Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
583 Mitglieder
zum Thema
Tantra: Wie sind Eure Erfahrungen?57
Angeregt durch das Thema https://www. joyclub. de/magazin/sex/4285.
zum Thema
Zu viel als kurze Antwort für unsere Frage-Antwort-Runde37
Hier findet ihr Beiträge, die über eine kurze Antwort auf eine kurze…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra ist auch nur Sex

*******iva Mann
406 Beiträge
Tantra ist nicht (nur) Sex
Lieber SMusebär,
den Satz, "Tantra ist Sex", kann ich in keinster Weise unterzeichnen.

Tantra bietet ein Strauß voller Möglichkeiten - und das meiste hat keinen sinnlich-erotischen Bezug. Wenn jemand Tantra mit Sex gleichsetzt, hat meiner Meinung nach nicht den allumfassenden spirituellen Hintergrund verstanden.

Namaste

Klaus
******aer Mann
2.459 Beiträge
Lieber Klaus, das war ja der Kern meiner Aussage. Tantra ist nicht nur Sex. Tantra ist Sex und viel mehr. Tantra ist eine Lebensphilosophie. mit einem klaren ja zu Sex. Deshalb ist Tantra Sex. Auch. ^^
Für mich persönlich ist Tantra Energiearbeit, Chakrenarbeit. Für jemand anderen ist es vielleicht ein offenes und freies Forum für die sonst eher regulierten Gefühle. Für unseren Inder, der sich freundlicherweise auch bei unseren Gesprächen beteiligt ist unser westliches Tantra mit Sicherheit sehr befremdlich. Aber er ist sehr freundlich und sanft mit uns wenn wir mit seinem Kulturgut ach so westlich umgehen ^^ Und so einen umsichtigen Umgang miteinander find ich klasse. Auch schon bevor ich tantra kennengelernt hab
Michaela Riedl
von "Ananda Wave" hat einmal auf die Frage, ob eine Tantramassage Sex sei, geantwortet:

"Eine Tantramassage hat nichts mit Sex zu tun. Aber sehr viel mit Sexualität".

********************

Der Begriff "Sex" ist für mich total schwammig.
Für den einen bedeutet Sex, wenn er ein paar nackte Brüste sieht oder anfassen kann, für den nächsten ist es die Vereinigung, für den dritten der Inbegriff alles "Schmutzigen", was ohnehin verboten ist bzw. gehört!

Wenn wir hier versuchen wollen, "Sex" zu definieren, bekommt unser Mod ganz schnell Krämpfe in den Fingern, weil er alles in zig verschiedene Threads, in die es dann mündet, verschieben muss!

Mich störte in der Überschrift die Bezeichnung "nur Sex".
"Nur Sex"??? Das hört sich für mich auch irgendwie abwertend an (bitte, wohlgemerkt, für MICH).

Muss man beides vergleichen? Auf die Waagschale legen? Ich glaube, nicht.
*******iva Mann
406 Beiträge
@DelightOfSenses
Dann schauen wir mal, wieviel Threads hieraus entstehen werden!? *zwinker*
Und auch ein Danke an den SMusebär für seinen letzten Beitrag. *g*
Klaus
******aer Mann
2.459 Beiträge
Wenigstens ist es eine aktive Kommunity so ganz ohne "date oder next" Spiel^^

Begrifflichkeit ist ja auch immer so ne Sache, da wir ja oft Begriffe mit unseren ganz eigenen Werten füllen.
Spielen ist z.B. bei mir in der SM Szene bei einigen Leuten, die "SM ja leben und nicht spielen" recht verpöhnt, aber für mich ist spielen intensiv, gefühlvoll, und einfach nicht alltäglich. Und damit kein bischen abwertig.
Naja und genau deshalb vermeide ich noch von mir nicht selbst gefüllte Begriffe, wie z.B. Namaste, Lingam und Yoni, aber auch ficken.

Ich meine Tantra (massage, denn viel weiter schaue ich zurzeit noch nicht) ist für mich eine Art Energiearbeit, anders als Pranic Healing
nach Master Choa Kok Sui, was ich zurzeit erlerne, mehr ein entfachen und leiten der Eigenenergien als das Abschöpfen der verbrauchten Lebensenergie und die "Energiespende"die ich aus der Pranaheilung kenne. Mit höheren Techniken wie das öffnen, anrechen und beruhigen von Chakren, was ich aus der fortgeschrittenen Pranalehre kenne.
Und es verbindet Massage mit Sexualität, was bei mit bisher recht klar getrennt war.

Ja ich dachte auch lange Zeit Tantra ist petting in mystisch schön, und hab mich deshalb nicht wirklich dafür Interessiert. Aber ich hab mich da auch nicht mit Tantra beschäftigt ^^
******fun Frau
8.227 Beiträge
tantra ist auch nur sex? *oh*

nun denn... so hab ICH tantra nicht kennen und schätzen gelernt!

tantra hat für mich, und nach meinem erlernten und angelesenem wissen, etwas vom göttlichen im anderen wahrnehmen und ehren zu tun...

ich habe tantra bisher immer mit weiblichen masseurinnen erlebt und extrem unterschiedliche erfahrungen gemacht... von gruselig im weißen kittel! echt ehrlich *angsthab* ... bis hin zu drei ganz wunderbaren im wilden süden von bawü...

ich muss gestehen, ich wüsste gar nicht, ob ich mich bei nem mann so fallen lassen könnte, wie bei einer frau... da hab ich glaub ich ne schere im kopf, die mir eben diese lust beim gegenüber machen könnte. *nixweiss* ... vielleicht trau ich mich ja irgendwann mal... *zwinker*

was mich aber jedesmal bissi genervt hat war, dass alle tantrischen massagen von den gebenden mit dem eindeutigen versuch endeten, dass ich einen orgasmus haben "sollte"...

ne... wollte ich gar nicht... eben kein "ich muss"... aber an den drängenden yonimassagen... und das obwohl ich ganz klar vorher gesagt hatte.. und zwar immer!... mir geht es nicht um einen orgasmus... den kann ich mit in zwei minuten selbst schenken... sondern um das gefühl, meinen körper als ganzes wahrzunehmen und liebevoll, annehmend und respektvoll massiert zu bekommen...

=> das ist dann eben kein "sex"

und deshalb mag ich diesen satz als provokanten diskussionsansatz sehen... und keinesfalls als tatsache oder als ewiges missverständis von laien... hier unkommentiert im raum stehen lassen!
******fun Frau
8.227 Beiträge
p.s.
mir ist noch was eingefallen...

ich hab ja schon des öfteren meinen liebhabern tantrische massagen "geschenkt"... und da musste ich auch jedesmal vorher erklären, was ist eigentlich der unterschied, zwischen tantra und ner sexpraktik?... und ich hatte sehr wohl das gefühl, dass meine liebhaber das durchaus verstanden haben und vor allem genossen haben, dass der druck: ich muss am ende nen steifen schwanz haben und abspritzen! nicht da war...

außerdem finde ich hier schwer, den unterschied zu machen, zwischen menschen, die das für geld tun und menschen, die das aus dem vergnügen tun, einem anderen tantrische begegnungen zu schenken... wobei ich als empfangende, bisher immer nur "profis" hatte *zwinker*
@smusebaer
Wobei ich es schon rechtkomisch finde, in einem Tantraforum zu sein und hier offen den Sinn von Tantra als realitätsfernen Quatsch hinzustellen. Da kann man ja auch in eine Kirche am Sonntag lauf sowas wie "Es gibt keinen Gott und Beten sind

Wer hat denn das getan?
Tantra ist überhaupt kein realitätsferner Quatsch. Habe ich auch im ganzen Thread nirgendwo gelesen.
Allerdings sind es viele Äußerungen - auch anwesender Tantriker - schon. Ein feiner, aber ganz wichtiger Unterschied.
Der ja auch erst dazu führt, dass tantra in der Öffentlichkeit diesen Ruf hat (s. Zuordnung zur Prostitution). Und anscheinend ja auch verdient, wenn niemand gegen solche Praktiken aufbegehrt, die Tantra als Philosophie auf Sex reduzieren.
******aer Mann
2.459 Beiträge
95% der Threads hier gehen auch nur um das Eine. Mit dem Unterschied, dass man tantrische Vokabeln verwendet. Manchmal frage ich mich, wie man diese Verlogenheit eigentlich aushalten kann.
Du hast das getan, wobei ich jetzt nicht so ganz diesen feinen Unterschied begreifen will, zwischen Tantra ist Quatsch und 95 % der Äußerungen der Tantriker hier sind Quatsch. Ich kenne einen Kunsthistoriker mit indischer Spezialisierung, der modernes westliches Tantra als Quatsch ansieht, und ich kann das von seinem Standpunkt aus voll verstehen. Ich kann mir auch das Grinsen von unserem Inder sehr gut vorstellen wenn er unseren Umgang mit seinem Kulturgut sieht.

Was ist für Dich Tantra? Ganz persönlich, realitätsnahes, ehrliches, philosophisches Tantra. Was machen die mageren 5% Restübereintimmung mit dem allgemeinen Ton, Inhalt dieser Gruppe für Dich so spannend, das es Dich hier trotz aller Verlogenheit es noch immer noch hält?
Das macht den Unterschied zwischen uns aus: du scheinst mit den 95% locker leben zu können.
Mir genügen die 5% Authentizität... Allerdings hätte ich davon gerne einen höheren Anteil. Und so ist es für mich auch an der Zeit, die 95% eben als das zu bezeichnen was sie sind: verlogen.

Manche Menschen stehen eben auf Qualität andere sind erst zufrieden, wenn ihr tellerchen überläuft...
******aer Mann
2.459 Beiträge
Klar kann ich mit 95% der Beiträge locker leben. Ich bin ein toleranter Mensch. Aber nicht so tolerant daß ich eine zu 95 % verlogene Gruppe aushalten könnte. Aber ich sehe diese Gruppe auch nicht als so verlogen an und mir ist immer noch nicht klar ist, was Du als 5 % Autenzität bezeichnest, als Qualität. Wovon sprechen wir eigendlich?
Sei mir nicht böse, aber mir ist meine Zeit zu schade, dir das noch mal zu erklären.
Ich lebe einfach damit.
Und werde mir hier weiter die Perlen raussuchen, die aus meiner Sicht wissen, was wirkliches tantra ist.

Weißt du "malen nach zahlen" macht aus niemandem einen Künstler nur weil er ein Pinsel halten und Farben auftragen kann.
******aer Mann
2.459 Beiträge
Also mir ist niemals meine Zeit zu schade, meinen ehrlichen und wahrhaftigen Standpunkt darzustellen, vorallem wenn ich mit der Gesamtsituation so unzufrieden bin. Konstruktive Kritik braucht sogar diesen Standpunkt, wie es aus meiner Sicht richtig geht, wie sonst soll es denn eine Veränderung geben?
Zum Beispiel finde ich eine gewaltfreie Kommunikation sehr sinnvoll, gerade in einem Tantraforum.
Kleiner Link, falls Du das noch nicht kennst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation
Ich finde der respektvolle und empatische Umgang miteinander in der gewaltfreien Kommunikation passt so gut zu dem Geist der westlichen Tantrauffassung.
******n68 Mann
3.510 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jaja, die gegenseitige Wertschätzung als wichtige Säule von Tantra (oder meinem Verständnis von Tantra) *zwinker*
******fun Frau
8.227 Beiträge
da kann ich dem SMusebaer einfach nur zustimmen...

denn dieses sich über andere stellen
und nur eine meinung gelten zu lassen,
das halte ich immer für hochbrisant...

Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe,
könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen.
• Pablo Picasso

Lest ihr euch eigentlich mal selbst?
So viel Bullshit gibt's auf keinen Punkt.

Smusebaer erst meckerst du weil ich eine Meinung vertrete und dann willst du das fördern?

Sunny4fun hochbrisant?
Ja, das sind Leute wie du, die in der Tat andere Meinungen nicht gelten lassen können.

Soulman68 Wertschätzung bedeutet nicht ja Sagerei. Wertschätzung heißt den eigenen Standpunkt auch mal zu verlassen und sich nicht krampfhaft fest zu beißen, weil man andere Perspektiven nicht aushält.

Schaut euch mal eure wertschätzende Diskussion an: wenn Argumente nicht passen, werden Umstände schnell mal angepasst. Das macht die TO. Und das machen andere von euch, indem sie Vergewaltigungen konstruieren, die so gar nicht stattgefunden haben.

Glückseligkeit entsteht nicht, indem man sich das mantraartig vorsagt, sondern aus jedem Zustand das Wahrhaftige erleben und erfahren zu können... das haben hier eine Menge Leute wohl verlernt oder noch nie gekonnt.

Jünger, die einer Modeerscheinung hinterherrennen hat Tantra nicht verdient.

Und das smusebaer hat ja wohl auch dein Inder in der europäischen Ausprägung von Tantra erkannt.

Selbst das Geldverdienen mit Tantra widerspricht der ganzen Philosophie... aber da kann man als "Profi" ja locker drüber weg trampeln.
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
Und das machen andere von euch, indem sie Vergewaltigungen konstruieren, die so gar nicht stattgefunden haben.

Eine Penetration gegen den Willen...ist eine Vergewaltigung
Schon mal was vom neuen Sexualstrafrecht gehört ? Ab jetzt muss eine Person sich nicht mehr stark körperlich wehren, das es als Vergewaltigung gilt...ab jetzt reicht ein "Nein".

Wertschätzung bedeutet nicht ja Sagerei. Wertschätzung heißt den eigenen Standpunkt auch mal zu verlassen und sich nicht krampfhaft fest zu beißen, weil man andere Perspektiven nicht aushält.
schön geschrieben...dann bitte mal an die eigene Nase fassen und nicht in die Fäkalsprache abrutschen, wenn es Dir nicht gefällt, was andere als ihre persönliche Meinung kundtun.

Ein anderer Thread wurde gerade schon gesperrt wegen ähnlicher Auseinandersetzungen. Strebst Du das hier auch an ?
Bin gespannt, wie so ein Prozess in dem Setting ausgehen würde...
Vor allem, wo du hier dingen permanent in den Raum stellst, die nicht einmal die to so benannt hat. Ob Sie wohl weiß warum?
Eine ebensolche Vermutung, wie du sieht hier dauernd praktizierst.

Gesperrt? Versuche doch mal drüber zu reflektieren, ob es nicht auch an deinen Äußerungen liegt. Gewaltfrei und respektvoll ist das auch nicht alles.
******aer Mann
2.459 Beiträge
Du hast nie Deine Meinung vertreten, sondern andere Menschen kritisiert ohne Deinen Standpunkt klar darzustellen. Wenn man von Deinen Äußerungen die oberflächliche Kritik herausnimmt, hast Du keinen Standpunkt, und bist auch nicht bereit den mit uns zu teilen. Falls Du den hast. Unprofessionelle Profis sind doof, und das Profis Geld nehmen ist auch doof. Diese Tantragruppe ist doof, aber mir ist die Zeit zu schade, meine Meinung kundzutun, es sei denn ich kritisiere andere, dafür ist meine Zeit mir nicht zu schade.
Tantra ist etliche tausend Jahre alt, und wurde in ursprünglicher Tradition wenn ich mich richtig erinnere, benutzt um mit bestimmten Ritualen einen Gottkönig zu weihen oder zu bestimmen... Es ist sehr sinnvoll seine Sicht von Tantra darzustellen, wenn man über Tantra sprechen möchte.
Neotantra, was für ein Joyclub Tantrazirkel passend ist, gibt es in Deutschland seit den 70ern und zwar als kostenpflichtige Veranstaltungen.
Es ist übrigens nicht mein Inder, sondern er ist hier in der Gruppe und postet immer mal wieder. Solltest Du schon gelesen haben. Der ist übrigens sehr höflich und glänzt mit seinem anderen Standpunkt ohne andere Menschen zu kritisieren oder gar zu beleidigen.
Ist für Dich Kritik selbstzweck? Es ist, glaub ich allgemein bekannt, das Kritik sehr viel mehr über die kritisierende Person aussagt, als über den Kritisierenden. Lies doch mal Deine Beiträge unter diesem Gesichtspunkt.
*********irst Frau
335 Beiträge
*guterbeitrag*

Dem stimme ich voll und ganz zu !!!
*******ata Frau
27.720 Beiträge
ich springe ins thema (beide themen)


das eingangsposting hat mich sehr berührt,
weil sexuelle übergriffigkeit ein trauma auslöst...
wie soll denn entspanntes loslassen in der massage gelingen,
wenn frau wie eine katze auf dem sprung ist...

nachdenklich hat mich gemacht, warum dies in folge passierte...
ich glaube, diese männer haben signale fehlinterpretiert,
den kontext (single frau, die sich nach berührung sehnt) fehlgedeutet
ich glaube auch, dass es starke selbstbeherrschung braucht,
um sich nicht von der sexuellen energie mitreissen zu lassen, die entstehen kann.

leider fällt mir kein sicheres mittel ein,
wie dies in zukunft verhindert werden könnte
es ist ein komplexes gewebe...
vielleicht hilft aber ein therapeuthisches gespräch,
die fäden ein wenig zu entwirren
und heilsam zu sein...?




jetzt zu diesem themenfaden:
tantra beinhaltet für mich alles...
denn tantra ist für mich eine lebenseinstellung, eine philosophische haltung
und ja- es darf auch sex darin sein...
(wenn es denn von allen so gewünscht ist)

bei einer tantrischen massage
(ich schreibe das bewußt, weil ich keine professionelle tantramassage kenne)
möchte ich aber sicher sein,
dass meine absprachen eingehalten werden...
massage gehört für mich in den sinnlich bis erotischen bereich,
und auch wenn ich da sexuelle energie spüre, möchte ich auf keinen fall sex!

ich habe auch schon erlebt, dass es männern schwerfällt,
diese grenze dann zu wahren,
auch wenn ihnen der verstand sehr wohl anderes sagt...
es scheint wie eine welle zu sein, die manchen für einen moment alles vergessen läßt...
deshalb bevorzuge ich es, wenn mann dabei einen slip trägt
es ist nur ein stück stoff - aber als kleines stoppzeichen für diese momente sehr effektiv

p.s. wie sehr dieses thema inneres triggert, sieht man an der polarisation
wenn jeder dies nutzt, in sich hineinzufühlen... könnte dieses thema viel bewegen
zu einem dialog mit einem selbst und zum dialog hier in den themen
Ich teile sehr gerne, allerdings mit Menschen, die es verdienen.

Rein inhaltlich geht es in diesem Thread doch gar nicht um Tantra. Und schon gar nicht um meine Einstellung dazu.

Stattdessen möchten hier diverse Leute sich solidarisch erklären, weil es so böse Menschen - vorzugsweise Männer - gibt.
Da wird drauf rumgehackt... wo sind denn die friedlichen Vorschläge, solche Situationen zu vermeiden?

Wenn man nach außen mit primär sexuellen Genüssen wirbt, muss man sich nicht wundern, wenn die Kunden das dann auch wollen. Wasser predigen und Wein saufen, geht eben schief. Und das sieht der Gesetzgeber und fiskus mittlerweile ja auch so. Warum wohl?

Ich bleibe dabei, Tantra gegen Geld ist eine Perversion der Philosophie dahinter.
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
Ich bleibe dabei, Tantra gegen Geld ist eine Perversion der Philosophie dahinter.

ahhh, mir geht ein Licht auf....das ist nämlich Dein "Problem"
Geld zu nehmen ist in Deinen Augen "Pfui"

Und alle die dies tun magst Du nicht leiden
Wenn man nach außen mit primär sexuellen Genüssen wirbt, muss man sich nicht wundern, wenn die Kunden das dann auch wollen

Meine Homepage darf ich hier nicht posten. Wer aber Tantramassage Mallorca googelt, findet sie ganz schnell.

Da ich den oben zitierten Vorwurf prüfen wollte, habe ich meine eigenen Texte eben noch einmal kritisch auf Werbung auf "sexuelle Genüsse" hin überprüft - aber beim allerbesten Willen - DEN Schuh ziehe ich mir nicht an!
******aer Mann
2.459 Beiträge
Du teilst die ganze Zeit schon mit uns, deutlich mehr als die meisten von uns wünschen, nur nicht Deinen Standpunkt.
Ich hab sehr viel über meine Ansicht von Tantra hier geschrieben und sogar noch ein bischen meinen Horizont erweitert.

Schade daß Dir das nicht möglich ist.

Ich würde z.B. zu gerne wissen wie eine steuerliche klassifizierung von Tantra Dich in Deinen philosophischen Ansichten bestärken kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.