Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2598 Mitglieder
zur Gruppe
Kopfkino
1524 Mitglieder
zum Thema
Verknallt - der zweite Schritt?!38
Da meine Freundinnen irgendwie gerade alle in Urlaub unterwegs sind…
zum Thema
Ehefrau zum Fremdgehen ermutigen ?55
Ich weiss der Titel tönt eventuell ein wenig übertrieben, aber im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wir suchen den Titel einer Geschichte

********sure Paar
347 Beiträge
Themenersteller 
Wir suchen den Titel einer Geschichte
Liebe Leut´z,

soeben schrieb ich eine Prosa. Aber mir fällt kein Titel dazu ein. Dabei hatte ich die Idee hier im Forum einen Titel finden zu lassen.

Und nun möchte ich noch einen Schritt weiter gehen und schlage folgendes vor:

• Ein Mitglied stellt eine Geschichte ein. Ob ganz kurz oder lang, ob ein Reim oder ob Prosa - egal.

• Alle anderen schlagen einen Titel für die Geschichte vor. Und wenn drei Mitglieder nacheinander keinen zusätzlichen Titel vorschlagen, sondern den vorangegangenen Titelvorschlag mit ihrem Posting für gut befinden, dann stellt der nächste eine Geschichte ein.

• Und die Titelsuche beginnt von vorn.

Meine Frau sagt "gewagt", aber wir sind ja bei "Talk mit Niveau". Also mal sehen ob ihr mitmacht.

Herzliche Grüße - soul
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Ich mache ganz sicher mit..*ja*

dann schreib mal los..

ich *les*

*gg*

Lg
********sure Paar
347 Beiträge
Themenersteller 
nun die Erste Geschichte, die einen Titel sucht
• Ich träumte von Dir mein Freund. -

> Träumte? Was ist träumte? <

• Ein Traum ist eine Verschlüsselte Botschaft der Seele. -

> Warum denn verschlüsselt? <

• Weißt Du, die Seele spricht in Bildern, sie spricht die Sprache der Kinder. -

> Wie meinst Du das? <

• Ich selbst habe die Sprache des Kleinkindes verlernt, daher kann ich dir das nicht erklären. -

> Magst Du diese Sprache denn nicht lernen? <

• Oh doch! -

> Dann such Dir einen Lehrer. <

• Der Lehrer ist die Stille und ich finde sie nicht. -

> Die Stille, die kenne ich. <

• Oh toll, bitte stelle sie mir vor. -

> Hm, es gibt so viele Formen von Stille wie es Menschen gibt; Meine Stille ist nicht Deine Stille. <

• Das verstehe ich nicht. Wo wohnt denn Deine Stille? -

> Meine Stille wohnt meistens in meinem Musikzimmer, sie umgibt sich gerne mit sphärischen und mit spirituellen Klängen. Die Meditation ist ihre Freundin, der sie oft folgt. <

• Ich würde gerne wissen wie ich meine Stille finde. Damit sie mir die Sprache der Seele beibringen könnte. -

> So bitte einfach darum! <

• Wen soll ich denn bitten? -

> Wenn Du einen Glauben hast, bitte Gott darum; ansonsten sende Deine Bitte in Deine inneren Tiefen. <

• Du meinst ich soll mit mir selbst reden? -

> Ja! Mit dem Anteil aus dem die Träume kommen. <

• Du verarscht mich. Vorher fragtest Du mich, was ein Traum ist. Und jetzt sagst Du zu mir - ich solle mit dem Sender meiner Träume sprechen. -

> Da hattest Du mich wohl falsch verstanden. Ich weiß was ein Traum für mich ist. Aber ich wollte ja wissen was ein Traum für Dich ist. <

• Jetzt bin ich verwirrt. -

> So höre mir zu, mein Freund. Weißt Du denn mit wem Du gerade redest? <

• Schande! Ich rede ja mit mir selbst. -

> Weißt Du wer ich bin? <

• Es dämmert mir, Du bist ein Teil meines Bewusstseins. Kannst Du mich die Sprache der Seele lehren? -

> Ja, wenn Du die Stille findest. Sie könnte mir dabei helfen. <

• Wie finde ich denn nun die Stille? -

> Es ist so. Mancher sucht die Stille ein Leben lang und findet sie erst glückselig auf dem Sterbebett. Ein anderer sucht die Stille gar nicht, weil er Angst vor ihr hat; Vielleicht sogar ohne es zu wissen. Und der Nächste findet die Stille und er findet sich selbst, weil er auf sein Herz hörte. Höre also auf Dein Herz.

• Danke mein Herz. -

© soul
Das Ich in mir !

Reise zu meiner inneren Ruhe.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Als mein Herz zu mir sprach
Die Sprache der Kinder ist die Sprache des Herzens
Wie wäre
es mit: Die Suche nach der Stille oder einfach: Die Stille*smile*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Die Suche nach der Stille

Das war mein erster Gedanke...

der Titel passt sehr gut..*find*


Lg
*******nige Frau
6.031 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zwiegespräche
********sure Paar
347 Beiträge
Themenersteller 
Es freut mich, dass ihr hier mitmacht - danke.

Mir gefällt der Titel

Als mein Herz zu mir sprach

So haben wir jetzt zwei Vorschläge mit je zwei Befürwortern

"Als mein Herz zu mir sprach" (von Fotograf_56) 2x
"Die Suche nach der Stille" ( von Les_amants) 2x

Wenn sich noch jemand für einen von diesen beiden Titeln begeistern kann dürfen wir auf die nächste Geschichte warten *g*

lg - soul
nun auch meine bescheidene Meinung als Mitglied
der ich voranstellen möchte, dass mich der Gedankengang sehr beeindruckt und so viel Weisheit einer lange geschundenen Seele ausdrückt!

"Als mein Herz zu mir sprach" trifft es für mich eigentlich nicht, denn nach meinem Verständnis ist es eben die Seele, die seine Gedanken reflektiert. Er möchte ja "die Sprache der Seele" erlernen, die er seit den Kindertagen völlig verlernte.

Was macht der Autor? Er beginnt endlich wieder zuzuhören und sich ernsthaft mit Antworten auseinanderzusetzen, statt seinen Seelenzustand mit den bislang "eigenen Wahrheiten" zu erklären- daher die tiefe Verwirrung. Ein nicht selten zu beobachtendes Phänomen bei Menschen, die in Führungsposition ständig schnelle Antworten bieten müssen.

Das Zwiegespräch ist für mich eine Wanderung durch das Labyrinth. An jeder weiteren Weggabel tauchen neue Kreuzungen auf, die ihn verwirren. Aber er hat den eindeutigen Wunsch, den Weg weiterzugehen und offenbar gelernt, endlich zuzuhören. Nicht selbst den Weg vorzugeben, sondern sich in die Hände anderer Institutionen zu begeben.

Ein wirklich starker Beitrag der eigenen Erkenntnis, eingebettet in eine spannende Weiterentwicklung des Themas.

Beeindruckte Grüße: Martin
********sure Paar
347 Beiträge
Themenersteller 
Dieser Fred macht mir Spaß.

Danke lieber Martin, für diese Interpretation. Ich muss sagen, es fühlt sich gut an solch eine Zustimmung von Dir zu erhalten. Die Lebenserfahrung, die aus Deinen Worten hervorgeht ist eindrucksvoll.

Darf ich fragen, welchen Titel Du ins Rennen schicken möchtest? Ich habe versucht zu sortieren: Zwiegespräch, Wanderung, Labyrinth, Zuhören. Das sind die prägnanten Nomen die ich herauslese. Bringst Du sie für uns in einen Kontext? Vielleicht bekommst Du ja die zwei erforderlichen Zustimmungen und wir kriegen bald die nächste Geschichte.

lg - soul
Darum geht es mir nicht
lieber Soul, denn ich bin wie Du bestens weißt ein völlig machtfreier und ambitionsloser Mensch, der die hier beschriebenen Schritte Gottlob vor unendlich langer Zeit gehen konnte. Abstimmungen bergen immer das Risiko von Siegern und Besiegten, und das tut niemals richtig gut sondern eher einfach nur richtig weh.

Du fasst als prägnanten Nomen zusammen: Zwiegespräch, Wanderung, Labyrinth, Zuhören. Da bin ich ganz bei dir. Das ZWIEGESPRÄCH ergibt sich, wo kein Konsens besteht, sondern Orientierungslosigkeit, Suche, Neuland. Aber eben auch die Fähigkeit loszulassen, andere Wege ernsthaft suchen. Und genau das macht die WANDERUNG aus- weg vom Bisherigen, Aufbruch zu neuen Ufern. Doch neue Wege müssen viel zu oft innerhalb eines LABYRINTHS gefunden werden- wer einmal per Auto eine unbekannte Großstadt durchquerte, weiß einfach, dass ein Navi allein nicht immer die Lösung bietet: Baustellen, Staus, Sperrungen usw. Und genau hier greift dein viertes Nomen: ZUHÖREN! Lassen wir einfach zu, dass andere (Einheimische) sich besser auskennen. Dass sie Dinge erfassen, die sich uns verschließen. Dass sie Tipps und Schleichwege kennen, die unser bescheidenes Er-Fassungsvermögen schlicht übersteigen.

Beide Vorschläge gefallen mir gut, und ich möchte sie nicht gegeneinander abwägen wollen und schon gar nicht durch eigene, besserwisserische Vorschläge abwerten. Deshalb schlage ich völlig außer Konkurrenz vor, was sich meiner Seele aufdrängt: "Verstehen durch Zuhören!" Unsere Seele hört tagtäglich und unausgesetzt zu. Erst wenn wir sie zu sehr quälen, beginnt sie zu sprechen: Durch Hautausschlag, Schlaflosigkeit, .... bis hin zum Herzinfarkt. Doch mein "Titel" will nicht mit anderen konkurrieren. Ich kenne deine Lebensgeschichte, und empfinde keine Ambition andere mit diesem bescheidenenen Wissensvorsprung überholen zu wollen.

Außerdem werde ich schon übermorgen Deutschland für eine Geschäftsreise durch zahlreiche nordische Länder verlassen. Es ist deine Geschichte, Soul. Meine Meinung ist unerheblich. Aber ich wünsche dir, dass sie die Wertschätzung erfährt, die sie verdient. Und die DU verdienst. Denn inzwischen hast DU Zuhören erlernt.

In herzlicher Verbundenheit: Dein Martin
*******nige Frau
6.031 Beiträge
Gruppen-Mod 
Fragen an das Kind in mir.
@ soul
wo stehen wir hier? geht es hier noch weiter?
********sure Paar
347 Beiträge
Themenersteller 
@Martin
Lieber Martin,

die nächste Geschichte steht schon auf Papier. Bislang warte ich noch geduldig auf das eine fehlende Vote für die erste Geschichte.

Gruß - soul
Darf ich die dritte sein?
Mir gefällt am besten:

Als mein Herz zu mir sprach

*herz*
********sure Paar
347 Beiträge
Themenersteller 
"als mein Herz zu mir sprach"
... na das ist ja schön! Somit hat meine Geschichte jetzt einen Titel von euch bekommen.

Der Vorschlag von Fotograf_56 "Als mein Herz zu mir sprach" hat drei Votes erhalten. Ich werde den Titel in meinem Schreibbuch ergänzen; Danke Euch.

Sobald ich dazu komme schreibe ich hier die nächste Geschichte nieder. Aber gerne sollen natürlich auch weitere Schreiberlinge hier posten.

lg - soul
********sure Paar
347 Beiträge
Themenersteller 
wir suchen wieder einen Titel
Ihr lieben Leser. Diese Geschichte hat bei mir schon eine Überschrift. doch ich bin sehr neugierig welchen Titel ihr hierfür wählt. Für die Neuen Talker: Die Regeln dazu stehen im Startbeitrag dieses Freds.

------------------------------------------------------------------

Ich sitze hier und bin allein.
Warum sind Dinge wie sie sind?
Ich frage mich was ist das Sein,
wie war es damals, als kleines Kind?

Ich erinnere mich nicht, wie es damals war.
Es ging wohl irgendwas daneben.
Seh ich denn irgendwann mal klar?
Nicht akzeptabel, das: „so ist es eben“!

Ein Kinderreim von damals:
„Ich sitze hier und schneide Speck und wer mich lieb hat holt mich weg“

Ich fühle mich, als hätte mich niemand weggeholt.
Ich fühle mich so deplaziert.
Träume sind weg, wo sind sie bloß?
Was ist nur mit mir passiert?

So viele Jahre sind vorbei.
Der Sinn sich trotzdem nicht erschließt.
Noch ein Jahrzehnt, oder vielleicht zwei?
Bis ich weiß wie das Leben fließt.

Am Ende wird es richtig sein.
Diese Gewissheit lebt in mir.
Ich bete viel und lade ein,
dass ich meine Gaben spür.

Programme aus Vergang´ner Zeit,
wie lösch ich Sie, sie soll´n verschwinden.
Schon länger fühl ich mich bereit;
doch was hindert mich meinen Weg zu finden?

Ich wünsch mir Zorn, doch fühl nur Trauer;
die nächste Stufe nicht erreicht.
Schlechte Stimmung liegt auf der Lauer;
Mit Pillen ich sie jetzt verscheuch.

Wo endet das? Ich weiß es nicht!
So schließe ich, in Gottvertrau´n.
Leb weiter eine neue Schicht;
In der Hoffnung bald das Glück zu schau´n.

© soul
*******ng50 Mann
2.671 Beiträge
Mein Vorschlag...
....zu diesem wundervollen Reim:

Eigentlich schon ein sehr langer Titel:

"Was wir denken, wenn wir denken: Finde ich den Weg zum Glück?"


*herz* lichst

Euer Chaos *koenig*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Hallo
Mein Titel würde...


Was tun?

lauten

Lg
*******ng50 Mann
2.671 Beiträge
Schade...
...hier kommt nichts mehr?

Keine weiteren Vorschläge?
Keine neue Kurzgeschichte?

*traurig*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Ich will neue Geschichten lesen... *motz*

Lg

*ggg*
*******ng50 Mann
2.671 Beiträge
Und was?
Die Arie von der Furie:
"Hoppla, wer hat meinen Gaul umgeschmissen?"

*haumichwech*

Hier scheint es keine Kurzgeschichtenschriftsteller (was ein schweres Wort *kopfklatsch* ) mehr zu geben... *traurig*
...oder aber haben viele schon einen Titel aber weder einen Text, noch einen Context.... *gruebel*

Dabei wären wir zwei beiden doch die geborenen Lektoren *zwinker*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Tja Chaos,das hilft uns aber alles nichts... *traurig*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.