Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
575 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Echte Tantra" gegen "Neo-Tantra"

******RGA Mann
933 Beiträge
Zitat von ******Fox:
@******RGA , ich finde da ziehst du ein bisschen zu sehr über den Räucherstäbchensex her, das steht dir nicht. Ich hab die letzten Jahre viel Räucherstäbchetantra oder Tantrafolklore erlebt, und es hat mir gut getan. Es hat meinen Blick auf mich geschärft und mir gezeigt wie es sich überhaupt anfühlt, mal ein paar Tage wertfrei zu fühlen. Für mich ist das was Großes!

Was du zitierst wollen viele doch gar nicht erreichen. Wofür ziehst du darüber her? Wenn es ihnen einen Moment gut tut ist das besser als nichts.

Liebe TizianFox,

es geht nur um klare Verdeutlichung worum es bei etwas völlig anderem geht.
In diesen anderen geht es in nichts "um gut tun" etc.

Die heilsam emotionalen Aspekte seien doch jedem von Herzen gegönnt.
In diesem anderen Tantra und in allen anderen diesen Wegen geht es in nichts! darum.

Deshalb wählen manche Neo-Tantra weil es ihnen guttut oder hilft.
Wenn es dies tut freut mich dies für Dich und sie von Herzen.

Ich/wir hatten schon viele Interessenten aus dieser Neo-Tantra-Vorstellung.
Diese würden bei uns eher Schaden empfinden oder daran zerbrechen.

Es geht nur darum aufzuzeigen wo die Unterschiede sind, damit jemand entscheiden kann was er oder sie leben möchte/will oder kann.

Mir und vielen unserer Weggefährten sind dabei jegliche psychische "Altlasten" schon sehr früh abhanden gekommen (auf eine harte konkrete Methode), die nicht jeder leben kann oder mag.
Und die nicht als "Therapie-Methode" geeignet ist.

Erst nach Befreiung von Altlasten kann es auf unseren Wegen tatsächlich weitergehen. Ob und wie dies jemand bewerkstelligt, ist wie alles andere auch, individuelle Selbstverantwortung.

Ich freue mich sehr darüber das dir das guttut.
Ich schreibe auch stets das unsere Wege für die Wenigsten geeignet sind.
Nur dies arbeite ich hier heraus als Entscheidungshilfe und ggf. für Erkenntnisgewinn, falls dies jemand interessiert.

Das ist das eine, das andere ist, das mehr oder weniger jeder mit den von dir kritisierten Projektionen erstmal lernen muss umzugehen. Ich glaube eigentlich nicht, daß das bei dir anders war. Nahezu jeder muss die Entwicklungsschritte durch machen, der weiter kommen will. Und da Autonomie/Freiheit eine der schwereren Aufgaben für uns Alltagsmenschen sind, sind es so viele überall, die auf der Suche sind, und Strohalme ausprobieren. Alles daran ist per se in Ordnung, auch weil es ehe so ist.

Du willst etwas ganz anderes, für mich ist es auch spannend dich zu lesen. Bitte lass alle anderen so wie sie sind und in ihrem wie-auch-immer Frieden, das haben sie sich so ausgesucht. So wie du deins.

Jeder darf seine hilfreich empfunden subjektiven Wahrheiten, Vorstellungen und Projektionen behalten. Ich kritisiere dies nicht. Ich benenne nur die Unterschiede.
Ich habe wie ihr alle angefangen, inclusive psychischer wie körperlicher Verletzung, Gewalt. Nur sexuell missbraucht wurde ich zum Glück nicht. Ich habe lebensbedrohliche körperliche Erkrankungen überstanden, war selbst nah am Suizid und Menschen meines Nahfeldes verstarben teilweise auch sehr jung mit extremen Leiden und auch Suizid. Ich war ein Mensch wie alle andere, mit den gleichen Schwierigkeiten und Problemen.

Wer das was ich schreibe nicht lesen will braucht dies nicht.
Nur wenn ich andere Fakten und Inhalte benenne nehme ich niemand seine Identifikation oder sonst etwas.

Da ist nichts besser als das andere. Nur eben etwas völlig anderes.
Ich bilde mir in nichts etwas auf meine/unsere Wege ein.
Ich hatte nur das Glück diese Vollzeit über Jahrzehnte gehen zu können, mit dem bewussten Verzicht auf das was den meisten Menschen essentiell wichtig erscheint/ist.

Niemand würde mein Leben wollen. Ich würde um nichts mein altes leben wieder wollen.
Ich hatte mich durch ungewöhnliche Methoden von meiner damaligen teilweise auch stark depressiven Psyche selbst und völlig allein befreit.
Das hätte auch schief gehen können.
Das war bevor ich tatsächlich funktionierende Wege ging bzw. Zugang dazu erhielt.

Denjenigen die unsere Wege aufgrund der Psyche nicht oder noch nicht gehen wollen und ich dies denen auch bei dieser freundlichen Absage erkläre, sage ich zumindest was mir damals half und fordere Sie dazu auf weiterhin ihre Therapien zu machen und alles was ihnen guttut und ggf. das was sie von mir hören mit ihren Therapeuten und Ärzten zu besprechen bevor sie es ergänzend dazu versuchen.
Wenn dies Neo-Tantra sein soll, auch dies gerne.

Ich rate von unseren Wegen "allgemein" für sehr viele ab!
Niemand kommt da annähernd als der Mensch heraus, als der er oder sie hineinging.
Die allgemein verbreiteten Bedürfnisse, Interessen und Sinngebung verlieren dabei auch meist schnell jede Wichtigkeit.

Herzlich alles Gute!
*******Nad Frau
197 Beiträge
@******RGA danke, dass Du dir die Zeit genommen hast, auf einige Sachen einzugehen.
Die Wege, die Du beschreibst, sind nicht für jeden erreichbar und nicht jeder will sie auch gehen.
Und ob das so alles ist, wie Du es beschreibst, müsste man eigentlich selbst erfahren und entscheiden, ob es für einen der "richtige" Weg ist.
******Fox Mann
2.204 Beiträge
Zitat von ******RGA:
Es geht nur darum aufzuzeigen wo die Unterschiede sind, damit jemand entscheiden kann was er oder sie leben möchte/will oder kann.
Diese Unterschiede zeigst du deutlich auf, ich lese dich schon lange hier interessiert, und Projektionen etc hin oder her, entsteht da zumindest überhaupt irgend ein Bild in mir, was es denn vielleicht auch noch geben könnte.

Aber mal ehrlich: wo soll Otto Normal (oder ich) denn hin gehen, wenn er, sie, *x mit mehr als Neotantra in Berührung/Kontakt kommen will?

Die Chance da was zu finden geht so ziemlich genau gegen null.

Das findet sich von selbst oder nicht. Es hat ja auch irgend einen (klar: reichlich!) Gründe, das von "Geheimlehren" die Rede ist. Weil das alles sonst verwässert würde und sich im Grundrauschen ins Nichts auflöst.

Mir ist klar das dein Tantra eine Welt betrifft, die sich in nichts im allseits bekannten Tantra wieder spiegelt, -des Grundrauschens wegen.

Dennoch ergeben alle Varianten für irgendwen irgendwie einen Sinn (für den sich jeder selbst entscheidet (oder auch nicht)).
******RGA Mann
933 Beiträge
Zitat von ******Fox:
Diese Unterschiede zeigst du deutlich auf, ich lese dich schon lange hier interessiert, und Projektionen etc hin oder her, entsteht da zumindest überhaupt irgend ein Bild in mir, was es denn vielleicht noch geben könnte.

Aber mal ehrlich: wo soll Otto Normal (oder ich) denn hin gehen, wenn er, sie, *x mit mehr als Neotantra in Berührung/Kontakt kommen will?

Die Chance da was zu finden geht so ziemlich genau gegen null.

Das findet sich von selbst oder nicht. Es hat ja auch irgend einen (klar: reichlich!) Gründe, das von "Geheimlehren" die Rede ist. Weil das alles sonst verwässert würde und sich im Grundrauschen ins Nichts auflöst.

Mir ist klar das dein Tantra eine Welt betrifft, die sich in nichts im allseits bekannten Tantra wieder spiegelt, -des Grundrauschens wegen.

Dennoch ergeben alle Varianten für irgendwen irgendwie einen Sinn (für den sich jeder selbst entscheidet (oder auch nicht)).

Wenn es um "Spititualität" und/oder Meditation z.B.
zum echten Buddhismus.
Aber da gibt es mittlerweile auch Fälschungen auch in Deutschland die inhaltlich nichts damit zu tun haben.

Wenn es um Sex, Erotik, ggf. "Bodyworking mit Neo-Tantrischem Hintergrund) und einfache praktische "Sexualtherapie" gehen soll, dann ist wohl diese Form des Neo-Tantras (es gibt viele mit völlig anderen Inhalte, die auch näher an kleinen Teilaspekten Tantrismus sind) die hier fast alle betreiben wohl das einzige seriöse oder mehr oder weniger seriöse Angebot.

Oder man geht gleich zu dem echten buddhistisch tantrischen tibetischen Tantrismus (die in Tibet kaum mehr zu finden sind) in Nepal oder Indien.
Oder zum tantrischen Hinduismus in Indien.
(Weltweit gibt es auch da manche, die sich nur als dieses ausgeben, entweder nur für Geldabzocke oder auch mit destruktiveren Absichten.)

Dies ist Spiritualität und Religion/Weltanschauung ohne praktischen Sex, Erotik oder sonstige Bedürfnisbefriedigung außer dem dortigen Selbstzweck "Glaube" und ggf. Menschen mit sinnvollen Methoden wie Meditation helfen zu wollen.

Die grundsätzliche Frage bei allem:
Weshalb will ich das betreiben?
Weshalb soll es denn gerade Tantra oder Neo-Tantra sein?

Einfache alltagstaugliche Entspannungs und Meditationstechniken und Pranayama, etc.kann man auch ohne jeden "Überbau" kostengünstig finden, oder sich aus "besseren" Büchern aneignen.

Die einfachste Frage, die sich sehr viele Menschen selbst beantwortet haben:

Will ich Sex? Dann gibt es auf sehr einfacher Ebene nur dieses Neo-"Tantra".

Bei uns dient dies in nichts dem Selbstzeck von Bedürftigkeit und Befriedigung und ist eine von zigfach mehr wirksameren "Werkzeugen" und Methoden zu Erreichung eines defininierten Ziels.

Im religiösen Tantrismus kommt realer Sex in dessen Spiritualität nicht vor.
Privat schon, nur ohne jede "tantrischen" Inhalte.

(Die historisch, in Teilen, zutreffenden und auch im Westen verwurstete kashmirische Kaula-"Ausreden", auch von Wikipedia übernommen, sind ebenfalls zu einem guten Teil historische Missinterpretationen und Wunschprojektionen, um ggf. Sexualität, die man mit Spiritualität verkaufen und als Sinngebung "tantrifizieren" will.
In der realen Gegenwart sind wenige kleine Kaula-Familienclans die "Evangelischen" unter den Hindus, die private Sexualität eher ähnlich wie unter nicht konservativen Anhängern Roms betreiben und Sex als natürliches Bedürfnis betrachten, der "zur angeblich göttlichen Schöpfung auch nicht nur zum Zwecke der Vermehrung dazugehören kann".
Sex ist bei Menschen überall "eine große Nummer". Erst recht da wo freie Sexualität zum Vergnügen unterdrückt wird. Da wird dann alle mögliche hineinphantasiert. Wie auch in Europa, wo denn angebliche "Hexen mit dem Teufel in geheimen Zusammenkünften Sex haben sollen".
Europas letzte öffentlich bekannte Hexenverbrennung fand 1807 ! statt. Barbara Zdunk war öffentlich bekannt, die letzte Frau in Europa, die aufgrund einer Verurteilung als Hexe auf einem Scheiterhaufen verbrannt wurde.)

Meine Beiträge dienen nur dazu sich ggf. "etwas" an geschichtliche Fakten zu orientieren und nicht auf verselbständigten Aneignungen ohne deren Inhalte.

Ebenso dafür:

Was will ich wofür, womit, wohin?

Das irgendwo irgendwas "draufsteht", bedeutet in nichts, dass dieser okkupierte, angeeignete Begriff auch nur irgendwelche Inhalte der Aneignung enthalten.
Häufig legt man sich irgendwas, für seinen Selbstzweck oder Verkaufszweck passend uminterpretiert zurecht, um sein Produkt besser verkaufen zu können.

Ein in Teilen für den sexuellen und "sexualtherapeutischen" Selbstzeck erfundenes und passendes Produkt wie Neo-"Tantra",
hätte dies nicht nötig.

Trittbrettfahrer gibt es aber auch im Yoga und anderen Bereichen, wo man sich ohne Inhaltswissen etwas oberflächlich sehr! vereinfacht oder völlig inhaltsleer aneignet.
Das interessiert mich, wenn dabei niemand zu Schaden kommt, nicht.
Menschen glauben und praktizieren was sie wollen. Von mir aus.

Wenn es hilft freut es mich.
Eine wenige Anbieter verschleiern, sich als etwas völlig unzutreffendes ausgebend ,ihre destruktiven Absichten. Die ggf. nicht nur hohen materiellen Verlust bedeuten können.

Wer versteht ,um was es sich dabei jeweils tatsächlich handelt, kann diese destruktiven bis kriminellen leichter erkennen.

Das normale übliche Neo-Tantra ist davon sehr selten betroffen.
Einige davon werben mit "historisch echtem Tantrismus", etc.

Wenn ich dann ggf. etwas penetrant auf echte Inhalte von echtem Tantrismus hinweise, gilt dies nicht um eine Abrenzung zum in der Regel harmlosen Neo-"Tantra" wie ihr dies betreibt, sondern um destruktive Anbieter, die sich ohne jede tantrischen Inhalte sich als "echter historischer Tantrismus und Tantra" ausgeben und z.B. sexueller Tabubruch teilweise dazu nutzen um Frauen zu brechen, weil dies ja angeblich "tantrisch" wäre...ebenso wie dann bei manchen einkalkulierte und folgende Zwangsprostitution, etc. ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.