Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
607 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Human Design

******ial Mann
190 Beiträge
Zitat von ********rato:
... ich weiss, jetzt habe ich den Schwarm der NLP'ler gegen mich. NLP wird in kirchlichen, politischen und sogar medizinischen Lobbygruppen benutzt um Menschen in eine bestimmte Richtung zu bringen. ...

Naja, so ganz wirst Du nicht alle NLPler gegen Dich bringen, zumindest mich nicht.
Denn das, was Du da schreibst, wird leider tatsächlich von vielen - mehr oder weniger - nur zu deren Eigennutz angewendet.

Allerdings sehe ich in dieser einseitigen Erwähnung des NLPs genau das, was Du erwähnst, nämlich ...Menschen in eine bestimmte Richtung bringen... *nachdenk**zwinker*

Bekanntlich hat aber jede Medaille 2 Seiten! Richtig?!
Wie schon gesagt, Du hast mich nicht gegen Dich, Du hast mich aber um die Medaille zu vervollständigen.

Die 2. Seite des NLP:
NLP ist ein Werkzeugkasten, der viele Werkzeuge enthält. Und so, wie es sich mit hardware-mäßigen Werkzeugen verhält (s. folgendes Beispiel), so verhält es sich auch mit psychologischen Werkzeugen (wie z.B. denen des NLP)!
• Ein Hammer ist ein Hammer, nicht gut, nicht böse, einfach nur ein neutraler Gegenstand.
• Ein Hammer wird nützlich, wenn ein Mensch einen Nagel damit in die Wand schlägt.
• Ein Hammer wird schädlich, wenn ein Mensch damit auf den Kopf eines anderen Menschen einschlägt.

Es sind nicht die Werkzeuge selbst, es sind die Menschen, die Gutes oder Schlechtes damit vollbringen.
Vielleicht können wir uns darauf einigen!?

Soweit mir bekannt ist, bietet NLP sehr effektive UND effiziente Werkzeuge, die man sogar für sich selbst und nicht nur an anderen u. a. heilsbringend anwenden kann. Um nur 3 davon zu erwähnen:
• Aufräumen mit hemmenden oder gar schädigenden Glaubenssätzen
• Lernen friedvollere und damit erfolgreichere Kommunikationen zu führen
• Erreichen selbstgesteckter aber bisher (noch) nicht erreichter Ziele

Und, so wie ich es mitbekommen habe, benutzt NLP lösungs- statt problemorientierte Ansätze.
Nämlich: Was habe ich, was will ich und was benötige ich um dahin zu kommen?
Statt: Was habe ich, weshalb habe ich es und wer gibt mir deshalb Verständnis für meine jetzigen Gefühle?
Mund
********rato Frau
77 Beiträge
@*****477 / am 9.10.19

Dann bitte angeben daß nur positive Rückmeldungen erwünscht sind.
Kritik bleibt dann bei mir und wird nicht dargestellt.

Doch mal ehrlich:
Was nützt eine Diskussion über eine Thematik, wenn nur einseitige Eingaben gewünscht sind ?

Ich sage ja nicht daß es Mist ist, aber ich sehe es kritisch, und das ist ein himmelweiter Unterschied.

Es gibt eine Antwort kurz zuvor, die eine sehr konstruktive Antwort auf LP in bezug auf mein Posting gegeben hat.

Danke dafür.
******RGA Mann
939 Beiträge
NLP ist ein ein Kommunikationswerkzeug, was wie jedes gefundene/erfundene Werkzeug konstruktiv wie auch destruktiv eingesetzt werden kann. Und wie alles wovon sich jemand "Gewinne" verspricht wird dies auch so oder so ggf. eingesetzt.

Zentrales Element des NLP sind u.a. NLP-Vorannahmen, dievon Bandler und Grinder als Verhaltensgrundmuster beim "Modellieren" erfolgreicher Persönlichkeiten genannt wurden. Die zwölf wichtigsten „Vorannahmen“ sind:

"Die Landkarte ist nicht das Gebiet.
Menschen treffen innerhalb ihres Modells von der Welt grundsätzlich die beste ihnen mögliche Wahl.
Jedes Verhalten ist durch eine positive Absicht motiviert.
Das Akzeptieren einer subjektiv positiven Absicht ignoriert nicht die möglichen Auswirkungen einer Handlung. Sie dient im beratenden Kontext dazu, ein negatives Selbstbild umzudeuten.
Menschen haben alle Ressourcen in sich, die sie brauchen (um ihre Probleme zu lösen).
Der positive Wert eines Individuums bleibt konstant, aber die Angemessenheit des Verhaltens kann bezweifelt werden.
Es gibt in der Kommunikation keine Fehler oder Defizite. Alles ist Feedback.
Durch diese Vorannahme wird der Weg zur verletzungsfreien Annahme von Kritik eröffnet. Einseitige Schuldzuweisungen sind auch nach Paul Watzlawick (Interdependenz) grundsätzlich falsch.
Die Bedeutung der Kommunikation liegt in der Reaktion, die man erhält.
Nicht, was Du tust, zählt, sondern wie Deine Umgebung auf Dich reagiert.
Wenn etwas nicht funktioniert, tue etwas anderes.
Offen zu sein für alles, was funktioniert. Die Bereitschaft zur Suche nach Lösungsalternativen.
In einem ansonsten gleich bleibenden System kontrolliert das Element mit den größtmöglichen Verhaltensmöglichkeiten das System.
Es wird Verhaltensflexibilität vom Berater eingefordert.
Widerstand beim Klienten bedeutet mangelnde Flexibilität auf Seiten des Beraters.
Es gibt immer einen dritten Weg.
Der Sinn jeder Kommunikation ist nicht die Absicht, sondern die Reaktion, die sie beim Gegenüber auslöst.
Diese Annahme korrespondiert mit dem Axiom von Paul Watzlawick: Wahr ist nicht, was A gesagt hat; wahr ist, was B verstanden hat.
Wenn jemand etwas Bestimmtes tun kann, so ist es möglich, dieses Verhalten zu modellieren (nachzumachen) und es weiterzugeben."


NLP bietet wie vieles natürlich auch ein gewisses "Manipulationspotential". Ein primäres oder besonders gut funktionierendes Manipulationswerkzeug ist es nicht (wurde auch nicht als solches vordergründig konstruiert).
Die häufigsten Methoden sind emotionale Defizite und Sehnsüchte zu erkennen, "spiegeln" und manipulieren in Verbindung mit einem konditionierten Hierarchieglauben und/oder an "höhere Mächte"/"höheres Wissen". Die meisten Menschen suchen "Gewissheiten", Selbstbestätigung und emotionale Zugehörigkeit. Objektivierung, Verifikation, Falsifikation findet ausserhalb wissensch. Forschung und den echten! inneren sog. Geheimlehren in aller Regel nicht statt.

„Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte nicht wahr. Nach Wissen suchen, bedeutet Tag für Tag dazugewinnen.“ 老子 Laotzi

Hallo @*****477
Ich habe durch eine Bekannte nun einige Jahre Kontakt mit Human Design System gehabt und letzte Woche das erste Mal eine Beratungssitzung beansprucht. Hatte 3 konkrete Fragen und habe zu allen sehr hilfreiche Impulse bekommen.

Es ist weit mehr als nur westliche Astrologie neu verpackt. Ein geniales Werk.

PS: Ich bin in keiner Weise gläubig, auch nicht naturwissenschaftlich. 😋
*********sire Frau
77 Beiträge
Ich verstehe nicht was sucht hier das Thema in Bereich Tantra? Könnte man das hier entfernen? Human Design hat mit Tantra nichts zu tun.

Wen hilft oder daran glaubt, sollte dabei bleiben, und wer nicht daran glaubt sei total sympatisch *zwinker*
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********sire:
was sucht hier das Thema in Bereich Tantra

Wir haben hier oft Themen, die mit Tantra primär nichts zu tun haben. Bondimg, Schamanismus, BDSM, Aromatherapie, etc.

Wenn das Thema für Dich nicht interessant ist, einfach den Haken bei "Beobachten" rausnehmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.