Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde des Dirty Talk
3024 Mitglieder
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5203 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?166
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Freundschaft+ - was Exklusives?364
Als glücklicher Nicht-Single-Mann mache ich bei Joy recht oft die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was sind Freunde?

****ne Frau
8.413 Beiträge
Und insofern haben @*******nts es richtig erkannt, den wahren, richtigen und wohl auch besten Freund muss ich zuerst in mir finden... und mit mir selbst im Reinen kann ich dann auch im wirklichen Leben richtige Freunde finden!

Ich halte das für sehr wichtig.
Allerdings, so meine Erfahrungen (wobei wir dann wieder bei der "Summe der Erfahrungen" wären) ist, das ich mich viel leichter tu mich selbst zu finden und auch so anzunehmen wie ich bin wenn ich Menschen an meiner Seite weiß die mich auf diesem Weg begleiten.
Jemand der Selbsterkenntnisse mit mir teilt, meine Gedanken nachvollziehen kann, mir vielleicht einen Gedankenhinweiß gibt den ich noch nicht gesehen habe......
Aber nicht alle Menschen die um mich sind können so etwas mit mir teilen.
Und trotzdem empfinde ich diese Menschen trotzdem als Freunde.

Wie hat es mal ein wirklich guter Freund zu mir gesagt?
"Du brauchst dein Leben nur wie eine Zugfahrt zu sehen: es gibt Bahnhöfe wo Menschen zusteigen oder den Zug verlassen. Mancher fährt sehr lange mit dir mit, Mancher nur ganz kurz, Mancher steigt immer wieder mal aus um später wieder zuzusteigen........"
Und ja, ich finde er hat Recht. Wenn ich mein Leben bildlich vor mir sehe, dann stelle ich mir diesen Zug vor.
Und auch wenn Menschen nur ganz kurz zugestiegen sind, heißt das nicht das diese Menschen für diesen kurzen Zeitraum nicht enorm wichtig geworden sein können.
Es gab dann eben Umstände, die oft nicht zu erklären sind und das ist auch nicht wichtig, warum sie meinen Zug wieder verlassen haben.
*****oul Frau
283 Beiträge
Das Bild ....
.... mit der Zugfahrt gefällt mir sehr gut. Genau so ist es.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Freunde....
sind Therapeuten ohne Spechstunde.

Lg
********zeit Mann
569 Beiträge
Zum Thema ...
"Freunde" in sozialen Netzwerken wie Facebook oder auch Joyclub.

Bei Rückfragen wissen die wirklich Allermeisten, dass der Begriff "Freunde" hier falsch liegt. Manche unterliegen einer Sammelwut, ohne sich Gedanken über die Richtigkeit dieses Begriffs zu machen, manche bedauern die mangelnde Unterscheidungsfähigkeit in Kategorien Freunde und Bekannte oder was auch immer und nur ganz Wenige sind wirklich der Meinung, hier echte Freunde gewonnen zu haben.
Man sollte also auch nicht diese "Freunde"-Manie zu ernst nehmen, genausowenig wie den auch in JC angebotenen "Daumen".
Es ist einfach nur die Wirtschaft, es sind die Werbe"psychologen", die mit diesen Begriffen Kunden anlocken und eine imaginäre "Gemeinschaft" herstellen wollen.

Echte Freundschaft ist eine Auszeichnung, die erworben werden muss, die sich erst im Ernstfall beweisen muss. Darüber kann und muss man diskutieren, aber ohne Einbeziehung der bestehenden "Freunde"-Inflation.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
FREUNDE
.... dass der Begriff "Freunde" hier falsch liegt.

Für mich nicht so ganz..
ich habe im Laufe der Jahre im WWW richtig,echte,ware Freunde finden können,dessen Freundschaft zum Teil schon über Jahre hinweg andauert.. *g*

Lg
********zeit Mann
569 Beiträge
@Fotograf
Vielleicht habe ich / haben meine Frau und ich auch nur überzogene Vorstellungen von wahrer Freundschaft (diese Auffassung behalten wir aber bei).
Auch wir haben im JC schon Kontakte geknüpft, die vielleicht andere - vor allem unter dem Aspekt der gemeinsamen Sexualität - als Freunde bezeichnen würden.
Es soll sich aber ein jeder bei dem Begriff der Freundschaft hinterfragen: Würde X das für mich tun, würde Y mir da beistehen, hält Z da zu mir?
Es ist wirklich schön, auf echte Freunde zurückgreifen zu können. In meinen vielen Lebensjahren sind mir 3 FREUNDE geblieben.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
In meinen vielen Lebensjahren sind mir 3 FREUNDE geblieben.

Ich musste leider dieses Jahr meinen zweit-besten Freund in die Wüste schicken... *snief*

Mit meiner Allerbesten Freindin liege ich derzeit im Clinch,was daraus wir,dass weiss ich noch nicht.
Manchmal ist es besser man trennt sich... *traurig*
Freunde
FREUNDE sind sehr wichtig, sie begleiten uns durch das Leben und unterstützen uns, sie sind wertvoll. Schiller´S Definition über die Freundschaft gefällt mir am besten:

"Solche wähle zu Begleitern auf des Lebens Bahn, die dein Herz und deinen Geist erweitern, dich ermutigen, erheitern mit die eilen himmelan."

Wie schön wenn man echte Freunde hat!!. Das ist nicht selbsverständlich. *friends*
Freunde
sind das wichtigste was man haben kann. Alles andere ändert sich, Freunde bleiben.
Ein Freund
versteht mich, akzeptiert meine Macken, steht zu mir auch wenn ich mal Mist baue, tröstet, hört zu,
Bei einem Freund kann ich lachen und weinen. Niemals Verrat oder Lüge.

Ich würde für einen guten Freund (fast) alles tun.
Ein wahrer Freund ist:
• jemand, der voll auf mich setzen kann

• jemand der auch für mich da ist

• jemand der mir zuhört; nicht unterbricht; nicht alles besser weiß

• jemand der hinter/zu mir steht, egal was ich mache

• jemand der mir (fast) alles verzeiht

• jemand der mir treu ist

• (...)

LG.
H.
Wahre Freundschaft...
kommt nicht über Nacht, sie benötigt Zeit und Zuwendung.

Es ist wie mit den Pflanzen...diese brauchen Pflege - und erst wenn sie groß genug sind und den schlimmsten Witterungsverhältnissen standhalten erkennt man ob sie qualitativ gut gewachsen sind.
*********lings Mann
115 Beiträge
Zu wahrer Feundschaft
... gehört meiner Meinung nach auch Liebe, in welcher Form auch immer.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
wahre Freundschaft..
…ist Liebe, mit denken! *top*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
…ist Liebe, mit denken! *top*

Und wo bleibt dabei das Gefühl..?!???

Lg
*********lings Mann
115 Beiträge
Liebe ist Gefühl, sind Emotionen. Durch die Hormonausschüttung tritt das Denken in den Hintergrund.
Aber wenn man abgeklärt sein will, dann sollte man sich überlegen, was man einer Freundschaft abverlangen kann und was nicht. Und zu einer Freundschaft gehört auch unbedingte Ehrlichkeit und nicht Sätze wie "Ich sage Dir nur das, was Du hören musst"!
Auch geht man zusammen durch dick und dünn und sucht sich nicht nur die Rosinen raus.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
wahre Freundschaft..
…ist auch eine Art Liebe…tiefe Zuneigung….Freundschaft wächst langsam….man versteht sich gut, manchmal blind…geht einen Stück des Weges gemeinsam..auch durch Höhen und Tiefen..man teilt das was so im Leben passiert..man kann Dinge besprechen die man möglicherweise mit dem Partner nicht so gut besprechen kann….man hält die neutrale Meinung des Freundes für wichtig….ja, es gibt auch eine Vertrautheit…man empfindest eine verlässliche Stabilität…auch Freundschaften zwischen Mann und Frau können so bestehen..

…es gibt viele Arten von Liebe..Elternliebe, Geschwisterliebe,freundschaftlich Liebe u.u.u…
„…Freundschaft:"..so etwas wie Liebe mit Verstand “..soll ja aussagen,
dass wir so bald wir zu denken beginnen...zum Bsp. über Vor- und Nachteile oder über das Aussuchen von Rosinen *zwinker* …das wir uns in dem Augenblick nur auf freundschaftlicher Ebene befinden uns befinden…

..die Liebe zwischen Mann und Frau die über eine freundschaftliche Liebe weit hinaus geht..kennzeichnet sich genau dadurch das man es mit dem Kopf gar nicht erklären kann..
es ist nur fühlen…ohne denken..es ist eine reine Empfindung, nicht des Wollens es ist in mir und kann nicht durch denken aktiviert oder versagt werden..

Friedrich W. Nietzsche…meint dazu: "Mancher findet sein Herz nicht eher, als er seinen Kopf verliert.“…dieser Satz ist auch sehr bezeichnend.

Natürlich, gibt es auch Mischformen…wie heutzutage eine auch hier oft benannte Freundschaft +….das Empfinden von Freundschaft ist so unterschiedlich wie es auch Charaktere und Menschen gibt, auch kann aus tiefer Freundschaft Liebe werden…alles so individuell wie jeder Mensch selbst.. *top*
*********lings Mann
115 Beiträge
Viele Worte dem das reale Verhalten entgegensteht.
Für Freunde bedarf es nicht Worte...
*********lings Mann
115 Beiträge
Freunde, auf die Verlass ist
Genau, die Taten sind es, die den Wert einer Freundschaft erkennen lassen. Und ich habe erlebt, wie viele Freunde Du plötzlich hast, wenn es Dir schlecht geht. Von Hundert bleibt einer ... wenn Du viel, viel Glück hast. Aber wenn es Dir wieder besser geht, dann ...
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Freundschaft und Taten..
das sehe ich auch so, eine wahre Freundin oder Freund ist auch jemand der meine Seele kennt und ich seine...den man auch mal mitten in der Nacht anrufen kann, wenn es einem mal selbst schlecht geht...wenn man einfach mal jemanden braucht, der auch nur zu hören kann..
wo man sich öffnet, weil man sich auch vertraut...ein wahrer Freund ist auch dankbar und vergisst nicht...wer für ihn da war...als es mal nicht so gut lief im Leben..solche Freunde sind sehr, sehr selten..

..jeder Mensch der solche Freunde hat und wenn es nur ein einziger ist...kann sich glücklich schätzen...denn egal wie schlimm es mal im Leben kommt...
Er ist nie allein..
Ok, ich versuch die Thematik so zu umschreiben:
Freundschaft ist zwar i. d. R. zwischenmenschlich definiert, aber Männerfreundschaften nicht per se:

Siehe Anhang!
Diese Freundschaft bricht kein Mensch.
*********lings Mann
115 Beiträge
Menschen...
die für mich da waren, als es mir schlecht ging, vergesse ich nicht. Aber das sind nicht unbedingt Freunde. Diese Lektion habe ich zwischenzeitlich gelernt Denn man ist nicht Willens über die Beweggründe des "Freundes" nachzudenken. Auch wenn man merkt, das man von dem Freund angelogen wird, ist es fast unmöglich, die Konsequenz zu ziehen, denn man ist ja Optimist. Tut man es dann doch, zeigt sich der wahre Charakter der "Freundschaft". Dann sieht man erst, wie man benutzt wurde.
Für mich ist dieses Thema jetzt durch!
Freund
sein und Freundschaft sind für mich eine Lebenseinstellung unabhängig ob im Umkreis oder Facebook, Joyclub und co.

Was ich damit sagen will, ob ein Mensch ein wirklicher Freund ist hat nichts damit zu tun woher man ihn kennt.

Freundschaften kommen und gehen und auch manche langjährige Freundschaft kann zerbrechen weil die Lebensumstände sich geändert haben, ein neuer Partner ins Leben kam mit dem man einfach nicht warm wurde und der Freund/in sich zu sehr dadurch verändert hat, das sich aus den Augen verlieren usw. es gibt viele Gründe.

Eine echte Freundschaft erkennt man oft dann recht schnell wenn man nicht auf einmal nicht mehr auf der Sonnenseite des Lebens steht, da wird einem oft klar dass man nur einseitig dachte es war eine wirkliche gute Freundschaft die durch dick und dünn geht.

Auch ich bin bei Facebook und habe dort eine große Liste, dennoch bin ich kein Teenie mehr der alles gleich als Freund bezeichnet.
Es gibt Menschen die sagen Freunde müssen real sein. NEIN
Ich nenne sehr sehr wenige Menschen wirklich Freund und die besten (ich würde behaupten die besten die ich wirklich je hatte) habe ich hier kennengelernt aber auch 2 über Facebook. Wir sind seid ca. 3 Jahren im Kontakt und haben uns noch nie gesehen. Dennoch spüren sie allein beim schreiben ob es mir gut geht oder was auf dem Herzen liegt. Wir freuen uns wenn es dem anderen gut geht und haben stets ein offenes Ohr füreinander.
Auch eine Entfernung tut dem ganzen nichts ab. Meine beste Freundschaft wohnt sehr weit entfernt und man hört selten voneinander dennoch weiß ich dass ich dort jederzeit anrufen könnte wenn die Welt zusammen bricht und umgekehrt genauso.
Nicht die Entfernung, das Netzwerk oder die Intensität der Treffen sind entscheidet wie tief Wurzeln einer Freundschaft sein können sondern alleine der Umstand wie man selbst den Begriff Freundschaft definiert, pflegt und wie wichtig einem das Ganze ist


LG Frau PoL
Freunde...
In dieser leider sehr schnelllebigen Zeit wird oft von Freundschaft gesprochen...

Leider, handelt es sich oftmals nur um Menschen, die gerade in diesem Zeitraum "Kontakt" mit einem pflegen. Es gibt so manch fragwürdige Verbindungen, welche unter dem Überbegriff "Freundschaft" stehen. Meiner Meinung wird das Wort Freundschaft öfters falsch besetzt, eigentlich sind es nur "Bekannte" (siehe auch die Bussi-Bussi-Gesellschaft).

Freundschaft ist für mich in erster Linie, innig, voller Vertrauen und auf keinen Fall oberflächlich.

Für mich ist ein Freund in der Tat jemand, auf den ich immer zählen kann, jemand der mir offen und ehrlich seine Meinung sagt, auch wenn es für mich unangenehm sein sollte oder negativ ist. Freunde dürfen einem den Kopf waschen!

Einen Menschen, den ich nicht rund um die Uhr mit Informationen zuschütten muss, er trotzdem weiß, wie es mir geht, wie es um mich steht. Jemand, der nicht beleidigt ist, wenn man sich gerade aufgrund irgendwelcher Probleme nicht meldet.


Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund. (Heinrich von Kleist)


Der weibliche Part von KopfSINN *blume*
@KopfSINN
für mich persönlich sehr gut beschrieben *top*

pass auf das du nicht auf die schwarze liste von facebook & konsorten gesetzt wirst. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.