Chakren sind vom Kopf (Kronenchakra) bis zum Beckenbodenmuskel (Wurzelchakra) verteilt. Durch die die Energie fließen und verteilen. Sollte dann warum auch immer eine Blockade sein wird weniger Energie durchgelassen und somit energetisch unterversorgt. Was sich dann zB in unserem sexuelle empfinden niederschlägt.
Dann gibt es zB in den Füssen keine Chakren?
Chakren sind wie Götter - komplett unbewiesene Erfindungen aber gut mit Phantasie und New-Auge Geschwurbel aufladbar. Das ist so ein bisschen, als würdest Du nach der rosa Teekanne im Sonnensystem fragen. Vielleicht ist da ja eine... Klang so schön, als der Yogi davon erzählt hat... Oder nach den vier Elementen im Körper... Warum nicht mal europäisch bleiben mit seinem Unsinn.
Konzentrier Dich einfach auf verschiedene Körperregionen bei der Meditation, das genügt. Bewusstsein gibt es, Chakren nicht.
"IMHO":
Alle Unsere Wahrnehmungen sind Konstrukte und Interpretationen.
Die Wahrnehmung ein "Bewusstsein",... zu haben, oder anderen "wahr-genommenen"
Lebewesen oder Lebensformen dies zuzuschreiben oder abzusprechen ebenfalls.
"Konstruierte" Chakren sind ebenfalls Konstrukte die Interpretiert werden können.
Je nachdem auf welches Wahrnehmungskonstrukt sich eine Gruppierung EINIGT, wird nach den jeweiligen Regeln damit gruppenspezifisch umgegangen.
Unsere Wahrnehmungskonstrukte bestimmen unsere jeweiligen Wirklichkeiten.
Objektiv "Wahr" oder "Real" muss dabei nichts sein, hauptsache es wirkt und wird durch das subjektive Wirken wirklich.
Wenn Teilnehmer einer "Wahrnehmungsgruppe" entscheiden, glauben, beschließen,... es gäbe Chakren in den Füssen oder sonstwo wohin kein Licht scheint... funktioniert das ebenso in Selbstredundanz und Autopoiese
Nicht-Teilnehmer der jeweiligen "Wahrnehmungsgruppen" halten das zu Recht für ein abwegiges Konstrukt.
"Menschliches" Grundproblem für fast alles scheint, das diejenigen die die Interpretationshoheit für Ihre Konstrukte durchgesetzt haben, in Anspruch nehmen sie wären ontologisch oder sonstwie "objektiv" real und wahr und hätten für alle Anderen auch so zu gelten.
Wobei es hier wohl auch sinnvollere, praktikablere und v.a. auch funktionierendere "Einigungen" gibt als Andere...
"Chakren"-Heilung, Globuli Co. oder was auch immer... funktioniert eher suboptimal bei einem breit gut funktionierendem "Konstrukt eitriger Appenizitis" mit einem erfolgreichen Konstrukt erfolgreicher OP.
Wiederholbar gut funktionierende wissenschaftliche Konstrukte wären also nicht nur da überlebenstauglicher...
Wirklich ist alles was wirkt.
Nur ggf. nicht für die, die nicht an der jeweiligen "Wirklichkeitsgruppe" teilnehmen.
Kein Mensch hat irgend einen direkten Zugang nach "Aussen" (schon biologisch unmöglich).
Selbst Wissenschaftler unterliegen zuweilen einer Illusion mit Ihren Augen quasi wie durch eine Fensterscheibe (Definitionseinigung) irgend etwas objektiv reales "sehen" zu können.
Wie manche daraus schließen können - "wir" sind dabei in vielem relativ nah am Radikalen Konstruktivismus.
Platon hat Wirklichkeit mit seinem Höhlengleichnis entsprechend beschrieben.
Hindu-Maya (Schleier der Maya) Wirklichkeit als Konstrukt/Illusion/Simulation,... beschrieben.
Schleier der Isis im Westen (oder "Matrix") wurde als Wirklichkeitskonstrukt beschrieben.
Auch biologisch innerhalb der neueren Hirnforschung interpretiert... sind wir da nah am am sog. mehr oder weniger "(Radikalen) Konstruktivismus"...
("Wenige" arbeiten mit den unterschiedlichsten Konstrukten und überprüfen sie auf ihre "Belastbarkeit" und Funktionalität, verändern diese oder konstruieren neue,..)
Es gibt Wirklichkeiten worauf sich viele GEEINIGT haben (so es sie so gäbe) und Wirklichkeit worauf sich wenige einigen.
Wenn Du Dich auf Chakren in den Füssen "einigen"! kannst (am wirkungsvollsten mit mehreren "Wirkungsverstärkern") und dies in den jeweiligen "Bewusstseinsblasen" (z.B. als einfaches Vorstellungskonstrukt einer von innen verspiegelten Blase die unendlich alles wiederspiegelt und verzerrend verstärkt, woraus sich Ableitung von Ableitung von...ergibt) immer wieder verstärkst, funktionieren diese für die jeweiligen Teilnehmer dieser Bewusstseinsblase ebenso... wie jedes andere Konstrukt, oder aber auch nicht...
Überleben, Leben und Sterben... kann man in vielen Wahrnehmungskonstrukten und "Wirklichkeits-Simulationen"...die als Wahrheit oder "Realität" empfunden werden können...die Überlebenswahrscheinlichkeit steigt wenn man dies nicht als objektive Wahrheit wahr-nehmen "muss"...ebenso wie die Möglichkeit Wirklichkeiten funktionierend zu ändern...
(Infantilisierte bezeichnen das ggf. als "Magie" - wobei da infantiles Kleinkindergetue IMHO nur für einen in jeder Hinsicht "begrenzten" Personenkreis wiederholbar "funktioniert" - es gibt da natürlich auch "Meta-Magie" Konzepte, die ohne geeignete Verifikation, Falsifikation und Validierung nicht "funktionieren")...
Ob nun Chakrenmodelle oder etwas x-beliebig anderes erfundenes ("gefundenes"), dient bei uns nur als Anfängerübung um später mit diversen anderen "Wirklichkeiten" erfolgreich arbeiten und bestenfalls diese überleben zu können (andere Ausgestaltung bis Neukonstruktionen, Realitätssimulationen - die es auch ggf. in so mancher "Psychiatrie" eher weniger gut funktional positiv wirksam geben "kann"
) *)
In der Höheren Mathematik werden z.B. ständig neue Teilchen erfunden, die dann mit ausdifferenzierten abgeleiteten systemimmanenten selbstredundanten autopoiesen "Methoden" untersucht und "bewiesen" werden, worauf hin Gerätschaften erfunden werden, die diese dann auch "finden"...das ist dann wirklich!...aber auch "wahr"?!...
Hauptsache es funktioniert und ist/scheint nützlich...
*) Kleiner Sparwitz am Rande:
Ein Guru besucht Psychiatrie-Insassen.
Ein besonderer "Patient" fragt:
"Guru" wie kommt es, das Du verehrt, angebetet wirst? Das Du reich bist und von so vielen geliebt wirst? So viele Sexuelle Möglichkeiten hast?
Du sagst und tust doch nicht so viel anderes als ich!
Der Guru:
"Mein Lieber, der einzige belastbare objektivierbare Unterschied ist,
"Ich" weiss, wem ich wo was wie sage...
Namasté & Tashi Delek
Vamamarga/ P.°.P.°.P.°.
p.s.
Der "Un-Sinn" entsteht bei suboptimalen Multitasking-Versuchen bei "Homeoffice und gleichzeitigen Telefonkonferenz"-Konstrukten in unseren Bereichen
...