Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
659 Mitglieder
zum Thema
Ist die Tantra-Massage für euch Sex?449
Liebe Tantra-Studios, es ging bereits durch die Medien: Nach…
zum Thema
Erotische Massagen für Frauen, wo denn?6
Hab mal über eine Tantra-Yoni Massage gelesen, bei der Frauen ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Tantra oder -massage nur für Leute mit Geld zugänglich?

******980 Mann
24 Beiträge
Es wäre ja durchaus auch eine Möglichkeit einfach eine Runde zum Erfahrungsaustausch zu starten. Und nicht jede/r der einiges weiß, möchte gleich ein Seminar geben, aber gerne Wissen austauschen. Mit anderen die auch schon viel wissen. Oder es gibt hier und da mal professionelle Menschen die Lust haben ihr Wissen unentgeltlich/für oder gegen z.B. Spenden für diejenigen zu teilen die weniger Geld auf der Kante haben.

Dass gute Kurse auch viel Wissen, Ausbildungs- und Vorbereitungszeit kosten zweifelt niemand an, denke ich. Und dass man dafür in der Regel dann auch wieder finanziellen Ausgleich nimmt, finde ich auch klar und richtig. Wie teuer ist dann persönlicher Ermessensspielraum und kommt natürlich auch auf Angebot/Nachfrage an. Da gibt es ja durchaus auch große Unterschiede und ich muss zugeben dass ich persönlich manche preislich schon auch heftig finde - aber so lange es Menschen bezahlen, ist es das für die auch wert und dann freue ich mich für deren Erfolg.

Zum Thema Unis, da gibt es leider auch oft verkehrte Vorstellungen: ein freier Dozent an der Uni bekommt so 30-50€/h in DE. Da ist Vor- und Nachbereitungszeit inklusive. Davon darf man dann noch Ekst, Sozialversicherung und ggf. Rentenvorsorge abziehen. Als Prof hat man natürlich wiederum kein so schlechtes Monatsgehalt, aber dahin ist es ein weiter Weg.

Aber so oder so: ich bin unbedingt auch absolut für staatlich unterstütze Tantrakurse *zwinker*
***ro Mann
81 Beiträge
So wie ich es verstehe ist zumindest die Zugänglichkeit zum Tantra an sich in keinster Weise vom Geld abhängig ... vor allem wenn man an die Wurzeln und den Ursprung des Tantras zurückgeht.
Tantra wurde früher von den "einfachen" Leuten praktiziert um den langwierigen Weg zur "Erleuchtung" durch die vielen Reinkarnationen "abzukürzen" und den Alltag und seine Routinen als Rituale zu nutzen. So wurde nahezu mit jeder Tätigekeit eine Verbindung mit dem "Göttlichen" aufgenommen und führte zu mehr "Bewusstsein im Jetzt". Somit sollte der Weg zur Erleuchtung beschleunigt und auch im aktuellen Leben ermöglicht werden.
Da im Alltag natürlich auch der Sex eine große Rolle gespielt hat, wurde auch dieser in aller Achtsamkeit praktiziert ... bis hin zu den verschiedenen Formen der Tantra-Massage.
Es ging hier also in keinster Weise ums Geld verdienen ... es war einfach "Bestandteil des Alltags" ...

Namaste *sonne*
*****urt Mann
345 Beiträge
Zitat von ***ro:
So wie ich es verstehe ist zumindest die Zugänglichkeit zum Tantra an sich in keinster Weise vom Geld abhängig ... vor allem wenn man an die Wurzeln und den Ursprung des Tantras zurückgeht.
Tantra wurde früher von den "einfachen" Leuten praktiziert um den langwierigen Weg zur "Erleuchtung" durch die vielen Reinkarnationen "abzukürzen" und den Alltag und seine Routinen als Rituale zu nutzen. So wurde nahezu mit jeder Tätigekeit eine Verbindung mit dem "Göttlichen" aufgenommen und führte zu mehr "Bewusstsein im Jetzt". Somit sollte der Weg zur Erleuchtung beschleunigt und auch im aktuellen Leben ermöglicht werden.
Da im Alltag natürlich auch der Sex eine große Rolle gespielt hat, wurde auch dieser in aller Achtsamkeit praktiziert ... bis hin zu den verschiedenen Formen der Tantra-Massage.
Es ging hier also in keinster Weise ums Geld verdienen ... es war einfach "Bestandteil des Alltags" ...

Namaste *sonne*
Ne, da hast du dich nicht so richtig informiert, was die Geschichte des Tantra anbelangt.

Tantra wurde tatsächlich einige Zeit lang von einfachen Leuten praktiziert - aber es wurde gleichermassen von hochgebildeten Personen praktiziert. Abhinavagupta beispielsweise war ein hochbelesenes Genie mit einem ungeheuren Wissen, ähnlich wie Michelangelo. Der Mann hatte ein ähnliches Kurrikulum wie ein heutiger Professor. Überlebt hat Tantra vermutlich nur deshalb, weil es lange Zeit von höfischen Geldgebern finanziert wurde. Die meisten tantrischen Aktivitäten fanden in Kloster-ähnlichen Gemeinschaften statt, die sich um meist eine zentrale Lehrerfigur scharten, welcher einen engeren Kreis von Schülern hatte, die dort auch lebten und praktizierten. Meist waren die esoterischen Praktiken - einschliesslich der sexuellen Vereinigungspraxis - lediglich diesem engeren Schülerkreis vorbehalten. Dieser engere Kreis Schüler durchlief eine intensive Praxis, die durchaus auch Studium philosophischer Schriften beinhaltete. Um diesen engeren Kreis von Initiierten herum scharten sich dann eine ganze Menge Leute, die lediglich exoterisch praktizierten, die jedoch den Lehrer und die Gemeinschaft finanziell unterstützten. Der Lehrer pflegte auch auf ausgedehnte Reisen zu gehen, wo er dann von ehemaligen Schülern temporär aufgenommen wurde. So entstand eine Reihe von Ablegern an diversen Orten.

Mehr "Bewusstsein im Leben" war keineswegs das Ziel, das ist eine moderne Verklärung. Ziel war schlicht und ergreifend vollständige Realisation - zumindest für den engeren Kreis von Adepten, nicht jedoch für den grösseren Kreis von exoterisch Praktizierenden. Dieses Ziel wurde in erster Linie durch die Identifikation mit einer bestimmten Gottheit angestrebt.

Tantra-Massage wurde nicht praktiziert, das ist eine moderne Erfindung der 70erjahre. Ich habe keine einzige Schrift gesehen, die sowas auch nur ansatzweise erwähnt. Der einzige Lehrer, der behauptet, es hätte sowas in die Richtung gegeben, ist Daniel Odier. Und auch wenn ich ihn mag, so hat ist und bleibt er ein Geschichtenerzähler, der gerne Fakten mit Fantasie vermengt. Seine Art Tantra zu lehren ist äusserst bereichernd, aber mit grösserer Sicherheit auch ziemlich frei von ihm erfunden.

Sexuelle Vereinigungspraxis war nur dem engeren Kreis der Adepten vorbehalten. Dabei gab es aber grössere Unterschiede zwischen den Organisationen, manche waren sehr orthodox, andere verhältnismässig subversiv und freiheitlich. Auch wenn Tantra als sehr fortschrittlich gilt und gerne für Fortschrittliche Religionsauffassung zitiert wird, waren Frauen vermutlich auch damals eher aussen vor. Das ist nur schon ersichtlich dadurch, dass die meisten tantrischen Schriften aus Sichtweise von Männern für Männer geschrieben sind. Selbstverständlich gab es Ausnahmen, womöglich sogar rein homosexuell orientierte tantrische Frauengruppen, diese blieben jedoch eher die Ausnahme als die Regel.
******m43 Mann
105 Beiträge
Themenersteller 
Danke jojogurt,
es ist sehr schön zu sehen, das dieses Thema schon dazu genutzt wird Tantrisches Wissen weiterzugeben. Das ist ein guter Schritt 🙂.
*****205 Mann
774 Beiträge
Auch wenn Tantra als sehr fortschrittlich gilt und gerne für Fortschrittliche Religionsauffassung zitiert wird, waren Frauen vermutlich auch damals eher außen vor.

Ich denke da zum Beispiel auch an den patriarchalisch/tantrisch/buddhistischen Feudalismus in Tibet, wie er u.A. von June Campbell in dem Buch "Göttinnen, Dakinis und ganz normale Frauen" beschrieben wird - aber vielleicht ist das ja ein eigenes Thema, das man mal wieder aufgreifen könnte.
***ro Mann
81 Beiträge
Zitat von *****urt:
Ne, da hast du dich nicht so richtig informiert, was die Geschichte des Tantra anbelangt.

Tantra wurde tatsächlich einige Zeit lang von einfachen Leuten praktiziert - aber es wurde gleichermassen von hochgebildeten Personen praktiziert.

Danke für deine Antwort ... und danke für deine Bestätigung, dass auch die einfachen Leute Tantra "praktiziert" haben ... dass es andere Schichten gab, die es praktiziert haben, habe ich ja auch nicht ausgeschlossen ... mir geht es, wie die Ausgangsfrage es thematisiert hat, um den Zugang zu Tantra ... und der ist, damals wie heute, ohne Geld möglich ...
... einfach mal ausprobieren!

Namaste *sonne*
Moin Tantra kann jeder lernen, da spielt Geld keine Rolle! Mein Lehrer meinte immer zu mir, wenn du in der Liebe mit dir selbst bist, Lernst du Menschen auch kennen die in der Liebe sind. Und ich hab damals Tantra gelernt, und ich musste damals Nix zahlen.
********amer Mann
734 Beiträge
@**le Mitleserinnen & Mitleser

Massagen im tantrischen Sinne sind durchaus keine Erfindung der Neuzeit ...
auch keine frei erfundenen Einkommens-Quellen oder praktikablen Sexzugangs-Türen
& was da sonst noch so alles an obskuren, skurrilen Lockangeboten / Begründungen kursiert

die Ursprünge liegen vermutlich schon ein paar tausend Jahre zurück
in den Regionen des heutigen nördlichen Pakistans & den Grenzregionen
zum nordöstlichen Afghanistan, dem heutigen südöstlichen Tadschikistan
und den Grenzregionen zum heutigen " autonomen " Gebiet Tibet

& damit doch ein paar Tagesreisen mit Karawanen von den hier immer
wieder aufgeführten Quellgebieten entfernt ... ( am Rande der Seidenstraße )

Nur nannten die Überlieferer ... " die Kalasha von Chitral " ( ein kleines dardisches Volk )
das einfach ganz anders, als wir uns Heute um die Definitionen dazu streiten ...

diese, in den Tälern von Rumbur, Birir & Bamburate/Bumburet über-lebende Ethnie
ist nur noch eine sehr kleine Volksgruppe
sie unterscheidet sich unter anderem recht deutlich von umliegenden Nachbarvölkern ...
( in Aussehen, Haptik und Genetik : hellhäutiger, hellere Augenfarbe & auch Haare )
die Ursprünge liegen mehr im östlichen Sibirien ... also uralten Schamanen-Gebieten

Sie bezeichnen das, was sie tun als " Karma - Massagen " und somit
diese uralte überlieferte handwerkliche Tätigkeit als karmisches behandeln ...
( nicht etwa heilen ) wie auch Schamenen bekannterweise nicht behaupten zu " heilen "

Warum so ein starkes Wort wie " K A R M A " für ein so feinfühlig sanftes berühren der Oberfläche *frage*
siehe ganz unten ...

denn der Sinn Ihres durchaus ( zweckorientierten-)handeln's war es in erster Linie
vor allem die Gesundung / Hilfeleistung zur körperlichen / seelischen Stabilisierung
ihres reichsten & wertvollsten Lebensinhaltes zu unterstützen ...
Ihrer Tierbestände & damit die Versorgung der Familien mit Nahrung zu sichern

auch war die Erzielung monetärer Einkünfte gar nicht treibende / tragende Kraft ...
europäische sexuelle Ideen in Verbindung mit Massagen *schock* ... absolute Fehlanzeige

ja und was den Tieren seit Generationen hilft, wird den Menschen nicht schaden
so kamen auch Menschen mit Beschwerden unter die Hände der kundigen
Schamanen & Mönche um sich helfen zu lassen ...

der Weg, das zu erlernen ist sicher nicht marktorientiert zu verkaufen ...
schon gar nicht unter den Gesichtspunkten, die hier ja immer wieder aufploppen
und im Zusammenhang mit Massagen leider so überaus omnipräsent sind. *my2cents*

die Ausbildung / Weitergabe dieser sensiblen Fähigkeiten erfolgt auf einem für uns
Europäer ungewöhnlichem Wege über Jahre NUR durch händisches lernen am Tier

wer mehr wissen möchte, könnte es bei Interesse genauer auf meinem Profil nachlesen ...
" G A B E N '' bekommt man geschenkt *frage* bzw. Massagen sind mein Herzensprojekt *achtung*


das " Wirkprinzip " versteht man erst jetzt etwas besser durch die
Forschungsergebnisse schwedischer Forscher zur Rolle des komplexen
Nervensystems ... & hier insbesondere der " taktilen Nerven "
die tiefer in der Haut liegen und ganz anders funktionieren

Schmerzlinderung durch Streicheleinheiten : funktioniert das wirklich oder ist das Spückerkrams
https://cordis.europa.eu/art … f-touch-to-take-away-pain/de

weiterführendes findet Ihr hier : für's Auge
https://herr-kalt.de/unterri … /themen/dominic-marius/start
für die lieber genauer *les*enden ... *hypno*
https://scholar.google.de/sc … s_sdt=0&as_vis=1&oi=scholart

https://scholar.google.de/sc … s_sdt=0&as_vis=1&oi=scholart

PS:
jojogurt
... Ich habe keine einzige Schrift gesehen, die sowas auch nur ansatzweise erwähnt...

Kein Wunder,
denn erst in aller jüngster Zeit wird versucht diesem Volk eine eigene Schriftsprache zu geben,
um wertvolles überliefertes uraltes Wissen & Kultur für die Nachwelt zu dokumentieren
näheres findet auch wer mal nach : " Kalasha (Chitral) bzw. Kasivo " suchen würde ...

mit entspannten Grüßen
von der " I N S E L " mit den

und aus der Marzipanhauptstadt

Georg
Namasté

ppm:
es lohnt sich
mal mit dem Begriff
Karma zu beschäftigen
Warum so ein starkes Wort wie " K A R M A " für dieses Handwerk,
was diese Menschen anderen GEBEN & wir von Ihnen lernen können
Das ist es worum es im Grunde geht
und wieso es wirklich so wirksam ist
Bild ist FSK18
*****urt Mann
345 Beiträge
Einfach eine Google Suche reinstellen is nicht dasselbe, wie überprüfbare Quelltexte zu nennen. Zu behaupten, es gäbe was, aber dann zu sagen, das sei halt nie aufgeschrieben worden - ist leider nicht Wissenschaft sondern Behaupten. Ich bleibe dabei: zeige mir auch nur einen einzigen tantrischen Quelltext, der auf verlässliche/verständliche Weise von Massage spricht, dann glaube ich dir. Ich habe schon länger nach sowas gesucht, und bisher gar nichts gefunden.
*****urt Mann
345 Beiträge
Übrigens behaupte ich noch nicht einmal, dass es sowas wie die genannten "Berührungs-Techniken" in Indien oder im Himalaya-Raum nie gegeben habe. Sondern ich behaupte lediglich, dass sie keinen Eingang in die tantrische Praxis gefunden haben. Es mag irgendwelche lokalen Ausnahmen gegeben haben, und es wäre theoretisch möglich, dass Daniel Odier eine der ganz wenigen übrig gebliebenen lokalen Familientraditionen gefunden hat, die sowas noch kannten. Das heisst jedoch keineswegs, dass sie in irgendeiner Weise repräsentativ für die Mehrheit der Tantra-Praktizierenden vor 1000 Jahren waren. Denn sonst müsste es darüber entsprechende Schriften geben, und die fehlen komplett.
"Wissen" ist oft nur eine Leitplanke, die mich davon abhält, JETZT zu fühlen, wer ich gerade bin, und wie ich gerade da bin. Denn ich bin immerwährend im Jetzt ein anderer.

Darum halte ich Lehren für nicht wirklich wichtig - egal, ob sie Geld kosten, oder nicht. Bestenfalls lerne ich, um zu vergessen, was ich gelernt habe. Um aus dem, wer ich durch das Lernen wurde, mich im Jetzt in die Welt auszudrücken...
********amer Mann
734 Beiträge
Hallo, jojogurt

Habe mein Wissen von einem Mann der von 1964 bis 1970 selbst
genau in dieser Region als Tierarzt gelebt und gearbeitet hat,
sein dort erworbenes Wissen nach Deutschland getragen
& es an mich weiter geben hat ohne Geld zu verlangen
also aus aller erster persönlich bekannter Quelle ...

übrigens bin ich über drei Jahre in seine harte praktische Schule gegangen
habe von ihm dieses fantastische Handwerk erlernen dürfen
und habe so selbst diesen Weg des lernens beschritten ...
drei Jahre lang an *kuh* *schwein* *hund* *huhn* *einhorn*

ja und ich lerne immer noch & lebe das erlernte
auch bin ich ohne Hand aufhalten bis Heute
und trotz alledem noch nicht verhungert,
in meiner Seele so sehr reich beschenkt,
hast mir ein Stück Deiner Lebenszeit
überaus geduldig lehrend geschenkt
obwohl schon längst im Rentenalter

so sage ich immer noch tägl. *danke*
Du hast mir den Weg gezeigt *anbet*

nachzulesen in meinen HP's *bitteschoen*
lebe das nun schon fast fünfzig Jahre
somit länger als Du auf dieser Welt

und ja es ist auch nachlesbar, wenn man denn als Tantriker etwas Mühe aufwenden würde
da es aber nicht Sinn und Zweck dieses Forums ist, seitenlange Quelltexte zu kopieren
habe ich es dabei belassen, auf die Suchrichtung zu verweisen

mit entspannten Grüßen
von der " I N S E L " mit
den sieben Brücken und
aus der Marzipanhauptstadt

Georg
Namasté

PS:
die Region *pfeil*
https://www.google.de/maps/s … @35.3378307,71.2385382,9.42z

die Kalasha von Chitra
für die NUR Bilder-Gucker : http://www.klschmidt.de/kalash/simonis/index.htm

ppm:
Du darfst Dich ja sehr gerne auf den Weg machen und es selbst überprüfen *walk*
anbei schon mal die Wanderroute für Interessierte und andere Zweifler ...
Da lebt diese Ethnie " die Kalasha von Chitral "

und nochmals ...
@********amer Sorry, aber ich fühle mich fast ver-Gewalt-igt durch deine Wort- und bildreichen Kommentare. Du spiegelst, mehr als die Meisten gesehen und erlebt zu haben. Und doch empfinde ich diese Beiträge als "Leere Kalorien", die nicht nähren.

Wohlwollende Frage: Definierst du dein So-Sein über eine solche Art von "Gewalt"? Fühlst du dich ohne eine solche Präsentation selbst als nicht wertvoll? Ist wirklich wirklich wohlwollend gemeint...
*****urt Mann
345 Beiträge
Zitat von ********amer:
Hallo, jojogurt

Habe mein Wissen von einem Mann der von 1964 bis 1970 selbst
genau in dieser Region als Tierarzt gelebt und gearbeitet hat,
sein dort erworbenes Wissen nach Deutschland getragen
& es an mich weiter geben hat ohne Geld zu verlangen
also aus aller erster persönlich bekannter Quelle ...

übrigens bin ich über drei Jahre in seine harte praktische Schule gegangen
habe von ihm dieses fantastische Handwerk erlernen dürfen
und habe so selbst diesen Weg des lernens beschritten ...
drei Jahre lang an *kuh* *schwein* *hund* *huhn* *einhorn*

ja und ich lerne immer noch & lebe das erlernte
auch bin ich ohne Hand aufhalten bis Heute
und trotz alledem noch nicht verhungert,
in meiner Seele so sehr reich beschenkt,
hast mir ein Stück Deiner Lebenszeit
überaus geduldig lehrend geschenkt
obwohl schon längst im Rentenalter

so sage ich immer noch tägl. *danke*
Du hast mir den Weg gezeigt *anbet*

nachzulesen in meinen HP's *bitteschoen*
lebe das nun schon fast fünfzig Jahre
somit länger als Du auf dieser Welt

und ja es ist auch nachlesbar, wenn man denn als Tantriker etwas Mühe aufwenden würde
da es aber nicht Sinn und Zweck dieses Forums ist, seitenlange Quelltexte zu kopieren
habe ich es dabei belassen, auf die Suchrichtung zu verweisen

mit entspannten Grüßen
von der " I N S E L " mit
den sieben Brücken und
aus der Marzipanhauptstadt

Georg
Namasté

PS:
die Region *pfeil*
https://www.google.de/maps/s … @35.3378307,71.2385382,9.42z

die Kalasha von Chitra
für die NUR Bilder-Gucker : http://www.klschmidt.de/kalash/simonis/index.htm

ppm:
Du darfst Dich ja sehr gerne auf den Weg machen und es selbst überprüfen *walk*
anbei schon mal die Wanderroute für Interessierte und andere Zweifler ...
Nein, so funktioniert eben keine Wissenschaft.

Du hast keine Quelle genannt, die ich überprüfen kann. Du hast irgendwelche Karten hier reingestellt, mit denen niemand etwas anfangen kann. Ich kann eine hübsche Karte von der Stadt reinstellen, in der ich wohne, dort finden sich auch Tantra-Praktizierende. Du kannst auch Fotos reinstellen von dir oder deinem Lehrer, welcher irgendeine - durchaus interessante - Technik von irgendwo in Indien gelernt hat.

Aber nichts von alldem gibt einen Hinweis darauf, dass Techniken, wie die von dir genannte, für die Mehrheit der Tantra-Praktizierenden relevant gewesen wäre. Es gibt buchstäblich hunderte oder gar tausende von tantrischen Quelltexten mit langen philosophischen Abhandlungen, Nennung von Mantras und endlose Beschreibung von Gottheiten - aber nicht eine einzige über Handauflegen bei Tieren oder Massage. Es gibt Zaubersprüche, wie man sich von Schlangengiften heilen kann oder wie man trampelnde Elefanten wegschickt, wie man Könige aus der Ferne tötet oder ganze Armeen besiegt. All das findet man in tantrischen Quelltexten. Aber Handauflegen bei Tieren oder bei Menschen, ne, wirklich nicht. Nirgendwo. Da mag dein Lehrer was auch immer gelernt haben, es ist kein traditionelles Tantra. (Die Inder sind übrigens richtig gut darin, alles mögliche in dem Bereich zu erfinden, und es dann als Tradition anzupreisen. Und wir Westler sind dann meist recht naiv und glauben das alles. Ist mit TM auch so passiert, ebenso mit Yogi Bhajan's Version von Kundalini-Yoga.) Das heisst - wie schon gesagt - nicht, dass was du da gelernt hast, wertlos ist. Es klingt für mich hochspannend, sowas würde ich gerne mal live erleben, und ich würde mich auch gerne mal länger darüber unterhalten. Aber es ist nun mal kein traditionelles Tantra, was auch immer das im Detail sein mag. Noch einmal: Ich habe schon sehr viel herumgesucht, um herauszufinden, ob es irgendwelche Schriften gibt, die Tantramassage nennen. Es gibt sie nicht. Nix, nada, nirgendwo. Entweder waren sie den Abhinavaguptas, den Atishas, den Padmasambhavas oder den Ksemarajas dieser Welt nicht wichtig genug, um namentlich in tausenden von niedergeschriebenen Seiten auch nur ein einziges Mal genannt zu werden, oder sie wurden schlicht nicht praktiziert. Beide Fälle laufen auf denselben Schluss hinaus: Dass sie - falls sie überhaupt existiert haben - für die Mehrheit der Tantra-Praktizierenden irrelevant waren, und sie somit nicht als repräsentativ für tantrische Praxis gelten können.
********amer Mann
734 Beiträge
Die von Dir immer wieder sehnlichst herbeigerufen MEHRHEIT ... *sorry*

oben steht, das diese Ethnische Minderheit keine eigene SCHRIFT-Sprache
wie übrigens sehr viele Ethnische Gruppen dieser Welt besitzt & deshalb
nur praktizierend mündlich weitergebend Wissen & Traditionen überliefert

DEINE MEHR-heit
hat es auch nicht gelernt Texte, die etwas mehr " Brain.exe " verlangen ...
um sich darum zu bemühen, zu erfassen bzw. zu verstehen ...
nicht mal, wenn man sie mit der Nase eintaucht

wenn Du im übrigen den selben Eifer auf das finden von Dir,
zwar nicht gefallenden Informationen verwenden würdest ...
vermag ich mir gar nicht auszudenken ...
********amer Mann
734 Beiträge
noch mal @ alle
wie war noch mal die Fragestellung des TE ...

nachzulesen auf Seite 1 ganz Oben
Tantra: Ist Tantra oder -massage nur für Leute mit Geld zugänglich?

nichts anderes habe ich versucht zu transportieren ...
weg von dieser Geld-Mentalität und dem ewigen materiellen ausgleichs denken
gibst DU mir - gebe ich Dir

da kommt eh nur GIB's IHM bei raus *freundchen*

wie viel wiegt eine Berührungsstunde für die /den empfangende /n
wie viel Seele gibt der Schenkende in sein handeln mit hinein
wie berechnet er oder besser berechnend ist sein handeln
& noch mehr
WIE ...
WAS ...
WARUM ...

nochmals Dein ureigenes KARMA sorgt für den Ausgleich ...
das fließen von positiven oder eben auch negativen Energien

bist Du schenkend aus dem Herzen heraus, wirkt es sich positiv für beide Seiten aus
ist das berechnend, hast Du leider langfristig doch eher die schlechteren Karten
& dem beschenkten wird es in etwa so helfen, wie ein Rezept für die Physio ...

zwar im Moment wohl schon ein paar Moneten in der Hand,
aber Gesundheit und Glück kann sich niemand dafür kaufen

und nun fragt Euch mal alle zusammen bitte :

Warum überdauern solches Wissen & " händisches behandeln " Jahrtausende ohne ...
das, wie wir Europäer sagen : " geld·werte Vorteile " fließen oder die Besitzer wechseln

auch Dein Karma kennt zwei Wege ...
es kommt zurück was Du gegeben hast ...
ob die Antwort Dir gefällt, liegt ganz bei Dir *nixweiss*

in diesem Sinne nun nur noch lesend hier ...

Georg
Namasté

PS:
jedoch weiterhin für wissen WOLLENDE
persönlich ansprech- / *tipp*- bar und sehr gerne GEBENDER

ein letzter *wink* im gehen ...
Das Eingangsthema war:

Ist Tantra oder -massage nur für Leute mit Geld zugänglich?
Liebe Mitleser,
ich bin schon einige Jahre auf meinem tantrischen Weg und konnte es mir glücklicherweise leisten viele Kurse zu besuchen.
Allerdings lese ich immer öfter, dass man das Wissen nur durch Kurse bekommt und vermute, dass es einfach auch viele Leute gibt, die keine 500€ für ein WE incl Übernachtung haben.

Ich bin gerade am überlegen eine kostenlose Gruppe mit erfahrenen und unerfahrenen Tantrikern zu gründen, um das ein oder andere Thema (online) besprechen zu können oder auch mal Übungstreffen zu vereinbaren.

Was haltet ihr davon, so ein Konzept zu unterstützen? Sollte das Wissen nicht an alle Interessierten weitergegeben werden? Wochenend Kurse können ja dann immer noch besucht werden.

Liebe Grüße
myway

Könnt ihr bitte euren "Schwanzvergleich" in den CM-Bereich verlagern? Der hat mit dem Thema aber mal sowas von nichts mehr zu tun...
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich glaube, die Diskussion entgleist gerade etwas. Was ich mir wünsche:
• ganze Sätze
• einen nachvollziehbaren roten Faden in den Postings
• Argumente, die idealerweise nachvollziehbar sind
• wertungsfreie Aussagen, die andere nicht verurteilen oder bewerten
• ich-Botschaften

Und Themenbezug wäre schön. Auch wenn mich selbst die ewige Diskussion, ob Tantra Geld kosten dürfe in seiner gefühlt hundertsten Wiederholung mittlerweile nervt.
*******ed70 Mann
438 Beiträge
@******n68 ich persönlich wäre dafür das Forum zu schließen....
*******dorf Frau
35 Beiträge
@******n68 ,p44422807,50"]Ich glaube, die Diskussion entgleist gerade etwas. Was ich mir wünsche:
• ganze Sätze
• einen nachvollziehbaren roten Faden in den Postings
• Argumente, die idealerweise nachvollziehbar sind
• wertungsfreie Aussagen, die andere nicht verurteilen oder bewerten
• ich-Botschaften

Und Themenbezug wäre schön. Auch wenn ich selbst die ewige Diskussion, ob Tantra Geld kosten dürfe in seiner gefühlt hundertsten Wiederholung mittlerweile nervt.
*******dorf Frau
35 Beiträge
@******n68

Das war aber auch nicht gerade wertungsfrei... 😉😊😇

Namasté
Sabine
******m43 Mann
105 Beiträge
Themenersteller 
@**l
vielleicht nochmal zurück zu kommen zu meiner Ausgangsfrage ...
Ich bin weiterhin sehr interessiert daran ein Forum zu schaffen, wo Anfänger und Fortgeschrittene sich kostenfrei austauschen können - sei es über tantrische Themen, wie auch über Tantra Massage Themen.
Wer hierzu was beitragen will, um alle zu bereichern ist herzlich eingeladen zu sagen, was er/sie sich in so einem Online Termin wünschen würde, oder zeigen/erklären will.
Ich lese nunmehr immer öfter,wer ist weiser,klüger und besser,schön,das es Menschen sind und diese menschlich bleiben,ob nun mit oder ohne Geld.
******e66 Paar
643 Beiträge
Wer ein guter Verkäufer werden will, ist gut darin beraten, einen oder mehrere Verkaufskurse zu besuchen.
Wer ein guter Mechaniker werden will, ist des gleichen gut beraten.
Wer ein guter Finanzmanager werden will, detto.
Wer ein guter Arzt, eine gute Physiotherapeutin werden will, ist das detto.
Und vieles weitere derartige mehr.
Von keinem dieser Menschen würden wir erwarten, dass sie danach kostenlos arbeiten und in keinem dieser Bereiche würde jemand erwarten, hochwertige Ausbildungen oder auch gute Dienstleistungen oder mit dem Wissen hergestellte Produkte kostenlos zu bekommen.
Oder hat schon jemand - außer in einer Ausnahmesituation - bei einem Bäcker gratis einen Laib Brot oder von einem Mechaniker kostenlos eine Motorreparatur oder von einem Arzt gratis eine Behandlung bekommen?

Nur bei energetischen Dienstleistungen erwarten Menschen, dass die Seminare kostenlos und die Leistung gratis sind.

Wer das a) gibt und b) erwartet, drückt damit klar aus, dass dieses Wissen und diese Leistung gegenüber allen anderen Lebensbereichen weniger wert ist.

3 Aspekte noch dazu:
1) All die in den Beiträgen genannten Mönche wurden fremdfinanziert. Meditierende Gurus in den Höhlen wurden von der Bevölkerung ernährt.
Klaro, dass dann im Umkehrweg die Bevölkerung oder die Finanziers ohne weiteren Geldfluss dann ihre Leistung gegeben und ihr Wissen weitergegeben haben.

2) Wer das Geld hat, sich diese Seminare/Workshops/Aus- und Fortbildungen leisten zu können, dieses Wissen dann als Dienstleistung weitergibt, ohne dafür einen Ausgleich (im Wesentlichen Geld) dafür zu verlangen, schadet mit dieser Praxis all jenen, den das nicht möglich ist, die diese Ausbildungen machten, weil sie sich darin im Herzen wohl fühlen, jedoch auch einen Geld-Rückfluss brauchen, um Weiteres zu finanzieren (seien es Aus-/Weiterbildungen, Miete für Raum und sei es auch nur anteilig für einen zusätzlichen Raum in der Wohnung, Materialien-Beschaffung etc.).

Ja, ich formuliere jetzt bewusst und bin mal gespannt, bei wievielen da sofort der Solarplexus anspringt und gar bashing-Antworten kommen oder wieviele das jetzt in Tiefe und Breite durchdenken können:
So eine Praxis ist letztlich karmisch/energetisch Diebstahl. Diebstahl an jenen, die ein Einkommen mit dieser Leistung benötigen.

Wer es sich leisten kann, kann ja all dieses Geld an Projekte spenden, die dem Höchsten Wohl dienen. Das wäre produktiv, schaffend, nährend.
Leistungen ohne Entgelt (und auch ein "ich male im Gegenzug Deine Wohnung aus2 oder "ich gebe Dir im Gegenzu eine Pranic-Energy-Behandlung" ist ein Entgelt, nur halt auf immatierelle Weise, somit nicht gratis oder kostenlos) sind jedoch destruktiv, zehrend.

3) Viele Menschen haben ein Problem mit Geld. Da gibt es die vielfach bekannten Glaubenssätze, resultierend aus der Prägung aus den Familien-Herkunfts-Systemen. Da gibt es die karmischen Ursachen aus frühreren Inkarnationen und auch aus dem gegenwärtigen Leben.
Oder es resultiert in einer Übergewichtung von Geld anstatt es als das zu sehen, was es ist: Energie und Möglichkeit zum neutralen Austausch von Waren und Dienstleistungen und damit auch von Wissen zwischen Menschen, die nicht einander direkt in den Austausch gehen können.

Wer anderes meint und gewissermaßen "fordert", dass energetische/esoterisches Wissen und derartige Leistungen gratis sein müssen, dann fordert dieser Mensch, dass Mechaniker-Leistungen, Arzt-Dienste, Kleidungskauf oder der persönliche Wohnraum ... ebenfalls gratis sein müssen und es entspräche der Forderung, dass alle Arbeitslosen in der Zeit abseits der Jobsuche in der Natur Müll sammeln, für alte/bewegungseingeschränkte Menschen Einkaufen gehen, ihnen vorlesen, mit ihnen Gespräche führen oder ihnen bei der Körperpflege helfen..., weil diese ja - wie auch Energetiker*innen, Esoteriker*innen, Tantra-Masseur*innen ja "eh auch nur ihre Zeit einbringen" ...
Und es heißt letztlich, Abschaffung aller Steuern etc..

Ja oder doch Nein?

Ich freue mich auf die Abschaffung von Geld !!!
Denn: Wenn wir das tatsächlich so umsetzen, dann haben wir Utopia. Mit Menschen, die ihrerseits als Wunsch und Idee haben, selbst neues Wissen, neue Fähigkeiten/Fertigkeiten zu lernen und diese dann zum Wohl der Gemeinschaft und damit auch von einzelnen Menschen einzusetzen.

Zusammenfassend:
Ja, sofort her mit kostenfreien Tantra-Workshops, gratis Tantra-Massagen.
Dann gibt es auch gratis Wohnraum, gratis Autos, gratus Urlaubseisen, gratis Kleidung, gratis Ausbildungen zum Arzt, zur Malerin, zur Designerin, zum Autor, zur Programmiererin, zur Pilotin ....
Und alle forschen und alle lernen und alle bringen das Gelernte, ihre Erkenntnisse, Ihre Ideen - auf körperlicher, geistiger (damit meine ich auch technische Ideen), seelischer, spiritueller, energetischer Ebene ein zum Wohle Aller.
*sonne*
Welch eine wunderbare Welt! Ich freue ich darauf! Hoffentlich erlebe ich sie noch ...
Sehe ich ganz genauso. Ich würde auch nicht kostenlos für meine Kunden in Erwartung guten Karmas arbeiten.

Bei der Idee mit dem Forum glaube ich geht es aber weniger um das kostenlose Beziehen von Dienstleistungen, sondern mehr um einen Austausch, von dem alle profitieren können. Das wäre dann eine freiwillige Freizeitgestaltung.

Und wie viele Vorredner schon angemerkt haben, kann man sich auch selbst mit geringen finanziellen Mitteln Wissen aneignen oder aus sich selbst heraus (durch Achtsamkeit und Meditation) generieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.