Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2204 Mitglieder
zum Thema
Fotos als Zeichnung155
Manchmal führt eine ganz einfache Bearbeitung schöner Fotos zu einem…
zum Thema
Fotos mit Stil - Bei Hamburg (23.11.2014)26
Fotos in einer tollen Location Wir bieten Euch eine exklusive…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jugendstil

Jugendstil
-oft auch unter den Begriffen „art nouveau“, „Modern Style“, „Modernisme“, „Stile Liberty“, „Reformstil“, „Wiener Secession“ sowie „Fin de siècle“ eingeordnet- hat seit Beginn des letzten Jahrhunderts unzählige und wunderschöne Akzente gesetzt.

Die liebevolle Ausgestaltung kleinster Details, die unzähligen Schnörkel und Spitzen waren in einer Zeit höchster (und noch bezahlbarer) Handwerkskunst prägend für eine ganze Generation von Künstlern. Unvorstellbar, was von dieser nur etwa 20 Jahre währenden Epoche während des zweiten Weltkriegs vernichtet wurde! Und ich kann offengestanden mit der unmittelbar darauffolgenden Epoche des „Bauhaus“ - Stils von Walter Gropius nur wenig anfangen.

Heute finden sich meist nur noch Imitate der kunstgewerblichen Massenproduktion; doch auch diese bringen uns in Erinnerung, mit welcher Phantasie und Hingabe Künstler sich damals verwirklichten.

Beim Besuch des Jugendstil-Museums im norwegischen Ålesund wurde uns bewusst, welch unvergessliche Kunstschätze seinerzeit entstanden sind...

Sicher sind wir nicht die Einzigen, die etwas in ihren Schatzkistchen haben? Fotos, Erinnerungen, Begebenheiten mit Zeitzeugen?

LG von den Nighties
Jugendstil-Museum im norwegischen Ålesund
Laterne in unserem Hof
**ny Paar
1.543 Beiträge
Wer mag hier nicht eintreten?
Wir ersparen uns den Vergleich mit dem Bauhausstil.
**ny Paar
1.543 Beiträge
Ein Giebel, gesehen in Salzwedel in der Altmark.
Wer könnte heute noch solche Details bezahlen?
**ny Paar
1.543 Beiträge
Mit viel Liebe wurden die Häuser gestaltet und sind noch heute ein
Magnet für die Augen.
**ny Paar
1.543 Beiträge
So kann ein liebevoll gestaltetes Oberlicht zu einem Augenschmaus
werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.