Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sachsen
3681 Mitglieder
zum Thema
Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!93
Ich schaute gestern mit einem Mann die Sendung "Jungen gegen Mädchen"…
zum Thema
Wenn der Fisch mit dir spricht... oder was hast du geträumt?17
Heute Nacht wache ich auf und was habe ich denn da geträumt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bäume

Bäume
"Wer einen Baum pflanzt, wird den Himmel gewinnen", formulierte schon der alte Konfuzius voller Weisheit. "Würdest du heute einen Baum pflanzen, wenn morgen die Welt untergeht?" ist eine oft gestellte Frage. Und wer kennt nicht das berühmte Zitat der Cree-Indianer „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

"Mein Freund, der Baum", sang schon in den 70-ern eine berühmte deutsche Schlagersängerin. Und auch Udo Jürgens beschrieb in einer textlich beachtlichen Ballade sein inniges Vehältnis zu dieser ganz eigenen Welt.

Und haben nicht der Maibaum oder der Weihnachtsbaum ihren festen Platz im Jahreskreis?

Für mich bedeuten Bäume weit mehr als Schutz und Geborgenheit. Sie sind Leben und Überleben, produzieren Sauerstoff (ein alter, gesunder Laubbaum produziert 10-15 kg Sauerstoff täglich!). Sie bieten den Vögeln Nistplätze und Futterstelle zugleich. Uns spenden sie Schatten an heißen Sommertagen- wer hat nicht schon mal verzweifelt versucht, irgendwo einen Schattenplatz für sein Auto zu finden? Und im Winter wärmt uns der Kachelofen mit gemütlich knackenden Scheiten.

Diesem Wunderwerk der Natur möchte ich hier einen eigenen Bilderthread widmen. Sicher haben viele von euch schon einmal faszinierende Motive eingefangen! Sicher haben die USA- und Canadafans unter uns das eine oder andere "L'ete indien"-Motiv mitgebracht?

Auf eure Schätze freue ich mich!

LG Martin von den Nighties
*******nige Frau
6.028 Beiträge
Gruppen-Mod 
An Weihnachten mag ich noch gar nicht denken ... *nene*
mich faszinieren immer wieder die Wälder im Norden Gran Canarias.
Ähnliches hat auch New Orleans zu bieten . . . .guggst du
New Orleans 2010
*******nige Frau
6.028 Beiträge
Gruppen-Mod 
*zerre das Thema mal hoch* ...
Ich möchte Euch allen einen Besuch in Europas größtem Bambuswald nicht vorenthalten.

Er liegt im Süden Frankreichs und hat mich mächtig beeindruckt!
Liebe Grüße Eva
Danke ;-)
Danke Eva, das sieht wirklich beeindruckend aus. Wo genau befindet er sich?
*******nige Frau
6.028 Beiträge
Gruppen-Mod 
In Anduze!

Gib mal bei Google Bambuswald-Frankreich ein, dort ist ein wunderschönes Video zu diesem Thema.

Der Besuch der Bambouseraie de Prafrance Anduze ist wie ein Besuch auf einem anderen Kontinent.


Bäume repräsentieren das Jahr
und so liebe ich ganz besonders den täglichen Blick auf das Frühlingserwachen! In meiner Nachbarschaft steht auf jedem Grundstück eine Kirschenspezies, die ich leider als Laie nicht bestimmen kann. Im Frühling stehen die Bäume im täglichen Wettstreit, dass es nur so eine Freude ist!
nur ein Olivenbaum
aber so schön knorrig
vielleicht ist er ja schon sehr alt
Da wollen wir auch mal nachlegen :-)
auch wenn es dunkel erscheint
Manchmal....
wirken Bäume alleine durch sich ...aber manchmal...durch
ihren Hintergrund.
Damit es auch wieder farbenkräftiger wird ...
Bäume im Gebirge
Auch wenn hier länger nichts mehr gepostet wurde, mal ein neues Bild eines alten Baumes!
Bzw. eines kleines Stückes seiner Geschichte
Trauerweide
~ gibt es einen Baum der mehr mystische Geschichten verbirgt?
herbstzauber...
...und dann diese wunderbaren Farben, wenn die Blätter der Bäume geradezu leuchten...

smartie *wink*
ein wunderschönes bild,
dass als Motiv zauberhaft eingefangen wurde. Schon durch die Hanglage und das sanfte Ablegen der orangefarbenen Blätter auf dem müden Grün wirkt es richtig dreidimensional. Hinzukommt die davon fast eigentümlich unberührte Straße; vermutlich wurde das Laub durch gelegentliche Fahrzeugbewegungen weggerissen. Erst bei näherem und längerem Betrachten sieht man jedoch, dass es eigentlich zwei Bäume sind, die scheinbar zu einem einzigen mächtigen Exemplar verschmelzen.

Der weiter unten stehende rote Laubbaum nimmt das Farbenspiel auf und steigert es gleich nochmal, so dass sich eine Dynamik ergibt die durch die bergige Landschaft aufgenommen und fortgeführt wird.

Beinahe im Mittelpunkt steht ein Anwesen, dass dem ganzen Bild zusätzlich ein Zentrum verleiht. Es steht weit genug weg um mit seiner Architektur nicht den Blick vom Laub abzulenken- andererseits jedoch wie ein schon zu ahnendes Ziel ausdrucksstark im Hintergrund zu locken.

Einfach nur schön.- je länger man das Motiv betrachtet, umso mehr Neues nimmt man wahr.
DANKE
*herz2* herzlichen dank für die ausführliche rückmeldung, Nightphantasy *herz2*

Beinahe im Mittelpunkt steht ein Anwesen, dass dem ganzen Bild zusätzlich ein Zentrum verleiht. Es steht weit genug weg um mit seiner Architektur nicht den Blick vom Laub abzulenken- andererseits jedoch wie ein schon zu ahnendes Ziel ausdrucksstark im Hintergrund zu locken.

ich hatte das grosse Glück, genau auf diesem Anwesen zu wohnen...

smartie *wink*
in unserem "kaiser-wilhelm-hain"

einfach ein Kastaniebaum, jedoch bei kindern sehr beliebt zu dieser jahreszeit, zwecks einsammeln der früchte
"es war einmal"
alles ist vergänglich
"mein freund der baum....ist tot"
platane
dieses foto ist zufällig entstanden und erst, als ich es mir später wieder angesehen habe, war ich fasziniert, die platanen stehen wie skelette in den strassen und wenn dann der frühling kommt, bersten sie mit ihren grünen trieben...
smart_selection tolles foto, vielen dank dafür ! *top*
habe bei einem spaziergang vor ein paar jahren in spanien einen
baum/strauch fotografiert, weil ich ihn so schön fand. weiss aber bis heute nicht was es ist. es hat sehr durchscheinende "früchte" und wunderschöne zarte blüten.

vielleicht weiss jemand um welche art baum/ strauch es sich handelt?

seht selber !
etwas entfernt
ganz nah mit "früchten" und blüten
noch einmal sehr nah
*******nige Frau
6.028 Beiträge
Gruppen-Mod 
Du hast eine Ballonfrucht ( Gomphocarpus fruticosus ) fotografiert liebe
http://www.joyclub.de/my/1360817.amber309.html

allerdings weiß ich nicht, ob diese zum Verzehr geeignet ist?

Liebe Grüße Tiefsinnige
Tiefsinnige
vielen dank für die antwort. nun weiss ich endlich was es ist...supi

lg amber
*******nige Frau
6.028 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gerne doch Amber.
In der Floristik werden diese Früchte sehr gerne zur Dekoration verwendet.
Das Pflanzen, Aufwachsen und Gedeihen gehört ebenso zum Werdegang eines Baumes, wie sein Sterben.
Vom Westwind gezeichnet ...
Vom Blitz getroffen ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.