Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
576 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mollige Menschen auf Tantra-Seminaren

Wie ist deine Einstellung zu molligen Menschen als Übungspartnern in Tantra-Seminaren?

Dauerhafte Umfrage
*******ady Frau
623 Beiträge
Themenersteller 
Mollige Menschen auf Tantra-Seminaren
Ich bin 160 cm groß und wiege 90 kg. Die medizinische Bezeichnung dafür ist Adipositas Grad 2 (würde ich 89 kg wiegen, wäre es übrigens Grad 1). Das erkläre ich so genau, weil die Bezeichnung "mollig", die ich gerne statt "dick" oder "übergewichtig" nutze, nicht eindeutig ist.

Wie dem auch sei, es geht mir gesundheitlich sehr gut. Außerdem habe ich dank Yoga, Bauchtanz und Contact Improvisation ein sehr gutes Körpergefühl. Beim Sex habe ich mal gesagt bekommen, dass ich sehr gelenkig bin -- was meiner Wahrnehmung nach auch stimmt. Außerdem bekomme ich auf Tantra-Seminaren regelmäßig Komplimente dafür, dass ich sehr gut tanze. Und ich bin natürlich gepflegt (das ist eigentlich selbstverständlich).

Es ist deswegen vielleicht auch nicht verwunderlich, dass ich mich für Tantra interessiere und mehr lernen möchte. Nur habe ich auf Tantra-Seminaren regelmäßig Probleme, Übungspartner zu finden. Wenn es heißt "finde einen Partner", habe ich beträchtliche Schwierigkeiten, überhaupt den Blick eines Mannes zu erhaschen.

Es gibt natürlich ab und zu Ausnahmen, aber es ist hochgradig abhängig davon, ob entsprechende Menschen im Seminar sind. Darauf kann ich mich also normalerweise nicht verlassen.

In meinem letzten mehrtägigen Seminar bin ich fast immer unter denjenigen gewesen, die ohne Partner geblieben sind, und sich dann untereinander irgendwie zuteilen mussten. Dazu muss ich sagen, dass ich persönlich in diesem Seminar und in allen anderen Seminaren mit meinen Übungspartnern zufrieden war und gerne mit ihnen geübt habe. Anfänglichen Widerstand einiger Übungspartner habe ich aber durchaus zu spüren bekommen. Schon fast lustig (aber nur fast) finde ich, dass mollige Männer mich noch strenger meiden als schlanke Männer.

Ich persönlich übe mit allen Übungspartnern, die mit mir üben wollen. Ich habe vielleicht das Glück, dass ich wirklich keine körperlichen Präferenzen habe, weder im Normalleben noch in Tantra.

Ich bin es einfach müde, bei jedem Seminar immer wieder dasselbe zu erleben. Ich habe deswegen eine Umfrage erstellt, wie ihr zu molligen Übungspartnern steht. Es ist natürlich sowieso nicht repräsentativ, aber besser als gar gar nichts zu wissen.

Außerdem würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen und Einstellungen zu molligen Menschen in Tantra sind.
*********Touch Mann
39 Beiträge
Jeder hat eine andere Wahrnehmung und Vorlieben. Ich gebe auch Rituale und mache da keinen Unterschied welches Geschlecht oder Statur mein Empfänger hat. Auch bei der Massage selbst finde ich beides erotisch und ansprechend. Jeder Körper hat seinen Reiz und besondere Ausstrahlung. Stehe weiterhin zu deinem Körper, und wenn du ihn liebst, werden auch andere ihn Lieben.
LG Mr. Sensetiv
******ore Frau
4.527 Beiträge
Fühlst Du Dich selber mit Deinem Gewicht
*******er66 Mann
2.881 Beiträge
Ich denke jeder hat seine Vorlieben. Ich persönliche finde halt schlanke, eher sportliche Frauen atraktiver. Es gibt aber auch Männer die fühlen sich eher zu dickeren Frauen hingezogen. Bei Frauen kenne ich das auch, dass jede Frau so ihren "Typ" Mann hat zu dem sie ich eher hingezogen fühlt. Das finde ich auch nicht schlimm oder verwerflich. Jeder/jede wie er/sie mag *top*
******ore Frau
4.527 Beiträge
Diese Bugs machen mich nochmal wahnsinnig!
"wohl?" soll es natürlich heißen!
*******ady Frau
623 Beiträge
Themenersteller 
Noch eine Anmerkung: es ist sehr einfach anzukreuzen "Ich übe mit Menschen unabhängig von ihrer Körperform" -- das haben die meisten auch getan. Das entspricht aber nicht meiner Erfahrung. Es war gleichzeitig sehr schwierig, die Umfrage präzise zu formulieren.

Bist du dir sicher, dass auf Menschen unabhängig von ihrer Körperform zugehst, und ihnen dadurch eine Chance gibst, mit dir zu üben? Oder folgst du sofort deinen Vorlieben (z.B. schlank), so dass andere Körperformen keine Chance bei dir bekommen? In diesem Fall wäre das Ergebnis, dass du mollige Menschen meidest. Wenn es bei dir so ist, wäre ich dir sehr dankbar, dass du die Umfrage auch entsprechend ausfüllst.
*******ady Frau
623 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ore:
Diese Bugs machen mich nochmal wahnsinnig!
"wohl?" soll es natürlich heißen!

Das habe ich doch im Eingangspost sehr ausführlich beschrieben. Um noch deutlicher zu werden: Ja, ich fühle mich wohl mit meinem Gewicht und in meinem Körper.

Nur das, was von Außen kommt, macht mich traurig.
****iZi Frau
169 Beiträge
Liebe fairMilady,
ich weiß nicht, ob es dich beruhigt - das ist mir auch schon passiert - auch im Frauenseminar - und ich bin nicht mollig - allerdings auch nicht mehr die Jüngste.
Ich versuche unvoreingenommen zu sein und doch ist es mir unangenehm, mit jemandem zu üben, der mir nicht behagt - das hat bei mir mit Ausstrahlung und Körpergeruch zu tun.
Manchmal hat sich dieses Gefühl bestätigt, manchmal sich gewandelt.
In beiden Fällen habe ich eine Erfahrung für mich mitgenommen.
Tantra ist ein Weg und führt an und über Grenzen - in jeder Hinsicht...
Alles Gute!
*******er66 Mann
2.881 Beiträge
Zitat von *******ady:
Noch eine Anmerkung: es ist sehr einfach anzukreuzen "Ich übe mit Menschen unabhängig von ihrer Körperform" -- das haben die meisten auch getan. Das entspricht aber nicht meiner Erfahrung. Es war gleichzeitig sehr schwierig, die Umfrage präzise zu formulieren.

Bist du dir sicher, dass auf Menschen unabhängig von ihrer Körperform zugehst, und ihnen dadurch eine Chance gibst, mit dir zu üben? Oder folgst du sofort deinen Vorlieben (z.B. schlank), so dass andere Körperformen keine Chance bei dir bekommen? In diesem Fall wäre das Ergebnis, dass du mollige Menschen meidest. Wenn es bei dir so ist, wäre ich dir sehr dankbar, dass du die Umfrage auch entsprechend ausfüllst.

Ich habe mal "Ich meide mollige Menschen als Übungspartner, kann mich aber überwinden, wenn es anders nicht geht" angekreuuzt obwohl ich es eigentlich zu hart formuliert finden. Ich "meide" sie nicht aber wenn ich die Wahl haben ziehen mich schlanke, sportliche Frauen einfach mehr an. "Überwinden" klingt für mich daher auch eher zu hart. Aber "Ich übe mit Menschen unabhängig von ihrer Körperform" träfe es halt auch nicht.

Das ist wie wenn du die Auswahl zwischen zwei Speisen hättest. Die eine ist deine Lieblingsspeise aber die andere ist schmeckt dir auch. Wenn du die freie Auswahl hast greifst du halt zu Lieblingsspeise
*******ady Frau
623 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******er66:
Ich denke jeder hat seine Vorlieben. Ich persönliche finde halt schlanke, eher sportliche Frauen atraktiver.

Jawohl. Du musst deine Übungspartnerin aber nicht heiraten oder mit ihr zusammen leben. Es geht um Austauschen von Energien und Berührungen.

Es wird in Tantra oft von "Absichtslosigkeit" gesprochen. Kann eine Übung absichtslos sein, wenn die Menschen mit Absicht sich die Partner mit einer bestimmten Körperform auswählen oder diese meiden?
******R54 Mann
29.907 Beiträge
Für mich kein Problem mit mollige Menschen. Das einzige was ich nicht möchte mit einem Mann ausser im Zusammenhang mit einem Pärchen.
Wir sind hier ja nicht an einem Event für Topmoddels. Sonder an einem Event für das Wohl der Menschen. Das möchten doch ausnahmslos alle denke ich.
*******er66 Mann
2.881 Beiträge
Zitat von *******ady:
Zitat von *******er66:
Ich denke jeder hat seine Vorlieben. Ich persönliche finde halt schlanke, eher sportliche Frauen atraktiver.

Jawohl. Du musst deine Übungspartnerin aber nicht heiraten oder mit ihr zusammen leben. Es geht um Austauschen von Energien und Berührungen.

Es wird in Tantra oft von "Absichtslosigkeit" gesprochen. Kann eine Übung absichtslos sein, wenn die Menschen mit Absicht sich die Partner mit einer bestimmten Körperform auswählen oder diese meiden?

Das stimmt. Aber ich denke diese "Absichtslosigkeit" ist eher ein frommer Wunsch. Jeder von uns hat seine Bedürfniss, Vorlieben und Sehnsüchte. Das "auszuschalten" halte ich für fast unmöglich. Wenn dann gelingt das hin und wieder mal und auch dann nur unvollständig.
Faszinierend.

In Tantraseminaren wäre ich offen: egal ob dünn, dick, schlank oder sportlich. Und auch das Geschlecht wäre mir egal. Denn die Begegnung dient ja der gegenseitigen Heilung.

Im Ayurveda teilt man ja drei Typen ein: Vata (dünn), Pitta (sportlich) und Kapha (mollig).
Also all das ist normal.

Aber wenn ich eine dauerhafte Beziehung möchte, finde ich zu dünn oder zu dick nicht schön.
Da ist mir irgendwas in der Mitte lieber.
******olz Frau
3.922 Beiträge
Ich erlebe bei Kursen in Thai Yoga Massage ähnliches.
Ich bin 176 cm und wiege 81-83 kg je nach Jahreszeit.
Bevorzugt werden immer die schlanken Yoga Elfen.

Erst wenn die Teilnehmer mit bekommen, welche Erfahrung ich ansonsten noch in Massagen und Körperarbeit habe, ändert es sich.

Ich selbst, bekomme meist die großen Männer, weil mit ihnen kaum jemand üben möchte, weil die Hebelwege anders sind.

Ansonsten gehe ich persönlich nach der Sympathie und Ausstrahlung der Menschen.
Ich bin ein Infj , nur merkt man mir das Introvertierte nicht an.
Bis ich auf jemanden zu gehe, muss ich ihn lange kennen.
Zitat von *******ady:
Zitat von *******er66:
Ich denke jeder hat seine Vorlieben. Ich persönliche finde halt schlanke, eher sportliche Frauen atraktiver.

Jawohl. Du musst deine Übungspartnerin aber nicht heiraten oder mit ihr zusammen leben. Es geht um Austauschen von Energien und Berührungen.

Es wird in Tantra oft von "Absichtslosigkeit" gesprochen. Kann eine Übung absichtslos sein, wenn die Menschen mit Absicht sich die Partner mit einer bestimmten Körperform auswählen oder diese meiden?

Ist es nicht eher mein Geist und mein Ego, dass sich ausmalt was es gerne hätte. Und daran dann festhält, bei der Wahl einer Kugel Eis oder eines Tantrapartners. Aber wenn wir das loslassen, dann können wir auch offener sein und mit dem was ist mitschwingen, ohne es kontrollieren zu wollen.
Zitat von ******olz:
Ich erlebe bei Kursen in Thai Yoga Massage ähnliches.
Ich bin 176 cm und wiege 81-83 kg je nach Jahreszeit.
Bevorzugt werden immer die schlanken Yoga Elfen.

Erst wenn die Teilnehmer mit bekommen, welche Erfahrung ich ansonsten noch in Massagen und Körperarbeit habe, ändert es sich.

Ich selbst, bekomme meist die großen Männer, weil mit ihnen kaum jemand üben möchte, weil die Hebelwege anders sind.

Ansonsten gehe ich persönlich nach der Sympathie und Ausstrahlung der Menschen.
Ich bin ein Infj , nur merkt man mir das Introvertierte nicht an.
Bis ich auf jemanden zu gehe, muss ich ihn lange kennen.

So hat jeder wohl Befürchtungen? Ist jemand zu dick, ist es vielleicht anstrengender ihn zu massieren? Ist jemand zu groß, ist es ebenfalls anstrengend, die Körperteile zu bewegen. Dann lieber die kleinen, dünnen Elfen nehmen, ist der leichtere Weg. Kann ich verstehen.
****omm Mann
1.794 Beiträge
Als echter und wahrer Tantriker ist es mir tatsächlich egal, ob ich es mit Mann, Frau, schwarz, weiß, klein, groß, mollig, dünn oder oder oder zu tun habe. Während eines tantrischen Rituals sind zu 90 % meine Augen geschlossen, ich spüre also gar nicht, was meine Augen sehen würden.

Leider gibt es in dieser Menschengruppe (wie in allen anderen auch!) die üblichen schwarzen Schafe und Trittbrettfahrer (meisten sind es die männlichen), die nur darauf aus sind, zwischen die Schenkel einer Frau zu kommen, um die eigene Lust auszuleben. Ich habe etliche Geschichten von Frauen über die mit "Tantramasseuren" gemachten Erfahrungen gehört.
Daher bist Du mit dem Satz ... was von Außen kommt, macht mich traurig .... leider nicht allein.
Ich meine, es liegt in erster Linie an den Veranstaltern, die bereits im Vorfeld auf ein ausgewogenes Verhältnis der Teilnehmer achten sollten und von vorn herein betonen, dass die Auswahl der Übungspartner kein Ponyhof ist.
*******ady Frau
623 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****omm:

Ich meine, es liegt in erster Linie an den Veranstaltern, die bereits im Vorfeld auf ein ausgewogenes Verhältnis der Teilnehmer achten sollten und von vorn herein betonen, dass die Auswahl der Übungspartner kein Ponyhof ist.

Das wäre mein nächstes Thema gewesen, danke. *g* Es ist sehr klar, dass viele Menschen körperliche Vorlieben haben, und in ihrer Suche nach Sex oder Beziehungen diesen Vorlieben folgen. Dagegen ist nichts einzuwenden.

Nur wenn es um Tantra geht, sollten diese Vorlieben m.E. nach und nach wegfallen, und es läge an den Veranstaltern, das zu fördern. Mein Geld nehmen sie gerne, aber Hilfe bekomme ich leider keine. Mein Stresslevel ist bei Tantra-Seminaren deswegen viel höher, als es sein könnte.

Ich habe das mit mehreren Veranstaltern, auch sehr renommierten, schon angesprochen, aber es hat gar nichts bewirkt. Vielleicht befürchten sie, dass sie dann weniger Kundschaft haben würden, wenn die Teilnehmenden nicht ihren Vorlieben bei der Partnerwahl folgen können. Denn dann wäre der Spaß ja weg, nicht wahr?

Dann ist es besser, wenn Menschen, die nicht konform aussehen, nicht mehr kommen. Zumindest ein mal haben sie ja bezahlt, ist auch gut so.

Nur habe ich die Vermutung, dass das gar nichts mit Tantra zu tun hat.
*******ady Frau
623 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****omm:
Während eines tantrischen Rituals sind zu 90 % meine Augen geschlossen, ich spüre also gar nicht, was meine Augen sehen würden.

Ob das der wahre tantrische Weg ist? Ich versuche immer, bei allen Partnern, sie wirklich zu sehen und anzunehmen. Wir sind alle Menschen, wir wollen alle angenommen werden.

Was ich wirklich nicht mitmache, sind Übergriffigkeit und Bösartigkeit. Alles andere darf sein und ich übe mich darin, es zu sehen und anzunehmen. Darauf bin ich unabhängig von Tantra gekommen, und so wird es auch bleiben.
****y94 Paar
148 Beiträge
…wir sind nun schon einiges an Jahren auf diesen Wege, unser Beider Erfahrung im generellen wir und ist, das gerade Begegnungen mit Mitmenschen die auf den ersten Blick nicht seinen eigenen „Vorlieben“ entsprechen, doch genau auch DIE sind, die, wenn man sich darauf eingelassen hat und zwar von beiden Seiten her, unvergesslich schön und intensiv wurden, waren, sind!
Egal und unabhängig von irgendwelchen Gewichtsangaben und das ist für uns doch auch ein großer Teil unseres generellen Weges unseres tantrischen Seins!
******278 Frau
190 Beiträge
Zitat von *******er66:
Zitat von *******ady:
Zitat von *******er66:
Ich denke jeder hat seine Vorlieben. Ich persönliche finde halt schlanke, eher sportliche Frauen atraktiver.

Jawohl. Du musst deine Übungspartnerin aber nicht heiraten oder mit ihr zusammen leben. Es geht um Austauschen von Energien und Berührungen.

Es wird in Tantra oft von "Absichtslosigkeit" gesprochen. Kann eine Übung absichtslos sein, wenn die Menschen mit Absicht sich die Partner mit einer bestimmten Körperform auswählen oder diese meiden?

Das stimmt. Aber ich denke diese "Absichtslosigkeit" ist eher ein frommer Wunsch. Jeder von uns hat seine Bedürfniss, Vorlieben und Sehnsüchte. Das "auszuschalten" halte ich für fast unmöglich. Wenn dann gelingt das hin und wieder mal und auch dann nur unvollständig.

Ich würde zwischen der Wahl des Übungspartners und der Berührung selbst unterscheiden, d.h. ich kann eine bewusste Auswahl treffen und diesen Menschen absichtslos berühren.

Für mich ist es eher eine energetische Sache: Fühlt sich die Energie der Verbindung wohlig an, will ich also überhaupt Energie austauschen? Fühle ich diese Stimmigkeit nicht, kann auch der Mensch mit fein definierten Muskeln unattraktiv für mich sein.
****ait Frau
458 Beiträge
Habe bei Massage z.b kein Problem ,hab ja auch Speck Packs,auch in anderen Settings nicht,aber was zwischen den Schenkeln ist,bestimme ich immer noch selbst und da ist es mir vollkommen egal,ob dies nun ins Setting passt,oder nicht.
*******ady Frau
623 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****y94:
gerade Begegnungen mit Mitmenschen die auf den ersten Blick nicht seinen eigenen „Vorlieben“ entsprechen, doch genau auch DIE sind, die, wenn man sich darauf eingelassen hat

Das habe ich von meinen "unwilligen" Übungspartnern auch öfters gesagt bekommen, und auch mir ging es oft so. Das ist aber natürlich nicht immer so, es gibt keine Garantie.

Aber ist eine misslungene Tantra-Übung wirklich so schlimm? Warum haben Menschen so viel Angst davor, mit einem unpassenden partner zu üben? Die Übungen sind schnell vorbei (höchstens nach 2-3 Stunden), und es werden viele andere Übungen mit passenderen Partnern folgen.

Leider unterstützen die Veranstalter diesen Gedankengang nicht, und überlassen die Teilnehmenden ihren Ängsten und Vorurteilen.
*********che66 Mann
14 Beiträge
Okay...
Also so weit ich weiß ist Dick das gleiche wie Dünn... sagt Budha im Zen für mich... und Unkraut das gleiche wie Kartoffeln... sagt Budha im Zen für mich... ach ja jetzt mal in den Westen übersetzt: Ich kann mich immer vergleichen und aufregen... brauche nur Brad Pitt als Vergleichpartner zu wählen...
****62 Frau
2.748 Beiträge
Für mich käme ein Tantra Seminar mit mir vollkommen unbekannten Menschen nicht in Frage. Ich brauche einen Bezug zu dem Menschen, unabhängig ob Mann oder Frau, Körpergewicht, usw. Weder als Gebende noch Nehmende. Sympathie muss vorhanden sein.

Anders, wenn ich in's professionelle Tantrastudio gehe. Da kann ich mich berühren lassen. Aufgrund einer schlechten Erfahrung, war ich danach nur bei Frauen.

Ich finde es für einen Veranstalter auch schwierig. Was sollen die machen, darauf hinweisen, dass da auch mollige Menschen dabei sind.

Um Missverständnissen vorzubeugen, deine Erlebnisse @*******ady finde ich traurig und tut mir auch echt leid. Ich habe nichts gegen Menschen, die mollig sind. Wohlbemerkt als Mensch. Allerdings ist mollig auch ein dehnbarer Begriff. Berührungen sind für mich schwer umsetzbar, besonders wenn man sich nicht kennt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.