Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
620 Mitglieder
zum Thema
Ich liebe meine Partnerin, aber der Sex langweilt mich118
Eine ganze Weile denke ich schon ergebnislos nach und wünsche mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spiritual bypassing

*********blues Frau
2.974 Beiträge
Themenersteller 
Spiritual bypassing
Spiritual bypassing
Def. Laut Wiki:
"Tendenz, spirituelle Ideen und Praktiken zu verwenden, um ungelösten emotionalen Problemen, psychologischen Wunden und unvollendeten Entwicklungsaufgaben auszuweichen oder sie zu vermeiden".

Für mich umfasst dieses bypassing (eigentlich gehört die Bezeichnung inzwischen auch schon ins Buzzword Bingo 😉) tatsächlich noch mehr.
Leugnung und Ablehnung des Ego's und ein "sich generell vor der Welt verstecken".
Wie ist das für euch?
War das Teil eurer spirituellen Entwicklung oder ist es sogar noch Teil?
Ich war ganz zu Beginn, als ich meine Spiritualität entdeckte, voll dabei.
Für mich war das eine wunderbare Gelegenheit der Welt zu entgehen und völlig in Licht und Liebe zu tauchen.
Bis mir langweilig wurde und der Gedanke aufkam, dass ich nicht hier bin um nirwanaähnliche Zustände zu erfahren, sondern um zu er-leben. Zu erfahren.
Mit den Händen im Dreck zu wühlen, dabei zu weinen und zu lachen.

Angeregt wurden meine aktuellen Überlegungen von diesem Text, der meine eigenen Erfahrungen widerspiegelt:

"Die Frage mag jedem Menschen, der sich selbstverständlich auch aktiv in die Gestaltung unserer Gesellschaft einmischt, seltsam erscheinen. Doch es gibt in manchen Teilen der psychospirituellen Szene eine Berührungsangst (oder -bequemlichkeit) was gesellschaftspolitische Positionierung und Mitwirkung betrifft.

Konzepte wie "Alles kommt und alles geht." oder "Ich sende Licht und Liebe" können leicht von unserem ängstlichen und bequemen Ego missbraucht werden, um uns in der Scheinsicherheit einer rosaroten Bubble einzuhüllen.

Jeder integrale, reife Weg der Selbstverwirklichung führt zwangsläufig aus der Egozentrik in die Ethno- und Weltzentrik ("Alles, was auf dieser Erde geschieht, geht mich etwas an.")
Jede gesunde, bodenverankerte Spiritualität öffnet uns für die Tatsache, dass wir auf einer gewissen Ebene Alles sind, was wir sehen.

Reifung macht die Auseinandersetzung mit der Welt nicht einfacher. Denn sie weitet unser Herz. Wir fühlen mehr. Wir sehen mehr. Und manchmal ist es kaum zu ertragen. Doch Reifung schenkt uns auch die innere Stärke, die Komplexität der Herausforderung anzunehmen, Stellung zu beziehen, uns aktiv einzubringen."
*******raum Frau
873 Beiträge
Seit dem ich auf meiner Reise bin, war es für mich nie das bypassing.
Ich habe und nutze alles was mir begegnet um mir ein stückweit näher zu kommen und dort meinem Schatten zu begegnen und mal beherzt und begleitet durch die eigene Hölle zu gehen um gestärt und etwas heiler weiter zu gehen. Manchmal sind es mehr die unbewußten Heilungsprozesse, manchmal stärker die emotionalen oder energetischen.
Je mehr ich an mir arbeite, desto veränderter und klarer wird mein Blick auf die Gesamtzusammenhänge und ich nehme eine Art Verbundenheit wahr, oft verbunden mit einem inneren wtf ist und soll das.
****oha Mann
956 Beiträge
Zwischendurch in kleinen Momenten vlt. aber eigentlich waren es die Tools die ich brauchte um mich selber schneller zu verstehen und mein Leben zu meistern.
Kreativität statt rohe Gewalt und Struktur, Struktur in Liebe begründet und mit Frieden is mehr wert als reine Disziplin ohne Grund.

Kenne durchaus Leute die sich deswegen profilieren,aber da weiß ich au gleich woran ich bin und wie weit sie wirklich sind.
Ich muss keinem sagen wer ich bin,ich muss nur leben und zwar authentisch für mich und vor mir vertretbar.
****e69 Mann
969 Beiträge
Spannendes Thema denn ich habe mich schon immer gefragt wie bitte funktioniert spirituelle Reife ohne aktiven Umweltschutz (mal etwas plakativ vormuliert) ich brauche da unbedingt eine Verknüpfung hier scheint mir ein guter Ansatz zu sein.

*hutab*
**********aniac Frau
49 Beiträge
Zitat von *********blues:
Spiritual bypassing
Spiritual bypassing
Def. Laut Wiki:
"Tendenz, spirituelle Ideen und Praktiken zu verwenden, um ungelösten emotionalen Problemen, psychologischen Wunden und unvollendeten Entwicklungsaufgaben auszuweichen oder sie zu vermeiden".

Für mich umfasst dieses bypassing (eigentlich gehört die Bezeichnung inzwischen auch schon ins Buzzword Bingo 😉) tatsächlich noch mehr.
Leugnung und Ablehnung des Ego's und ein "sich generell vor der Welt verstecken".
Wie ist das für euch?
War das Teil eurer spirituellen Entwicklung oder ist es sogar noch Teil?
Ich war ganz zu Beginn, als ich meine Spiritualität entdeckte, voll dabei.
Für mich war das eine wunderbare Gelegenheit der Welt zu entgehen und völlig in Licht und Liebe zu tauchen.
Bis mir langweilig wurde und der Gedanke aufkam, dass ich nicht hier bin um nirwanaähnliche Zustände zu erfahren, sondern um zu er-leben. Zu erfahren.
Mit den Händen im Dreck zu wühlen, dabei zu weinen und zu lachen.

Angeregt wurden meine aktuellen Überlegungen von diesem Text, der meine eigenen Erfahrungen widerspiegelt:

"Die Frage mag jedem Menschen, der sich selbstverständlich auch aktiv in die Gestaltung unserer Gesellschaft einmischt, seltsam erscheinen. Doch es gibt in manchen Teilen der psychospirituellen Szene eine Berührungsangst (oder -bequemlichkeit) was gesellschaftspolitische Positionierung und Mitwirkung betrifft.

Konzepte wie "Alles kommt und alles geht." oder "Ich sende Licht und Liebe" können leicht von unserem ängstlichen und bequemen Ego missbraucht werden, um uns in der Scheinsicherheit einer rosaroten Bubble einzuhüllen.

Jeder integrale, reife Weg der Selbstverwirklichung führt zwangsläufig aus der Egozentrik in die Ethno- und Weltzentrik ("Alles, was auf dieser Erde geschieht, geht mich etwas an.")
Jede gesunde, bodenverankerte Spiritualität öffnet uns für die Tatsache, dass wir auf einer gewissen Ebene Alles sind, was wir sehen.

Reifung macht die Auseinandersetzung mit der Welt nicht einfacher. Denn sie weitet unser Herz. Wir fühlen mehr. Wir sehen mehr. Und manchmal ist es kaum zu ertragen. Doch Reifung schenkt uns auch die innere Stärke, die Komplexität der Herausforderung anzunehmen, Stellung zu beziehen, uns aktiv einzubringen."

Ah, eine Veith Lindau Followerin *zwinker*
Die häufigsten Meme, die soziale Medien infizieren, neigen dazu, Selbstliebe, Selbstermächtigung, gute Stimmung und Anti-Narzissmus zu fördern, der in seiner typischen eskapistischen und selbsttäuschenden Art und Weise die Tatsache leugnet, dass wir alle narzisstische Züge haben; aber irgendwie halten sich Lichtarbeiter davon ausgenommen. Aber das Einzige, was all dies für mich zusammenfasst, ist das Mantra der Lichtarbeiter „Liebe und Licht“, das gefährlich gleichbedeutend mit spiritueller Umgehung ist.

Moderne Spiritualität ist eine oberflächliche Form der Spiritualität, die die besten oder erhebendsten Teile aus der Geschichte des spirituellen Denkens herauspickt und auswählt, wie zum Beispiel Selbstliebe, Selbstermächtigung und positives Denken. Dies ist das Fast Food, die mundgerechte Spiritualität der Meme-Generation, anstatt in die tiefsten und dunkelsten Winkel unserer Seele einzutauchen, um unseren Schatten vollständig zu erforschen, unseren Monstern gegenüberzutreten und unseren Schmerz in unsere bewusste Realität zu integrieren, würden Lichtarbeiter lieber überfliegen vorbei an all dieser chaotischen, schmerzhaften Arbeit und stattdessen positive Memes unter dem Vorwand, dass sie „spirituell“ sind, im Internet verbreiten.
******RGA Mann
939 Beiträge
Zitat von *********ter69:
Moderne Spiritualität ist eine oberflächliche Form der Spiritualität, die die besten oder erhebendsten Teile aus der Geschichte des spirituellen Denkens herauspickt und auswählt, wie zum Beispiel Selbstliebe, Selbstermächtigung und positives Denken. Dies ist das Fast Food, die mundgerechte Spiritualität der Meme-Generation, anstatt in die tiefsten und dunkelsten Winkel unserer Seele einzutauchen, um unseren Schatten vollständig zu erforschen, unseren Monstern gegenüberzutreten und unseren Schmerz in unsere bewusste Realität zu integrieren, würden Lichtarbeiter lieber überfliegen vorbei an all dieser chaotischen, schmerzhaften Arbeit und stattdessen positive Memes unter dem Vorwand, dass sie „spirituell“ sind, im Internet verbreiten

Es ist meist noch nicht einmal eine oberflächliche Form von Spiritualität, sondern wenn man nach Inhalten sucht, und in der Regel nichts findet, keine Spiritualität.
Sofern man nicht jede beliebige Wunsch-Projektion Spiritualität nennen will.

Auch wenn Du hier nur einen kleinen Ausschnitt ansprichst, was tiefgehende Spiritualität beinhalten könnte/kann, die auf Wissen, Lehren und Methoden eines Teils der Menschheit über Jahrhunderte und Jahrtausenden aufbaut, so gebe ich Dir auch als Spiritualitäts-Kritiker (auch wenn es tatsächlich inhaltlich wirklich darum geht) mit Deiner grundsätzlichen Aussage, das dies eine Art sehr banale bis infantile "Fast Food" Entwicklung ist, ausdrücklich recht.

Eine objektivierbare Regression bis Degeneration, die durchaus auch in Teilen der Endphase des Kali Yuga कलियुग zutreffend beschrieben wird.

Echte Spirituelle Ausbildung! Bildung und echte Praxis braucht Jahre und Jahrzehnte echter Studien und echter Arbeit.

Teile des IMHO auch geistig verarmten Westens sind gerne "Wellness-Spirituell" und nützen den Begriff Spiritualität als Sinngebung und Rechtfertigung, zur Bedürfnisbefriedigung, das leben zu wollen, wonach ihnen ist, oder in mit wenigen Ausnahmen, völlig grundlagenfreien Seminaren etc., den jeweiligen Teilnehmern das zu verkaufen, wonach ihnen ist.
Manchmal auch nur als Gemeinschafts-Schublade für Ihre Gefühle, Bedürftigkeiten und Wünsche.

Der kleine Rest, des noch wirklich existenten spirituellen Ostens schaut darauf und fragt sich, spielen die Kindergarten oder haben die grundlegende mentale Probleme, die sie mit dem jeweiligen verselbständigten völligen Unsinn Getue ohne jede Grundlage kaschieren wollen?

Viele Menschen wollen einfache möglichst idiotensichere Lösungen und Sinngebungen, ohne dafür irgendetwas tatsächlich lernen, daran arbeiten und etwas tun zu müssen.

Der Westen der letzten 2000 Jahre hatte IMHO keine intellektuell anspruchsvolle komplexe Spiritualität in die man sich über viele Jahre einarbeiten könnte/müsste.
Menschen wurden auf einen nicht sehr komplexen Kinderglauben konditioniert.

Dies trifft zwar auf einen Großteil der Menschen überall zu, auch dem geschuldet, dass sie mit ihrem Überleben und Auskommen oft schon allein überfordert waren.

Kommerzielle selbstinszenierte "Lichtgestalt" Medien-Gurus wie u.a. Osho Bhagwan Chandra Mohan Jain etc.
haben dem ECHTEN Spirituellen Osten sehr geschadet.
Spiritualität ist nie nur jeweilige emotionale bis sexuelle Bedürftigkeiten zu spiegeln und einfach zu befriedigen.

Westler hat man auf eine monokausale "spirituelle" Projektion konditioniert.
Wie "Licht & Liebe", während jedoch häufig das Gegenteil (von den jeweiligen Verantwortlichen) gelebt wurde.

Die Abspaltung von den eigenen "Inneren Dämonen" ohne echte Bearbeitung, führte u.a. dazu diese Schattenseiten zu leben, während man Licht & Liebe vorgibt oder predigte.
Dies ist wohl häufig so, wenn der Anschein in der außen präsentierten beleuchteten Oberfläche, nicht dem wahren inneren Sein entspricht.

Ein Großteil von Spiritualität, gerade auch im westlichen "Fast-Food" "User-Kontext" ist reine spirituelle Projektion und Illusion. Wohlfeile Einbildung und Kommerz.

Eine an spirituellen Inhalten orientierte Diskussion bis freundlicher Disput, die ich durchaus u.a. z.B. mit Teilen des Dakshina Marga दक्षिणमार्ग und u.a. Teilen des tibetischen Buddhismus führen kann, scheitert im Westen meist leider am Fehlen jeglichen Inhalts und jeder irgendwie belastbaren Grundlage jenseits einer nur emotionalen Befindlichkeit und Wunschprojektion auf irgendetwas "Spirituelles".

Der Westen hat meist nicht die geringste nachvollziehbare Vorstellung was den Erleuchtung sei, wie der Weg dahin aussehen kann/muss, und was sie ggf. bewirkt oder auch nicht.
Der übliche spirituelle Westler oder "Lichtarbeiter" arbeitet an rein gar nichts, außer an der Ausgestaltung seiner Wunschprojektionen.
Manche Unterbelichtung zu Erleuchten, funktioniert, wenn, nur in nicht geistigen Räumen.

Der Westler im Allgemeinen, tut oft gerne nur "so als ob".
Nicht ganz so wenige Ausnahmen bestätigen auch hier IMHO die Regel.

Dies sind verallgemeinernde Plattitüden und leider IMHO trotzdem verifizierbare, zutreffende Klischees, für viele, die dies überhaupt für sich in Anspruch nehmen.

Ich ende mit einem "Mantra" für selbsternannte "Lichtarbeiter":

गधे में अंधेरा है, वहां रोशनी नहीं है, टॉर्च वाला गिट कुंडलिनी और आध्यात्मिक ज्ञान नहीं पाता है

gadhe mein andhera hai, vahaan roshanee nahin hai, torch vaala git kundalinee aur aadhyaatmik gyaan nahin paata hai

Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !


Vamamarga वाममार्ग
******Fox Mann
2.206 Beiträge
Zitat von ******RGA:
Ich ende mit einem "Mantra" für selbsternannte "Lichtarbeiter":

गधे में अंधेरा है, वहां रोशनी नहीं है, टॉर्च वाला गिट कुंडलिनी और आध्यात्मिक ज्ञान नहीं पाता है
*top2*
Zitat von ******RGA:

गधे में अंधेरा है, वहां रोशनी नहीं है, टॉर्च वाला गिट कुंडलिनी और आध्यात्मिक ज्ञान नहीं पाता है

gadhe mein andhera hai, vahaan roshanee nahin hai, torch vaala git kundalinee aur aadhyaatmik gyaan nahin paata hai


*spitze*

*****

Der Versuch, ein „nur gute Schwingungen“-Leben zu schaffen, schränkt unser psychologisches und spirituelles Wachstum ein, aber was wohl noch schädlicher, ganz zu schweigen von Paradoxon ist, ist, dass das Streben nach „nur guten Schwingungen“ bedeutet, dass wir uns in einem ständigen Zustand des Widerstands gegen unser Leben befinden Wirklichkeit; aber unsere gelebte Realität ist die Essenz unserer Spiritualität. Es ist das, was wir lernen und woran wir wachsen. Es sind Höhen und Tiefen des Lebens, die unsere Seele nähren und uns stärker, weiser und innerlich auf uns selbst abgestimmt machen. Alles andere ist einfach Umgehung, Flucht vor einer Version von uns selbst, die wir als unerwünscht empfinden, was ironischerweise auch der Vorstellung der Lichtarbeiter von Selbstliebe widerspricht, denn wenn wir uns selbst wirklich lieben würden, dann würden wir alle Aspekte von uns annehmen: das Gute und das Schlechte , das Hässliche und das Schöne, das Fehlerhafte und das Erfolgreiche, das Ängstliche und das Mutige.

Spiritualität ist für mich ein Reinigungsprozess, die Integration von Licht und Dunkelheit, denn nur so können wir Einheit erreichen und uns wirklich auf unsere gelebte, menschliche Erfahrung einlassen, was es für mich als "spirituell" bedeutet - Fülle des Seins, Einssein mit uns selbst, Auseinandersetzung mit unserer gelebten Realität, nicht auf Kosten unserer Menschlichkeit, sondern voll integriert mit ihr.

Und Hingabe spielt eine wichtige Rolle in meiner spirituellen Praxis. Hingabe als spirituelle Praxis beschränkt sich für mich nicht auf das Gebet, sie ist viel umfassender und tiefer geworden. Hingabe an sich selbst geht in einem spirituellen Kontext viel tiefer als Wellnesstermine und Schaumbäder. Es geht darum, mich mit der Funktionsweise meines inneren Verstandes, meiner Impulse, meiner Wünsche vertraut zu machen. Ich mache das durch Meditation, Schreiben, Pflege und Beachtung meiner Intuition, Schattenarbeit und Integration.

Es ist alles Sadhana.
*********blues Frau
2.974 Beiträge
Themenersteller 
Lieben Dank euch, für eure Ansichten und Gedanken 🌸

Ich bin überrascht und freue mich total, dass es doch bei vielen in eine ähnliche Richtung geht. Meine Erfahrungen im RL sind andere.
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Flucht vor der Realität hat viele Seiten.....
Bypassing ist eine davon.

Danke für das Thema jnd die Gedanken dazu.
*********iebe Paar
41 Beiträge
Hallo,
Tatsächlich habe ich, ohne von dem wording Kenntnis gehabt zu haben ähnliche Beobachtungen gemacht. Realität wird verleugnet, wissenschaftlich fundierte Tatsachen ignoriert. Alles liegt wahlweise in der Hand Gottes oder einer anderen übergeordneten Macht.
Für mich war das lange Zeit einer der Gründe warum ich mit Spiritualität wenig anfangen konnte.
Worum es bei Spiritualität wirklich gehen sollte:
Eine Reise zu meinem Innersten selbst, das Erkennen der eigenen Bedürftigkeit. Um eine andere Sicht auf die Menschen und Dinge und nicht zuletzt um Klarheit über meine eigenen Gedanken und Gefühle.
Alles was wir Suchen und brauchen ist in uns.
Es geht also um nichts mehr oder weniger als um inneren Frieden. 🙏💕

P.S. Wir alle tragen ein Stück weit eine rosarote Brille. Wäre das nicht so, würden wir uns wahrscheinlich wie die Lemminge reihenweise von irgendwelchen Brücken stürzen 😉
*******mcat Mann
3.254 Beiträge
गधे में अंधेरा है, वहां रोशनी नहीं है, टॉर्च वाला गिट कुंडलिनी और आध्यात्मिक ज्ञान नहीं पाता है

gadhe mein andhera hai, vahaan roshanee nahin hai, torch vaala git kundalinee aur aadhyaatmik gyaan nahin paata hai

Ich werde bestimmt niemals ein guter Lichtarbeiter werden, da ich kein Wort verstehe und immer nur beim "aum" bleibe.
******Fox Mann
2.206 Beiträge
Zitat von *********blues:
Meine Erfahrungen im RL sind andere.
Meinst du damit das Real Live?

Welche deiner Erfahrungen sind anders?
Oh und vergiss nicht die "Missverständnisse" der modernen Chakra-Heilungsbewegungen der Meme-Generation. Sie ignorieren bequemerweise die Tatsache, dass einige echte Yogis sogar mehrere Leben brauchen, einschließlich jahrzehntelanger Praxis des Erwachens von Eindrücken aus vergangenen Leben (Samskaras) und Therapien im gegenwärtigen Leben oder in der Inkarnation.
*****urt Mann
345 Beiträge
Ich bin skeptisch, was den Begriff anbelangt. Und zwar keineswegs, weil ich ihn nicht beobachten konnte. Sondern weil die Diagnose erstens äusserst unpräzise ist (was genau ist damit denn konkret gemeint?), und zweitens weil ich auch unter Personen mit extrem viel Erfahrung im Bereich der Spiritualität niemanden gesehen habe, der "problemfrei" gewesen wäre in dieser Hinsicht.

Das heisst: Vielleicht müssen wir unsere Ansprüche schlicht runterschrauben, was die Fähigkeiten und Möglichkeiten von Menschen anbelangt.

Oder aber, wir müssen den Begriff anders auslegen und akzeptieren, dass vieles, was bei anderen nach "Schatten" ausschaut, tatsächlich weniger deren Schatten ist, als vielmehr unsere Projektion davon.

Und drittens dürfen wir gerne das Modell der Ego-, Ethno- und Weltzentrik hinterfragen. Ich weiss, dass insbesondere Ken Wilber ein grosser Vertreter davon ist, und dann diverse "Jünger" das nachbeten. Früher hätte ich diesem Modell noch zugestimmt, heute bin ich bei weitem skeptischer in Bezug auf die Stimmigkeit dieses Modells.
******us2 Mann
233 Beiträge
Zitat von *****urt:
... Diagnose...

Diagnose! Du hast Diagnose geschrieben. Komischer Weise habe ich mich beim Lesen des Eröffnungs-Postings auch gefragt, wie wohl der passende Schlüssel auf der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wäre. Irgend was mit F vermutlich...
****an Mann
233 Beiträge
Zitat von **********aniac:
Ah, eine Veith Lindau Followerin ;)

Ganz im Gegenteil! Veit Lindau quatscht über diese Themen, wie über Buzzwords, lebt aber das oben Dargestellte m.E. selber garnicht. Ein Konzept wie das von ihm beschriebene "Samurai und Königin" kann niemals funktionieren. Jedenfalls nicht, wenn man ein entwickelter und selbstbestimmter Mann sein will.

"Spiritual Bypassing" ist das Verhalten, dessen Konsequenzen Ken Wilber so treffend paraphrasiert: "Diejenigen, die sich in derlei Ersatz- und Scheinwelten verlieren, verbringen die erste Hälfte ihres Lebens im Irrtum, und die Zweite in Verbitterung". (Zitat nicht wörtlich, aber sinngemäß)
**********aniac Frau
49 Beiträge
Zitat von ****an:
Zitat von **********aniac:
Ah, eine Veith Lindau Followerin ;)

Ganz im Gegenteil! Veit Lindau quatscht über diese Themen, wie über Buzzwords, lebt aber das oben Dargestellte m.E. selber garnicht. Ein Konzept wie das von ihm beschriebene "Samurai und Königin" kann niemals funktionieren. Jedenfalls nicht, wenn man ein entwickelter und selbstbestimmter Mann sein will.

"Spiritual Bypassing" ist das Verhalten, dessen Konsequenzen Ken Wilber so treffend paraphrasiert: "Diejenigen, die sich in derlei Ersatz- und Scheinwelten verlieren, verbringen die erste Hälfte ihres Lebens im Irrtum, und die Zweite in Verbitterung". (Zitat nicht wörtlich, aber sinngemäß)

Uh, hier ist aber jemand ganz schön angetriggert *ggg*
Was heißt "Ganz im Gegenteil"? Ist sie keine Followerin? Woher weißt du das? Meine Aussage stellte die Tatsache heraus, dass sie Veith Lindau im Original Text zitierte. Ich bin am gleichen Tag auf den selben Post von ihm gestoßen. Der Rest in deinem Absatz ist reines Bashing. Oder kennst du Veith persönlich und weißt daher so genau was er lebt und was nicht? Ich vermute mal stark "ganz im Gegenteil" *g* Genau wie ich vermute, dass das Buch "Königin und Samurai" mindestens nicht vollständig von dir gelesen wurde (es hakte schon beim Titel ;)) In diesem Buch geht es nämlich um kein Konzept.
*********blues Frau
2.974 Beiträge
Themenersteller 
Tatsächlich ist es ein Text von Veit Lindau. (Sorry, vergessen die Quelle anzugeben..)
Followerin... Nein.
Ich hab weder seine Bücher gelesen noch bin ich Fan.
Ich mag seine Theorien und Gedanken zum Teil sehr. Für mich ist das schlüssig.
Ob er das lebt oder nicht ist mir herzlich egal und tut dem Sinn der Botschaft keinen Abbruch.
Ich glaube es wird gerne verwechselt wenn jemand gute Ideen hat:
Menschen werden Anhänger dieses Menschen und stellen ihn auf einen Sockel. Dabei hat er einfach nur gute Ideen und spricht sie aus....

Spiritual bypassing ist für mich kein Superfestes Konstrukt.
Es ist einfach eine Realitätsflucht über das Thema Spiritualität gerechtfertigt.
Ob dieser Mensch in der zweiten Hälfte zwingend verbittert ist, wage ich zu bezweifeln, denn ich selbst habe diese Art Flucht genutzt und finde mich jetzt eher nicht bitter.
Im Gegenteil, es hat mir gut getan und war Teil vom Weg.

@****ow Du hast gefragt, wie das im RL aussieht - in meinem Umfeld erlebe ich eben oft das:
Das Auslagern der Selbstverantwortung auf eine höhere Macht.
Sich Liebe und Licht überlassen in der insgeheimen Hoffnung Vergebung und Frieden zu finden.
Mantrasingen und Energiearbeit statt ganz praktisch mit beiden Händen in das Güllefass zu tauchen und Schätze auszugraben.

Nix mit: Hilf Dir selbst, so hilft Dir Gott...

Versteht mich nicht falsch, Energiearbeit ist in meinen Augen wunderbar und heilsam. So wie sämtliches in Liebe und Licht tauchen auch. Aber ich bin der Ansicht, dass es "nach unten gebracht werden muss".
Rein in den Alltag als Mensch.
Rein in die ätzende Arbeit.
Rein in die tödliche Langeweile.
Rein in den Wocheneinkauf.
Von der Theorie alleine, bleibt alle Lösung im Kopf und gelangt nirgendwo anders hin.

Und zur Projektion des eigenen Schattens:
Ja, natürlich ist das so @*****urt
Bei mir ist es zum Teil einfach das Gefühl, dass mein Gegenüber das da so bypasst einfach unecht ist (ich weiß, nur mein Gefühl, das hat nichts mit dem anderen zu tun) und vorbeilebt.
Das macht mich sauer und nervös, fühlt sich an wie angelogen zu werden.
My shit, im Grunde könnte es mir egal sein.
Wäre mir aber alles im Aussen egal, wäre ich ein Wesen, das gar nicht in Verbindung gehen möchte.

Schmaler Grat zwischen guter Abgrenzung und tiefer Verbindung.
*****urt Mann
345 Beiträge
Zitat von *********blues:

Und zur Projektion des eigenen Schattens:
Ja, natürlich ist das so @*****urt
Bei mir ist es zum Teil einfach das Gefühl, dass mein Gegenüber das da so bypasst einfach unecht ist (ich weiß, nur mein Gefühl, das hat nichts mit dem anderen zu tun) und vorbeilebt.
Das macht mich sauer und nervös, fühlt sich an wie angelogen zu werden.
My shit, im Grunde könnte es mir egal sein.
Wäre mir aber alles im Aussen egal, wäre ich ein Wesen, das gar nicht in Verbindung gehen möchte.

Schmaler Grat zwischen guter Abgrenzung und tiefer Verbindung.
Hm, naja, weiss ich jetzt auch nicht, ob das alles bloss your shit ist, oder ob du da konkret beim Gegenüber was wahrnimmst. Ich find ja in vielen Meditationsseminaren, in denen ich regelmässig verkehre, die Atmosphäre bisweilen nur knapp erträglich, und würde mich darüber freuen, es gäbe mal einfach offenen Streit.

Aber trotzdem schmeckt mir der Begriff nicht so sehr. Nicht zuletzt, wie ich grade bemerke, weil er voraussetzt, dass es eine eindimensionale Verbindung von A nach B gäbe, und die Person versuchen würde, eine Abkürzung dorthin zu nehmen, oder so zu tun, als sei er/sie schon in B. Was aber, wenn von A diverse Wege nach B, C, D, E und F führen, und die Person so tun will, als sei sie schon in B, während sie in Wahrheit nach E gelangt ist? Und zwar nicht von A, sondern von C ausgehend?
*********blues Frau
2.974 Beiträge
Themenersteller 
Moment, darüber muss ich kurz meditieren 😉

Guter Gedankengang. Ich kann es noch nicht recht greifen und muss tatsächlich darüber nachdenken.
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin da ganz bei @*****urt

Natürlich zählt das in die Welt getragene Licht, die verkündete Idee.
Wenn ich aber merke, dass der Lehrer seine eigene Lehre nicht lebt, wird es für mich unglaubwürdig. Stichwort Scharlatanerie, bzw. fühle ich mich ein bißchen betrogen.
Dann ist es besser, diese Idee loszulassen und sie von denjenigen verbreiten zu lassen, die dieses Prinzip auch in der Praxis leben.
Etwas zu erkennen und zu 100% zu leben sind aber auch nochmal zwei paar Stiefel 😉
*********blues Frau
2.974 Beiträge
Themenersteller 
Hm. @******n68
Dann ist die Lehre per se verworfen? Warum?
Ich folge ja keinem Menschen sondern eben der Idee, die ich für mich als stimmig erkenne und selbst umsetze.

Davon abgesehen - Wer lebt schon zu *100* was er als richtig empfindet? Das ist ein Weg...
Ein Lehrer der das von sich behauptet ist sehr wahrscheinlich ein Lügner oder ein Träumer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.