Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
607 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Absichtslosigkeit: Steigert sie euer Interesse?462
Durch das Verfassen eines Beitrags im Forum wurde mir ein Bedürfnis…
zum Thema
Ein Wunsch?? Ein Traum?? Fantasien??
Ein Wunsch? Ein Traum? Fantasien? Vielleicht werden diese mal wahr………
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Absichtslosigkeit versus Absicht

Absichtslosigkeit versus Absicht
Mich bewegt die Frage schon länger:

Im tantrischen Feld ist häufig von Absichtslosigkeit, von absichtsloser Berührung die Rede.

Für mich stelle ich das in Frage.

Absichtslosigkeit ist für mich gefühlt schwammig; wie Treibholz auf dem Wasser. Ungerichtet.

Wenn ich berühre, verfolge ich klare Absichten. Nicht in dem Sinne, etwas zurück zu bekommen, oder etwas zurück zu erwarten.

Vielmehr geht es mir darum, aktiv zu berühren, Berührung zu schenken.

Die gebende Richtung - auch aus den Chakren heraus - ist für mich wichtig. Ich gebe meinem Empfangenden aktiv etwas von mir. Ohne Erwartung; nur, weil ich geben, schenken möchte. Weil es mein Wunsch ist, zu berühren.

Für mich beinhaltet das Postulat der Absichtslosigkeit wenig Energie. Viel mehr Energie fließt doch, wenn ich sie zielgerichtet verströme und gebe. Wie fühlt ihr das, und wie erlebt ihr energetische Gerichtetheit oder Ungerichtetheit?
*********rgara Frau
7.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich glaube das wurde schon häufiger diskutiert.
Absichtslosigkeit heißt nicht ich hab gar keine Absicht. Das ist utopisch. Irgendeine hab ich immer und sei es einfach schön zu massieren.
Absichtslosigkeit bezieht sich auf das Sexuelle. Und nur darauf . Ich berühre ohne Erregung produzieren zu wollen. Aber wenn sie doch kommt, darf sie sein.
Ich verwöhne ohne diese Erregung zu einem Höhepunkt bringen zu wollen. Aber wenn doch einer kommt, darf er sein.
Ich gebe mich der Berührung hin ohne Erregung oder Höhepunkt zu erwarten. Kommen sie doch, dürfen sie sein. Aber kommen sie nicht, dürfen sie auch sein.

Die sexuelle Absichtslosigkeit unterscheidet ein Tantra Ritual vom Sex.
Kommt die Absicht dazu, ist es Sex und kein Ritual mehr.
Der Unterschied liegt in der Tiefe des energetischen Erlebens.
Liegt der Fokus auf dem Körper, ist es Sex. Liegt der Fokus im absichtslosen Fühlen in das was ist, kann ich es erst wahr nehmen, vertiefen und wachsen lassen.
Die sexuelle Absichtslosigkeit öffnet also den Weg zur Spiritualität.
Tantra verbindet Spiritualität mit sexueller Lebensenergie. Aber das geht nur, wenn der Sex nicht im Mittelpunkt steht.
****omm Mann
1.799 Beiträge
So gesehen ist das mit der Absichtslosigkeit tatsächlich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Dann wäre einem Gebenden ja im Grunde auch egal, ob und wenn ja, was die Berührungen auslösen. Kann oder besser gesagt, sollte so nicht sein.

Wenn ich in so einem Fall gebe, dann möchte ich meinem Gegenüber etwas schenken, etwas Gutes tun, ein Gefühl erzeugen, dass ich mit Wärme, Geborgenheit und liebevollem Angenommen sein umschreiben könnte.

Dann sagen wir doch, wir machen nichts absichtslos, sondern wir erwarten einfach keine Gegenleistung. Ok, vielleicht ein kleines Danke. Aber mir reichen hier schon ein paar Glückstränen.
@*********rgara Das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht!

Mir geht es darum, Energie fließen zu lassen; auch sexuelle Energie. Ohne die Absicht, von der Erregung des Empfangenden sexuell zu "profitieren".

Da empfinde ich mich eher als Medium, das einen Kanal öffnet, um Energie durch mich zum Empfangenden fließen zu lassen. Ähnlich wie beim Reiki.
*********rgara Frau
7.195 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**MK

*top* genau darum geht es!
*******ust Mann
27 Beiträge
KKMK ... ich finde ja du hast vollkommen recht, das Wort Absichtslos ist im Zusammenhang mit der tantrischen Arbeit so undefinierbar ... und natürlich habe ich als Gebender eine Absicht ... und ich finde das hat Gina_Katergara ganz wunderbar beschrieben.

Ich möchte ganz kurz noch ergänzen was für mich persönlich der Begriff bedeutet und warum er für mich doch aber essentiell ist.

Absichtslos sein heißt für mich ...

... in der totalen energetischen Verbindung mit meiner bekommenden Person zu sein.

... mit meiner ganzen Präsenz da zu sein, aufmerksam, feinfühlend, achtsam über die Berührung und die Intention rein zu spüren, was dieser Mensch grade braucht, was ihm gut tut ... oder was vielleicht sogar in diesem Moment heilend für ihn sein kann.

... in Achtsamkeit, Liebe und Demut mich als Gebender ganz zurück zunehmen. Alle Situationen oder alle emotionalen Gefühlszustände die plötzlich frei gesetzt werden, sich zeigen möchten oder lange innerlich Festgehaltenes das sich auf einmal löst und sich befreien möchte ... wenn ich liebevoll verbunden bin kann ich all diese zum teil heftigen situativen Gefühlsregungen liebevoll mit meiner Präsenz halten und begleiten und danach wieder in ein wohltuendes und beruhigendes Fließen führen.

... eine hochgeschraubte ekstatische Energie die kurzfristig zu einer totalen Erregt- oder auch Geilheit bei dem / der Bekommenden führen kann ... diese Energie zuzulassen aber nicht darauf eingehen sondern in der liebevollen Präsenz des Begleitens und des Haltens des geschützten Raumes um den / die Bekommende zu bleiben.

Ich bin in meiner Absichtslosigkeit darum nicht „schwammig“ sondern sehr klar und kraftvoll in und bei mir um in der Rolle des Begleitenden so präsent wie nur immer möglich zu sein.

Namasté in die Nacht ...
Absichtslosigkeit und Tantra

Mit dem Thema Tantra und Sex und Absichtslosigkeit hatte ich mich tiefgründig auseinandergesetzt.

Das Wort Absicht: der Wille, etwas zu realisieren, der Grund für eine Handlung
Synonyme: Vorhaben, Intention, Plan, Ziel, Beweggrund, Motiv.
Das bedeutet, dass Absichtslosigkeit gleichzusetzen ist mit Willenlosigkeit, Planlosigkeit,-Ziellosigkeit.

Erwartungsfrei kann ich nicht mit Absichtslosigkeit gleichsetzen. Aber genau das wird von vielen Tantrikern immer wieder propagiert und/oder vorgegeben. Es findet eine Vermischung/Gleichsetzung von Absicht und Erwartung statt.

Es ist doch eine Absicht, den Empfangenden sanft zu berühren, aufeinander ein zu gehen, zu er-spüren, wie es der Empfangenden geht und ihn zu er-fühlen.

Für mich geht es u.a. um fließen lassen und einfach er-spüren, was beiden gut tut und das in gelassener Geduld. Was für mich Tantra so besonders macht, ist Geduld und immer wieder Geduld. Ja, es ist eine Frage des Sichzeitnehmens für den anderen, des Sicheinlassens auf den anderen, des Sichselbstfallenlassens. Stille, Meditationen, gleichmäßige, sanfte Berührungen immer und immer wieder können Unglaubliches, Ekstatisches, Wundervolles be-wirken.

Erwartungsfrei, das kann ich so annehmen, denn ich gehe in tantrische Begegnungen ohne eine Erwartung auf irgendetwas, ich lasse einfach fließen und kommen, was auch immer.

Ich gehe ohne Erwartung in eine tantrische Begegnung, aber nicht ohne Absicht.
Herzlicht
Eve
******ore Frau
4.531 Beiträge
Für mich hat es sehr viel mit Intuition zu tun und der inneren Schulung, sie bewusst wahrzunehmen.
****til Mann
674 Beiträge
Vielleicht kann man das Pferd auch einfach mal andersherum aufsatteln:

Da gibt es auf der einen Seite den Bereich der typischen sexuellen Dienstleistung. Der ist gekennzeichnet dadurch, dass der Empfangende (und Bezahlende) bestimmte Erwartungen äußert, für seine Gegenleistung in Geld einfordert und sie im Regelfall auch erfüllt bekommt. (Ausnahmen sind durch Grundgesetz und Spezialgesetze, wie Verbot von AO-Sex oder Recht auch Ablehnung bestimmter Praktiken, aber auch der Erfüllung der Dienstleistung als Ganzes etc. geregelt, für die Definition hier aber nicht relevant.) Zur Erfüllung dieser Leistungen kann sich Gebende (Person) auch der Methode der Massage inclusive der Intimmassage bedienen. Und natürlich kann Gebende sich dazu auch eventuell erlernter Techniken der sog. Tantramassage ohne Weiteres bedienen.

Da aber die Tantramassage sich begrifflich auf Tantra als ganzheitliche Lebensweise bezieht (möglicherweise als ein Werkzeug oder Ritual im Sinne dieser) und sich "seriöse" Tantramassageanbieter und -studios darum eben von solcher sexueller Dienstleistung abgrenzen wollen in der Form, dass weder Empfangende (Person) Erwartungen äußern kann noch Gebende vorausgedachte Ziele mit ihr definieren und zu erreichen suchen soll (das gilt nicht nur für sexuelle, sondern auch z. B. das der "Heilung", weshalb eine Tantramassage ja auch nie im engeren Sinne therapeutisch ist) und ebensowenig für sich selbst Absichten verfolgen soll (Vorsicht: Gefahr von Übergriffigkeit, Missbrauch!), bedarf es eines handhabbbaren Begriffs, der diese Abgrenzung, ohne sich in langen Definitionen und Beschreibungen ergehen soll, diesen Unterschied verdeutlichen kann.

Inwieweit der Begriff der "Absichtslosigkeit" dieser Anforderung entspricht, kann in Frage gestellt werden; es gibt diesbezüglich offenbar zahlreiche Irritationen. Gleiches gilt für mich aber ebenso für den Begrif der oben von mir bereits in Anführungszeichen gesetzten "Seriosität".

Der Klarheit wegen könnten die Verwender solcher Begrifflichkeiten diese in Kontext zur Tantramassage mit einer entsprechenden Definition versehen, wie: "Mit Absichtslosigkeit meine ich...". Eine andere Möglichkeit, wirkliche Eindeutigkeit herzustellen, wüsste ich nicht. Aber hat die angebene Absichtslosigkeit von Massageanbietern doch irgendwie immer vertrauenerweckend auf mich gewirkt, erreicht also möglicherweise doch ihr Ziel.
*******ata Frau
27.805 Beiträge
ich interpretiere absichtslos so:
in einer wohlwollenden grundhaltung nicht zielgerichtet sein/handeln
*******uch Mann
259 Beiträge
Es wurde hier ja schon viel stimmiges zu dem Thema geschrieben
und schliesse mich meiner Vorschreiberin ciccolata an

ich habe mich vor längerer Zeit vom Wort Absichtslosigkeit verabschiedet und spreche von
Ziellosigkeit
denn schon in der "Absicht" jemandem "etwas Gutes" zukommen zu lassen steckt eine Absicht drin.
Ist ja nicht verkehr jemandem etwas zu schenken, geht halt nicht "unabsichtlich"

Auch Berührungen soll keine Schwammigkeit anhaften! Klarer und bewusster Kontakt
geht nicht ohne Absicht - kann aber und soll aber eben ziellos sein und somit keinem Zweck und keinem Ziel des Gebers/der Geberin "dienen"
******ile Frau
262 Beiträge
Schwierig.

Absichtslosigkeit - nein. Ich bin in meiner Massage durchaus zielgerichtet. Ich möchte sie stimmig und rund gestalten, dem Empfangenden die Möglichkeit bieten, ganz ins Spüren zu kommen. Ich habe die Absicht, seine Emotionen wertfrei zu begleiten, die Absicht, mich zurück zu nehmen .... die Absicht, absichtslos zu sein.

Aber ich habe keine Absicht, die auf mich abzielt mit Ausnahme der Absicht, gut für mich zu sorgen damit ich in der Energie bleiben kann.
Ich will nichts für mich erreichen.
Ich gebe nicht, um zu bekommen.

Obwohl das genaugenommen auch nicht so ganz stimmt. Denn wer kennt den Ehrgeiz, das Bedürfnis nicht, die Massage so zu gestalten, dass sie dem Empfänger gut tut? Wer hat noch nie Befriedigung und Belohnung aus Feedback und Reaktionen während oder nach der Massage erfahren?

Aber - und das ist vielleicht die Abgrenzung zur gemeinsamen Sexualität und das, was erlernten Mustern entgegensteht: durch mein Geben ist der Empfangende zu nichts verpflichtet. Ich berühre nicht, um Erregung auszulösen. Wenn Erregung da ist, ist sie nicht für mich da. Ich fahre niemanden "hoch", weil ich dann mehr möchte und die Massage nur eine Art intensives Vorspiel ist. Auch und vor allem nicht im privaten Umfeld. Wenn ich in ein TM-Ritual privat gehe, dann ist es von Namaste bis Namaste in klarer Rollenteilung und danach erst mal beendet.

Ach, was haben wir uns zu diesem Thema schon die Köpfe heiß geredet.... *zwinker*
*****aza Frau
23 Beiträge
Es geht darum sich treiben zu lassen, ohne ein bestimmtes Ziel, wie zB den gern angestrebten Orgasmus, spüren, sich selbst, sein Gegeüber..
Das verändert die Herangehensweise enorm!

DAS Ziel fehlt!

In unserer Leistungsgesellschaft eine völlig konträre Sichtweise. Mach mit *g*
*********apler Mann
140 Beiträge
Das Absichtslose ist für mich das nicht ICH als Gebender irgendwo hin will sondern einfach present bin, den Raum halte und dorthin mitgehe wo der/die Empfangende hin geht.
Oft weiss man ja wirklich nicht was passiert, ob da grenzenlose Lust entsteht oder ob tiefe Trauer hochkommt und der Empfänger schlicht Nähe/Halten/Geborgenheit sucht.... manchmal weiss das ja noch nicht mal der Empfangende. Oder es verändert sich während eines Settings.

Das ist das Absichtslose.
Meine Absicht ist genau dorthin mitzugehen wo diese Reise eben hin geht und das zu schenken was er/sie eben genau jetzt braucht...das ja, aber ohne Ziel...
Bei aller Absichtslosigkeit - die meiner Meinung nach als Schutzfunktion vor Ängsten dient - liegt es an mir, als Gebender in voller Absicht präsent zu sein, und den Raum zu halten. Egal, was da gerade im Empfangenden hochkommt - ICH habe die Verantwortung. Nicht mehr, und nicht weniger!
****tas Mann
1.323 Beiträge
Dieses "absichtslos" wurde m.E. nur deshalb "notwendig", weil sich in dem Sektor so viele schwarze Schafe tummeln, die Tantramassage mit Erotikmassage incl. sexuellen Handlungen verwechseln. Und genau diese Absicht gibt es bei einer richtigen bzw. seriösen Tantramassage nicht. Der/die Gebende beabsichtigt eben keine sexuelle Erregung, keine Orgasmen, und schon gar keinen Sex mit der/dem Nehmenden. So deute ich in diesem Zusammenhang absichtslos.

Danke für die bisherigen, sehr schönen Kommentare! *love5* Die von Euch beschriebene Absicht fühlt sich für mich genau richtig an.

Sie (aus RT) schrieb.
Wenn mein Leben absichtslos wäre, so läge ich längst im Grab und wäre erleuchtet. *zwinker*
Absichtslos...
als lyrischer Erguss...
großartiges Thema, lese ich mir noch genauer durch UND ja, im tantrischen Kotext durchaus üblich diese Wortverwendung UND sogar diese RITUALISIERUNG ....

hat mir NUR nie eine von meinen zwei kleinen Durgas, die ich bisher erleben durfte was es damit auf sich hat!!

daher fand ich das bisher reichlich ungerecht und kaum nachzuvollziehen insbesondere weil da so unausgesprochene Erwartungshaltungen drin sind, "DU WARST ja nicht absichtslos" ... WHAT? ich so wie ein AUTO schau

UND ja, ich hab ERfahrung in Achtsamkeit/Meditation ...


also, ich spüre das kommt genau rechtzeitig dieser THREAD !! FREU mich schon dass ich dazu hier viel lesen darf ...

grateful
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.