Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
604 Mitglieder
zum Thema
Ist die Tantra-Massage für euch Sex?449
Liebe Tantra-Studios, es ging bereits durch die Medien: Nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Tantra oder -massage nur für Leute mit Geld zugänglich?

******m43 Mann
104 Beiträge
Themenersteller 
Ist Tantra oder -massage nur für Leute mit Geld zugänglich?
Liebe Mitleser,
ich bin schon einige Jahre auf meinem tantrischen Weg und konnte es mir glücklicherweise leisten viele Kurse zu besuchen.
Allerdings lese ich immer öfter, dass man das Wissen nur durch Kurse bekommt und vermute, dass es einfach auch viele Leute gibt, die keine 500€ für ein WE incl Übernachtung haben.

Ich bin gerade am überlegen eine kostenlose Gruppe mit erfahrenen und unerfahrenen Tantrikern zu gründen, um das ein oder andere Thema (online) besprechen zu können oder auch mal Übungstreffen zu vereinbaren.

Was haltet ihr davon, so ein Konzept zu unterstützen? Sollte das Wissen nicht an alle Interessierten weitergegeben werden? Wochenend Kurse können ja dann immer noch besucht werden.

Liebe Grüße
myway
********iend Mann
59 Beiträge
mmmmh, ich frage mich, wie du online jemanden massieren willst....... die Räumlichkeiten spielen eine große Rolle - deren Ausstattung und auch Ausstrahlung...... und das hat alles so seinen Preis. Leider gibt es kaum, zumindest mir sind keine bekannt, Räumlichkeiten die vermietet werden und sich eignen.... Trotzdem viel Erfolg... Namaste, Alf
******_69 Paar
6.560 Beiträge
@******m43 Warum musst du dafür eine eigene Gruppe gründen, mach doch einfach hier ein paar Themen dazu auf und betreue diese, wir glauben das ist sicher eher im Interesse des Gruppenleiter, als hier Leute für die eigene Gruppe abzuwerben, aus welchen Beweggründen what ever. *knuddel*
Profilbild
*********Bild Mann
18 Beiträge
Hallo myway, das ist richtig, dass die Kurse bzw. Ausbildung sehr viel Geld kostet. Ich wollte eine machen, ist mir aber in der heutigen Zeit echt zu teuer. Ich biete diese Art Massage an, mit mähßigem Erfolg. Du bekommst halt ein Zertifikat. Ich bleibe dran und biete es weiter an, denn es ist eine besondere art der Massage die weit aus mehr als nur Berührung ist.
LG Johannes
*****sBN Mann
71 Beiträge
Hallo myway, diesen Anschein habe ich bisher auch oft gehabt, die Preise sind teilweise astronomisch.
Ich habe für mich einen Kompromiss gemacht, es gibt sehr gute Tantra Massage DVDs von z.b. Dirk Liesenfeld. Ich habe hier im Joy eine Frau kennengelernt, mit der ich mich treffe und wir uns gegenseitig nach DVD die im Hintergrund läuft, massieren.
Für mich ist, das so deutlich erschwinglicher.
Mag sein, dass der die andere mir vorwirft das sei dann kein richtiges Tantra, aber es steht ja jedem frei - die massage auswendig zu lernen oder im Hintergrund laufen zu lassen.
Ich persönlich habe mit diesen DVDs sehr gute Erfahrungen gemacht.
Den Film zur Yoni und Lingammassage gibt es bei Amazon, ich glaube sogar zum Streamen bzw. Online kaufen.
Außerdem gibt es ja auch noch diverse Bücher zum Thema, die es gut erklären und ergänzen z.b. Margot Anand "Tantra oder die Kunst der sexuellen Ekstase "
Weder Tantra, noch Tantramassage sind und sollten nur für einen entsprechenden Geldbeutel zugänglich sein.

Aus meinem mehrfach geschilderten Verständnis von Tantra als Philosophie hat jeder auf offenen, freien Zugang dazu aus sich heraus in Verbindung mit Erfahrungen und Austausch im außen.
Ebenso wie sich jeder auch unabhängig von Dienstleistungen theoretisch und praktisch mit Tantramassagen beschäftigen kann. Und damit meine ich mehr die Intention und eine darauf basierende intuitive, individuelle Umsetzung als verbandlich-verbindlich fixierte vorgeschriebene Abläufe, Erlaubt/Verboten-Muster.

Genauso aber darf und soll es auch Angebote geben, in den Menschen, die alleine nicht so leicht Zugang zu etwas finden, deine ein formaler Rahmen Hilfe, Unterstützuzng in der Annäherung finden.

Wer das eine tun, muss das andere nicht lassen.

Und es gibt ja auch für beides Angebote.
******m43 Mann
104 Beiträge
Themenersteller 
@********iend : Es geht mir erstmal darum z.B. Gesprächrunde zu gestalten, wie Herzzeit, wo einer dem anderen ohne zu werten zuhört, oder zu Themen wie „was ist Achtsamkeit“ usw in echten Dialogen oder Gruppengesprächen zu führen.
Massage geht nicht online, aber evtl würden sich dann auch Räumlichkeiten zum Selbstkostenpreis finden, oder private Treffen, wo erfahrenere Masseure ihr Wissen teilen.
Zitat von *****sBN:

Mag sein, dass der die andere mir vorwirft das sei dann kein richtiges Tantra,

Wer mir so etwas sagt, löst ohnehin gleich meine Skepsis bei mir aus.
********iend Mann
59 Beiträge
Hallo GefuehlimBild, so kenne ich das auch, hab auch das Zertifikat. Mein Eindruck, meine Erkenntnis seitdem ist: Männer suchen Tantramassagen aus sexuellen Gründen (meist) und Frauen trauen sich nicht weil sie auch denken es wären insbesondere sexuelle Hintergründe....... und warum sollte Frau dafür auch noch was zahlen - während Männer gewohnt sind dafür zu zahlen.....

Tantra richtig intensiv zu erleben geht tiefer als nur eine Ejakulation zu bekommen.... oder einen Orgasmus auf die Schnelle......
*****uja Frau
2.472 Beiträge
Ich kenne eine (nicht-jc-online-)Gruppe, die aus unterschiedlich "erfahrenen und gebildeten" Tantriker*Innen besteht und sich regelmäßig privat in einem privaten Gruppenraum trifft, und auch mich als unerfahrenen Neuling hat teilnehmen lassen, zunächst ca 3 mal zum "Reinschnuppern". Sie machen dort Übungen verschiedener Art. Meist wechseln sich die Teilnehmenden ab in der Vorbereitung des Abends. Diese beteiligen sich durch eine freiwillige Spende (Geld oder kleine Speisen o.ä.) an den anfallenden Kosten.
Ich erzähle das um darzulegen, dass so etwas durchaus funktionieren kann.

Mir persönlich fehlten in dieser Gruppe ausführlichere persönliche Gesprächseinheiten, und so 100%ig war es nicht "meins" in der gegebenen Konstellation. Aber das kann ja auch anders ausfallen.

Soviel ich weiß, besteht diese Gruppe schon seit ein paar Jahren.
*****205 Mann
774 Beiträge
Ich würde gerne mitmachen bei so einem Konzept. Online-Angebote interessieren mich eher weniger. Ohne echte Präsenz kann ich die Tantrische Energie nicht so gut spüren. Körperliche Nähe mit allen Sinnen gehört halt einfach dazu.

Einbringen könnte ich meine Erfahrung mit Tantra-Yoga, Partnerübungen, Chakra-Aktivierung, Meditationen und Ritualgestaltung. Ganz kostenfrei können reale Treffen nicht sein, man braucht ja auch einen geheizten Raum, Organisation und Vorbereitung - vielleicht ca. 100 Euro/Person für ein Wochenende, wenn man keine Luxus-Ansprüche hat.
******m43 Mann
104 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe auch schon ein paar Jahre eine Massage Übungsgruppe geleitet. Das war aber auch nur für Leute, die bereits Erfahrung haben. Daher würde ich jetzt einen anderen Weg gehen.
Ich finde es so wertvoll, wenn sich z.B. Männer unterhalten, während die Frauen davon durch zuhören lernen können oder umgekehrt oder einfach eine Platz zu haben, wo man Fragen stellen kann und nicht nur per chat mehr oder weniger passende Antworten bekommt. Das alles würde auch trotz Corona virtuell gehen ...
*******dorf Frau
35 Beiträge
Ich finde die Idee von myway sehr gut. Ich hatte kürzlich einen Thread eröffnet " Tantra Gruppe in Hessen", bei dem es darum ging, eine Gruppe zu finden oder zu gründen, bei der sowohl Anfänger wie auch erfahrene Tantriker willkommen sind.

Dabei wären virtuelle Meetings schön, um bestimmte Themen zu besprechen und sich auch untereinander näher kennenzulernen. Später, wenn es möglich ist, vielleicht einen Stammtisch zu etablieren und dann könnte man sich auch überlegen, wie und ob man für diese Gruppe Tantramassage- Austausche oder Workshops organisiert.

Durch meinen letzten Thread entstand eine neue Gruppe, die aber leider nur erfahrenen Tantriker mit besuchten Kursen zugänglich ist.

Natürlich kann man auch einzelne Themen im Forum behandeln, aber da geht es doch manchmal unter. Außerdem wäre es in einer Gruppe doch familiärer und, so empfinde ich es zumindest, ein noch geschützterer Rahmen, indem es vielleicht dem ein oder anderen Neuzugang leichter fällt, sich zu öffnen (wie bei mir 😉) und man auch von den Erfahrungen anderer profitieren könnte. Das ist sooo wichtig und inspirierend.

Ist das nicht auch im Sinne des Tantras?

Ausdrücklich bedanken wollte ich mich bei @*******m43 und @**********ling3 für die Einblicke und Erklärungen in die Welt des Tantras... *liebhab* *knuddel2*

Namasté
Sabine
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eine Frage vorab, @******m43 : Meinst Du eine Gruppe hier im Joy oder eine Live-Tantragruppe oder eine Kombination aus beidem? Ich lese diese Verunsicherung auch aus den Beiträgen der anderen Diskussionsteilnehmer heraus.

Es gibt durchaus kostenlose offene oder geschlossene Tantragruppen. Wobei sich das "kostenlos" auf die Vergütung der Lehrenden bezieht. Die Kosten für Essen, Übernachtung und Raummiete werden auf die jeweiligen Teilnehmer umgelegt. Das kann durchaus auch langfristig funktionieren. Eine dieser Gruppen ist schon um die 20 Jahre alt.
*******nix Frau
8 Beiträge
Ich würde mich sehr freuen wenn es feste geschlossene Gruppen gäbe die Anfänger ohne Kurse willkommen heißen. Familiäre, nicht kommerzille Kontexte. Menschen mit großer Wohnung oder Haus können den Raum stellen. Ein langer Abend in zwei oder vier Wochen. Ich möchte mich aktuell nicht auf eine fremde Gruppe einlassen in einem so verletzlichen Thema die verstreut aus ganz Deutschland kommt und wo ich nur wenig Möglichkeiten habe diese nach einem intensiven langen Wochenende wieder zu treffen. Ich brauche Vertrauen für diese Art des intimen Austauschs. Auch ist für mich der Altersdurchschnitt wichtig. Schön wären für mich jüngere Gruppen von 20 bis 45 Jahren ..
finde ich gut, ein großes Haus mit Übernachtungsmöglichkeit und einen Übungsraum haben wir sogar.
********ns73 Frau
228 Beiträge
Hallo,

die Frage des TE ist ja: Ist Tantra oder -massage nur für Leute mit Geld zugänglich?
Ich würde sagen ja.

Mich interessiert Tantra seit längerem, allerdings mehr in der Praxis. Einmal fühlen und erleben, um für mich die Entscheidung treffen zu können, ob ich dieser Lebensweise mehr Raum in meinem Leben geben möchte.

Allerdings scheue ich mich ein Gesuch für eine kostenfreie oder kostengünstige Einführung inkl. einer Massage aufzugeben, weil ich vermute, dass das den ein oder anderen männlichen Hobby-Tantriker anspricht, der das ausnutzen würde.
Woher soll ich als Neuling wissen, wer da passend für mich sein könnte? Kann mir ja nicht von jedem Ausbildungsnachweise oder Zertifikate zeigen lassen oder? Da ist ein Studio oder gar ein Einführungsseminar die bessere Wahl.

Wir wissen alle Qualität (Ausbildung, Erfahrung, Räumlichkeit, Aufwand, Zeit etc.) hat ihren Preis.
Tantra ist geben und nehmen, auch in diesem Bereich, das verstehe ich und auch Wirtschaftlichkeit muss gegeben sein.
Also schlussfolgere ich daraus für mich, dass wenn ich auf der sicheren Seite und gut aufgehoben sein will, es Sinn macht Geld dafür auszugeben.

Aktuell ist das jedoch für mich nicht möglich und das schon seit längerem.
Das ist auch der Grund, warum ICH die Frage am Anfang mit ja beantwortet habe. Natürlich ist das subjektiv, aber ich kann mir gerade in der jetzigen Zeit gut vorstellen, dass ich nicht die Einzige bin, der es so geht.

Dank dieser Gruppe habe ich schon so einen kleinen Einblick bekommen.
Die Idee von dem TE finde ich gut, denke aber auch dass die Energien nicht so fließen werden und das körperliche, was für mich auch wichtig wäre zu erfahren, nicht ersetzen kann.

Ich bin gespannt, wie der Austausch hier weiter geht und wünsche euch allen eine gute Zeit.
@******m43

Ich habe an so einer Gruppe großes Interesse.

Erst einmal Online (Zoom) und später auch gerne live.
FFB ist auch nicht so weit weg.
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
Noch ein Gedanke:

Ist eine Fremdsprache nur für Leute mit Geld zugänglich?

Bekäme vermutlich eine ähnliche Antwort.
Man kann viel über Bücher und öffentliche Foren lernen. Aber die großen Fortschritte kommen über Kurse. Und die Kosten typischerweise Geld.
*****m64 Mann
326 Beiträge
Bei einer solchen Gruppe wäre ich auch gerne dabei. Auch für mich ist FFB gut erreichbar.
Profilbild
*********Bild Mann
18 Beiträge
ich wäre auch dabei
Ich wäre bei einer Gruppe die sich real trifft auch dabei.
*******uchs Paar
55 Beiträge
Eine schöne Idee 👍 Ich war übrigens mal bei einem Anbieter mit kostenpflichtigen Kursen (was natürlich vollkommen ok ist, die Mitarbeiter:innen dort wollen schließlich auch ihre Miete bezahlen und die Familie ernähren), der hatte eine schöne Lösung für das Dilemma professionelle Kurse vs wenig Geld: Teilnehmer:innen mit viel Einkommen (die gibt es durchaus) konnten freiwillig mehr bezahlen, dafür bekamen Menschen mit geringem Einkommen oder junge Menschen das Seminar deutlich vergünstigt oder eben zu dem, was sie zahlen konnten. Das nur als Denkanstoss für die Anbieter, die hier mitlesen.
*****urt Mann
345 Beiträge
Ich finde die Frage nach dem Geld eine sehr interessante. Was nichts kostet ist - leider - oft in der Wahrnehmung vieler Menschen nichts wert. Was viel kostet - etwa irgendwelche Louis Vuitton-Taschen - sind in der Wahrnehmung vieler Menschen viel wert. Egal, wie billig sie produziert sein mögen.

Wenn du Kurse zu Nulltarifen anbietest, dann wird sich eine entsprechende Kundschaft einfinden. Und wenn du 1000 Euro für einen Kurs verlangst, dann ebenso. Ob das dann die "richtigen" Personen sind, also die du auch gerne in dem Kurs haben möchtest, ist eine andere Frage.

Faktisch ist es allerdings so, dass relativ rasch "zu wenig Geld" als Grund genannt wird, irgendwo nicht teilzunehmen, während das Geld dann aber gleichzeitig anderweitig ausgegeben wird.

Ich wollte als Student unbedingt an einem Meditationskurs teilnehmen, konnte mir damals aber die Kursgebühren schlicht nicht leisten. Nach einem kurzen Gespräch und der Darlegung meiner finanziellen Situation wurden diese mir erlassen. Dafür bin ich heute noch dankbar. Ich habe später viele weitere Kurse beim gleichen Lehrer besucht, und auch immer dafür bezahlt, da hatte ich aber auch bereits einen Job und konnte mir das leisten. Will heissen: Eigentlich sind sehr viele Menschen bereit, jemanden für sehr wenig Geld zu Kursen zuzulassen, wenn diese nachweisen, dass sie es sich sonst nicht leisten können. Öfter ist es jedoch so, dass die Leute lieber sich über hohe Gebühren beschweren, weil ihre Präferenzen schlichtwegs anderwo sind.
@*******uchs

Ja, das ist ein wie ich finde wunderbares Modell, diese gewisse Form von Freiwilligkeit und Spendenbasis.

Ich habe das schon für meine Massagen, Berührungsangebote gemacht.
Manchen ist das schon fast unangenehm ,weil sie nicht wissen wieviel sie geben wollen/sollen,
manche finden es toll, weil sie dann wirklich frei entscheiden können (und tendenziell eher mehr geben als ein offizieller Preis gewesen wäre),
manche nutzen das natürlich auch aus und lassen sich gratis massieren.

Aber das war mir vorher klar und eine interessante Erfahrung.

Das mit dem "ausnutzen" beim gratis war auf die Erfahrung bezogen, dass einer dann nachher ganz überrascht war, dass er sein Poretmonnaie vergessen hatte und mir auf jeden Fall am nächsten Tag noch was bringen würde – überraschend, dass ich nie wieder was von ihm gehört habe.

Ansonsten wäre das total in Ordnung gewesen, wenn jemand sich das zum Beispiel sonst einfach nicht hätte leisten können.

Aber ich finde letztendlich hat er wenn sich damit einen "Schaden" zugefügt, nicht mir.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.