Ich seh mich nicht als Profi in der Sache also bitte meinen Rat mit Vorsicht geniessen.
Ich wuerde das als eine Art Achtsamkeitsmedikation versuchen. Mich in einer bequemen Position auf den Boden setzen, vermutlich im Schneidersitz bzw Lotussitz (oder halber Lotussitz, je nachdem welche Sitzart man bevorzugt und beherrscht)
Zuerst mal in mich reinspueren und langsam tiefer Atmen, durch den Mund aus und durch die Nase ein. Besonders beim Ausatmen darauf achten tief auszuatmen. Einatmen tut man von alleine hat mir mal ein Physiotherapeut gesagt.
Die Augen geschlossen oder halboffen halten und den Kopf/Augen so einstellen dass man auf eine Stelle ca 2m vor dir gerichtet ist. Es geht nicht ums aktiv sehen/erkennen sondern darum das Umfeld mitzubekommen ohne sich davon ablenken zu lassen.
Dann wuerd ich eine Handflaeche auf meine Brust legen, etwa in Herzhoehe und beim Einatmen ganz besonders in diese Stelle reinspueren und mir dabei vorstellen wie mein Herz sich oeffnet und meine Umwelt hineinlaesst und was ich dabei spuere. (diesselbe Uebung kann man auch mit einem Partner machen und dabei versucht man die Gefuehle dieses Menschen zu spueren)
Und weitermachen, wenn man zu denken beginnt wieder auf Atmung und Herz achten und atmen, atmen, atmen.