Über die Sinnhaftigkeit kann man sich streiten. Einige halten mich auch für verrückt, dass ich mir 2-3 Stunden Rockkonzerte mit 120db gebe. Das ist gesundheitsschädlich. Erst recht, wenn es 5,6,7 ... mal im Jahr passiert. Na und? Es macht mich glücklich. Es gibt sogar Menschen, die mit Ohrstöpseln im Konzert stehen. Da muss ich dann lachen. Das gleiche gilt beim Ausleben meiner BDSM-Leidenschaft. Das Risiko ist auch nicht unerheblich. Die Glücksgefühle sind es allemal wert. Erst recht, wenn man weiß was man tut. Außenstehende sollten das nicht versuchen zu bewerten, ohne Details zu kennen.
Jeder soll seiner Leidenschaft nachgehen. Wenn er andere Menschen damit nicht gefährdet oder belästigt ... so what. Die Lebenszeit ist begrenzt und wenn man diese Zeit ängstlich, mit Beamtengehalt immer abgesichert und gepampert in einer Komfortzone aus Eigenheim, Auto und Pauschalurlaub hockt ... okay wer es mag. Ich möchte mein Leben nicht verschlafen. Wie viel Risiko es sein soll, das entscheide jeder selbst. Hobbys und Leidenschaften sollte man nicht auf Sinnhaftigkeit prüfen. Wenn es demjenigen Spaß macht und Erfüllung bringt, dann hat es bereits einen Sinn.