Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
582 Mitglieder
zum Thema
Dein Profilname - eine Aussage über dich selbst?360
Manchmal muss ich grinsen, manchmal zieht es mir einfach die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chakren und dessen Bedeutung und Wirkung

****e71 Frau
7.457 Beiträge
Themenersteller 
Chakren und dessen Bedeutung und Wirkung
Hallöchen in die Runde *wink*

als blutige Anfängerin dieser Materie möchte ich mich nun mit euch austauschen über die Bedeutung und Wirkung des Chakrasystem. Kann ich diese für mich nutzen, um Alltagsstress loszulassen. Kann ich evtl. mein Sexleben damit bereichern? Ich wüsste gern, welche Chakren ihr für euch nutzt und wie. Sollte ich mal einen Chakra-Test machen, um zu wissen, welche mir wohl gesonnen sind? Viel weiß ich nun noch nicht, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichtet.

herzliche Grüße
Chloe
*******Nad Frau
197 Beiträge
Empfehlung:
Kalashatra Govinda "Chakra Praxisbuch"

Bevor Du hier im JC zwar gute aber unsystematische Empfehlungen zu Chakren-Lehre bekommst, kannst Du eben systematisches Wissen mit entsprechenden Übungen in diesem Buch finden.
Und ja, Chakren - Arbeit ist Arbeit *g*
Die Lehre von Chakren sagt aus, der Mensch soll es anstreben, seine Chakren in Balance zu halten. Sofern, wenn Du an einem "blockierten" Chakra arbeitest, solltest Du auch andere Chakren im Blick behalten. Also es geht darum, die Öffnung aller Chakren in einer bestimmten Form anzustreben, damit - und das ist das Wesentliche - die Energie ungehindert fließen und sich mit dem Universellen verbinden kann.
Soviel zum Thema - Chakren-Lehre ist echt eine Wissenschaft für sich. Das sollte aber nicht abschrecken, etwas tiefer in die Materie einzutauchen.
LG
Maja
*******Nad Frau
197 Beiträge
Und noch ein Buch über das Energie-System, in das Chakren ja eingebunden sind :
Swami Niranjanananda Saraswati
"Prana und Pranayama"
Hier geht es vor allem um die Steuerung der Energie dich die Atmung. Viele (anstrengende *lol*) Übungen.

Herzlichst
M.
******Fox Mann
2.202 Beiträge
Danke für die briden Buchtipps.

Schönes Thema, neugierig!
*****_88 Frau
9 Beiträge
Das Buch Chakras Tore zur Seele finde ich sehr hilfreich.
*****urt Mann
345 Beiträge
Was für viele befremdlich ist: Chakren sind nicht „einfach da“, sondern sie stellen ein Arbeitsinstrument dar das je nach Bedarf benutzt wird oder even auch nicht. Je nachdem, wie man mit Chakren arbeitet, ergeben sich andere Effekte. Das heisst, die Frage muss eigentlich umgekehrt gestellt werden: “Sag mir, welchen Effekt du erzielen willst, und ich sage dir, welche Chakren du auf welche Art verwenden solltest.“

Die Beschreibungen von Anzahl und Position von Chakren könnten kaum unterschiedlicher sein - von keine Chakren bis 84‘000 habe ich alles schon irgendwo gelesen. Wenn du nun Autor XYZ liest, dann haben die meisten einfach zufällig ein System gewählt (vielfach voneinander abgeschrieben), und verkaufen das dann als die endgültige Wahrheit.
*****_88 Frau
9 Beiträge
Jeder hat seine eigene Wahrheit.Als Arbeitsinstrument sehe ich nicht nur..letztlich kommt es darauf an,wo auf seinem Weg jeder Mensch gerade steht..Ich finde die Zusammenhänge zur Gesundheit sehr interessant für mich..Wie zum Beispiel der Zusammenhang besteht darin,wenn ein Mensch ein blockiertes Halschakra hat,Dann plötzlich hat er Schulter Probleme und wird krank..
*****urt Mann
345 Beiträge
Siehst du, da beginnt die Sache bereits. Du sprichst von einem Halschakra. Manche Schulen unterscheiden im Hals- und Rachen-Bereich mindestens 4 Chakren.

Von welchem sprichst du denn jetzt?
**********estly Frau
50 Beiträge
Interessantes Thema, in der Tat!
"Sag mir, welchen Effekt du erzielen willst, und ich sage dir, welche Chakren du auf welche Art verwenden solltest.“
Kann jemand für diese Herangehensweise ein Buch empfehlen?
****e71 Frau
7.457 Beiträge
Themenersteller 
erstmal vielen Dank für eure bisherigen Beiträge, aber als Anfängerin verwirren mich hier noch einige Aussagen...

ich gehe hier (Eingangspost) von den üblichen 7 aus und ich wüsste gern welche Bedeutung jedes einzelne hat, vielleicht ist dies zielführender

*les*
*****urt Mann
345 Beiträge
Es gibt mindestens 2 verschiedene Möglichkeiten, die 7 Chakren zu platzieren. Manche Schulen kennen ein Chakra um Solar Plexus (zwischen Nabel und Herz), andere hingegen eins zwischen Perineum und Nabel, ungefähr auf Höhe der Geschlechtsorgane.

Es gibt hier leider wenig Übereinstimmung unter Autoren und Schulen. Noch weniger, wenn es darum geht, wie man denn nun mit dem Chakren arbeiten soll.
******Fox Mann
2.202 Beiträge
Vielleicht ist das auch nicht so wichtig wie sich selbst für etwas zu entscheiden und dem zu folgen.

Orientierung im Aussen zu finden um innen seinen Frieden zu finden ist sowas wie ein Grundbedürfnis.
Dabei finde ich es entscheidend eine Denkstruktur zu finden, die irgendwo zu mir passt.

So interpretiere ich die verschiedenen Erklärmodelle zu den Chakren, jene die sie begründeten haben sich so erlebt.
Ich schaue dann, wo ich meine Entsprechung finde, womit ich in Resonanz gehe.
******RGA Mann
932 Beiträge
Wie bei vielen Beiträgen von jojogurt hat das hier mehr tatsächliche "Substanz" als die üblich verselbständigt in Reihe falsch abgekupferten fehlinterpretierten Versatzstücke aus den echten Lehren... die exoterisch als angebliche "Esoterik" verkauft, publiziert und gelehrt werden...
sich breiter zu informieren schadet gerade auch da nie...

Chakren sind "Projektionsbilder" und "Karten" u.a. für "Energiearbeit".
Sie sind wie vieles in den Bereichen... "Karten", Sinnbilder, meditative Projektionsflächen, zur Arbeit mit unseren konstruierten Wirklichkeiten, die ausnahmslos nur deshalb wirklich werden weil sie wirken, nicht weil sie irgendwo zwangsläufig "wahr" wären...

Menschen haben in der Regel keinerlei direkten Zugang zu irgend einer äußeren "Realität".
Mit der Konditionierung und Programmierung auf angenommene Chakren oder was auch immer für Wirklichkeits-Modellen, lernen wir mit diesem Konstrukt! /Modell zu arbeiten.

Ist das Programm "Chakren" hinreichend tief ausdefiniert programmiert, können die scheinbaren Interaktionen und arbeiten... all das subjektiv "bewirken" was die sorgfältige Programmierung hergibt...

Die üblichen Protagonisten verwechseln aber in aller Regel das Programm oder den Fantasie-Kartenausschnit der "Terra Incognita" oder dieser Teil-Beschreibung eines dem umbekannten bis unerkannbaren Multiversums mit irgend einer "Wahrheit".

"Sag mir, welchen Effekt du erzielen willst, und ich sage dir, welche Chakren du auf welche Art verwenden solltest.“

Ich würde sagen, zeig mir wer und was Du WIRKLICH bist, woher Du kommst und wohin Du weshalb möchtest, dann zeige ich Dir Wege dahin... und ggf. auch sehr weit darüber hinaus...
Wenn Du aus welchem Grund auch immer Vorlieben zu Chakren-Modellen hast, haben willst oder haben musst,... ggf. auch damit...

Das funktioniert in unterschiedlicher Komplexitätstiefe und Wirkungsvielfalt mit Chakren-Modellen, praktischen Kabbala-Modellen, Kundalini-Modellen, Tantra-Modellen, Tantrismus-Modellen, Alchemie-Modellen, Magie-Modellen, Yoga-Modellen, Meditations-Modellen, Hypnose-Modellen,...und sehr vielem mehr...
die alle je nach Komplexitätstiefe, Programmierbarkeit, Programmierarbeit, abhängig vom jeweiligen "Betriebssystem" ihre subjektive Wirkung entfalten können oder nicht...und auch für andere wahrnehmbare Wirk-Lichkeiten werden "können"... dadurch das sie wirken oder nicht...
(die üblichen Placebo-, Nocebo-Raten, redundante Autopoise, Illusionen,... sollten dabei mit dafür passenden Mitteln möglichst verringert werden um nicht gleich jeden völligen Unsinn aufzublasen und/oder weitere "Religionen" zu gründen)

Das funktioniert mit eigener Arbeit, oder als unsichere Alterntative: Jemand mit genug steuerbarer zielgerichteter Energie Kraft und Wissen..."verschiebt oder verlagert" Dein Bewusstsein (Echtes! Shaktipat, nicht das übliche Guru-getue),
ver-rückt... es innerhalb der menschlichen Bandbreite ...oder ggf. auch weit darüber hinaus...*)
die Nebenwirkung dabei kann, unerfahren und schlecht gemacht, dauerhaftes "ver-rückt" bis verrückt sein bedeuten...was zu "Spontanheilungen" (eher der Ausnahmezufall), extem veränderter Wahrnehmung mit völliger Lebensveränderung, je nach Intensität zu kleineren Veränderungen innerhalb Psyche, Bewusstein und Körper führen, und bis zu völligen Persönlichekitsveränderungen führen "kann"...

*) auch anhand einen dem Westen ohne jahrzehntelange Vollausbildung besser zugänglichem z.B. "Montagepunkt-Modell" nach Carlos Castaneda, u.a. Taisha Abelar, Caroll Tiggs,Florinda Donner-Grau,...

Unser ganzes Leben ist ein Konstrukt, das bestenfalls gut und zielführend funktioniert und unsere Wirk-Lichkeit ausmacht und beschreibt.

Unbekannte alternative Konstrukte und Konstruktionen... nach in der Allgemeinheit völlig unbekannten Konstruktionsregeln, -Plänen, -Karten, -Modellen... gibt es unzählige...die alle wie übliche Alltagswirklichkeiten wirken und wirklich werden können...
wahr...ontologisch... real,... muss dabei weder das eine wie andere sein...

Chakren sind da eher ein leicht funktionierendes praktikables Modell!... was eher verhältnismäßig wenig über die üblichen Vorstellungswelten hinaus zulässt...
**********estly Frau
50 Beiträge
Wow, da hast du mir ordentlich was zu verstehen, nachfühlen und zu kauen gegeben. Danke dir *blume*
*******nge Paar
1.371 Beiträge
Chakren sind vom Kopf (Kronenchakra) bis zum Beckenbodenmuskel (Wurzelchakra) verteilt. Durch die die Energie fließen und verteilen. Sollte dann warum auch immer eine Blockade sein wird weniger Energie durchgelassen und somit energetisch unterversorgt. Was sich dann zB in unserem sexuelle empfinden niederschlägt.
******111 Mann
24 Beiträge
... und ich habe immer gedacht, das die "7 Chakren", die 7 Hormondrüsen im Körper bezeichnen.
Aber was weiss ich denn schon.
******olz Frau
3.913 Beiträge
Zitat von ******111:
... und ich habe immer gedacht, das die "7 Chakren", die 7 Hormondrüsen im Körper bezeichnen.
Aber was weiss ich denn schon.

Aber die sieben Hauptchakren haben auf jeden Fall einen Zusammenhang mit den Hormondrüsen, soviel habe ich auch immer Kinesiologisch austesten können *g*
******RGA Mann
932 Beiträge
Anbei das im Anfängerbereich! der Vamamarga-/Vamacara-Lehren am häufigsten traditionell verwendete Chakrenmodell - hier bei zwei unserer Schülerinnen - sonst meist im Padma-Asana पद्मासन, also im vollständigen beidseitigem Lotussitz während des Visualisierungstrainings.

Die Qualität, Intensität, Konzentration, Zielgerichtetheit und energetische Kraft... der jeweiligen Visualisierung hat jedoch im Anfängerbereich Vorrang vor korrekter traditioneller körperlicher Ausführung (wir betreiben ja nicht vorrangig "Hatha-Yoga" etc.):

Namasté & Tashi Delek

Vamamarga / P.°.P.°.P.°.
Chakren sind wie Götter - komplett unbewiesene Erfindungen aber gut mit Phantasie und New-Auge Geschwurbel aufladbar. Das ist so ein bisschen, als würdest Du nach der rosa Teekanne im Sonnensystem fragen. Vielleicht ist da ja eine... Klang so schön, als der Yogi davon erzählt hat... Oder nach den vier Elementen im Körper... Warum nicht mal europäisch bleiben mit seinem Unsinn.
Konzentrier Dich einfach auf verschiedene Körperregionen bei der Meditation, das genügt. Bewusstsein gibt es, Chakren nicht.
****e71 Frau
7.457 Beiträge
Themenersteller 
Hier mal ein einfaches Foto, an dem würde ich mich gern orientieren. Welche Wirkung haben die Chakren auf mich oder den Menschen?
******ore Frau
4.526 Beiträge
Zunächst mal zur Arbeit mit den Chakren, da gibt das Netz soviel her, ob wir das hier nochmal alles zusammen tragen müssen???

Dann zur "Existenz" von Chakren: sie sind genau so illusionär konstruiert, wie die Zeit.
Trotzdem leben wir alle nach der Uhr.

Für mich sind sie Orientierung für Körpergefühle. Mit dem Wissen, dass Gefühle nichts anderes sind, als Körperwahrnehmung, noch dazu interpretiert von denen, die uns großgezogen haben, kann ich mit ihnen arbeiten.
Und das Körpergefühl nach Chakrenarbeit kann ein komplett neues sein, ein Strömen, was vorher nicht da war.
Was für mich hinter dem Konzept von Chakren steht, ist die Kundalini als Aufstiegskanal für (spirituelle) Energien. Sie verbindet für mich den Raum zwischen Erdung und Anbindung ans kollektive Feld.
*****urt Mann
345 Beiträge
Zitat von *******nge:
Chakren sind vom Kopf (Kronenchakra) bis zum Beckenbodenmuskel (Wurzelchakra) verteilt. Durch die die Energie fließen und verteilen. Sollte dann warum auch immer eine Blockade sein wird weniger Energie durchgelassen und somit energetisch unterversorgt. Was sich dann zB in unserem sexuelle empfinden niederschlägt.
Dann gibt es zB in den Füssen keine Chakren?
******RGA Mann
932 Beiträge
Chakren sind vom Kopf (Kronenchakra) bis zum Beckenbodenmuskel (Wurzelchakra) verteilt. Durch die die Energie fließen und verteilen. Sollte dann warum auch immer eine Blockade sein wird weniger Energie durchgelassen und somit energetisch unterversorgt. Was sich dann zB in unserem sexuelle empfinden niederschlägt.
Dann gibt es zB in den Füssen keine Chakren?

Chakren sind wie Götter - komplett unbewiesene Erfindungen aber gut mit Phantasie und New-Auge Geschwurbel aufladbar. Das ist so ein bisschen, als würdest Du nach der rosa Teekanne im Sonnensystem fragen. Vielleicht ist da ja eine... Klang so schön, als der Yogi davon erzählt hat... Oder nach den vier Elementen im Körper... Warum nicht mal europäisch bleiben mit seinem Unsinn.
Konzentrier Dich einfach auf verschiedene Körperregionen bei der Meditation, das genügt. Bewusstsein gibt es, Chakren nicht.

"IMHO":
Alle Unsere Wahrnehmungen sind Konstrukte und Interpretationen.
Die Wahrnehmung ein "Bewusstsein",... zu haben, oder anderen "wahr-genommenen"
Lebewesen oder Lebensformen dies zuzuschreiben oder abzusprechen ebenfalls.

"Konstruierte" Chakren sind ebenfalls Konstrukte die Interpretiert werden können.

Je nachdem auf welches Wahrnehmungskonstrukt sich eine Gruppierung EINIGT, wird nach den jeweiligen Regeln damit gruppenspezifisch umgegangen.

Unsere Wahrnehmungskonstrukte bestimmen unsere jeweiligen Wirklichkeiten.

Objektiv "Wahr" oder "Real" muss dabei nichts sein, hauptsache es wirkt und wird durch das subjektive Wirken wirklich.

Wenn Teilnehmer einer "Wahrnehmungsgruppe" entscheiden, glauben, beschließen,... es gäbe Chakren in den Füssen oder sonstwo wohin kein Licht scheint... funktioniert das ebenso in Selbstredundanz und Autopoiese *zwinker*

Nicht-Teilnehmer der jeweiligen "Wahrnehmungsgruppen" halten das zu Recht für ein abwegiges Konstrukt.

"Menschliches" Grundproblem für fast alles scheint, das diejenigen die die Interpretationshoheit für Ihre Konstrukte durchgesetzt haben, in Anspruch nehmen sie wären ontologisch oder sonstwie "objektiv" real und wahr und hätten für alle Anderen auch so zu gelten.

Wobei es hier wohl auch sinnvollere, praktikablere und v.a. auch funktionierendere "Einigungen" gibt als Andere...
"Chakren"-Heilung, Globuli Co. oder was auch immer... funktioniert eher suboptimal bei einem breit gut funktionierendem "Konstrukt eitriger Appenizitis" mit einem erfolgreichen Konstrukt erfolgreicher OP.
Wiederholbar gut funktionierende wissenschaftliche Konstrukte wären also nicht nur da überlebenstauglicher...

Wirklich ist alles was wirkt.

Nur ggf. nicht für die, die nicht an der jeweiligen "Wirklichkeitsgruppe" teilnehmen.

Kein Mensch hat irgend einen direkten Zugang nach "Aussen" (schon biologisch unmöglich).

Selbst Wissenschaftler unterliegen zuweilen einer Illusion mit Ihren Augen quasi wie durch eine Fensterscheibe (Definitionseinigung) irgend etwas objektiv reales "sehen" zu können.

Wie manche daraus schließen können - "wir" sind dabei in vielem relativ nah am Radikalen Konstruktivismus.

Platon hat Wirklichkeit mit seinem Höhlengleichnis entsprechend beschrieben.
Hindu-Maya (Schleier der Maya) Wirklichkeit als Konstrukt/Illusion/Simulation,... beschrieben.
Schleier der Isis im Westen (oder "Matrix") wurde als Wirklichkeitskonstrukt beschrieben.
Auch biologisch innerhalb der neueren Hirnforschung interpretiert... sind wir da nah am am sog. mehr oder weniger "(Radikalen) Konstruktivismus"...
("Wenige" arbeiten mit den unterschiedlichsten Konstrukten und überprüfen sie auf ihre "Belastbarkeit" und Funktionalität, verändern diese oder konstruieren neue,..)

Es gibt Wirklichkeiten worauf sich viele GEEINIGT haben (so es sie so gäbe) und Wirklichkeit worauf sich wenige einigen.

Wenn Du Dich auf Chakren in den Füssen "einigen"! kannst (am wirkungsvollsten mit mehreren "Wirkungsverstärkern") und dies in den jeweiligen "Bewusstseinsblasen" (z.B. als einfaches Vorstellungskonstrukt einer von innen verspiegelten Blase die unendlich alles wiederspiegelt und verzerrend verstärkt, woraus sich Ableitung von Ableitung von...ergibt) immer wieder verstärkst, funktionieren diese für die jeweiligen Teilnehmer dieser Bewusstseinsblase ebenso... wie jedes andere Konstrukt, oder aber auch nicht...

Überleben, Leben und Sterben... kann man in vielen Wahrnehmungskonstrukten und "Wirklichkeits-Simulationen"...die als Wahrheit oder "Realität" empfunden werden können...die Überlebenswahrscheinlichkeit steigt wenn man dies nicht als objektive Wahrheit wahr-nehmen "muss"...ebenso wie die Möglichkeit Wirklichkeiten funktionierend zu ändern...
(Infantilisierte bezeichnen das ggf. als "Magie" - wobei da infantiles Kleinkindergetue IMHO nur für einen in jeder Hinsicht "begrenzten" Personenkreis wiederholbar "funktioniert" - es gibt da natürlich auch "Meta-Magie" Konzepte, die ohne geeignete Verifikation, Falsifikation und Validierung nicht "funktionieren")...

Ob nun Chakrenmodelle oder etwas x-beliebig anderes erfundenes ("gefundenes"), dient bei uns nur als Anfängerübung um später mit diversen anderen "Wirklichkeiten" erfolgreich arbeiten und bestenfalls diese überleben zu können (andere Ausgestaltung bis Neukonstruktionen, Realitätssimulationen - die es auch ggf. in so mancher "Psychiatrie" eher weniger gut funktional positiv wirksam geben "kann" *zwinker*) *)

In der Höheren Mathematik werden z.B. ständig neue Teilchen erfunden, die dann mit ausdifferenzierten abgeleiteten systemimmanenten selbstredundanten autopoiesen "Methoden" untersucht und "bewiesen" werden, worauf hin Gerätschaften erfunden werden, die diese dann auch "finden"...das ist dann wirklich!...aber auch "wahr"?!...

Hauptsache es funktioniert und ist/scheint nützlich...

*) Kleiner Sparwitz am Rande:

Ein Guru besucht Psychiatrie-Insassen.
Ein besonderer "Patient" fragt:
"Guru" wie kommt es, das Du verehrt, angebetet wirst? Das Du reich bist und von so vielen geliebt wirst? So viele Sexuelle Möglichkeiten hast?
Du sagst und tust doch nicht so viel anderes als ich!

Der Guru:
"Mein Lieber, der einzige belastbare objektivierbare Unterschied ist,
"Ich" weiss, wem ich wo was wie sage...


Namasté & Tashi Delek

Vamamarga/ P.°.P.°.P.°.

p.s.
Der "Un-Sinn" entsteht bei suboptimalen Multitasking-Versuchen bei "Homeoffice und gleichzeitigen Telefonkonferenz"-Konstrukten in unseren Bereichen *zwinker*...
********ouch Mann
69 Beiträge
Ich sehe die Chakren bei meinen Massagen eher als Orte der Wahrnehmung, die mir Impulse liefern bestimmten Bereichen oder Thematiken meiner Klientinnen energetisch und/oder physikalisch verschiedene Qualitäten der Aufmerksamkeit zu schenken. Dies können mentale Botschaften sein oder aber verschiedenste Massagesequenzen von einem liebevollen Streicheln, bis hin zu einem Klopfen. Der Impuls kann dabei sowohl durch eine Blockade oder Energieleere im Chakra kommen, als auch durch ein Chakra in dem die Energie gerade besonders gut im Fluß ist. Je nachdem was gerade anliegt. Ein spannendes Thema, dass sich wunderbar mit Massage und Berührung und auch ätherischen Ölen oder Edelsteinen verknüpfen lässt. Namasté Joachim
**********light Frau
4.184 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.