Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2204 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Frist für den Führerscheinumtausch läuft

Die Frist für den Führerscheinumtausch läuft
Liebe Gruppenmitglieder,

nachdem ein beachtlicher Anteil von uns bereits im fortgeschrittenen "besten" Alter ist, möchte ich mal darauf hinweisen, dass wir dank des tollen EU-Rechts verpflichtet sind, in teils sehr naher Zukunft unseren guten alten Führerschein umzutauschen. Hintergrund ist die Vielfalt von über 100 verschiedenen Versionen in der EU, die nun alle "harmonisiert" werden. Das neue angeblich fälschungssichere Dokument ist auch nur noch 15 Jahre gültig, damit dann wieder frisches Geld in die leeren Kassen gespült wird.

Kaum betroffen sind die Geburtsjahrgänge vor 1953, die erst am 19.01.2033 umgetauscht haben müssen (als dann 80-jährige werden das so viele nicht mehr sein).
Hier mal eine Übersicht:

Geburtsjahre:

1953-1958 muss bereits am 19.01.2022, also in 7 Wochen alles erledigt haben!
1959-1964 bis 19.01.2023
1965-1970 bis 19.01.2024
1971-1999 bis 19.01.2025.

Was bedeutet das konkret?
• Der alte Führerschein muss nicht abgegeben werden, wird danach aber ungültig.
• Die Fahrerlaubnis der einzelnen Klassen bleibt natürlich erhalten.
• 43 Mio (!) Bundesbürger sind zum Umtausch verpflichtet.

Für die Jahrgänge 1953-1958 wird die Zeit inzwischen knapp. Der Januar hat praktisch nur 9, der Dezember noch 11 Arbeitstage. Dazu kommt der Postweg, der in diesen Tagen stark überlastet ist. Es empfiehlt sich also ein baldiges Handeln!

Wie verläuft der Umtausch?

Zunächst in jedem Landkreis wieder mal unterschiedlich, zumal Corona die Behördengänge nicht wirklich erleichtert.

• man braucht einen gültigen Pass oder Personalausweis, eine Kopie des bisherigen Führerscheins sowie ein aktuelles Foto (bei dm bekommt man 6 Bilder für 7Euro).

• In manchen Regionen muss man eine sogenannte "Karteikartenabschrift aus dem örtlichen Fahrerlaubnisregister" beantragen, wenn man inzwischen von dort weggezogen ist. Meine Behörde verlangt das Gottlob nicht auch noch.

• Hat sich inzwischen durch Heirat/Scheidung etc der Familienname geändert, muss man das urkundlich nachweisen.

Bei uns wendet man sich mit einer Terminvereinbarung an die Marktgemeinde und reicht alle Unterlagen dort ein. Sie erledigen erfreulicherweise alles weitere. Manche Behörden lassen auch einen Umtausch auf dem Postweg zu, andere sogar digital.

Was kostet der Spaß?

Natürlich unser aller Geld. Mindestens 25 Euro Verwaltungsgebühr plus Passbilder.
Nach Fristablauf 10 Euro Verwarnungsgeld. Es empfiehlt sich, dann zumindest eine Kopie des bereits gestellten Antrags mit sich zu führen falls der Umtausch noch nicht möglich war.
hat schon etwas gelitten in 46 Jahren...
*******ter Frau
4.541 Beiträge
Ich mochte meinen ...
alten rosa Lappen nie. Zumal ich mit dem Fahrrad 10 Km bei strömenden Regen, in die nächste Kreisstadt zum Fotograf gefahren bin. scheußliches Foto!!!!
2015 musste ich einen neuen Perso. beantragen und habe den Führerschein gleich mit erneuert.
Altersbedingt sind ein paar Klassen ungültig geworden die wohl einer Nachuntersuchung oder Nachprüfung bedürfen.
****42 Mann
4.590 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich weiß jetzt nicht wo das Problem ist. Wir im Osten mussten alle unsere Papiere umtauschen. Da waren die Fristen z.T. deutlich kürzer. Nach den Gebühren hat auch keiner gefragt. Dazu jetzt noch laufend Gemeindezusammenlegungen, wieder Rennerei zum Amt, Probleme mit der Post, Briefbögen, Visitenkarten ändern ... alles kostet Zeit und Geld. Da ich die deutsche Staatsbürgerschaft immer noch habe, bin ich davon immer wieder auch betroffen und wenn ich mal in D bin, dann sind die Behörden nur an Vormittagen oder gar nicht erreichbar. Online geht Null. Deutschland kann auch das nicht. Hier in Norwegen reichen die Steuernummer und eine Kreditkarte mit Bild für fast alles. Auch für eine Einreise nach D. Allerdings reicht das nicht zur Ausreise.
*****021 Frau
1.081 Beiträge
@*********tasy: In Berlin wurden wir vor ca. 6 Monaten sogar angeschrieben. Es gab von Juli *wua* bis Oktober online keine Termine, wobei die Behörde ohnehin nur an 2-3 Wochentagen Termine zu vergeben hatte…..da habe ich immer wieder reingeschaut: Nichts, alle Termine vergeben. Einmal habe ich die Website Mitternacht aufgerufen, um per erneutem Screenshot zu beweisen, dass es keine Termine gibt….. da tauchten plötzlich am Folgetag 2 Termine um 7:30 und 7:45 auf. Den Einen habe ich sofort gebucht, habe einfach nur 5 Stunden geschlafen, alles ging glatt. Ein klein wenig drängte sich mir der Verdacht auf, dass die Beschäftigten dort die Termine selbst geblockt und nachts kurzfristig freigegeben hatten, um länger schlafen zu können in der Annahme, dass nach Mitternacht wohl Niemand einen Termin bucht ….😂😂😂
*******ter Frau
4.541 Beiträge
Die Terminvergabe scheint zwar ein allg. Problem zu sein, wird aber doch recht unterschiedlich gehandhabt. So werden in meinem Bezirksamt Unterlagen gleich am Empfang unkompliziert und unbürokratisch abgestempelt. Keine Extrawartezeit.

Als ich wegen meines Perso. einen Termin vereinbarte, kam ich direkt vom Rechtsamt/ Standesamt, mit neuer Geburtsurkunde/ Führungszeugnis unter dem Arm. Wartezeit keine 3 Wo. Man hatte mir sogar angeboten, per sofort, Ersatzdokumente aus zu stellen, falls ich in den Urlaub fahren will.
Dann wurde binnen einer Wo. ein Termin frei und da jemand im Amt mitgedacht hatte !!!!!!! Konnte ich alle Unterlagen per sofort mit nehmen.
Ich weiß das, dass nicht die Regel ist. Aber auch das muss mal erwähnt werden.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Zitat von *********tasy:
1965-1970 bis 19.01.2024

Da kann ich meinen DDR-Führerschein also noch 2 Jahre behalten.

@*********tasy

Wo kann man das alles denn nachlesen? Hast du mal einen Link dazu? Ich wusste davon nämlich überhaupt noch nichts. Kriegt man ja nicht einfach mal so mit, wenn es einem niemand sagt.

Zitat von *********tasy:
bei dm bekommt man 6 Bilder für 7Euro

Wie das denn? Gibt es bei dm einen Passfotoautomaten?
Da muss ich beim nächsten dm-Besuch direkt mal nachschauen. Das ist mir noch nie aufgefallen.
****42 Mann
4.590 Beiträge
Gruppen-Mod 
dm hat keine Automaten, sondern freundliche Damen und Herren, die die Fotos machen und gleich ausdrucken.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Ich war heute bei uns im dm und hab das dort auch gelesen. Das ist ja super!
Hier der gewünschte Link:

https://www.adac.de/verkehr/ … sten-fuehrerschein-umtausch/

Ich habe noch am Freitag meine biometrischen Passbilder beim dm machen lassen und die drei erforderlichen Bögen heruntergeladen, ausgefüllt und unterschrieben. Inzwischen sind sie bei unserem regionalen Landratsamt abgegeben. Dort warten allerdings schon über 1.000 Antragsteller auf die Umschreibung der Fahrerlaubnis.
*******ter Frau
4.541 Beiträge
Wenn man bedenkt das das Backen einer solchen Karte gerade mal 10- 15 Sekunden nach Eingabe der Daten dauert, versteh ich das Problem nicht.
Wie die Sparkassenkarte, könnte der neue Führerschein mit der Post kommen.

Übrigens sollten die in der DDR ausgegebenen Karten, hier meine Geldkarte, dauerhaft gültig bleiben. Konnten aber jeder Zeit vom Automaten eingezogen werden.
Zur Ausgabe der Personalausweise und Führerscheine im Kartenformat kam es dann ja nicht mehr.
coole Frisur *lol*
*******ter Frau
4.541 Beiträge
80er Jahre eben, genau wie das Make Up *tuete*
****42 Mann
4.590 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Makeup macht dich sehr blass.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.