Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
584 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ätherische Öle

********egan Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
Ätherische Öle
Hallo ihr lieben Menschen,

vor einiger Zeit bin ich auf die ätherischen Öle von Young Living gestoßen und setze diese gerne bei der Tantramassage ein. Der Hintergrund dabei ist zum einen, dass Duftöle einfach die Sinne anregen. Zum anderen möchte ich damit "Heilungsprozesse" unterstützen wie z.B. traumatische Erlebnisse, Verluste oder Blockaden, die ich im Vorgespräch erfrage.
Meine Fragen an euch sind:
1. Welche ätherischen Öle oder Duftöle verwendet ihr und habt ihr dafür einen bestimmten Grund?
2. Wo setzt ihr diese ein (Yin-, Yang-Seite, Fußsohlen, Diffuser etc.)?

*herz*liche Grüße
*********7001 Frau
191 Beiträge
@********ho87 ich bin auch begeistert von den Young Living Ölen da sie auch auf der Seelenebene wirken. Ich nutze sie im Diffuser und mein Öl "Joy" trage ich auch an mir. Thieves läuft in der Zeit der Erkältung so gut wie durch, hilft auch innerlich. Sie kosten einiges, sind es jedoch wert.
*******7355 Paar
193 Beiträge
Ich arbeite seit über 5 Jahre mit den ätherischen Ölen von doTERRA sehr erfolgreich an mir selbst und mit Klienren. Ich wende sie individuell aromatisch, topisch und innerlich an. Habe auch die Ausbildung Psychotherapeut für Aromatherapie absolviert. Es ist gigantisch, welche Möglichkeiten der Unterstützung in der Salutogenese es da gibt. doTERRA hat ein emotinales Kit mit 6 Ölen das sehr gut geeignet ist. Trauer/Trost, Vergebung, Innerer Frieden, Lebensfreude, Passion, Motivation. Das ganze Thema ist sehr umfangreich. Bei Interesse gerne Clubmail an mich. Die Natur ist so genial
Natütlich gibt es auch eien Reihe von Ölen, die Sexualität unterstützen
******104 Frau
17 Beiträge
Ich bin auch von den Young Living Ölen begeistert und nutze sie viel. Ich lass das Öl intuitiv von dem Klienten ziehen und gebe ein paar Tropfen ins Massageöl. So weiss ich um das Thema, das jetzt gut aufgrund der Massage harmonisiert werden kann. Wenn ich es mit dem Klienten bespreche, stimmt es immer. Ansonsten nutze ich die Öle im Diffuser um Räume zu energetisieren. Joy ist mein Parfum. Thieves kommt ins Putzwasser, da ich keine chemischen Reinigungsprodukte nutzen möchte. Mit der + Serie, die als Lebensmittel zugelassen worden ist, würze ich mein Essen. Pfefferminz ist mein Kopfschmerzmittel. Es gibt sooo viele Anwendungsmöglichkeiten, das ist schon klasse.
Ich nutze die Öle von Primavera und Taoasis hauptsächlich im Diffusor und einfach nach Lust und Laune.
Pfefferminz, Zimt, Vanille und Zitrone sind Dauerbrenner.
********egan Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge. Ich hab jetzt schon ein paar andere Hersteller gelesen, die ich bisher noch nicht kannte, danke dafür.

Um das Thema nicht allgemein auf Öle zu lenken möchte ich nochmal den Fokus auf die Tantramassage erwähnen. Also welche Öle ihr speziell bei der Tantramassage einsetzt und gegebenenfalls warum.
******104 Frau
17 Beiträge
Du kannst z.B. Ylang Ylang nehmen, um den Ausgleich von männlich/weiblich auszugleichen. Bei Männern nehme ich gerne Shutran. Um Dinge in den Fluss zu bringen, eignet sich Zypresse....das sind nur ein paar Beispiele.
*********9425 Mann
643 Beiträge
Ich verwende auch die ätherischen Öle von doTERRA - sowohl als Duftkomposition mit Basis Kokosöl, fraktioniert, für die Massagen, als auch bei der Anreicherung der Peelingsalze zum Salz-Aufguss in meinem Job als Saunameister/Aufguss-Meister...
*******7355 Paar
193 Beiträge
Die doTerra Öle sind sehr vielseitig kombinierbar, vor allem weil absolut pure reine Natur und fast alle auch innerlich anwendbar sind. Ich habe damit auch eine Slow Touch Bauchmassage entwickelt, die wundervoll wirkt
******_69 Paar
6.558 Beiträge
Welche Erfahrungen habt ihr mit ätherischem Öl bei Allergikern gemacht?
Wie testet ihr ob die Person das Öl verträgt?
******r1a Mann
248 Beiträge
In meinen Tantramassagen (professionell oder privat) verwende ich keine ätherische Öle sondern Öle wie Kokos- (meistens) Sesam- oder Jojobaöl. Die Inhaltstoffe ätherischer Öle können Hautreizungen hervorrufen und das möchte ich vermeiden.
*******llie Frau
1.966 Beiträge
Zitat von ********ho87:
möchte ich nochmal den Fokus auf die Tantramassage erwähnen. Also welche Öle ihr speziell bei der Tantramassage einsetzt und gegebenenfalls warum.

Interessantes Thema - lese ich gerne mit und bin gespannt, ob wir hier noch ein paar Antworten auf Deine explizite Frage bekommen *love5*
**********antra Paar
41 Beiträge
Anwendung und Anregung zum Bedenken
Einen wundervollen Sonntag an alle und Namaste.

Wir verwenden Düfte und Essenzen im Vernebler / Diffusor /Räuchern.

Auf lahmgelegter / tauber Epidermis verwenden wir teilweise Zimt, Chilli um Interaktion zu erweken. ( Achtung allergietest im vorfeld)
Sandorn und Kreuzkümmelöl auf Fußsohlen um die Druckpunkte Akkupressur extremer zu stimmulieren.

Das gelesenen finden wir sehr interessant.
Zum Nachdenken möchte Ich Rudi nur anregen im Bezug auf die
"Heilungsprozesse" unterstützen wie z.B. traumatische Erlebnisse, Verluste oder Blockaden, die ich im Vorgespräch erfrage.

Düfte können die traumata im zwerifelsfall verstärken oder noch extremere Traumatas injetzieren.
Vieleicht Eher gegensätzliche Düfte oder nur in nuancen anwenden.
Heillung heist ja nicht mit der Nase drauf stoßen?

LG und Namaste
Profilbild
**********ultur
700 Beiträge
Ich arbeite auch nur mit reinen Ölen und möchte auch selbst nur mit reinen Ölen massiert werden.
Warum? Ich habe eine Duftallergie. Die reagiert zwar nicht bei allen Ölen, jedoch weiß ich das vorher keineswegs. Aus den wenigen Düften, die ich vertrage habe ich mir Raumsprays hergestellt.
Hinzu kommt verschiedene Düfte schmecken zu können und das ist eine sehr unangenehme Sache und unabhängig von der Qualität der Öle oder auch Parfüms.
*******7355 Paar
193 Beiträge
In meinen Tantramassagen (professionell oder privat) verwende ich keine ätherische Öle sondern Öle wie Kokos- (meistens) Sesam- oder Jojobaöl. Die Inhaltstoffe ätherischer Öle können Hautreizungen hervorrufen und das möchte ich vermeiden.

OH sowas ist mir in mehr als 5 Jahren mit den Ölen von doTerra noch nicht passiert. Natürlich gibt es das eine und andere Öl, das nicht für Schleimhäute bestimmt ist
****968 Frau
1.149 Beiträge
Primavera gibt es bei uns meistens
Nur mal so aus Interesse weil es die meisten nicht erwähnen. Fragt ihr eure Klienten ob sie einen Duft wollen?
Ein Großteil schreibt gerade nur, das sie ein Vorgespräch führen und davon abhängig machen, welchen Duft sie nehmen.

Es könnte nämlich sein, das ich einen Wutanfall bekomme, wenn mein gegenüber meint, ich bräuchte was beruhigendes und wählt Lavendel *ggg*
********egan Mann
221 Beiträge
Themenersteller 
Ich spreche im Vorgespräch an, dass ich gerne ätherische Öle in die Massage einbaue und ob das in Ordnung ist. Meistens sagen die Menschen, dass sie die Düfte mögen und dann lass ich sie auch daran riechen. Und wenn ich dann etwas tiefer nach Blockaden, Emotionen etc. frage, dann ergibt es sich, an welchen Öle ich sie riechen lasse und das etwas einzuschränken *lach*
Profilbild
*********enrot Frau
370 Beiträge
Duft Apotheke... Zu Risiken und Nebenwirkungen...
Die Nase weiß in der Regel ganz gut was ihr gut tut, in einem Gespräch eine Auswahl an Duften anzubieten ggf eine Duftmischung finde ich gut. Natürlich mit bedacht und der Option gar keinen zu verwenden...
Mögen ja auch nicht alle Raucherstabchen...
Oft wird das gewünscht, und viele sind begeistert...
Nach 10 Minuten riecht man das ganze leider kaum mehr bewußt... Wirken tun Aromatherapie dann aber natürlich immer noch, und die Öle werden ja zb auch über die Haut aufgenommenen... Daher finde ich es Lohnenswert sich über konkrete Rezepte auszutauschen.
Beim Zusammenstellen von Massageol lasse ich mich, ebenso wie beim Parfüm vom Prinzip Basis+Herz+Kopf leiten.
Als Basis taugen Öle die ihre Wirkung langsam entfalten; harzige, holzige balsamische Noten. Die direkte emotionale Reaktion ist hier oft verhalten wenn Menschen die Düfte entdecken. Eher so.. Hm... Interessant
Herznoten sind sozusagen die Mittleren Töne, Blummisches, Krauriges zum Beispiel
der hier erwähnte Lavendel, Rosen ec.
Der Kopf wird gebildet durch die am leichtesten flüchtigen Noten, Typische Beispiele zum Beispiel: Bergamotte, Zitrus
Und es ist auch oft so das diese recht direkt auf den Kopf wirken, Wach machen zum Beispiel... So schnell die da sind, so schnell sind sie allerdings auch wieder verschwunden.
Wie geht ihr ran?

Habt ihr konkrete Lieblingsnoten?
Raritäten die ihr nur selten hervor holt?
Vielleicht sogar welche welche im Giftschrank* ganz hinten stehen?
Welche, Warum?

*Aromatherapie ist nicht nur harmlos!
neben allergischen Reaktionen der Haut bei Kontakt können diese aufgrund ihrer Anregenden Wirkung auf den Organismus auch unerwünschte Wirkung haben.
Beispiel das Recht bekannt sein durfte : Nelke, Inwer, Zimt und Co nicht in der Schwangerschaft, Anregung des Darms kann Wehen auslösen.

So zuletzt noch meine derzeitigen Lieblingsduefte unabhängig von Massage:
LORBEER - kennen gelernt in einem kleinen Duftlafen in Berlin habe ich mich in diese Ausducksstarke Note verliebt. Aber Lorbeer scheint sehr stark in der Qualität zu schwanken aufgepasst, Bio von Primavera ist klasse aber ich bilde mir ein das die Qualität des kleinen Ladens noch feiner war, schade das ich da nicht zugegriffen hatte... Das nächste Mal hab ich genug Kleingeld im Portemonnaie...
IMORTELLE - selten hole ich die kleine Viole hervor, wer die Gelegenheit hat den würzigen Duft zu riechen sollte sie nutzen und wird nicht unberührt bleiben.
Ho-Blätter - eine feine Holzige Note vielleicht etwas Erdig mit einer kleinen Frische die es schwer macht sie eindeutig Herz, Basis oder Kopf zuzuordnen.

Nun habe ich Lust bekommen ein kleines Duftbonbon zu Mischen und meinen Liebsten damit zu beglücken...
******104 Frau
17 Beiträge
Zum Thema Allergie: Auch wenn auf den Flaschen 100 % ätherisches Öl drauf steht, muss nach EU Recht mindestens 25 % reines ätherisches Öl enthalten sein. Der Rest darf synthetisch sein. Darum wirklich nur reine ätherische Öle wie von Young Living oder DoTerra verwenden. Andere kenne ich nicht. Die Allergie kommt von den zugefügten Inhaltsstoffen, da reagiert der Körper drauf, aber nicht auf das reine ätherische Öl.
********aika Frau
1.431 Beiträge
Zitat von ******104:
... Ich lass das Öl intuitiv von dem Klienten ziehen ...

Das finde ich sinnvoll. Mein Heilpraktiker lässt mich oft selber ziehen, und ich ziehe immer das richtige. War auch bei anderen Gelegenheiten so, z.B. Massage.

Bez. Diffuser bin ich skeptisch. Ich könnte mir vorstellen, dass die Schallwellen oder der Druck den feinstofflichen Energien der Öle schadet.
*****our Frau
136 Beiträge
Man kann sich gut an der Bezeichnung: 100% naturreines ätherisches Öl und/oder Öle in Bioqualität orientieren. Auch die meist lateinische Bezeichnung auf dem Produkt ist sehr hilfreich bei der Identifikation von hochwertigen echten ätherischen Ölen.
Nochmal zum Thema Allergie: Testet ihr einen Tropfen in der Armbeuge?

Wenn ich Sesamöl lese, würde ich persönlich einen großen Bogen machen, denn ich bin z B. hochallergisch gegen Sesam.

Und naturrein bedeutet nicht immer automatisch verträglicher.
am Meer
*******rnst Mann
40 Beiträge
ich nutze oft NEOBALLISTOL, sowohl beim Mann wie auch bei Frauen. ABEr für einige ist es einfach zu stark. Andere wiederum geniesse es explizit, da es die Durchblutung extrem fördert. Dieses Öl gibt es in jeder Apotheke und ich relativ preiswert.
*******ild Frau
150 Beiträge
Ich verwende nur natürliche, reine ätherische Öle ohne Zusätze (young living hat glaube ich Zusätze drin) zum Beispiel Lavendel-, Zitronen-, oder Zedernöl. Nicht direkt auf der Haut, sondern nur im Wasser mit Teelicht darunter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.