Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7471 Mitglieder
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
501 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra: Wie sind Eure Erfahrungen?

**********luder Frau
16.276 Beiträge
Themenersteller 
Tantra: Wie sind Eure Erfahrungen?
Hallo Ihr Lieben *wink*

angeregt durch das Thema Haha, eine Tantramasseurin! und dass ich mir darüber hier im Forum und in der Gruppe schon länger Gedanken gemacht habe.

Wie sind Eure “Aha“-Erlebnisse, also positive Ereignisse durch Tantra, aber auch die Negativ-Erfahrungen *frage*

Eine zeitlang konnte ich mir so eine Massage durch eine unbekannte Person nicht vorstellen, mittlerweile sehe ich es ein wenig anders.

Was noch so ein Punkt ist, wie finde ich ein gutes Tantra- Studio *frage*

Neugierig auf Beiträge wartend ... *les*
undercoverluder *blume*
**********mburg Mann
94 Beiträge
Tantra
Auch ich bin sehr interessiert bei dem Thema.
Hoffentlich darf ich hier mehr erfahren.
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Eigentlich würde ich ja gerne Tantraerfahrungen sammeln, aber dazu sollte ich mich dazu aufraffen... noch scheinie ich dafür nicht bereit zu sein ...
*******oul Mann
509 Beiträge
Eine gute Tantramassage....
Ist für mich einfach etwas unbeschreibliches. Die Gefühle und Emotionen die dabei freigesetzt werden sind einfach mit nichts zu vergleichen. Diese absichtslosen und doch so intensiven und erotischen Berührungen. .....wer sich darauf einlassen kann.....dem eröffnen sich neue Dimensionen. Für mich jedenfalls *g* .

Ein grosses Problem ist jedoch dass 90% von dem was an tantra angeboten wird leider wenig bis nichts damit zu tun hat...(meiner Meinung nach zumindest)

Tantramassage ist für mich nichts für jeden Tag, aber im passenden moment .....einfach himmlisch.

Leider konnte ich tantramassage bis heute aber auch nur passiv geniessen. Ein Traum von mir wäre aber auch mal eine "ausbildung" um sich gegenseitig massieren zu können, oder auch nur eine massage zu geben.
****ine Frau
4.669 Beiträge
Ich liebe Massagen. Und ich war auch schon mal ganz nah dran, mir eine Tantramassage zu gönnen. Keine Ahnung mehr, warum, aber ich hab's dann doch wieder auf die lange Bank geschoben. Und finanziell ist das für mindestens zwei Stunden, die empfohlen werden, ja auch erst mal ein kleiner Batzen Geld - für etwas, was man noch nicht kennt, und von dem man nicht wirklich weiß, ob es sich für einen selbst tatsächlich lohnt.

Das Einzige, was ich für mich *achtung* nicht passend finde, ist das esoterische Drumherum. Eine gute Masseurin wird das aber sicher akzeptieren. Jedenfalls habe ich den Eindruck, wenn man das Video anschaut und auch, wenn man einige Homepages von Tantramassage-Instituten liest. Ich denke, da würde ich mich prinzipiell schon aufgehoben fühlen.

**********luder:
Was noch so ein Punkt ist, wie finde ich ein gutes Tantra- Studio *frage*

Da findet sich über Google eigentlich recht schnell das Passende. Den Ort seiner Wahl und "Tantramassage" eingeben. Und dann die Studio-Homepages abklappern. Ein Kriterium, ein seriöses Studio zu finden, ist sicher die Mitgliedschaft im Tantramassageverband.
Hallo !
Vor ein paar Jahren war in einer Tageszeitung mal ein Bericht über Tantra Massage. Was da so passiert und das man als Mann einen Orgasmus haben darf aber nicht muß . Und das das ganze nicht vordergründig sexuell ist . Da konnte ich mir so richtig nichts drunter vorstellen. Eine Ganzkörper Massage mit Intim Bereich klang aber gut . Und ich fand es sehr gut das es halt nicht so ist wie mit einer Prostituierten wo es nur darum geht so schnell wie möglich zu kommen .
Also hab ich einen Termin gemacht .
Und es war wunderschön. Mit dem Rotlicht Milieu hat es ÜBERHAUPT nichts zu tun . Ich würde sagen es geht mehr in Richtung Wellness Massage . Und so seltsam es klingt es hat vordergründig nichts mit Sexualität zu tun . Es wird der Intimberrich massiert aber irgendwie mehr unter den Wellness Aspekt.
Ich kann das schlecht erklären . Der Intim Bereich kann ja auch aus Medizinischen Gründen berührt werden . Warum also nicht auch aus Gründen der Entdpannung ? Gut so habe ich es empfunden andere sehen das vielleicht anders.
Es war die schönste Massage meines Lebens . Zweieinhalb Stunden für 250 ,- Euro. Ich war hinterher völlig entspannt . Zu der Zeit hatte ich recht viel Stress. Die Massage war himmlisch . Ich hatte bei der Massage keinen Orgasmus was mich aber nicht störte . Ich hatte vorher sogar daran gedacht das ich vielleicht nicht mal eine Erektion bekomme . Da ich wie gesagt recht stark unter Stress stand . Eine Erektion habe ich bekommen und die Intim Massage habe ich sehr genossen. Zu Hause hab ich mich dann selbst befriedigt und hatte einen recht intensiven Orgasmus. Ich hatte vorher auch zuhause einige Probleme eine Erektion und einen Orgasmus zu bekommen bei der Selbstbefriedigung. Das war dann eine ganze Zeit erheblich besser . Also eine Tantra Massage kann auch bei Erektions und Orgasmus Problemen helfen. Ich fand es wunderschön . Besonders das Gefühl der Geborgenheit und Nähe .
Momentan ist es finanziell etwas schwierig aber ich möchte gerne nochmal zur Tantra Massage.
**********luder Frau
16.276 Beiträge
Themenersteller 
****ine:
Da findet sich über Google eigentlich recht schnell das Passende. Den Ort seiner Wahl und "Tantramassage" eingeben. Und dann die Studio-Homepages abklappern. Ein Kriterium, ein seriöses Studio zu finden, ist sicher die Mitgliedschaft im Tantramassageverband.

... hab ich mal getan, war auf zwei Seiten, zwar tolle Erklärungen, aber keine Info über den Verband ...

Was mich jetzt echt irritiert hat, dort waren Bilder der Masseurinnen ... wie soll ich sagen, eher als hätten sie ein Joy Profil, also sehr erotisch in heißer Wäsche und High Heels ... *nachdenk*

Und die Preise *oh2*, was ist denn da normal?
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Vielleicht gibts ja mal einen Trantakurs für Normalverdiener bei der VHS ...
Hallo !
Da es in Hildesheim keine Tantra Massage gab war ich in Hannover . Auf den zwei Seiten auf denen ich im Internet war hatten die Tantra Masseurinen jeweils normale Kleidung an . Und es stand auch dabei das der Empfänger immer nackt ist und die " Gebenen " es selbst entscheiden ob und wie weit sie sich entkleiden . Die Dame die mich massiert hat war die ganze Zeit angezogen. Sie trug so ein leichtes Kleid.
Viele Bordelle werben auch mit Tantra.
Auf den Seiten auf denen ich bis jetzt geschaut habe lagen die Preise alle so bei ca 250 Euro für 150 Minuten . 15 Minuten Vorgespräch und Duschen vor und Hinterher waren in diesen 150 minuten nicht mit drin . So das man 150 Minuten reine Massage zeit hat .
****ine Frau
4.669 Beiträge
Wenn solch ein Studio Mitglied im Tantramassageverband ist, "kleben"" die sich das Logo quasi als Gütesiegel meist auf die Startseite. Beim ersten Studio, was Google für meine Stadt auflistete, war das jedenfalls so.

Preislich geht das für zwei Stunden tatsächlich etwa ab 200 € los. Vielleicht auch etwas(!) weniger, je nach Region.
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Jo...200 Euro oder so...da muss eine alte Frau lange für stricken... *gruebel*
Als eine Anlaufstelle, um ein seriöses Studio zu finden, kann ich die Webseite https://www.trustedbodywork.com/de/ empfehlen.

Soweit ich mitbekommen habe, ist der Tantramassageverband nicht unumstritten in der Szene. Das bedeutet, dass es auch seriöse Anbieter außerhalb des Verbandes gibt.


Du hast nach Erfahrungen mit Tantra gefragt.

Zu Tantramassagen kann ich sagen, dass es schöne und intensive Erfahrungen waren. Es ist schön, einfach nur zu genießen und mich fallen zu lassen.

Zu Tantra darf ich sagen, dass ich sehr liebe Menschen kennen gelernt habe, mit denen ich viel erlebt habe. Am intensivsten und auch schmerzvollsten waren die Momente, in denen ich mich selbst näher kennengelernt habe.

„Tantra fängt bei Dir selber an“ - ein wichtiger und richtiger Satz.

Auch hinsichtlich Tantramassage. Meine allererste Massage konnte ich nur bedingt genießen, weil ich darüber nachgedacht habe, was die Masseurin macht und was es in mir auslösen soll.
Erst mit der Zeit habe ich gelernt, loszulassen.
****ine Frau
4.669 Beiträge
****See:
Soweit ich mitbekommen habe, ist der Tantramassageverband nicht unumstritten in der Szene.

Ich hab Deinen Link mal verfolgt und im Impressum liest man, dass TRUSTED BODYWORK zu ANANDA Köln führt, die ebenfalls Mitglied im Tantramassageverband sind. Aus welchem Grund sollte dieser jetzt nicht unumstritten sein? Für mich klingt das jedenfalls seriöser, als wenn eine Privatperson ohne jegliche Ausbildungsnachweise ein Studio eröffnet.
Ananda in Köln ist treibende Kraft hinter beidem - Trusted Bodywork und dem TMV.

Ich wollte auch nicht andeuten, dass die Webseite eine Alternative zum TMV wäre. Es ist nur eine mMn gute Anlaufstelle.

Unabhängig davon habe ich mitbekommen, dass einige Tantriker mit dem TMV nicht einverstanden sind und deswegen nicht Teil des Verbands sein wollen.
Mit „nicht unumstritten“ meinte ich nicht, dass der TMV nicht seriös ist. Das ist er auf jeden Fall. Nur wollen sich nicht alle Tantriker in einen Verband zwängen lassen.

Es gibt seriöse Anbierer außerhalb des Verbands.

Für mich ist es ein gutes Zeichen, wenn die Person sich mit Gesicht und Hintergrund zeigt. Außerdem ist es wichtig, dass wirklich nur Tantra und ähnliches (z. B. Reiki) angeboten wird. Also keine anderweitigen erotischen Massagen oder gar GV.
Tantra oder Massage? Wertvoll oder teuer?
Hier verstehen wohl die meisten unter Tantra einfach eine Ganzkörpermassage, bei denen auch die Geschlechtsteile nicht ausgeschlossen sind. Und dann kommen schnell auch die Preise zur Sprache. Ich empfehle euch mal erst ein gutes Buch über das "westliche" Tantra zu lesen, euch dann für einen Kurs anzumelden. Und dann Tantra im privaten Rahmen, im Alltag zu leben und das erfahrene in den Alltag zu integrieren. Für uns (über 20 Jahre ein Paar) war die einer der besten Entscheide. Und für 200 Euro kannst Du schon mal einen Kurstag buchen. Das geht dann halt etwas tiefer, musst dich wohl auch mit Dir selber und Deinen Glaubenssätzen auseinander setzen. Ist aber auf jeden Fall viel nachhaltiger als eine Massage zu buchen und zu geniessen. Das geben einer Massage erleben wir als ebenso bereichernd wie das empfangen. Und mit einem andern Paar zusammen eine 6-Hand-Massage zu erhalten wohl etwas vom grössten. Wir beide haben erstmals durch Tantra Ganzkörperorgasmen erleben können. Ging nicht von heute auf morgen. Aber dies zu "üben" ist ja schon ein Vergnügen für sich!
Nicht überall wo Tantra drauf steht, ist auch Tantra drin. Viele, welche Tantramassagen anbieten, verstehen vor allem was von der zweiten Hälfte des Wortes.
**********luder Frau
16.276 Beiträge
Themenersteller 
Mein Thema ist ja aber gerade an das Thema der Massage angeknüpft...

*********ar_LU:
Nicht überall wo Tantra drauf steht, ist auch Tantra drin. Viele, welche Tantramassagen anbieten, verstehen vor allem was von der zweiten Hälfte des Wortes.

Deswegen auch meine Frage, wie man ein gutes Studio findet...
*******555 Mann
120 Beiträge
Positive Erfahrungen
ER schreibt

Ich möchte gerne meine Erfahrung als "Gebender" teilen: sie sind ohne Ausnahme positiv.
Wie in einigen Beiträgen erwähnt, ist eine Tantramassage "unbeschreiblich". Es ist ein tiefes sinnliches Erlebnis, ohne sexuelle Absichten. Jede Massage ist einmalig, und es ist immer wieder erstaunlich, wie intensiv diese Art der Berührung (eines bis dahin unbekannten Menschens) sein kann und welche Gefühle sie auslösen kann.

Ich habe vor 6 Jahren eine Ausbildung als Tantramasseur in einem Tantrainstitut absolviert und seitdem viele Massagen für Frauen gegeben (ausschließlich im privaten Rahmen). Ich habe dies immer ohne Bezahlung oder Erwartung einer Gegenleistung getan, da auch für mich als Gebender diese Art der Berührung sehr intensiv und erfüllend ist.
Wer Genaueres zu meiner Sicht einer Tantramassage erfahren möchte oder sie auch genießen möchte, kann mich gerne anschreiben oder hier lesen Homepage "Tantra-Massage" von TantraM555.
Namasté
*******555 Mann
120 Beiträge
Gutes Studio finden
ER schreibt

Deswegen auch meine Frage, wie man ein gutes Studio findet...

Das ist sicherlich schwer. Es gibt die schon genannten Anzeichen (seriöse Bilder/Texte, Mitglied im Verband), aber letztendlich kann man/frau nur in einem direkten Gespräch feststellen, ob es passen würde, denn es sollte eine tiefe Verbindung zwischen Gebender/m und Empfangender/m entstehen können.
Und selbst dann kann es "tagesabhängig" bei beiden Personen sein, ob es zu einem sinnlichen Erlebnis wird. Eine "falsche" Bewegung des/r Gebenden kann alles "zerstören", was bis dahin aufgebaut wurde. Das ist die Kunst der Achtsamkeit und des Hineinspüren des/r Gebenden.
****nas Mann
528 Beiträge
Ich habe vor Jahren einen Workshop besucht und selbst Tantra-Massage gelernt. Die Erfahrungen damit sind durchweg positiv, es ist eine wundervolle Art, mehr Ruhe und Besonnenheit in die Paarbeziehung zu bringen (egal wie lange man ein Paar ist, aber Tantramassage ist nunmal eine Sache zwischen 2 Menschen und m.E. nicht orgientauglich).

Auch mich nervt das esoterische Drumherum, aber wenn man es selbst kann oder ein passendes Studio gefunden hat, dann geht es auch ohne. Es ist nichts drin, was zwingend Bekehrung zur richtigen Gottheit, Tieropfer oder sakrale Gedanken verlangt. *g*

Es braucht einen gewissen Aufwand auch in der Vorbereitung und das eine oder andere Utensil, um z.B. das Öl über längere Zeit auf der richtigen Temperatur zu halten.

In einem Studio bezahlt man für diesen Aufwand halt, auch das ist im Preis mit drin.

Die Seriösität ist so eine Sache, weil natürlich alles, was irgendwie mit Sex zu tun hat als Geschäft angesehen wird und nicht alles, wo "Tantra" drauf steht hat auch was damit zu tun. Ich wäre aber auf der anderen Seite auch vorsichtig, nur das reine Angebot von nur Massage als Indikator für die Seriösität zu sehen. Tantra geht weit über die Massage hinaus und es gibt auch die sog. "Vereinigung", die mit Penetration einhergeht. Das wird zumindest im Rahmen von Workshops u.a. auch angeboten, in sofern würde ich nicht 100% ausschließen, dass es Tantriker gibt, die sowas im Programm haben und trotzdem echte Tantriker sind. Trotzdem wäre es ein Grund, gründlicher hinzuschauen.
Zur Tantramassage kam ich über die Sendung "Paula kommt". Leider ist das ganze Video nicht mehr verfügbar, da die Sendung schon Jahre zurück liegt, allerdings kann man sich bei Youtube unter dem Stichwort "Paula kommt Tantra" einige Kurzmizschnitte aus der Sendung anschaun.

Für mich sehr interessant war die Lingammassage, da ich nicht blase, neuen Partnern aber gern eine Alternative anbiete. Ich hab das Learning bei doing gemacht, also Videos dazu angeschaut und dann ausprobiert. Bis jez ist noch jeder Mann darauf abgefahren *rotwerd*

Ich hatte selber schon eine Tantramassage. Ich fand es für mich sehr angenehm. Allerdings würde auch ich ein Tantrastudio empfehlen. Hier im Joy steckt meist bei Angebot einer Tantramassage ein sexuelles Interesse dahinter.
Oder einfach mal nach Tantraworkshops schaun, die gibt es auch für Singles, wo man sich also auch untereinander kennen lernen kann. Vielleicht für den Ein oder Anderen ganz interessant. Ich weiß leider keine Preise, allerings sollte man auch bedenken, dass ein gutes Wwellnesswochenende mit Massage usw einiges kostet, dann ist der Unterschied zu den Workshops nicht mahr ganz so groß, zumal man ja auch etwas für sich daraus mitnehmen kann.

Zum Esoterischen sei noch zu erwähnen, dass zwar ein Begrüßungsritual erfolgt, man dem aber nicht folgen muss. Wichtig ist nur bei der Massage, sich ganz fallen zu lassen. Also am besten Augen zu und in die tantrische Atmosphäre mit Räucherduft und Musik eintauchen und sich fallen lassen *top*
****nas Mann
528 Beiträge
Bzgl. der Kosten für Workshops war ich ehrlich gesagt bei meinem vom Preis nicht erschlagen und fand ihn durchaus angemessen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Übernachtung und Abendessen inkl. war. Man muss es halt immer in Relation dazu sehen, was man dafür bekommt, und so 2 Tage Workshop sind egal welches Thema nicht umsonst. Für wenig Geld kann man höchstens lernen, seinen Namen zu tanzen. *g*
**********luder Frau
16.276 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich vom Preis geschrieben habe, meinte ich den Preis für eine Tantra Massage in einem Studio *zwinker*
**********ber12 Frau
1.880 Beiträge
Ich habe meine erste Erfahrung mit einer Tantramassage vor einigen Jahren gemacht. Ich muss dazu sagen, ich liebe alle Arten der Massage, selbst die rein medizinische.
Das wissen die Menschen, die mir wohlgesonnen sind...ich habe daher die Tantramassage als Geburtstagsgeschenk bekommen.

Das Studio, das die Schenkenden gewählt hatten, bot diverse Massagen an, Wellnessmassagen und eben Tantramassagen. Ich habe es natürlich erst mal genauer angesehen, als ich persönlich den Massagetermin ausgemacht habe. Ein grosses helles Studio, mit Angeboten auch für Yoga, Reiki, autogenes Training.
Die Anmeldung am Tresen absolut seriös, Bilder an den Wänden von den Therpeuten/innen, inkl. deren Qualifikation. Ich suchte mir eine Therapeutin aus, auf allen Bildern waren natürlich korrekt gekleidete Menschen zu sehen. Keine Püppchen, normale Frauen und Männer. Alles in allem ein guter Eindruck, nicht anders als andere Massageinstitute, die ich schon besucht hatte, oder im Wellnessurlaub.

Der Gutschein war für 3 Std, hat damals 300 Euro gekostet.

Tag X....man konnte im Studio nochmals duschen, bekam ein Wickeltuch und begab sich dann in den Massageraum. Angenehmes Licht, Wärme, Musik, Düfte...ich mag das zur Entspannung.
Die Therapeutin kam dann, erklärte mir den Ablauf, sie trug ein Kleid und fragte mich, ob auch sie ein Wickeltuch umlegen dürfe, was ich bejahte. Das tat sie....in der Umkleide.
Sie erklärte mir dann, eingehend wie die Massage ablaufen würde und dass ich später, wenn ich mich wohlfühle auch entscheiden könnte, wie weit diese gehen solle. Also auch eine Yonimassage.
Die Berührungen waren unglaublich wertschätzend, langsam und intensiv, ich glaube dass die Therapeutin eine gute Ausbildung hatte. Und jaaa es kam zur Yonimassage.....wooowwwwww.
Wer für Berührungen aufgeschlossen ist, der wird so einen Massage geniessen.

Gefunden hatten meine Freunde das Studio tatsächlich über das Branchenbuch.

Ich habe mir später noch einige Studios angesehen, meist im Internet...schon auf den Webseiten wird meist recht deutlich, was Sache ist. Bilder der nicht ganz so sachlich gekleideten Masseurinnen, Rezessionen fast nur von Männern, die in höchsten Tönen schwärmen....okay war dann nichts für mich.
Jedem das seine.
Preise waren übrigens in etwa gleich mit dem Studio, das mir seriös erschien.
*********ston Mann
1.650 Beiträge
Hab ich leider noch nie ausprobiert und ist fast bisher völlig an mir vorübergegangen. *snief*
Gut aber, dass ihr mich dran erinnert... *zwinker*
******ind Mann
696 Beiträge
Ich differenziere ganz klar zwischen TANTRA und westlichem "NeoTantra" (nach Osho).
Weil das einfach komplett verschiedene Dinge sind, die miteinander eigentlich nichts zu tun haben, deswegen sehe ich "Tantramassage" als riesigen Etikettenschwindel an, was Leuten, die keine weitere Erfahrung haben, einfach ein falsches Bild vermittelt.

Zum Thema:

Erfahrungen mit Tantra:
beeindruckend, erhellend, erleichternd, schmerzhaft, nachdenklich, agressiv- - -
eine große Palette an Erlebnissen, Erfahrungen, und Einsichten und mit teils sehr "krassen" psychischen Effekten.
Hier bekam der Begriff Esoterik (in seiner eigentlichen Bedeutung) eine ganz neue Dimension, und hat mit dem, was landläufig von Leuten darunter verstanden wird, absolut keinen Nenner.
Die schönsten Momente, und was mein Leben dann nachhaltig mitprägte, waren Feierlichkeiten und Zeremonien in der wilden Natur der Wälder oder Berge.
Allerdings nichts für "schwache Nerven" *zwinker*


Neo-tantra (und Körperarbeit / Massagen):
Ich mag Massagen an Sich gern. Ist die/der Masseur/in auch "dabei", ist/war das sehr angenehm und ging "in die Tiefe".
absolute Körperentspannung, keine Gedanken im Kopf, und sich nur auf Berührung einzulassen, ist immer wieder schön. V.a. bei zusätzlicher Deprivation (d.h. Augen verbunden/bedeckt; Kopfhörer auf), ist die Tastwahrnehmung noch intensiver.

Was mir negativ aufgefallen ist, dass viele aus der Massage und Neo Ecke, einem irgendwas auffaseln wollen, und mit Begrifflichkeiten jonglieren, die in Zusammenhängen verwendet werden, dass man oft den Kopf schütteln muss.
Besonders ein massives Vermischen von Pseudo-spiritualität, mit glitzer-glitzer Maske.
Und: die verlangten Preise.
Ich musste zwar nie etwas zahlen, finde dennoch, Für eine simple Wellnesmassage mit etwas Körperarbeit ist es viel zu viel (Ja, ich weiss dass Freiberufler auch Kosten haben).

Mein Resumee daraus ist:
Authentische Tantras-praxis ist harter Tobak; und ganz anders, als man es sich hier vorstellt.
Es kann die Grenzen der eigenen Vorstellung sprengen und Dich als Mensch "transformieren".
Da gibt es keine Massagen, kein Ringelpietz, und wenn Sexualität, dann mit einem bestimmten Fokus.

Massagen sind was feines, und ich denke auch, grad bei uns wo viele Menschen immer in Anspannung, Stress, Hektik usw leben, sind solche Formen (erotischer) Körperarbeit durchaus ein hilfreiches Mittel, dass das Wesen -Mensch- sich einmal wieder in seinem Körper spüren kann, und all den Ballast (der freilich auch seine Psycho-somatischen Auswirkungen haben kann) fallenzulassen.
Hat wie gesagt, mit Tantra im korrekten Sinne nichts zu tun; ist aber dennoch "nice"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.