminar-Teilnehmer im Konflikt steht. (Btw.: Deswegen sprach ich von Anspruchshaltung.)

Im stinknormalen Leben... und du gehörst ja zu denjenigen, die mehrfach schrieben, dass sie Neo-Tantra immer leben wollen... also da danken es einem weder platonische Kontakte noch Dating-Partner, wenn man bloß so tat als ob.
Die anfängliche Begeisterung ist trügerisch.
In dem Moment, in dem die Maske fällt und offensichtlich wird, wie man wirklich tickt, fühlen sich die meisten Menschen verarscht. Man hat ihre Wahlfreiheit, mit wem sie wann wieviel ihrer Freizeit verbringen wollen durch sein Schauspiel untergraben. Da können Menschen schon Mal sauer werden. Schließlich hat nicht jeder Mensch das überbordene narzisstische Bedürfnis nach Anerkennung - und sei sie nur gespielt.

DIESEN Unfrieden meine ich.
******RGA Mann
932 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****urt:
Zitat von soulman68:„
Mit dieser Konstellation müssen wir alle - also Tantrismusanhänger und Neotantriker leben.
Warum? Es wäre ja schon möglich, dass die Neo-Tantriker im Westen sich ein wenig mehr Mühe geben, statt ihren eigenen Fantasien einem (historisch-) kulturellen Verständnis den Vorrang zu geben.

Aber darüberhinaus hat Vamamarga's Beitrag leider einen traurigen Beigeschmack: Die Hindu-Nationalisten im heutigen Indien sind alles andere als harmlos. Und sie konstruieren das Bild eines nationalistisch geprägten Hinduismus, was aus historischer Sicht völliger Quatsch ist, und darüberhinaus der Trennung von Religion und Staat diametral entgegenläuft. Diese Hindu-Nationalisten schrecken aber mittlerweile nicht mehr davor zurück, beispielsweise in christliche Gottesdienste einzudringen und dort die Anwesenden zu verprügeln. Eine BBC-Dokumentation über Narendra Modi mit dem Titel "The Modi Question" sorgte in Indien für eine ganze Menge Ärger. Der Film zeigt die hindu-faschistische Vergangenheit Modis auf. Unter dem Vorwurf des Neo-Kolonialismus wurde der Film in Indien entsprechend zensiert.

Chandra Mohan Jain alias Acharya Rajneesh alias Bhagwan Shree Rajneesh, alias Osho (Ehrentitel innerhalb des japanischen Zen, den er sich selbst gab, aber keinerlei Zugang zu Zen hatte) und sein erfundenes Neo-"Tantra" wäre im heutigen Indien undenkbar.

Was würdet Ihr tun, wenn Chandra Mohan Jain nicht das kommerzielle Glück "der frühen Geburt gehabt hätte", und es dadurch weder dieses Neo-"Tantra", noch die da dazugehörigen Massagen" und dieses kommerzielle Neo-Marken-Branding mit Identifikations-Projektion, sexuell "westlich-indophiler" Rollenspielvariante, erfunden von einem pragmatischen Inder der sich einfache Erweiterungsmöglichkeiten eines westlich piefigen 0815-Fast-Sex, um erst sein zahlendes Hippie-Fußvolk glücklich zu machen (weil sie nun erlaubt und "abgesegnet" gegen die Sexualmoral ihrer Mittel- und Oberklasse-Eltern rebellieren dürfen) und um neue Einnahmequellen zu erschließen?

Der damals pragmatische Guru zieht ein Zauberer-, Erlöser- oder was auch immer für ein spirituelles Gewand an, sagt, ihr dürft auch anders Sex haben als Mama und Papa, denn das sei "spirituell" und "tantrisch".
Damals gingen Freund*innen nach Indien um sich "sexuell" sorry "spirituell" "befreien zu lassen". Ups, war das nicht das um alle Feinheiten und Hintergründe gekürzte Kamasutra und Ananga Ranga, dass mir damals unter der Ladentheke verkauft wurde?
Ja, sagte man mir, man sah abseits der Öffentlichkeit im innersten Kreis, ihren Guru, mit der englischen Ausgabe.
Als ich meine Freund*innen damals fragte, weshalb soll ich dann zu Bhagwan gehen?
Weil wir da ungestört unseren Traum von Sex und freier Liebe, abgesegnet und befreit vom Guru, leben dürfen. Ob das Tantra oder Kamasutra oder was auch immer für indisches Zeugs sei...Hauptsache wir sind glücklich, da wir uns in exotischer Atmosphäre ohne nachdenken zu müssen lieben dürfen...
Er hat uns vom westlich rationalen Denken befreit...er ist unser Guru, der für uns denkt und uns sexuell spielen lässt...denn er ist außer unserem Guru schließlich auch indischer Philosoph, der weiß was echte Spiritualität ist...alles was wir wollen...
Oder wie mal ein bekannter Guru sagte:
Auch der westliche Mensch ist ebenso auf "Erlöser"-Väter-Mütter, wie auch auf einfache Bedienungsanleitungen und auf Erlaubnis dass zu tun , was sie wollen, programmiert.
Ich schenke ihnen all dies für Geld.
Wo ist dann der Unterschied zwischen dem Guru-Geschäft im Westen und im Osten?
Nun, der einzige Unterschied ist der, dass in den sehr vereinfachten Märchen für den Westen mehr Sex und die Erlaubnis oder gar Aufmunterung zu Sex vorkommt. Wenn doch der Osten nicht so vergleichsweise philosophisch-intellektuell anspruchsvoll wäre...
Alle bekommen was sie wollen. ich mache rüber in den Westen...da ist der Sex-Cash-Flow sehr einfach...

Und was hat dies nun mit molligen Menschen bei "Tantra"-Seminaren zu tun.
Ebenso "viel" wie mit "achtsamer" "absichtsloser" Neo-Akzeptanz einer spirituellen Teilzeit-Zahlungsgemeinschaft mit nicht molligen Menschen.

Oder wie ein bekannter Guru sagte:
Das westliche Ego will haben, haben, haben... und für fast jedes "Geschenk" von Wert, wird eine Gegenleistung erwartet. Das ist Marktwirtschaft.
Es ist nicht "spirituell", ein vorgeblich "spirituelles" Produkt zu verkaufen.
Da es aber nur auf das damit verbundene Gefühl und auf keine Inhalte darüber hinaus ankommt, nennt man es halt "schenken" (oder noch "spiritueller" "energetischer Ausgleich").

Manche Krämer-Westler würden dabei am liebsten nach Kilogramm abrechnen oder besser, die kostbare Kundschaft in Gold aufwiegen...
denn im Westen gilt, was etwas Wert ist, kostet viel, und wird damit jemand teuer...
So würden sich dann auch mollige Menschen im Westen mehr wertgeschätzt wissen... in ihrer "Spiritualität" oder war es Sexualität, egal...

Bei mir gibt es immer wieder human abgewogene Sonderangebot-Aktionswochen:

Da zahlen dann je 2-3 Dünne, genau abgewogen und ausgeglichen, den jeweils neu berechneten fuckable Sozialisations-Aufpreis für Dicke mit, was den westlichen "Spiritualitäts"- oder war es nun Sexualitäts-Score in eine andere spirituelle Gewichtsklasse hebt.
Wenn nur unsere "Geist"-Waage auch da irgend ein Gewicht ermitteln könnte... nun sagt der Guru, manchmal wäre eine Hirnwaage zielführender...*ironie*

Wobei durch Mehrarbeit bedingt, bei reinen Massage-Dienstleistungen, durchaus seriös, nach westlichen Kilogramm abgerechnet werden könnte... *zwinker*
*****urt Mann
345 Beiträge
Zitat von ******RGA:

Chandra Mohan Jain alias Acharya Rajneesh alias Bhagwan Shree Rajneesh, alias Osho (Ehrentitel innerhalb des japanischen Zen, den er sich selbst gab, aber keinerlei Zugang zu Zen hatte) und sein erfundenes Neo-"Tantra" wäre im heutigen Indien undenkbar.
Naja, es soll ja auch heute noch Inder geben, die sich selbst den Titel "Sadhguru" geben. Und damit dann kräftig Kasse machen. Wenngleich alles eine Stufe langweiliger als bei Osho damals.
****omm Mann
1.793 Beiträge
Ein guter Lehrer kann (wenn er gut ist)
von seinen Schülern als Guru angesehen werden.
Jemand, der sich selbst als Guru bezeichnet, stellt
sich auf einen (in der Regel unverdienten) Sockel,
bleibt aber trotzdem nur ein Blender.
******n68 Mann
3.513 Beiträge
Gruppen-Mod 
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.