Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
575 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist tantrisch, was ist untantrisch?

******n68 Mann
3.515 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was ist tantrisch, was ist untantrisch?
Nachdem wir uns alle einig sind, was Tantra ist *zwinker*
Welche Verhaltensweisen sind Eurer Meinung nach tanttisch, bzw. welche untantrisch?
****fee Frau
1.709 Beiträge
Einer betagten Person über die Straße zu helfen ist sicher tantrisch. 😊
Ein wenig Humor bestimmt auch. 🤔
******n68 Mann
3.515 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich finde Humor total untantrisch. Spiritualität ist ein seriöses und ernstes Thema.


*****_40 Frau
2 Beiträge
Untantrisch ist für meine Begriffe alles, was mit einer Absicht passiert. Alles, was ein „um zu“ beinhaltet…kontrollierendes, manipulierendes, spekulatives…etc.

Tantrisch hingegen alles, was bedingungslos geschieht…
****y65 Mann
1.532 Beiträge
Der Herr Lama ist gar nicht so gechillt...


***as Mann
497 Beiträge
Da tantrisch eigentlich das Verbinden mit allen ist, frag ich mich ob es überhaupt etwas untantrisches geben kann, selbst wenn jemand etwas untantrisch sähe, müsst gerade auch dies tantrisch sein…


„Ist es, also tantrisch!“
********_Tom Paar
1.565 Beiträge
Wenn Tantriker zb etwas ablehnen/verurteilen weil es deren Ansicht nach „untantrisch“ ist, ist das für mein Empfinden untantrisch 😉
*********blues Frau
2.974 Beiträge
@********_Tom
Das war der allererste Gedanke der mir dazu in den Kopf schoss *gg*
Ich würde noch weiter gehen.

Etwas als untantrisch zu bezeichnen ist untantrisch.
Und das ist nicht als Witz gedacht..
********_Tom Paar
1.565 Beiträge
@*********blues

Etwas lediglich zu benennen ist für mich nicht untantrisch, ich kann es ja dennoch einfach akzeptieren. Es ist was es ist - ohne Bewertung. Eine Einteilung in gut und schlecht oder etwas abzulehnen hingegen ist das was ich beim Tantra als nachdenkenswert empfinde.
*********blues Frau
2.974 Beiträge
Stimmt, ich dachte dabei bereits an die Bewertung.

Aber sobald ich etwas benenne, bekommt es eine Schublade 🤔
Wertung ist menschlich und auch sinnvoll.
Ich gehe mal nachdenken..
******n68 Mann
3.515 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*********blues "Das Wasser hat eine Temperatur von 20 Grad Celsius" ist eine Bennung, führt aber vermutlich noch nicht in eine Schublade. Löst höchstens Assoziationen aus.
Je nach Bubble, in der ich mich bewege, werden solche Fakten aber auch schon hinterfragt und als Bewertung bezeichnet *zwinker*
*********blues Frau
2.974 Beiträge
@******n68
Ja. Das ist ebenfalls etwas, das in einem so schnellen Tempo geschieht, dass es auf den ersten Blick zusammengehörig erscheint.
*********lebee Mann
1.302 Beiträge
Alles ist (un)tantrisch . . . alles ist . . .
. . . wenn Du davon ausgehst, dass alles miteinander ‚verwoben‘ ist. Darf sein . . .

Dieser Thread ist ja - gefühlt - getriggert durch Tantra: Tantra _ Beschränkungen von Alter oder Nationalität? , wo @********vers etwas zur Diskussion gestellt hat, was sie offensichtlich beschäftigt. Wo es eine (fliessende) Grenze bei ihr gibt ? Ein Ent-Wicklungsschritt stattfindet ?

Wenn ich für mich tief ins Tantra eintauche, dann ist da alles in mir. Und je nach Umstand würde ich für mich selbst nicht die Hand ins Feuer legen, dass ich genau so und so reagiere.

Dafür bin ich vielleicht zu sehr von einer Erwerb-Profit-Eigentum-basierten Gesellschaft geprägt, auch wenn ich das Glück einer humanistischen Schulbildung mit griechischen Philosophen, etc. hatte.
********_Tom Paar
1.565 Beiträge
Unser Steinzeit Gehirn muss werten, dafür ist es da. Es lässt sich nicht steuern. Es schützt uns vor Gefahren. Stichwort: Säbelzahntiger, der hinter dem nächsten Busch lauert.
Das Großhirn lässt sich dann aktiv hinzu schalten und fährt dann bewusste Bewertungen / Urteile auf in einem Maße je nachdem wie gut man dieses Großhirn „erzogen“ hat.

Somit kann es den Zustand, dass ein Mensch gar nichts in gut und schlecht unterteilt doch auch gar nicht geben. Ich kann dennoch die Existenz des Säbelzahntigers akzeptieren, auch wenn ich ihn meiden werde, da er mir ja schließlich nicht gut tut.

Und um damit den Bogen zu bekommen: ich kann auch die Zusammenarbeit mit einem Menschen meiden und lehne ihn ja dennoch nicht ab.
Wir assoziieren Tantra oft mit einem Spielplatz für freien Sex. Dies ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Die meisten spirituellen Wege haben eine zentrale Ideologie, ein System, einen Ansatz oder eine Art der Praxis, die das Grundthema ihrer Lehre bilden. Zum Beispiel spricht Raja Yoga – der klassische Ansatz, der auf den Yoga Sutras von Patanjali basiert – über Atemkontrolle mit einigen moralischen und ethischen Einschränkungen als Hauptgrundsatz. Während die Selbsterforschung durch den Ansatz von „Neti Neti“ - ausschließlich das alleinige Verweilen im subjektiven Bewusstsein von „Ich“ betont.

Da diese Ansätze ein Thema oder eine Ideologie haben, werden sie fixiert und setzen sich gewisse Grenzen. Sie werden in einer Kiste gefangen. Beide Ansätze betrachten die Welt als eine „Maya“ (Illusion) und als etwas, das man ablehnen und vorsichtig sein muss, damit man nicht von der Welt eingeholt wird. Man kann nicht leugnen, dass in diesen Ansätzen ein Element des Eskapismus steckt.

Tantra hingegen hat kein festes Thema oder Ideologie. Es hat kein Problem, sich in einer Box zu befinden, außerhalb der Box zu sein oder sogar die Box loszuwerden. Das ist seine Schönheit. Es hat die Symphonie aller Wege und des Lebens selbst. Es leugnet nichts.

Wenn ich Tantra mit einem Wort beschreiben müsste, würde ich „Inklusivität“ sagen. Tantra beinhaltet alles – die Praktiken von Raja Yoga, Bhakti (Hingabe) und Erforschung, und die Erfahrungen daraus. Alle verschmelzen zu einem. Mantras, Yantras, Rituale, Pranayamas, Bhakti, Energien, Verehrung von Gottheiten, Chakren usw. sind alle Teil von Tantra.

Es leugnet auch nicht diese Welt, den Körper, den Geist, die Sinne, noch leugnet es irgendeine Form der Praxis oder leugnet deine Erfahrung. Für Tantra gibt es nur eine Regel „Experience and Embrace“. Wenn etwas in deiner Erfahrung ist, dann ist es real, und wenn du dir dessen bewusst wirst, wird es zu Tantra. Für Tantra ist jede Erfahrung (menschlich, spirituell oder in irgendeiner Dimension) gültig. Für Unterdrückung ist kein Platz. Kein Entrinnen vor irgendetwas.

Bei Tantra geht es darum, furchtlos zu sein, da alles ein Ausdruck des SELBST Selbst ist, das verkörpert werden muss, um wahres Glück zu erreichen. Obwohl Tantra alle Pfade in sich umfasst, gibt es einige bemerkenswerte Prinzipien, die es von diesen Pfaden trennen.

Für Tantra gibt es nur eine Regel „Experience and Embrace“.

Ich werde morgen noch ein paar Punkte posten. Euch allen einen schönen Abend.

Bitte entschuldigen Sie mich für etwaige Übersetzungsfehler ins Deutsche.
Hier ist der Rest meines vorherigen Posts,

Tantra ist im Grunde eher weltumfassend als weltverneinend, konzentriert sich auf das Immanente statt auf das Transzendente, integriert sich in den Alltag, anstatt ihm zu entsagen. Also eher lebensbejahend als lebensverneinend. Alle anderen Formen des Yoga sind transzendentalistisch und entsagend, außer wenn sie vom Tantra selbst beeinflusst werden. „Transzendentalist“ bedeutet, die Ansicht zu vertreten, dass das Göttliche jenseits dessen liegt, was wir mit unseren Sinnen erreichen können, und dass man daher „höhere Bewusstseinszustände“ erreichen muss, um sich mit der göttlichen Essenz zu vereinen. Im Gegensatz dazu lehrt das nichtduale Tantra, dass, obwohl das Göttliche mehr ist, als es dem Auge erscheint, es auch alles ist, was das Auge sehen kann (oder das Ohr hören kann usw.). Deshalb suchen wir keine „höheren“ Bewusstseinszustände, sondern ein vollständigeres Gewahrsein der Gesamtheit des Seins hier und jetzt, ein tieferes Gespür für das Wunder des Lebens, das sich in jeder Form, jedem Gefühl und jedem Geschöpf offenbart. Und, so das tantrische Argument, wird dieser tiefere Sinn durch spezifische Praktiken der Bewusstheit und Verkörperung offenbart, niemals durch bloße Absicht. Du kannst dir deinen Weg zur Erleuchtung nicht denken; einzigartig ermächtigende, transformative Praktiken sind notwendig.
Tantrisch bedeutet für mich, dass es im Bewusstsein geschieht, dass wir Seelen sind, die im Körper wohnen, aber nicht der Körper sind.
Es bedeutet für mich auch beide Ebenen des menschlichen Seins (die ewige der Seele und die vergängliche des Körpers) in Einklang zu bringen und bewusst zu spüren.
Alles was auf diese Art geschieht ist tantrisch, alles andere "untantrisch".
********uale Paar
161 Beiträge
Zitat von ******n68:
Was ist tantrisch, was ist untantrisch?
Nachdem wir uns alle einig sind, was Tantra ist *zwinker*
Welche Verhaltensweisen sind Eurer Meinung nach tanttisch, bzw. welche untantrisch?

Wenn es gelingt, mit Körper, Geist und Seele höchste Wonne und Glückseligkeit zu erleben, ruht der Verstand. Das ist tantrisch. Sobald sich das Hirn zuschaltet, wird es un-tantrisch.
******RGA Mann
933 Beiträge
Tantrisch sind ECHTE tantrische INHALTE ,und KEINE üblich verselbständigten Vorurteile, Illusiionen und Projektionen, die sich zwischen:

DakshinaMarga दक्षिणमार्ग ("Rechtshändiger Pfad") gleichbedeutend mit DakshinaCara दक्षिणाचार ("Rechtshändiger Weg")
ist Tantrische RELIGION, meist innerhalb des Hinduismus und/oder primär tibetischen Buddhismus, völlig ohne sexuelle Praktiken, ebenso wie spirituell-schamanistische Anteile im spirituellen Bön vor dem Buddhismus in Tibet)

und

VamaMarga वाममार्ग ("Linkshändiger Pfad") gleichbedeutend mit VamaCara वामाचार ("Linkshändiger Weg")
ist Tantrische GEHEIMLEHRE (keine Religion) seit einigen Hundert Jahren
und daraus resultierender (Geheim-/) Praxis, mit als eines von vielen Weiterentwicklungs-Werkzeugen ggf. auch sexuelle Praktiken/Methoden (die dafür NICHT einem sexuellen Selbstzweck , Befriedigungszweck oder Orgasmuszweck etc. dienen).
Manche historische bis "magische" (nicht infantile) "Methoden" im VamaMarga entstammen u.a. der nicht primär spirituellen Praxis des Bön und wurden im Laufe der Jahrhunderte weiterentwickelt.

in ALLEM allerdings stark unterscheiden.

DakshinaMarga und VamaMarga sind völlig unterschiedlich. Sowohl von den Inhalten, den Zielen und den Methoden.

Sic! Darüber hinaus gibt es NICHTS, was nach auch objektiv wissenschaftlichen Kriterien, "Tantra" genannt werden könnte.

Die verselbständigte westliche Vorstellung, Tantra sei eine Art Slow Sex zu indischen Klischees und/oder Massagen, ist objektivierbar völliger Unsinn und Ettikettenschwindel (den man ja selbst ggf. gut finden und geniessen darf und kann), der sich auf Irrtum des Neo-Erfinders! Osho/Bhagwan und auf der verbesserten Vermarkungsmöglichkeit gründet. Sells sells. Unkritische wissensfreie Massenmedien etc. plappern jeden Unsinn nach.

NICHT Tantrisch, sind leere (auch ohne jede anspruchsvolle echte Lehre) oder mit völlig anderen vorgeblichen Schein- "Inhalten" gefüllte Zuordnungs-Schublanden (wie u.a. völlig inhaltsbefreit als Plagiat im Westen Neo-"Tantra"-Sex oder "Tantra"-Massagen, wenn es auch ggf. gefallen mag und darf) und Worthülsen.

Wikipedia: "„Zur Zeit sind im Westen zwei falsche Meinungen über das Kāmasūtra im Umlauf. Zum einen […] dass es im Kāmasūtra ausschließlich um akrobatische Körperstellungen beim Geschlechtsverkehr geht. Zum anderen […] dass es sich hierbei um tantrische Praktiken oder die Erweckung irgendeiner bestimmten Energie handelt. Denn aus unverständlichen Gründen hat sich, wider besseres Wissen, die Meinung etabliert, dass Tantra mit Sex zu tun hat – also zwei Vorurteile, die sich gegenseitig speisen."

Sic!
Die auch wissenschaftlich objektivierbar richtige Fragestellung für den Westen und Teile des ungebildeten Osten zur Berichtigung dieses verselbständigten "VORURTEILS" wäre:


Da so gut wie alle angeblichen "Tantriker" im Westen, eine "nicht-akrobatische" Form der Liebeslehre (sofern nicht westliche Yoga-Klischess dazukommen), weit eher abgeleitet aus den Prinzipipien des Kamasutra leben, und dies ausschließlich deshalb
"Tantra" nennen, da der Erfinder! (mit monetären Interessen) des angeblichen Neo-"Tantra" (Osho/Bhagwan), selbst die Unterschiede nicht kannte und sich bei "Tantra" im Begriff irrte...
wäre es aus faktisch objektiven Gründen der Ehrlichkeit an der Zeit, dies nun zu korrigieren und richtiger in Neo-Kamasutra zu benennen?
(Der religiöse wie auch der nicht religöse Tantrismus meint, dass dies schon seit langem überfällig wäre)

Religiöses Tantra/Tantrismus hat mit Sex nichts zu tun!

Nicht religöses Tantra/Tantrismus = Vamamarga "kann" zwar im dafür geigneten Einzelfall ggf. sehr weitgehende sexuelle Methoden als "Werkzeug" verwenden (die wenig bis nichts mit Neo-"Tantra" oder "Massagen") zu tun haben. "Sex" hat da bei einem Ausbildungsumfang über Jahre und Jahrzente, wenn, einen vergleichsweise kleinen Anteil.

Daher kann man schon sehr verkürzt und vereinfacht sagen, Tantra IST weder Sex, noch hat es viel mit Sex zu tun!

Da den allermeisten Menschen ein "ich tu so als ob" völlig reicht, wenn es emotional und/oder sexuell befriedigt und ohne viel Aufwand und Mühe "Identität" und Gemeinschaft/Zugehörigkeit vermittelt, ist so gut wie niemand an echten Inhalten, oder auch sonst etwas echten und weitergehend funktionierendem interessiert.
Da alles Echte zudem lange Ausbildung, echtes Bemühen und Mühe bedeutet, erst recht nicht.

Natürlich ist es völlig legitim Worthülsen-Projektionen, Illusionen zu konsumieren und so benennen, ebenso sich mit was auch immer zu identifizieren, wie man es ggf. ohne echtes Wissen muss, weil sich etwas auch völlig unrichtig bis unsinnig verselbständigt hatte.
Dem subjektiven Vergnügen, und der damit mehr oder weniger verbundenen Befriedigung, wie auch der einfachen Identifikation mit einem weltweit weit verbreiteten und wirschaftlich sehr erfolgreichen angeblichen Neo-"Tantra", tut dies keinen Abbruch.
Der Verwendung von neo-"tantrisch" inhaltsbefreiten Identifikations- und Vetrhaltensbegriffen auch nicht. Dabei wird nicht selten u.a der buddhistische "Achtsamkeits-, Arglosigkeits-,und Absichtslosigkeits-Begriff" "interessengeleitet" falsch verwendet bis "vergewaltigt"

Descartes: "Cogito erg sum" -"Ich denke, also bin ich." (dem man auch nicht folgen muss) wurde weitgehend durch: "ich tue so als ob, und glaube alles was mir gefällt und was ich glauben will/kann/muss" ersetzt.

Arbeits-Hamsterrad, Freizeitgesellschaft, nur konditioniert Emotions-, Projektions-, Illusions- und Lustgetrieben, nur Konsum, nur etwas glauben, nicht wirklich recherchieren, nichts verifizieren, nichts falsifizieren, nicht objektivieren, sexgetrieben,
sexabhängig, u.v.m ...ist völlig ohne moralische und unmoralische Wertung IMHO Nicht-Tantrisch.

Das alles soll ggf. den jeweilig subjektiven "Genuss", den jemand ggf. mit Neo-"Tantra" verbindet nicht schmälern, auch wenn es OBJEKTIV mit echtem Tantra und Tantrismus so gut wie nichts zu tun hat.

Tantrisch ist individuell und individualisiert an sich wirklich hart, konsequent und objektivierbar ergebnisorientiert, für anderweitig weder vorstellbare, erklärbare und vermittelbare ,ECHTE Freiheit zu arbeiten. Für NICHT materielle Ziele (Vamamarga).

Tantrisch kann auch sein, für alle die dafür ungegeignet sind, in einer etwas anspruchvolleren tantrischen ReligionsPraxis mit gelbter Meditation etc. z.B. innerhalb des echten tibetischen Buddhismus seinen überschaubaren Weiterentwicklungsrahmen zu suchen (Dakshinamarga).

Wir leben und "sterben"... teilweise auch Vollzeit... für das Erstere.


Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !

Sei gegrüßt!
Merry Meet )O( !
Grüße auf allen Punkten des Dreiecks!
Grüße auf allen Punkten des Quadrates, des"fünfzackigen" (Penta-),"sechszackigen"(Hexa-), "siebenzackigen (Hepta-)" & "achtzackigen" Sterns (Okta-gramms),...!
Grüße in סְפִירָה , קְלִיפּוֹת , אין סוף , אין סוף אור !
93!
SIC LVCEAT LVX!
Gnothi seauton Γνῶθι σεαυτόν ! - Nosce te ipsum !

Vamamarga
**********_2020 Mann
1.533 Beiträge
Zitat von ******n68:
Ich finde Humor total untantrisch. Spiritualität ist ein seriöses und ernstes Thema.

Die mentale Gelassenheit bei Kommentaren scheint Dir scheinbar zu fehlen.
****fee Frau
1.709 Beiträge
...und Du hast hier vielleicht die Ironie nicht entdeckt @**********_2020 ? 😉
Wenn ich für mich alleine bin, stelle ich mir die Frage nicht, was tantrisch ist und was nicht.
Ausschlaggebend ist es für mich dann, wenn noch eine oder mehrere Menschen dazukommen. Dann ist es mir schon wichtig, dass wir gemeinsam einen tantrischen Gedanken verfolgen. Und man merkt schnell bei Seminaren oder Treffen, wer da nur die "eine Sache" im Sinn hat.
Ich habe hier in Beiträgen den Begriff "Absichtslosigkeit" gelesen. Ja, das ist wieder ein eigenes umstrittenes Thema. Aber das fließt schon mit ein.
Ansonsten ist es wie so oft ein "weites Feld", denn jeder sieht in Tantra etwas anderes.
Namaste ihr Lieben
*******Nad Frau
197 Beiträge
Vielleicht ist es nicht das, was man im körperorientierten Sex-Forum hören möchte...
Ich gehe mit @******RGA mit, dass "tantrisch" tantrische Techniken sind, die sich innerhalb der Pole des Tantrismus entwickelt haben.
Wenn man sich das letztendliche Ziel in allen historischen Tantra-Strömungen anschaut, ist der tantrische Weg irgendwie mit der "Bearbeitung" des eigenen Geistes verbunden: ob religiös oder nicht - es geht um eine Überwindung der eigenen Grenzen (biologischen, geistigen, mentalen, seelischen und sonstigen Wunschvorstellungen über sich selbst und die Welt), bis zur Überwindung des Todes hin (wie auch immer der Tod verstanden wird )

Das würde ich als Voraussetzung zur Erreichung der echten Freiheit verstehen ( Befreiung von den Fesseln der Existenz - und das ist nicht materiell gedacht, die Miete muss man trotzdem zahlen!)
Der Weg dahin ist wohl steinig! Und man weiß nicht, ob man an eigenen Projektionen hängen bleibt - und in der süßlichen selbst kreierten Illusion seinen Frieden findet 😉

Was die echte Freiheit ist, stellt sich erst Nachhinein heraus - keiner weiss es wirklich, bis er/sie es erfahren hat.

Also tantrisch wäre für mich, dieses Ziel niemals aus den Augen zu verlieren (wenn man sich den schon gesetzt hat) und auch etwas dafür zu tun.
*****ope Mann
127 Beiträge
Hier im Joy im Tantra Forum nehme ich es wie folgt war.

Vieles was mit Gewerblichen Anbietern zu tun hat ist Tantra.

Überfordert es Neueinsteiger wird es schon mal in den fortgeschrittenen Bereich verschoben.

Ist es gewerblich und zu speziell / zu fortgeschritten dann wird auch Mal gelöscht ( M. Ritual )

Vieles was nur mit "Papageien" zu tun hat wird gelöscht.

Mein Fazit:

Tantra ist das was die "Bubble" zulässt / definiert.

Eine andere Bubble ist Tantra Plus.
Dort sind die Grenzen anders. Dafür ist dort das Gewerbliche komplett draußen.


offtopic:
Das ist mit vielem so:
Tantra (dann auch die Gruppe im Joy) kann gerne durch BDSM, Shibari, ... Ersetzt werden .... In meiner Wahrnehmung ist es meist die "Bubble'
******ust Mann
428 Beiträge
den begriff "tantrisch" mit deutscher gründlichkeit schubladengerecht definieren glauben zu müssen , das ist ............... *wua*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.