Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ladies & Gentlemen's Club
2204 Mitglieder
zur Gruppe
Freunde des Dirty Talk
3019 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Zeit investiert ihr bis zum ersten Date?227
Nachdem ich alleinerziehend und selbständig bin, ist Zeit ein…
zum Thema
Brustpiercing beim Mann durchs Hemd sichtbar?24
Ich trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wissenswertes

*******ter Frau
4.569 Beiträge
Themenersteller 
Erster Kinderschädel des Homo naledi
Forscher finden mehr als 250.000 Jahre alten Schädel eines etwa sechsjährigen Frühmenschen-Kindes.
Spektakulärer Fund: In einer Höhle in Südafrika haben Forscher erstmals den Schädel eines Homo-naledi-Kindes entdeckt – eines noch immer rätselhaften Frühmenschen. Der in Stücke gebrochene Schädel ist rund 250.000 Jahre alt und stammt von einem rund sechsjährigen Kind. Der Fund ist der erste Schädel eines Homo naledi im Kindesalter und gibt daher einzigartige Einblicke in die Entwicklung dieser Frühmenschen. Warum der Rest des Skeletts fehlt und weshalb so viele Naledi-Überreste in der Höhle gefunden wurden, ist jedoch unbekannt.

2013 entdeckten Anthropologen in den Tiefen der Rising-Star-Höhle in der Nähe von Johannesburg erstmals die Fossilien einer unbekannten Frühmenschenart, Homo naledi getauft. Die von rund zwei Dutzend Individuen stammenden Relikte wiesen ein ungewöhnliches Mosaik archaischer und fortgeschrittener Merkmale auf und wurden auf ein Alter zwischen 241.000 und 335.000 Jahren datiert – einer Zeit, in der im Norden Afrikas vermutlich schon die ersten Vertreter des Homo sapiens existierten.
„Homo naledi ist noch immer einer der rätselhaftesten Verwandten des Menschen, der je entdeckt wurde“, sagt Projektleiter Lee Berger von der University of the Witwatersrand. „Es handelt sich klar um eine primitive Spezies, die aber zu einer Zeit lebte, in der unseren Vorstellungen nach nur noch anatomisch moderne Menschen in Afrika vorkommen sollten.“

weiterlesen auf:
https://www.scinexx.de/news/ … inderfossil-des-homo-naledi/
Foto: Scinexx
*******ter Frau
4.569 Beiträge
Themenersteller 
Vermisstes U-Boot nach 77 Jahren ...
wiederentdeckt. Die S.S. - 208 "Greyback", war von Pearl Habor aus nach Japan aufgebrochen und 1944 spurlos verschwunden. Erst die Auswertung Japanischer Funksprüche brachten die Forscher auf die richtige Spur.
Das Boot war entgegen allen Spekulationen nahezu unversehrt. Das Boot sowie die 80 Mann Besatzung wurden geborgen.

Hier der Link zum Onlinebericht der "Happy Woman"

https://happy-woman.com/verm … a713-mqzdoyrsge3dcljwgq3gilj
Für die Hinterbliebenen sicher eine späte und doch trostreiche Nachricht.
*******ter Frau
4.569 Beiträge
Themenersteller 
Gestern lief ein Interessanter Bericht auf ZDF Info über den Neandertaler. Der die Vorstellung vom wilden Halbaffen revidierte.
Wie aktuelle Funde belegen, hatte der Neandertaler Fähig- und Fertigkeiten, die bislang nur dem modernen Menschen zugestanden wurden. Und so kam man zu dem Schluss, dass der Neandertaler nicht plötzlich ausgerottet wurde, sondern sich mit dem Homosapiens durch Paarung vermischte.

Einen Beweis dafür liefert wie so oft, die Genetik. So haben Menschen aus dem Gebiet der Toskana mehr Neandertaler Genome in sich, als Engländer. Asiaten haben überhaupt keine.
Damit nicht genug. Das HLA Gen sitzt an Schlüsselpositionen des Immunsystems. Offenbar hatte der Neandertaler in seiner neuen Heimat mit bis dahin unbekannten Krankheiten zu kämpfen und eine Immunität dagegen erlangt. Dieses Erbe könnte uns heute noch von Nutzen sein und wird
wegen Corona heiß diskutiert.

Nachtrag: Der Neandertaler hat uns auf Chromosom 12 nämlich wohl auch ein gegen schwere COVID-19-Verläufe schützendes Erbe mitgegeben – auf einem Abschnitt, der für OAS-Proteine (2'-5'-Oligoadenylat-Synthetasen) codiert. Deren Expression wird induziert durch Interferone und doppel­strängige Virus-RNA. Es entstehen dann Enzyme, die doppel­strängige RNA abbauen (PNAS, 118(9): e2026309118).

Kompletter Bericht zum Nachtrag auf:
https://www.laborjournal.de/editorials/2197.php
*******ter Frau
4.569 Beiträge
Themenersteller 
Was vor 2028 Jahren die Geburt Jesu verkündete, ...
war kein Komet!

Jeder kennt ihn den Weihnachtsstern und jeder glaub am Winterhimmel die Venus zu erblicken. Falsch, denn im Monat Dezember ist Sirius unser hellster Abendstern.

Seit vielen Monaten sind die beiden großen und hellen Planeten Jupiter und Saturn am Abendhimmel zu sehen und kommen sich immer näher: Die beiden bilden einen auffälligen Doppelpunkt im Südwesten.
Doch jetzt wird's ganz eng für die zwei: Heute zieht Jupiter an Saturn vorbei, mit einem Abstand von nur sechs Bogenminuten - da würde bestenfalls eine ganz dünne Mondsichel dazwischen passen. So nah beieinander sind die beiden Planeten nur sehr, sehr selten zu sehen - das nächste Mal erst im Jahr 2080.

Quelle: Tagesschau.de
Foto: Tagesschau.de
****42 Mann
4.622 Beiträge
Gruppen-Mod 
Man sieht die beiden heute extrem hell. Wahnsinn.
*******ter Frau
4.569 Beiträge
Themenersteller 
„Superauge“ im All
Es ist das größte, komplizierteste und teuerste Instrument, das die Menschheit jemals in den Weltraum gebracht hat: Das James-Webb-Weltraumteleskop ist eine Mission der Superlative. Mit seinem 25 Quadratmeter großen Spiegel und hochsensiblen Infrarotoptiken wird dieses Teleskop weiter und schärfer sehen als alle vor ihm. Doch bis es soweit ist, haben Teleskop und Bodenteams 29 Tage des Bangens vor sich.

Wenn das Weltraumteleskop am 22. Dezember ins All startet, hat es die kompliziertesten Aktionen vor sich, die je im All absolviert worden sind. Denn dann müssen in einer Art umgekehrtem Origami der tennisplatzgroße Sonnenschild und die Spiegel aus ihrer kompakten Transport-Konfiguration entfaltet und ausgeklappt werden. Mehr als 300 Schritte und Mechanismen müssen dafür so präzise ablaufen wie ein Uhrwerk.

Wenn das jedoch gelingt und das James-Webb-Teleskop 29 Tage nach dem Start an seinem Arbeitsplatz 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt eintrifft, dann könnte es der Astronomie einzigartige Einblicke ins Universum bieten. Das neue „Auge im All“ kann bis in die Ära der ersten Sterne zurückblicken, aber auch die Atmosphären naher Exoplaneten analysieren und nach Lebensspuren suchen.

Quelle: Scinexx Magazin
Foto: NASA
*******ter Frau
4.569 Beiträge
Themenersteller 
Komet Leonard mit bloßem Auge sichtbar
Seltener Anblick: Am frühen Morgenhimmel ist zurzeit ein Komet zu sehen, mit etwas Glück sogar mit bloßem Auge. Denn der Komet C/2021 A1 Leonard erreicht am 12. Dezember seinen erdnächsten Punkt und fliegt dann in „nur“ 35 Millionen Kilometer Entfernung an uns vorbei. An diesem Wochenende besteht daher die beste Sicht auf den erst im Januar 2021 entdeckten Kometen. Wenn er am 3. Januar 2022 seinen sonnennächsten Punkt erreicht, könnte der langperiodische Komet ganz aus dem Sonnensystem geschleudert werden – oder zerbrechen.
*******ter Frau
4.569 Beiträge
Themenersteller 
Und hier noch ein sehr wichtiger Beitrag
zum Impfschutz.
Omikron: Antikörper-Wirkung stark verringert

Lesen und sich dann eine eigene Meinung bilden!

https://www.scinexx.de/news/ … er-wirkung-stark-verringert/
*****021 Frau
1.084 Beiträge
@*******ter : Danke für Deine interessanten Beiträge! Zu Omikron: Wenn und ich ehrlich sein darf: Ich verstehe die Aufforderung zur Bildung einer „eigenen Meinung“ bei wissenschaftlichen Erkenntnissen, die hier naturgemäß besonders dem Wandel neuerer Einsichten unterworfen sind, nicht. Ich kann nach meinem Verständnis nur dann „anderer Meinung“, sein, wenn ich aufgrund eigener wissenschaftlicher Untersuchungen zu anderen Resultaten komme. Das wäre dann ein ernstzunehmender Diskurs. Worauf ich hinaus will: Ich kann der MEINUNG sein, dass HARTZ IV-Empfänger zu viel oder zu wenig Geld bekommen, aber ich kann nicht der MEINUNG sein, dass die Welt eine Scheibe ist ( es gibt da Zigtausende von Anhängern, man glaubt es kaum…), da erwiesen ist, dass sie rund ist…..
*******ter Frau
4.569 Beiträge
Themenersteller 
@Ann_2021
Vielem wird in der heutigen Zeit durch den Anhang "wissenschaftlich bewiesen"eine Seriosität unterstellt die nicht vorhanden ist.
In dem Hickhack, den teils widersprüchlichen Aussagen unserer Politiker und der unzureichenden Information, nicht nachvollziehbaren Regelungen, ist es um so wichtiger sich eine (eigene) Meinung zu bilden und das auch gern durch vergleich der Zahlen oder der Fragestellung "Wer, sagt was, über wen und was könnte der Grund dafür sein?
Fakten haben alle und jeder Behauptet es wären die richtigen.

Es ist auch kein Fehler darüber nach zu denken warum es Waren sind, die an der Europäischen Grenze aufgehalten werden, Menschen aber nahezu aus allen Erdteilen ungehindert ein- und ausreisen können.
Von Deutschland aus wahllos, also ohne Berücksichtigung von "Fakten", Länder zu Hochrisikogebieten erklärt werden. Die ihrerseits eine politische und nicht Corona relevante Gegenmaßnahme ergreifen (müssen?).
Aus wirtschaftlichen Gründen aber eben solche Warnungen wieder aufgehoben werden.

Vor 2 Jahren bereits entlassene Fachkräfte können nicht wieder eingestellt werden. Der Ruf nach (billigen Sklaven) Fachkräften seitens der Politik immer lauter wird ...
Ein sehr komplexes Thema bei dem es um weit mehr geht, als "NUR" um die Gesundheit der Bürger.
Würde die Zahl der Intensivbetten "NUR" verdreifacht werden, gäbe es weder Pandemie noch Kriese.
Krankenhäuser arbeiten profitorientiert und es sind nicht die Pfleger und Pflegerinnen die im Fernsehen gezeigt werden sondern die ewig unterbezahlten Ärzte. Die uns vor den Fernsehern schildern wie dramatisch alles ist und das sie zu wenig Geld verdienen und das es ja nur gerecht ist, wenn sie sich für jede Spritze die die Schwester setzt, 12 € extra genehmigen.

Warum nimmt Deutschland keine Hilfe von Ländern an, die bereits Lösungen gefunden haben? Warum wird der Russische Impfstoff nicht in Deutschland zugelassen?
Warum weigern sich deutsche Politiker die Patente der Impfstoffe frei zu geben damit arme Länder sich selbst und unabhängig (von Deutschland) versorgen können?

Also worum geht's hier?

Menschen die für sich eine Entscheidung treffen (richtig oder falsch) per se als Verschwörungstheoretiker und böse Nazis dar zu stellen ist nicht der geeignete Weg!

Es gibt unendlich viele "Fakten" und Faktoren im politisch- wirtschaftlichen Machtpoker.
*****021 Frau
1.084 Beiträge
@*******ter: Es ist sicher richtig, bei den von Dir geschilderten komplexen Zusammenhängen mehrere Faktoren zu berücksichtigen, allerdings hinken die Vergleiche für mich ein wenig, da subjektive und objektive Faktoren hier vermengt werden.
Die Erkenntnisse zu den Impfstoffen und Omikron, die ich zum Anlass meiner Stellungnahme nahm, finde ich hingegen relativ einfach: Die neue Variante entgeht der Impfung, ein Prozess, wie wir ihn bei der Grippeschutzimpfung seit Jahrzehnten beobachten können. Ich bin übrigens Ärztin.

Deine Stellungnahme, dass wir bei Verdreifachung der Intensivbetten keine Pandemie hätten, ist m. E. nicht haltbar, da von den beatmeten Patienten etwa 50% versterben und bei den leichten Verläufen gravierende Folgeschäden (Schätzungen gehen von bis zu 800.000 Menschen mit schwerwiegenden geistigen Beeinträchtigungen wie Konzentrationsstörungen bis zur Berufsunfähigkeit allein in D aus, von sonstigen bleibenden Organschäden ganz zu schweigen) bereits jetzt bekannt sind …..
*******ter Frau
4.569 Beiträge
Themenersteller 
Der Vorwurf subjektive und objektive Faktoren zu vermengen ist immer gut und klingt auf jeden Fall kompetent.

Sei mir nicht böse aber die Kapazitäten der Krankenhäuser liegen weit unter dem Bedarf den ein Land mit 100 Millionen Einwohnern hat. Das ist Fakt, da ist deine geschätzte Meinung als Ärztin unerheblich.
Zumal Todesfolge und Folgeerkrankungen im Falle, oder gar als Folge, der chronischen Unterversorgung, als Argumente gegen Aufstockung, ja nun gar nicht haltbar sind.
In dem Zusammenhang ist der Hinweis auf "ich bin übrigens Ärztin" geradezu peinlich.
*****021 Frau
1.084 Beiträge
@*******ter : Falls Du D meinst:Wir haben 83 Mio Einwohner.

Auch mit absoluter Maximalmedizin (ECMO, bitte googeln, falls unbekannt!) lassen sich diese Todeszahlen NICHT reduzieren!

Dein Einwurf, die Bekanntgabe meines Berufes fändest Du peinlich, fällt auf Dich zurück. Ich bemühe mich stets um sachliche Argumente, persönliche Angriffe sind da fehl am Platz!
*******ter Frau
4.569 Beiträge
Themenersteller 
Um so wichtiger ist dass meine Beiträge gelesen und verstanden werden.
Wer in der Lage ist sich eine eigene Meinung zu bilden, dadurch angeregt wird selbst nach Informationen zu suchen wird das verstehen.
Da muss nicht darüber gestritten werden ob Deutschland nun 83 Mill. oder rund 100 Millionen Einwohner hat. Dass ändert an der Situation gar nichts. Das ist Haarspalterei!
Auf mich fällt gar nichts zurück. *haumichwech*
Diskussion beendet!
*******nige Frau
6.031 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun denn ...
diese Diskussion würde ich auch beenden und habe eine Bitte an Euch alle!

Lasst das Thema Covid 19 und Politik außen vor, denn hier gehen die Meinungen so stark auseinander, dass von einem gesunden Miteinander nicht auszugehen ist!
Ich möchte vor Weihnachten hier keinen Forenkrieg, keine Forenschließung sondern einfach nur einen gesunden Meinungsaustausch, ohne Anfeindungen oder Aggressionen.

Da ich selbst 10 Jahre lang auf einer Intensivstation in Stuttgart tätig war, die Bekanntgabe eines Berufes absolut nicht peinlich finde, weiß ich wovon Ann_2021 spricht ...
lasst es uns bitte auf einer harmonisch-respektvollen Ebene weiterhin versuchen.

Euch allen einen schönen 3. Advent
****42 Mann
4.622 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Leute,

was sollen diese persönlichen Anfeindungen und die aggressiven Untertöne, nur weil man nicht der gleichen Meinung ist? Das ist unwürdig. Ich stimme @*******nige zu, dass es der politischen Vermischung mit dem Thema Covid-19 genug ist und genau deshalb jeder sachlicher Disput auf der Strecke bleibt. Ich denke, dass jeder genug Diskussionen darüber im Alltag hat, dann müssen wir uns das hier nicht auch noch geben.
Bleibt entspannt und wendet euch bitte anderen Themen zu.

Herzliche Grüße
Hank
Heute nachmittag ist...
...Winteranfang! Genau gesagt um 16:58 Uhr (MEZ), denn zu diesem Zeitpunkt steht die Sonne genau senkrecht über dem südlichen Wendekreis.

Doch hättet Ihr gewusst, dass „Der kürzeste Tag des Jahres“ in Deutschland unterschiedlich lang ist?

Hamburg: Tageslänge: 7:28h
Berlin : Tageslänge: 7:39h
Stuttgart: Tageslänge: 8:14h
München: Tageslänge: 8:21h!

In München ist der Tag also bereits fast genau eine Stunde länger als in Hamburg! Denn hier geht die Sonne 33 Minuten eher auf und erst 19 Minuten später als im Norden wieder unter.

Wobei... Ein Trost für die Hamburger: Bei Hank42 in Norwegen ist der Tag noch kürzer!
****42 Mann
4.622 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Breitengrad ist nun mal entscheidend. Heute haben wir eine Tageslänge von 5:44h. Dafür ist der 21.Juni ca. 19h lang und es wird Nachts überhaupt nicht ganz dunkel.
*****021 Frau
1.084 Beiträge
@*********tasy: Ja, wusste ich. Daher möchte ich keinen Zentimeter nördlicher von Berlin leben….hier ist es schon um 16:00 jetzt stockdunkel…..
Dann such dir eine Wohnung in München, da ist es eine Stunde länger hell *lol*
*******de_x Mann
2.242 Beiträge
Ich fühle mich deshalb recht wohl im geographischen Mittelfeld *grins*
*******ter Frau
4.569 Beiträge
Themenersteller 
Wir Nordhalbkugel Bewohner sind in vielerlei Hinsicht gerade zu privilegiert. Die gezählten Sonnenstunden sind nämlich keines Wegs ein Nachteil.
Tag und Nacht, die vier Jahreszeiten, so sie sich denn (noch) von einander unterscheiden lassen, sind ein Luxus und für unseren Biorhythmus und die Regeneration, unverzichtbar.
****42 Mann
4.622 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eines kann ich euch sagen ... die langen Tage im Sommer können sehr belastend sein. Noch nie waren schwarze Vorhänge im Schlafzimmer so wertvoll.
*******ter Frau
4.569 Beiträge
Themenersteller 
2022 im Zeichen des Mondes
Gut ein halbes Dutzend Raumsonden soll 2022 auf dem Erdtrabanten landen, auch ein erster noch unbemannter Artemis-Testflug der NASA ist geplant.

Die Chinesische Mondsonde Chang'e 5 landete im Dezember an einem Fallschirm in der schneebedeckten Steppe der Inneren Mongolei im Norden Chinas, wie Staatsmedien berichteten. Sie soll in einem guten Zustand sein, hieß es im Staatsfernsehen. Es ist das erste Mal seit 44 Jahren, dass wieder Gesteinsproben vom Mond auf die Erde gebracht wurden. Und während die ganze Welt auf die Gesteinsproben wartet, lief im Schatten des Erdtrabenten ein viel spannendes Experiment. Zum ersten mal nach über 40 Jahren wurde wieder ernsthaft geforscht. In einem Minigewächshaus wurden Pflanzensamen und Insekteneier in der Schwerelosigkeit beobachtet. Wie geplant keimten die Samen während gleichzeitig die Insekten schlüpften. Mit einsetzen der Mondnacht und anhaltenden -233°c erfroren Pflanzen und Tiere.

Sobald ich Fotos habe werde ich ausführlicher berichten.
Feststoffbooster für die Artemis-I-Mission Foto: NASA/KSC
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.