Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
575 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Begriff "Tantra" - geschlechterspezifisch

******n68 Mann
3.510 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Begriff "Tantra" - geschlechterspezifisch
Aus dem Buch "Achtsam morden" von Karsten Dusse:

Kennst Du Tantra?
Tantra direkt nicht. Aber Tantra-Massagen.
Wo liegt der Unterschied?
Zum Tantra gehen die Frauen ais der Dove-Werbung. Zur Tantra-Massage deren Männer.

Was ist Eure Einschätzung? Gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede in der Motivation, sich mit Tantra auseinanderzusetzen? Unterschiedliche Ausprägungen?
******a40 Frau
377 Beiträge
Absolut nicht. Das würde ja in die Kerbe schlagen, dass Frauen (um das mal überspitzt auszudrücken), lieber kuscheln als vögeln. Wird es sicher auch geben (und die Gründe füllen sicher viele Bücher), aber ich für meinen Teil kämpfe ganz ordentlich mit der “Absichtslosigkeit”… 😉
****62 Frau
2.748 Beiträge
Was hat vögeln mit Tantra zu tun?
**********aniac Frau
49 Beiträge
Ein ganz klares ja! Und dieses basiert rein auf eigenen Erfahrungswerten. Ich selbst, so wie einige andere Frauen, mit denen ich darüber sprach wie sie zum Tantra kamen, wir fühlten uns zu dieser mystisch/ geheimnisvollen Lehre in gewisser Weise angezogen. Ich vermutete anfangs eine Art Religion/ Unterweisung in geheimes Wissen, das irgendwie anders funktioniert als das herkömmlich Bekannte. Später kam dann die Erkenntnis hinzu, dass es etwas sehr körperliches ist und Massagen einen gängigen Bestandteil darstellen. Als ich tiefer eintauchte und diversen Lehrern folgte, wurde mir rückblickend klar, dass ich unbewusst bereits ein tantrisches Leben lebte, was die Anziehung hierher eklärte.

Nun erlebe ich es bei Männern oftmals so: die eine Hälfte kommt über die Massage zum Thema Tantra aus Neugier und in der Hoffnung , eine Erweiterung ihrer Sexualität zu erfahren. Die andere Hälfte "versteht" und wählt Tantra Massagen als eine Art sexuelle Vorliebe. Darüber hinaus flüchten sich einige gern in dieses "Konstrukt" der "freien Liebe", um sich nicht mit dem Thema der eigenen Bindungsunfähigkeit auseinander zu setzen. - Wie gesagt, meine persönliche Feldstudie. Leider werden die eigenen Themen dann projiziert und so durfte ich jüngst hören: "Ich hätte gedacht,
Du seiest offener mit deinem tantrischen Hintergrund und dem Sexological Bodywork!" 😅 Nun ist ein tantrisches Leben aber nicht gleichzusetzen mit unverbindlichem, gevögele hier und da, mal mehr mal weniger deep und dies dann noch in die hippe Verpackung "Polyamorie" gehüllt.

Leider scheint der Hintergrund "Tantra" gerade Männer dazu zu verleiten, sehr stark zu schubladisieren und den Stempel der eigenen Vorstellungen und Wünsche dem Gegenüber ungefragt aufzudrücken und dementsprechend zu interagieren. Bedauerlicherweise trifft dies nicht nur auf Leihen zu. Bei Frauen habe ich das wiederum noch nie erlebt. Meine These ist, dass sie sich aufgrund ihrer Natur, dem Thema aus einer anderen Perspektive heraus nähern und ganzheitlicher begreifen. Was wiederum nicht bedeuten soll, dass man(n) nicht im Laufe der Zeit auch dazu lernt und begreift.
********er75 Mann
6.722 Beiträge
Eine wirklich sehr gute Frage.
Ich glaube es gibt keine eindeutige Antwort, da unterschiedliche Faktoren hier zusammen wirken.
Zum einen gibt es die „wirklich am Tantra“ Intressierten. Das sind geschlechtsunabhängig Menschen, die sich für die tantrischen Lehren und eine tantrische Lebensphilosophie interessieren. Ich nenne es mal den ganzheitlichen, tantrischen Ansatz.

Die nächste Gruppe, auch wieder beiderlei Geschlechts, kommt auf der Suche nach neuen Wegen in der Sexualität zum Tantra. Slow Sex und Co. Sind hier sehr oft der Einstieg. Der Fokus liegt hier primär auf einer sexuellen Entwicklung.

Die nächste Gruppe kommt über die (professionelle) Tantra Massage zum Tantra. Bei dieser Gruppe ist die Tantra Massage oft auch gleichbedeutend mit Tantra, sprich Tantra ist eine spezielle Form der erotischen Massage.
Bei dieser Gruppist der Anteil der Männer klar grösser.

Und nicht zu letzt gibt es eine große Zahl von vorwiegend Männern, die Tantra-Seminare und Tantra-Massagen dafür nutzen um Sexualität auszuleben. Tantra ist eigentlich unwichtig, es geht um leicht zugängliche Sexualität.

Ich glaube gerade diese letzte Gruppe verfälscht das Gesamtbild sehr stark.
Diesen, ich nenne sie mal „Trittbrettfahrern“, geht es primär um Kontakt und Sex. Ein ähnliches Phänomen gibt es auch im BDSM, wo Mann plötzlich DOM ist, nur um möglichst einfach eine submissive und willige Frau zu finden.

Ich glaube, dass heute sehr viele über Tantra Massagen und sexpositive Events zum Tantra und Tantra Seminaren finden. Deshalb ist es auch für viele dann überraschend, dass Tantra weit über Massage hinausgeht.
Profilbild
******alk
170 Beiträge
Zitat von **********aniac:
Ein ganz klares ja! Und dieses basiert rein auf eigenen Erfahrungswerten. Ich selbst, so wie einige andere Frauen, mit denen ich darüber sprach wie sie zum Tantra kamen, wir fühlten uns zu dieser mystisch/ geheimnisvollen Lehre in gewisser Weise angezogen. Ich vermutete anfangs eine Art Religion/ Unterweisung in geheimes Wissen, das irgendwie anders funktioniert als das herkömmlich Bekannte. Später kam dann die Erkenntnis hinzu, dass es etwas sehr körperliches ist und Massagen einen gängigen Bestandteil darstellen. Als ich tiefer eintauchte und diversen Lehrern folgte, wurde mir rückblickend klar, dass ich unbewusst bereits ein tantrisches Leben lebte, was die Anziehung hierher eklärte.

Nun erlebe ich es bei Männern oftmals so: die eine Hälfte kommt über die Massage zum Thema Tantra aus Neugier und in der Hoffnung , eine Erweiterung ihrer Sexualität zu erfahren. Die andere Hälfte "versteht" und wählt Tantra Massagen als eine Art sexuelle Vorliebe. Darüber hinaus flüchten sich einige gern in dieses "Konstrukt" der "freien Liebe", um sich nicht mit dem Thema der eigenen Bindungsunfähigkeit auseinander zu setzen. - Wie gesagt, meine persönliche Feldstudie. Leider werden die eigenen Themen dann projiziert und so durfte ich jüngst hören: "Ich hätte gedacht,
Du seiest offener mit deinem tantrischen Hintergrund und dem Sexological Bodywork!" 😅 Nun ist ein tantrisches Leben aber nicht gleichzusetzen mit unverbindlichem, gevögele hier und da, mal mehr mal weniger deep und dies dann noch in die hippe Verpackung "Polyamorie" gehüllt.

Leider scheint der Hintergrund "Tantra" gerade Männer dazu zu verleiten, sehr stark zu schubladisieren und den Stempel der eigenen Vorstellungen und Wünsche dem Gegenüber ungefragt aufzudrücken und dementsprechend zu interagieren. Bedauerlicherweise trifft dies nicht nur auf Leihen zu. Bei Frauen habe ich das wiederum noch nie erlebt. Meine These ist, dass sie sich aufgrund ihrer Natur, dem Thema aus einer anderen Perspektive heraus nähern und ganzheitlicher begreifen. Was wiederum nicht bedeuten soll, dass man(n) nicht im Laufe der Zeit auch dazu lernt und begreift.

Ich gehe mit Deiner "Feldstudie" völlig mit und kann die Beobachtung, auch aus Männersicht, total bestätigen.
******Fox Mann
2.202 Beiträge
Zitat von ********er75:
Ich glaube, dass heute sehr viele über Tantra Massagen und sexpositive Events zum Tantra und Tantra Seminaren finden. Deshalb ist es auch für viele dann überraschend, dass Tantra weit über Massage hinausgeht.
Stimmt, so ließt sich der Vorstellungsfred. Fast alle kommen über die Massage hier in die Gruppe.
Profilbild
******alk
170 Beiträge
Zitat von ********er75:

Und nicht zu letzt gibt es eine große Zahl von vorwiegend Männern, die Tantra-Seminare und Tantra-Massagen dafür nutzen um Sexualität auszuleben. Tantra ist eigentlich unwichtig, es geht um leicht zugängliche Sexualität.

Ich glaube gerade diese letzte Gruppe verfälscht das Gesamtbild sehr stark.
Diesen, ich nenne sie mal „Trittbrettfahrern“, geht es primär um Kontakt und Sex. Ein ähnliches Phänomen gibt es auch im BDSM, wo Mann plötzlich DOM ist, nur um möglichst einfach eine submissive und willige Frau zu finden.

Eine interessante Erfahrung, die ich gemacht habe:
Die "Trittbrettfahrer" kann ich oft innerhalb weniger Worte auf einem Seminar identifizieren. Spricht man sie speziell auf dieses Thema an, kommt aber oft eine Einsamkeit und Traurigkeit, oft auch Resignation zum Vorschein. Natürlich gibt es die Unverbesserlichen, aber ich glaube, das ein Großteil der Gruppe einfach Hilfe braucht, das Thema Tantra, Intimität und Sexualität für sich zu ordnen.
********aika Frau
1.428 Beiträge
Zitat von ******n68:
...Was ist Eure Einschätzung? Gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede in der Motivation, sich mit Tantra auseinanderzusetzen? Unterschiedliche Ausprägungen?

In den Tantraseminaren, wo ich bisher war, finde ich nicht. Da konnte ich bei den männlichen Teilnehmern bisher auch keine sexuelle Motivation erkennen, denn in diesen Seminaren gibt es niemals Sex oder sexuelle Handlungen. Das liegt bestimmt zum großen Teil an der Seminarleitung.
Kann mir aber schon vorstellen, dass es auch andere Leitungen und rein sexuell motivierte Teilnehmer gibt.

Hier in der Gruppe habe ich den Eindruck, dass die meisten Frauen wissen, worum es bei Tantra wirklich geht, und die meisten Männer tatsächlich denken, Tantra sei eine Sexpraktik und/oder eine Erotikmassage. Die super aufklärenden Threads werden anscheinend nicht gelesen, oder ignoriert, keine Ahnung.

Der Joy gießt da ja auch noch Öl ins Feuer, indem er Tantra unter den (sexuellen) Vorlieben listet. Das bestärkt die sexuell motivierten Teilnehmer ja noch in ihrer Überzeugung.
*****205 Mann
772 Beiträge
Tantra als Wissenschaft vom Menschen und von seinen inneren Beweggründen und Energien dürfte für beide Geschlechter ähnlich gelten.

Die Motivation ein Tantra-Event zu besuchen kann aber oft bei Männern und Frauen unterschiedlich sein - was dann am Ende vielleicht eine unerfüllte Sehnsucht zurücklässt.
**********aniac Frau
49 Beiträge
Eine interessante Erfahrung, die ich gemacht habe:
Die "Trittbrettfahrer" kann ich oft innerhalb weniger Worte auf einem Seminar identifizieren. Spricht man sie speziell auf dieses Thema an, kommt aber oft eine Einsamkeit und Traurigkeit, oft auch Resignation zum Vorschein. Natürlich gibt es die Unverbesserlichen, aber ich glaube, das ein Großteil der Gruppe einfach Hilfe braucht, das Thema Tantra, Intimität und Sexualität für sich zu ordnen.

Ich verstehe die Verwirrung. Und es ist mir eine Herzensangelegenheit, darin und da raus zu begleiten. Es wird allerdings für mich zu einem Problem, wenn philosophische Haltungen und Praktiken als Konstrukte missbraucht werden, um die eigenen Störungen zu ummanteln und zu legitimieren. Und ich bin gut darin, Menschen damit zu konfrontieren.
Zitat von ******n68:
Der Begriff "Tantra" - geschlechterspezifisch
Aus dem Buch "Achtsam morden" von Karsten Dusse:

Kennst Du Tantra?
Tantra direkt nicht. Aber Tantra-Massagen.
Wo liegt der Unterschied?
Zum Tantra gehen die Frauen ais der Dove-Werbung. Zur Tantra-Massage deren Männer.

Was ist Eure Einschätzung? Gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede in der Motivation, sich mit Tantra auseinanderzusetzen? Unterschiedliche Ausprägungen?

statistische gesehen vermutlich richtig die aussage ... aber der Einzelfall hat mit Statistik nix zu tun
die Frage ist ab eine kaufen einer Tantra-Massage ein "sich auseinandersetzen" mit Tantra ist ... oder reine Erotik ?
Zitat von ******a40:
Absolut nicht. Das würde ja in die Kerbe schlagen, ...

die Begründung ist eigenartig = das ist doch rein dogmatisch ... weil es "in der Kerbe schlägt", darf es so nicht sein ?
Zitat von ****62:
Was hat vögeln mit Tantra zu tun?

wieso sollte "liebe machen" (Vögeln) nichts mit Tantra zu tun haben ?
****62 Frau
2.748 Beiträge
Weil es beim Tantra darum nicht geht.
Zitat von **********aniac:

Leider scheint der Hintergrund "Tantra" gerade Männer dazu zu verleiten, sehr stark zu schubladisieren und den Stempel der eigenen Vorstellungen und Wünsche dem Gegenüber ungefragt aufzudrücken und dementsprechend zu interagieren. Bedauerlicherweise trifft dies nicht nur auf Leihen zu. Bei Frauen habe ich das wiederum noch nie erlebt. Meine These ist, dass sie sich aufgrund ihrer Natur, dem Thema aus einer anderen Perspektive heraus nähern und ganzheitlicher begreifen. Was wiederum nicht bedeuten soll, dass man(n) nicht im Laufe der Zeit auch dazu lernt und begreift.

warum "leider" und "bedauerlich" ?
Schubladen sidn ein Ordnungskriteirum im Kopf

"Meine These ist, dass sie sich aufgrund ihrer Natur, dem Thema aus einer anderen Perspektive heraus nähern und ganzheitlicher begreifen. "
=> auch das eine Schublade .. nur eine andere ...

gibt es gute und schlechte Schubladen ?
**********aniac Frau
49 Beiträge
wieso sollte "liebe machen" (Vögeln) nichts mit Tantra zu tun haben ?
Weil eben das Wort "vögeln" benutzt wurde und nicht "liebe machen". So gelesen wie es geschrieben steht, impliziert es nun mal nicht unbedingt einen tantrischen Austausch.
Zitat von ****62:
Weil es beim Tantra darum nicht geht.

für dich (anscheinend) nicht ... vielleicht für viele .. sicher für einige

somit ist jeder Dogmatismus fehl am Platz oder du willst viele Mensch das Rechst absprechen sich aus erotischen Gründen mit "Tantra und Liebe" zu beschäftigen ...

kann man machen .. muss man aber nicht
Zitat von **********aniac:
wieso sollte "liebe machen" (Vögeln) nichts mit Tantra zu tun haben ?
Weil eben das Wort "vögeln" benutzt wurde und nicht "liebe machen". So gelesen wie es geschrieben steht, impliziert es nun mal nicht unbedingt einen tantrischen Austausch.

eben .. wo ist der "technische" unterschied ?
aus meiner Sicht: keiner

und wenn ein Wort durch ein Synonym ersetzt wird ändert sich nicht die Aussage
nur wird etwas andere hinein interpretiert ...

mit den gewählten Wort "Vögeln" sollte der Handlung abgewertet werden ...
mit meinem gewählten Synonym wollt sich lediglich das Gegenteil beweisen
**********aniac Frau
49 Beiträge
Zitat von *********Mops:
Zitat von **********aniac:

Leider scheint der Hintergrund "Tantra" gerade Männer dazu zu verleiten, sehr stark zu schubladisieren und den Stempel der eigenen Vorstellungen und Wünsche dem Gegenüber ungefragt aufzudrücken und dementsprechend zu interagieren. Bedauerlicherweise trifft dies nicht nur auf Leihen zu. Bei Frauen habe ich das wiederum noch nie erlebt. Meine These ist, dass sie sich aufgrund ihrer Natur, dem Thema aus einer anderen Perspektive heraus nähern und ganzheitlicher begreifen. Was wiederum nicht bedeuten soll, dass man(n) nicht im Laufe der Zeit auch dazu lernt und begreift.

warum "leider" und "bedauerlich" ?
Schubladen sidn ein Ordnungskriteirum im Kopf
Meine Wertung liegt auf der Folge der Schubladisierung. Und ich werte weil ich nicht gänzlich frei von Wertung bin. Ich bin triggerbar und das ist gut so. Da wo Verhaltensweisen schädlich für andere werden, darf sich etwas in mir bewegen.

"Meine These ist, dass sie sich aufgrund ihrer Natur, dem Thema aus einer anderen Perspektive heraus nähern und ganzheitlicher begreifen. "
=> auch das eine Schublade .. nur eine andere ...

gibt es gute und schlechte Schubladen ?
Eine These ist keine Schublade.
Zitat von ********er75:

Ich glaube gerade diese letzte Gruppe verfälscht das Gesamtbild sehr stark.
Diesen, ich nenne sie mal „Trittbrettfahrern“, geht es primär um Kontakt und Sex. Ein ähnliches Phänomen gibt es auch im BDSM, wo Mann plötzlich DOM ist, nur um möglichst einfach eine submissive und willige Frau zu finden.

die Formulierung "Trittbrettfahrern" finde ich als Abwertend ja diskriminierend ...

wenn der "falsch DOM" eine "willige Frau" findet und beide glücklich sind ... wo ist das Problem ?
********er75 Mann
6.722 Beiträge
Zitat von ******alk:

Eine interessante Erfahrung, die ich gemacht habe:
Die "Trittbrettfahrer" kann ich oft innerhalb weniger Worte auf einem Seminar identifizieren. Spricht man sie speziell auf dieses Thema an, kommt aber oft eine Einsamkeit und Traurigkeit, oft auch Resignation zum Vorschein. Natürlich gibt es die Unverbesserlichen, aber ich glaube, das ein Großteil der Gruppe einfach Hilfe braucht, das Thema Tantra, Intimität und Sexualität für sich zu ordnen.

Da bin ich ganz bei Dir.
So frei unsere heutige Gesellschaft auch ist, so schwierig ist es für viele Kontakte, Nähe und auch Sexualität zu finden und zu leben.
Ich bin hier im Joy in der Gruppe Das erste Mal aktiv, die sich speziell an ABler (Absolut Beginners in sexuellen Kontext, die meist die 30 schon überschritten haben) richtet und in der wir Hilfestellungen und Diskussion anbieten.
Es ist ein interessantes, aber auch erschreckendes Phänomen, dass es immer mehr Menschen gibt, die große Schwierigkeiten haben in sozialen Kontakt zu kommen, Freunde zu finden und auch Partner/Sexualpartner zu finden. Mit zunehmendem Alter wird es dann immer schwieriger aus dieser Isolation zu entkommen.
****62 Frau
2.748 Beiträge
@*********Mops
Ich spreche niemandem etwas ab. Mir ging es um's "vögeln", so wie es @**********aniac beschrieben hat.

Wenn ich in ein Tantra Studio gehe, mach ich es nicht, um gevögelt zu werden. Sex findet da für mich nicht statt, speziell eben GV. Sagen auch viele, die Tantra lehren, dass es weder zu gegenseitige Massagen noch GV kommt.

Wenn es Paare machen, ist es etwas anderEs. Besonders mit einem Partner, mit dem ich innig verbunden bin, ist es für mich eine Bereicherung, dann bleibt es sicher nicht nur bei tantrischen Berührungen.
Zitat von **********aniac:

... wenn philosophische Haltungen und Praktiken als Konstrukte missbraucht werden, um die eigenen Störungen zu ummanteln und zu legitimieren. Und ich bin gut darin, Menschen damit zu konfrontieren.

finde ICH extrem arrogant dritte als "gestört" einzustufen ... und noch stolz darauf zus ein, sie damit zu "konfrontieren"

klingt nach arroganten Oberlehrer ... ist das für DICH Tranra ?
********er75 Mann
6.722 Beiträge
Zitat von *********Mops:


die Formulierung "Trittbrettfahrern" finde ich als Abwertend ja diskriminierend ...

wenn der "falsch DOM" eine "willige Frau" findet und beide glücklich sind ... wo ist das Problem ?

Ich habe mich explizit auf Menschen bezogen, die hier eine Neigung vortäuschen, die überhaupt nicht vorhanden ist, nur um zu einem ONS zu kommen.
In einigen Foren ausserhalb des Joy wird ja auch darüber diskutiert, wieviel besser die „Abschleppquote“ ist, wenn man als Mann Dom als Neigung angibt.

Aber natürlich auch hier gilt:
Sobald sich zwei finden und glücklich miteinander sind, sind alle Definitionen und Schubladen egal.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.