Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
583 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr Liebe/euren Partner im Joy gefunden?142
Viele Joyler haben hier im Club ihren Partner / Liebe / Ehemann /…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Den Herzraum mit Atmung weiten?

*****ire Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Den Herzraum mit Atmung weiten?
Liebe Alle,
hier gesucht, aber nichts dazu gefunden... Ich will mein *herz* weiter öffnen und meinen Herzraum weiten. Meine Frage an euch wäre, ob ihr eine Atem-Medition/Übung o.ä. empfehlen könnt, mit der ich meinen Herzraum weiten kann. Ohne Partnerin/Partner.
Danke für eure Hilfe!
Namasté
S.
****oha Mann
956 Beiträge
Tatsächlich ja,weil ich mich gerade damit selber beschäftige.
Ist halt Marke Eigenbau aber falls du jemals Chakrameditationen und Atmungsneditationen in den Körper rein gemacht hast,dann sollte die Beschreibung helfen.

Meine Technick für das Herz funktioniert so:
Mein Triggerpunkt sitzt auf beiden Seiten leicht neben den Schultern /Achseln von dort aus stelle ich mir eine Engelsumarmung/Schutzflügel vor,die sich sehr leicht ,locker,neutral um mich schließen und dadurch Wärme im Herzen kreiieren .
Falls du da noch nicht viel Vergebungs-/Friedensarbeit gemacht hast empfehle ich das zuerst.
Die gleiche Kraft transferiere ich auf einen ähnlich gelegenen Punkt auf der rechten Brustseite (mein "Zuhausezentrum") und fühle mich dort wohl/lehne mich zurück. Anschließend leite ich die Wärme auf die obere Rückenseite weiter und bleibe dort.
Lass dir dabei Zeit und verweile wie dus brauchst.
*****ean Mann
27 Beiträge
Ich seh mich nicht als Profi in der Sache also bitte meinen Rat mit Vorsicht geniessen.

Ich wuerde das als eine Art Achtsamkeitsmedikation versuchen. Mich in einer bequemen Position auf den Boden setzen, vermutlich im Schneidersitz bzw Lotussitz (oder halber Lotussitz, je nachdem welche Sitzart man bevorzugt und beherrscht)

Zuerst mal in mich reinspueren und langsam tiefer Atmen, durch den Mund aus und durch die Nase ein. Besonders beim Ausatmen darauf achten tief auszuatmen. Einatmen tut man von alleine hat mir mal ein Physiotherapeut gesagt.

Die Augen geschlossen oder halboffen halten und den Kopf/Augen so einstellen dass man auf eine Stelle ca 2m vor dir gerichtet ist. Es geht nicht ums aktiv sehen/erkennen sondern darum das Umfeld mitzubekommen ohne sich davon ablenken zu lassen.

Dann wuerd ich eine Handflaeche auf meine Brust legen, etwa in Herzhoehe und beim Einatmen ganz besonders in diese Stelle reinspueren und mir dabei vorstellen wie mein Herz sich oeffnet und meine Umwelt hineinlaesst und was ich dabei spuere. (diesselbe Uebung kann man auch mit einem Partner machen und dabei versucht man die Gefuehle dieses Menschen zu spueren)

Und weitermachen, wenn man zu denken beginnt wieder auf Atmung und Herz achten und atmen, atmen, atmen.
********ight Paar
1.382 Beiträge
klar, kannst du dein Atem nutzen um dein Herzraum zu aktivieren. Sowohl energetisch als auch körperlich.

Das kannst langsam und ruhig atmen oder kraftvoll im Sinne einer breathwork. Das kommt ganz drauf an, was du erzielen möchtest.

für den Anfang hilft einfach bewusst auf den Herzraum zu fokussieren und bewusst und langsam in das Herz zu atmen.
Mach das für 5 Minuten und beobachte, was passiert
*********lebee Mann
1.300 Beiträge
Yoga Vidya Video . . .
. . . beschreibt ganz gut die Herzöffnung. Mache ich stets mit meinen Teilnehmern im Kurs.

Was auch gut funktioniert: Namaste-Mudra im Rücken (Finger zeigen nach oben) und bewusst im Bauch atmen.


*******lank Mann
5 Beiträge
Namaste 🙏🏻

Ich habe gute Erfahrungen mit den Meditationen von Osho gemacht.

Dabei hat sich in den letzten Jahren bei mir gezeigt, dass die Kombination von vielen kleinen Puzzleteilen viel bewirkt.

Einzelne längere Meditation oder Trancen zu einem speziellen Thema. Assanas wie oben beschrieben oder eine Yin Yoga session zu dem Thema! ✨
Wiederholung bringt viel. Daher ist es wunderbar während einer kürzeren Morgen Meditation zuerst an mir liebe Menschen zu denken und die Liebe zu ihnen zu spüren. Dann spüre ich dieses Gefühl tief nach, tauche wirklich ein … nehme es „imaginär“ in mein Herz auf und teile es dann mit allen um mich herum. 🥰

Mit der Zeit wird diese Energie in dir größer und dein Herz offener.

Spiele damit. … probiere aus was zu dir passt und dich unterstützt. Vielleicht eine Musik. Bilder die dein Herz ansprechen.💗

Auch unerwartete Dinge wie Homöopathie haben bei mir überraschende Veränderungen gebracht 😇

Hier noch der Link zu einer Osho Medi zu dem Thema.

https://www.osho.com/meditation/osho-active-meditations/osho-heart-meditation

Ach so. … du kannst auch die „4 Directions“ Medi so praktizieren , dass du Energie aus deinem Herzen verströmst und „hinein gibst“.

Ich hoffe, dass es das Trifft, was du mit Herz öffnen meinst.
******_19 Frau
10 Beiträge
Die Herzchakra Meditation von Karunesh ist wunderbar. Dauert eine Stunde ♥️💚❤️
*****lue Frau
7 Beiträge
Ich kann diese geführte Meditation sehr empfehlen:


Und regelmäßig folgende Übungen:
• Katze/ Kuh
• Cobra
• Fisch
Wenn du dann bei jeder dieser Übungen bewusst wellenförmig atmest, wirst du schnell Veränderungen wahrnehmen. Wellenförmige Atmung: beim Einatmen erst den Bauch, dann die Brust und schließlich die Schlüsselbeine heben und den Atem bewusst dort hin lenken. Beim Ausatmen den Weg rückwärts gehen, erst Schlüsselbeine senken, dann Brust und zum Schluss den Bauch.

Viel Erfolg und Heilung! *vielglueck*
h... Eis
**********ction Frau
125 Beiträge
Es gibt zahlreiche angeleitete Meditationen zum Öffnen des Herzzentrums auf YouTube. Einfach ausprobieren...

Neben dem körperlichen Spüren dieses Zentrums ist aber auch das Gefühl von Liebe und/ oder Dankbarkeit wichtig. Dabei geht es nicht unbefingt um erlebte Situationen oder Personen, wobei ich das erstmal einfacher finde, sondern das Gefühl an sich. Verweile darin, lass es sich auf den Körper ausweiten. Am besten jeden Morgen ein paar Minuten. 😉
*******_for Paar
20 Beiträge
*****ire Mann
9 Beiträge
Themenersteller 
Vielen, vielen herzlichen Dank für eure tollen Hinweise und Links. Großartig!!! Da habe ich eine Menge zum ausprobieren. *g*

Nach dem Tipp von @****oha mache ich vorab doch erstmal etwas Friedensarbeit bzw. probiere "Die Fesseln der Bindung kappen" von Margot Anand (aus dem Buch Skydancing Tantra: Von sexueller Ekstase zu spirituellem Erwachen").

Danach arbeite ich mich mal langsam durch alle Vorschläge durch, kann bei mir etwas dauern mit Kindern, Arbeit etc., auch weil ich es achtsam machen möchte. Wenn ich alle Übungen durch habe, werde ich euch berichten, was bei mir wie (gut) funktioniert hat. *ggg*

Love & Peace
Sven
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.