Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
604 Mitglieder
zum Thema
SKULPTUREN-PROJEKT "SHIRT-DESIGN"
Einige meiner aktuellen und künftigen Skulpturenprojekte benötigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Human Design

Human Design
Im Zuge der Selbsterkenntnis, der Arbeit und Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, bin ich über das Human Design System gestolpert.
Es ist ein System das Wissenschaft und Spiritualität zur Grundlage hat und einem zeigt, welche (energetischen) Anlagen wir haben.
Dies zu erkennen kann helfen, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen.

Hat jemand Erfahrung damit?
Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen.

LG Sandra
Ich kenne es etwas, aber nicht tief..
Melde dich gern,
Herzliche Gruesse, Micha
Hallo Sandra
Es ist alter Wein in neuen Schläuchen und schlechter

Arbeite lieber mit den Archetypen und NLP - kommst du bedeutend weiter
**********chBin Mann
803 Beiträge
Probiere es aus nur Du selber kannst es entscheiden.
Es gibt so viele Wege.
Alle führen letztendlich, für mich, zum Inneren Kind. Da gibt es wenige die es befreien können und dich unabhängig von Seminaren macht.
Seminare um zum inneren Kind zu kommen sind sinnfrei

Die Tools sind wenige - und schnell angeeignet

Disziplin in der Umsetzung und Mut zur Wahrheit sind das was am meisten gebraucht wird
********ight Paar
1.383 Beiträge
Zitat von **********chBin:

Alle führen letztendlich, für mich, zum Inneren Kind. Da gibt es wenige die es befreien können und dich unabhängig von Seminaren macht.

???
*****urt Mann
345 Beiträge
Ich kenne es ebenfalls nur oberflächlich, so weit ich das verstanden habe ist es ist angelehnt an die Astrologie.
******RGA Mann
939 Beiträge
IMHO "die nächste höchst pseudowissenschaftliche Sau die durchs einfachst anspruchslos spirituelle banalst-vernetzte Dorf getrieben wird", der es wie so oft an allen echten Grundlagen mangelt. Alle paar Minuten hat der nächstbeste Kretin den Einfall sich aus unsagbar infantilen Versatzstücken aus Internet und schlechten Büchlein sich etwas kommerziell funktionierendes zu basteln.

Unabhängig von Bildungsklischees und "Akademischen Weihen" sind die allermeisten Menschen nachhaltig emotional auf infantil kindlich konditioniert und sozialisiert worden.

Deshalb funktioniert jeder Unsinn zumindest kommerziell eine Zeit lang. Diverse "Glaubensverwaltungen und Institutionen" haben es vorgemacht...

Die ständig Wiederholung von Unsinn und die Bezugnahme auf schon sehr unsinnige Quellen schafft sog. "alternative" "Fakten" oder "Wirk-lichkeiten" die zwar alle subjektiv ggf. "wirken" können, wie jede geglaubte oder übernommene Illusion...
****omm Mann
1.799 Beiträge
VAMAMARGA
*bravo*
Sehr überspitzt ausgedrückt, aber inhaltlich bin ich vollkommen bei Dir!!! *spitze*
******RGA Mann
939 Beiträge
...nur sehr! untertrieben! und nett für ein öffentliches Forum ausgedrückt...

ich möchte ja niemand! jemals unnötig zu nahe treten...

und respektiere jede Art von "Glaubensfreiheit" innerhalb und außerhalb der Psychiatrien und Illusionsvermittlern dieser Wellt...

wo innen und wo außen sei darf jeder selbst für sich interpretieren...

Wie bei allem.. sofern möglich und vorhanden... nicht das Hirn bei der nächstgelegenen Garderobe mit abgeben...nur weil es ggf. der jeweils eigenen Konditionierung gefällt oder emotional anspricht...

Inhalte sind in 99,9999...% nicht vorhanden und die jeweiligen "Shows" sind auch meist grottenschlecht...
zumindest das letztere... können manche viel besser (siehe ggf. eine auszugsweise Aufzählung auf meinem Profil...)
@******RGA ein gar nicht erst verfasster Beitrag weil du das System nicht kennst oder magst, wäre in dem Fall besser gewesen.
******RGA Mann
939 Beiträge
ein gar nicht erst verfasster Beitrag weil du das System nicht kennst oder magst, wäre in dem Fall besser gewesen.

Benenne doch einfach wissenschaftlich sauber echte Wissenschaftliche Quellen, bevor Du Unkenntnis oder etwas nicht mögen unterstellst.

(Ich will Dir da nichts nehmen, wenn Du ggf. daran "glaubst" und es Dir hilft ist doch für Dich alles prima. Meine vorherige, dann sehr zugespitzte verallgemeinernde Aussage bezog sich im übrigen auf extreme Ausprägungen die es gibt, und war NICHT! explizit auf Dein Post oder das von Dir favorisierte "System" bezogen)
******RGA Mann
939 Beiträge
"Im Januar 1987 wurde angeblich das Human Design System (HDS) Robert Alan Krakower (Ra Uru Hu) in einer mystischen Erfahrung übermittelt. Ihm sei ausdrücklich gedankt, dass er sich nach langer gründlicher Überprüfung des Wissens als "Herold" zur Verfügung gestellt und das Human Design System auf die ihm eigene geniale und begeisternde Weise verbreitet und gelehrt habe."

"Human Design System ( HDS) ist eine vorgeblich  esoterische  Lehre, die oberflächliche Elemente aus Astrologie, I-Ging, Chakren Lehre, Kabbala mit pseudowissenschaftlichen Ansätzen aus Astronomie, Genetik, Biochemie und Quantenphysik zu verbinden versucht.
Beim Human Design System geht man in banaler Anlehnung analog zur Astrologie davon aus, dass der Zeitpunkt der Geburt einen wesentlichen Einfluss auf das Leben und die Persönlichkeit hat. Es wird sogar behauptet, er bestimme die "Programmierung" unserer Gene. Auf seiner Basis wird ein "Körperdiagramm" (Rave Chart) erstellt, aus dem man angeblich die "genetischen Muster der Persönlichkeit" ablesen kann.

Nach eigenen Angaben geht HDS auf Alan (Robert) Krakower (9. April 1948, Kanada - 12. März 2011) zurück.

Er empfing 1987 auf Ibiza das Human Design System in acht Tagen und Nächten von einer "Stimme".


Seit 1992 lehrte er "HDS", trat unter dem Namen Ra Uru Hu auf, und koordinierte das HDS-Netzwerk über die Jovian Archive Corporation

Allgemeine Anmerkung:
"Stimmenhören kann u.a. eine Form der akustischen Halluzination sein. Es kann passager im Rahmen akuter Psychosen auftreten oder auch in chronischen Verläufen wie z.B. beim schizophrenen Residuum."

Ein angeblich "wissenschaftliches ???!!!"System" darauf aufbauen zu wollen ist "mehr als fraglich."

Das sich mir objektiviert aufdrängende Bild: "Pseudowissenschaftliches mit Pseudo-Esoterischem therapeutisch" "verwursten" zu wollen, erspare ich dann lieber, wenn der leider 2011 verstorbene "Guru" Krakauer, nein sorry! mein Fehler: "Krakower" hieß.

Aber wem das gefällt oder guttut: Jeder der Heilt hat Recht.
Glaubensfreiheit ist ein hohes Gut.
Was für den einen Sinn ist für den anderen Unsinn.
Ontologische absolute "Wahrheiten" gibt es nirgends.

--------------
hier konkret OT (nicht nach Scientology Speech "Operating Thetan" - und die Verbindungen O.T.O/Crowley/Parsons und L.Ron Hubbart erspare ich Euch *zwinker*), aber hier nur zu Verdeutlichung der Mechanismen der inflationären Infantilisierung in den Bereichen (freundllich ausgedrückt):

"Nach Aleister Crowleys Angaben wurde ihm der Text seines Liber Al vel Legis von einem Geistwesen namens Aiwaz 1904 diktiert. Dies soll vom 8. bis zum 10. April jeweils von 12.00 bis 13.00 in einem Kairoer Hotel nahe dem Ägyptischen Museum geschehen sein."

Von mir: Crowley hatte wenigstens noch den Witz den "Sender" seiner "Heiligen Schrift" Aiwaz- als Verballhornung von "I was"/Ich wars' zu nennen - was noch nie einem von tausenden praktizierenden Thelemiten oder gar zahlenden Thelemiten seit 115 Jahren aufgefallen ist...Religion, Kult oder Therapiekonzepte werden häufig da wo es funktioniert hat ...abgekupfert...

"Auch" u.a. in dem Sinne 93! bis 93 93/93! auch meine lieben thelemitischen Schwestern und Brüder! *zwinker*

Fr. P.:P.:P.:
********rzen Paar
385 Beiträge
Liebe MISA,

ich habe mir mal bei einem Coach mein "Human Design" erläutern lassen. Es war sehr aufschlußreich für mich, in etwa wie ein gutes Horoskop. Es hat mich aber nicht nachhaltig begeistert oder getragen. Ich glaube jedoch, dass es eine gute Hilfe sein kann, sich seiner selbst bewusster zu werden.

LG Silvia
********rzen Paar
385 Beiträge
... um auf Deinen Eingangsthreat zurück zu kommen: Dass das Human Design mir geholfen hätte, ein glücklicheres Leben zu führen, kann ich nicht behaupten. Das finde ich als Message auch übertrieben. Folge vielleicht einfach Deinem inneren Impuls zum Human Design und wenn er sich bei Annäherung an das Thema verstärkt, wenn Du "hungriger" wirst und mehr wissen willst oder es Dich immer mehr begeistert, dann führt Dein Weg da lang und wenn sich der Impuls eher abschwächt, dann weißt Du, das es für Dich nicht nötig ist. *zwinker*

Manches Stolpern ist zum Innehalten und zur Wegfindung gedacht, anderes ist einfach nur Stolpern.
Wer mit Astrologie was anfangen kann, wird im Human Design eine interessante Variante finden. Für alle anderen ist beides Hokuspokus *g*
****omm Mann
1.799 Beiträge
Ich gehöre dann zu den anderen. *zwinker*
Mund
********rato Frau
77 Beiträge
Erst einmal der Begriff "Human Design"

Zitat von ******RGA:
Etymologie
Laut Etymologisches Wörterbuch von Kluge bedeutet das Substantiv »Design« – im Kontext Kunst – heute in erster Linie Entwurf (einer Gestalt), Plan, Aussehen oder die Gestalt selbst. Als ein zeichnerischer oder gestalteter Entwurf beziehungsweise als gestalterische Ausführung – vornehmlich eines Industrieprodukts – wird der Begriff »Design« im »Etymologischen Wörterbuch des Deutschen« bezeichnet. In »Wahrigs Herkunftswörterbuch« wird er zusätzlich auch als »Muster, Modell, Formgebung« und »Gestaltung« definiert.

Ehrlich gesagt kräuseln sich mir die Nackenhaare, wenn ich mich designen lassen sollte.
Was nicht heissen soll, daß ich nicht auch mal in die Fallen der schönen Worte diverser Gruppierungen hereingefallen bin.....

NLP ist für mich die beste Möglichkeit für Programmierungen zu setzen......ich weiss, jetzt habe ich den Schwarm der NLP'ler gegen mich. NLP wird in kirchlichen, politischen und sogar medizinischen Lobbygruppen benutzt um Menschen in eine bestimmte Richtung zu bringen.
Werde auf keine davon näher eingehen, schon gar nicht in politische Richtung....

Nach dem Lesen der unterschiedlichen Kommentare stehe ich näher bei Vamamarga's Aussagen.
Programmierung setzen?

Im Human Design geht es ausschließlich darum zu entschlüsseln, welche Anlagen wir mitbringen und zu erkennen welches (oft verborgenes) Potential in uns steckt.
Es dient nicht der "Umgestaltung" eines Menschen.

Daher wollte ich lediglich von Personen, die dies auch FÜR sich entdeckt haben wissen, welche Erfahrungen sie damit haben.
Ein Abwerten oder Vorschläge für andere Systeme war nicht gefragt!

*danke*
Das was Vamamarga hier schreibt finde ich unter aller Sau. Um den Wortlaut mal aufzunehmen.
Da wird eine einfache Frage gestellt, ohne jede Art von Werbung oder sonstigen Fishing Verhalten und dann kommt sowas als Beitrag?
******RGA Mann
939 Beiträge
Mal ganz Allgemein:

Ich kann es durchaus nachvollziehen wenn jemand etwas "dünnhäutig" reagiert, wenn ggf. jemand etwas gefunden hat, was wohl subjektiv hilft und ggf. nur nach Bestätigung sucht...

Was ich weniger nachvollziehe ist, wenn angebliche Tatsachenbehauptungen aufgestellt werden, die sich mit ein klein wenig Recherche und Hintergrundwissen oft leider ins Gegenteil umkehren, aber anderweitig ohne die geringste Mühe, Eigenrecherche und Objektivierung Unwissenheit unterstellt wird.

Nicht nur in "normalen Leben" - ein wahrer! Freund zeigt ggf. wohlwollend sehr offensichtliche Diskrepanzen auf...und wünscht ggf. trotzdem alles Gute auf dem jeweiligen Weg den jemand gehen möchte/will/muss...und lässt los.

Ich habe schon so viel schlimmstes Unglück bis Katastrophen gesehen und teilweise verhindern können, das Ursache darin hatte, das schon offensichtliche Unrichtigkeiten und Unwahrheiten ausgeblendet und negiert wurden...

Ich weise, wenn, ggf. nur auf die schon offensichtlichen und leicht überprüfbaren Diskrepanzen, hier wie da, hin... die Teile meiner lebenslangen Fachbereiche berühren (darüber hinaus habe ich keinerlei Eigeninteresse und verbrate hier so nur Teile meiner Freizeit)...was jemand dann ggf. lebt ist seine/ihre Sache...und wie auch immer wünsche ich auch dabei dann ggf. immer Alles Gute!...

Die jeweilige Infagestellung bis Kritik ist immer nur an die jeweiligen Machenschaften und vorgegeben Inhalte adressiert und nie an die privaten Personen...die was auch immer leben wollen oder müssen, oder sich damit identifizieren wollen oder müssen.

Wenn dies dann etwas pointiert erfolgt, ist dies kein Gegengewicht zur weit verbreiteten Schädigung von... bis...gutgläubig Suchender...

So manche "Hate-Projektionfläche" so mancher nur Geschäftemacher... über zweifelhafte Therapeuten/Therapiekonzepte ...bis "Abhängigkeits-Kult-Sektenbetreiber" und Mißbrauchern,... nehme ich dabei gerne hier wie da auch in Kauf (was manchmals noch rechtzeitig und leider eher oft im nachhinein, "nach manchem Unguten" von Betroffenen als hilfreich gesehen wird).

Was die, für die es betrifft, "relevanten" Inhalte von diversen Anbietern sind, mögen dann ggf. diese Erwachsenen letztendlich selbstverantwortlich für sich selbst entscheiden und verantworten, die es betrifft.

So lange Ihr niemand schadet und den Schaden Anderer nicht ausblendet...lebt und "glaubt" was Ihr wollt...oder hinterfragt zu Eurem und dem Wohl Anderer...
******Fox Mann
2.206 Beiträge
Zitat von *****477:
Programmierung setzen?
Zur Info, der Begriff "Human Design" kommt ursprünglich aus der Informatik und bezeichnet den Umstand, daß nur der ursprüngliche Programmierer den Programmcode optimieren kann.
Möglicherweise kommt es deßhalb schneller zu Sichtweisen in diesen Zusammenhängen.
zum Thema Design / Programmieren...

Ich finde es lustig wenn Leute schreiben: Ich lasse ich nicht programmieren von nichts..ist da alleine schon programmieren PLUS jeder ist ein Produkt seiner Umwelteinflüsse und Erziehung....

Ob bewusst oder unbewusst..
******e66 Paar
640 Beiträge
Zitat von *****477:
Human Design
Im Zuge der Selbsterkenntnis, der Arbeit und Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, bin ich über das Human Design System gestolpert.
Es ist ein System das Wissenschaft und Spiritualität zur Grundlage hat und einem zeigt, welche (energetischen) Anlagen wir haben.
Dies zu erkennen kann helfen, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen.

Hat jemand Erfahrung damit?
Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen.

LG Sandra

Servus Sandra,

bleibe trotz der negativen Äußerungen bei Dir u. Deinem Zugang zum HD. Es gibt halt Menschen, für die zählt nur das, was die heutzutage unangemessenerweise in den Himmel gelobte "evidenzbasierte Wissenschaft" aussagt und das, was jene, die ganzheitlich denken und auch das nicht-Evidenzbasierte sehen, fühlen, wahrnehmen können, ablehnen, vor allem dort, wo es um das Erkennen und Heilen unserer vorgeburtlichen Prägungen und auch den Prägungen besonders in den ersten 18 bis 20 Lebensjahren sowie so manchen Erfahrungen als Erwachsener geht.

Ich habe mit Beate Brandt, einer Human-Design-Expertin aus D, gearbeitet und bin mit ihrem vertiefenden "Golden Path" gerade im Arbeiten.
Mir hat das HD und besonders dieser "Golden Path" in guter und besonders hilfreiche Weise geholfen, die "Augen der Selbsterkenntnis" zu öffnen.

Mir geht es nicht um die Selbst-Manipulation, sondern um das Erkennen meines wahren Ichs, aus dem heraus ich eine höhere intrinsische Motivation, Kraft und anderes mehr, bis hin zu noch mehr besonderen Lebensmomenten, wo ich tiefe Glückseligkeit empfinde, erfahre.

HD ist ein sehr hilfreicher, jedoch auch nur 1 Baustein, auf dem Weg der Persönlichkeit-Ent-Wicklung, auf dem Weg zur Selbst-Erkennt-nis ... .

Ich erinnere an meine obigen Worte: Bleibe bei Dir und schau in der Geschichte nach: Nahezu alle, die später für die Menschheit wesentliche Erkenntnisse hatten, wurden bekämpft und sogar verfolgt, denunziert, lächerlich gemacht und hatten dennoch letztlich recht.

Mein Weg ist durch vieles gestaltet, sodass ich heute meine wunderbare Lebensfrau gefunden habe, wo wir einander in einem Ausmaß "miteinander schwingen", dass wir uns jeden Tag, da wir zusammen sein können/sind, dieses Einander-Finden als "geradezu ein Wunder" empfinden, uns aneinander freuen.

Mir persönlich hat noch wesentlich geholfen, mein Herz-Zentrum zu stärken, meine Empfindsamkeit, mein Mitfühlen-Können zu intensivieren. Dazu nutzte und nutze ich diese ganz besondere Meditation
http://ppmaudiostream.org/ (Achtung, HP derzeit aus technischen Gründen offline, an der Behebung wird intensiv gearbeitet, könnte jedoch etwas dauern, da das ein überkonfessionelles, internationales Non-Profit-Projekt ist).
Ich biete Dir an, dass wir (meine Frau und ich), diese Meditation besonders an Vollmondtagen am Abend gemeinsam machen (Skype z.B.) - näheres über PN.

Ja, HD ist einer der Wege und aus wunderbarer Erfahrung damit auch die genannte HD-Expertin aus D, doch bilde Dir Deine eigene Meinung durch z.B. Deinen eigenen Kontakt mit ihr.

Wenn ich etwas wünschen darf, dann, dass Du an Dir dranbleibst, Wege, Zugänge, Methoden ausprobierst, die Dich näher und näher zu Dir, Deinem Wesenskern und vielem mehr bringen.
******RGA Mann
939 Beiträge
"Programmierung setzen?
Zur Info, der Begriff "Human Design" kommt ursprünglich aus der Informatik und bezeichnet den Umstand, daß nur der ursprüngliche Programmierer den Programmcode optimieren kann.
Möglicherweise kommt es deßhalb schneller zu Sichtweisen in diesen Zusammenhängen.
zum Thema Design / Programmieren..."

"Ich finde es lustig wenn Leute schreiben: Ich lasse ich nicht programmieren von nichts..ist da alleine schon programmieren PLUS jeder ist ein Produkt seiner Umwelteinflüsse und Erziehung....

Ob bewusst oder unbewusst.. "


Ein Großteil der subjektiven menschlichen Erfahrungswelten, Glaubensvorstellungen, Interpretationsregeln, Verhaltensparameter,... ist durch Konditionierung, Sozialisation und gesellschaftliche Kontrolle stark beeinflusst bis determiniert.

In immer noch überwiegend patriarchal theistisch über jahrhunderte konditionierten Gesellschaften, v.a. in denen auch überall die sog. Aufklärung zumindest in der Breite in Kinderschuhen steckengeblieben ist, gilt ein Glaube an wen was und wie auch immer innerhalb der jeweiligen Hierarchieketten und hierarchischen Abhängigkeiten als, ein indentifikationsstiftendes zu verteidigendes hohes Gut.
Das Glaube letztendlich nur eine Vermutung/Hypothese ist, wird meist negiert und zum Teil als absolute Wahrheit für sich selbst und Andere (zum Teil auch ohne deren Einwilligung) übernommen und durchgesetzt.

Jede von außen! etwas nüchtern betrachtet noch so infantilen und abstrusen "Inhalte" werden von identitätsstiftenden Gruppierungen erfolgreich verwendet.

Die klassischen Religionen und Sektenorganisationen verlieren im Westen Marktanteile und Machtanteile an scheinbar individuelll passendere Banalst-Eso-inhalte bis "Plastik-Schamanismus", u.v.m. ... . Dabei wird die über jahrtausende abkonditionierte Kritikfähigkeit auch bzgl. Glaubensprojektionen auch da einfachst gewinnbringend und oft hierarchisch ausgenutzt.
Je banaler die Inhalte, die möglichst dem entspricht wonach emotional gesucht wird und je passender die Show, um so erfolgreicher für die Betreiber auch für deren Expansion.

Wirtschaftliche und machtsichernde Erfolgsmodelle wurden und werden ständig zumindest für eine Zeit lang erfolgreich kopiert.

Wenn eine unreflektierte Gott- Göttergläubigkeit oder andere traditionelle Ideologie nicht funktioniert werden einfach ein paar Prisen "exotik" bis ggf. auch "erotik", banales "magiedenken", bis unreflektierte Wissenschaftsgläubigkeit, u.v.m. dazugefügt. Je nach Klientel kann es auch ein wirtschaftsgläubiges Erfolgsmodell sein...

Das haben nicht nur "Gurus" des letzten Jahrhunderts erkannt.

Für die jeweiligen Anhänger wird eine Identifikationsgruppe mit "ora et labora" und/oder "Brot und Spiele" konstruiert die dann häufig zum Selbstläufer wird.

Wirtschaftliche, emotionale bis ggf. auch sexuelle hierarchische Ausbeutung und Kontrolle ist dabei eher die Regel als die Ausnahme (im scheinbar jeweiligen heiligen und lichtvollen oder auch als Gegenentwurf unheiligen und finsteren Mäntelchen, mit oder ohne Sexualitätsanteile macht da wenig Unterschiede), so lange die jeweilige Illusion wirkt und subjektiv emotional funktionierende Wirk-Lichkeiten erschafft.

Die meisten Menschen sind leider sehr einfach manipulierbar.

Damit lässt sich am leichtesten ohne viel Anstrengung und Arbeit am meisten Macht, Geld und Befriedigung für einige wenige an der Spitze der jeweiligen "Glaubenypyramiden" erzielen.
(Ein paar Märchengeschichten die emotional verfangen reichen da ggf. schon oft aus)

Jede Infragestellung ihrer alten, neuen oder stets wechselnden "Glaubengewissheiten und Glaubenswahrheiten" (was an sich objektivierend eine Unmöglichkeit darstellt) wird häufig als persönlicher Angriff auf Sie selbst empfunden oder gewertet und im Extremfall bis zum eigenen und/oder Tod von anderen "verteidigt".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.