Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2597 Mitglieder
zur Gruppe
Landsberger Stammtisch
458 Mitglieder
zum Thema
Erotische Geschichten und Selbstbefriedigung65
Wenn Ihr erotische Geschichten lest, oder schlüpfrige Mails bekommt/…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geschichte(n) in Stein geschrieben

****42 Mann
4.590 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Geschichte(n) in Stein geschrieben
Viele Orte, ob verlassen oder belebt, haben ihre Geschichte in Gestalt von Architektur, ganz gleich ob intakt oder als Ruine, oder Spuren menschlichen Tun und Seins in ihr Gesicht geschrieben bekommen. Von der Schönheit, den Geschichten und der Anregung der Phantasie dieser Spuren soll dieser Thread berichten. Schaut bitte in eure Schatzkästen und lasst uns daran teilhaben. Denn viele Orte sprechen von ganz allein, was dort passiert ist. Man muss es nur lesen.

Herzliche Grüße
Hendrik
wow, welch ein Thema!
Ganz herzlichen Dank für dieses spannende und sicher vielseitige Thema, das hoffentlich viele anspricht und möglicherweise zu einem Dauerbrenner werden wird. Und natürlich freue ich mich sehr auf deine Bilder dazu!

Um den Ball sofort aufzunehmen möchte ich ein Bild einstellen, dass allen Mitgliedern gewidmet sei, deren Herz gebrochen schon einmal gebrochen wurde. Es entstand am 29. April 2002 an der Ostküste Canadas und könnte ausdrücken, das nichts Weltliches unzerbrechlich bleiben kann...

Beeindruckte Grüße: Martin
*******ca1 Frau
1.599 Beiträge
Danke, Hendrik, schöner Thread!
Mein Motiv fand ich in der Nähe von Riedenburg. Ich stand eine ganze Weile vor diesem verfallenen Haus und versuchte mir vorzustellen, WAS sich damals hinter den Mauern abgespielt haben mag, wieviele Menschen darin lebten, wem es ein zuhause gab, bevor sich die Natur das Haus zurückgeholt hat. Mittlerweile wächst das Efeu aus den kaputten Fenstern, wo einst Vorhänge die Bewohner vor neugierigen Blicken schützten.
Lang, lang ists her..................



Montagnachmittaggrüße von Andrea
****42 Mann
4.590 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Alte ...
und sich selbst überlassenen Gebäude liebe ich. Immer wieder ist man geneigt sich alles mit Leben darin vorzustellen. Ein schönes Foto, Andrea.

@****in
Da hast du einen scharfen und assoziativen Blick gehabt. Klasse.

Herzlichen Gruß
Hendrik
****42 Mann
4.590 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nachttreppe
Die Nachttreppe einer alten Abtei. Jede Nacht um zwei betraten die Mönche ihre Abteikirche auf diesem Wege. Nur um zwei, später am Tag war diese Treppe tabu. Fröstelnd, manchmal noch fast im Schlaf. Manch einer mag im Dunkeln gestolpert sein. Das leise Schlurfen der schweigenden Mönche und die rußenden Fackeln sind fast noch spürbar. Ob sie auch gesehen haben, dass darüber ein Loch in den Wolken ist? *zwinker*

Hendrik
****42 Mann
4.590 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was passiert ...
wenn der von Menschen behauene Stein nur noch eines kann ... da sein. Er muss mit der Natur leben. Der eine kann es mit dem scharfen Wind vom Meer besser, ein anderer weniger gut.
In jeder Phase seines Seins ist er trotzdem faszinierend und als Ganzes ein Kunstwerk.
Auferstanden aus Ruinen
möchte man diesem Gebäude gerne zurufen und ihm wünschen, dass es einen Neuanfang geben möge. Doch die Säkularisierung war vielerorten nicht mehr aufzuhalten... So auch diese beiden Beispiele aus Erfurt und Paulinzella in Thüringen.

Auferstanden ist für mich aber auch der "alte Hendrik", der von der Gruppengründung an unsere Foren stets mit solch traumhaften Beiträgen bereicherte. Mein ganz ausdrücklicher Dank an dich, lieber Hendrik!

Martin
Barfüßerkirche Erfurt
Klosterruine Paulinzella
Wilhelmshaven ist eine ausblutende Stadt. War sie zu Beginn der Achtziger noch eine Großstadt, so leben in ihr heute gut 80.000 Menschen. Die Altstadt im Süden mit ihren Resten von alten Wohngebäuden aus der Jahrhundertwende hat noch ein paar Straßenzüge, die auf den ersten Blick wie ein Berliner Kiez anmuten, doch auch hier stehen bereits unbewohnte Häuser, deren Putz bröckelt und die zum Teil von einem Metallzaun umstellt sind. Man sieht überall vernachlässigte Substanz, leerstehende Wohnungen und Ladenlokale, aufgebrochene Straßenbeläge. Man bekommt 80 qm schon ab 20.000 Euro, die Arbeitslosenquote seit langem bei 20%.

Für mich haben Häuser eine Seele, wenn sie wie die in der Weserstraße bereits Generationen behaust haben. Ihre Treppenhäuser empfangen mich schon mit all dem Flair, der Atmosphäre und der Patina ihrer Geschichte, und ich bin gleich in ein lebendiges Wesen aufgenommen. Deshalb ist es für mich so tragisch, diesen Verfall zu sehen. Das Bild stammt aus der alten Marktstraße, die vor 30 Jahren noch eine fast lückenlose Einkaufsstraße war.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
....die vor 30 Jahren noch eine fast lückenlose Einkaufsstraße war.


erschreckend..!! geht alles nieder um woanders wieder aufgebaut zu werden..? ich fürchte Nein, :-((
*******ca1 Frau
1.599 Beiträge
Einschlag
....gesehen an der Festungsanlage Reduit Tilly in Ingolstadt. Bei diesem Anblick wurde mir ein wenig flau in der Magengegend...
****42 Mann
4.590 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bitter,
wenn man den Verfall sieht, noch dabei war, als Leben dort noch tickte und trotzdem nichts machen kann. Ein Haus hat erst eine Seele, wenn es Spuren vom Leben darin zeigt.

@****in

Danke.

Paulinzella ist bisweilen auch sehr magischer Ort. Das stimmt.

Die Barfüßerkirche in Erfurt ist zum Glück nicht ganz tot. Im hinteren Teil des Chores werden Gottesdienste abgehalten. Erfurt hat zum Glück nur wenige Bombenangriffe erleben müssen, aber diese Kirche hat es erwischt. Ein Mahnmal, aber ein lebendes.

Herzlichen gruß
Hendrik
*******ca1 Frau
1.599 Beiträge
zweiter versuch.....
........EINSCHLAG!
****42 Mann
4.590 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Neu aufgebaut ist schnell, ...
aber Leben kommt selten wieder so hinein. Das organische Wachstum fehlt und damit der Lebenswert. Alte Häuser vereinen, neue isolieren oft, weil sie das Privatleben schützen wollen. Vor wem? Vor einem selbst? Ich bewohne auch ein Haus, welches über hundert Jahre alt ist. Das hat was, nicht nur Gebrechen.
****42 Mann
4.590 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Uff ...
der Einschlag war heftig. Eine stille Mahnung. So was sollte nie wegrestauriert werden.

Hendrik
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
ich werde oft von alten Häusern angezogen,oder von verlassenen,schon sehr baufälligen Industriehallen und Gebäuden.....warum nur..?
weil sie was erzählen..?

wie gehts Euch beim Anblick von Ruinen..?? Hmmmmm,
****42 Mann
4.590 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Pure ...
Neugier, Entdeckerdrang, manchmal Traurigkeit und Wut, oft hochtourende Phantasie. Auf jeden Fall ist es jedes Mal ein mentales Erlebnis.
Zwei Bilder aus Wilhelmshavens city. Das erste ist der Blick in die Mellumstraße nach Osten, das zweite der Blick nach rechts.
das zweite Bild.
*******ca1 Frau
1.599 Beiträge
wenn ich so über diesen thread nachdenke...
....dann bereue ich, nicht alle stein-objekte fotografiert zu haben, die mir schon vor die linse gekommen sind.
vielleicht wäre es eine idee, dass wir uns zukünftig abstimmen, WAS als nächstes abgelichtet wird und uns dann jeder auf den weg machen, danach stellen wir die bilder in einen passenden thread. *g* es ist sicher interessant zu sehen, wie der einzelne versucht, ein gewisses thema umzusetzen und einzufangen, so wie bei diesem schönen, steinigen thema. nicht jeder hat ein schatzkästchen......
was meint ihr dazu? *g*

montagabendgrüße

andrea *bussi*
@ Andrea
Deine Idee hat etwas Interessantes, wenn man sie mal zu einer gezielten Interpretationsübung nutzt und umsetzt. Darüber sollten wir uns mal abstimmen!

Ansonsten möchte ich mich vom Moment inspirieren lassen. Ich weiß ja nie, welches Motiv mich im nächsten Moment erwartet, und möchte mich gar nicht festlegen. Sonst wäre ich vielleicht zu gebunden und fixiert auf ganz bestimmte Motive.

Herzliche Grüße: Martin *knips* (der nun auf Reisen geht und sich auf spannende Motive freut...)
****42 Mann
4.590 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bram Strokers Inspiration - aus der Furcht geboren. Der Friedhof von St.Mary's Church hat Bram Stoker tatsächlich inspiriert, weil er sich gegruselt hat. Bei Nacht ein unheimlicher Ort. Bei Tag auch.

Die Sargträger von damals haben ihn gehasst. Er war früher nur über 199 Stufen vom Strand aus erreichbar. Ein holpriger letzter Weg.

Hendrik
St. Mary Whitby
****42 Mann
4.590 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@Andrea
an sich ist deine Idee gut, aber für mich schwer zu realisieren. Denn wenn ein Thread gestartet wird, haben viele keine Zeit sich auf den Weg zu machen. Ich selbst kann nur fotografieren, wenn ich Muße, also Ruhe, habe. Daher ist es für mich schwer ein vorgegebenes Thema mit Leben zu erfüllen. Ich halte auch lieber die Augen offen und dann kommt das Motiv einfach irgendwann vorbei.

Trotzdem kannst du es probieren. Mal sehen, wer Ideen und auch Gelegenheit hat.

Herzliche Grüße
Hendrik
*******ca1 Frau
1.599 Beiträge
@Hendrik
Ok, es war ja auch nur eine spontane Idee. *g* Also heisst es für mich, fleissig weiter zu knipsen, in der Hoffnung, dass das ein oder andere Bild zum Thema passt.

LG Andrea
****42 Mann
4.590 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Musst du nicht
Du kannst doch einfach einen Thread vorlegen und dich dann auf den Weg machen. Wir anderen schauen, ob wir etwas aus der "Konserve" holen können oder wer Zeit hat, geht auf Motivsuche. Ich schaue auch nur, ob ich einen Foto zu einem Thread passt.

Einen Versuch ist es Wert. Nur Mut.

LG
Hendrik
****42 Mann
4.590 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
The Green Man
als Symbol des immer währenden Zyklusses von Frühling und Ernte oder der Wiederauferstehung der Natur.
Was macht er in diesem Fensterbogen? Einfach nur ein Schmuck? Im Scheitelpunkt eines gothischen Bogens recht seltsam anmutend. Aber wenn die Baumeister sich vertan haben und der Bogen unter der Last des Gewichts gesprengt wird, dann ist auch The Green Man gefragt. Um den Fehler zu kaschieren. Raffiniert waren sie, die alten Schlitzohren von Baumeistern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.