„Das ist alles wirklich nicht allzu sehr verwirrend, wenn man aufhört damit, zu glauben, Chakren seien vorhanden, so wie beispielsweise die Leber oder die Nieren im Körper vorhanden sind.
Chakren sind eine Methode zum Erreichen von Zielen. Wenn man irgendein Ziel erreichen möchte, für welches es nützlich ist, in den Füssen oder Händen Chakren zu haben, dann kreiert man dort welche, indem man sie sich dort vorstellt. So einfach ist das.
Da die meisten Westler heute irgendwas von 7 Chakren gehört haben, sind sie konditioniert, sich diese vom Perineum aufwärts zum Scheitel des Kopfs vorzustellen. Das ist aber eben nur eine mögliche Methode von vielen mit Chakren zu arbeiten.
So ist es. Es sind einfache Denk-, Visualisations- und Energie-Lenkungs-MODELLE, die wirken.
Jede userer Wirk-Lichkeiten entsteht dadurch das etwas wirkt. Es wird wirklich.
Objektiviert "real"-so wie vieles (fast alles) (für) wahr-genommen wird - und fast allen dann als "Wahrheit" erscheint! ... ist wenig.
Dies wäre mal hier sehr infantil vereinfacht eine Basisfeststellung (die wir auch verifizieren können) in unserem echten praktischen, nicht religiösen Tantrismus (Vamamarga/Vamacara).
Wir arbeiten (tatsächlich "Arbeit") mit Wirk-Lichkeiten und Wirklichkeit, die wir ggf. (nur für uns! und unsere Freiheit), ohne dabei andere zu Schädigen ggf. modulieren, verändern.
Alles was über praktischen (LHP) Tantrismus, also nicht! die reine völig andere Religions-Glaubensform, betrifft, sind in der Regel von Aussenstehenden 1:1 wörtlich oder bildlich übernommene geleakte Vorlagen... die ohne den Ursprung und den tieferen Sinn zu kennen, und die echte Praxis die dahintersteht, meist ein infantiles nachahmen - was man glaubt oder was einem von jemand gesagt wurde, dem man glaubt...
In allen diesen Bereichen, wo Seminare, Bücher, Glauben, Identität,... etc. verkauft werden, ist fast alles nur "ein so tun also ob"... u.E. ähnlich Kindern die nach einem Indianerfilm Indianer spielen...ohne auch nur irgend etwas von den amerikanischen Ureinwohnern zu kennen (sehr triviale Analogie ohne Aufwertung für uns oder Abwertung für Andere).
In unserem echten seit Jahrhunderten bestehendem Tantrismus (der nicht ohne Grund eine echte Geheimlehre ist - die missbräuchlich verwendet auch großen Schaden anrichten kann) ist alles verschlüsselt.
Ohne inneres Verständnis wofür etwas und wie etwas verwendet werden kann, den Entschlüsselungscodes, bleibt alles nur ein "so tun als ob"...
Das reicht allen Anbietern und denen die ihnen folgen (dies funktioniert verifiziert u.E. als die die diese Lehrmodelle auch geschaffen haben so nicht real).
Völlig aus dem Zusammenhang gerissene Anfänger-Lehrhmodelle werden dann häufig mit manchem Ego bis ins unendliche "aufgeblasen".
"Vielen" Menschen reicht dabei in der Regel völlig ein nur "so tun als ob", das Ihnen, wie in jedem Glauben und in jeder Religion, eine Identifikationsgrundlage gibt.
Jede verifizierbare Entwicklung funktioniert nur, mit wirklich alles in Frage zu stellen, hinterfragen, verifizieren...nie und nichts zu glauben...
das ist Arbeit.
Damit, wenn es kein überall verbreiteter Fake ist, lässt sich kein Geld verdienen (was auch so vorgesehen ist), weil es in nichts massentauglich ist.
Es ist, weil es real funktioniert, einerseits ein Mittel zu einer wirklichen Befreiung und Freiheit, die in nichts beschreibbar oder als Analogie, vermittelbar wäre.
Andererseits ist es auch ein potentiell auch gefährliches Werkzeug, weil es "Wirklichkeit" und Realität (zumindest für die die es anwenden können) verändern kann (nichts psychisches oder psychiatrisches).
Es eröffnet unvorstellbare Potentiale. Kann aber auch, falsch angewendet, zu physischen und/oder psychischen Schäden und/oder auch zu verfrühtem Tod führen.
Den Anfängerbereich betrifft dies nicht. Da wird nur gelernt, geübt...und leicht veränderte Wirk-lichkeiten erforscht.
Voraussetzung für alle echten Wege ist aber definitiv psychische Gesundheit, die wenn ggf. als erstes in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.
Religiöser Tantrismus ist nur Glauben und Religion.
Echter praktischer Tantrismus ist ein Universal-Werkzueg zu echter Befreiung *) und unvorstellbarer Freiheit die nur in verantwortliche Hände gehört.
Man würde auch kein Kind mit einem Werkzeug spielen lassen womit es sich ggf. auch selbst sehr verletzen könnte oder mit einer (nur im übertragenen Sinn) Atombombe hantieren lassen.
Da sich manches (in falschen Händen) auch für unangemessene Machtausübung missbrauchen ließe...sind und bleiben die echten Lehren geheim.
Der echte Zugang ist nur nach ausführlicher "Durchleuchtung" der Bewerber/Neophyten möglich.
Dabei bleibt jede(r) ein verantwortliches und selbstverantwortliches Individuum.
Die "unseren" die das zu missbrauchen versuchen, werden ggf. auch zur Verantwortung gezogen.
Wir sind lernende auf unseren Wegen zur Freiheit.
Es gibt kein Guru- oder Sektenkult. Es wird kein Geld damit verdient.
Das was hier häufig als "Tantra" verstanden und/oder verkauft wird, einschließlich sog. "Tantra-Massagen" ist für uns ggf. (wie für die meisten "hier" wohl auch) dann unser zusätzliches Freizeitvergnügen...wobei damit auch veinige der "unseren"... auch nicht viel "anfangen" können/wollen...
Auf unseren Wegen stehen wir nicht über jedem anderen Leben und nicht darunter.
Als Menschen u.a. mit "Glauben" manipuliert, konditioniert, programmiert und ausgebeutet wurden, gingen wir andere (in nichts destruktive) Wege...
Uns wird von der Glaubens-/Religionsseite abscheulichstes unterstellt und seit langem so verbreitet.
Kein Wunder...viele der Unseren (in West wie Ost) waren Wegbereiter der "Aufklärung" die die jeweiligen Machtverhältnisse zumindest etwas zu Gunsten der Menschen verschiebte...
Die wirtschaftliche Variante "Guru", Sekten etc. machen das, was vorher sich als gewinnbringend bewährt hat...
"Glauben" (nicht nur religiöser) ist die erfolgreichste Machtmaschine und Gelddruckmaschine...
Menschen wurden darauf konditioniert nahezu jeden Un-Sinn zu glauben...
Wobei natürlich jede/r) glauben darf was er/sie "will"/muss - solange dadurch niemand anders unterdrückt, verfolgt und ausgebeutet wird.
Menschen sind Sinn-gebende Wesen.
Womit jemand seinem Leben Sinn gibt oder nicht bewerten oder kommentieren wir nicht.
Wir weisen ggf. (in unserer wenigen Freizeit) nur hin und wieder darauf hin, wo dies missbraucht wird.
Wenn jemand mit was auch immer z.B. u.a.in Seminaren sein ehrlich sein Geld verdient ist das völlig in Ordnung...
Wenn Menschen in manchen Strukturen ausgebeutet, missbraucht und ruiniert werden nicht.
Das ganze Leben von fast allen Menschen besteht aus Wirklichkeitsmodellen, die wirklich werden... nur dadurch das sie wirken und dadurch... das man sich auf eine gemeinsame "Wirklichkeit" "geeinigt" hat und/oder glaubt was einem gezeigt und/oder gesagt wird...von Hierarchien die nicht mehr wissen (bis auf den kleinen Unterschied zu wissen wie das funktioniert)... als die, die sie ggf. manipulieren...
Wir benutzen Modelle nur um zu leren und um zu lernen...um die großen "Modelle" ob nun Schleier der ("Hindu"-) Maya (unsere östlichen Brüder und Schwestern) Schleier der Isis (unsre westlichen) oder neumodisch "Matrix" genannt zu erkennen und zu verändern.
Schon Platon wies u.a, in seinem "Höhlengleichnis" darauf hin...
Das Mehr-Wissen der Antike und Wissenschaft wurde versucht in dunklen ~ 2000 Jahren (Kali-Yug) auszulöschen mit ihren Menschen die dies trugen...einige der "Unseren" trugen es bis in die Anfänge der Aufklärung...wo dann manches "wiederentdeckt" wurde.. und Leibeigenschaft und Sklaverei nach und nach reduziert wurde...
Auch jemand der mit Geld verdienen und Familie voll ausgelastet ist... hat wenig Zeit für echtes hinterfragen...
Leben und Überleben hat immer Priorität...
Die Menscheit wurde durch "bete und arbeite" in Verbindung für dafür "Brot und Spiele" kontrolliert was sich auch ohne Absicht im Laufe der Jahrhunderte verselbständigt hatte...
Die Mehrheit buckelt...einige wenige schöpfen den Rahm ab (unabhängig vom politischen oder sozialen System)...
Viele (auch alternativ) spirituelle Erfindungen! gehören u.E. zum o.g. Bereich "Spiele" (nur für uns so betrachtet und keine Wertung für Andere die daraus Sinn erzeugen)
Wir für uns betrachtet wissen das wir fast nichts wissen...und wollen dies niemand... auch nicht Euch aufdrängen.
Ich sage dies nur, damit es einmal gesagt war und niemand sagen, kann es wurde nie ausgesprochen.
Absolut "War" ist dies auch nicht...kann es infantil verkürzt auch nie sein.
"Glaubt" also auch mir nichts - sondern überprüft ALLES - oder glaubt was Menschen wollen/müssen...
Ich wünsche bei allen Wegen... allem Leben ein erfülltes, möglichst feies Leben...
Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
Vamamarga
p.s. ich habe ein sehr einfaches Chakren-MODELL hier eingestellt
p.p.s der religöse! (tibetische) Hochbuddhismus/-Tantrismus... macht daraus eine Glaubens und Meditationspraxis...die dafür nicht im Ansatz ausreicht.
Der echte Bön war in Teilen weiter - wobei das wörtlich publizierte und viele Ableitungen dann davon... auch zu nicht vielmehr führen als das zu Glauben oder nicht...verifizierbar "passiert" dann da leider auch nicht wirklich viel...bis auf das Meditation allgemein, für vieles hilfreich sein "kann"..