Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
582 Mitglieder
zum Thema
Dein Profilname - eine Aussage über dich selbst?360
Manchmal muss ich grinsen, manchmal zieht es mir einfach die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chakren und dessen Bedeutung und Wirkung

*****urt Mann
345 Beiträge
Das eigentliche Ziel der Chakrenarbeit bestand eigentlich immer schon darin, so sehr mit den verschiedenen Qualitäten dieser Chakren vertraut zu werden, dass man irgendwann merkt, dass aus einer gewissen Perspektive alle Chakren gleich sind, und dass es aus dieser Perspektive überhaupt keinen Unterschied macht, welches Chakra man nun wie nutzt. An diesem Punkt geschieht auf einer energetischen Ebene interessantes: Das Energiesystem durchläuft einige offenbar unwiderrufliche Veränderungen (die später jedoch anscheinend noch vertieft werden können). Man könnte sagen, dass die Person aufhört, "durch" die Chakren (im Sinne von Vermittlern im Kontakt mit der Aussenwelt) zu handeln, und stattdessen in unmittelbaren Kontakt mit der Welt tritt. Die Welt wird zu einem einzigen gigantischen dimensionslosen Chakra, welches als das ursprüngliche Eigenlicht des Gewahrseins erkannt wird.

Im uranfänglichen Gewahrsein erscheint das Eigenlicht von Erscheinung-Gewahrsein-Raum, sich selbst als sich durch sich erkennend.

Das lernt man aber eben nicht in Esoterikseminaren. Oder dann nur in jenen, die ihr Geld wert sind.
*******Nad Frau
197 Beiträge
@*****urt
...dann sag uns doch bitte, in welchen Seminaren, die ihr Geld Wert sind, Du es gelernt hast.

Neugierig -
Maja
*****urt Mann
345 Beiträge
Am besten Geld in traditionelles Tantra investieren. Einfach mal "Vajrayana" googeln, da findet sich sicher irgendwas. Wem das zu aufwendig ist, der kann, so quasi als Startpunkt, auch einfach mal dem Dalai Lama zuhören.
******RGA Mann
936 Beiträge
Zitat von *****urt:
Das eigentliche Ziel der Chakrenarbeit bestand eigentlich immer schon darin, so sehr mit den verschiedenen Qualitäten dieser Chakren vertraut zu werden, dass man irgendwann merkt, dass aus einer gewissen Perspektive alle Chakren gleich sind, und dass es aus dieser Perspektive überhaupt keinen Unterschied macht, welches Chakra man nun wie nutzt. An diesem Punkt geschieht auf einer energetischen Ebene interessantes: Das Energiesystem durchläuft einige offenbar unwiderrufliche Veränderungen (die später jedoch anscheinend noch vertieft werden können). Man könnte sagen, dass die Person aufhört, "durch" die Chakren (im Sinne von Vermittlern im Kontakt mit der Aussenwelt) zu handeln, und stattdessen in unmittelbaren Kontakt mit der Welt tritt. Die Welt wird zu einem einzigen gigantischen dimensionslosen Chakra, welches als das ursprüngliche Eigenlicht des Gewahrseins erkannt wird.
Im uranfänglichen Gewahrsein erscheint das Eigenlicht von Erscheinung-Gewahrsein-Raum, sich selbst als sich durch sich erkennend.

Alle Chakren sind wie in einer Art holistischer "Repäsentation" (Karte mit je nach verwendetem "Vergrösserungsglas"/ "Teleskop" / "Elekronenmikroskop".. als optischer "Repräsentations-Vergleich" in "unterschiedlicher Gewichtung/Qualität unendlich in jedem Chakra enthalten. Das einfache Chakra-Modell entspricht einer groben "Karte" auf repäsentierender "Körper-Energie-Ebene" das sich im "Mikro-Kosmos" wie "Makro-Kosmos" vielfach in unterschiedlichen "Qualitäts-Quantitäts-Anteils-Entsprechnungen" und "Verdichtungen"... weiterführt.
Im Baum des Lebens-Modell der u.g. praktischen (nicht zwangsläufig religiösen) Kabbala verhält sich das ebenso... nur eben mehr als einfaches grobes Navigationssystem als nur Karte. Unterschiedliche Wiederholungen und Ableitungen, Unendliche holistische Repräsentations-"Hologramme" in "Hologrammen"...Multiversum-Universum-Makrokosmos-Mikrokosmos...
als eine von vielen weiterführenden "Arbeits-Karten" und Orientierungshilfen...

(Unser wahrgenommene Wirklichkeit ist ebenfalls nur ein Konstrukt eine Beschreibung/Karte/Repräsentation,... einer scheinbaren "Realität", die biologisches Überleben ermöglich, ..., die jedem Tier gemäß seiner Wirklichkeitswahrnehmung etwas Überleben und Fortpflanzung in unterschiedlichen Rahmenbedingungen ggf. ermöglicht - und ggf. etwas Illusions- und Kultur-Evolutions-"Spielraum"/Variation,... zulässt)

Die ersten erfolgreicheren "Bewusstseinsverschiebungen" ohne Drogengebrauch (die "mit" zählen für uns nicht - Bei Carlos Castaneda und seinen "Hexen" war dies wohl ggf. ein Grund eines späteren Scheiterns und dem leider verfrühten Ableben v. Carlos) "fühlen" sich für viele so ähnlich wie im o.g. Zitat beschrieben an.

Um das erstmals zu initieren ist es relativ unerheblich welches Repräsentationssystem (Chakren-Modelle sind dabei eine eher sehr grobe "Karte" mit sehr wenig "Auflösungsvermögen" und Details) dabei wie verwendet wird.
In einem infantilen *matrix* Matrix 1 Filmchen dienen Telefone als "Kontaktmedium" , was eher nicht gut funktioniert um die "Welt der Erscheinungen" als sich durch sich selbst erkennend...
Der erste "Erscheinungs-Gewahrsam-Raum" (ohne buddhistische Interpretationsmechanismen) erscheint dort als einfache Analogie "im leeren Raum" als die "richtige Pille" gewählt wurde...
als sehr grober ungenauer Alltags-Allgemeinvergleich...

Das buddh. "Tantra"fahrzeug/Diamantfahrzeug Vajrajana hat als äussere Buddhistische Lehre (hier im Gegensatz zu den inneren Geheimlehren verwendet) noch echte Esoterische Anteile (der ursprünglichen) Geheimlehren als "Pfad der Resultate"... immerhin als etwas objektivierendere praktische und nützliche Erweiterung eines buddhistischen primären "Glaubenspfades"... im Dzogchen *) als teilweise Weiterführung von Bön... was vor dem Buddhismus überwiegend eine "Magisch-Schamanistische-Praxis" war. Der religöse Europäer würde dies nach häufig vorherrschender Fehl-Konditionierung als ggf. infantil "Schwarze-Magie" bezeichnen. Ob nun Dzogchen oder Mahamudra ... das Erkennen und Verwirklichen der Buddha-Natur "befreit" (befreit nicht wirklich endgültig) vom am leichtesten zugänglichen "Ersten Schleier" der "Welt der Erscheinungen/Illusionen" (Schleier der Hindu Maya, Schleier der Isis, "Matrix",...). ....u.a. auch das unterscheidet in der Eigeninterpretation auch hier den praktizierenden Buddhisten von u.a. "uns"...

In der weiter fortgeschrittenen Praxis "scheint" dies Ich-Körper-Raum-Zeit-Welt in Licht-Erscheinungen auflösen zu können. Viele empfinden dies als kosmisches Licht-sein in einem meist mit einhergehenden bis ggf. vollständigen! Ich-Auflösungs-Prozessen (nicht nur als ein banales "Ego") bis zum fortgeschrittenen Ich-Tod des Adepten...
Das kann den ersten Schleier der Maya (die allgemein wahrnehmbare Welt).. aus einer nun möglichen äusseren Beobachterperspektive auch in ihren Strukturen und Mechaninsmen (Wirklichkeitssimulation) erkennen lassen um ggf. fortgeschritten das Konstrukt verändern zu können...weitergehend verlassen wir ggf. damit das übliche o.g. allg. Wirklichkeitskonstrukt...

Um auf den Anfang zurückzukommen. Das hier in "Chakra-Energie-Arbeit" so wahrgenommene "Meta-Chakra" kann wie jedes geeignete Repräsentations-System (Anknüpfpunkt/Zugriffspunkt/Montagepunkt auf "Wirklichkeit") den ersten Manifestations-Punkt von Maya oder den ersten "Montagepunkt" von Maya (durchaus "auch" mit dem "Montagepunkt"-Repräsentations-System Carlos Castanedas grob vergleichbar), also die Manifestation des Bewusstseins "erfahrbar" und mit geeigneten Mitteln ggf. veränderbar/manipulierbar zu machen...um damit ggf. Wirklichkeiten zu verändern...oder sich in Schöpfer-/Schöpfungserfahrungen und allen möglichen alternativen "Wirklichkeiten" aufzugehen oder zu verlieren (was bei fehlender Nüchternheit schnell passiert)...
(ein alter Kabbalistischer Lehrsatz - s.u. beschreibt dies..."wer in Kether "das Licht des Lichts" - erste Manifestation Ain Sophs / "göttl." Repräsentation / höchste Krone aller Schöpfung nach. relig. Beschreibung ) eintritt, kehrt niemals zurück" - für den nicht religösen Kabbalisten unmittelbare "Gottes-Göttinnen-Wahrnehmungsfalle") ...

Die ersten Schichten/Schleier der Maya (Anfänger verwenden ein sehr vielschichtiges "Zwiebelmodell" oder fortgeschritten... das praktische kabbalistische "Kabbala-Sephiroth-Kelipot-Modell" - Ain Ain Soph Ain Soph Aur u.v.m. als "Karte"/"Navigationshilfe"...zur Navigation...und/oder zur Veränderung der Welt der Erscheinungen und ggf. "nachgelagerten Welten" (verlassbare & veränderbare Meta-Repräsentationssysteme)...

Vajrajana/Dzogchen verwirklicht! sich in dessen höchster "Realisierung" den sog. "Regenbogenkörper" "im Licht".
Dies entspricht nach dem Repräsentationssystem der praktischen Kabbala der Verwirklichung" der Sephira Kether (innerhalb der inneren Lehren aufgrund der Lichterfahrung und o.g. Auflösung auch ein vergleichbares "Spektren-Diamant-Licht"-Modell!)...

der Transformation/ in Essenz höchster "befreiter" "Buddhaschaft" / "Gottes-" / "Geistes-" /"Schöpfungserfahrung"/ des Höchsten Glücks im Nichts/... - die subjektive ultimative Enderfahrung aller "Licht-Religionen-Weltanschauungen" nach Auflösung von Samsara / Moksha / Nirvana,...nach unserer Interpretation eher ein "Licht- und Glücksgefängnis" mit "Homo est Deus"-Illusion...

...die echten Geheimlehren gehen da in einer "Art Expedition in die ultimative Freiheit" auch praktisch weiter... was dann aber mit "Glück", Mensch, und Vorstellungen, Zielen,... im üblichen oder transzendenten Sinne wenig zu tun hat...

Hier wie alle "Beschreibungen"... "aus anderen Welten"... "jenseits üblicher Sprachbegriffe", die erfahrbar sind... nur ein sehr vereinfachter und ohne praktische Erfahrung wenig nachvollziehbarer Beschreibungsversuch...für die unsere Alltagssprachen keinerlei exakte Beschreibungen, Worte, Bilder,... haben...

Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས།

Vamamarga / P.°.P.°.P.°. / ...

p.s.
*) Dzogchen-Lehren, -Lamas, -Meister und -Rinpoches haben in der Regel keinerlei! Wissen und/oder praktische Ausbildung in trantristischen sexuellen Lehren, Methoden, Techniken...über das eines ggf. sexuell aktiven "Alltagsmenschen" (ohne weitergehende Ausbildung,Fähigkeiten und Fertigkeiten) hinaus. Sie haben teilweise ein "übliches" Sexualleben und Familie.

p.p.s.
In meinem angefügten Kabbala-Modell entspricht die unterste "mehrfarbige" Sephira (durchaus auch "Bewusstseins-Blasen-Modell!") Malkuth - "der Welt der Erscheinungen" - unserer üblich wahrnehmbaren Alltagswelt / konditionierten / programmierten Wirklichkeit ...durchaus "auch" mit "etwas" stärkeren Bezug zum Muladhara Chakra मूलाधारचक्र "Erde" und "Wurzel der Körpervorstellung" die aus dem Element der Vorstellung "Erde" entspringt, u.v.m. neben allen anderen Chakren in Unterschiedlicher Qualität... auch beinhaltend)

(Im Echten Vamamarga und der Echten westlichen Entsprechung... mit anderen Mitteln und Methoden (Trittbrettfahrer ohne jeden echten Inhalt gibt es da auch viele - nur diese sind einfach findbar und von außen zugänglich) ...spielen nur mit geeigneten "Mitteln" überprüfbare Resultate (auch außerhalb der Bandbreite aller üblichen Vorstellungen) eine Rolle - im Gegensatz zu "Glauben" oder nur Hypothesen oder "Glaubenswegen" - Definition ohne Wertung für Andere (Religionen= Rückbindung an göttlich-spirituelle Projektionen anstatt Befreiung von Allem, auch deshalb ist u.a....u.E. eine wirkliche "Befreiung" auch im Buddhismus/Hinduismus nicht wirklich möglich - von den relig. Wegen, wenn das jemand möchte IMHO ggf. wohl "am ehesten" "weiterentwicklungsfördernd")
Alles! was im Netz und in Büchern zu u.a. Vamamarga/Vamacara "LHP"/"Left Hand Path" finden ist/war...ist in aller Regel völliger! bis ggf. leider auch virulent destruktiver bis "pathologischer" Unsinn. Unsinn, der ursprünglich von im Mittelalterdenken geprägten "Teufels- und Dämonengläubigen" "Glaubensverwaltungen" diffamierend verbreitet wurde...in schlechten Büchlein und später Filmchen verbreitet... und heute vom allgem. Fake!-"LHP" ebenso unsinnig in Folge abgekupfert und übernommen wurde... bis leider wohl in manchen Fällen ggf. ein Ausleben von destruktiven Neigungen rechtfertigen soll. Wir distanzieren uns von diesem infantilen bis destruktiven Unsinn!)

Einfache "Wahrheiten" sind nur einfach, mehr nicht - darüber hinaus nur ggf. sehr! subjektiv "wirklich" erscheinend...

Im Besitz von absoluten "Wahrheiten" war/ist niemand.
"Wir"/"ich" auch nicht.
(M)ein Lehrmodell des sphärischen Baumes des Lebens der Kabbala als weiterführendes praktisches Repäsentationsmodell der Wirklichkeit (in meinem"Tempel"/"Ashram") man könnte es u.a."auch" als ein differenziertes u. kompliziertes "Chakrenmodell" bezeichnen
******Fox Mann
2.204 Beiträge
Zitat von *****urt:
Einfach mal "Vajrayana" googeln, da findet sich sicher irgendwas. Wem das zu aufwendig ist,...
Oh ja, da gibt es viel!
Danke für den Tip.
****r60 Mann
1.123 Beiträge
Also Leute, ich betrachte mich auch noch als Anfänger, habe aber schon so einiges mit Tantra zu tun gehabt. Wenn ich die TE wäre, würde ich mich schreiend aus dem Fenster stürzen.

Ich finde das alles hier zwar sehr professionell, aber auch total verwirrend.

Also ich kenne auch das Chakren-Modell, nach dem die TE zuletzt gefragt hat. Und habe mir sagen lassen, daß es dann noch diverese "Nebenchakren" z.B. an den Extremitäten (hauptsächlich wohl an den Gelenken) geben soll. Die genaue Bedeutung ist mir im tiefen Sinn auch nicht bewusst. Aber soweit ich das gehört habe, ist das Wurzelchakra quasi für die Sexualität zuständig, das Herzchakra für den "Herzbereich", das Kronenchakra für die Verbinung mit dem Universum.

Wenn ich falsch liege gerne korrigieren, und ggf. auch die anderen Chakren näher definieren.
Ich lerne gerne noch dazu. *xd*
******ore Frau
4.527 Beiträge
Das stimmt ja so gesehen auch. Alles andere ist Ergänzung.
Die TE hat sich als Einsteigerin zu erkennen gegeben...

Vermutlich wäre es etwas einfacher, wenn man die Grundlagen im Netz nachliest und sich erst mit den etwas spezifischeren (und vor allem persönlichen!) Fragen hier meldet. Manches kann man eigentlich nur selbst erfahren...
******n68 Mann
3.515 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****r60
Ich habe auf einem Seminar mal Daniel Odier gefragt, ob wir analog zu den von ihm benannten Chakren an den Händen nicht auch welche an den Füßen hätten. Er meinte nur: "wenn Du dort gerne welche hättest, kreiere Dir einfach welche".
Jetzt sind vermutlich alle endgültig verwirrt....
*****urt Mann
345 Beiträge
Zitat von ******n68:
@****r60
Ich habe auf einem Seminar mal Daniel Odier gefragt, ob wir analog zu den von ihm benannten Chakren an den Händen nicht auch welche an den Füßen hätten. Er meinte nur: "wenn Du dort gerne welche hättest, kreiere Dir einfach welche".
Jetzt sind vermutlich alle endgültig verwirrt....
Das ist alles wirklich nicht allzu sehr verwirrend, wenn man aufhört damit, zu glauben, Chakren seien vorhanden, so wie beispielsweise die Leber oder die Nieren im Körper vorhanden sind.

Chakren sind eine Methode zum Erreichen von Zielen. Wenn man irgendein Ziel erreichen möchte, für welches es nützlich ist, in den Füssen oder Händen Chakren zu haben, dann kreiert man dort welche, indem man sie sich dort vorstellt. So einfach ist das.

Da die meisten Westler heute irgendwas von 7 Chakren gehört haben, sind sie konditioniert, sich diese vom Perineum aufwärts zum Scheitel des Kopfs vorzustellen. Das ist aber eben nur eine mögliche Methode von vielen mit Chakren zu arbeiten.

Vielleicht kann man sich das ungefähr so vorstellen. Wenn ein Urwaldbewohner mit einem Pfeil und Bogen durch den Urwald marschiert, dann sind dort nirgendwo Zielscheiben. Erst wenn er entscheidet, dass er jetzt irgendeinen Vogel vom Baum schiessen möchte, "entsteht" dort in dem Moment der Entscheidung ein Ziel. Vorher war das Ziel nicht da, es ist nirgendwo am Vogel "befestigt" oder im Vogel auffindbar. Es handelt sich um eine willentliche Zuschreibung, um ein bestimmtes Ziel zu verfolgen - nämlich den Vogel durch einen Pfeilschuss zu treffen, damit man z.B. an seine Federn gelangt.

So ist das eben auch mit den Chakren. Wenn man beispielsweise sich mit den Themen "Ich und mein Wille" beschäftigen will, dann finden es viele Leute hilfreich, sich ein entsprechendes Chakra im Nabelbereich vorzustellen. Sie könnten sich dieses Chakra aber auch in der Nasenspitze, in den Haaren von Donald Trump oder in einem Bananenkuchen vorstellen, dann würde die Beschäftigung mit dem Thema "Ich und mein Wille" eine entsprechend andere Färbung erhalten.
****r60 Mann
1.123 Beiträge
@*****urt Danke, Du hast das sehr gut beschrieben. Ja, ich denke die Vorstellungskraft darf nicht unterschätzt werden. Ich kenne das z.B. auch mit dem "Spiel" vom inneren Kind. Aber mir hat das sehr gut geholfen, wie auch die "Begegnung" mit Tantra und mit Tantramassagen.

Aber ich bekomme gerade das Bild von dem Chakra im Bananenkuchen nicht aus dem Kopf. *haumichwech* *omm* *torte*
Um dir etwas praktisches an die Hand zu geben, mit dem du starten kannst:
Habe mal skizziert (bitte nicht lachen!!), wie ich es gelernt habe und auch wahrnehme, da ich spontan im Netz nichts passendes gefunden habe, das auch die Wirbel zeigt.
Um da mal reinzuspüren... hinlegen, aufrecht hinstellen oder mit gerader Wirbelsäule setzen, ganz wie du magst. Vielleicht schöne Meditationsmusik anmachen und dann atmen.
Beim Einatmen die Farbe des jeweiligen Chakras visualisieren und diese Energie in das Chakra hineinatmen. Beim Ausatmen nimmst du alles negative aus dem Chakra mit und atmest es aus. Ziel ist, das Chakra beim Einatmen zu energetisieren und beim Ausatmen zu reinigen. Du kannst z.B. sieben mal in jedes Chakra atmen und so von unten nach oben gehen. Oder du zählst nicht mit und beschäftigst dich einfach so lange mit jedem Chakra, wie du magst.
Fang unten beim Wurzelchakra an damit und gehe dann der Reihe nach hoch. Das Licht fürs Kronenchakra ist weiß-gold, das kann man nur schlecht so zeichnen. Die Farbe kommt dann beim Atmen und vielleicht verändert sie sich auch. Vielleicht bleibt es dabei bei der reinen Vorstellung, vielleicht merkst du aber auch, wo sie sind und anfangen zu kribbeln oder warm zu werden. Damit bekommst du jedenfalls einen schnelles und sehr einfaches Werkzeug an die Hand, um zu beginnen, dich damit zu beschäftigen.
Zur Bedeutung der einzelnen Chakren findet man genug Infos im Netz.
Ich ergänze hier noch ganz knapp etwas. Ganz grob stehen die unteren Chakren für das Erdgebunde, Körperliche und werden nach oben hin immer geistiger und feiner bis zum Kronenchakra, das für die Verbindung mit dem Göttlichen steht.
Eine weitere wunderbare Methode ist die Prana-Atmung. Dabei steht man am besten. Beim Einatmen verbindet man sich gleichzeitig durch das Wurzelchakra mit der Erde und durch das Kronenchakra mit dem Göttlichen, nimmt diese Energie auf, hält die Luft kurz an und beim Ausatmen verteilt man sie dann im ganzen Körper.
******Fox Mann
2.204 Beiträge
Danke für die einfachen Worte!
****e71 Frau
7.477 Beiträge
Themenersteller 
@****ee

vielen Dank für die Einsteigerwörter...leider sind die meisten Beiträge davor unverständlich für mich als Anfängerin, aber ich habe durchaus die letzte Zeit für mich genutzt und viel gelesen. Auch habe ich von einigen lieben Menschen hier auf Joy Bücher geschickt/geschenkt bekommen dazu. Soviel Nächstenliebe hätte ich tatsächlich nicht erwartet, aber vielen Dank nochmal an dieser Stelle...

*knicks*
h... Eis
**********ction Frau
125 Beiträge
Der Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich wollte nochmal ergänzen, dass es im Taoismus auch eine sehr ähnliche Energiearbeit gibt. Ich empfand dieses System als etwas differenzierter, zumal die Meridiane auch schon lange zB. für Akkupunktur oder Akkupressur genutzt werden. Man mag darin Hexenwerk sehen, aber es kann auch Wunder bewirken.
Mit der Zeit lassen sich dann die eigenen Widerstände im Energiekreislauf erspüren und harmonisieren. Die längere Konzentration auf gewisse Körperbereiche, hat aber natürlich auch deutliche Effekte.
Wenn ich mal sehr angespannt bin, mache ich auch mal Yoga Nidra, um in der Tiefenentspannung meine Konzentration auf die verschiedenen Körperteile zu lenken. Letztlich denke ich aber auch, dass es nur Modelle sind und die Energie bleibt die selbe, egal ob ein Chakra jetzt mit rot oder grün assoziiert wird. Wichtig finde ich eher, dass sie intensiv körperlich spürbar wird.
******RGA Mann
936 Beiträge
Einfaches Chakren-Modell
Unser Anfänger Chakren-Modell (alle Rechte bei mir) zu Eurer persönlichen Verwendung, sofern Euch dies bei der Visualisierung hilft (aber nicht zur Verwenung in anderen Buchprojekten, Internet etc. wo manche unserer Veröffentlichungen immer wieder mal unautorisiert abgedruckt werden):
Unser einfaches Chakrenmodell (Copyrights beachten) - rein privat verwendar
*****205 Mann
774 Beiträge
*****urt:
... Erst wenn er [der Urwaldbewohner] entscheidet, dass er jetzt irgendeinen Vogel vom Baum schiessen möchte, "entsteht" dort in dem Moment der Entscheidung ein Ziel.


Das finde ich eine schöne Metapher - das Chakra als Ziel zum Ansprechen innerer Energien oder Erlebnisqualitäten.

Wenn ich mich über Chakren informiere, fällt mir eine gewisse Variabilität in der genauen Lokalisation der Chakren auf, insbesondere des zweiten Chakras von unten, sowie der physiologisch-psychologischen Bedeutungen und Energien der unteren beiden Chakras. In vielen Modellen wird das unterste Chakra mit der Erdenergie und das zweite mit der Sexualenergie assoziiert. Es gibt aber auch Darstellungen, in denen die Sexualenergie mehr im untersten Chakra sitzt - dann rutscht das zweite Chakra etwas höher und bedeutet vielleicht mehr Kreativität oder Lebensfreude.

Letztens habe ich mir Chakra-Steine besorgt, jeweils etwas größer als eine Münze, die man auf die Chakras auflegen kann um Aktivierungen zu verstärken. Wo genau würdet ihr diese Steine hinlegen? - würde mich interessieren.

Vielleicht gibt es ja auch ein Kontinuum zwischen dem untersten und dem obersten Chakra, das wir nur artifiziell in Kategorien aufgeteilt haben, ähnlich wie beim Regenbogen, dessen Frequenz-Kontinuum als eine Serie distinkter Farbstreifen wahrgenommen und beschrieben wird.
******RGA Mann
936 Beiträge
Zitat von *****urt:
Das ist alles wirklich nicht allzu sehr verwirrend, wenn man aufhört damit, zu glauben, Chakren seien vorhanden, so wie beispielsweise die Leber oder die Nieren im Körper vorhanden sind.

Chakren sind eine Methode zum Erreichen von Zielen. Wenn man irgendein Ziel erreichen möchte, für welches es nützlich ist, in den Füssen oder Händen Chakren zu haben, dann kreiert man dort welche, indem man sie sich dort vorstellt. So einfach ist das.

Da die meisten Westler heute irgendwas von 7 Chakren gehört haben, sind sie konditioniert, sich diese vom Perineum aufwärts zum Scheitel des Kopfs vorzustellen. Das ist aber eben nur eine mögliche Methode von vielen mit Chakren zu arbeiten.

So ist es. Es sind einfache Denk-, Visualisations- und Energie-Lenkungs-MODELLE, die wirken.
Jede userer Wirk-Lichkeiten entsteht dadurch das etwas wirkt. Es wird wirklich.
Objektiviert "real"-so wie vieles (fast alles) (für) wahr-genommen wird - und fast allen dann als "Wahrheit" erscheint! ... ist wenig.

Dies wäre mal hier sehr infantil vereinfacht eine Basisfeststellung (die wir auch verifizieren können) in unserem echten praktischen, nicht religiösen Tantrismus (Vamamarga/Vamacara).

Wir arbeiten (tatsächlich "Arbeit") mit Wirk-Lichkeiten und Wirklichkeit, die wir ggf. (nur für uns! und unsere Freiheit), ohne dabei andere zu Schädigen ggf. modulieren, verändern.

Alles was über praktischen (LHP) Tantrismus, also nicht! die reine völig andere Religions-Glaubensform, betrifft, sind in der Regel von Aussenstehenden 1:1 wörtlich oder bildlich übernommene geleakte Vorlagen... die ohne den Ursprung und den tieferen Sinn zu kennen, und die echte Praxis die dahintersteht, meist ein infantiles nachahmen - was man glaubt oder was einem von jemand gesagt wurde, dem man glaubt...

In allen diesen Bereichen, wo Seminare, Bücher, Glauben, Identität,... etc. verkauft werden, ist fast alles nur "ein so tun also ob"... u.E. ähnlich Kindern die nach einem Indianerfilm Indianer spielen...ohne auch nur irgend etwas von den amerikanischen Ureinwohnern zu kennen (sehr triviale Analogie ohne Aufwertung für uns oder Abwertung für Andere).

In unserem echten seit Jahrhunderten bestehendem Tantrismus (der nicht ohne Grund eine echte Geheimlehre ist - die missbräuchlich verwendet auch großen Schaden anrichten kann) ist alles verschlüsselt.

Ohne inneres Verständnis wofür etwas und wie etwas verwendet werden kann, den Entschlüsselungscodes, bleibt alles nur ein "so tun als ob"...

Das reicht allen Anbietern und denen die ihnen folgen (dies funktioniert verifiziert u.E. als die die diese Lehrmodelle auch geschaffen haben so nicht real).

Völlig aus dem Zusammenhang gerissene Anfänger-Lehrhmodelle werden dann häufig mit manchem Ego bis ins unendliche "aufgeblasen".

"Vielen" Menschen reicht dabei in der Regel völlig ein nur "so tun als ob", das Ihnen, wie in jedem Glauben und in jeder Religion, eine Identifikationsgrundlage gibt.

Jede verifizierbare Entwicklung funktioniert nur, mit wirklich alles in Frage zu stellen, hinterfragen, verifizieren...nie und nichts zu glauben...
das ist Arbeit.

Damit, wenn es kein überall verbreiteter Fake ist, lässt sich kein Geld verdienen (was auch so vorgesehen ist), weil es in nichts massentauglich ist.

Es ist, weil es real funktioniert, einerseits ein Mittel zu einer wirklichen Befreiung und Freiheit, die in nichts beschreibbar oder als Analogie, vermittelbar wäre.

Andererseits ist es auch ein potentiell auch gefährliches Werkzeug, weil es "Wirklichkeit" und Realität (zumindest für die die es anwenden können) verändern kann (nichts psychisches oder psychiatrisches).

Es eröffnet unvorstellbare Potentiale. Kann aber auch, falsch angewendet, zu physischen und/oder psychischen Schäden und/oder auch zu verfrühtem Tod führen.

Den Anfängerbereich betrifft dies nicht. Da wird nur gelernt, geübt...und leicht veränderte Wirk-lichkeiten erforscht.

Voraussetzung für alle echten Wege ist aber definitiv psychische Gesundheit, die wenn ggf. als erstes in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

Religiöser Tantrismus ist nur Glauben und Religion.

Echter praktischer Tantrismus ist ein Universal-Werkzueg zu echter Befreiung *) und unvorstellbarer Freiheit die nur in verantwortliche Hände gehört.

Man würde auch kein Kind mit einem Werkzeug spielen lassen womit es sich ggf. auch selbst sehr verletzen könnte oder mit einer (nur im übertragenen Sinn) Atombombe hantieren lassen.

Da sich manches (in falschen Händen) auch für unangemessene Machtausübung missbrauchen ließe...sind und bleiben die echten Lehren geheim.
Der echte Zugang ist nur nach ausführlicher "Durchleuchtung" der Bewerber/Neophyten möglich.

Dabei bleibt jede(r) ein verantwortliches und selbstverantwortliches Individuum.
Die "unseren" die das zu missbrauchen versuchen, werden ggf. auch zur Verantwortung gezogen.

Wir sind lernende auf unseren Wegen zur Freiheit.
Es gibt kein Guru- oder Sektenkult. Es wird kein Geld damit verdient.

Das was hier häufig als "Tantra" verstanden und/oder verkauft wird, einschließlich sog. "Tantra-Massagen" ist für uns ggf. (wie für die meisten "hier" wohl auch) dann unser zusätzliches Freizeitvergnügen...wobei damit auch veinige der "unseren"... auch nicht viel "anfangen" können/wollen...

Auf unseren Wegen stehen wir nicht über jedem anderen Leben und nicht darunter.

Als Menschen u.a. mit "Glauben" manipuliert, konditioniert, programmiert und ausgebeutet wurden, gingen wir andere (in nichts destruktive) Wege...

Uns wird von der Glaubens-/Religionsseite abscheulichstes unterstellt und seit langem so verbreitet.
Kein Wunder...viele der Unseren (in West wie Ost) waren Wegbereiter der "Aufklärung" die die jeweiligen Machtverhältnisse zumindest etwas zu Gunsten der Menschen verschiebte...

Die wirtschaftliche Variante "Guru", Sekten etc. machen das, was vorher sich als gewinnbringend bewährt hat...
"Glauben" (nicht nur religiöser) ist die erfolgreichste Machtmaschine und Gelddruckmaschine...

Menschen wurden darauf konditioniert nahezu jeden Un-Sinn zu glauben...

Wobei natürlich jede/r) glauben darf was er/sie "will"/muss - solange dadurch niemand anders unterdrückt, verfolgt und ausgebeutet wird.

Menschen sind Sinn-gebende Wesen.

Womit jemand seinem Leben Sinn gibt oder nicht bewerten oder kommentieren wir nicht.

Wir weisen ggf. (in unserer wenigen Freizeit) nur hin und wieder darauf hin, wo dies missbraucht wird.
Wenn jemand mit was auch immer z.B. u.a.in Seminaren sein ehrlich sein Geld verdient ist das völlig in Ordnung...

Wenn Menschen in manchen Strukturen ausgebeutet, missbraucht und ruiniert werden nicht.

Das ganze Leben von fast allen Menschen besteht aus Wirklichkeitsmodellen, die wirklich werden... nur dadurch das sie wirken und dadurch... das man sich auf eine gemeinsame "Wirklichkeit" "geeinigt" hat und/oder glaubt was einem gezeigt und/oder gesagt wird...von Hierarchien die nicht mehr wissen (bis auf den kleinen Unterschied zu wissen wie das funktioniert)... als die, die sie ggf. manipulieren...

Wir benutzen Modelle nur um zu leren und um zu lernen...um die großen "Modelle" ob nun Schleier der ("Hindu"-) Maya (unsere östlichen Brüder und Schwestern) Schleier der Isis (unsre westlichen) oder neumodisch "Matrix" genannt zu erkennen und zu verändern.

Schon Platon wies u.a, in seinem "Höhlengleichnis" darauf hin...

Das Mehr-Wissen der Antike und Wissenschaft wurde versucht in dunklen ~ 2000 Jahren (Kali-Yug) auszulöschen mit ihren Menschen die dies trugen...einige der "Unseren" trugen es bis in die Anfänge der Aufklärung...wo dann manches "wiederentdeckt" wurde.. und Leibeigenschaft und Sklaverei nach und nach reduziert wurde...

Auch jemand der mit Geld verdienen und Familie voll ausgelastet ist... hat wenig Zeit für echtes hinterfragen...
Leben und Überleben hat immer Priorität...

Die Menscheit wurde durch "bete und arbeite" in Verbindung für dafür "Brot und Spiele" kontrolliert was sich auch ohne Absicht im Laufe der Jahrhunderte verselbständigt hatte...

Die Mehrheit buckelt...einige wenige schöpfen den Rahm ab (unabhängig vom politischen oder sozialen System)...

Viele (auch alternativ) spirituelle Erfindungen! gehören u.E. zum o.g. Bereich "Spiele" (nur für uns so betrachtet und keine Wertung für Andere die daraus Sinn erzeugen)

Wir für uns betrachtet wissen das wir fast nichts wissen...und wollen dies niemand... auch nicht Euch aufdrängen.

Ich sage dies nur, damit es einmal gesagt war und niemand sagen, kann es wurde nie ausgesprochen.

Absolut "War" ist dies auch nicht...kann es infantil verkürzt auch nie sein.

"Glaubt" also auch mir nichts - sondern überprüft ALLES - oder glaubt was Menschen wollen/müssen...

Ich wünsche bei allen Wegen... allem Leben ein erfülltes, möglichst feies Leben...

Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !

Vamamarga

p.s. ich habe ein sehr einfaches Chakren-MODELL hier eingestellt

p.p.s der religöse! (tibetische) Hochbuddhismus/-Tantrismus... macht daraus eine Glaubens und Meditationspraxis...die dafür nicht im Ansatz ausreicht.
Der echte Bön war in Teilen weiter - wobei das wörtlich publizierte und viele Ableitungen dann davon... auch zu nicht vielmehr führen als das zu Glauben oder nicht...verifizierbar "passiert" dann da leider auch nicht wirklich viel...bis auf das Meditation allgemein, für vieles hilfreich sein "kann".. *zwinker*
******ore Frau
4.527 Beiträge
Was kann das "Ziel" sein? (Im Sinne von Absicht, Richtung)

Wie könnte die Entwicklung der Welt im Gesamtkontext aussehen?

Was würde passieren durch das Lüften des Schleiers?

Geheimlehren, integrale Philosophen, wo geht die Reise hin?

Das Bild vom Kind mit der Atombombe (es ist gerade abgewählt worden...) leuchtet mir ein, aber dahinter ist "höchstens Angst". Was würde passieren, wenn wir uns dieser Angst hingeben?
******RGA Mann
936 Beiträge
Das exoterische Ziel für einen Leben war und ist:

Echte Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit (Liberté, Égalité, Fraternité)...

als wir (der westliche Zweig) uns gegen 2000 Jahre Unterdrückung, Zwangsreligion, Adel und Kirchenadel... auch noch vor Anfang der Französischen Revolution aufgelehnt hatten...

Da Menschen schon immer destruktiv manipuliert wurden, wurde daraus leider in der Revolution eine Gewaltorgie, und in manchen Ländern nach und nach der Anfang einer Neuerschaffung von "Demokratie" in Anlehnung mancher Ideale der Antike...

Seither halten wir uns aus jeder Politik und öffentlich aus allem heraus.

Neben den angeblichen Juden, als erfundenen Sündenbock für alles, was stets andere anrichten, ist unser westlicher Zweig im Westen, und unser östlicher Zweig im Osten, die Standart-Projektionsfläche, die von anderer Seite lanciert wurde... für angeblich abscheulichstes...
(zum selben Zweck wird u.a. u.v.m. auch Q-Anon und schon davor weite Teile des Internetzes benutzt, um das wenige was an Demokratie vorhanden ist, zu destabilisieren und manch berechtigtes Misstrauen einfacher Menschen, auf "falsche Fährten" und "Sündenböcke" zu hetzen neben dem Ziel noch weiter zu verdummen und zu infantiliseren (Flache Erde, Echsenmenschen, "satanische" Weltverschwörung...je infantiler je erfolgreicher)

Viele der "unseren" starben und einige sterben noch heute...dafür das manchen "Mächtigen" seit Aufklärung viel Geld und etwas Macht verloren ging.

Einige wenige bereichern sich an Vielen.

Es sind genug Ressourcen da, dass niemand hungern müsste, sich niemand mit vielen Jobs zu Tode schuften müsste...die schlimmsten, sehr offensichtlichen Formen der Sklaverei und Leibeigenschaft sind zwar verschwunden...

Mittlerweile werden aber auch nicht wenige (in Zukunft bei allen potentiellen zusätzliche Freiheitsmöglichkeiten) wohl auch zunehmend digital versklavt...
der über gut 2000 Jahre konditionierte Mensch kennt oft nichts anderes...mit Ausnahme der Wissenschaft seit der Aufklärung..und kann daher ggf. vielleicht auch vieles nicht wirklich in Frage stellen...

Alle politischen und sozialen Systeme laufen mal mehr oder weniger auf ähnliches hinaus...
wobei eine verbesserungsfähige Parlamentarische Demokratie (auch von Unwissenden) immerhin "das Beste aller Übel" scheint...die es mit Allen Mitteln zu verteidigen gilt.

Mit tatsächlich Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit (Liberté, Égalité, Fraternité) ..."hätte" wohl jeder Mensch die Zeit und Möglichkeit, sich individuell wohin auch immer weiterzuentwickeln...ohne den Planeten und anderes Leben dabei zerstören zu müssen...

Dies ist u.a. eine Verteilungsfrage...und eine Glaubensfrage (nicht nur religiöser Art)...
die einen predigen/glauben an einen strafenden oder liebenden Gott, oder Wirtschaftswachstum ohne Grenzen,... oder glauben an den "Nikolaus"...während ein Großteil der Arten durch "uns" ausstirbt...während die meisten Menschen wenig Zeit und Möglichkeit haben (so gewollt) sich weiterzuentwickeln und einige wenige... "Gott" "Dagobert Duck", Donald ""...spielen...

Viele tragen viel Last...für ein bisschen "Brot & Spiele/Konsum"...
ein Hamsterrad und eine Tretmühle...die aus einem Evolutionären Täumen... auch nur zu... vielleicht immer glücklicheren... (u.a. auch Konsum-) "Sklaven" führt...

Ohne die sich verselbstständigte Mechanismen des "Kali Yuga" कलियुग der letzten ~ 2000 Jahre zu verstehen und ändern...

macht es keinen Sinn für andere zu erörtern wo ggf. eine "Reise" hingehen könnte...

wir wurden so weit dezimiert...das wir uns allein auf den Weg mach(t)en in unsere Freiheit..."die einerseits so konkret wie nichts anderes "in dieser Welt" ist...und andererseits auch andere "Welten" real ermöglicht...
vielleicht als der Beginn einer anderen Spezies...vielleicht als Illusionisten in unserer speziellen Illusion (die wenigstens dann frei gewählt wurde)...

so bleiben die einen in der ersten Bewusstseinsblase stecken...und andere räumen eine nach der anderen aus...auf dem Weg zu mehr echter Freiheit...

die wir uns "einbilden" gefunden zu haben...

(ich insistiere stets trotzdem weiter,,, und behaupte,,, das dies eine zu verifizierende Illusion ist, unter den "Unseren"... wofür sie mich lieben und hassen...meist gleichzeitig...was etwas Vernunft durch das Gleichgewicht herstellen kann...um nicht irgendwann peinlich und sinn-los in einem "Heiligen Buch" und/oder bei Monty Python zu landen...was für mich oder uns kein Unterschied wäre)
Für die ersten Anfänge und einen groben Überblick finde ich das hier sehr gelungen:
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.