Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
10034 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rock-around-the-Clock-Massage - Themen zugeordnet ?

******ine Paar
15 Beiträge
Themenersteller 
Rock-around-the-Clock-Massage - Themen zugeordnet ?
Das hat uns hierher geführt . . .

Er gab ihr gerade eine Rock-around-the-Clock-Yoni-Massage* und mittendrin fragte sie: „Sind den einzelnen ‚Uhrzeiten’ eigentlich Themen zugeordnet ?“

Darauf er: „Gute Frage, nächste Frage . . . „

Dann schlug er ihr vor, ein Joy-Profil anzulegen und die Frage im Tantra- und/oder Yoga-/Spiritualitätsforum zu stellen.

Hintergrund: Es kann schmerzhaft sein, wenn bei einer (oder allen) Uhrzeit(en) Traumata verkapselt sind.

Nochmal: Sind den einzelnen Uhrzeiten bestimmte Themen zugeordnet oder sucht sich ein nicht verarbeitetes Trauma beliebig eine Uhrzeit/Stelle im ‚Spannring’ aus, die gerade frei ist ?

Vielen Dank schon mal für Eure weiterführenden Gedanken dazu . . . 🦋🙃🐬


*Die wird unterschiedlich definiert, hier ist gemeint: Der Finger dringt leicht in die Yoni ein und presst z.B. bei 12-Uhr unterhalb der Klitoris/Venus gegen den äusseren Spannring, dann 1, 2, 3, 4, 5 usw. 6-Uhr nach unten in Richtung Perineum.
******r1a Mann
248 Beiträge
Nein, sind sie nicht ....
..... die Ziffern dienen zur Orientierung der gebenden und empfangenden Person. Man vereinbart, dass 12 gegen oben (Schambein) und 6 gegen unten, den Boden gerichtet ist und man definiert noch die Position von 3 oder 9 .. damit beide wissen was links und rechts ist ...

Aber klar - die G-Fläche ist auf 12 Uhr. Ist das ein "Thema"? Und auf 11 Uhr (Sicht gebende Person) sind bei manchen Personen mit Vulva (....) die Empfindungen ebenfalls sehr stark.
Sonst aber kann die empfangende Person versuchen zu fühlen, auf welcher Position die gebende mit ihrem Fingerdruck ist, um so einzelne Stellen besser orten zu können und um emfindsamer zu werden. Oder um zu merken wo's z.B. pulsiert, schmerzt ... und ob's später dort immer noch pulsiert ... usw. Gemeinsames Yoni-Erkunden also.

Und wer weiss, vielleicht kommen ja individuelle Themen auf während dieser Reise? Es ist viel gespeichert in den Yonis.
Profilbild
*********iger
305 Beiträge
Ich habe zwar noch nie von einer "Rock around the clock"Yonimassage gehört, aber die Vorgehensweise erinnert entfernt an das DeArmouring (Homepage "De-Armouring" von Praxis für Entspannung) der Yoni.
In meiner Ausbildung habe ich gelernt, dass sich solche Body-Armours (Verpanzerungen) überall ansetzen können. Es gibt wohl einige Stellen, an denen bevorzugt das bestimmte Probleme gespeichert werden, aber in den Sitzungen sucht man im Prinzip an mehreren Stellen des Körpers.
"Rock around the clock" wurde von Joseph Cramer (sexologikal bodywork) als leicht zu merkender Begriff für einen Griff der Lingam-Massage eingeführt, Annie Sprinkle hat dann das Prinzip auf die Yoni-Massage übertragen: "Rock around the clit-clock". Eigentlich heißt das nur: einmal ganz herum in kleinen Schritten.
Und auf die Frage bezogen: nein, bestimmte Themen sind nicht bestimmten Uhrzeiten zugeordnet.
Profilbild
**********ultur
700 Beiträge
@*********iger - bei der Yonimassage, die sowohl @******r1a und ich gelernt haben, wird "Rock around the clock" in der Yoni durchgeführt.
Ohne auf deine Homepage gegangen zu sein ist dann das Yonimapping vermutlich dem DeArmouring gleichzusetzen. Das ist weil gleiche Griffe oft verschiedene Namen haben.
******a61 Mann
10 Beiträge
Yoni-Massage
Interessanter Beitrag von Euch, Danke dafür!
Ja, es gibt diese Punkte bei einer Yoni-Massage und sie können sehr unterschiedliche „Erinnerungen“ abgespeichert haben.
Ein Gebender muß diese Punkte nicht nur beachten, sondern sehr achtsam und im Austausch mit der Nehmenden um Erlaubnis bitten gezielt zu massieren….
Neben der körperlichen , können insbesondere auch geistig-spirituelle Themen auftauchen und entsprechend interagieren .
Ich finde es äußerst spannend, wenn sich solche Themen zeigen und nicht immer ist die Nehmende dazu in der Lage, diese Punkte angehen zu wollen/können
Hohe Achtsamkeit und liebevolle Kommunikation sind in dieser Situation sicher unerlässlich …
Situationsbedingt gibt es sicher kein Rezept, WIE genau in der Situation zu verfahren ist und hängt ganz klar von der Nehmenden und ihrer Bereitschaft sich einlassen zu wollen ab.
Mich interessiert , welche Entsprechungen die einzelnen Punkte haben können und durfte auch schon als „Heiler“solche Punkte auflösen … jedoch unbeabsichtigt !
*******963 Mann
3.666 Beiträge
Ich habe es auch als "Yoni-Mapping" kennengelernt.

Hinzuzufügen wäre vielleicht noch, dass es nicht bloß einmal rundherum geht, sondern auch noch unterschiedliche Eindring-Tiefen zu berücksichtigen wären, das Ganze also ein wenig 3-dimensional gesehen werden kann. Ganz aussen beginnen und dann mit jeder Drehung einen cm weiter nach innen gehen. Auch hier können bei der gleichen "Uhrzeit" dann natürlich unterschiedliche Empfindungen auftreten, je nachdem, wie weit innen man sich bewegt.
*******r82 Mann
232 Beiträge
Sehr gute und interessantes Frage!
Ich hab in meiner Ausbildung auch mit der Uhrzeit/Richtungen gelernt.

Da ich ein mich viel mit Faszien, Traumen und Ängste beschäftigte, bin ich davon überzeugt, das sich die Zelle egal wo im Körper in Ihrem Gedächtnis bestimmte Sachen abspeichert.

Ich spüre wenn ich bestimmte Bereiche berühre, wie die Struktur dort ist und sich durch die Berührungen diese verändert und sich Traumen und Ängste lösen.
Meine Lieblingspionierin in dem Bereich ist Ida Rolf. Ein großartiges Konzept das von ihrem Schüler Tom weiterentwickelt worden ist.
Ida beschreibt es so, das sich nicht nur mit dem Konzept Depressionen lindern, sondern heilen lassen.
Ich bin auch davon überzeugt!!!

Viele haben im Anal- und Beckenboden Verspannungen und Traumen, die aber auch aus vorherigen Leben sein können.

Es kann auch sein, das du z.B. bei der 3 Uhr Position eine Verspannung spürst, die dann doch an einer anderen Stelle ihren Ursprung haben kann.
Profilbild
**********ultur
700 Beiträge
Achtung um da kein Durcheinander zu veranstalten:

Rock around the clock = ausstreichen der inneren Yoni mit einer KommherBewegung pro voller Stunde

Yonimapping = abtasten der kompletten inneren Yoni um Lust- wie auch Schmerzpunkte zu finden und den Schmerz mit den den damit verbundenen Emotionen gehen zu lassen

DeArmouring habe ich nicht unter dem Begriff gelernt und vermute eine Ähnlichkeit mit Yonimapping.
*******963 Mann
3.666 Beiträge
Profilbild
*********iger
305 Beiträge
Der Begriff DeArmouring geht auf Wilhelm Reich zurück. Von daher wäre es nicht verwunderlich, wenn sich seine Ideen auch im sexological bodywork oder in den Massagepraktiken des Neo-Tantra.
Der Unterschied zum Yoni-Mapping und der Massage des Themenstellers ist vor allem, dass es beim DeArmouring um die Behandlung von Verpanzerungen (Armour) im gesamten Körper handelt.
Aber wir sind uns insoweit einig, dass nicht bestimmte Themen bestimmten Uhrzeiten zugeordnet werden.
****yo Frau
8 Beiträge
Rock-around-the-Clock-Massage - Themen zugeordnet ?
Aus taoistischer Sicht sind die Punkte in der Yoni den verschiedenen Organen zugeordnet, können also Themen, Traumen und Panzerungen speichern. Dies gilt sowohl für die Yoni als auch für das Lingam, beide sind Reflexzonen wie es die Fusssohle oder die Handinnenfläche ist. Wichtig bei der Yoni-Massage ist die Kommunikation mit offenen Fragen (wie fühlt es ich an, wie ist der Druck etc.). Bei Schmerzpunkten die Frau einladen in den Punkt 'hinein' zu atmen und sich zu entspannen. Dann können sich Themen er- und auflösen.
**********chBin Mann
792 Beiträge
Ja,atmen in der gerade aufkommenden Schmerz. Du mein Schmerz, du darfst da sein, welches Thema möchtest du mir gerade jetzt mitteilen. Du darfst dich ausbreiten, ich nehme dich Heute an so wie du da bist.
******olz Frau
3.922 Beiträge
Zitat von *******r82:
Sehr gute und interessantes Frage!
Ich hab in meiner Ausbildung auch mit der Uhrzeit/Richtungen gelernt.

Da ich ein mich viel mit Faszien, Traumen und Ängste beschäftigte, bin ich davon überzeugt, das sich die Zelle egal wo im Körper in Ihrem Gedächtnis bestimmte Sachen abspeichert.

Ich spüre wenn ich bestimmte Bereiche berühre, wie die Struktur dort ist und sich durch die Berührungen diese verändert und sich Traumen und Ängste lösen.
Meine Lieblingspionierin in dem Bereich ist Ida Rolf. Ein großartiges Konzept das von ihrem Schüler Tom weiterentwickelt worden ist.
Ida beschreibt es so, das sich nicht nur mit dem Konzept Depressionen lindern, sondern heilen lassen.
Ich bin auch davon überzeugt!!!

Viele haben im Anal- und Beckenboden Verspannungen und Traumen, die aber auch aus vorherigen Leben sein können.

Es kann auch sein, das du z.B. bei der 3 Uhr Position eine Verspannung spürst, die dann doch an einer anderen Stelle ihren Ursprung haben kann.

Ja, ich musste dabei auch an Ida Rolf denken und auch an Moshe Feldenkrais, denn er spricht von der Beckenuhr oder auch andere Stellen am Körper im Kreis, gedacht als Uhr zu behandeln.
******ine Paar
15 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für diesen u.E. wichtigen Hinweis . . .
@ Wichtig bei der Yoni-Massage ist die Kommunikation mit offenen Fragen (wie fühlt es ich an, wie ist der Druck etc.). Bei Schmerzpunkten die Frau einladen in den Punkt 'hinein' zu atmen und sich zu entspannen. Dann können sich Themen er- und auflösen.

. . . @****yo . . . und . . . @ Aus taoistischer Sicht sind die Punkte in der Yoni den verschiedenen Organen zugeordnet, (hast Du dazu Literatur ? Is‘ das in einem von Mantak Chia‘s Büchern behandelt ?)

. . . kennst Du da so eine Art ‚Landkarte‘, welche ‚Uhrzeit‘ welchem Organ zugeordnet ist ? Weil . . . genau wie bei den von Dir genannten Fuss- und Handreflexzonen (bei denen es ja auch die Zuordnung zu Organen, Nerven, etc. gibt) ‚verstecken‘ sich hinter z.B. Leber, Herz, Lunge, Milz . . . bestimmte ‚Themen‘

Beispiel Auge . . . was will/wollte der-/diejenige nicht sehen, hat sich verkapselt, pulsiert nun und gilt es jetzt, sich liebevoll anzuschauen ?

Danke auch an alle anderen, wobei wir die Aussage von @******r1a im ersten Kommentar . . .

@ Nein, sind sie nicht ....
..... die Ziffern dienen zur Orientierung der gebenden und empfangenden Person.

. . . als direkten Gegensatz zu @****yo ‚s Ausführung empfinden ? Liest sich für uns zumindest so.

Deshalb unsere Frage an Dich, lieber @******r1a : Woher weisst Du das ? Also das . . . ‚Nein, sind sie nicht‘ ?
***as Mann
497 Beiträge
Wichtiger ist doch aufmerksam zu sein was gerade ist, nicht was es bedeuten könnte oder sollte..

Klar die G-Zone ist immer zwischen 11 und 1 Uhr, aber jede Stelle kann wertvoll sein!
****yo Frau
8 Beiträge
Rock-around-the-Clock-Massage - Themen zugeordnet
Die Organe sind in Ringen an Yoni und Lingam, d.h . von unten nach oben. Das Herz ist z.B. ganz oben, Cervix und Eichelspitze, wenn sie sich vereinen gleichen sie sich gegenseitig aus, deshalb sagen die Taoisten, dass Vereinigung heilsam ist. Während beim Yonimapping ja rundherum massiert wird, kann ich nur je nach Höhe sagen, welches Organ korrespondiert. Ob dies einer Uhrzeit zugeteilt werden kann wäre möglich, gebe aber auch @******r1a recht, wenn er meint, dass es keinen Zusammenhang gibt. Das Gebiet ist komplex, aber sehr spannend. In den Büchern von Mantak China, Healing Love und anderen gibt es die Illustrationen zu den Organzonen an Yoni und Lingam.
******ore Frau
4.527 Beiträge
In der Yoni tief drinnen, also kurz unterhalb des Gebärmutterhalses gibt es eine Zone, an der sich oft Traumata verpanzern.
Wenn ich den Punkt nur halte (wie alle anderen auch) können schon Ströme von Tränen fließen, weshalb man das als Laie auch bitte nicht versuchen sollte!
******ine Paar
15 Beiträge
Themenersteller 
@ können schon Ströme von Tränen fließen
. . . das hatte ich (m) auf meinem ersten Yoni-Lingam-Massagewochenende bei Elisabeth Müller-Schwefe vor vielen Jahren, @******ore . . . allerdings eben nicht tief drinnen (wie kommst Du da hin ? Mit der Faust, Hilfsmitteln oder hast Du so lange Finger ? Von wieviel cm sprichst Du da ?) . . . sondern, wie im Thema hier beschrieben, beim äusseren ‚Spannring‘ (wie bezeichnet man den korrekt ?) auf 4 uhr (also von meiner Sicht des Gebenden und vor ihr Sitzenden aus gesehen rechts Ost-Ost-Süd.

Zuerst war da eine Art Verhärtung, die langsam in Puls überging und am Ende weg war.

Off topic: @ weshalb man das als Laie auch bitte nicht versuchen sollte!
Hier gesprochen vom leicht zu erreichenden äusseren Spannring/Tränenfluss: Wann ist der Laie kein Laie mehr ? Es war mein erstes Seminar dieser Art (komplett textilfrei) nach zig Jahren Tantra-Yoga-Seminar-Erfahrung und Tantra-Yogalehrerausbildung 1997 (Textil = Slips blieben an)

Für mich ist bei all dem wichtig: LARA - Liebevollehinwendung - Achtsamkeit - Respektvollerumgang - Absichtslosigkeit . . . (jede/r hat da wohl so sein/e eigenes Tantra-Akronym/Wort dafür). Wenn das gegeben ist, brauche ich auch keine Angst vorm ‚ersten Mal‘ zu haben ? Consensual, versteht sich . . .

Ende Exkurs.
******r1a Mann
248 Beiträge
@******ine

... Du fragst woher ich wisse, dass die einzelnen Uhrzeit-Kompass-Punkte in der Yoni NICHT gewissen "Themen" zugeordnet wären.
Viel praktische Erfahrung hat mich gelehrt, dass theoretisches Lehrbuchwissen sich nicht immer ins Tantramassage-Leben übersetzen lässt. @****yo sagt, ganz oben auf 12 Uhr sei das Herz / Lingamspitze. Dort ist auch die G-Fläche. Was wohl eher fühlbar wird? Oder sind G-Flächen Empfindungen Herzempfindungen? Jede Person ist in ihren Empfindungen wohl wieder ganz eigen und einzigartig.

Die Ziffern 1 - 12 dienen mir zur Kommunikation. Wenn ich der empfangenden Person sage, ich würde auf 12 Uhr einen leichten Druck geben, weiss sie genau, wo ich bin und kann in sich hineinspüren wie sich das anfühlt und ob sie den Druck auch verorten kann. Sie kann mir auch sagen: "Geh mal auf 3 Uhr, dort hab ich einen Schmerzpunkt". So weiss ich, wo ich den Finger hinbewegen soll. Also: Kommunikation steht bei den Ziffern (für mich) im Vordergrund. Nicht Themen. Aber wie @****yo und @******ore sagen, es gibt Orte an denen bestimmte Empfindungen verwurzelt sind.

Ich find halt, dass Theorie auch in der Praxis standhalten sollte. Und dann bin ich wieder beim Punkt, wo jede, jeder für sich herausfinden sollte, was für für sie, ihn und das Gegenüber zutrifft und sich nicht an irgendwelchen Lehrmeinungen festhalten und glauben sollte, der eigene Körper müss sich lehrbuchkonform verhalten.

Tantramassage bdeutet doch Ausdehnung ... und das spüren was gerade ist. Nicht das, was Kapitel 3, Seite 5 vorschlägt.
***as Mann
497 Beiträge
Zitat von ******r1a:


… Und auf 11 Uhr (Sicht gebende Person) sind bei manchen Personen mit Vulva (....) die Empfindungen ebenfalls sehr stark...

Und was ist mit 1 Uhr? Kann die G-Zone ( ein Punkt oder Druckknopf ist es ja nicht wirklich..) nicht ca. über diesen ganzen Bereich (11 -12- 1) sein und sich an den Rändern und der Mitte unterschiedlich anfühlen?

Für mich sind die Zeitangaben rein zur Kommunikation, das was gefühlt wird entscheidend, die mir bekannte Anatomie ist von Grundsatz her symetrisch.
******ine Paar
15 Beiträge
Themenersteller 
. . . aber wenn sie mich doch gefragt hat ?
Ich (m) war genauso überrascht und bin zuvor auch nicht auf die Idee gekommen, da tiefer zu forschen, @******r1a , und von daher kann ich Deine Ausführungen zum Punkt Theorie, etc. gut nachvollziehen.

Aber . . . und hier kommt mein Aber . . . mal angenommen, wir (AmeCaline) sind so weit . . . erfüllen alle ‚Voraussetzung‘ von Dir, @******r1a , @******ore und wem auch immer in puncto praktische Erfahrung, Achtsamkeit, Hineinspüren, etc. . . . sind also auf dem fliessenden Tantra-Level vieljähriger Erfahrung . . . und dann . . . tut sich ganz unvermittelt eine Frage auf (wie bei Heureka/Geistesblitz) . . .

„Sind den einzelnen ‚Uhrzeiten’ eigentlich Themen zugeordnet ?“

. . . dann will ich mich in dem Moment weniger mit Aussagen wie . . .

Wichtiger ist doch aufmerksam zu sein was gerade ist, nicht was es bedeuten könnte oder sollte..

. . . beschäftigen, weil uns (AmeCaline) das eh‘ schon klar ist. Sondern bin eben wissbegierig und die w von AmeCaline neugierig, ob es da etwas gibt. Wenn nicht, auch gut. Aber dann haben wir‘s zumindest probiert, herauszufinden und gut is‘. Kannst Du das nachvollziehen ?

Oder um mal in Reiki-Sprache zu sprechen . . . wenn wir über die 4. Einweihung sprechen, haben wir die 1., 2. und 3. schon internalisiert und sind bereit für weitere/tiefere Erkenntnisse und wollen bei der 4. Einweihung auch nicht unsere Zeit auf 1, 2 oder 3 ver(sch)wenden. Und wenn dann die Frage aufkommt . . . gibt es eigentlich eine 5. Einweihung ? (und wir wissen es eben nicht) . . . dann interessiert uns eher ein Ja (und Info dazu) bzw. ein (wissendes/Quellenangabe/woher ?) Nein (Thema erledigt) als eine mögliche Aussage . . . ‚die ersten 4 tun‘s doch auch‘ . . . oder Ähnliches.

Deshalb auch die Frage an Dich . . . woher weisst Du das ? Aus Deiner Antwort schliesse ich deshalb, dass Du es nicht weisst im Sinne von ‚dort und dort wurde darüber geschrieben‘, etc., sondern von Empirie sprichst. Danke, nun kann ich Deinen ersten Beitrag besser einordnen.

Vielleicht hätten wir den Beitrag auch eher im Tantra: Fortgeschrittene schreiben sollen. Oder vielleicht findet auch VAMAMARGA (oder jemand mit ähnlichem Wissensschatz) den Weg hierher und kann etwas dazu sagen ? Der weiss so viel.

LovePeace&Poetry
***as Mann
497 Beiträge
AmeCaline

Versteh dass du wissen willst, was es bedeutet. Dennoch die Vielfalt an Möglichkeiten ist so gross, dass mehr Wissen eher vom wesentlichen abhält. Wissen und Spüren ist hald zweierlei..

Das gilt übrigens bei allen Schmerzpunkten.

Und ein „Wissen“ kann einem da eher auf eine falsche Fährte locken.

Ich kenne diese Erfahrung aus einer Zeit in der ich noch keine Worte hatte. Das liebe volle Reinspüren half mir mehr als alle Worte.
Profilbild
*********Sein
40 Beiträge
Ich habe bisher nicht die Erfahrung (praktisch!) gemacht, dass den Uhrzeit-Punkten Themen klar zugeordnet sind.
Kann ich deswegen sagen, dass es nie so ist?
Ich stimme daher vielen meiner Vorredner zu - Leitlinien wie die Uhr sind eben auch nur das - Linien, anhand derer man/ frau sich leiten lassen kann, um dann ganz individuell, situativ und vor allem im höchsten Maße achtsam in der Berührung zu sein.
Schubladen richten oft lediglich eine Erwartungshaltung an und vor allem bei einer Heilmassage/ therapeutischen Massage ist es sehr wichtig, hinzuspüren statt dranzudenken.
******r1a Mann
248 Beiträge
Übrigens ...

... kenne ich den Tantramassage Begriff "Rock around the Clock" nicht im Zusammenhang mit Yoni Berührungen, sondern als Bezeichnung eines Lingam-Massage-Griffs bei dem der auf dem Bauch liegende, zum Kopf zeigende Lingam (12 Uhr) im Uhrzeigersinn nach 1 Uhr dann nach 2 Uhr ... usw. gestrichen wird (detaillierte Anleitung erspar ich euch).
Wie oben bereits gesagt, ist der Name des Griffs von Joseph Kramer (Sexological Bodywork) geprägt.
Billy Haley & his Comets zeigen, dass der Begriff durchaus auch anders verwendet werden kann.
********egan Mann
221 Beiträge
Wie schon einige zuvor geschrieben haben, dienen die Uhrzeiten der Kommunikation, dass die Frau eine Orientierung hat, an welchen Stellen sich momentan der Finger befindet und was sie dort spüren (Gewebe, Schmerzen, Gefühle...) kann.

Gewisse Themen lassen sich den Uhrzeiten wahrscheinlich nicht zuordnen, würde ich sagen, da das sehr individuell ist. Zum Beispiel kann es vorkommen, dass durch das Ejakulat des Mannes, sich Stress oder negative Gefühle in der Yoni festsetzen, wo das Ejakulat "hingespritzt" wurde. Somit nimmt die Yoni unter Umständen auch Themen von den Sexualpartnern auf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.