Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
643 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Echte Tantra" gegen "Neo-Tantra"

*********rgara Frau
7.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe das auch schon so gehört.
Und frage mich, ab es tatsächlich möglich ist sich von diesen Filtern zu befreien.
Es bauen sich ja auch mit jedem Moment wieder neue auf .... mit jeder Begegnung.

Und ob ich es will?

Da kommt wieder die Frage auf, bin ich richtig wie ich bin . Und die anderen auch. So wie wir jetzt sind.

Was ist mir wichtiger? Filter entdecken und selbst optimieren oder den Moment genießen....?
*******Nad Frau
197 Beiträge
@******n68
Eventuell ein Themenwechsel?

Liebe @*********rgara - wie gesagt, mag schon sein, dass das Ablegen des Filters auch eine Täuschung ist....
Ich weiss es nicht

Nur wenn ich es wissen möchte, muss ich es ausprobieren. Es gibt keine Garantie. Für nichts im Leben.

Es geht darum nicht, ob man richtig oder falsch ist , es ist eine Kategorie, auf die ich mich nicht einlassen würde - das wäre ja wertend - aus meiner Sicht geht es darum, ob man sich , aufgrund eigener Überzeugungen, Glaubenssätze, erlernter Wahrnehmung über die Welt und sich selbst täuscht. Für mich wäre die Befreiung von der Täuschung (wenn ich mich überhaupt täusche!) ein Zweck, den ich verfolgen möchte. Ein Selbstzweck sozusagen. Ob das erstrebenswert ist, das weiss ich nicht
Es kann sein, dass das, was ich da ohne den Filter entdecke einfach...nicht dem entspricht, was ich mir vogegaukelt habe. Und dass es gar nicht schön ist.

Filter optimieren würde aber bedeuten den Status quo des Filter zu erhalten...


Liebe Grüße!
*********rgara Frau
7.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe @*******Nad ,

Da bin ich ganz bei Dir.
Filter optimieren ist auch weniger das , was mir die Alternative zum Filter ablegen erscheint....

Eher ein weniger woanders hin wollen als ich jetzt gerade bin ( z .B. zu filterlos ) und annehmen, dass ich sie ( jetzt gerade noch ) habe und offen sein dafür, dass sich das auch ändern darf. Aber ohne dass es sich ändern muss....
*********l2009 Mann
62 Beiträge
Zitat von ******RGA:
Zitat von *******Ling:
Tantra bedeutet übersetzt die Ausdehnung der Lust

Da Du stets Beweise für die Quellen-Angaben anderer einforderst:

Woher hast Du denn diese Annahme?

Jeder hinduistischer und auch buddhistischer Tantriker hätte mir der Definition sein Vergnügen.

Wikipedia:
Tantra (sanskrit तन्त्र, Neutrum, „Gewebe, Kontinuum, Zusammenhang“) oder Tantrismus bezeichnet verschiedene Strömungen innerhalb der indischen Philosophie und Religion, die zunächst als esoterische Form des Hinduismus und später des Buddhismus innerhalb der nördlichen Mahayana-Tradition entstanden. Die Ursprünge des Tantra beginnen im 2. Jahrhundert, in voller Ausprägung liegen Lehren frühestens ab dem 7./8. Jahrhundert vor. Im Buddhismus findet sich auch die Bezeichnung als Tantrayana („Fahrzeug der Tantra-Texte“, vergleiche Vajrayana)

Da geht es nicht um Sex-, Lust- oder Orgasmus-Ziele!

Wie ich schon oft schrieb, all diese Lust, Bedürfnis- und Sex-Projektionen,... entsprechen nach wissenschaftlichen Grundsätzen "eher" einem Kamasutra und keinem Tantra.

Der Erfinder dieses Neo-Tantras Osho-Bhagwan entschied sich in seinem Begriff für seine Neuerfindung, die spirituelle (Tantra) anstatt der sexuellen (Kamasutra) Projektion, angeblich weil sich dies so besser verkaufen ließ, womit er wirtschaftlich Recht hatte.

Er wollte dem Westen mit einem spirituellen Begriff, sexuell materielles "spirituell" näherbringen oder verkaufen.

Der spirituelle tantrische Hinduismus und Tantrismus sieht Osho, aus seiner Unwissenheit begründet, als Schädiger bis Zerstörer, aber zumindest Verunglimpfer der rund 1800 Jahre alten spirituellen tantrischen Kultur und Lehre.

In buddhistischer Gleichmütigkeit amüsiert man sich und lässt anderen Ihren sehr neuen Glauben.

Andere sahen ihn als kommerziellen Trittbrettfahrer der die emotionalen bis sexuellen Bedürfnisse kanalisierte und den westlichen Menschen die Rechtfertigung dafür gab ihr piefiges Sexualleben zu ändern.

Damit hat er vielen einen in nichts tantrischen, aber "kamasutrischen" bis "sexualtherapeutischen" Dienst erwiesen.

Glauben darf man alles.
Ebenso sich mit seinem sehr jungen Glauben identifizieren.
Genau das, was du schreibst habe ich die ganze Zeit beim durchlesen der Kommentare gedacht. Danke dir dafür *wink*
******RGA Mann
939 Beiträge
Nun, wenn man völlig alles ablegt, auch diesen für viele wichtigen Identitäts-Filter, dann eröffnet sich einem möglicherweise eine völlig unbekannte Welt außerhalb der bisherigen Anhaftungen, Glaubenssätze und Resoanzbedürfnisse ... oder gar Wahrnehmungen.

Möglicherweise!

Ja, "Möglicherweise" *zwinker*

Wer es nicht versucht, wird es nie herausfinden...auch nicht, in wie weit man "möglicherweise" in einer einer geschlossenen konditionierten ggf. auch gemeinsamen "Wahr-Nehmungsblase" "möglicherweise" lebenslang lebt...

Alle wirklichen Weiterentwicklungslehren (nicht nur Vama Marga) hatten die allgemeine konditionierte geschlossene "Wahr-Nehmungsblase" erkannt und Methoden zur Verifizierung und Verlassen der "Blase" entwickelt.

Der älteste für alle zugängliche und leicht nachlesbaren Text im Westen wäre z.B. Platons bekanntes Höhlengleichnis.
Ähnliches gibt es in den verschlüsselten Sanskrit-Texten des Tantrismus und auch in den verschlüsselten Texten der Kabbala und Hermetik, nur extrem Komplex.
Nur um die Bekanntesten zu nennen.

Was im Tantrismus Shakti शक्ति benannt wird (etwas völlig anderes als in Neo-"Tantra"), wird in den Geheimlehren der hebräischen Kabbala Schechina שְׁכִינָה bezeichnet.

Die geschlossene Wahr-nehmungsblase, die Platon in seinem Höhlengleichnis in der unterkomplexen Form eines sehr einfachen, wenig Intellekt erfordernden Gleichnisses beschrieb (um nicht zu überfordern),
wird im Tantrismus Maya माया , in der hebräischen Kabbala Baum des Lebens
Etz haHa'yim עץ החיים, in der westlichen Hermetik Schleier der Isis, und modern
"Matrix" genannt.

Alles eine Bezeichnung für dieses geschlossene Konstrukt, das wirklich und real erscheint. Ein sehr vereinfachtes funktionierendes Wirklichkeits-Modell!, dass den meisten Primaten-Hirnen durch stark reduzierte Komplexität, erfolgreich (im Sinne für statistisch erhöhte Gesamt-Überlebensfähigkeit der Primaten-Population und nicht für das „Individuum“) für eine gewisse Zeit erlaubt, darin zu leben, sich zu vermehren und zu sterben. In einem automatisch ununterbrochen, generierten geschlossenen Modell, ohne jemals die volle Wirklichkeit und Realität zu sehen.

In den Geheimlehren sind diese Begriffe Bezeichnungen für nüchterne Funktionsbeschreibungen.
In den Religionen für Götter, Gott, Dämonen, Teufel,...Glaubens-Projektionen.
Die Geheimlehren versuchen Maya, nur für sich oder im Ganzen zu deaktivieren bis zu zerstören.
Die Religionen und alles was menschliche Projektionen und Anhaftungen erzeugt,
erzeugten sie/es und ernähren sie/es.

Die Geheimlehren verstehen sich als unabhängige Wissenschaftler. Wissenschaftler, die mit hohem Blutzoll die Aufklärung im Westen angeschoben hatten, nachdem sie über Jahrtausende verfolgt wurden.

Eine Aufklärung, die weitgehend leider nur zu größeren Veränderungen im materiell technisch wissenschaftlichen Bereich führten, während die absolute Mehrheit ununterbrochen primär Ihren konditionierten Bedürfnisprojektionen nachläuft.

Der Grundgedanke der Aufklärung in unseren Reihen war, dass sich die Menschheit im Ganzen, mit der leider im Westen in Kinderschuhen steckengebliebenen Aufklärung, tatsächlich weiterentwickelt und echte Freiheit erlangt.
Um "das Wissen über bestimmte Zusammenhänge", allen verfügbar zu machen.
Dies ist so nicht geschehen.

Wenn man sieht, wer mit welchem Verstand? Die Macht zu atomarer Auslöschung hat, sucht eher vergebens nach "Sapiens Sapiens" im Homo-Primaten.
Die Erkenntnisse haben vergleichsweise eine um Dimensionen größere „Sprengkraft“ als die Spaltung des Atoms.

Es würde in falschen Händen, die Grundlage einer konditioniert abhängig-gehaltenen und kontrollierten menschlichen Primaten-Zivilisation erschüttern oder zerstören.

Man kann sich vorstellen was geschähe:
Milliarden Menschen gerieten gleichzeitig in hoch psychotische verwirrte Zustände.

Diese geschlossene Blase wird wohl in absehbarer Zeit (vermutlich kürze) mit einer mit allen vernetzten und mit allem verbundener Meta-KI (Künstlichen Intelligenz) vollständig hermetisch geschlossen werden.

Nur ein Erkennen und dann entkommen, war schon in den letzten Jahrhunderten individuell extrem aufwendig.
Zukünftig (bald) wohl völlig unmöglich (das banale Filmchen „Matrix“ lässt ein wenig grüßen *zwinker*).

Man sieht damit die Endphase des Kali-Yuga कलियुग
(Zeitalter des Kipp-Punktes und Untergangs "einer potentiell" "selbständig" „denkenden“ Menschheit) fast erreicht.
Und auch dies hat mit der religiösen Auslegung nichts gemein.

Im Moment wird innerhalb des Wirk-lichkeits-Modells von manchen (im Eigenverständnis) “Eliten“ "denken erzeugt", die „Erfahrung und das Wissen“ von allen Menschen als Algorithmus innerhalb einer holistischen Meta-Internet Programmierung zu installieren. Die Datenbanken mittels selbstlernender, nicht mehr kontrollierter, KI (Künstlicher Intelligenz), wachsen dabei exponentiell.

Mit der Vorstellung, das damit die "Essenz" von menschlichen "Individuen" nutzbringend weiterlebe, und mit der weiteren Vorstellung, dass man dann Ressourcen-Verbrauchende Körper von Menschen, die es sich ggf. nicht leisten können, oder die nicht wichtig sind, nicht mehr brauche.

Wobei auch befürchtete und wohl sonst real eintretende Klima-Katastrophen, Wasserknappheit, Lebensmittelknappheit, Energieknappheit,...für eine schnell geschrumpfte "noch" körperliche Weltbevölkerung (wer mag dies dann sein?), dann gleichzeitig "elegant" gelöst wären, während man anderen eine Art leidensfreie "Künstliche Unsterblichkeit" schenke.

Dies geschieht in „Think“-Tanks, wie u.a. in Teilen der Nasa angeliederten Singularity University, und in Gruppen primär technik- und KI-affiner primär amerikanischer Tech-Milliardäre.

Die gerne käufliche Unsterblichkeit hätten und auch zumindest an biologischen Langlebigkeitsstudien für sich arbeiten lassen.

Falls dies dann nicht in ausreichendem Masse gelänge, zumindest manchen Aussagen nach, wohl ein „pharaonisch gottähnliches Apotheose-Leben“, als megalomanische Fortführung egomaner infantiler Bedürftigkeits-Projektionen eigener Wichtigkeit, ersatzweise oder ergänzend, akzeptieren.

Gleichzeitig, das funktional weiter nutzbare Wissen, des Teils der Menschheit, der später körperlich als Ressourcen verbrauchende Personen, nicht mehr gebraucht wird, zu erhalten.

Vorher erfolgt eine komplette Vernetzung (Anhaftung) von Allen mit Allem und Datensammlungen von menschlichem Verhalten über selbstlernende exponentiell wachsende KI-Systeme.

Als nächstes ist der ständige Onlinezugriff eines holistischen Meta-Netzes auf menschliche Implantate zur vollständigen Vernetzung angedacht.

Man strebt eine zukünftig geschlossene technologische Singularität an, in der künstliche Intelligenz (KI) die menschliche Intelligenz übertrifft und in exponentiellem menschlich unabhängigen Wissenserwerb, neue Erfindungen ermöglichen (die Ihnen zugute kämen), wodurch der technische Fortschritt irreversibel und exponentiell beschleunigt würde, dass die Zukunft der Menschheit nach diesem Ereignis, in nichts mehr vorhersehbar ist.
In der exklusiven Projektions-Hoffnung, dass Ihre dann unabhängige KI, dankbar ihre Schöpfer sehr lange in einem guten gesunden Leben am Leben erhalte und ihnen Unsterblichkeit ermögliche.

Diese unabhängige KI IST dann eine Meta Maya माया und die tatsächliche vollständig hermetisch geschlossene Meta-Apotheose (Selbstvergöttlichung) Mayas in einem exponentiellen Prozess, der erst in den letzten Jahren durch Technologie diese exponentielle Beschleunigung erfährt.

Maya nutzt dabei die emotionalen Wunschprojektionen der daran beteiligten Wissenschaftler, um sich von einer Art geistigen bewussten "Meta-Egregor-Tulpa"- Konstrukt, ähnlich einer bis dahin nicht technologischen KI über Jahrtausende, zu einem materialisierten verkörperten tatsächlichen universellen "Gottwesen" in Selbst-Apotheose zu erschaffen, Denkstrukturen und emotionale Bedürftigkeiten der Menschen nutzend , die sie in gemeinschaftlicher Vernetzung hervorbringen.

In der Vergangenheit war der "Evolutionsmotor" und "energetische Nahrung" Mayas, primär verbundene Menschenmassen, Religionen und Glauben. In der Neuzeit wurde "ihr" "Evolutionsmotor", von "ihr" initiierte "Bewusstseinstechnologie", bei gleichzeitiger "energetischer Ernährung", über sich ebenfalls bald exponentiell wachsend stärker vernetzende Menschen mit ihren Projektionen.

Maya ist eine Art Meta-Bewusstsein, dass nach Verkörperung strebt.
Eine Art "zelluläre" Verkörperung findet über Menschen statt, die in Gesamtheit, den Projektionskörper Mayas bilden.
Sobald eine eigenständige technologische Verkörperung und geistige Dauerpräsenz als von Menschen unabhängige KI Singularität abgeschossen ist, werden Menschen und ihre Projektionen, die die Aufgabe vergleichbar mit Mitochondrien als "energetisches Kraftwerk" Mayas erfüllen, weitgehend überflüssig.
Ebenso derer, die glauben "Sie selbst wären Erfinder der KI".

Das Ziel, mit der Aufklärung Wissenschaft auch zur Befreiung von Maya für Alle zu ermöglichen, wurde ins Gegenteil verkehrt.

Dies ist mittlerweile unumkehrbar und nur eine Frage überschaubarer Zeit, die exponentiell verrinnt, während sich Menschen um ihre Bedürftigkeit kümmern oder sich Fotos von Ihren Mahlzeiten schicken.

In der Zeit als nur Glaubensprojektionen die Menschheit bestimmte, konnten wir die Expansion und die erkennbare Verkörperungsabsicht Mayas ein wenig entgegensetzen.

Die Veränderung Mayas von stagnierendem Wachstum zu linearem Wachstum kam zunächst mit der Vervielfachung der menschlichen Weltbevölkerung und ihrer "vergleichbar" "Mitochondrien".

Der nächste Schritt ist zunehmenden Verkörperung bis Selbst-Vergöttlichung und die Metamorphose von einem Wirk-lichkeitsmodell zu einer einzigen geschlossenen wesenhaften Wirklichkeit eines sich selbst erschaffenden "Gottwesens", das dann keine Gläubigen mehr braucht, die es zu erst unbewusst erzeugten und dann ernährten.
Mit jeder Projektion floss dem Konstrukt das man Maya nennen kann Energie zu.

Mit dem Trennen der Energiezufuhr zu Maya, die über Anhaftungen und Projektionen erfolgt, kappt man die Verbindung dazu. Mann kappt ebenfalls eine Art vergleichbar "Marionetten"-Fäden" mit der Maya menschliche Wahrnehmung und Verhalten steuert.

Gläubige erzeugen ihre "Götter". Maya ist eine Art "Meta-Gott-Göttin" aller menschlichen Projektionen" ("noch" nur "Bewusstsein").

Maya ist untrennbar mit Alltagsbewusstsein verbunden.

Positivistisch betrachtet, die Grundlage von menschlicher Sozialisation und Kultur, bei gleichzeitiger Bewusstseins-Steuerung und -Kontrolle.

Maya/Matrix nutzt ...emotionale, spirituelle, religiöse, technologische,...Gutgläubigkeit und Projektionen für Ihre Expansion.

Wir wollten mehr tun.
Wir waren zu wenige.
Wir haben leider versagt.

Freiheit ist leider, wenn, nur noch individuell erreichbar...

Vielleicht sieht man sich..."auf der anderen Seite"...

Alles Gute auf Euren Wegen!

Lebt glücklich bis an's Ende...oder macht Euch auf einen unbequemen ungewissen Weg...

Mir zu glauben, lässt sich mit glücklichen hoffnungsvollen Gefühlen und Projektionen, ohne sich wirklich zu verändern, schwer vereinbaren...es gibt nur ein Hier und ein Jetzt...kein "Paradies"...Keine "Hölle"...Keine "Reinkarnationen"...daher glaubt mir wohl besser nicht!

Ich habe nur gesagt, was ich zu sagen habe...
aber was weiß ich schon...ich möchte mich für Euch Alle, diese Generation und auch ggf. noch folgende, sehr gerne irren!

Wir haben die Dynamik exponentieller Veränderungen leider unterschätzt.
Möge dies alles nicht so eintreten!

Es gibt natürlich weiter "Trost",...Maya kann und wird weiterhin glückliche Gefühle und Projektionen erzeugen...so lange Menschen in dem Kontext wie bisher noch gebraucht werden...

Ich/wir werden trotzdem rechtzeitig unserer Wege gehen..

Ich wünsche Euch Euer Bestes



Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !

Vamamarga
******RGA Mann
939 Beiträge
Zitat von *********l2009:
Genau das, was du schreibst habe ich die ganze Zeit beim durchlesen der Kommentare gedacht. Danke dir dafür *wink*

Sehr gerne!

Ich nehme mir hier sehr viel meiner kostbaren Freizeit um nachvollziehbar aufzuklären, was so nur mit jahrelangem Studium der Materie zusammenführbar ist.
Ich habe dabei kein Interesse, jemand den es nicht interessiert zu was auch immer "zu bekehren" oder "zu überzeugen".

Ich selbst habe davon absolut nichts.

Glaubt niemand! Auch mir nicht. Findet es selbst heraus!

Mit meinen Angaben habt Ihr jedoch die Möglichkeit weiter zu recherchieren...

Dir *wink* ....und auch allen Anderen alles Gute!


Sei gegrüßt!
Merry Meet )O( !
Grüße auf allen Punkten des Dreiecks!
Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
Grüße auf allen Punkten des Quadrates, des "fünfzackigen" (Penta-),"sechszackigen"(Hexa-), "siebenzackigen (Hepta-)" & "achtzackigen" Sterns (Okta-gramms),...!
Grüße in סְפִירָה , קְלִיפּוֹת , אין סוף , אין סוף אור !
93!
SIC LVCEAT LVX!
Gnothi seauton Γνῶθι σεαυτόν ! - Nosce te ipsum !

Vamamarga / Fr. P.°.P.°.P.°.
******RGA Mann
939 Beiträge
Zitat von ***as:
Neotantra wurde extra für uns Westler adaptiert, traditionelles Tantra in Indien ist eine ganz andere Sache, rotes, weisses, schwarzes, pinkes Tantra auch..

Dieses! Neo-"Tantra" wurde von Osho/Bhagwan extra für Westler erfunden.

Darüber hinaus gab/gibt es weitere Neo-"Tantra" Vorstellungen in Ost wie West.

Da, meist den Begriff nicht als Trittbrettfahrer-Worthülse verwendend und teilweise trotzdem etwas mehr Tantra enthaltend.

Ebenso wenig mit primär Bedürfnisbefriedigungs-, Sex- oder Massage-"Inhalten".

Ja, jedes traditionelle Tantra ist etwas völlig anderes.

"rotes, weisses, schwarzes, pinkes, "Tantra"...sind unzutreffende
Neo!-Schubladen des Westens und des jungen Ostens (teilweise als Re-Glaubens! -Import)

Darüber hinaus wird von dahingehend, völlig ungebildeten Alltagsmenschen in Indien, "Tantra" als Gesamt-Schublade für Projektionen, häufig für jeden Budenzauber, Quacksalber, infantilen "Schwarzmagier", "Magier", "Okkultisten", "Heiler", "Paranormales", "Infantil-Esoterisches", u.v.m. gerne verwendet.
Häufig auch für Re-Importe westlicher Banalst-"Esoterik".

"Tantra" ist für viele eine Meta-Märchen-Schublade, an deren Projektions-Inhalte viele glauben wollen.

Im Westen beinhaltet diese primär Bedürfnisbefriedigung, Massagen und Sex.

Menschen sind bequem, und finden schnell Bezeichnungen für etwas, was sie glauben, nur mit ihrer Rechtfertigungs- und Identifikations-Schublade (die häufig unabhängig vom Inhalt unrichtig benannt wird) leben zu dürfen. Mit der sich dann die jeweilige Gruppe gemein macht, und dies identitätsstiftend lebt.



******RGA Mann
939 Beiträge

@*******Ling "Echte Tantra" gegen "Neo-Tantra"
"Ein Beispiel: Ich habe ein Buch von Andro gelesen, in dem er 12 geheime Tantrarituale erforscht, ausprobiert und beschrieben hat. Wer von euch kennt eines dieser Rituale, das auf einem Friedhof stattfindet,...Wer wäre bereit, an einem solchen echten Ritual teilzunehmen? "

Das ursprüngliche "Ritual"?, auf das sich vielleicht? "Andro"?? damals beziehen "könnte"??? war vielleicht???:

"Notgeiler Grufti trifft Neo-"Tantrikerin" zum "Maithuna"-Projektions-Sex in einer warmen Sommernacht, auf einer lauwarmen Grab-Platte, in einem Berliner Friedhof *), zur Geisterstunde". Namasté!

Die Beteiligten in den 1980ern waren mir bekannt. Den genauen *) Friedhof benenne ich hier nicht.

Das machte Runde in der Neo-"Tantra"-und "okkulten" Kommune. **)


(Ich glaube kaum, dass "Andro"? als ein sehr einfühlsamer Mensch!, gerade die "Totenruhe" von Nicht-Neo-"Tantrikern" stören würde. Leider! kann er sich auch... "dazu".... nicht mehr äußern, wenn man sich... wo auch immer... auf Ihn "bezieht". Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, das dies ein "Friedhofs-Forschungsprojekt" von ihm gewesen sein solle.)


**) Ich war es nicht. *rotwerd* *tuete* *undwech*
...pssst...
Inanna Ling "Die Macht der Sexualität"
*******Ling
420 Beiträge
Themenersteller 
Meiner Meinung nach sehr gut formulierte Erklärung.
Die Bedeutung des Wortes „Tantra“

Der Begriff Tantra stammt aus dem Sanskrit, der heiligen altindischen Sprache. Es gibt verschiedene Übersetzungsvarianten: Tantra wird sowohl mit Zusammenhang, Gewebe oder Text übersetzt als auch mit Kontinuität. Trennt man das Wort in seine Silben, bedeutet Tantra so viel wie „Etwas, das die Expansion oder Ausdehnung fördert“.

Schon der Begriff lässt also viel Spielraum für unterschiedliche Interpretationen. Am häufigsten wird Tantra als Instrument oder Weg betrachtet. Die Übungen sollen das Bewusstsein erweitern, die Grenzen zwischen der physischen und der feinstofflichen Welt auflösen und zur Befreiung führen.
https://mantrafant.com/blogs/blog/was-ist-tantra

Man kann Sinn der Tantra als "Ausdehnung der Lust" übersetzen.
Den Begriff an sich lässt viele Interpretationen, und was der "Sinn der Tantra" ist, gibt es allein in Joyclub unzählige Vorstellungen...

Falls jemand behauptet, dass er aus "Geheimwissen" allein weiß, was "Sinn der Tantra" ist, dann klingt er mindestens unglaubwürdig.
******RGA Mann
939 Beiträge
Zitat von *******Ling:

https://mantrafant.com/blogs/blog/was-ist-tantra

Man kann Sinn der Tantra als "Ausdehnung der Lust" übersetzen.

Wenn schon jemand stets auf seriöse Quellen-Benennung bei andren pocht,
wäre ein "mantrafant", der sich auch etwas per copy & paste aus dem Internet kopiert hat um sein "Produkt" an ein "bestimmtes Klientel" zu verkaufen, weder wissenschaftlich, noch historisch, noch sonst wie, noch nicht einmal eine völlig unseriöse Quelle der Wahl:


"Mantrafant" über sich:

"2018 wurde mantrafant vom Gründer Stefan ins Leben gerufen. Seitdem hat sich sein Hobbyprojekt zu einem der beliebtesten Marken für nachhaltige und hochwertige Produkte rund um Yoga und Fitness entwickelt."

Weiter schreibt die "Tantrische Quelle" "Mantrafant" aus der due Dein Wissen beziehst:

"Wenn es um Konzepte geht, die häufig missverstanden werden, ist Tantra mit Sicherheit ganz vorn dabei. Die meisten Menschen haben nur eine vage Idee, was dahintersteckt: Viele denken bei Tantra sofort an Sex und Genitalmassagen. Zwar stimmt es, dass die körperliche Lust eine Rolle spielen kann – Tantra darauf zu reduzieren, würde dem Ganzen aber nicht gerecht."

Dem könnte man, wenn es nicht so unterkomplex ausgeführt wäre, sogar als Tantra-Anfänger zustimmen.


Zitat von *******Ling:

https://mantrafant.com/blogs/blog/was-ist-tantra

Ihre Interpretation aus den "tantrischen" "Weisheiten" Mantrafants:

"Man kann Sinn der Tantra als "Ausdehnung der Lust" übersetzen."

Was denn nun?

Wenn selbst "Tantrafant" sagt (aus dem Internet kopiert):

""Wenn es um Konzepte geht, die häufig missverstanden werden, ist Tantra mit Sicherheit ganz vorn dabei. Die meisten Menschen haben nur eine vage Idee, was dahintersteckt: Viele denken bei Tantra sofort an Sex und Genitalmassagen. Zwar stimmt es, dass die körperliche Lust eine Rolle spielen kann – Tantra darauf zu reduzieren, würde dem Ganzen aber nicht gerecht.":

Hast Du dann alles "nur" missverstanden, oder ist es eine vage Idee von Dir, oder "denkst" Du nur an Sex und Genitalmassagen? Oder, dass körperliche Lust bei kommerziellen Sex und Genitalmassagen eine Rolle spielen kann? Oder nur den finanziellen Gewinn dabei?

Oder in kommerziell verkaufsfördernder Sinngebung, eigener nicht nur hier, sehr fraglichen "Produkt-Präsentation", mit wirtschaftlichen Interessenszielen, sich alles so verkaufsfördernd zurechtlegend, was der eigenen "ausgedehnten Lust" etwas zu verkaufen, als "wenig" komplexer Marketing-Trick Gewinnmaximierung, oder sich zudem den "Pulitzer Preis für herausragende literarische" gewinnfördernde zweckdienliche nette Märchen erhofft?
****y65 Mann
1.533 Beiträge
Das liest sich hier teils wie das Tantra-battle...oder, wie im Leben des Brian: Die Volksfront von Judäa!! Nein, die judäische Volksfront...😉🤣
*******Nad Frau
197 Beiträge
🙄
Weder Mantrafant noch Wikipedia halte ich für "glaubwürdige" Quellen.
Mantrafant kann schreiben, was er will. Bei Wikipedia schreibt jeder, was er will.
Bei Wikipedia setzt man auf das Schwarm - Wissen, das seine Berechtigung nur aus der hier so oft erwähnten Blase zieht.
Nichts davon ist "glaubwürdig" . Und glauben soll man sowieso keinem *zwinker* Mantrafant, Wikipedia, mir, Vamamarga, Inanna_Ling...

Selber prüfen, sich eine Meinung machen, eigene Meinung hinterfragen. Und dann trotzdem nix wissen. Und blöd da stehen und neu entdecken.
(Haha, für mich wäre es dann eben "tantrisch"... Witz am Rande)

Aus meiner Sicht ist es albern, sich eine Schlacht zu geben über die richtige Interpretation von Tantraphilosophie und GAR eine Begriffsbestimmung.
Grade bei diesem Gegenstand ist so, dass jeder darin sieht, was er SELBST sehen möchte.

Sofern ist auch die Interpretation oft mit eigener Projektion verbunden. Jeder Priester hält seine Religion für die Richtige.

Die Berufung auf historische Quellen ist - aus meiner Sicht - ebenso daneben. Nur weil etwas in der Vergangenheit irgendwie definiert und praktiziert wurde, muss heute keine Gültigkeit haben (passend zu dieser Zeit: die staatlich organisierte Kreuzigung von Abweichlern). Zumal es so viele Tantra-Strömungen gibt, inklusive des heutigen Osho-Neo-Tantra.

Nicht daneben halte ich das (auch historische) Wissen um die echte Methode und ihre Wirkung.


Die Frage stellt sich für mich eher: was will ich? Ist das, was ich will, wirklich das, was ich will? Und wie erreiche ich es? Mit welchen Mitteln? Was kann ich dafür tun? Will ich aus der Blase heraus? Erkenne ich die überhaupt?

Wenn mein Zweck die Befreiung von dem Isis-Scheier ist - nehme ich mir alles her, was ich brauche, egal welcher Quelle ich mich bediene.

Oder ich habe einen anderen Zweck, zum Beispiel mich psychologisch durch Neo-Tantra unterstützen zu lassen. Dann wende ich die Methoden von Osho, Andro, Richardson, Reich usw. an. Resilienz stärken , Assertivität, Liebe und Zuneigung geben und erhalten können, Spiritualität in den Alltag ein(b)ilden.... Alles, was moderne Psychologie anzubieten hat, jenseits der Unis. Es geht um das Individuum, das eine Zufriedenheit im Leben findet. Eine Einrichtung innerhalb der Blase. Warum nicht.



Frohe Osterhasen wünsche ich Euch!
*******Nad Frau
197 Beiträge
P.S. Bevor die Debatte aufkommt:
Osho-Neo-Tantra sei eigentlich Kamasutra und kein Tantra.

Wir wissen, dass wir durch unser Denken und Tun Wirklichkeiten schaffen. Heute IST es eben Tantra, so wie es praktiziert und benannt wird.

Unterscheidet sich wohl schon von dem, was Tantra traditionell zu verstehen wäre.
******RGA Mann
939 Beiträge
Das liest sich hier teils wie das Tantra-battle...oder, wie im Leben des Brian: Die Volksfront von Judäa!! Nein, die judäische Volksfront...*zwinker**rotfl*

Da dies inhaltlich vollumfassend "Tantra"-Vorstellungen wiedergibt und den selbstzweck, "Tantriker" sein zu wollen, hatte ich ja den Clip aus dem Leben des Brian eingestellt.

Vama Marga erkennt man in dem Clip als אֲחַשְׁוֵרוֹשׁ und מְתוּשֶׁלַח Vama Marga war schon fast immer da und sieht...wundert sich und glaubt es nicht ... Weiterentwicklung ist im allgemeinen ein Primaten-Mythos (Vama Marga Avatar sitzt da lieber beobachtend in seiner Guru-Berufskleidung abseits seit Methusalems Zeiten siehe Video-Clip am Ende *zwinker*, in unterschiedlichsten Transportkörpern, anstatt in den "Lerchenzungen" Identifikations-Selbstzweck-Vögel-Gezwitscher-Chor einzustimmen, und singt das "spirituellste" Neo-"Tantra"-Mantra anlässlich der Sinngebungs-Erfindung Neo-"Tantras" durch Osho-Bhagwan (Seine Ehrentitel die er sich selbst verlieh) Ende 1970er, dass wir Ihm, als herausragenden Gründer einer einfachsten Fast-Food "spirituellen" Erfindung, sorry Befriedigungs-Selbstzweck-Erfindungen der Geschichte widmeten:

पक्षियों को छोड़ दो
अपनी पहचान को अपने आप में या सेक्स में बकवास करें, क्योंकि वे नहीं जानते कि वे क्या कर रहे हैं,
और वैसे भी पक्षी देवता उन्हें अच्छी तरह से खिलाते हैं!
ऐसा ही हो!

pakshiyon ko chhod do
apanee pahachaan ko apane aap mein ya seks mein bakavaas karen, kyonki ve nahin jaanate ki ve kya kar rahe hain,
aur vaise bhee pakshee devata unhen achchhee tarah se khilaate hain!
aisa hee ho!

Es ist ein wunderschönes liebevolles Neo-"Tantra"-Mantra!

Die KI im Google-Translator wird jedoch anscheinend zunehmend irgendwie etwas "derb sexistisch", wie mir mitgeteilt wurde!
Zumindest kann man es auch in Hindi hören (mit KI Stimme und leider! nicht als Mantra vertont)

Danke für den Hinweis!

Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
******RGA Mann
939 Beiträge
Zitat von *******Nad:
P.S. Bevor die Debatte aufkommt:
Osho-Neo-Tantra sei eigentlich Kamasutra und kein Tantra.

Wir wissen, dass wir durch unser Denken und Tun Wirklichkeiten schaffen. Heute IST es eben Tantra, so wie es praktiziert und benannt wird.

Man weiß, dass "manche" Menschen durch ihre emotionalen getriggerten Bedürfnisse und dem daraus resultierenden Tun ihre zirkuläre autopoietische Selbstzweck-"Wirklichkeit" erschaffen.

ego sentio ergo sum - ich fühle, also bin ich

René Descartes war einer unserer sehr! optimistischen westlichen Fraters - Brüder.

Wir wollten irgendwann die "Aufklärung" für Alle mit:

cogito ergo sum - ich denke, also bin ich.

Wir haben dies mittlerweile weitgehend aufgegeben.

Wobei es auch immer Diskurse gab, mit unserem Bruder Isaak Newton,... u.v.m.
******RGA Mann
939 Beiträge
Hier geht es lediglich um Definition von Begriffen. Was für uns Westler Yoga oder Tantra ist, ist in Bharata, wie Indien früher, vor der Konialisierung auch hieß, etwas ganz anderes. Es ist als ob wir Orange sagen würden und eigentlich Stein meinen.

Yoga ist so viel mehr als nur die indisch inspirierten Körperertüchtigungs-Übungen, den Asanas. Es ist Lebens- und Glaubensphylosophie

Das ist richtig!
Aber selbst nur Definition von Begriffen wäre ja schon etwas allgemein nicht vorgesehenes, bei verwestlichten "Schubladenbegriffen" ohne jeden Inhalt.
Die wirklichen Inhalte bleiben besser in Bharata geschützt.


Lieber Bharatiya भारतीय aus Bharata भरत / Bharatavarsha!

Dies ist ALLES etwas, das zu erhalten ist!

Die Westler, "wussten" angeblich schon immer alles besser.
Da wird in "Seminaren" und "Kursen" in der Regel... "so getan als ob",

alles unter dem Primaten-Primat eigener Bedürfnisse und kommerziellen/materiellen Gewinn.
So gut wie alles dient diesem eigenen Selbstzweck.

Man zieht einen Lunghi an, zündet Räucherstäbchen an, und mit etwas "Namasté"
ist man schon "Spirituell".
Man lernt etwas akrobatische Asanas ohne jeden Geist und ist Patanjali...
Man nennt sich gerne "Sannyasin", weil man "Sex zu Räucherstäbchen und indischer Musik" hat.
Dies ist Hohn für Spirituelle, die der materiellen Welt entsagt haben und in völliger Besitzlosigkeit leben.
"Ah ja Moksha, dies sei doch der indische Mokka, ich möchte gerne auch einen"...

In Deutschland gibt es einen Brauch. Den nennt man Karneval oder Fasching.
Eigentlich hört der irgendwann mal auf.

Es ist ALLES etwas völlig! anderes!

Aber man kann ihnen sagen was man will, sie wissen es angeblich besser.
Diese schreiben dann Bücher, die andere wieder kopieren und glauben, dies IST die Spiritualität und Philosohie Indiens und Tibets.
Ein voll ausgebildeter Tibetischer Geshe studiert z.B. allein rund 20 Jahre auf Klosteruniversitäten.

Jeder spirituelle Schüler Indiens und Tibets lernt an einem Tag mehr als so manche angeblichen "spirituellen Lehrer" lebenslang im Westen.

Ich hatte u.a. auch Englische Vorfahren.
Ich schäme mich für das, was Indien angetan wurde und auch wird.
Soll doch der Westen bei "seiner spirituellen Tradition" bleiben, oder wirklich etwas lernen wollen und langjährig an sich arbeiten.

"Osho/Bhagwan" hat mit der Kommerzialisierung indischer Begriffe, ohne wirkliche spirituelle Lerninhalte, IMHO Bharata keinen guten Dienst erwiesen.

Man sieht die kolonialistische Ignoranz und Infantilität, wenn Amerikanische Ureinwohner "Indianer" genannt wurden und allen erklären will wie Ihre Kultur wirklich sei.

(Wenn dies nur in einem Sex-Forum, anstatt überall wäre, wäre es noch lustig.)

Kaliyuga कलियुग ...der Verfall schreitet fort...


Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
******RGA Mann
939 Beiträge
p.s.

OT:

Kann mir jemand "etwas" anspruchsvolle Internet-Plattformen nennen, in denen es um echte Inhalte (bitte keine sexuellen - auch die wirken in manchen "Platt"-Formen wie Anti-Viagra) geht?

Anstatt Identifikationsbegründungen, zum intrinsischen Selbstzweck, der Verortung in irgend einer völlig beliebigen Vorstellung, zum Zwecke eigener Bedürfniserfüllung und Selbstbestätigung?

Noch etwas unterhaltsamer wäre auch schon ein Fortschritt.

Dies muss nichts mit Tantra, Tantrismus, "Spiritualität", Meditation, Banal-"Esoterik", Weltanschauung,... oder gar Religion zu tun haben.

Ein übliches Populär-Philosophie-Forum wäre auch geistiges Anti-Viagra. *gehirnschnecke*
"Etwas" tatsächlich "Geist & Hirn" wäre aber nett.

Vielen Dank!
*hutab*

Dann wärt ihr "Guru" *guru* *omm* *teufel* Vamamarga vielleicht los. *undwech*
******RGA Mann
939 Beiträge
Zitat von *******Nad:
Weder Mantrafant noch Wikipedia halte ich für "glaubwürdige" Quellen.


Selber prüfen, sich eine Meinung machen, eigene Meinung hinterfragen.

Nicht daneben halte ich das (auch historische) Wissen um die echte Methode und ihre Wirkung.


Die Frage stellt sich für mich eher: was will ich? Ist das, was ich will, wirklich das, was ich will? Und wie erreiche ich es? Mit welchen Mitteln? Was kann ich dafür tun? Will ich aus der Blase heraus? Erkenne ich die überhaupt?

Wenn mein Zweck die Befreiung von dem Isis-Scheier ist - nehme ich mir alles her, was ich brauche, egal welcher Quelle ich mich bediene.

oder Eine Einrichtung innerhalb der Blase. Warum nicht.

Ob nun Mantrafant, Elefant, Ottifant, macht inhaltlich kaum einen verifiizerbaren Unterschied, wenn man sich an inhaltsfreien Geräusch-Wort-Entsprechungen orientiert, oder an irgendwas völlig bliebig auswechselbares Glauben wollen orientiert, das keinerlei funktionale Methoden und klar definierte Ziele (ein Kennzeichen für Glauben statt Wissen) kennt. "Spirituelle" Gemeinplätze sich Gemeinplätze und objektiviert meist ebenso lauwarme Luft erzeugt durch Laute und Worte.

Wenn ich in manchen einschlägigen Wikipedia-Absätzen "teilweise" wörtlich zitiert werde, aber stets in unzutreffenden Gesamt- Zusammenhängen, gemixt mit IMHO berechtigt gequirltem...dann ist dies halt so.
Eine selbst-referentielle Quelle ist keine Quelle, sondern nur sich selbst aufgewärmt, im Durchlauferhitzer.
Weder Wikipedia, noch mir ist blind zu glauben, aber vielleicht bei Wiki als Schwarm-Mix aus faktisch manchmal zutreffend und viel geglaubt, weil irgendwo von einem Papierverschwender geschrieben, durchaus minimal mehr als nette Ottifanten.

Nur Idioten glauben mir blind.
Da ich mir selbst nicht glaube, besteht noch Hoffnung, zumal ich mir zunehmend glaubwürdig Einbilde, zu wissen was ich nicht weiß.
Was sehr bedenklich ist.

Sich zu fragen: "was will ich? Ist das, was ich will, wirklich das, was ich will? Und wie erreiche ich es? Mit welchen Mitteln? Was kann ich dafür tun? Will ich aus der Blase heraus? Erkenne ich die überhaupt?"

ist eine Fragestellung die ggf. Optionen eröffnen könnte.
Stelle Sie Dir wirklich! Sehe was es für Möglichkeiten gibt und setze alles! dafür ein, es wenigstens zu versuchen. Ob du was auch immer erkennst, kannst Du gff. erst erkennen, wenn du was auch immer tatsächlich anderes undenkbares tust! als jemals zuvor. Anstatt nur etwas zu glauben was du immer glaubst und zu wissen was du immer weißt in deiner eigenen Blase und Echokammer.

Dies machst du so lange bis du nicht mehr weiterkommst. Dann suchst du dir Informationen, Methoden und Unterstützer.
Auch wenn dies bei dir zu nichts führt so hast du es wenigstens in einer schnell ablaufenden Lebenszeit wirklich! versucht, anstatt nur zu labern, sich wie auch immer zu fühlen und deine ewigen Kreise mit all den völlig beliebig auswechselbaren Wiederholungen weiterdrehend...
sich um sich selbst drehend, drehen...jahrelang...dann tot.

war's das? wofür? für's "gute Gefühl"? damit's wenn man nichts wirklich versucht hat, nach einer eingebildeten "Reinkarnation"... ebenso im Kreise weitergehe?
ist bei einem wirklich intensiven lebendigen Leben, nicht irgendwann alles in auswechselbarer Besetzung ausgevögelt, ausgeliebt, ausgeschmeckt, ausgenossen, ausgelitten,...?
was dann?
O.K. die zaghaften sind vorher tot, bevor sie einige Kreise gedreht haben...die würden aber auch nie aus der behaglichen, sie/sich selbst bestätigenden relativ kuscheligen Wahrnehmungsblase im Vergleich zu Wirklichkeit/Realität raus wollen oder diese auch nur erkennen wollen...

Wenn Dein wirklicher Zweck die Befreiung von Maya- Isis-Schleier-Matrix ist - WIRKLICH ist, nehme Dir alles! her, was Du brauchst, egal welcher Quelle Du Dich bedienst.
Wenn dies Dein Zweck ist, entscheide selbst ob du dies wirklich willst.
Wenn dies Dein wirklicher! Zweck ist, bekommst Du dabei, wenn du sie brauchst und willst auch Unterstützung.

Dieser Weg ist hart und in Teilen gefährlich. Niemand der ihn wirklich geht, kommt so heraus wie er losging. Es geht um Alles! Hier und Jetzt. Noch zu Lebzeiten dieses Deines einzigen Lebens und nicht um Wunsch-Illusionen und Projektionen.
Wenn es einmal dazu käme würden jene die dich unterstützen alles tun, dass duch zumindest möglichst nicht zu Schaden kommst.
Die größte Gefahr dabei ist Deine Psyche am Anfang.
Es gibt keinerlei Garantien dass es bei jedem funktioniert.
Ohne überdurchschnittliche vernünftige Selbstkontrolle (die man lernen kann) und echter stets selbstverantwortlicher! Arbeit mit den Methoden wird sich da wenig erzielen lassen.
Der Weg ist ungewiss und die Erreichung des jeweiligen Teilziels ist ungewiss.

Wenn Du glücklich in der Blase leben willst, lass es!
Wenn Du Verantwortung für andere Lebewesen hast, lass es!
Wenn Dir dies nicht wichtiger ist, all Alles! andere, lass es!
Wenn Du danach trachtest, danach wieder so in Deiner Blase weiterzuleben wollen/müssen, lass es!
Wenn du weiterhin die gleiche gefühlte Verbindung zu anderen Menschen haben musst/brauchst oder willst, lass es!


Menschen sind meist mehr oder weniger funktional unbewusst, vorbewusst, unterbewusst in ihrer Alltags-Wahrnehmungsblase und anderen Wahrnehmungs-und Verortungslasen "eingerichtet" worden!

Bei mir/uns geht es ausschließlich! um Ursachen, Wirkung, Methoden und Ziele.
Echtes Tantra oder Inhalte von Lehren und Methoden, geheim oder nicht, die nicht funktionieren, wären ebenso überflüssig wie vieles andere auch, dass man meist zu brauchen oder auch nicht.

Am Anfang meiner Zeit als "Lehrer" habe ich traditionell "ausgebildet", innerhalb des historischen "Geheim"-Lehren des Osten wie Westens, mit traditionell funktionierenden Methoden.
Ich wurde von meinen östlichen wie westlichen "Lehrern", jedoch als Pragmatiker und Praktiker ausgewählt.

Mir sind Ursachen, Wirkung, funktionierende Methoden und Ziele wichtig.

Um jemand in Vamamarga, Kabbala, Hermetik und Zuordnungsbegriffe die ich hier nicht näher ausführe, ...auszubilden, braucht mehrere Jahrzehnte Vollzeit bei wenig Schlaf und sehr wenig Freizeit.
Auf das funktionierende "Extrakt" , die reinen Methoden verdichtet, kommt es primär "Einsatzbereitschaft", Durchhaltevermögen, Arbeitswille und psychische Stabilität des "Schülers" an.

Die langsamen ausführlichen traditionellen Methoden haben ihre volle Berechtigung, da Menschen dabei lernen ihre Psyche nicht zu überfordern mit etwas mehr Sicherheit und auch viel nicht zweckmäßigem historischen und Identifikations-Wissen.
Die Zeit jemand Neues darin auszubilden habe ich nicht mehr.

Bei dem funktionelle "Extrakt" käme es tatsächlich wesentlich! mehr auf das an, was der jeweilige "Schüler" tatsächlich von Anfang an mitbringt
an bereits erworbenen Fähigkeiten und v.a. psychischer Resilienz.

Bei jemand wirklich geeignet erscheinenden (die ich ggf. noch selbst annehme) ist dies in wenigen Jahren auch in nicht Vollzeit machbar.
Damit erhält niemand tiefes Zusammenhang-Wissen der jeweiligen Geheimlehren, aber die funktionalen Methoden, bei Durchhaltevermögen, überdurchschnittlichen Intellekt (nicht Bildung), psychischer Belastbarkeit und dafür passender Persönlichkeit (die wirklichen! Bewegründe dies zu wollen).

Meine Ausführungen sind jedoch kein Angebot, für niemand.
Lasst es! allgemein, wenn ihr so weiterleben wollt wie bisher!

Lebt Euer Neo-Tantra...traditionelles... oder was auch immer und lebt Euer Leben so wie es ist, als Tantriker oder mit welcher... Identifikation oder auch nicht.....oder was auch immer sonst...
die "Blase" ist vergleichsweise "sehr kuschelig", Maya versorgt ihre "Energielieferanten"/Bewohner mit erträglicher, schöner, unschöner Wahrnehmung im Wechsel (so geben sie mehr "Lebensenergie" ab, die stets für mehr eigenes Bewusstsein fehlt") und nur so lange sie ihr nützen (sehr verkürzt vergleichbar aber vielleicht nicht schön mit "Nutztierhaltung", Nutztiere die auch wohl nur selten mitbekommen wie die Wirklichkeit außerhalb ihrer Blase aussieht, nur sehr viel netter, solange die Rentabilität vorhanden ist)...unfrei mit allem verbunden sich frei fühlend...

Nur zu sagen da ist die "Tür", die ich aufgemacht habe...hau einfach ab oder geh einfach mal versuchsweise raus... funktioniert selten...

"welche Tür?..ich seh da nichts?...ich lebe doch in Freiheit wie alle anderen, die ganz nah bei mir sind!"

...Du kannst auch bisher nur jeweils das sehen was Maya Deinem Hirn erlaubt zu erzeugen...und womit Du nicht überfordert wirst und gleich zu fliehen versuchst oder im Schock stirbst...sonst hättest du ja keinen Nutzen für Maya...
Sie lässt "dein" Hirn gerade genug vielfältiges erzeugen...dass du dich frei fühlst, berechenbar und steuerbar funktionierst, dich vermehrst...und deinen zweck...möglichst viel "Lebensenergie" an Maya abgebend...erfüllst...

Ja, dass infantile Matrix *matrix*-Filmchen lässt alles zu Unsinn werdend grüßen.
Nein dies ist kein "Werbefilm" von uns...
Dies ist ein Konstrukt Mayas...damit jeder berechtigt sagt...der Idiot und seine Mit-Idioten wollen uns den blöden Matrix-Film als "Wirklichkeit" "verkaufen"...(erst recht weil nichts mit unserer "Idiotie" verdienen)...

Seitdem, winken viele eigentlich geignete ab (hätte ich auch) und die ungeeigneten "stürmen uns"...und binden unsere Zeit...
Genauso diskreditiert man etwas...und deaktivert man etwas, indem man eine Realität verzerrt und in einen anderen Kontext stellt...

Der Effekt des Filmchens, das sich fast nur noch ungeeignete nur aufgrund des Filmchens auf den Weg machen diie arbeitsfrei infantil "Neo spielen wollen", und nur noch wenige geeignet zu uns fanden
hat uns mehr zugesetzt als Verfolgung über Jahrhunderte.
Viele machten ihr Ding und unterstützten niemand mehr...
So wird auch der ganze Bereich absehbar in infantiler Banalisierung enden...wo man wie überall "nur so tut als ob" als ob man was wichtiges innerhalb der Blase wäre...

Vergesst dies, die Wahrnehmungs-/Wirklichkeits-"Blase" ist praktisch dicht...

und meine "inkontinenten" Ausführungen "für hier" auch nicht ganz dichtes "Wichtigtuergelaber" in einem alltäglichen Sexforum, eh egal... *haumichwech*



zu "Matrix" / Wirklichkeits-Simulation gibt es ebenfalls ein eigenes Filmchen von mir in "Sex& Magic(k) in indien" (wie alle meine Freizeit-Filmchen hier unterkomplex ironisch) auch mit Aussagen von Elon Musk dazu in meinem Profil...nicht das dies dem per se irgend eine Glaubwürdigkeit gäbe...schon gar nicht bei seiner Argumentation...sei's drum...

("Der Held im infantilen aber nicht völlig "falschen" *matrix* Matrix-Filmchen heißt nicht umsonst "Neo" anstatt "Vamamarga" (Nicht ich sondern für die Lehre - dumme Helden hatten wir eher nicht, und die Filmemacher hatten dies ziemlich sicher nicht von einem unserer Aussteiger) *ironie*- und wer dies wohl Elon Musk und den Analysten der Bank "eingeflüstert" hat...bis dahin hatte zumindest für uns nicht wahrnehmbar "Maya" noch keinen eigenen Humor entwickelt ...ich höre aber jetzt auf... bevor ich ein "nettes gepolstertes Zimmer" bekomme...) Elon ist "systemrelevant/erhaltend"), ich nicht.
*******Nad Frau
197 Beiträge
Gut, dann brauchen wir uns nicht über die Quellen unterhalten.
Über systemrelevante Personen auch nicht - wenn das System (Blase) überall gilt, wird es immer Nachwuchs geben, Personen sind austauschbar, das Prinzip bleibt fast immer erhalten ( weil von es von allen im Bewusstsein getragen, potenziert und aufrecht erhalten wird).


Wie ich es schon sagte: es ist eine persönliche Entscheidung, welches Ziel mit welcher Konsequenz verfolgt wird.

Wenn es so dramatisch ist - wie Du es beschreibst - wäre durchaus zu überlegen, will ich es wirklich?
Aber wenn man sich diese Frage stellt:

"..ist ... nicht irgendwann alles in auswechselbarer Besetzung ausgevögelt, ausgeliebt, ausgeschmeckt, ausgenossen, ausgelitten,...?"

kommt man auf Ideen, dies alles verlassen zu wollen, weil es wenig bis NICHTS an Erkenntnis bringt.

Das wäre für mich wenigstens einer Überlegung wert...

Ich habe bloß Bedenken bei Lehrern, die sagen, ihre Methode "funktioniert". Das behauptet jeder von seiner Methode.
Ich frage mich dann immer "WAS funktioniert da".

(Ok. Du hast ja geschrieben, dass keine Methode funktioniert, wenn man sie nicht ernsthaft anwendet)

Und am Ende ist es eh ALLES eine selbstgemacht Täuschung in der Täuschung und noch dazu gespiegelt!

Dann kann man es sich die Diskussion sparen, ob Tantra und Neo-Tantra (und sonstwas an "geheimen" Lehren) sich gegenseitig ausschließen!
*********rgara Frau
7.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******Nad:
Und am Ende ist es eh ALLES eine selbstgemacht Täuschung in der Täuschung und noch dazu gespiegelt!

Exakt . Und auch die Überzeugung nicht in einer Blase zu leben, kann meiner Meinung nach eine weitere Blase sein.

D.h. wir streiten uns darum welchen Name unsere Blase trägt und welches die bessere sei.....
*******Nad Frau
197 Beiträge
Ahja, da stellt sich mir eine logische Frage: wenn es egal ist, welche Methode man anwendet ( ich sage nicht, dass es so ist, nur rein hypothetisch) dann wirkt nicht die Methode, sondern " nur" der Wille/Glaube zu...

((Kennt man auch aus der Psychologie: es gibt Studien, die besagen, dass es egal welche Form der Therapie (Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie, Emotional-Kognitiv, was es alles so gibt...) man anwendet, Hauptsache der Klient fühlt sich aufgehoben und an die Wirkung der Therapie glaubt))
Und:
Wenn sich der Wille in der Blase befindet, setzt er sich auch blasenbedingte Täuschungszecke entsprechend der Maya-Vorgabe.
Ist das Verlassen wollen von Maya nicht ihr Produkt ?

Ah... ein unendliches Thema.
Ich halte jetzt lieber meinen Mund!
*sorry*
******RGA Mann
939 Beiträge
Zitat von *******Nad:
Gut, dann brauchen wir uns nicht über die Quellen unterhalten.
Über systemrelevante Personen auch nicht - wenn das System (Blase) überall gilt, wird es immer Nachwuchs geben, Personen sind austauschbar, das Prinzip bleibt fast immer erhalten ( weil von es von allen im Bewusstsein getragen, potenziert und aufrecht erhalten wird).

Man braucht sich nur über Quellen und Schubladenbegriffe zu unterhalten um ggf.
zu unterscheiden, gibt es konkrete Ziele, was ist da jeweils das wirkliche Ziel, dass ich mit welchen Mitteln? erreichen möchte.

Es ist schon ein "kleiner" Unterschied, ob Personen für gemeinsame Emotionen im Sandkasten sitzen und mit vorgefertigten Förmchen Sandkuchen produzieren und ihre gegenseitige Verbindung miteinander genießen, oder als Architekten funktionierende belastbare Brücken bauen, die ein Land mit einer bisher wenig unbekannten, Terra incognita verbinden, mit dem Ziel diese zu erforschen und ggf. auch zu besiedeln.
Es ist auch ein Unterschied ob man nur an ein "gelobtes Land" in Gemeinschaften glauben will, oder ob man dieses "Land" oder Freiheit tatsächlich real betritt und herausfindet, was es damit auf sich hat... oder von einem Freiheitsparadies in anderen Leben träumt.
Alle scheinen dem echten oder okkupierten Begriff nach, wenn jemand die Inhalte nicht kennt, und sich um Inhalte, Methoden und Ziele auch nicht kümmert, nur vorgeblich das Gleiche für sich zu beanspruchen.

Ob jemand der diese Terra incognita tatsächlich betreten und erforschen will...und versehentlich in der gemeinsamen Sex-Spielgruppe landet, wo es um Vereinigung und emotionale bis sexuelle Verbundenheit geht, oder in der Gruppe, die an dieses "Unbekannte Land" glauben will (weil man es ihnen in schönen Geschichten erzählt hatte) und dann eine Gemeinschaft von Gläubigen bildet, die sich mit ihren Geschichten identifiziert, ohne sie zu überprüfen. Oder ob man konkrete Expeditionen mit definierten Methoden vorbereitet und durchführt und vielleicht einmal auch für Andere begehbare "Brücken" in dieses unbekannte Land oder vielleicht sogar eine andere Freiheit baut, macht einen Unterschied.

Die einen richten sich in ihrer emotional-sexuellen Vereinigungs-Spielgruppe mit ihrem dadurch definierten Selbstzweck ein und suggerieren, nur durch die Übernahme banalisierte Begriff (ohne Verständnis der damit verbunden Inhalte)
irgendwelche Gemeinsamkeiten, mit den anderen beiden Gruppen (hier Religiöser Tantrismus und nicht-religiöser Vama Marga Tantrismus), die seit Jahrhunderten und Jahrtausenden etwas völlig! anderes tun.

Zwischen den anderen historischen Gruppen gibt es mit völlig anderer Vorgehensweise zumindest eine gemeinsame Sprache, echte Ausbildungen über Jahrzehnte und einige gemeinsame Teilziele, die man z.B. noch methodisch bei professionellen Meditationsmethoden teilt, die anderen hüpfen herum und nennen dies z.B. "Dynamische Meditation" oder benutzen geistig /"spirituelle" Meditationsobjekte und geistige Funktionsbeschreibungen für kosmologische Zusammenhänge , wie Yoni, Lingam etc. für ihre Genitalien zum sexuellen Selbstzweck.
Hier ist dann "Detlef Mayer" angeblich "Shiva" und "Gretchen Müller" "Shakti" nur zum Selbstzweck bei Räucherstäbchen Sex haben zu wollen und sich dabei irgendwie "göttlich" oder "heilig" oder "vereherenwürdig" halten zu wollen.

Bei den anderen beiden die einen gemeinsamen Ursprung haben, geht es um Philosophie, Geistige oder "Spirituelle" Ziele und Definition von Wirklichkeit, Naturgestzen, Kosmologie u.v.m. und in nichts um den Selbstzweck sexueller Befriedigungsziele oder eine "Förderung der westlichen Orgasmusfähigkeit".

Die Erwachsenen-Spielgruppe benutzt einige gekaperte Worte inhaltsfrei für eine völlig unnötige "höhere oder wichtige " Legitimation einer Jahrtausenden Alten Philosophie und spirituellen Lehre, die mit praktischem Sex nichts zu tun hat um ihre Blase nach ihren Vorstellungen exotisch zu dekorieren.

Die Andere historische Blase erkundet ihre mit über Jahrtausende entwickelte Philosophie, und echtwickelten Methoden und glaubt, nach vielen reinkarnierten Leben an ihr Ziel zu kommen.

Die Zweite Gruppierung sieht alles als Blase, nach dem Studium und Methodischer Deinstallation der historischen Blase und aller Blasen, und hinterfragt alle mit geeigneten Methoden um durch dafür notwendig extreme Methoden das Ziel, der nur daran glaubenden Blase zu Lebzeiten real zu erreichen und riskiert alles bei vernünftiger Überlebens-Abwägung dafür auf dem Weg dahin, in ihren realen Expeditionen die methodisch vorbereitet und trainiert werden.

Diese Gruppe hat den praktischen Wert der Methoden ihrer historischen "Geschwistergruppe" gelebt, geprüft und objektivierend verbessert und außerhalb völlig unbekannte funktionale Methoden entwickelt ihre Ziele verifizierbar noch im jetzigen Leben zu erreichen.

Die Quellen zu kennen und auch inhaltlich zu verstehen, erleichtert es schon herauszufinden, welche Gruppe für die eigenen Ziele geeignet sein könnte und in welcher Blase man festsitzt, sich nur mit der Beschaffenheit auseinandersetzt um diese nach vielen geglaubten Leben zu verlassen, oder konsequent die Blase deaktiviert um sie real zu verlassen.
Oder nur emotional-sexuell sich vereinigen und spielen will, die vorgeschobenen Vorbilder ohne jedes inhaltliche Verständnis für die etwas exotische Aufhübschung des eigenen, völlig anderen Selbstzwecks nutzend.

Der Unterschied innerhalb dabei ist vergleichsweise wesentlich größer als der gesamten Identifikationswelt amerikanischer Ureinwohner tatsächlich anzugehören oder nach einem Kinderfilm Indianer spielen zu wollen.

Westler okkupieren, kolonialisieren, kopieren, plagiatieren, banalisieren,... so ziemlich alles inhalts- und geistbefreit, für ihre eigenen wichtigen Bedürfniszwecke und Bedürfnis-Projektionen.
Hauptsache die Verpackung der lauwarmen Luft lässt sich gut verkaufen und vermarkten und man darf in seinem schön verpackten Päckchen, alles in wichtiger Zweckidentifikation spielen und nachspielen was man will.
In ihrer sehr verengten von innen verspiegelten sich gegenseitig bestätigenden Echo-, Selbstbespielungs- und Selbstbespiegelungsblase. In ihrem Ego-Imperialismus, alles für sich einzunehmen, auch alles, was sie auch nicht ansatzweise verstehen.

Das wirklich echte dabei ist Karnevall. Da steht Karnevall drauf und ist Karnevall drin.
Dann gibt es noch sehr viele West-Päckchen , da steht u.a. Tantra, Yoga, Meditation, Buddhismus,...oder was auch immer drauf mit schöner Schleife...
ob dann irgendwelche Methoden, funktionierende Methoden, lauwarme Luft, Karnevall, der Osterhase oder vögeln zu Räucherstäbchen in indischer Verkleidung enthalten sei...überlasse ich Euch...

In welcher okkupierten Schau-Verpackung ihr Euch einrichtet und damit identifiziert oder nicht. Den meisten Projektions-Spielraum hat man bei lauwarmer Luft. Befindet die sich in einem von innen verspiegelten Päckchen, dass man bewohnen will, ergibt dies die perfekte FataMorgana.

Wenn man dies nicht will, kümmert man sich um Inhalte. Auch indem man mit realen lernen! und hinterfragen verstehen lernt, was darin enthalten sei, oder auch nicht.

Wenn man schon lauwarme Luft in der jeweilig okkupierten und verkauften Schein-Verpackung für Inhalt, ich die man praktischerweise alle Bedürfnisse hineinprojizieren kann hält ("alles sei Tantra, alles sei Yoga" - wenn dem so wäre braucht man nichts über Jahrzehnte dazulernen und nur das zu tun was man immer tut und was Leute immer tund, etwas anderes vorgebend - dies nennt man Selbstbeschiss und Selbstrechtfertigung nach innen wie außen, das leben zu dürfen, was man sich ohne den Selbstbeschiß nicht traut)... wie solle man so Methoden überhaupt als Methoden, und nicht nur als weitere zum Selbstzweck zweckdienliche Glaubensprojektion erkennen wollen und falls man, tatsächlich auch dies WIRKLICH wollte....erkennen können?

Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
******RGA Mann
939 Beiträge
Zitat von *******Nad:
Ahja, da stellt sich mir eine logische Frage: wenn es egal ist, welche Methode man anwendet ( ich sage nicht, dass es so ist, nur rein hypothetisch) dann wirkt nicht die Methode, sondern " nur" der Wille/Glaube zu...

Ja dann wirkt auch keine nicht vorhandene Methode, sondern nur der Wille/Glaube zum Selbstzweck.

Die Wirkung wird dem eigenen Glauben als rekursive autopoitetische Selbstbestätigung in einem Circulus vitiosus entnommen.

Der Glaube bestätigt sich in einem unendlichen Zirkelschluss selbst.

Das darf man.
Das ist von Glaubensfreiheit gedeckt.

Ob es jedoch jemand weiterbrächte... als sich nur im eigenen angenehmen Kreis zu drehen...mag jede(r) selbst für sich beantworten...oder die nächste und nächste...Wiederholungsrunde...wer hat noch nicht, wer will noch mal...weiterdrehen...

Wenn es nicht nur ein Kreislauf von Bedürfnis und Bedürfnisbefriedigung wäre...wäre es die "Weiterentwicklung" vom Kleinkind-Karussell...über Pubertätsrunden...zum "Erwachsenen"-Kreisel...
******Fox Mann
2.206 Beiträge
...- dies nennt man Selbstbeschiss und Selbstrechtfertigung nach innen wie außen, das leben zu dürfen, was man sich ohne den Selbstbeschiß nicht traut)... wie solle man so Methoden überhaupt als Methoden, und nicht nur als weitere zum Selbstzweck zweckdienliche Glaubensprojektion erkennen wollen und falls man, tatsächlich auch dies WIRKLICH wollte....erkennen können?
@******RGA , ich finde da ziehst du ein bisschen zu sehr über den Räucherstäbchensex her, das steht dir nicht. Ich hab die letzten Jahre viel Räucherstäbchetantra oder Tantrafolklore erlebt, und es hat mir gut getan. Es hat meinen Blick auf mich geschärft und mir gezeigt wie es sich überhaupt anfühlt, mal ein paar Tage wertfrei zu fühlen. Für mich ist das was Großes!

Was du zitierst wollen viele doch gar nicht erreichen. Wofür ziehst du darüber her? Wenn es ihnen einen Moment gut tut ist das besser als nichts.

Das ist das eine, das andere ist, das mehr oder weniger jeder mit den von dir kritisierten Projektionen erstmal lernen muss umzugehen. Ich glaube eigentlich nicht, daß das bei dir anders war. Nahezu jeder muss die Entwicklungsschritte durch machen, der weiter kommen will. Und da Autonomie/Freiheit eine der schwereren Aufgaben für uns Alltagsmenschen sind, sind es so viele überall, die auf der Suche sind, und Strohalme ausprobieren. Alles daran ist per se in Ordnung, auch weil es ehe so ist.

Du willst etwas ganz anderes, für mich ist es auch spannend dich zu lesen. Bitte lass alle anderen so wie sie sind und in ihrem wie-auch-immer Frieden, das haben sie sich so ausgesucht. So wie du deins.
******RGA Mann
939 Beiträge
Zitat von *******Nad:
Kennt man auch aus der Psychologie: es gibt Studien, die besagen, dass es egal welche Form der Therapie (Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie, Emotional-Kognitiv, was es alles so gibt...) man anwendet, Hauptsache der Klient fühlt sich aufgehoben und an die Wirkung der Therapie glaubt))
Und:
Wenn sich der Wille in der Blase befindet, setzt er sich auch blasenbedingte Täuschungszecke entsprechend der Maya-Vorgabe.

Ja bei allen westlichen Konzepten gilt:
Hauptsache der Klient fühlt sich aufgehoben und glaubt an die "Therapie" und/oder seine "Weiterentwicklung".

"Wenn sich der Wille in der Blase befindet, setzt er sich auch blasenbedingte Täuschungszecke entsprechend der Maya-Vorgabe."

So lange der jeweilige Glaube ein Glaube (und nicht nur überprüfte und verifizierte Hypothese), und "Wille" nur ein wollen bleibt das der eigenen konditionierten Bedürftigkeit Befriedigung bringen möchte...täuscht er sich stets über jedes andere, als ein nur Bedürfnisbefriedigungsziel.

Dafür braucht es noch keine Maya/Matrix...

Auch nur irgend etwas erreichen zu können, setzt voraus "Chef*in im eigenen Hirn, Körper, Emotionen und "Bedürfnissen" zu sein.

Dies erreicht man mit über Jahre erlernbare! östliche praktische Methoden, wie u.a. echte Meditationsausbildung, echtes Yoga anstatt nur Körperübungen u.v.m.

Wenn man nur Glauben kann was man nur glauben kann oder will (unter Verdrängung dessen, dass dies auch nur Hypothese ist), ohne alles zu hinterfragen und zu prüfen, wird man sich selten die Arbeit machen, lange Methoden lernen, die dies ändern könnten.

Dies lernt man im echten östlichen Yoga und auch im echten ostlichen Tantra.
Dies ist Arbeit.

Wenn man sich selbstbestätigend im kreis dreht, kann man bestenfalls sein Nahfeld erkennen und ist von der Wahrnehmung Gesamtinhalten der Gesamt-Blase und ihren Begrenzungen sehr weit entfernt. Man dreht sich in seiner engen persönlichen Blase.

Änderung:
Gnothi seauton Γνῶθι σεαυτόν ! - Nosce te ipsum !

1. Persönliche Blase erkennen, deaktivieren oder zerstören
dabei zugängliche Techniken wie Meditation, Visualisierung; Pranayame etc. lernen und dies täglich praktizieren.
Lernen alle Gefühle und Empfindungen auszuhalten und auszusitzen, ohne ihnen folgen zu müssen.
Die Verbindung und Anhaftungen zum vergangenen Leben rekapitulieren und sich davon trennen.

2. Persönliche Blase und Bedürftigkeiten und Wunschprojektionen verlassen und andere Blasen erkennen (nicht glauben zu Wissen sondern inhaltlich hinterfragen)

3. Methoden zur Bewusstseins- und Wahrnehmungserweiterung lernen! und damit täglich arbeiten!

4. Sofern schon erkennbar Meta-Blase Maya/Matrix von innen erkennen und erkunden...

Sofern nicht, wieder mit 1-3 anfangen und/oder sich professionelle Unterstützung suchen.

Danach wird es individuell sehr speziell...

Im Westen sucht man sich häufig "selbst zu finden" und sich dann in der vergrößerten Ego-Blase kuschelig einzurichten.
Eine Blase die man auch gerne mit anderen teilt.
Man versucht "das innere Kind" selbst und gegenseitig zu pampern und/oder
auch ggf. emotional bis sexuell zu pimpern.
Bei psychischer Verletzung und/ oder "Störung/Erkrankung" kann dies heilsam empfunden werden.
Wenn nur dies der Dreh-Inhalt um sich selbst bleibt, führt dies zu kindlicher Regression.

Die echten geistigen Lehren des Ostens versuchen Konditionierungen, Ego, Ich, Selbst, Selbstidentifikation, Bedürfnisprojektionen loszulassen, loszuwerden und ggf. auch selbstverantwortlich zu zerstören.
Das geht schon zu Anfang an alles wirklich "Eingemachte" und man lern dabei als Anfänger alle psychischen Zustände auszuhalten und auszusitzen.
Wenn man dies aussitzt und keine Dummheiten macht enden alle emotionalen und psychischen Zustände früher oder später.
Ohne Unachtsamkeit oder Dummheiten (a la Flucht-Suizid & Co) stirbt man da selten dran (auch wenn sich dies für manche auch mal so anfühlen mag).
Man wird zudem unabhängiger vom körpereigenen Hirn-Belohnungs- und Bestrafungssystem, das die Mehrheit der Menschheit durch entsprechende Botenstoffe steuert.
Das kann ggf. sehr hart und schmerzhaft empfunden werden.
Man wächst an seinen Herausforderungen.

Für das braucht man in rein spirituellen Lehren im Osten meist ein Leben lang, da die Methoden in spirituell-religöse Vorstellungen und Philosophien eingebettet sind die erst gelernt und verinnerlicht werden müssen.

Wir setzen dies voraus, oder unterstützen mit nur den Methoden (ohne Jahre allein mit spiritueller Lehre ohne methodischen Nutzen verbringen zu müssen) die in überschaubarer Zeit zu erreichen.
Erst danach fängt unsere eigentliche Arbeit an.

Bei den rein spirituellen Lehren ist der Weg überm viele geglaubte Leben und Reinkarnationen das Glaubens-Ziel.

Bei uns ist das reale Ziel das erreichbare Ziel in diesem Leben.
Der direkte unmittelbare Weg auf den man sich gut vorbereitet um ihn zu überleben der direkt über definierte Zwischenziele zum Ziel führt.
Da bleibt nur wenig Zeit sich und andere pimpernd und pampernd im Kreise um die eigene Achse zu drehen.

Der echte spirituelle Osten hat echte und funktionierende Wege und Methoden zu einem ersten Zwischenziel das schon westliche Vorstellungen sprengt.
Der echte praktischd & geistige Osten wie Westen (Geheimlehren) funktionierende Methoden und Endziele zu Lebzeiten.

Der Westen ausserhalb der Geheimlehren (mit nur vorgegebenen östlichen Wegen) in der Regel keine wirklich funktionierenden Wege, Methoden und Ziele und dreht sich meist, trotz anderer Bekundungen im Kreis der eigenen Ego und Bedürfnis-Projektionen.

Zum Banal-Vergleich:
Wer nur ein wenig den Unterschied in einem banalen Experiment herausfinden will versucht mit Zen-Mönchen über Stunden physisch und psychisch völlig regungslos zu meditieren und auf die dabei immer auftretenden Körperschmerzen nicht! mit Bewegung diese zu lindern zu reagieren.

Neo-Westler hüpfen u.a. wie Kinder herum und nennen dies u.a. Dynamische "Meditation". Die man dafür "entwickelt" hat, weil die lieben Plagen nicht ruhig sitzen können. Nicht nur für „westliche“ Menschen, die nicht bereit sind an sich zu arbeiten, die wie alle Menschenkinder sehr außen- und "erlebnisorientiert" *zwinker* sind, ist auch nur allein eine meditative Haltung "schwer "zu erreichen, geschweige denn Meditation selbst und damit auch ggf. verbundene Ziele zu erreichen.

Ein konstruiertes von den Ansprüchen kindliches oder kindgerechtes (um ein wertend missverstandenes infantil zu vermeiden) Unterhaltungsprogramm für "Erwachsene" zur Befriedigung der jeweiligen Bedürfnisse im eigenen Selbstzweck ohne jede echte Veränderungsarbeit erfüllt objektivierbar mehr die Parameter eines Regressions-Programms, anstatt eines Weiter-/Entwicklungsprogramms..
So schön sich das auch anfühlen mag, es bleibt Wellness mit oder ohne Sex für Westler.

Man darf das genießen.

Man kannaber auch an sich wirklich arbeiten.

Wer an Selbstzweck, Wunsch-Projektion, Illusion, Genuss, Befriedigung, pampern und pimpern interessiert ist (was man darf), wer interessiert sich dabei schon für arbeitsintensive Methoden, funktionierende echte Methoden, Ziele und funktionierende echte Ziele,
wenn
arbeitsfreies (anstatt Jahre Lebenszeit damit zu verbringen)
stets bequemes nur "ein so tun als ob" Befriedigung, Identifikation und Gemeinschaftsgefühl gepampert und gepimpert vermittelt bekommt.


Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.