Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
647 Mitglieder
zum Thema
Mehr Spüren beim Sex – wie hast du’s gemacht?101
Nach Jahren, in denen sie beim Sex wenig gespürt hat und den für sich…
zum Thema
Welche Gründe habt ihr, Tantra nicht zu praktizieren?29
Ich möchte vorausschicken: a) b1) Zum Thema Tantra gibt es schon ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra und Ern?ährung

Tantra und Ern?ährung
habe zu diesem Thema noch nichts gefunden,stelle aber fest,das in den meisten Seminarhäusern vegetarische Kost angeboten wird.
Wenn man mal den Aspekt,der schlechten Tierhaltung herausnimmt und wahrnimmt,das auch Pflanzen spüren.

Gibt es also noch anderweitige Gründe hierfür?
*******ikan Mann
449 Beiträge
Ob es Gründe dafür gibt das Pflanzen auch etwas spüren?

Dein Beitrag könnte eine Idee mehr Klarheit vertragen.

Was möchtest Du wissen?

Geht es Dir um Gründe für vegetarische Kost in Seminarhäusern?

Oder um Gründe für vegetarische Ernährung wenn man sich auf einen tantrischen Weg begiebt?

Möchtest Du über schlechte und gute Tierhaltung diskutieren und darüber wieviel KG spürender Pflanzen für ein KG Fleisch aufgewendet werden muss ... das wird ein ungleicher Vergleich, denn es braucht viele viele einzelne spürende Grashalme um ein KG feines Rindfleisch zu gewinnen. Vielleicht möchtest Du Dir auch noch Gedanken um die Wassermengen machen die je KG Fleisch aufgebracht werden müssen.

Möchtest Du eine generelle Depatte starten, warum vegetarische Ernährung gewisse Vorteile bringt, dazu finden sich dann natürluch auch viele Meinungen warum eine Ernährung die Fleich mit einbezieht noch viel wertvoller sein könnte.

Also gib doch eine Idee mehr Infos um was es Dir hier gehen soll.
Das kann doch ein wertvoller Beitrag werden.

Noch eine Frage, wo hast Du nichts zu dem Thema Tantra und Ernährung gefunden? Hier im Forum? Im Internet?

*troll*
******olz Frau
3.943 Beiträge
Ich finde Fleischesser riechen anders,
besonders wenn sie schwitzen,
so wie auch Raucher anders riechen als Nichtraucher.

Der Körper gibt die aufgenommenen Stoffe ja auch über den Schweiß wieder ab
und ich bin sehr geruchsempfindlich, was auch beim Tantra dann dazu führt,
dass ich lieber nichtrauchende Vegetarier bevorzuge *g*
oh
dafür das Tantrika nicht werten,steckt hier über mir im Beitrag viel Wertung drin,finde z.b das Menschen die Tofu essen,sich selbst vorgaukeln,das es ein Fleisch oder Eier Ersatz ist ,und z.b mit Kurkuma noch die gelbe Farbe des Eigelbes zu erzeugen.
Ob sie danach riechen,muss ich wohl mal " erriechen"🤣

Oder ob Menschen,die nun reinen Tabak rauchen auch stinken.
******olz Frau
3.943 Beiträge
Ich bin ja kein Tantrika,
ich mag Tantra und ich esse keinerlei Fleischersatzprodukte, also auch kein Tofu *g*

Das steckt doch keine Wertung drin, sondern nur mein Wahrnehmung, die natürlich auch nur für mich gilt. An welcher Stelle kommt eine Wertung vor ?

Ich bin für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was gelesen wird *g*
glaube
fast das Menschenzwar Raucher von Nichtrauchern unterscheiden können,aber nicht,das sie grundsätzlich " schlecht riechen".
******olz Frau
3.943 Beiträge
Ich schrieb "riechen anders" und an keiner Stelle was von "schlecht riechen"

Aber nun halte ich mich dann auch gerne heraus, weil es schon gut ist wenn man lesen kann was der andere schreibt und nicht was man lesen will *g*
**********ti_he Frau
6 Beiträge
Sattvic Ernährung
Zur vegetarischen Ernährung kannst Du in den Yogaschriften einiges finden.
Yoga wie Tantra folgen Ahimsa (Gewaltlosigkeit) demnach werden keine Tiere geschlachtet. Ausserdem geht das Sattvic system von Lebensmitteln aus die die Körperenergie schwächen (Tamasic) und die die stärken (Rajasic). Generell geht es um eine essentielle, reine und bewusste Ernährung.
Ich habe hier einen ganz guten link gefunden: http://lebendom.com/article/sattvic-ernhrung
**********ti_he Frau
6 Beiträge
Noch ein Grund für vegetarische Kost im Tantra
Shiva 's Gefährt ist die Kuh Nandi. Dementsprechend wird Nandi verehrt und nicht verzehrt.
Ganz praktisch gesprochen
Viele Menschen aus der spirituellen, esoterischen und alternativen Szene ernähren sich vegetarisch oder vegan. Entsprechend auch sehr viele Betreiber von Seminarhäusern. Für viele wäre es verständlicherweise ein No-Go, dann Fleisch in der eigenen Küche zuzubereiten und den Gästen anzubieten.

Viele Tantrika leben ebenfalls vegetarisch. Selbst wenn Fleisch auf dem Speisezettel stünde, müsste immer noch zusätzlich eine vegetarische Alternative zubereitet werden. Da ist eine gemeinsame, vegetarische Linie schlicht praktischer.

Spirituell wird Fleischkonsum oft mit niedrigeren, grobstofflicheren Schwingungen in Verbindung gebracht. Vegetarische Kost hingegen feiner und höherschwingend. Da wir bei Tantraseminaren so feinfühlig wie möglich sein möchten, wird dies durch entsprechende Ernährung unterstützt.
A propo riechen ...
da kann ich sagen, mir wurde mal zugetragen auch ältere Menschen riechen anders, auch wenn es nichts mit Körperhygiene zu tun hat.
Leider kann ich persönlich - trotz Langjährigkeit nichts dazu sagen.

Was meint Ihr?
*****bin Mann
135 Beiträge
Lustig, dass du gerade jetzt diesen Thread eröffnest *g*
Denn am selben Tag (22.04.) hat Andro was dazu geschrieben:
https://diamond-lotus.de/blog/der-speiseplan-der-goetter/
******age Mann
3.125 Beiträge
Ausdünstungen und Geruchssinn ...
Liebe Rosenstolz, danke für Deinen Einwurf!

Als Tantriker kann ich es nur unterstreichen:
Nichtraucher(innen) riechen sowieso anders,
doch auch nach Fleischverzehr dünstet der
Körper andere Gerüche aus.

Ich denke eher, dass es die Achtsamkeit
gegenüber allen Lebewesen ist, die auf
tantrischen und Biodanza-Veranstaltungen
etc. vegane und vegetarische Kost in den
Hautfokus legt.

Ich selbst esse beinahe Vegan (nur etwas
Schafskäse und ganz, ganz selten Fleisch,
wenn dies mein Körper wirklich mal braucht
und ab und an auch einige Eier).

Die Rückmeldung von Frauen war immer,
dass ich einen angenehmen (weil geringen)
Eigengeruch habe und dass mein Schweiß
eben nicht unangenehm riecht.

Außerdem ist mein Geruchssinn durch die
beinahe vegane Ernährung sehr viel stärker
ausgeprägt - so dass mich unangenehme
Gerüche sehr viel eher erreichen bzw. stören.

So nehme ich sogar an mir selbst bereits war,
was ich gegessen habe - vie viel mehr muss
das dann eine Frau in meiner Nähe riechen?
o.k
*danke* für die Links und Kommentare,Andro kenne ich gar nicht,aber viel.schwingen wir ja auf der gleichen Pflanze🤣,nur meine ist eine " fleischfressende".
*****205 Mann
774 Beiträge
Ernährung und Tabu
Ich kann vielleicht noch zu Andro's Ausführungen ergänzen, dass ein wesentlicher Aspekt des Tantra das Außerkraftsetzen von Tabus ist.

Wenn jemand in seiner Tantrischen Energie ist, ist es unwesentlich, welche Ernährungs-Idelolgie er sonst hat. Alles ist möglich (bis auf "harte" medizinische Randbedingungen).

Es könnte sein, dass in diesem Fall sogar klassische Lebensmittelallergien nicht anschlagen, aber das ist erst mal nur meine Spekulation.

Daher: Lasst es Euch schmecken - als Götter "dürft" ihr alles essen.
*****tos Paar
54 Beiträge
Nur die halbe Wahrheit
Der Artikel von Andro ist nur die halbe Wahrheit.
Richtig ist, daß Fleisch ebenso verzehrt werden kann wie pflanzliche Kost.
Falsch ist zu sagen, daß Tiere zu töten ein Akt von Gewalt wäre, bei Pflanzen hingegen nicht.
Wieviel Kraft muß ich aufwenden um einem Baum die Krone abzuhacken oder einem Schaf?
Beides ist ein Akt von roher Gewalt!
Ob ich jetzt ein "veganes" Zuckerrohr mit meiner Machete abhacke oder einem Hihn den Kopf, beides ist ein gewaltsamer Tod, sowohl für Tier, als auch für Pflanze!
Wer sind wir, daß wir uns zum Richter auf gottgleichem Level anmaßen beurteilen zu können, ob ein Tier "mehr Wert" hat am Leben zu bleiben oder eine Pflanze?

Wie stark Pflanzen über ein Bewußtsein verfügen, zeigen deutlich die berühmten CIA-Forschungen.

Worum es nicht geht, sind Wertungen, Be- und Verurteilungen! Denn diese erfolgen einzig aus unserem unwissendem Verstand. Doch unser Verstand unterliegt unserem Ego, der Illusion unserer vermeintlichen Eigenständigkeit bzw. Individualität, durch die wir jedoch in Wahrheit getrennt sind vom göttlichen Ur-Feld.
Alles was wir uns mittels unseres begrenzen Verstandes zusammenreimen, ist Interpretation und Wertung, die unserem dualistisch geprägtem Verstand und somit unserem Denken unterliegt.

Worum es hingegen geht, ist unsere innere Geisteshaltung. Wenn diese sich an dem wahren Dharma (den universellen Gesetzmäßigkeiten) orientiert, haben wir eine Orientierung. Denn diese Gesetzmäßigkeiten basieren einzig auf selbstloser Liebe und völliger Leerheit, da Leerheit die wahre Natur aller Phänomene ist.
Wenn wir leer sind, werten wir nicht.
Werten ist be-urteilen und durch klugscheißerische Beurteilung bedingt zwangsläufig eine Ver-Urteilung.
Schon in der christlichen Bibel heißt es:
"Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet!"

Und genau da liegt unser menschliches Problem. Indem wir anmaßenderweise werten aus unserem dualistischem Verstand, be- und ver-urteilen wir permanent. Und genau dadurch richten wir ständig und daraus resultiert entsprechend den kausalen Gesetzmäßigkeiten von Ursache und Wirkung unser Karma und unser durch uns selbst stetig erschaffenes Leiden.

Im Thomas-Evagelium heißt es sehr richtig:
"Es ist nicht wichtig, was in den Mund hinein kommt.
Viel wichtiger ist, was aus ihm herauskommt!"
Profilbild
********euer
471 Beiträge
Veggiekost in Seminarhäusern kann auch ganz allgemein die Persönlichkeitsentwicklung fördern. Da Ernährung in den Bereich fällt, der am stärksten der Gewohnheit unterliegt. Zudem ist sie überlebensnotwendig, Themen des 1. Chakras werden darüber angesprochen. Ein Trigger für Veränderung wird gesetzt für alle die sich anders ernährrn. Wer seine Lebensqualität (durch ein Seminar) steigern will wird durch gesunde Ernährung darin unterstützt. Gesunder Geist - gesunder Körper.
LG
Also ich habe noch nicht festgestellt, das Fleischesser anders riechen als Vegetarier/Veganer. Und ich kenne einige.
Wenn überhaupt riechen sie nach Esoterik Laden/Räucherware.
Solange jemand nicht Intensiv nach Schweiß und Kippen riecht wäre es mir wahrscheinlich sogar egal, denn ich bin Parfum (hochwertig und dezent) Fetischistin. Einfach nur Eigenduft finde ich langweilig.

Ich selber esse zunehmend weniger Fleisch. Und auch sonst ist mir die Verköstigung einigermaßen egal, solange sie gute Köche haben.
@ Doc Image
und Menschen die Knoblauch und Bärlauch *essen* riechen auch,wahrscheinlich wird der Spruch " sich nicht riechen können", auch von Menschen wie Du einer zu sein scheinst hergeleitet,du überträgst ja schon Krankheiten durch reine Thesen,deine Aussagen halte ich diesbezüggl.allgemein für grenzwertig.
*******ikan Mann
449 Beiträge
Zitat von ******iri:
@ Doc Image
und Menschen die Knoblauch und Bärlauch *essen* riechen auch,wahrscheinlich wird der Spruch " sich nicht riechen können", auch von Menschen wie Du einer zu sein scheinst hergeleitet,du überträgst ja schon Krankheiten durch reine Thesen,deine Aussagen halte ich diesbezüggl.allgemein für grenzwertig.

Nun liebe Na_Mahiri, Du scheinst hier an Grenzen der Kommunikation gehen zu wollen.
Ich bitte Dich das Du die Aussagen der anderen Teilnehmer hier durchliest wenn Du darauf antwortest, für mich klingt Dein letzter Beitrag doch recht beleidigend (meine Wertung dazu) ... vielleicht erklärst Du was Du an Doc_Image Aussagen so Krankheitserregend bzw. Krankheitsübertragend hältst, was hat er geschrieben das allgemein grenzwertig ist?

Um was geht es Dir in diesem Thread?
Was ist die Frage die Du eingangs beantwortet haben möchtest?
Um was geht es Dir gerade?
Möchtest Du Aufmerksamkeit?
Wenn Du weiterhin ernsthafte Antworten zu Deinem Thema haben möchtest, dann bitte definiere hier um was es gehen soll.
es
geht mir eigentlich genau um die oben gestellte Frage und richtig die meinige Aussage war weder wertungsfrei noch Threadförderlich,aber bei manchen Menschen,ist die Scheinheiligkeit einfach nicht zu überbieten und nein brauche keine ADHS Pillen,die Wahrheit stinkt manchmal halt auch zum Himmel und zwar gewaltig.
*******ikan Mann
449 Beiträge
"Gibt es also noch anderweitige Gründe hierfür?"
Auf was bezieht sich diese Frage denn?

Ich habe Dich bereits zu Anfang des Threads darauf hingewiesen, dass nicht klar ist um was es Dir hier geht. Kannst Du Deine Frage bitte konkretisieren?
******age Mann
3.125 Beiträge
Es ist doch immer wieder spannend ...
... mit Veganern zu diskutieren,
warum ich noch ein klein wenig
Fleisch esse ...

... und mit Fleischessern zu
diskutieren, warum ich denn
fast vegan bin ...

Also, an beide Gruppen:

Ich weiß sehr gut warum und
muss weder aus dem einen oder
anderen eine Religion machen.

Spannend ist, was andere dann
daraus machen.

Ich habe mein empfinden jedenfalls
differenziert genug dargelegt,
das war doch hier gefragt, oder?
Tantra und Ernährung? Trennungen
verstehe meine Frage durchaus,Zusammenhänge,Gemeinsamkeiten,wieso,weshalb ,warum?
Die meisten Antworten,erschließen mir ,das die Frage als allumfassend beantwortet wird und verstanden wurde.Vielen lieben Dank dafür,😆.
*******ikan Mann
449 Beiträge
Du verstehst Deine Frage sicherlich,
hier bei mir kommt leider nicht an um was es Dir geht.

Auch Deine letzte Nachricht bringt keine endgültige Klarheit.

Tantra und Ernährung? ... das ist keine Frage ... das Wort Trennungen nach dem Fragezeichen macht auch keine Frage daraus.

Du hast Dich zu Anfang auf Seminarhäuser bezogen, was hat das mit der Frage zu tun die Du stellen möchtest?

Soll sich Deine Frage gezielt an Anbieter von Seminaren richten?
Oder an Betreibern von Seminarhäusern?

Gibt es von Deiner Seite eine Meinung zu dem vegetarischen Angebot bei Tantra-Seminaren?
Ist es für Dich eine ungewollte Einschränkung für ein paar Mahlzeiten auf Fleisch verzichten zu müssen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.