Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
575 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Echte Tantra" gegen "Neo-Tantra"

Inanna Ling "Die Macht der Sexualität"
*******Ling
419 Beiträge
Themenersteller 
"Echte Tantra" gegen "Neo-Tantra"
Es gibt unzählige Tantrarichtungen und Ausprägungen, fast wie bei einer Religion. Dennoch gibt es viele Gemeinsamkeiten, die alle Tantrarichtungen verbinden.

• Tantra arbeitet mit sexuellen Energien, die im Tantra als Quelle der Lebensenergie bezeichnet werden. Ähnliche Konzepte finden sich in anderen Kulturen wie Qi oder Tshi. Durch die Schöpfung von neuem Leben durch Sexualität wird diese Energie im Tantra zum Zentrum der Arbeit gemacht.

• Tantra bedeutet übersetzt die Ausdehnung der Lust, daher wollen alle Tantrarichtungen die Lust auf unterschiedliche Weise ausdehnen. Wer behauptet, dass dies nicht das Ziel aller Tantrarichtungen sei, vermischt oder verwechselt möglicherweise unterschiedliche Glaubensrichtungen und Methoden. Buddhismus, Taoismus und andere bedienen sich unterschiedlicher Philosophien und Methoden, um ein schöneres Leben oder sogar Erleuchtung zu erreichen.

• Wie bei Musik, Kunst oder Wissenschaft kann auch Tantra oder tantrische Methodik zu höheren Zielen, Entdeckungen, Erleuchtungen und vielem mehr führen. Allerdings lernen wir ein Instrument nicht unbedingt, um ein großer Musiker zu werden, und wir interessieren uns nicht zwangsläufig für Wissenschaft, weil wir uns selbst als große Entdecker sehen. Vielmehr treiben uns alltägliche Dinge und Probleme dazu, nach Antworten oder Lösungen zu suchen. Deshalb kann Tantra auch jedem das Leben verschönern, aber in diesem Fall geht es um die sexuelle Energie und unsere Lust.

Das Ziel ist gesetzt, und jeder wählt die Methoden, die ihm am besten passen. Einige schwören auf Taoismus, andere auf Buddhismus, und wieder andere auf "echtes Tantra". Was jedoch als "echtes" oder "nicht echtes" Tantra gilt, ist umstritten. Ein Beispiel: Ich habe ein Buch von Andro gelesen, in dem er 12 geheime Tantrarituale erforscht, ausprobiert und beschrieben hat. Wer von euch kennt eines dieser Rituale, das auf einem Friedhof stattfindet, und wer wäre bereit, dieses "echte Ritual" durchzuführen? Es gibt tantrische Rituale, die 7 Tage dauern, und die eine intensive Vorbereitung und die Bereitschaft aller Beteiligten erfordern. Wer wäre bereit, an einem solchen "echten Ritual" teilzunehmen?

In dieser Runde wollen wir uns über "echtes" oder "nicht echtes" sogenanntes Neo-Tantra austauschen. Welche Erfahrungen oder Richtungen habt ihr kennengelernt, und was ist das Ziel für euch, sich mit Tantra zu beschäftigen?


Was hat euch dazu gebracht, euch mit dem Thema auseinanderzusetzen? Was erhofft ihr euch von Tantra zu bekommen oder zu erfahren? Handelt es sich um alltägliche Dinge wie "einfach sinnlichen Sex" oder um höhere Ziele wie "ich will Erleuchtung erfahren", oder sind es Probleme, die euch beschäftigen?

Ich bin gespannt auf diese Diskussionsrunde. Solange die Diskussion im Rahmen der Höflichkeit und Toleranz bleibt, sind unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen sehr willkommen.

******ore Frau
4.526 Beiträge
"Echtes Tantra"...
Jemand sagte mal, als ich einen Tantra(Teil)Massage - Workshop anbieten wollte
"Ach ihr Westler mit eurem Tantra. Tantra ist, eine Leiche zu vögeln und anschließend aufzuessen."

Es ging beim Tantra ursprünglich um Tabu-Bruch.

Was ist heute noch Tabu-Bruch. Außer der Leiche fällt mir da nichts ein.

Vamamarga wird sicher viel darüber andeuten können.
******n68 Mann
3.506 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da gibt es reichlich Tabus.....

Pferdefleisch essen
Hund, Katze, (Fleder-)Maus ebenso
Beim Sex ein Vaterunser beten
Mann und Frau als unterschiedlich darstellen *zwinker*
Mann und Mann händchenhaltend durch eine Kleinstadt gehen
Schweineblut trinken

... mal als spontane Rückmeldung
*******555 Mann
127 Beiträge
Mich hat das Thema "Tantra-Massage" interessiert, weshalb ich dann eine Ausbildung als Tantra-Masseur gemacht habe.
Dabei bin ich natürlich auch mit den Grundlagen von "Tantra" (welcher Art auch immer) in Berührung gekommen.

Was ich persönlich unter "Tantra" verstehe habe ich hier zusammengefasst: Homepage "Was verstehe ich unter Tantra" von TantraM555 (mit Quellenverweis).

"Den tantrischen Aspekt macht für mich sowohl besondere Bewusstheit und Achtsamkeit aus, als auch Absichtslosigkeit. Meine ganze Aufmerksamkeit ist auf den gegenwärtigen Moment und meine Tätigkeit ausgerichtet, und ich versuche nicht, nächste Schritte mit einem bestimmten Ziel vor Augen zu planen, sondern sie möglichst intuitiv zu erspüren, mich aus dem Moment heraus leiten zu lassen."
******n68 Mann
3.506 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******Ling:
In dieser Runde wollen wir uns über "echtes" oder "nicht echtes" sogenanntes Neo-Tantra austauschen

Sowohl Tantrismus, als auch Neo-Tantra und auch Tantramassagen können echt sein. Echt im Sinne von wahrhaftig und authentisch.

Alle drei Strömungen können auch unecht sein. Wenn ich mich mittels Halb-Bildung zu Tantrismus über Neo-Tantra erhebe. Oder Neo-Tantra zur Manipulation benutze, oder Tantra als Deckmantel zum puren Ausleben von Bindungsunfähigkeit oder Promiskuität verwende. Oder Tantramassage sage und Handjob meine.
Ein Aspekt des Tantra ist für mich ganz klar, eigene Erfahrungen zu machen um somit der (eigenen )Wahrheit näher zu kommen. Also sich nicht darauf zu verlassen,was andere sagen oder denken was gut oder schlecht ist. Dabei ist der "Wert" des Tabubruch eigentlich nicht so relevant oder zentral...zumindest für mich..
****fee Frau
1.703 Beiträge
Ich als Rookie habe meine wenigen Berührungspunkte mit "echtem" Tantra als heilend, bereichernd, wahnsinnig wertschätzend und tatsächlich absichtslos empfunden. Dabei habe ich ganz viel warme, herzliche Fülle und dass es richtig war gespürt.

Ein Erlebnis hatte ich, was sich energetisch ziemlich leer anfühlte und lediglich mit sexueller Absicht/ Bedürftigkeit gefüllt war.
Das hat sich nicht ehrlich und vorgeschoben angefühlt.

Nur meine bescheidene, persönliche, bisherige Erfahrung.
******RGA Mann
932 Beiträge
Zitat von ******n68:
Zitat von Inanna_Ling:„In dieser Runde wollen wir uns über "echtes" oder "nicht echtes" sogenanntes Neo-Tantra austauschen
Sowohl Tantrismus, als auch Neo-Tantra und auch Tantramassagen können echt sein. Echt im Sinne von wahrhaftig und authentisch.

Alle drei Strömungen können auch unecht sein. Wenn ich mich mittels Halb-Bildung zu Tantrismus über Neo-Tantra erhebe. Oder Neo-Tantra zur Manipulation benutze, oder Tantra als Deckmantel zum puren Ausleben von Bindungsunfähigkeit oder Promiskuität verwende. Oder Tantramassage sage und Handjob meine.

So ist es!

Wobei das Ausleben von "Bindungsunfähigkeit oder Promiskuität" sicher kein Problem oder gar ein tantrisches Problem wäre.
Zum Glück gehört dies im Westen, zu etwas mehr "Freiheit" als in manchen anderen Staaten, ob man nun davon Gebrauch macht oder auch nicht.
***as Mann
497 Beiträge
Wenn jemand nur das „echte Tantra“ akzeptieren will, hat dieser jemand nach meinem Verständnis nicht begriffen was Tantra ist, resp. wie verschieden Tantra sein kann..

Es gibt ganz verschiedene Fasetten.

Neotantra wurde extra für uns Westler adaptiert, traditionelles Tantra in Indien ist eine ganz andere Sache, rotes, weisses, schwarzes, pinkes Tantra auch..
******RGA Mann
932 Beiträge
Zitat von *******Ling:
Tantra bedeutet übersetzt die Ausdehnung der Lust

Da Du stets Beweise für die Quellen-Angaben anderer einforderst:

Woher hast Du denn diese Annahme?

Jeder hinduistischer und auch buddhistischer Tantriker hätte mir der Definition sein Vergnügen.

Wikipedia:
Tantra (sanskrit तन्त्र, Neutrum, „Gewebe, Kontinuum, Zusammenhang“) oder Tantrismus bezeichnet verschiedene Strömungen innerhalb der indischen Philosophie und Religion, die zunächst als esoterische Form des Hinduismus und später des Buddhismus innerhalb der nördlichen Mahayana-Tradition entstanden. Die Ursprünge des Tantra beginnen im 2. Jahrhundert, in voller Ausprägung liegen Lehren frühestens ab dem 7./8. Jahrhundert vor. Im Buddhismus findet sich auch die Bezeichnung als Tantrayana („Fahrzeug der Tantra-Texte“, vergleiche Vajrayana)

Da geht es nicht um Sex-, Lust- oder Orgasmus-Ziele!

Wie ich schon oft schrieb, all diese Lust, Bedürfnis- und Sex-Projektionen,... entsprechen nach wissenschaftlichen Grundsätzen "eher" einem Kamasutra und keinem Tantra.

Der Erfinder dieses Neo-Tantras Osho-Bhagwan entschied sich in seinem Begriff für seine Neuerfindung, die spirituelle (Tantra) anstatt der sexuellen (Kamasutra) Projektion, angeblich weil sich dies so besser verkaufen ließ, womit er wirtschaftlich Recht hatte.

Er wollte dem Westen mit einem spirituellen Begriff, sexuell materielles "spirituell" näherbringen oder verkaufen.

Der spirituelle tantrische Hinduismus und Tantrismus sieht Osho, aus seiner Unwissenheit begründet, als Schädiger bis Zerstörer, aber zumindest Verunglimpfer der rund 1800 Jahre alten spirituellen tantrischen Kultur und Lehre.

In buddhistischer Gleichmütigkeit amüsiert man sich und lässt anderen Ihren sehr neuen Glauben.

Andere sahen ihn als kommerziellen Trittbrettfahrer der die emotionalen bis sexuellen Bedürfnisse kanalisierte und den westlichen Menschen die Rechtfertigung dafür gab ihr piefiges Sexualleben zu ändern.

Damit hat er vielen einen in nichts tantrischen, aber "kamasutrischen" bis "sexualtherapeutischen" Dienst erwiesen.

Glauben darf man alles.
Ebenso sich mit seinem sehr jungen Glauben identifizieren.
******n68 Mann
3.506 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******RGA:
Damit hat er vielen einen in nichts tantrischen, aber "kamasutrischen" bis "sexualtherapeutischen" Dienst erwiesen.

Ich glaube, das ist das Wichtige am Neo-Tantra. Dass es sehr viele Leute in ihrer persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.
******RGA Mann
932 Beiträge
Zitat von VAMAMARGA:
„Damit hat er vielen einen in nichts tantrischen, aber "kamasutrischen" bis "sexualtherapeutischen" Dienst erwiesen.

@******n68
Ich glaube, das ist das Wichtige am Neo-Tantra. Dass es sehr viele Leute in ihrer persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.

Damit gebe ich Dir völlig recht!

Auch wenn sich Osho mit dem Begriff Tantra anstatt richtiger Kamasutra (Sexual- und Liebeslehre) geirrt hatte.
Irren ist menschlich. Wissen und Unwissenheit auch.

Osho erfand dafür dafür etwas schönes wirksames alltagstaugliches und hatte sich im Begriff vertan.


Wikipedia:

Zur Zeit sind im Westen zwei falsche Meinungen über das Kāmasūtra im Umlauf. Zum einen […] dass es im Kāmasūtra ausschließlich um akrobatische Körperstellungen beim Geschlechtsverkehr geht. Zum anderen […] dass es sich hierbei um tantrische Praktiken oder die Erweckung irgendeiner bestimmten Energie handelt. Denn aus unverständlichen Gründen hat sich, wider besseres Wissen, die Meinung etabliert, dass Tantra mit Sex zu tun hat – also zwei Vorurteile, die sich gegenseitig speisen.“

Das hier übliche Neo-Tantra was faktisch richtig Kamasutra heißen müsste, hat mit tratitionellem und wissenschaftlich richtig benannten Tantra und Tantrismus sehr wenig bis nichts zu tun.

Das eine ist nicht besser als das andere, nur etwas sehr weitgehend bis völlig anderes
(zutreffend oder unzutreffend benannt).

Ich vertrete eine von zwei vorhandenen Formen von Tantra- und Tantrismus und kenne mich auch zusätzlich mit Kamasutra und Körpernaher Therapie etwas aus.

Ich fing u.a. mit Neo-Tantra an ((an-)kenne was es vermag) und endete nach Jahren der Lehre in dem Tantra- und Tantrismus der nicht öffentlich zugänglich ist, und daher auch für niemand mit üblichen Bedürfnissen und Zielen, eine Rolle spielt oder auch irgendwie einfach verständlich wäre.

Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !

Vamamarga
****ond Mann
1.593 Beiträge
Tantra ist angeblich Tausende von Jahren alt.
Das meiste wurde Mündlich weiter gegeben.
Es wird auch viel von Geheimen Wissen erzählt.

Bei einer solchen Datenlage, finde ich es sehr befremdlich, zu behaupten es würde das Echte Tantra geben oder man kenne es.

Wie schon gesagt, haben sich schon im Verlauf der Geschichte viele Richtungen gebildet.
Nun hat sich eine neue Richtung ergeben.

Warum sollte nun die neue Richtung falscher sein als die anderen, die sich entwickelt haben?

Zu behaupten das Echte Tantra zu kennen und andere Strömungen zu verunglimpfen, ist einfach nur Dogmatismus.
Die vorstufe zum Glaubenskrieg.

Ich bin auch mit der Definition von Tantra im EP nicht einverstanden.

Für mich ist Tantra die Aufforderung zur persönlichen (Weiter)Entwicklung, durch (extreme) Erfahrungen.

Das kann Sexuell sein, ist aber nur ein Teil davon.
Die Überwindung des Egos kann auch ein Ziel sein.

Da Tantra die Erfahrungen, durch die man Lernt, nicht vorschreibt, ist Tantra für mich maximal Tolerant.

Extreme Erfahrungen müssen da nicht sein.
Ich glaube, ein heraustreten aus der Komfort-Zone ist damit gemeint.

Rituale oder ähnliches empfinde ich nur als "Vorschlag" zu einer Handlung, durch die man sich Weiterentwickeln könnte.

Wir sind hier auf einer Sexplattform, da ist Neo-Tantra wohl die Häufigste Form.
Wer das ablehnt, sollte sich überlegen warum er hier noch Angemeldet ist.
Ist das nicht, Wasser predigen und Wein trinken?
*********asmus Mann
2.157 Beiträge
Welches Tantra als Bezeichnung ist mir egal...
Tantra habe ich kennengelernt durch verschiedenartige Berührungen, wo mein Körper ein sehr genussvolles kribbeln ausgesendet hat, weil von der Geberperson bis hin zum gesamten Umfeld alles positiv auf mich eingewirkt hat..., vorallem schon bei der Begrüßung und dem Vorgespräch...

Das hat sich seit 1998 alles weiterentwickelt und ständig neue Glückshormonausschüttung verursacht..., egal ob als Geber oder Empfänger...!

Mittlerweile ist Tantra nur noch ein Wort für mich und mein Glaube und Verständnis dreht sich nur noch um Berührungskünste, wo mir die Wörter dazu gar nicht mehr wichtig sind als Bezeichnung...!
Wichtig ist mir da eher das gegenseitige positive Einwirken und Verstehen aufeinander...

Ich habe meine eigene Arten der Berührungskünste entwickelt und sehne mich nach passenden Mitgenießer/-innen um gemeinsam in diese wunderbare Welt abzutauchen...und am besten danach auch gemeinsam abklingen zu lassen...
******ore Frau
4.526 Beiträge
@******RGA

Was denkst Du, wo die westliche Welt heute ohne Osho wäre?

Und was wäre aus Tantra geworden ohne ihn?

Nicht falsch verstehen! Ich heroisiere den Mann beileibe nicht, deshalb ist die Frage völlig neutral gemeint.
*******963 Mann
3.666 Beiträge
Zitat von *******Ling:
"Echte Tantra" gegen "Neo-Tantra"
Ein Beispiel: Ich habe ein Buch von Andro gelesen, in dem er 12 geheime Tantrarituale erforscht, ausprobiert und beschrieben hat. Wer von euch kennt eines dieser Rituale, das auf einem Friedhof stattfindet, und wer wäre bereit, dieses "echte Ritual" durchzuführen? Es gibt tantrische Rituale, die 7 Tage dauern, und die eine intensive Vorbereitung und die Bereitschaft aller Beteiligten erfordern. Wer wäre bereit, an einem solchen "echten Ritual" teilzunehmen?

Was hat euch dazu gebracht, euch mit dem Thema auseinanderzusetzen? Was erhofft ihr euch von Tantra zu bekommen oder zu erfahren? Handelt es sich um alltägliche Dinge wie "einfach sinnlichen Sex" oder um höhere Ziele wie "ich will Erleuchtung erfahren", oder sind es Probleme, die euch beschäftigen?

Wenn diese Rituale in einem Buch beschrieben sind, dann sind sie ja nicht mehr geheim *zwinker* Und nein, ich kenne das Buch von Andro nicht, ich habe es nicht gelesen. Trotzdem wäre ich wieder bereit, so ein Ritual auf einem Friedhof durchzuführen, wenn ich davon überzeugt bin, dass es mich weiterbringt. Warum auch nicht ? Was ist so schlimm an einem Friedhof? Von der ersten Sekunde unseres Lebens an beginnt unser Sterben, und das, was sich gegen diese Idee wehrt und alles mögliche erfindet, um nur ja nicht sterben zu müssen, ist einzig und allein unser Ego. Der Prozess, der in unserem Gehirn permanent abläuft und uns vorspielt, wir wären "Wir". Zu den Ritualen: Ich kenne Meditationsanleitungen, die man einfach nur mit dem Prädikat "groß-grausig-schrecklich" beschreiben kann. Ich habe sie jahrelang praktiziert, bis in alle Einzelheiten. Und ich bin dabei auch schon mal auf einem Friedhof gesessen ..... Die Yogis in Varanasi praktizieren auch auf den Ghatts .... so what? 7 Tage auf einem Friedhof wäre vielleicht lang, aber auch zu machen, wenn man nicht auf Diät gesetzt wird (sind 4 Visionquest-tage schon lang genug *ggg* )

@******n68
• ein gschmackiges Leberkas-semmerl ? (Ich glaube, ihr sagt Fleischkäse dazu - ist bei uns originalerweise aus Pferdefleisch gemacht und schmeckt manchmal wirklich lecker *zwinker* )
• manchmal sehe ich Sex sowieso schon als Gebet *zwinker* außerdem bin ich ausgetreten *zwinker* (da gibts ein Buch *zwinker* )
• ich hab sogar schon Männer geküsst *zwinker*
und last but not least:
• eine frische Blunzn kann schon was *g* als ich mit meiner Frau in Schottland war haben wir oft erlebt, dass die Einheimischen bass erstaunt waren, dass wir, als sie uns erzählten, was black pudding denn wirklich sei, nicht das Gesicht verzogen haben, sondern das wirklich genossen haben *g* Ja, ich würde Schweineblut zumindest auch mal probieren. (So wie ich auch schon geröstete Fischsköpfe, geröstete Würmer und Maden probiert habe, und dazu nicht mal nach Fernost reisen musste)

Abgesehen davon möchte ich vielleicht auch gar nicht ganz genau wissen, was ich auf den diversen Einweihungen und Ritualen schon alles zu mir genommen habe *lach*

OK, das hat jetzt nicht viel mit echtem oder unechtem Tantra zu tun, ist mir jetzt einfach mal so aus den Fingern geflossen *zwinker*

*my2cents*
******RGA Mann
932 Beiträge
Zitat von ******ore:
@******RGA

Was denkst Du, wo die westliche Welt heute ohne Osho wäre?

Und was wäre aus Tantra geworden ohne ihn?

Nicht falsch verstehen! Ich heroisiere den Mann beileibe nicht, deshalb ist die Frage völlig neutral gemeint.

Wahrscheinlich objektiviert nicht sehr viel wo anders als heute (bis auf seine Verdienste bzgl. Sexualität s.u. - aber auch da gab es auch viele andere)


Tantra ohne ihn gab und gibt es weiter völlig unbeeinflusst von Oshos Neo-Kamasutra!-Therapie-Liebes-Sexschule die vielen Menschen etwas gibt.

Er hat ziemlich piefige (Ausnahmsweise mal Wertung) Patriarchats-Sexualität für Westler etwas entkrampft bis therapiert.
Dafür gebührt ihm Anerkennung und Dank.

Das historische Tantra Dakshina Marga und auch Vamamarga hat keinerlei Beitrag zu irgend einer Sexualkultur.
Es hat auch damit nichts zu tun!
Dies ist ein millionenfacher verselbständigter Irrtum.

Nur hatte Osho dies halt mit Kamasutra verwechselt, was ebenfalls sehr viel mehr ist, als extrem Yoga-Asanas zu Sex.

In meiner Gesamtausbildung war u.a. auch Kamasutra.

Osho hat mit seiner einfachen Kamasutra-Therapieform an die Neuzeit angepasst zum Teil die westliche Sexualität in Teilen etwas befreit.

Dafür gebührt Ihm auch meine Anerkennung.

Für indische Guru-Verhältnisse hatte er auch "relativ wenige sog. Leichen im Keller".
Ungesetzliches hat er trotzdem gerne auf Sheela abgewälzt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ma_Anand_Sheela

Videomaterial belegt auch sexualisierte Gewalt im innersten Kreis auch mit Teilnahme oder Billigung Oshos (Encounter etc. Material).

Für darüber hinausgehendes justiziables, gibt es Aussagen, aber wohl kein Beweismaterial.

Im Vergleich zu manchen, die ihn nachspielen, "eher" überwiegen harmlos.
Ich kannte zu meinen Neo-Anfangszeiten einige die nah bei Osho waren.

siehe ggf. u.a. die Doku Holy Hell *)...als "eher" harmloses Beispiel im Vergleich was es sonst noch gibt...

*) https://en.wikipedia.org/wiki/Holy_Hell_(film)
******RGA Mann
932 Beiträge
Wikipedia Auszug:

Unterschiede zwischen traditionellem Tantra und Neotantra
Zwischen Tantra im Sinne der indischen Tradition und Neotantra bestehen einige charakteristische Unterschiede:

Während traditionelles Tantra eine Geheimlehre ist, in die nur wenige Menschen eingeweiht werden, die darin einen langwierigen Prozess mühsamer spiritueller Selbstverbesserung zu absolvieren haben – ernsthaftes Tantra erfordert jahrelanges intensives Studium –, werden neotantrische Einsichten niederschwellig und für jedermann zugänglich gemacht, sei es in Publikationen des allgemeinen Buchmarktes, sei es in Tantrakursen.[

Dies stimmt soweit.
Darüber hinaus gibt es nur Spekulationen im wissenschaftlichen Bereich.

Alle tantrischen Sanskrit Texte sind in "Sandhā-sandhāya" geschrieben, der Esoterischen = Geheim-Sprache der Esoterischen Lehren der Geheimlehre! Tantra/Tantrismus.
(Man würde unausgebildete Ungeeignete oder Kinder nirgends mit nicht ungefährlichem Wissen und ggf. auch nicht ungefährlichen Methoden spielen lassen. Wenn man schon sieht, wer mit welcher "Qualifikation und Intellekt" in exoterischen Alltagswelten den Knopf für atomare Vernichtung erhielt/erhält.)

Dies bedeutet in etwa "esoterische Sprache der Absicht".
Die Wissenschaft übesetzte schon den Begriff falsch mit sāndhyābhāṣā zu deutsch in etwa Zwielichtsprache.

Jeder Sanskrit-Begriff und alle darauf folgenden Zusammenhänge haben dabei eine völlig andere Bedeutung als die wörtliche Übersetzung.
Auch ein nicht in Geheimlehren eingeweihte und darin langjährig ausgebildete Sanskrit-Gelehrte verstehen nichts, worum es hierbei geht.
Nicht die Methoden, und auch nicht die Ziele.

Die Inhalte von Geheimlehren sind auch heute noch geheim.
Trotzdem braucht sich niemand Gedanken darüber zu machen, da dies für Alltagsbelange keinerlei praktischen Nutzen hat.
Für den üblich unterstellten Unsinn von Macht oder gar Weltherrschaft auch nicht.

Mit Sex hat dies weitestgehend eher nichts zu tun.

Der rein religiöse Tantrismus versteht in der Regel die geheime Sprache der Geheimlehren nicht und nimmt Sanskrit-Texte wörtlich.

Mit dem üblichen nicht funktionierendem "Ergebnis" von spirituellen Glaubens - Religions-Projektionen, beruhend auf falschen Grundlagen, praktiziert mit nicht funktionierenden Methoden.
Was meist keinen Glauben schmälert.

In den Texten und Methoden geht es entschlüsselt primär um die Natur der Wirklichkeit/Realität. Nicht! um "Götter", "Anbetung", "Glaube", "Liebe", "Sex" und Religion. Z.B. auch um ggf. Freiheit über den physischen Tod hinaus - was im üblichen alltäglichen wissenschaftlichen Kontext als Unsinn betrachtet wird.
Da gibt es u.a. auch Ausführungen für Selbstverteidigung in Notfällen mit geistigen Mitteln, nicht nur die sog. banale "Tulpas"... u.v.m.

Die Methoden sind harte verifizierbare Praxis, die alles verändert.
Meine sehr vereinfachten Ausführungen zu "Maya" der "illusionären Alltagswelt" - funktionierender Wirk-Lichkeit, die nur wirklich erscheint, weil sie wirkt, sind hier an anderer Stelle zu finden.

Die Wissenschaft und die banal Zusammenfassungen von Wikipedia waren noch nicht einmal in der Lage, mit einer Ausnahme von Mircea Elliade (dem geholfen wurde *zwinker*) auch nur die Bezeichnung der Sankrit-Geheimsprache aus dem Sankrit richtig zu übersetzen.

Die Inhalte waren und bleiben eine Geheimlehre.
Einer esoterischen Geheimlehre für einen inneren Kreis die nichts mit Sex zu tun hat.

Wikipedia:

Esoterik (altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, dem inneren Bereich zugehörig, von innen her [verstehbar], ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen.

Das hat nichts mit angeblich "Esoterischen Büchlein und esoterischem Ersatz-Aberglauben zu tun" der weltweit verbreitet ist.

In denen nur Mutmaßungen und Gerüchte von außenstehenden verwurstet und gegenseitig abgekupfert wurden.

Mit dem objektivierbaren nicht wirklich über Placebo oder Nocebo-Effekte hinaus (auch von der Wissenschaft verkürzt zusammengefassten "Unsinn" der praktiziert und geglaubt wird.

Wer wirklich etwas wissen will, muss suchen, finden und lebenslang hart daran arbeiten.

Der Rest ist Glauben, Fürwahrhalten und Gruppenidentifikation auf sehr wackeliger Grundlage.

Bleibt bei eurem Neo-Tantra, das in Wirklichkeit Neo-Kamasutra ist.
Das ist gut gelebt angenehm und überfordert nicht.

Wer wissen will was sie oder er nicht weiß, muss Wege gehen die man nicht kennt.
Unbequeme, steinige bis sehr harte Wege.

Dies ist nichts für nebenbei.
Es macht weder "glücklich noch zufrieden".
Es dient nicht für Macht und auch nicht zur Befriedigung von Bedürfnissen.

Es hat nichts zum Ziel, was die meisten Menschen anstreben und eigentlich so leicht und relativ bequem zu bekommen ist.

Es bietet jedoch Erkenntnis und Freiheit, die hier niemand ohne Vergleicherfahrung zu vermitteln wäre.

Diejenigen die es betrifft, nehmen dies als einen großen Evolutionsschritt für sich war, der ausschließlich erarbeitet ist.

Wir haben im Laufe unserer Ausbildung weitgehend alle Bedürfnisse und Ziele verloren, was 99,...& der Menschheit umtreibt.

Wir können auch dies noch leben, aber wollen oder müssen dies ab einem gewissen Punkt nicht mehr.

So lange wir unseren physischen Körper bewohnen, braucht der alles was ein physischer Körper braucht.

Lichtnahrung ist ebenso banal-Eso-Mumpitz wie lebendige Selbstmumifizerung zum angeblichen Regenbogenkörper im religiösen Buddhismus.
Manche trockneten sich da völlig aus, stellten die Nahrung ein bis sie verstarben und als Mumien in Klöstern aufbewahrt wurden.

Der Unsinn kommt daher, dass man Sanskrit-Texte wie an diesem Beispiel zu sehen ist, wörtlich nimmt, anstatt zu verstehen um was es wirklich geht und wie man dies tatsächlich bewerkstelligt... ohne zum toten Mumien-Ausstellungsobjekt in einem tibetischen, japanischen oder anderen buddhistischen Kloster zu werden u.v.m.




Das letzte zeigte den Unsinn so mancher Eso-Gläubigkeit heute und sowohl im Buddhismus wie auch im infantilen Nazi Bereich. *gehirnschnecke*

Alle tantrischen Sanskrit Texte wörtlich zu nehmen, führt zu verbreitetem Unsinn anstatt zu Ergebnissen und/oder bei falscher Vorgehensweise auch zum verfrühten Tod.

In den echten (auch verstandenen) Geheimlehren, geht es nie um Glauben sondern um verifizierbares überprüfbares Wissen für Freiheitsziele (die hier niemand versteht).

Es gab und gibt keinen öffentlich zugänglichen, und öffentlichen auch von Wissenschaftlern (außerhalb der Geheimlehren selbst), verstehbaren Quellen.

Betrachtet dies einfach als einen Unsinn der nicht verstanden werden kann und hackt damit Tantra ab und lebt glücklich Euer einfaches alltagsnahes Neo-"Kamasutra" nach Osho/Bhagwan.

Ihr wollt das auch nicht wirklich wissen.
Ebenso wenig, wie die Wirklichkeit mit anderen Augen zu sehnen.
Lebt glücklich zufrieden und befriedigt bis ans Ende Eurer Tage.

Echtes Tantra ist zunächst eine extreme primär psychische Belastung.
Lernt man nicht diese schon bald am Anfang zu ertragen, ist ein Weiterkommen nicht möglich.


Wer nicht in der Lage ist, einen Großteil seiner Lebensenergie, Kraft und Zeit zu investieren für etwas dass fast niemand versteht und das mit niemand in Alltagswelten verständlich teilbar ist und nichts beinhaltet was Menschen üblicherweise begehren, lässt man es besser oder glaubt weiter "Tantra" und "Tantrismus", anstatt nettes Kamasutra zu leben.

Und selbst die paar banalsten Begriffe im Neo-"Tantra sind falsch übersetzt. Und dies aus banalen Texten und nicht aus der Sprache der Absicht.

Wenn man etwas tut gibt es kein "Absichtslos".
Die richtige Übersetzung lautet Arglos! (ohne eigenes Befriedigungsziel oder ohne destruktives Ziel)


Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !

Alles Gute auf Euren Wegen und seid weiter glücklich, dass dies in nichts echte tantrische sind, die mit Bedürfnissen nichts zu tun haben.


Vamamarga

Alle! nur sog. "esoterische" "Literatur" die jemals verfügbar war sind exoterische verselbständigte Märchen aus Hörensagen und auch aus ältern Qellen die ausschlie0lich aus hörensagen schöpften.

Tantra-Schriften, Kabbala-Schriften, Hermetische Schriften, etc. sind ausnahmslos verschlüsselt.

Deutschsprachige Hermetische Schriften sind ggf. hier einsehbar:

https://en.wikipedia.org/wiki/Bibliotheca_Philosophica_Hermetica

Dan Brown, der Buchautor, hat großzügig für die Digitalisierung gespendet. Thanks Dan!

https://www.theguardian.com/books/2016/jun/17/dan-brown-donates-300000-to-digitise-mystical-books-that-inspired-him
******RGA Mann
932 Beiträge
Zitat von ******ore:
"Echtes Tantra"...
Jemand sagte mal, als ich einen Tantra(Teil)Massage - Workshop anbieten wollte
"Ach ihr Westler mit eurem Tantra. Tantra ist, eine Leiche zu vögeln und anschließend aufzuessen."

Es ging beim Tantra ursprünglich um Tabu-Bruch.

Was ist heute noch Tabu-Bruch. Außer der Leiche fällt mir da nichts ein.

Vamamarga wird sicher viel darüber andeuten können.

Das ist Unsinn. *)

Unsinn den unsinnige ggf. irgendwo in der Primaten-Geschichte irgendwo auch mal gelebt haben sollen, in sexuell pervertierter Kannibalismus-Zwangsprojektion.



Der Religiöse Tantrismus stellte sich Verstöße gegen religiöse Regeln, die sog. ausgelatschten 5Ms als Tabubruch vor die in ihrer Vorstellung böse ungläubige Häretiker und Ketzer, "also die Vamamargas "angeblich alles begehen würden, und die so gut wie Jeder IM JC begeht.
Alles was es zu Vamamarga zu lesen gibt, sind destruktive "Inquisitoren-Phantasien" die in nichts mit der Realität zu tun hatten.

So ähnlich wie die Satans-, Hexen- und Satanisten-Angst im Monotheismus.
Nur der psychologische Schatten ihrer eigenen unterdrückten, statt aufgelösten Begierden, ihrer Moral und den Wunsch Menschen vollständig kontrollieren zu wollen.

Der Bruch mit dummen! unnötigen! Tabus kann ein banalstes Anfängerwerkzeug sein um mit richtiger Selbst-Dekonditionierung zu beginnen.

Daher kam für manche auch die Vorstellung das es um pfui lustvollen Sex gehen könnte bei nicht religiösem Tantrismus.
Ja auch dies gab es privat zum Spaß. Wie heute im Westen eben.
Daraus die "Geheimlehre" ableiten zu wollen, ist sehr! unterkomplexe verengte Glaubenswelt des religiösen Tantrismus.

Der uns als die unreinen linkshändigen sinisteren bezeichnete.
Also die angeblichen "Teufels- und Dämonenanbeter", die mit der unreinen Hand, mit der man sich da den Hintern wischte...bösen Hexenzauber und Wollust unter die religiösen Gruppen mit "Schwarzer Magie" brachte.

Tabubruch ist im Vamamarga Vergleichbar von der Wichtigkeit eines Fliegenschisses im Universum.

Im religiösen Tantrismus geht es auch um die Vergegenwärtigung von Leben und Tod.

Man sieht in einem meiner Videos auf meinem Profil eine religiöse Tantrische Zeichnung in dem zwei Menschen Sex haben, die in anderem Licht zu zwei kopulierenden Skeletten werden. Der Tod der im Leben enthalten ist.

Wenn Menschen Sex haben haben sterbliche oder seit Geburt im absehbar Sterben befindliche vergängliche Körper Sex.
Die vollständige Vergegenwärtigung des Sterbens und Verfalls, dem natürlichen Lauf der Dinge Zeugung-Geburt-Tod, alles Zusammen Kennzeichen des Lebens über die Meditiert werden.

Bei dem Spruch wurden wohl shivaistische Aghoris gemeint die teilweise, auch noch heute Kannibalismus betreiben.

Eine extreme Ausprägung des hinduistisch shivaistischen religiösen Daksina Marga, die sich als Nachfolger einer historischen Kapala-Sekte begreifen.

Nicht nur in Religionen/Weltanschauungen glaubt und praktiziert man so gut wie jeden Unsinn.

Man spielt jeden Unsinn der irgendwo wörtlich so übernommen und nicht verstanden wurde 1:1 hirnlos nach.

Hirnloser Kannibalismus spielte in vielen Religionen real oder auch nur symbolisch eine Rolle um sich mit Gott zu vereinigen (sich mit dem Fleisch der Götter) zu vereinigen, "das Fleisch und Blut angeblicher Götter"...das man z.B., in einem Gemeinschaftsritual in sich aufnehmen möchte und ähnliche Sinngebungs-Konstrukte...
*)
https://hpd.de/node/3787
Der gleiche Unsinn aus anderer Perspektive. Als Analogie zur obigen Behauptung.

Wir glauben nicht an Götter. Auch nicht an jeden anderen Primaten-Unsinn. Wenn auch andere Primaten zum Teil Kannibalismus betreiben scheint da ggf. noch viel Affe im Menschen.
Es stellt sich immer die Frage, wie wenig Rest-Sapiens tatsächlich im Homo- Primaten Mensch steckt.


Wir glauben nichts, unsere Wege sind Wege des Wissen, der Verifikation und nicht des Glaubens.
Wir sind Atheisten oder Agnostiker die in manchen Werkzeugen mit funktionierenden "Götterprojektionen" oder "Dämonenprojektionen" "spielen" um Rest-Religiöse Anfänger "zu heilen", so sie dies selbst wollen, oder von kindlichem Aberglauben zu befreien.

Siehe meine obige und frühere Ausführungen zur "Sprache der Absicht" und den Missverständnissen praktisch aller Religionen und Weltanschauungen, die nur lesen was sie lesen und verstehen können, was Menschen irgendwann mal geschrieben in manchen Bereichen auch verschlüsselt haben, als denn oft den Sinn oder Un-Sinn dahinter zu erkennen.

Vamamarga ist weder Religion noch Weltanschauung.

Es war und ist das Gegenteil von verbreitetem objektivierbaren Unsinn und verbreitetem Glauben und Praktiken, die "wenig erwachsen" (um infantil zu vermeiden), "durchdacht" und reflektiert sind und u.E. zumindest Zeitverschwendung in einem Entwicklungsweg innerhalb eines Lebens nur machbar ist, darstellen.

Um etwas endgültig loslassen zu wollen, muss dies und anderes jeder für sich zunächst auch individuell verstehen, was wie auf ihn konditionierend nachwirkend einwirkte.

Reinkarnation u.v.m, im religiösen Sinn beruht auf wörtlichen Übernahmen von Geheimlehre-Texten, die tatsächlich etwas anderes praktisch in anderen Zusammenhängen beschrieben.

Es geht dabei stets um konkrete Ziele zu Lebzeiten, die mit keinem Primaten-Theater und -Getue oder in angeblich vielen "Reinkarnationen" zu erreichen sind.
*********rgara Frau
7.171 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******RGA:
Vamamarga ist weder Religion noch Weltanschauung.

Es war und ist das Gegenteil von verbreitetem objektivierbaren Unsinn und verbreitetem Glauben und Praktiken, die "wenig erwachsen" (um infantil zu vermeiden), "durchdacht" und reflektiert sind und u.E. zumindest Zeitverschwendung in einem Entwicklungsweg innerhalb eines Lebens nur machbar ist, darstellen.

Ich nehme hier eine sehr starke Wertung war.
Und so fundiert sie sein mag
Wir glauben nichts, unsere Wege sind Wege des Wissen, der Verifikation und nicht des Glaubens.
, ist sie subjektiv.

Bei mir ( auch sehr subjektiv und in mir begründet ) , entsteht der Eindruck einer Gruppe Menschen, die meinen mehr zu wissen und danach zu leben als andere und die dieses Wissen anderen zugänglich machen wollen, die weniger wissen. ( an sich ein wohlmeinendes Ziel )

Denn mit Wissen sei besser als mit weniger.

Und da habe ich in mir einen Widerstand. ( ! )

Besser, freier, Unsinn, falsche Überlieferung, Geheimlehre.

All das lässt mich vermissen: Jeder Mensch ist richtig und wertvoll und liebenswert so wie er ist.
Annehmen was ist. Menschen. Lebensumstände.
Auch klingt es für mich sehr nach Kopf und ich vermisse Herz ( wohlgemerkt auch das ist subjektiv).

Ich hab mal mit 10 in der Schule gelernt, dass es keine objektiven Quellen gibt , als ich gelehrt wurde, wie Quellen auszulegen sind. Denn der Leser oder Auswertende ist IMMER subjektiv.
Es gibt Dinge im Leben, die sind wissenschaftlich beweisbar. Physik und Chemie beruhen darauf.
Aber alles zwischen Menschen , Lebensweisen, Überzeugungen, Glaube oder Nichtglaube ist soweit ich das weiß ( subjektiv ) nicht wissenschaftlich nachweisbar.

Daher reagiere ich mit Vorsicht bis Widerstand, wenn jemand erklärt eine Gruppe ( "wir" ) verfügen über das alleinige "richtige" Wissen. Und andere leben und glauben Unsinn oder sind falsch informiert usw.
******n68 Mann
3.506 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********rgara:
Denn mit Wissen sei besser als mit weniger.
@*********rgara bist Du sicher, dass das nicht eher ein Glaubenssatz von Dir selbst ist?

Ich hatte diesen Glaubenssatz auch lange verinnerlicht und eine Art Komplex gegenüber den belesenen Menschen entwickelt. Zum Glück konnte ich den in weiten Teilen ablegen *g*
Nur zur Klarstellung: wir sprechen hier über den Kontext Tantra / Spiritualität / Selbstentwicklung / Gefühlswelt.
*********rgara Frau
7.171 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******n68:
Gina_Katergara bist Du sicher, dass das nicht eher ein Glaubenssatz von Dir selbst ist?

Keineswegs. Wenn etwas in mir Resonanz hat, dann weil ich es auch in mir habe.
Was aber nicht heißt, dass nur ich es in mir habe.....
*********rgara Frau
7.171 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******n68:
Nur zur Klarstellung: wir sprechen hier über den Kontext Tantra / Spiritualität / Selbstentwicklung / Gefühlswelt.

Das ist genau der Punkt. In dem Bereich gibt es kein nachweisbares richtig oder falsch. Jedenfalls nicht soweit ich weiß.
*******Nad Frau
197 Beiträge
Also wie immer bei dem Thema "was ist Tantra/echtes Tantra" usw...

Nix Genaues weiss man, dafür DAS weiss man ganz sicher.
🤷🏼

Aus meiner Sicht sind solche Debatten nicht zielführend.

Es kommt drauf an, welche Ziele mit welchen Mitteln man verfolgt. Jeder legt diese für sich fest.

Ohne Wertung:
Wenn jemand zu sich finden will, wird er/sie das Ziel verfolgen: inklusive Liebe, Sinnfindung, Eingebundenheit in das Große und Ganze mit entsprechenden Mitteln/Methoden. Der Focus ist auf einen selbst gelegt (inkludiert auch das eigene Leben in einer irgendwie gearteten Gemeinschaft) und wirkt wie ein Filter... Und ja, geht viel mit einem in Resonanz, weil man danach sowieso sucht.

Nun, wenn man völlig alles ablegt, auch diesen für viele wichtigen Identitäts-Filter, dann eröffnet sich einem möglicherweise eine völlig unbekannte Welt außerhalb der bisherigen Anhaftungen, Glaubenssätze und Resoanzbedürfnisse ... oder gar Wahrnehmungen.

Möglicherweise!
Ich weiss es nicht!
Leider habe ich die Erfahrung noch nicht gemacht. Ich selbst resoniere übrigens mit Vielem! Ich nehme mich da nicht aus.

Ich weiss nur, das es Menschen gibt, die von der Befreiung von dem Filter berichten. Gerade bei den aus dem traditionellen Tantra hervorgehenden Methoden.
UND: die Methode an sich hat nichts mit Glauben oder Religion zu tun.


Will man es?

Wie gesagt, es ist die Frage der eigenen! Prioritäten, Neugier und tatsächlich der jeweiligen (Lebens-) Umstände.
*******rcel Mann
11 Beiträge
Hier geht es lediglich um Definition von Begriffen. Was für uns Westler Yoga oder Tantra ist, ist in Bharata, wie Indien früher, vor der Konialisierung auch hieß, etwas ganz anderes. Es ist als ob wir Orange sagen würden und eigentlich Stein meinen.

Yoga ist so viel mehr als nur die indisch inspirierten Körperertüchtigungs-Übungen, den Asanas. Es ist Lebens- und Glaubensphylosophie.

Tantra aus Bharata Sicht ist eine alltagstauglich Version des Brahmanischen Glaubens, der u. A. Askese vorschrieb.
Die Priester, die Brahmanen, haben den Glauben beruflich weiter gegeben und sind dafür bezahlt worden, Sidharta, der Jahrzehnte mit Yogis und Brahmanen durch Indien gezogen ist und so Glauben und Phylosphie erlernt hat, war einer der ersten, der dieses Wissen gratis weitervermittel hat.
Tantra beinhaltet, im Gegensatz zum brahmanischen Glauben auch den körperlichen Aspekt (Sex und Zeugung) und genau das ist die einzige Verbindung zum sogenannten Neo-Tantra, einer reinen Erfindung aus den Kolonialmächten stammender Leute.

Allen indischen Phylosophien ob nun Yoga, Vedanta, Shaivanismus oder Tantrismus dienen letzendlich dem Glauben, entweder im Dualismus (Ich und das göttliche) oder im Nicht-Dualismus (Ich bin das göttliche) und sind über die Zeit eng miteinander vermischt worden. Auch weil all dies Glaubensrichtungen (nicht als Religion gedacht) offen und tollerant für ander sind.

Die Veden als Grundlage der alten indischen Phylosophien werden heute mehr denn je auch durch die Quantenphysik bestätigt.
Unser Bewusstsein ist universell und unser Körper nicht feststofflich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.