Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
593 Mitglieder
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen ?749
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen?293
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zuviel "klimbim" drumherum?

Tantra und Klimbim
Danke für deine Meinung, welche ich auch teile. Ich arbeite seit 15 Jhren mit Tantra. Gebe Deep-Touch Tantrasessions. Abgesehen, dass ich Federn nicht als besonders stimulierend empfinde, weil zu leicht, nervt mich der esoterische Ansatz beim Tantra schon lange. Ich bin der Meinung, dass die meisten Tantramassagen eigentlich Erotikmassagen mit esoterischem Drumherum sind. Echtes Tantra auf der Körperebene ist mit Energiearbeit gekoppelt und geht viel tiefer. Eine tolle Tantramassage beinhaltet meiner Ansicht nach eine Ausbildung in klassischer Massage, Lomi-Lomi und/oder Esalenmassage, Kenntnisse über Energiefluss, Meditation und Yogapraxis. Man kann kaum seine Rechnungen bezahlen, wenn man mit diesem Ansatz unterwegs ist. Denn die meisten Leute wollen eine tantrische Erotikmassage aber keine tiefgreifende Tantrasession. Das ist für die meisten zu anspruchsvoll, denn dann müssten sie ihre Komfortzone verlassen.
Unterschiedliche Motivation
Für mich beinhaltet Tantramassage auch stets einen spirituellen Hintergrund. Das ist sozusagen die Basis, von der aus ich arbeite. Nur darüber kann ich tatsächlich eine gute Tantramassage geben.

Die Gäste kommen mit sehr unterschiedlichen Erfahrungshorizonten, Lebensumständen und Motivationen. Manche möchten ein hochspirituelles Erlebnis, bei dem Lichtwesen die Massage begleiten, andere wollen die Liebe in der Berührung spüren und andere wiederum geniessen "nur" die Berührung und saß "sein dürfen". Es gibt auch Gäste, die einfach eine erotische Massage möchten.

Jeder Gast bekommt durch mein Denken, Fühlen und Handeln die volle Palette angeboten und kamm sich aussuchen, was er oder sie mitnehmen möchte. Und dazu bekommen sie alle - und sei es unbewusst - einen Teil des "grossen Paketes" mit. Und dieses Samenkorn wirkt....

Ich stelle jedem Gast seine Motivation frei. Welcher Wunsch oder welche Bedürftigkeit auch immer dahintersteckt. Und ich behandle jeden Menschen individuell. Was soll ich dem, der einfach nur gehalten werden möchte, über Licht und Engel erzählen? Das wäre komplett am Thema vorbei und würde den Empfangenden etwas überstülpen, was ihnen gar nicht entspricht. Und genau das wäre am Geist des Tantra vorbei. Denn Tantra hat für mich immer mit einer Entwicklung von innen heraus zu tun.
Diesen spirituellen Hintergrund kann man gerne haben bzw ihn dann einsetzen ohne großes tamtam
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
was genau ist für dich denn "großes Tamtam"?
Ich wünsche dir viel Licht ,Liebe (und was jemand sonst noch ao einfällt) dem Kunden ins Gesicht zu sagen und sich fast Guru artig zu verhalten
Ich glaube ja nicht das die alle wortwörtlich so oder „Friede sei mit dir“ mäßig auf ihre Kunden einquatschen *nixweiss*
Es reicht wenn es einige tun
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
Ich wünsche dir viel Licht ,Liebe (und was jemand sonst noch ao einfällt) dem Kunden ins Gesicht zu sagen und sich fast Guru artig zu verhalten

aha...und Du weißt genau, dass die die meisten Tantramasseure dies so tun ?

Und selbst wenn, wer gibt Dir das Recht dies zu verurteilen, anzuprangern ?
Wenn es von den Gästen derart negativ empfunden wird, werden sie den Masseur eben nicht mehr aufsuchen. Jeder sucht und findet sein für ihne passenden Masseur
Mein Verdacht ist eher, das Masseure geneigt sein könnten, Rituale zu nutzen, um die professionelle distanz zu wahren. Das ist ja beim Tantra nicht so leicht wie bei ner Rückenmassage. wär ich Masseur, würde ich vielleicht eben dieses Mittel der Ritualität dafür nutzen.
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
seltsam...gewisse Rituale, fördern aber eher die Nähe, Innigkeit
Die Rituale erfordern Aufmerksamkeit zur gelingenden Durchführung. Diese Aufmerksamkeit fehlt mir dann beim Gegenüber.
doch...
... genau diese worte machen den unterschied,
selbst wenn ich nicht so recht weiss was es bedeutet,
aber unser unterbewusstsein weiss es, jedes unterbewusstsein,
selbst bei atheisten kann ich die göttin in ihr verehren,
die göttin wird sich immer freuen.
Für mich gehört es dazu
Beim Empfangen eine Tantra Massage hilft mir das Begrüssungs- und Entkleidungsritual mich auf die Tantra Massage einzustimmen und einzulassen.

Wenn ich eine Tantra Massage geben dann sind mir diese Bausteine wichtig um dem Empfänger darauf einzustimmen dass ich ihn in seiner vollen Umfänglichkeit als Mensch mit den Händen und dem Herz berühren werde und ihn so annehmen wie er ist.

Ich bin weit davon entfernt der große Tantriker zu sein, aber ich habe aus eigener Erfahrung gekannt dass eine Tantra Massage mehr als eine erotische Massage ist da ich als kompletter Mensch gesehen werde und alle Gefühle die während der Massage hoch kommen in Ordnung sind... egal ob es sexuelle Erregung oder eine Traurigkeit ist.

Würde ich das nicht so sehen dann würde ich irgend eine Wellnessmassage buchen und wenn es rein um die sexuelle Stimulation geht..gern auch eine erotische Massage... alles hat seine Berechtigung.. ich muss nur wissen was ich möchte.

Tantra Massage ist für mich aber mehr.. es wird nicht nur meine Haut sondern meine Seele berührt.
Und ich denke jeder der sich damit beschäftigt erkennt das irgendwann... ich hatte zu Beginn auch meine Zweifel das dies so ist.
**********gerin Frau
7.294 Beiträge
Ein Guru hat mit Tantra nichts zu tun. Es kommt darauf an, WIE man etwas tut und sagt.
Wenn eine Verbindung zum Empfangenden besteht (und dafür braucht es m.E. einen gewissen Rahmen und auch Zeit) kann die/der Gebende es auf die Art und Weise tun, die für den Nehmenden angebracht ist.
Ich persönlich schätze eine humorvolle und herzliche Art.
Ich persönlich könnte sogar das Wort Licht verwenden, ohne daß der Empfangende den Eindruck hätte, daß ich jetzt spirituell abgedriftet wäre.
Für mich hat Tantra auch etwas Spielerisches.
Es kommt mir hier manchmal doch etwas sehr ernst vor. *gg*
********er75 Mann
6.722 Beiträge
*******nde:
Zuviel "klimbim" drumherum?
Hallo!

Wer schon ein Tantra Massage Seminar besucht hat, der weiss dass die Tantra Massage ein Ritual ist mit Begegnung,anfänglichen leichten Berührungen,Umarmungen usw usw.
Sehr oft wird auch von Licht,Liebe etc gesprochen

Es gibt sicher genug Menschen, denen das ganze "drumherum" (auch Berührungen mit Federn usw) zu viel ist, die es auch etwas zu abgehoben/esoterisch finden - die schlicht einfach nur die Massage gehabt hätten oder nehmen würden wenn sie vorher wüssten was ein Tantra Ritual beinhaltet.

Ich selbst,als gelernter Masseur,arbeite zwar zb auch mit Reiki und Klangschalen aber würde dennoch,besonders Neulingen,nie mit Worten wie "Licht,Liebe...." konfrontieren.

Findet ihr dass manchmal zuviel "Theater " drumherum gemacht wird und man sich eher auf die eigentliche Massage konzentrieren sollte?

Ich glaube hier verwechselt Du was Tantra Massage IST "KLIMBIM" mit Massage als Beiwerk.

Tantra Massage ist nich Tantra, sondern die Massage ist ein Ritual das vor allem im Neo Tantra zwar im Vordergrund steht, aber trotzdem nur ein Teilaspekt der tantrums geb Philosophie ist.
Wie hier schon geschrieben wurde hindert niemand jemanden daran zu einer erotischen Massage mit tänzerischen Elementen zu gehen.
Gehe ich jedoch zu einer Tantra Massage, so erwarte ich bei einem guten Anbieter sehr wohl, dass er/sie den tieferen Sinn in dem Massage Ritual kennt und dem entsprechenden auch das Ritual gestaltet.
********nds2:
Ich wünsche dir viel Licht ,Liebe (und was jemand sonst noch ao einfällt) dem Kunden ins Gesicht zu sagen und sich fast Guru artig zu verhalten

aha...und Du weißt genau, dass die die meisten Tantramasseure dies so tun ?

Und selbst wenn, wer gibt Dir das Recht dies zu verurteilen, anzuprangern ?
Wenn es von den Gästen derart negativ empfunden wird, werden sie den Masseur eben nicht mehr aufsuchen. Jeder sucht und findet sein für ihne passenden Masseur


Ein bischen weniger aggressiv bitte,danke
Ich verurteile nicht sondern stelle kritische Fragen,aber diese sind,wie bei anderen Dingen des Lebens,inzwischen leider schon lange nicht mehr gern gesehen.
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
kritische Fragen sind völlig ok, aber man sollte, wenn einem die Antworten nicht passen dies in Kauf nehmen.

Ich wollte nicht agressiv sein, sorry
******_60:
hilft mir das Begrüssungs- und Entkleidungsritual

Vielleicht ist das der Unterschied. Mir ist die Begrüßung und eine achtsame Entkleidung wichtig. Das Ritual dabei ist mir humpe.
Rituale mögen eine Hilfe sein können Achtsamkeit herzustellen- das funktioniert aber nicht bei jedem. Auf mich wirken sie Ablenkend, von der Achtsamkeit.
**********gerin:
Ein Guru hat mit Tantra nichts zu tun. Es kommt darauf an, WIE man etwas tut und sagt.
Wenn eine Verbindung zum Empfangenden besteht (und dafür braucht es m.E. einen gewissen Rahmen und auch Zeit) kann die/der Gebende es auf die Art und Weise tun, die für den Nehmenden angebracht ist.
Ich persönlich schätze eine humorvolle und herzliche Art.
Ich persönlich könnte sogar das Wort Licht verwenden, ohne daß der Empfangende den Eindruck hätte, daß ich jetzt spirituell abgedriftet wäre.
Für mich hat Tantra auch etwas Spielerisches.
Es kommt mir hier manchmal doch etwas sehr ernst vor. *gg*

Das mit dem Wort Guru ist nur ein Beispiel dafür wie es auf manche wirken kann
Ganz genau,das WIE spielt eine wichtige Rolle-und da mag es jeder anders.Humorvoll und herzlich definiert jeder anders,zb kann nicht jeder etwas mit Wortspielen anfangen,selbst wenn sie noch so gut gemeint sind
Und auch das mit dem abdriften empfindet jeder anders.
Ich kenne sehr viele Menschen die schon mit Reiki ein großes Problem haben,entweder durch "falsche" Berichte oder weil sie jemandem begegnet sind,der sie total unvorbereitet mit Licht Liebe Chakren etc überfordert hat
Noch ein Nachsatz: Wenn sich meine Achtsamkeit offenbart, offenbart sie sich so wie sie sich offenbart. Muss ich aber ein Ritual durchschreiten, ist meine Achtsamkeit aber nicht mehr frei sich so zu äußern, wie sie es möchte.
****NUM:
Vielleicht ist das der Unterschied. Mir ist die Begrüßung und eine achtsame Entkleidung wichtig. Das Ritual dabei ist mir humpe.

Ist die achtsame Entkleidung nicht schon ein Ritual 🤔

Ein Ritual ist eine nach vorgegebenen Regeln ablaufende, meist formelle und oft feierlich-festliche Handlung mit hohem Symbolgehalt.

Und dabei ist es doch freigestellt welche Worte ich dabei verwende.. dies hängt oft vom Vorgespräch ab.. ich möchte den Menschen ja da abholen wo er gerade steht... das kann mal kürzer und mal länger ausfallen.
@ Delfin_60
Ist die achtsame Entkleidung nicht schon ein Ritual 🤔
*danke* genau das hätte ich jetzt geschrieben.

Stellt sich mir doch die Frage, ob nicht auch das „nicht Ritual“ bereits ein Ritual ist. Nämlich meines.
Mir scheinen einige ein enormes Problem mit dem Wort „Ritual“ zu haben.
Allerdings im Sinne von „der Leitfaden“ schreibt dies so vor.
Nur welcher Leitfaden denn? Ich kenne keinen einzigen, in dem nicht die Freiheit der persönlichen Abwandlung gegeben ist.

Und am Ende ist bereits die regelmäßige Morgenroutine oder anziehen nach Schema F bereits ein Ritual.
**********ch_by Mann
216 Beiträge
Ist nicht auch die Frage für wen die tantrischen Rituale wichtiger sind?

Für den Tantriker der aus verschiedenen Gründen seine spirituellen Rituale braucht, oder für den Empfangenden?

Wenn der Empfangene dies nicht möchte oder braucht und der Tantriker trotzdem auf seine Rituale besteht ist das übergriffig und alles andere als achtsam!

Ich mache übrigens u.a. auch Reiki. Mittlerweile bin ich mir sicher, das es diese Einweihungen überhaupt nicht braucht. Jeder hat die Gabe für das Handauflegen und es ist immer förderlich für die Genesung eines Klienten. Und wenn ich jemanden die Hand auflege, ohne dass er überhaupt weiß dass ich Reiki mache, dann hilft es auch. Ohne Klimbim und sogar ohne dass ich es erwähnt habe!
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
"Jeder soll nach seine Facon selig werden"
Mein Motto
Wenn einer "Klimbim mag" warum nicht...und wenn Jemand es überflüssig findet, sollte er es im Vorgespräch zu eine Tantramassage auch kundtun, bzw der Masseur erfragen.
Danach kann man sich richten oder der Masseur lehnt evtl eine Massage ab, wenn Beide nicht das Gleiche wollen.
**********gerin Frau
7.294 Beiträge
@*******nde: Ich habe den Eindruck, daß Du die Tantramassage erlernt hast, aber nicht Tantra.
Jedes Ritual hat nur einen Sinn, wenn es mit Inhalt gefüllt wird. Egal wie groß oder klein es ist.
Ich liebe die Rituale, weil sie für mich sinnvoll sind. Erkenne ich nicht einen Sinn, unterlasse ich es.
So sollte jeder seinen persönlichen Baukasten zusammenstellen.
Es bringt nichts, wenn Du jedes meiner Argumente ins Negative verdrehst. Ich spreche ganz bewußt von mir. Wortspiele halte ich übrigens in der Tantramassage für wenig sinnvoll, denn es soll doch gerade der Kopf abgeschaltet werden.
Ich vermisse das "auf den anderen einschwingen". Geschieht das, sollte es doch möglich sein, Grenzen zu erkennen und zu wahren. Und dazu gehört für mich auch, daß ich den anderen nicht mit etwas "belästige" was er nicht haben möchte. Vorausgesetzt ist allerdings, der andere möchte eine Tantramassage.

Wenn der Empfangende in Trance ist, bekommt er i.d.R. nicht bewußt mit, wie an seinen Chakren gearbeitet wird. *gg*
Ich kenne keinen einzigen, der mit Reiki ein Problem hat. Das liegt wohl daran, daß sich die meisten darüber keine Gedanken machen, und es wahrscheinlich gar nicht erkennen würden, sollten ein paar Reikihandlungen in eine Massage eingebaut werden (sofern darüber nicht gesprochen wird).
Was ist denn Reiki? Das ist doch Energiearbeit, und das ist die Tantramassage ebenfalls.

Und ab und zu ist es hilfreich Rituale zu hinterfragen, und sich neu dazu zu bekennen, oder nach anderen Ausschau halten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.