Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
583 Mitglieder
zum Thema
Kennt ihr Gastrosexualität?103
Heute habe ich einen interessanten Bericht über Gastrosexualität…
zum Thema
Erfahrung sammeln und dann ist der Sex erst perfekt?60
Meistens hört man ja, dass man Erfahrung vor der einer festen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Thelema

alpina con sol
**********mbart Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Thelema
Wer von euch kennt sich damit aus und vielleicht Erfahrung damit gesammelt?

BG und danke.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Jain. Der Begriff Thelema wurde zuletzt maßgeblich durch Aleister Crowley geprägt. Dieser hatte so einiges darüber geschrieben. Ich erkenne in diesem Zustand und den beschriebenen Wirkungen, welche Crowley unter Thelema einsortierte, etwas wieder, was ich so aus anderen Glaubenssystemen kenne. Doch Crowleys Glaubenssystem ist und bleibt mir fremd. So einige Zusammenhänge, die er da gestrickt hat, Weltbild, Wertehierarchie fühlen sich für mich nicht stimmig an. Damit kann ich mich nicht identifizieren. Ich bin nun mal keine Schwarzmagierin und strebe auch nicht danach, es zu werden.

Daher habe ich keine Ahnung, ob Crowley und ich denselben Bewusstseinszustand meinen oder nur etwas sehr Ähnliches. Und wie heißt es so schön: Knapp daneben ist auch vorbei.

Crowley betrieb zwar seine Art der Energielenkung im sexuellen Kontext und beschrieb diese als Sexualmagie. Doch meines Wissens hatte er da Praktiken aus verschiedenen Strömungen aufgegriffen und daraus was eigenes gemacht. Da mag es also auch Überschneidungen und Ähnlichkeiten zu Praktiken aus dem Tantra geben. Doch mir wäre nicht bekannt, dass der Begriff Thelema (und das dahinter stehende Konzept) im Neo-Tantra von Bedeutung wäre.

@******n68 Wäre das Thema nicht besser im Fortgeschrittenen-Bereich aufgehoben?
******n68 Mann
3.506 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******ias danke für den Hinweis, so ganz weiss ich auch nicht, wohin ich das Thema stecken soll.

Wir könnten jetzt die Diskussion anfangen "Was ist Tantra - und was nicht". Die Sexualenergie zu lenken und für spirituelle Zwecke nutzen ist sicher ein tantrischer Grundgedanke.

Wenn es um Techniken geht, ist der Thread hier richtig. Wenn es um andere Weltbilder geht, braucht es einen anderen Forenbereich. Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.
*****n07 Frau
189 Beiträge
Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Intention ist, die hinter Deiner Frage steht.
Deshalb wäre meine Frage hier erst einmal:
Was genau möchtest Du denn wissen und (2. Frage), worum geht es Dir dabei, was ist Deine Intention, was hat Dich zu dem Thema geführt?

Grundsätzlich muss hier kein Bogen vom Thelema zum Tantra gespannt werden.
Und wahrlich nicht jede/r, der sich mit Thelema beschäftigt, beschäftigt sich mit Sexualmagie.
Die Motivation sollte aus meiner Sicht und - meine klare Empfehlung! - definitiv nicht aus dem (niederen) Sexualtrieb heraus erfolgen. Dieser stellt lediglich den Motor, den Treibstoff dar. Eine klare geistige Haltung halte ich für unbedingt erforderlich.

Mr. Therion, also Aleister Crowley, würde ich auch nicht unbedingt als Schwarzmagier bezeichnen, auch wenn so manches Bild, dass von ihm gezeichnet wird, diesen Eindruck erwecken mag.

Thelema ist weitaus mehr als das, was man über Crowley findet.
In einem Satz zusammengefasst geht es darum, die Verbindung zu seinem "höheren Selbst", zu seinem wahren Willen, zu finden. Die Seele, die weitaus mehr ist, als in unserer Dimension, im Alltagsbewusstsein, wahrnehmbar ist.
alpina con sol
**********mbart Mann
17 Beiträge
Themenersteller 
Hui. Vielen Dank für die Antworten. Ich habe ein digitales Sammelsurium von Büchern und bei der Suche nach Materialien zu Tantra, bin ich über die Thelema gestolpert. Meine Frau und ich sind naturspirituell unterwegs und kaballah-offen.
Aktuell möchte meine Frau ihre eigene Sexualität erweitern und wir etwaige Techniken aus dem Tantra ausprobieren. Das hatten wir dazu bisher zu Hause, an Lektüre 😅.
Wir wollen es nicht für negative Zwecke nutzen, sondern lediglich zur Sinneserweiterung.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Danke für deinen Erklärungsversuch @**********mbart.

Nur kann ich leider immernoch nicht nachvollziehen, was genau du nun über Thelema in Erfahrung zu bringen versuchst.
In meinen Augen hättest du ebenso gut schreiben können: "Bei der Suche nach Materialien zu Tantra, bin ich über Samhain (ein irisch-keltisches Fest) gestolpert." Zwar hat beides einen spirituellen Hintergrund. Dennoch sehe ich da keinen direkten Zusammenhang. Deswegen schließe ich mich @*****n07 an:

Zitat von *****n07:
Grundsätzlich muss hier kein Bogen vom Thelema zum Tantra gespannt werden.

Oder bist du zufällig über ein Buch gestolpert, in dem der Autor einen Bogen zwischen Thelema und Tantra gesponnen hat?
Magst du dies zur Diskussion stellen?
******RGA Mann
932 Beiträge
Thelema
"Wer von euch kennt sich damit aus und vielleicht Erfahrung damit gesammelt?
Meine Frau und ich sind naturspirituell unterwegs und kaballah-offen".

BG und danke.

Wenn Du konkrete Fragen zu Thelema oder zur Kabbala hast, kannst Du Dich ggf. nach vorheriger Beschäftigung mit der Materie, an mich wenden.

Oder bzgl. Thelema ggf. auch an den Ordo Templi Orientis (der vieles anders sieht als ich/wir, zumindest was die heutige Amerikanische Großloge angeht
(ich/wir sind im Übrigen keine Crowley-Anhänger oder Nachfolger).

Thelemitische Sexualmagie in Hochgraden ist durchaus Neo-Tantrisch und echtem historisch praktischen Tantra (Vamamarga/Vamacara als echte esoterische und tantrische Geheimlehre und vor gut 500 Jahren die Gründer des Linkshändigen Pfades/Weges LHP, der nicht religiös ist und mit dem üblich veröffentlichten destruktiven Unsinn nichts gemein hat) näher, als z.B. die Neo-Tantra-Version Oshos mit sehr wenigen tantrischen Inhalten und keiner "Sexualmagie".

Crowley hatte zu seiner Zeit versucht, Zugang zum Vamamarga zu erhalten, wurde aber aus Gründen , die in seiner Person lagen, abgelehnt.
Sein Sexualmagie-System hatte er daraufhin, mit Vamamarga Gerüchten und ohne echte Vamamarga Kenntnisse für den Westen zurechtgebastelt.
(Mischung aus Hochgradfreimaurerei des AASSR, Pharaonischer Magie, Vamamarga-Tantra Gerüchten!, etwas Kabbala, etwas Yoga, westlicher Ritualmagie und viel Crowley-Ego).

Wenn Du Thelema in einfachen Ritualen sehen willst, schau Dir mein Video auf meinem Profil zu westlicher Magie an. Wenn Du kleine Auszüge aus Vamamarga (Tibetische wie auch indische Version) sehen möchtest, findest du ebenfalls in meinem Profil meine Videos dazu, mit u.a. mir in einigen Videos und einigen der Unseren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.