Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
583 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cherokee Massage Ritual

*******razy Mann
113 Beiträge
Themenersteller 
Cherokee Massage Ritual
Habt Ihr schon einmal von einem Cherokee Massage Ritual gehört?

Gibt es da irgendwo Beschreibungen, wie dieses abläuft?
**65 Mann
37 Beiträge
Ich habe davon noch nichts gehört. Was soll das sein?
*********1982 Mann
11 Beiträge
Nur auf Englisch:

"Cherokee Bodywork... a form of osteopathic massage and manipulation, and energy work. The technique is an alternation of deep pressure and gentle rocking release. The breath was also used to reanimate the body and “draw spirit” into affected tissues. ..., “Massage, healing touch, and non-contact healing are practiced by Native healers throughout North and South America. Often the hands are used to sweep away or remove spiritual intrusions or to brush in healing powers. Cherokees warm their hands over coals and circle their palms either on or above an affected area. Some healers hold their hands to the front and back of an affected area, creating what they now call ‘electrodes within the body.’ The healer imagines that electricity is moving from one hand to the other. Sometimes the muscles are rubbed in a manner similar to Western massage. To increase the healing effect, the medicine person massages specific therapeutic points.” ... While healing techniques are unique to each tribe, all subscribe to the ancient native traditions of using medicinal herbs, aromatic steam and massage, this treatment offers detoxifying purification healing rituals with gentle dry brush exfoliation and a the stimulating combination of herb and flower essences..."

via http://www.massage.ca/therapy_glossary/cherokee_bodywork.html
*****ka9 Frau
809 Beiträge
Ich kenne nur die Hopi Methode nach Rudy Noel und indianischer Überlieferung. Sie ist für Blockaden im Wirbelsäulenbereich und kommt ohne viele/intensive Berührungen aus. Sie gehört zum Ausbildungsprogramm von Healing Touch, was in den USA entwickelte wurde und wird.
******ter Mann
1.256 Beiträge
Sorry für *offtopic*, aber irgendwie musste ich gerade daran denken (eine Szene aus "South Park"):


******jon Mann
227 Beiträge
Eine meiner liebsten Freundinnen hat diese Massage ausprobiert. Sie hat berichtet, dass es sehr schmerzhaft war. Ziemlich invasiv.

Weit ab von liebevoller Berührung.

Die Freundin schreibt:
Ich dachte auch erst oh das ist bestimmt super.
Aber durch den Schmerz soll man an die Traumata kommen die UNBEWUSST mitschwingen und dadurch frei.
Ganz ehrlich dann behalte ich lieber meine Problemchen .
Es wird ja im Gewebe ein massives Trauma gesetzt durch die Behandlung, ne
Ne ne, wenn dann soll es mir gut gehen dabei das ich mich sicher und geborgen fühle und nicht durchgewalkt mit Ellenbogen behandelt und verletzt und geschunden danach.
Ende.

Das ist nur ein Einzelbericht.

Ich selbst kenne diese Form nicht, vertraue aber dieser Freundin sehr und würde es daher aktuell nicht ausprobieren. Aber mich über andere Erfahrungsberichte freuen.
Profilbild
*********iger
305 Beiträge
Zitat von ******jon:
Eine meiner liebsten Freundinnen hat diese Massage ausprobiert. Sie hat berichtet, dass es sehr schmerzhaft war. Ziemlich invasiv.

Weit ab von liebevoller Berührung.

Die Freundin schreibt:
Ich dachte auch erst oh das ist bestimmt super.
Aber durch den Schmerz soll man an die Traumata kommen die UNBEWUSST mitschwingen und dadurch frei.
Ganz ehrlich dann behalte ich lieber meine Problemchen .
Es wird ja im Gewebe ein massives Trauma gesetzt durch die Behandlung, ne
Ne ne, wenn dann soll es mir gut gehen dabei das ich mich sicher und geborgen fühle und nicht durchgewalkt mit Ellenbogen behandelt und verletzt und geschunden danach.
Ende.

Das ist nur ein Einzelbericht.

Ich selbst kenne diese Form nicht, vertraue aber dieser Freundin sehr und würde es daher aktuell nicht ausprobieren. Aber mich über andere Erfahrungsberichte freuen.

Was du da beschreibst ist offenbar ein DeArmouring.
Das gibt es in Schamanischen Traditionen (z.B. in der Überlieferung der "Twisted Hairs"), ich habe Berichte, so wie diesen mit Triggerpunktbehandlung und Vibrations"Massage", dazu gehört, aber selbst noch kein schamanisches DeArmouring erlebt - wohl aber die andere Art.

Der Begriff "Armour" ist Reichs eigene Übersetzung ins englische des Begriffes "Panzer", "Körperpanzer", "Verpanzerung", den der Psychiater Wilhelm Reich (und nachfolgend z.B. Alexander Lowen) geprägt hat.
Im Körper werden Körpererinnerungen an Erfahrungen gespeichert.
Bei traumatischen Erlebnissen schützt sich die Psyche (auf körperlicher Ebene), in dem sie bestimmte Stellen mit einem Panzer schützt (wie durch eine Ritterrüstung), Erfahrungen gleichsam einkapselt.
Diese Stellen können als Punkte wahrgenommen werden, die bei Berührung z.B. brennen, schmerzen oder auch taub sind. Je nachdem, wo sie sitzen, kann das schon mal sehr störend sein: z.B. in der Yoni finden sich oftmals solche Stellen, bei vielen Frauen auf der Zervix, die deshalb Berührungen nicht fühlen oder nicht geniessen kann, oftmals Schmerzen empfindet, wenn sie beim Sex berührt wird, statt die besondere Lust zu spüren, die Mutter Natur dort eigentlich vorgesehen hat.
Die Armour-Stellen können also selbst schon weh tun, sodass man sie gerne los werden möchte. Aber auch all die alten Traumata können hinderlich sein: sie bewahren alten Schmerz von damals auf, nichts was hier und heute nützlich ist. Um also diese Gefühle von damals loslassen zu können und jetzt frei sein, fühlen, agieren zu können, kann ein DeArmouring sinnvoll sein.
Je nach Schule, in der die DeArmouring-Praktiker gelernt haben, aber auch je nach Persönlichkeit unterscheidet sich die Art der Behandlung. Es ist allen gemeinsam, dass die entsprechenden Punkte berührt und gedrückt werden. Das kann schon mal mit dem Ellenbogen und dem vollen Körpergewicht sein, das kann aber auch ein ganz leises Berühren sein. In jedem Fall soll der "alte" Schmerz gefühlt werden, zum Ausdruck gebracht werden (z.B. durch stöhnen, weinen, schreien) und durch die Behandlung gelöst und erlöst werden. Je nach Praktiker*in und Klient*in wird dabei mehr oder weniger körperlicher Druck oder Energetische Berührung zum Einsatz kommen.
Das ist also nichts, was man mal eben so selbst machen kann, denn die Klient*innen sollen schließlich nicht re-traumatisiert werden, sondern von den alten Traumata befreit werden.
Wer diese Art des Heilens für sich wahrnehmen möchte, tut also gut daran, sich eine entsprechend gut ausgebildete Person seines Vertrauens zu suchen!
Auch wenn das Drücken der Punkte an die Behandlung von Triggerpunkten bei der Thaimassage oder der TCM erinnern, ist DeArmouring keine Massagetechnik.

Sorry, das war eventuell off topic, aber vielleicht sinnvoll um Klarheit zu schaffen und Verwirrungen zu verhindern
****tas Mann
1.323 Beiträge
Die o.g. Methode kenne ich nicht.

Ich möchte aber gerne erwähnen, dass nicht jede Massage nur eine Wohlfühlmassage ist!
Ich hatte selbst schon oft (therapeutische) Massagen und Behandlungen, die sehr schmerzhaft waren. Aber darauf kommts in dem Moment auch gar nicht an. Sie sollen was bewirken, Blockaden lösen, Heilung in Gang bringen etc.

Es ist auch eine verbreitete Haltung, Blockaden und Traumata bloß nicht anzurühren. Denn das "Raufholen" könnte ja weh tun und alte, vermeintlich abgehakte Wunden aufreissen. Ja, das tut oft weh! Na und?? Dann geht man mit fachkundiger Begleitung da durch, dann ist das Trauma aber endgültig gelöst. Wenn man es aber immer nur schön verdrängt und unter den Teppich kehrt, sieht man es zwar nicht, aber es ist und bleibt da. Und: es wirkt! Es wirkt so lange, bis man es entweder wirklich geheilt hat, oder einen das Zeitliche segnet.

Sorry für den Off-topic-Ausflug. Es musste raus. Wie beim tantric-tiger oben *zwinker*
(Sie.)
********i106 Mann
274 Beiträge
Habe gerade ein Buch, nur in Englisch, angelesen. Mündliche Überlieferungen der Indianer. Liest sich interresant.
******n68 Mann
3.506 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da läuft gerade etwas viel buntes Gemüse in einen großen Eintopf. Ich bin in Bezug auf ein Cherokee Massage Ritual völlig ungebildet. Aber Quodoushka scheint mir etwas völlig anderes zu sein. Nicht alles, was indianisch ist, gehört zur Tradition der Cherokee. Und nicht alles, was zu den Cherokee gehört, ist Massage.

Anders ausgedrückt: Matjes Glückstadt Art sind deutsche Tradition, Äppelwoi ebenfalls. Zu tun haben sie miteinander wenig....

Ich hoffe, ich habe mich fachlich jetzt nicht zu sehr in die Nesseln gesetzt.....
***ng Paar
63 Beiträge
Das Buch ist mega spannend und auch die Teachings zum Quodoushka, haben aber nur teilweise mit Massage zu tun und Dearmoring ist, soweit ich weiß nochmal was Spezielles.
Die o.g. Massage kenne ich nicht.
Profilbild
*********iger
305 Beiträge
Zitat von ********i106:
Habe gerade ein Buch, nur in Englisch, angelesen. Mündliche Überlieferungen der Indianer. Liest sich interresant.
Das ist die Überlieferung der "Twisted Hairs" von der ich schrieb.
Angeblich haben die Wissen aus aller Welt gesammelt.
Das schamanische deArmouring wird in dieser Tradition gelehrt und angewandt.
Da das, was oben von der Cherocee-Massage berichted wurde, sich so anhört, wie die "Twisted Hairs" das anwenden, ist es vermutlich zumindest verwandt.

Das Buch ist keine Massageanleitung!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.