Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
584 Mitglieder
zum Thema
Kleine Aufgaben für erstes Treffen99
Ich habe online aber außerhalb des Joyclubs eine Bekanntschaft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

kurze und einfache Übungen für ein Online-Treffen?

*******ady Frau
623 Beiträge
Themenersteller 
kurze und einfache Übungen für ein Online-Treffen?
Ich bin Teil einer selbstorganisierten Tantra-Gruppe, die sich vor Corona ein Mal im Monat getroffen hat. Die Gestaltung der Treffen haben unterschiedliche Mitglieder übernommen, es gibt keine dedizierte Leitung.

Seit einigen Monaten organisiere ich Online-Treffen dieser Gruppe, an denen 5-6 Leute teilnehmen. Die Gruppe ist zwar größer, aber viele können mit online-Veranstaltungen nichts anfangen, was ja auch ihr gutes Recht ist. Dabei stelle ich die Technik zur Verfügung, kann aber selber mangels Erfahrung keine Übungen oder Meditationen durchführen.

Fürs nächste Treffen habe ich ein "kleines" Problem: Ich müsste wohl etwas inhaltliches beisteuern. Habe aber leider wirklich keine Ahnung, was ich anbieten könnte. Es sollte etwas sein, was man online zu zweit, zu dritt oder mit der ganzen Gruppe machen kann. Ich kann Leute in separate Räume einteilen. Die Treffen dauern ca. 1 Stunde, aber die Übungen können auch gerne 5 Min dauern. Ich suche Anregungen.
****en Mann
372 Beiträge
Einfach oder fortgeschritten?
*********_Flow Frau
19 Beiträge
Ein paar Ideen:
Diaden Arbeit
Yoni/vajra Talk
Austausch über Themen: wie geht es mir im
Moment, in meiner Sexualität, mit Tantra, wo fühle euch mich lebendig, wo bin ich in meiner Energie (klare Zeitangabe mit Wechsel)
Bei fortgeschrittenen könnte man auch zu zweit die sexuelle Atmung probieren (Shakti atmet Shivas Energie durch ihre Yoni nach oben ins Herz einund übergibt sie dort Shiva der sie nach unten in seinen vajra sinken lässt um sie dann wieder an Shaktis Yoni zu übergeben). *gg*
*********rgara Frau
7.171 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine Hände = Deine Hände

Am eigenen Körper vormachen , der andere macht nach. Wirkt enorm bei entsprechender Energieverbindung.
*******ady Frau
623 Beiträge
Themenersteller 
Einfach und bitte mit Erklärung oder Link.

@*********rgara Danke! Kannst du bitte ein paar Beispiele geben: Was mache ich am eigenen Körper als Führende, und welche Art Energie wäre zu erwarten? Es ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich kann mir darunter leider nicht so viel vorstellen.
*******ady Frau
623 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag: die Geschlechter sind nicht gleichverteilt, wir werden wahrscheinlich 2 Männer und 5 Frauen sein.
*******ady Frau
623 Beiträge
Themenersteller 
@*********_Flow Danke! Was ist Diaden Arbeit? Was wären Beispiele für Yoni talk?
*********_Flow Frau
19 Beiträge

Hier ein Video dazu. Für die jeweiligen Fragen kann man sich auch Inspiration aus dem Internet holen, und sie in einen tantrischen Kontext stellen.
Yoni/vajra talk ist eine Übung bei der man seiner Yoni oder seinem vajra eine Stimme verleiht und sie dann einfach zum gegenüber und auch zum „Besitzer“ sprechen lässt.
Hört sich etwas komisch an und braucht etwas Überwindung, kann aber wenn man ins Fließen kommt sehr spannende Einsichten auch für einen selbst bedeuten 😉
*********rgara Frau
7.171 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab es so erlebt, dass ein paar Berührungen vorgeben waren.
Als Beispiel Lingammassage.
Als erstes die Hand auf den Lingam legen.
Das hat der Gebende beschrieben oder vor der Kamera zumindest die Handhaltung gezeigt. Bei vielen funktioniert aber das Erklären gut.
Nun lege ich meine Hand auf Deinen Lingam und lasse sie ruhen .
Zusammen spüren.
Dann die Schilderung: Ich beginne den Lingam von unten nach oben zu streichen.

Normale Massagegriffe. Je nach Vorliebe die Ichform verwenden oder den anderen auffordern sich wie beschrieben zu berühren. Die Langsamkeit, das Spüren, die Stimme des Anleitenden, dass jemand Zeuge ist vor der Kamera wirkt.

Geht auch gut mit einer Brustmassage. Die habe ich schon mit einer Frau gemacht und wir haben uns gegenseitig unsere Lieblingsberührungen gezeigt. Das war sehr schön.
*********rgara Frau
7.171 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe das in Breakoutrooms bei Zoom mitgemacht.

Auch sehr erfüllend fand ich die gemeinsame Meditation. Bei einer haben wir uns vorgestellt, dass die Frauen ihre Energie aus dem Herzen senden und die Männer sie dort empfangen und dass die Männer ihre aus dem Lingam senden und wir sie in der Yoni empfangen. Dass es einen Kreislauf der Energie gibt. Das Ergebnis war sehr erfüllend , obwohl wir alle alleine vor der Kamera waren.

Auch sehr schön: Gemeinsames Tanzen, Austauschgruppen über sexuelle oder Entwicklungsthemen in Kleingruppen.
*******ady Frau
623 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für Ideen! Ich habe viele Anregungen bekommen und werde mir etwas zusammenstellen. *g* Falls jemanden noch etwas einfällt, würde ich mich freuen, darüber zu erfahren.
**********light Frau
4.184 Beiträge
Was mir immer gut tut, ist zu beginn eines Online Treffens mich zu schütteln. Das ist die erste 1/4 Stunde der Kundalini Meditation ganz gut.

In Breakout Sessions sich einfach nur anschauen auf das linke Auge fokussieren)

Fragen stellen: z. B. was macht dich als Frau / Mann aus. Jeder bekommt 5 Minuten Zeit. Diese Frage wird immer wieder vom zuhörenden gestellt, wenn der Sprechende still wird.
*******ady Frau
623 Beiträge
Themenersteller 
@**********light Wie organisiert man das Schüttlen? Was sage ich dazu? Mit Musik, mit Ansage? Ich war schon bei Seminaren, wo wir uns geschüttelt haben, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das irgendwie angeleitet wurde.

Kundalini Meditation: Das ist wahrscheinlich nicht für Anfänger geeignet? So super einfach scheint es nicht zu sein. Kennt vielleicht jemand eine relativ kurze Video- oder Audio-Anleitung auf Deutsch, die ich in der Gruppe abspielen könnte?
*********rgara Frau
7.171 Beiträge
Gruppen-Mod 
Such bei YouTube mal Kundalini Meditation Osho.
Da findet sich die Musik, aber auch Anleitungen.
*********_Flow Frau
19 Beiträge
Die aktiven osho Meditationen gibts auch auf spotify 😉
******ore Frau
4.526 Beiträge
Liebe @*******ady

Das ist nicht die Originalmusik, aber auch eine gute.

Beim Schütteln ist wichtig, es nicht aktiv zu initieren, sondern "es Dich schütteln zu lassen".

Der Körper geht dabei voran und nicht der Kopf.


**********light Frau
4.184 Beiträge
Die Kundalini Meditation ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Es wurde ja schon alles gesagt. *g*

Ergänzen möchte ich noch:

Es ist sinnvoll mind. 10 Minuten zu schütteln. Am Anfang locker in die Knie gehen und wenn das Schütteln nicht von selber kommt, das Schütteln produzieren. Wenn dann der Körper den Impuls bekommt, fängt er in der Regel von selber, unkontrolliert zu schütteln an. Und dann sich einfach schütteln lassen.

Ich liebe die Kundalini Meditation. Und das Schütteln ist so genial. Ich kann da super abschalten.
******ore Frau
4.526 Beiträge
Schütteln entstresst auch deshalb so ungemein, weil es DAS ureigene Körperprogramm in heftigen Stress- Traumasituationen ist.
Wer schon mal einen Unfall hatte, weiß, dass das Zittern danach automatisch kommt. Es lässt die Anspannung abfließen, die der Körper als Notprogramm aufbaut.

Tiere können nach dem kompletten Programm Angriff, Flucht, Erstarrung nach der Gefahrensituation sich einmal schütteln, und alles ist wieder easy.
Wir Menschen haben dieses Programm teilweise verlernt. Deshalb wurde Osho so gefeiert, weil seine Methoden so wirkungsvoll waren.
Weiterführendes zum Schütteln; wirklich empfehlenswert:

https://www.tre-deutschland.de/
*******ady Frau
623 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe nun ein "Programm" zusammengestellt (erzähle später, ob es gelungen ist). Mir ist aber eingefallen, dass ich keine Ideen für die Abschlussrunde kenne. Ich fand es immer ein bisschen lahm, wenn man in der Abschlussrunde einfach Feedback gibt. Viele Menschen wollen da gar nicht reden, oder sagen "danke an alle". Kennt jemand vielleicht gute Asbschlussrituale, z.B. eine Frage, die man am Ende an alle stellt, oder eine Handlung, die man gemeinsam online ausführen kann?
**********light Frau
4.184 Beiträge
Gemeinsam 3 Ohms singen (wobei jeder dabei sein Mikro ausschalten muss, nur du würdest deines anlassen) und dann mit einem Namaste verabschieden.
*******ady Frau
623 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann leider kein Ohm singen. *g* Ich meine es ernst, ich kriege es wirklich nicht hin. Ich kann normal singen, aber keine Ohms.
*********rgara Frau
7.171 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aus Seminaren kenne ich zwei Sschen, die ich sehr bewegend empfand:

Eine Runde aller und wer immer wollte, ging zu einem anderen und sagte ihm , was ihm an diesem Menschen gefällt oder was ihn beeindruckt. Wir waren alle unglaublich berührt. Lässt sich allerdings online schwer umsetzen.

Ein anderes Mal haben wir uns alle an der Hand gehalten im Kreis und die Energie fließen lassen, dazu lief ein berührendes emotionales Lied.
Das habe ich kürzlich auch online erlebt. Wir haben uns in Gedanken verbunden. Manche haben die Hände geöffnet und den Bildschirm gesegnet. Es waren ein paar Leute mit wundervoller Energie darunter und es beeindruckt mich immer wieder, wie gut das auch online geht. ..
*******ady Frau
623 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen Anregungen! Das Treffen ist nun vorbei, und ich habe natürlich bei weitem nicht alles umsetzen können. Ich bin aber sehr stolz darauf, dass ich zum ersten Mal mich überhaupt getraut habe, etwas in der Gruppe zu organisieren. Wir haben folgendes gemacht:

Anfangsrunde: sag, worauf du in der letzten Zeit besonders stolz ist, oder was dir besondere Freude bereitet. Mach dazu eine Bewegung, die alle anderen nachmachen.

Eine kurze Chakrenmeditation:



Das war angeregt durch eine längere Meditation, die kürzlich hier im Forum veröffentlicht wurde.

Danach haben Menschen mit Yoni den Yoni-Talk gemacht, und Menschen mit Lingam den Lingam-Talk. Das war eine Einzelübung, zu der wir uns danach in der großen Runde ausgetauscht haben.

Dann war die Zeit schon um! Als Abschluss haben wir alle zusammen "Danke" an uns alle gesagt. *g*
********_Bee Frau
148 Beiträge
Könntet Ihr Gruppen vielleicht auch so einteilen, dass Singles etwas davon mitnehmen können? Vielleicht sichtbare Demonstrationen, zunächst für einen selbst begreif- und anwendbar, ehe man es dann, auf einem späteren Level, mit einem Partner teilt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.